Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Position der Krone Senkrecht.......was meint Ihr ?

old4me
30.12.2014, 10:40
Hallo Members,
bin mal echt gespannt auf eure Antworten.

Ein Kunde sagte mir vor kurzem, das er nicht bereit wäre eine 2te Rolex Uhr zu kaufen, da die Position der Krone in Verschraubten zustand nicht in senkrechter Position sei.
Da Rolex sehr viel Wert auf Qualität legt, und Rolex eine Präzisions Uhr sei, wieso die nicht in der Lage sind , das die Krone im verschraubten Zustand in senkrechter Position liegt.

Was meint Ihr dazu ?
Stört euch sowas ?
Würdet Ihr deswegen keine Uhr kaufen ?
Kann man was machen das die Krone in senkrechter Position ist ?
Bin auf Antworten Gespannt......:jump::jump:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/fullsizerenderujmklinf0p.jpg

Vanessa
30.12.2014, 10:59
Ich kauf auch nur Autos, bei denen alle 4 Reifenventile in die gleiche Richtung stehen. :ka:

kAot
30.12.2014, 11:05
Ich kauf auch nur Autos, bei denen alle 4 Reifenventile in die gleiche Richtung stehen. :ka:
:D

Xandi
30.12.2014, 11:09
Ob die Krone senkrecht steht oder nicht ist reiner Zufall, wenn sich die Dichtungen etwas setzen oder spätestens nach einer Revision wird die Position wieder eine andere sein. Die technische Qualität steht bei Rolex im Vordergrund, wenn Deinen Kunden das stört, muss er sich wohl umorientieren. Mich persönlich interessiert die Kronenstellung soviel wie der berühmte Sack Reis in China...

Moonwalker
30.12.2014, 11:09
Ist mir auch schon aufgefallen, scheint aber ein Massenproblem zu sein.

Wenn ich mit meinem Benz geradeaus fahre, habe ich den perfekten Blick auf den Stern im Lenkrad.
Aber...und jetzt kommts...sobald ich auch nur leicht nach links oder rechts lenke, verdreht sich der Stern!!! Ich konnte es am Anfang nicht glauben und fuhr direkt in die Werkstatt aber der Mangel konnte bis heute nicht behoben werden und das stresst mich komplett.?(
Da arbeiten hochbezahlte Ingenieure, es muss doch möglich sein dass die das hinbekommen dass der Stern immerschön gerade bleibt:ka:
Ich glaube nach dem 6. oder 7. Mercedes ist jetzt Schluss, lass ich mir nicht länger bieten.

hugo
30.12.2014, 11:21
Nutze die Suche und du hast Lesestoff für Tage.
Das Ganze ist auch kein Massenproblem sondern technisch nur mit erheblichen Mehrkosten lösbar.
Bei den verschraubten Kronen müssen,soll die Krone senkrecht stehen,der Gewindeanschnitt bei 3 verschiedenen Gewinden immer exakt
an der gleichen Stelle erfolgen.Desweiteren muss die Innenwelle in der Krone immer exakt an der gleichen Stelle aufgelötet sein,ebenso müssen Kronenprägung auf dem Unterteil der Krone wiederum mit dem Vierkant in der Innenwelle exakt übereinstimmen.
Haube auf dem Kronenunteil ebenso.Desweiteren dürfen die Dichtungen zwischen Gehäuse und Tubus nie unterschiedlich dick,nie unterschiedlich weich/hart etc. sein,ansonsten ist die erste Abweichung schon da.Gleiches gilt für die Dichtung in der Krone,vom Nutzer vielleicht ein paar mal zu fest angezogen und schon steht die Krone leicht schief.Ab zum Konzi und reklamieren ....
Einfach mal sich die diversen Schnitte und den Aufbau von Tubus/Krone im Gehäuse ansehen .....

The Banker
30.12.2014, 11:31
Sollte Dein Freund statt dessen mit PP liebäugeln: Das Calatravakreuz auf der Krone sitzt auch nicht exakt 8o. Wird echt nur noch Minderwert produziert...

market-research
30.12.2014, 11:45
Die Frage ist zumindest nicht ganz unberechtigt, da der Hersteller auf Werbebildern die Krone immer exakt Senkrecht zeigt. :D

eos
30.12.2014, 11:45
Dein Freund muss beneidenswert nahe an der Glückseeligkeit leben, wenn das für ihn ein Problem darstellt ...

eos
30.12.2014, 11:47
Die Frage ist zumindest nicht ganz unberechtigt, da der Hersteller auf Werbebildern die Krone immer exakt Senkrecht zeigt. :D

Wenn es danach ginge, kann man die Uhren doch vergessen, die zeigen auf den Werbebildern auch nie eine andere Uhrzeit als 10 nach 10. ;)

AndreasL
30.12.2014, 11:48
Wie ist das eigentlich bei Werbebildern der Autohersteller?

uhrenmaho
30.12.2014, 11:53
Dein Freund muss beneidenswert nahe an der Glückseeligkeit leben, wenn das für ihn ein Problem darstellt ...

+1

LG Manfred

peterlicht
30.12.2014, 11:56
Was meint Ihr dazu ?
Stört euch sowas ?

Vollkommen Banane.

Mr.Saxobeat
30.12.2014, 12:01
Meine Krone steht zwar fast perfekt senkrecht, aber ich achte da so gut wie nie drauf. Auch wenn die Krone auf dem Kopf stehen würde, wäre es mir auch egal :)

NicoH
30.12.2014, 12:03
Danke Udo :dr:

t2063m1
30.12.2014, 12:25
Bei der Skydweller ist doch das "Problem" geloest!?
Die kaeme ja dann fuer den Zweitkauf in Betracht.

Beste Gruesse
Thomas

TheLupus
30.12.2014, 12:31
...

Was meint Ihr dazu ?
Stört euch sowas ?
...

1. Stört mich nicht.
2. Nein.
3. Nein.
4. Ja. Kauf dir eine richtige Uhr und nicht diesen Blechmüll. Geh los und kaufe eine Skydweller! :op:

dann bist du alle deine Probleme los. Wer eine Skydweller besitzt hat einen Jahreskalender mit senkrechter Krone und braucht auch keine GMT. Das kann die ganz nebenbei auch noch. :gut:

kraut
30.12.2014, 12:39
Ich würde es meinem Kunden so erklären:

"Wenn die Krone immer senkrecht stehen müsste - auch wenn sich Dichtungen und Gewinde mit der Zeit einarbeiten und setzen - wäre der Träger versucht, die Krone nicht mehr ganz zuzudrehen, um das ursprüngliche Bild zu erhalten und die Wasserdichtigkeit wäre nicht mehr gewährleistet. Daher gestaltet Rolex die Position der Krone absichtlich zufällig, um dieses Phänomen auszuschließen."

Da soll er, gerade als KPM*, mal was gegenhalten... :D

(*= Kronenpositionsmuschi, analog zur Poliertuchmuschi PTM)

Davon ab: Interessiert mich kein Stück, kann ich alter Sack ohne Lesebrille eh nicht mehr ohne Starren erkennen.

NicoH
30.12.2014, 12:39
Mittlerweile immerhin zwei oder drei ernste Antworten. Liebe Freunde, wenn Ihr dem Threadstarter nicht helfen möchtet, dann geht doch einfach weiter und schreibt nichts. Ihr habt alle auch einmal klein angefangen.

580
30.12.2014, 12:40
+580

hugo
30.12.2014, 15:26
Krone der SkyDweller

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/126220-Spezielle-Aufzugskrone-bei-der-Sky-Dweller?highlight=Krone+SkyDweller

ulfale
30.12.2014, 15:37
Wäre mir vollkommen egal und würde mich nie und nimmer vom Kauf (m)einer Uhr abhalten (im Gegensatz z.B. zu einer schief aufgeklebten Lupe, wo ich sehr wohl die Uhr liegen lassen und eine andere (desselben Modells) kaufen würde)!

Für die technische Erklärung auch meinen besten Dank an Udo :gut:

PCS
30.12.2014, 16:04
Krone der SkyDweller

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/126220-Spezielle-Aufzugskrone-bei-der-Sky-Dweller?highlight=Krone+SkyDweller

:gut:

harleygraf
30.12.2014, 18:47
Also ich hab ehrlich gesagt bislang noch gar nicht darauf geachtet...
Means: Völlig egal.

Aber so ganz zufällig kann das ja auch nicht sein?
Zumindest scheint Rolex die senkrechte Position anzustreben.
Habe gerade mal kontrolliert: Bei vier von fünf Uhren exakt senkrechte Position!
Zufall?

hugo
30.12.2014, 18:58
http://m.youtube.com/watch?v=8OceDvffQmo

old4me
30.12.2014, 20:21
Interessante Antworten :):jump:

Mogli369
30.12.2014, 20:36
Die Leute kommen auf Ideen???

uhrenfan_rolex
30.12.2014, 20:44
Krone der SkyDweller

Danke für den Link bzw. Hinweis! :gut:

uhrenfan_rolex
30.12.2014, 20:48
Was meint Ihr dazu ?
Stört euch sowas ?

a) Mich persönlich stört es nicht, wenn die Krone nicht senkrecht steht.
b) s. a)
c) nein
d) s. Udos Antwort...anscheinend nicht. Skydweller ist eine Alternative, wenn der Kronenposition die größte Priorität bei einer Uhr gegeben wird.

Oyster1675
30.12.2014, 22:08
Meine 116710LN im SC müsst ihr kaufen - DIE KRONE STEHT SENKRECHT!!! Da könnt ich sie eigentlich um einiges höher Anpreisen !? ;-)

Wenn es einem wichtig ist, warum nicht - das ist ja die tolle Vielfalt und Diskussionsthemen hier bei uns im Forum!!! Weiter so!!!

und HAPPY NEW YEAR!!!

21prozent
31.12.2014, 00:52
Überbewertet! Wenn ich mir meine Krone aufsetze, sitzt die auch nie mittig! Zumindest wenn ich es selbst mache. Von der Dienerschaft wird selbstredend mehr Akkuratesse erwartet :ka:

ehemaliges mitglied
31.12.2014, 13:26
Also ich hab ehrlich gesagt bislang noch gar nicht darauf geachtet...
Means: Völlig egal.

Aber so ganz zufällig kann das ja auch nicht sein?
Zumindest scheint Rolex die senkrechte Position anzustreben.
Habe gerade mal kontrolliert: Bei vier von fünf Uhren exakt senkrechte Position!
Zufall?

Bei mir 3 von 3 in den unmöglichsten Positionen...muss ich jetzt Antidepressiva einwerfen? :D

ducsudi
31.12.2014, 13:28
An der Quelle sitzt der Knabe...

ehemaliges mitglied
31.12.2014, 13:41
:rofl:

Cleanerco.
05.01.2015, 20:16
Ich würd die Krone erst nach der Endmontage reinfräsen. Und zwar genau senkrecht :D.

Wenn das gehen würde wäre es doch nicht soooo kompliziert oder ;)

Ich glaub ich schick Rolex gleich mal ne Mail hierzu :bgdev:

Nutze die Suche und du hast Lesestoff für Tage.
Das Ganze ist auch kein Massenproblem sondern technisch nur mit erheblichen Mehrkosten lösbar.
Bei den verschraubten Kronen müssen,soll die Krone senkrecht stehen,der Gewindeanschnitt bei 3 verschiedenen Gewinden immer exakt
an der gleichen Stelle erfolgen.Desweiteren muss die Innenwelle in der Krone immer exakt an der gleichen Stelle aufgelötet sein,ebenso müssen Kronenprägung auf dem Unterteil der Krone wiederum mit dem Vierkant in der Innenwelle exakt übereinstimmen.
Haube auf dem Kronenunteil ebenso.Desweiteren dürfen die Dichtungen zwischen Gehäuse und Tubus nie unterschiedlich dick,nie unterschiedlich weich/hart etc. sein,ansonsten ist die erste Abweichung schon da.Gleiches gilt für die Dichtung in der Krone,vom Nutzer vielleicht ein paar mal zu fest angezogen und schon steht die Krone leicht schief.Ab zum Konzi und reklamieren ....
Einfach mal sich die diversen Schnitte und den Aufbau von Tubus/Krone im Gehäuse ansehen .....

Edmundo
05.01.2015, 20:36

Immerhin gibt es Autos wo die Logos auf den Felgen immer gerade ausgerichtet sind und wo das mit einem großem Aufwand betrieben wird. Bei Rolls Royce geht es los. Einfach berücksichtigen bei Deinem nächsten Autokauf :D

bibere
10.01.2015, 18:56
Liebe Members,

1) Also mich stoert es NICHT, wenn die Krone nicht senkrecht steht.
2) ja ich wuerde immer wieder eine Krone kaufen, auch wenn das Logo auf der Krone nicht senkrecht steht.
3) von meinen ueber 20 bisher besessenen Kronen hatte ich gestern eine gekauft und dies ist GENAU MEINE ERSTE, die ein senkrechtes Logo auf der Krone hat.
http://i58.tinypic.com/10p59ao.jpg

LG
Andi

Bender
10.01.2015, 20:16
Ich würd die Krone erst nach der Endmontage reinfräsen. Und zwar genau senkrecht :D.

Wenn das gehen würde wäre es doch nicht soooo kompliziert oder ;)

Ich glaub ich schick Rolex gleich mal ne Mail hierzu :bgdev:

Bringt nix, da die Dichtung der Anschlag ist und je nach Anzug der Krone und Alter der Dichtung die Kronenposition variieren kann. ;)

scholli
10.01.2015, 20:46
Nicht mal bei Audemars sind die Kronen grade ausgerichtet....:motz:

Spaß :D

Fred v Jupiter
11.01.2015, 15:46
Bringt nix, da die Dichtung der Anschlag ist und je nach Anzug der Krone und Alter der Dichtung die Kronenposition variieren kann. ;)

Die Dichtung, hier ein O-Ring, stellt sicherlich nicht den Endanschlag dar.
Dieser wird, bei definiert verformter Dichtung, durch Krone und Tubus definiert.
Würde der O-Ring als Endanschlag verwendet, wäre er ruck zuck defekt / zerdrückt.
Somit ändert sich für Kronenposition nicht durch eine alternde Dichtung.
Lediglich der Verschleiß von Krone und Tubus hat einen Einfluß.