PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gestatten; Datograph



Seiten : [1] 2

alphie
25.12.2014, 15:03
Liebe Mitverrückte!

Dank der Feiertage bietet sich die Gelegenheit, hier einen Uhrenkauf und ein bisserl drumherum ausführlicher vorzustellen.

Viel Spaß!

Also: So schaut´s im Moment aus, oder, was mir vom Datographen blieb:

http://up.picr.de/20490403dz.jpg

Aber zurück zum Anfang, wie alles begann sozusagen.
Hier geht´s noch um die Kaufentscheidung. Bilder zeigen im Vorfeld viel, aber "entscheidend isss auffem Platz".
Schon ganz kurz nachdem ich das gute Stück live betrachtete und am Arm hatte, wusste ich, das passt.

http://up.picr.de/20490404at.jpg

http://up.picr.de/20490405ld.jpg



Zustand der Uhr war unterm Strich besser als beschrieben. Also aufgezogen. Drücker, Funktion und Datumsschaltung gecheckt. Alles bono! Und der Preis war auch noch in Grenzen flexibel. Kauf!

Und am nächsten Tag: Unser erster gemeinsamer Ausflug:

http://up.picr.de/20490406wb.jpg


Nach Glashütte, unserem Forums-Uhrenweltmittelpunkt, muss man schon wirklich wollen!
Viel anderes, außer andere Uhrenmarken, gibt´s dort - und drumherum - nicht wirklich.

http://up.picr.de/20490407uy.jpg

http://up.picr.de/20490409dc.jpg



Foyer des Haupthauses (mei, wenn man schon mal das ist, knipst man halt)

http://up.picr.de/20490410yn.jpg


F.A. Lange-Platz, dort ist das Stammhaus, in dem jetzt der Service untergebracht ist.

http://up.picr.de/20490412ua.jpg


Die sehr nette Service-Verantwortliche wusste im Vorfeld Bescheid, dass es sich um einen Gebrauchtkauf handelte und hatte deshalb gleich einen Uhrmacher zur Begutachtung eingeplant. Ein leicht banger Moment, denn man weiß ja nie, ob einen doch noch eine Überraschung erwartet:

http://up.picr.de/20490413cb.jpg


Das Ganze war übrigens ziemlich unspektakuklär und fand im Mini-Foyer des Gebäudes, an dem zu sehenden kleinen Empfangstischchen, statt. Also nix mit coolem Kunden-Empfangsbereich ....

Letztlich gibt es eine Revision, ein neues Glas, ein neues Ziffernblatt, ein neues Band. Nichts, was nicht im Vorfeld bekannt war.
Kostenvoranschlag gibt´s in acht Wochen!
Dauer der Revision: 20, ZWANZIG, Wochen.
Ganz schön LANGE (den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen).

Dann hieß es Abschied nehmen. Am Ende noch ein letztes Foto, das mich nun für lange Zeit trösten muss:

http://up.picr.de/20490414zi.jpg

Die Uhr ist jedenfalls ein Traum, vielleicht auch einer der Uhren-Träume überhaupt und gehört für mich in den Olymp der schönsten Zeitmesser! Handwerkskunst, Design, Schönheit und Präzision in Perfektion!

Bis zu unserem nächsten gemeinsamen Ausflug dauert´s jetzt leider ein bisserl!

harleygraf
25.12.2014, 15:07
Herzlichsten Glückwunsch!
Ein echter Uhrentraum!:dr:

Dass Du von Deiner neuen Liebe jetzt gleich fast ein halbes Jahr getrennt bist ist natürlich ein kleiner Wermutstropfen..
Warum eigentlich ein neues Dial?

alphie
25.12.2014, 15:14
Vielen Dank! Ich bin auch wirklich glücklich damit


Das ZB ist zwischen 6 u 7 am Rand leicht abgesplittert, was der Verkäufer auch erwähnt hatte. Zudem saß es leicht schief. Woher genau das kam wusste der Lange-Uhrmacher auch nicht. Entweder heruntergefallen oder unsachgemäß geöffnet worden ...
Jedenfalls hatte ich die Uhr, BJ 2001, 24 Stunden am Arm: Gang +/- 0. Uff!!!

20 Wochen sind lang. Das stimmt. Aber leider "alternativlos" :-(

steboe
25.12.2014, 15:23
Herrliche Uhr:verneig:

Munichtrader
25.12.2014, 15:30
Wir bei mir wohl eine TraumUhr bleiben :gut:

mojohh
25.12.2014, 15:43
Glückwunsch! Herrliche Uhr, viel Freude beim Tragen! :dr:

TheLupus
25.12.2014, 15:48
Glückwunsch zum schönsten Datographen, den Lange je gebaut hat! :verneig: :dr:

Bei dem Revi-Umfang bekommst du eine nahezu neue Uhr zur! :gut:
Auf den KVA bin ich gespannt.
Konnte dir in dieser Hinsicht schon ein ca. Preis genannt werden?

1325fritz
25.12.2014, 15:57
Glückwunsch zu deinem Uhrentraum. :dr:

ehemaliges mitglied
25.12.2014, 16:16
Wunderschöne Uhr die definitiv auch irgendwann an meinem Handgelenk ihren Platz finden wird :)
Viel Spaß mit diesem Highlight des Chronometerbaus :dr:

alphie
25.12.2014, 16:30
Danke für eure Wünsche!
Sobald sie wieder Zuhause ist, werde ich euch mit ausreichend Fotos versorgen!

@Lupus: Laut Lange-Preisliste: Revi 1050, Glas 280, ZB 1600, Gehäuseaufbereitung ab 280 ja nach Materialaufwand, Armband 270. Man muss nicht alles machen lassen, sondern kann nach dem KVA entscheiden.
Das hört sich kostenintensiver an, als es ist und allein von dem Budget könnte man sich eine feine Uhr kaufen, aber der Kaufpreis des Datos war wirklich günstig :jump: !

siebensieben
25.12.2014, 16:49
Eine der schönsten Uhren überhaupt, finde ich. Gratulation!!

harleygraf
25.12.2014, 17:05
Na so schlimm sind die Revikosten ja nicht.
Bin ich ehrlich gesagt positiv überrascht! In Anbetracht des Wertes der Uhr finde ich das durchaus fair.
Und danach hat Alphie praktisch einen neuen Datographrn!

alphie
25.12.2014, 17:12
@harleygraf: stimmt! Einzig das ZB finde ich teuer.

Weiß vielleicht einer von den echten Lange-Checket, ob beim ZB-Wechsel auch der Zeigersatz erneuert wird?

Andreas zum Beispiel?

The Banker
25.12.2014, 17:12
Oh ja, eine echte Traumuhr :verneig:!

StefanS
25.12.2014, 18:03
Das war ja auch immer meine Traumuhr....nur das Lederband ist das K.O. Kriterium für mich.....aber einen wirklich super schöne und edle Uhr.

TheLupus
25.12.2014, 18:59
Na so schlimm sind die Revikosten ja nicht.
Bin ich ehrlich gesagt positiv überrascht! In Anbetracht des Wertes der Uhr finde ich das durchaus fair.
Und danach hat Alphie praktisch einen neuen Datographrn!

+1
Ich hätte jetzt mit 5 k gerechnet.

swimmingman
25.12.2014, 20:03
Wow. wirklich ein Prachtstück. Die wäre auch meine erste Wahl von Lange :ea:

Calimero
26.12.2014, 01:05
Scheiden tut weh!
Glückwunsch zum Uhrentraum!

andreaslange
26.12.2014, 09:54
Hallo Ralph,

auch hier noch mal herzlichen Glückwunsch zum Datographen :gut:

Gruß
Andreas

ROLSL
26.12.2014, 13:05
Glückwunsch!! Die Uhr ist schon immer mein Ziel!

TheLupus
26.12.2014, 13:11
Dann hau die ranzigen Dinger raus und kauf dir eine anständige Uhr! ;)

Onkel Hotte
26.12.2014, 15:10
@harleygraf: stimmt! Einzig das ZB finde ich teuer.

Weiß vielleicht einer von den echten Lange-Checket, ob beim ZB-Wechsel auch der Zeigersatz erneuert wird?

Andreas zum Beispiel?

Hallo
Es ist ja nicht immer gewährleistet,das man die Zeiger heile runterbekommt.Insofern würde ich meinen,das bei dem Reviumfang inklusive Blatterneuerung der Zeigersatz dabei sein sollte,ohne es genau zu wissen.
Hatte vor ein paar Jahren eine Uhr bei Glashütte Original dort wurden die Zeiger sogar im Zuge der ganz normalen Revi erneuert.
Übrigens sehr schöner Chrono,wünsche Dir viel Spass,wenn die Wartezeit vorüber ist.:gut:


Gruss Volkmar

uhrenfan_rolex
08.01.2015, 10:30
Herzliche Glückwünsche auch von mir zu diesem Uhrentraum :gut::gut::gut:

Toll erzählt und dokumentiert! Danke! :verneig:

Schön, dass Du den Weg zur Wiege des Zeitmessers auf Dich genommen hast, das zeigt, dass die Dir der Dato wirklich am Herzen liegt!

Der Revipreis überrascht mich nicht wirklich, eher der fürs neue ZB.

Nun ja, Du bekommst eine dann (hoffentlich) einwandfreie und neuwertige Uhr zurück und kannst Dich an Ihr erfreuen...

Den "Empfangsbereich" finde ich schon ein wenig "billig", um es mal vorsichtig auszudrücken.
Wäre es denn auch möglich gewesen, die Uhr in der wirklich tollen Lange Boutique in Dresden abzugeben?! Dort ist meines Wissens immer mindestens ein kompetenter Uhrmacher vor Ort.

Also, eine erträgliche Wartezeit wünsche ich und viel Spaß, wenn sie zurück ist.

Dann freue ich mich schon auf die "Nach-Revi-Fotos" :op:

Explorer MUC
08.01.2015, 12:46
Glückwunsch! Eine wunderbare Uhr.

alphie
12.01.2015, 09:29
Guten Morgen Lange-Gemeinde

Entgegen der ursprünglichen Zeitangabe von 8 Wochen, ist der KV für die Revision nun doch früher gekommen, worüber ich mich natürlich sehr freue.
Beauftragt habe ich jetzt die Werkrevision, das Ziffernblatt, Glas vorne u hinten sowie die materialbahängige Gehäuseaufbereitung. Ein neues Band gibt's von Kaufmann. Die Kosten entsprechen der Preisliste, einzig die Gehäuseaufbereitung, bei der material aufgebracht wird, kostet mit 543 E deutlich mehr. Laut Preisliste ab 280 je nach Materialaufwand. Das liegt vor allem daran, dass der Verkäufer die Uhr unsachgemäss hat Aufarbeiten lassen. Zudem wurde die Uhr "außerhalb unsres Hauses", wie Lange schreibt, geöffnet.
Im Ergebnis bewegen sich die Revisionskosten wie erwartet. Beim Gebrauchtkauf sollte man aber immer darauf achten, dass die Uhr nicht von Dritten aufgearbeitet oder revisioniert wurde.
Beim ZB-Wechsel, der mit Abstand teuersten Position, ist kein Zeigerwechsel inkludiert. Ich habe extra nachgefragt, auch weil mir die ablesbarkeit der Uhr Nachts sehr wichtig ist. Die Uhr stammt aus 2001. Zeiger kosten extra:
Stunde + Minute 155 Euro
Sekunde 40
Stopp 39
Minutenzähler 42

Obwohl der Uhrmacher bei Lange auf Nachfrage versichert, dass die Zeiger in Ordnung seien, "keine Kratzer, Leuchtkraft i.O." Überlege ich, wenigstens Stunden- und Minutenzeiger tauschen zu lassen. Wie gesagt, geht's mir um die optimale Nachtablesbarkeit. Es nervt mich, wenn man nachts nichts auf der Uhr sieht.
Frage an die Lange-Experten hier:
Hat jemand Erfahrungen/Wissen, nach wieviel Jahren Zeiger in der Leuchtkraft nachlassen? Was würdet ihr tun?

uhrenfan_rolex
12.01.2015, 10:01
Hallo mein Lieber,

unabhängig von bestehender Leuchtkraft oder nicht würde ich, aufgrund des Gesamtaufwandes (preislich gesehen), die Zeiger komplett auswechseln lassen.

Auf die "paar" Euro würde es mir nicht ankommen und Du hast Gewissheit, dass mit der Leuchtkraft auch alles i.O. ist.

harleygraf
12.01.2015, 10:13
Freut mich, dass es nun bald los geht und sich die Kosten der Revi (wie von Dir erwartet) gestalten.:dr:
Was ich weniger nachvollziehen kann, ist Dein bedingungsloser Wunsch nach absoluter Nachtablesbarkeit.
War mir wirklich noch bei keiner Uhr so extrem wichtig, dass ich vorsorglich trotz gegenteiliger Beteuerung des Profis die
Zeiger tauschen lassen würde...

alphie
12.01.2015, 12:14
Mei, mich nervt es halt, wenn ich nachts auf die Uhr schaue und nichts erkenne. Deswegen habe ich auch keine Uhr ohne Leuchtzeiger ��
Sogar meine Lange 1

Mich würde einfach nur interessieren, welche Halbwertszeit die Leuchtzeiger in der Regel und bei Lange im Speziellen haben.

Wenn würde ich sowieso nur die beiden großen Zeiger, Stunde und Minute, tauschen lassen.

Weiss keiner der Lange-Checker mehr ?

steboe
12.01.2015, 12:37
Ist wohl eine Luminove LM drin, da würde ich nicht mit einem Nachlassen der Leuchtkraft rechnen wie bei Tritium befeuerter ML.
Wenn der Uhrmacher sagt i.O., würde ich sie auch lassen...

uhrenfan_rolex
14.01.2015, 10:48
http://www.worldoftime.de/de/lange.soehne/datograph-15522.html

Ist zwar Rotgold, aber beim Meertz ist derzeit einer im Angebot

harleygraf
14.01.2015, 10:53
Ich finde den Datographen in Rotgold aber eigentlich auch sehr schön !

alphie
14.01.2015, 10:56
Interessant.
In Rot-/Gelbgold hat der Datograph eine sehr starke Präsenz am Arm. Das muss man wissen, wollen und auch tragen können.
Für meinen Geschmack too much, aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich ...

Zudem ist DER "Klassiker" die PT-Variante.

Käme die Version für dich in Frage?

tat2art
14.01.2015, 11:11
Unglaublich schön.
Zugreifen, wer kann!

WoBe
14.01.2015, 11:20
Mei, mich nervt es halt, wenn ich nachts auf die Uhr schaue und nichts erkenne. Deswegen habe ich auch keine Uhr ohne Leuchtzeiger ��
Sogar meine Lange 1

Mich würde einfach nur interessieren, welche Halbwertszeit die Leuchtzeiger in der Regel und bei Lange im Speziellen haben.

Wenn würde ich sowieso nur die beiden großen Zeiger, Stunde und Minute, tauschen lassen.

Weiss keiner der Lange-Checker mehr ?

Wenn schon Revi, dann komplett mit allen Zeiger mit luminova. Sonst aegerst du dich nach einigen Jahren Trage zeit.
Eventuell hast du dann unterschiedliche Leuchfarbenoptik bei dem alten und neuen Zeiger Spiel. Das wäre dann auch nicht so schön.

Gruss
WOLFGANG

alphie
14.01.2015, 11:52
Genau aus diesem Grund habe ich´s so auch beauftragt!
Sind ohnehin nur die Stunde u Minute, die mit Leuchtmasse ausgestattet sind.

Darüber, dass beim stattlichen Preis von 1.600 E für´s Zifferblatt nochmal 155 E für die Zeiger fällig werden, habe ich jetzt bei Lange mal meinen Unmut geäußert.
Bei Patek zB wird, soweit ich weiß, beim ZB-Wechsel auch immer der Zeigersatz mit gewechselt, was genau aus dem Grund, den Wolfang oben genannt hat, auch sinnvoll ist.

Bin mal auf´s Feedback gespannt!

harleygraf
14.01.2015, 11:55
Darüber, dass beim stattlichen Preis von 1.600 E für´s Zifferblatt nochmal 155 E für die Zeiger fällig werden, habe ich jetzt bei Lange mal meinen Unmut geäußert.
Bei Patek zB wird, soweit ich weiß, beim ZB-Wechsel auch immer der Zeigersatz mit gewechselt, was genau aus dem Grund, den Wolfang oben genannt hat, auch sinnvoll ist.

Bin mal auf´s Feedback gespannt!

Bei Patek kostet das Stahlarmband 5.500 Euro.... Noch Fragen?;)

Der Herr Krämer
14.01.2015, 11:58
Genau aus diesem Grund habe ich´s so auch beauftragt!
Sind ohnehin nur die Stunde u Minute, die mit Leuchtmasse ausgestattet sind.

Darüber, dass beim stattlichen Preis von 1.600 E für´s Zifferblatt nochmal 155 E für die Zeiger fällig werden, habe ich jetzt bei Lange mal meinen Unmut geäußert.
Bei Patek zB wird, soweit ich weiß, beim ZB-Wechsel auch immer der Zeigersatz mit gewechselt, was genau aus dem Grund, den Wolfang oben genannt hat, auch sinnvoll ist.

Bin mal auf´s Feedback gespannt!

Hmmm...ich bin auch mal auf das Feedback gespannt...ich denke nur mal, es kratzt die relativ wenig, dass Du Deinen Unmut geäußert hast...;)

uhrenfan_rolex
14.01.2015, 13:36
Interessant.
In Rot-/Gelbgold hat der Datograph eine sehr starke Präsenz am Arm. Das muss man wissen, wollen und auch tragen können.
Für meinen Geschmack too much, aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich ...

Zudem ist DER "Klassiker" die PT-Variante.

Käme die Version für dich in Frage?

Hallo,

also für mich käme dann doch eher die klassische Variante in Pt in Frage...bin derzeit an was anderem in RG dran :cool: Vorstellung folgt, wenn ich erfolgreich bin...

Bei GO bspw. gibt es einen Basis-Teilservice. Dieser beinhaltet die Herstellung der Wasserdichtheit inklusive dem Ersatz aller Dichtungen, Ersatz der Zeiger und die Reinigung des Gehäuses und Metallbandes. Hierfür werden 195 Euro aufgerufen.

Eine komplette Gehäuseaufarbeitung koste bei den meisten, auch Goldmodellen, bei GO meines Wissens nach auch 195 Euro. ... nur so als Info!

alphie
14.01.2015, 14:35
Ich bin auch auf die Rückmeldung gespannt. Ob es Lange juckt? Ich weiß es auch - noch - nicht. Eines weiß ich aber sicher, wenn man nichts sagt, juckt es die ganz sicher nicht ;-)

Ich habe mit den Preisen einer Top-Marke wie ALS für die Revi grundsätzlich auch kein Problem ("Wer mit den großen Hunden pinkeln will muss das Bein hinkriegen", pflegte mein Opa immer zu sagen), wundere mich nur, dass bei einem ZB-Tausch die Zeiger nicht ebenfalls getauscht werden, was nach meinem Kenntnisstand die Regel ist.

Dass von Patek & Co.für Ersatzteile / Armbänder / Schließen / Glieder etc astronomische Summen augerufen werden, erachte ich inzwischen als einen Witz. Interessehalber habe ich die PT-Faltschliesse für den Dato angefragt: 6.299 E. Dafür bekommt man schon ein PP 5711 Stahlband und hat sogar noch was übrig.
Aber es gibt halt diese Hand voll Marken, die such das erlauben können. Bei den meisten anderen Marken geht's vernünftiger zu, siehe GO- Beispiel von Thomas.


@Stefan: für mich käme der Datograph in Rotgold auch nicht in Frage. Ich finde, als PT-Version mit dem schwarzen Blatt hat die an sich klassische Uhr durchaus s
einen sportlichen Charakter. Die Goldene ist schon ziemlich old fashioned, oder ?

harleygraf
14.01.2015, 14:45
Ich würde wohl den Datographen auch eher in Platin als in Gold nehmen, Alphie.
Aber schön ist er doch trotzdem....=)

Der Herr Krämer
14.01.2015, 15:02
Deswegen habe ich mich damals auch gefreut, dass bei meiner Platin Lange1 die Faltschließe mit dabei war...;)

harleygraf
14.01.2015, 15:09
Deswegen habe ich mich damals auch gefreut, dass bei meiner Platin Lange1 die Faltschließe mit dabei war...;)

In der Tat ein echter Kaufgrund.=)

jk737
14.01.2015, 15:11
Genau dieser Datograph in Platin ist so ziemlich die schönste Uhr! Leider nicht meine Preisklasse, aber trotzdem wunderschön.

uhrenfan_rolex
14.01.2015, 17:02
Deswegen habe ich mich damals auch gefreut, dass bei meiner Platin Lange1 die Faltschließe mit dabei war...;)

Die Faltschließen gehen bei ALS richtig ins Geld. Es wird zwar immer gegen die Stiftschließe was gegengerechnet, aber trotzdem sind es ja meist einige k, die übrig bleiben...von daher Glückwunsch!

alphie
14.01.2015, 17:13
Wen's interessiert: die WG Faltschliesse für die Lange 1 liegt bei 3.299 E 8o

986boxster
18.01.2015, 14:07
Alphie, herzlichen Glückwunsch!! Dieser Datograph Pt ist m.E. einer DER Klassiker von Lange.
Das Zifferblatt ist massiv Silber, daher so teuer.

Getoppt wird der Dato vielleicht nur noch vom Double Split ;-). Beim DS werde ich das Zifferblatt wohl auch demnächst tauschen lassen müssen. Ist doch ein schönes Erlebnis, den Schatz persönlich in Glashütte abzugeben?!?!

http://abload.de/img/wrist46bex.jpg (http://abload.de/image.php?img=wrist46bex.jpg)

uhrenfan_rolex
19.01.2015, 09:06
Hallo 986boxter,

gestatte mir die Frage, was an dem Ziffernblatt nicht mehr in Ordnung ist?! Wie alt ist die Uhr denn?

alphie
19.01.2015, 10:05
@986 boxter. Die Frage wollte ich dir auch stellen: warum musst du das ZB tauschen lassen ? Das ZB bei meinem Datographen wurde wohl bei einer unsachgemäßen Öffnung der Uhr beschädigt.
Ich habe übrigens noch mal bei Lange angefragt, warum bei einem ZB-Wechsel (1.600E) die Zeiger extra berechnet werden, zumal dieser bei vielen anderen (Luxus-) Marken beim ZB-Wechsel inkludiert ist. Bin auf die Antwort gespannt.

Der Doublesplit ist auch eine feine Uhr. Gut finde ich allem die Gangreserve, die bei einem Handaufzugswerk einfach sinnvoll ist.

Zum Erlebnis der Abgabe meiner Uhr bei Lange: ich hatte es am Anfang ja geschrieben. Das Ganze war, untertrieben beschrieben, eher unspektakulär. Wir saßen im Treppenhaus des Hauses, in dem der Servicebereich untergebracht ist, an einem kleinen Empfangstischchen. Das war's. Sowohl die Dame vom Service, als auch der Uhrmacher, der die Uhr einer ersten Begutachtung unterzog, waren allerdings sehr nett und natürlich kompetent.

986boxster
19.01.2015, 14:37
Es ist ein kleiner Fleck auf dem Minutentotalisator. Auf dem Bild ist es schlecht zu erkennen. Das Silber ist wohl angelaufen. Darf eigentlich nicht passieren und spricht wohl auch dafür, dass sie mal geöffnet wurde. Habe sie auch gebraucht gekauft und weiß es daher nicht, obwohl der Vorbesitzer versichert, dass sie nicht geöffnet wurde. Kulanz werde ich wohl trotzdem nicht mehr erwarten können (die Uhr ist aus 2006), daher preise ich mal nen ZB-Tausch bei der nächsten Revision ein.

Gangwerte aber wie bei Deinem Dato fast +/- 0 :-)...

alphie
19.01.2015, 16:00
Ui! Das ist ärgerlich, denn das ZB ist kein Schnapper.
Ob die Uhr "fremdgeöffnet" wurde teilt dir Lange im Kostenvoranschlag für Revision mit
Die merken das natürlich sofort.

alphie
19.01.2015, 16:03
Und hier die heutige Antwort von Lange in Sachen kostenpflichtiger Zeigerzausch bei ZB-Wechsel:

"Es ist korrekt, dass wir den Austausch der Zeiger gesondert berechnen. Da in den meisten Fällen nicht zwingend ein Ersatz der Zeiger notwendig ist, bieten wir diese nur im Bedarfsfall mit an. Wir möchten unseren Kunden gern die Option lassen, dem Tausch zuzustimmen oder nicht, zumal wir den Zifferblatttausch sonst zu einem höheren Preis anbieten müssten."

Was kostet eigentlich ein vergleichbares ZB bei Patek?

TheLupus
19.01.2015, 16:45
Habe einmal wegen dem ZB Tausch für eine 5960 gefragt. Lag bei 3 k, wenn ich mich richtig erinnere.

uhrenfan_rolex
19.01.2015, 20:25
Habe einmal wegen dem ZB Tausch für eine 5960 gefragt. Lag bei 3 k, wenn ich mich richtig erinnere.

8o

TheLupus
19.01.2015, 21:20
Ja genau. Einfach nur 8o war auch meine Reaktion.
Das war aber noch nicht alles. Die Revi kommt natürlich noch oben drauf. :)

alphie
20.01.2015, 10:03
3K !!!!
Schluck!

Wenn das stimmt, hat Lange ja Schnäppchenpreise ;-)

uhrenfan_rolex
09.02.2015, 14:36
Hallo zusammen,

falls noch jemand Bedarf hat: :cool:
http://www.worldoftime.de/de/lange.soehne/datograph-15671.html

Beim Meertz gibts aktuell auch noch einen...:op:

alphie
09.02.2015, 16:29
Ja, der kam vergangene Woche frisch rein.
Der andere hat einen, vom vorherigen Eigentümer bei ALS in Auftrag gegebenen, Platindeckel für die Rückseite, damit man das Werk ja nicht sieht ;-). Daher der Preis.

Für den kaufinteressierten Suchenden ist der Neuzugang sicher einen zweiten Blick wert.

Flopi
09.02.2015, 21:48
auf den Photos macht die 2. von Meertz einen guten Eindruck. Der Preis ist jedoch auch ein wenig ambitioniert. Bei einer Uhr aus 2003 sollte man die Werksrevision gleich mit einkalkulieren.

Sascha
09.02.2015, 22:14
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

Flopi
09.02.2015, 23:04
muss man zwingend gut 1500 Euro für eine Revision
in den Preis reinrechnen.

wenn nichts kaputt ist, keine Gehäuseaufarbeitung notwendig ist und kein neues Band gebraucht wird, liegt die reine Werksrevision bei ca. 1100 Euro. Der Betrag stand zumindest auf meinen Kostenvorschlag.

Sascha
10.02.2015, 05:20
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

alphie
10.02.2015, 10:09
Werkrevision 1150,00 brutto

Das "Verkorksen" durch unfachmännischisches Öffen ist leider oft anzutreffen, vor allem, wenn Verkäufer die Uhr vor dem Verkauf "professionell" selbst aufarbeiten bzw aufarbeiten lassen, und das natürlich nicht bei ALS tun.

Das "Entkorksen" des Werks ist im Revipreis enthalten u kostet nichts extra.
Anders siehts beim Gehäuse aus: 280,00 plus Materialaufwand wenn nötig.

Zu den Meertzuhren
Der Dato mit dem Platindeckel liegt schon recht lange, was wohl am Preis liegt.
Den Preis für den Neuzugang finde ich +\- marktgerecht.

Allen Grauen wird doch im Moment alles weggekauft was tickt, auch im höhereertigen Bereich. Da wäre ich bei meinen Preisen auch eher unflexibel.

Flopi
10.02.2015, 14:55
Zu den Meertzuhren
Der Dato mit dem Platindeckel liegt schon recht lange, was wohl am Preis liegt.



Ja - und ich verstehe da Meertz nicht so ganz. Ich hatte mich letztes Jahr für die Uhr interessiert und nach einem Preis ohne Massivboden gefragt.
Antwort: wird nur im Paket verkauft.

Wer aber bitte will bei einer solchen Uhr schon mit einem Massivboden das Highlight der Uhr unsichtbar machen.

alphie
10.02.2015, 15:39
Der Boden wurde von Lange exklusiv für die Uhr angefertigt. Hat angeblich 9 TE gekostet.
Ralf Meertz hat den Boden beim Ankauf natürlich in gewisser Weise mitbezahlt. Das Geld will er wieder haben.
Mit dem Deckel alleine kann kein Mensch etwas anfangen. Es sei denn, man findet einen Dato-Eigentümer der so einen Deckel haben möchte, verkauft ihn und schraubt sich selbst wieder den mitgelieferten Sichtglasboden drauf. Das könnte den Preis dann wieder etwas relativieren.
Ebay? Chrono24?

uhrenfan_rolex
10.02.2015, 16:14
Hallo Sascha,

herzlichen Dank von mir für die Vorab-Bilder! Alles Gute für den Papa!

Dir und Ralph meine herzlichsten Glückwünsche zu dieser Maßstäbe setzenden Uhr -nicht nur im Chronographenbereich-; wunderschön; toll anzuschauen und ein wahrer Klassiker!

:gut::gut::gut:

Freue mich schon auf die Bilder nächste Woche und Dir Ralph eine noch erträgliche Wartezeit bis zur Rückkehr Deines Datos aus Glashütte :jump:

PS: Meertz verstehe ich auch nicht so ganz...

Sascha
10.02.2015, 16:23
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

alphie
12.02.2015, 13:17
Der Neuzugangs-Datograph bei Meertz ist schon reserviert.

Wer war's ?!? :ea:

alphie
14.02.2015, 11:19
Für den geneigten Interessenten und Neuuhrbevorzuger:

Bei Buch...er in München liegt ebenfalls ein neuer "alter" Datograph im Fenster: 50k
Entweder haben die noch zwei auf Lager oder es ist der von Buch...er in Berlin am Ku Damm.

uhrenfan_rolex
14.02.2015, 11:40
Wollte schon länger mal wieder nach München :D

...übersteigt dann aber doch das derzeitige Uhrenbudget :rolleyes:

alphie
15.02.2015, 13:04
50k
Das ist schon ein Pfund.

Es ist aber auch eine der... , also die...., also der schönste Chrono überhaupt. Und nagelneu und schöner als der neue Auf/Ab, obwohl ich diese Komplikation auch gerne bei meinem hätte. Ist bei einem Handaufzugswerk sinnvoll.

In Berlin bei Buch .... Sagten sie, dass der Dato schon ziemlich lange liegt und die Preisanpassung letztlich nur durch die Einführung des neuen Datographen motiviert war.
Auch ungewöhnlich, oder ?!?

steboe
15.02.2015, 13:26
Eine herrliche Uhr! Danke Sascha;)

Flopi
15.02.2015, 15:10
50k
Das ist schon ein Pfund.

Es ist aber auch eine der... , also die...., also der schönste Chrono überhaupt. Und nagelneu und schöner als der neue Auf/Ab, obwohl ich diese Komplikation auch gerne bei meinem hätte. Ist bei einem Handaufzugswerk sinnvoll.

In Berlin bei Buch .... Sagten sie, dass der Dato schon ziemlich lange liegt und die Preisanpassung letztlich nur durch die Einführung des neuen Datographen motiviert war.
Auch ungewöhnlich, oder ?!?

Hallo Ralph,

50000 Euro für einen neuen Datograph (erste Generation) beim Konzi ist an sich kein unverschämter Preis.

Laut Preisliste 2/2001 kostete damals die Lange 1 (Geldgold) umgerechnet in Euro ca. 17000 Euro. Der Datograph (Platin) lag bei 39500 Euro.
In der Preisliste 4/2014 kostet die unverändert gebaute Lange 1 28000 Euro - ein Plus von ca. 65%. Bei gleicher prozentualer Preiserhöhung würde der alte Datograph heute also etwa 65200 Euro kosten.
Der Dato Auf und Ab steht in 2014er Preisliste mit 73200 Euro - ein Plus von gut 12% im Vergleich zum fortgeführten Preis des alten Dato. Das ist allerdings eine heftige Erhöhung. Aber dafür gibt es ja auch ein paar Gramm mehr Platin durch den größeren Durchmesser, die hauseigene Lange Spirale, mehr Gangreserve samt entsprechende Anzeige.

Aber: mir gefällt die Ur-Version auch deutlich besser :dr:

alphie
16.02.2015, 10:30
:rofl:Ralf: ich meinte nicht, dass 50k für einen ungetragenen alten Dato unverschämt sind. Eher das Gegenteil. Soweit ich weiß, war die letzte UVP für den alten Dato 63k. Ich finde es daher ungewöhnlich, dass der Konzessionär den Preis freiwillig senkt und auch offiziell ausgepreist. Wenn er auf Anfrage 20 Punkte gibt ist das was anderes.
(offiziell reduzierte Neuuhren im Schaufenster ist ja meist "Resterampe")
Als ich den Verkäufer bei Buch...er nach dem Warum gefragt habe, begründete er das mit dem Launch des neuen Datographen.
Das wäre ja so, als würde ein Patek-Konzi der (Achtung: hypothetisch) noch 2 5980-Chronos liegen hat, diese jetzt 20% günstiger verkaufen, nur weil es den 5990 gibt.

Cosmic
16.02.2015, 11:33
Moin moin,

der Datograph ist wirklich eine tolle Uhr. :gut:

Die Revisionskosten bei Lange sind zwar kein Schnäppchen, aber doch überschaubar. Am erstaunlichsten finde ich, dass die Kosten in den vergangenen 10 Jahren nur wenig angestiegen sind. Für meine Lange 1 Pt. hat Lange vor ca. 10 Jahren 900 Euro für das Rundum-sorglos-Paket (Revision, Gehäuseaufarbeitung, neues Band) aufgerufen, vor ein paar Wochen waren es bei gleichem Umfang 1.100 Euro.

Sascha
16.02.2015, 20:26
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

Flopi
16.02.2015, 21:36
Der letzte uvP des Datographen Ref. 403.035 im Jahr 2012 betrug 62.600 Euro (nachdem er im Jahr 1999 für knapp 36.000 Euro eingeführt worden war).
Nun gibt es den alten Datographen schon drei Jahre nicht mehr. Da halte ich einen preislichen Abschlag zum aktuellen Datographen Auf & Ab Ref. 405.035
für gerechtfertigt. Immerhin hat das Uhrwerk L951.6 knapp 50 Einzelteile und vier Lagersteine mehr als das alte Kaliber L951.1 .
Da kann man das alte Modell nicht zum nahezu gleichen Preis anbieten.

Beste Grüße!

Sascha

???

Der letzte Listenpreis des "alten" Datographen lag meines Wissens nach bei genau 63100€. Der neue kostet derzeit 73200€. Ein Abstand von gut 10000€ beinhaltet ja die gestiegene Produktsubstanz.
Ich kann die Verwunderung meines Namensvetters schon verstehen: warum bietet Bu.... die Uhr 13000€ unter dem letzten Listenpreis an?

Sascha
16.02.2015, 21:49
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

Flopi
16.02.2015, 22:51
Mea Culpa - du hast recht. Die 63100 stammen aus Österreich aufgrund des 1% mehr MwSt

alphie
17.02.2015, 09:36
Hallo Sascha, hallo Ralf. Danke für euer Archivwissen.

Mir geht's nicht um 500 E rauf oder runter beim letzten Listenpreis. Auch ist mir bewusst, dass eine Uhr bei einem Konzi Kapital bindet ...

Ich wundere mich nur darüber, dass eine gefragte Uhr wie der Datograph, von dem wir hier alle schwärmen, bloß wegen des Launch des neuen Models, das zudem deutlich anders ist, reduziert wird, und möchte dabei nochmal an mein Patek- Beispiel mit der 5980 und der 5990 erinnern. Ich kenne keinen Patek-Konzi, der seine Preise auf die 5980 freiwillig reduziert hat und die Uhr dann auch noch ins Schaufenster stellt.
Mir drängt sich der Schluss auf, dass der Datograph wohl nur als gebrauchte Uhr wirklich begeht ist, da der größte Wertverlust dann schon eingepreist ist. Dies wiederum würde nicht gerade für die Lange-Preispolitik sprechen ...
Was meint ihr?

uhrenfan_rolex
17.02.2015, 11:54
Hallo Ralph,

das hast Du aus meiner Sicht des Pudels Kern gefunden :gut:

Stimme Dir da voll und ganz zu...der Wertverlust ist beim Dato, auch wenn nur um die 50k aufgerufen werden, für den kundigen Käufer sicherlich ein Grund dafür, lieber auf dem Gebrauchtmarkt zuzuschlagen...zumal die Uhr nach einer Revision seitens Lange wieder im Neuzustand ist.

Sascha
17.02.2015, 18:51
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

Flopi
17.02.2015, 20:11
Bei Lange sollten wir nicht vergessen, dass die Marke erst vor gut 20 Jahren wieder auferstanden ist.
In der Zeit hat Lange schon sehr viel erreicht und die Auktionsergebnisse für einige Ltd. Edtions sind schon heute sehr hoch.

Ich denke, die Gebrauchtpreise werden in den nächsten 10-15 Jahren deutlich anziehen. Zum einen kennt man Lange noch nicht wie Patek überall auf der Welt und zum anderen fertigt Lange noch immer max 6000-7000 Uhren im Jahr und damit deutlich weniger, als die gut 30000 Pateks/Jahr ( ohne Quarzuhren). Damit ist Lange deutlich exklusiver und mit steigender Bekanntheit der Marke wird sich das auszahlen und bei den Preisen bemerkbar machen.

Beim Datographen kommt dazu, dass die Uhr eine Ikone ist und die alte Version durch die Neue jetzt eine natürliche Limitierung besitzt.

emma
26.02.2015, 21:07
Ich muss den Datogroph haben. Kann mir bitte einer den Kontakt zum genannten Händler geben. Ich bin zu doof das zu googlen und der den ich finde hat kein Onlineangebot 8o

Flopi
26.02.2015, 21:21
Hallo Axel,

der Datograph, über den hier gesprochen wurde ("alte" Version, neu, für 50000€), lag vor ca. zwei Wochen noch bei Bucherer in München.
Leider kannst du da lange googeln, da Bucherer keine Online-Angebote hat.

emma
26.02.2015, 21:49
Danke - ich forsche da mal nach


Hallo Axel,

der Datograph, über den hier gesprochen wurde ("alte" Version, neu, für 50000€), lag vor ca. zwei Wochen noch bei Bucherer in München.
Leider kannst du da lange googeln, da Bucherer keine Online-Angebote hat.

alphie
27.02.2015, 09:24
@emma: und es lag Ende Dez auch noch einer bei Bucherer in Berlin auf dem KuDamm, selber Preis wie der in München. Dort lag er, wie gesagt, sogar im Schaufenster.
Einfach mal anrufen.
Viel Erfolg

emma
27.02.2015, 20:55
Ja stimmt der genannte Händler hat noch zwei der 39 mm Version - neu für 50. Was haltet ihr von diesem Preis? Ist der angemessen - auch im Bezug auf Werterhalt?


@emma: und es lag Ende Dez auch noch einer bei Bucherer in Berlin auf dem KuDamm, selber Preis wie der in München. Dort lag er, wie gesagt, sogar im Schaufenster.
Einfach mal anrufen.
Viel Erfolg

porsche993
27.02.2015, 21:26
vielleicht ist es ja die gleiche Uhr - in Berlin nicht verkauft und jetzt in München probiert - ich denke 50K wäre mir zuviel, zumal für eine sehr gute gebrauchte ca. 15K weniger aufgerufen werden. Und die neue für 50K verspricht ja eigentlich nur im ungetragenen Zustand evtl. einen Wertzuwachs - nur anschauen, nicht tragen - nicht meine Devise !

:bgdev:

Jürgen

Flopi
28.02.2015, 18:35
So eine Uhr kauft man doch nicht zwecks Wertzuwachs, sondern um sie mit einem breiten Grinsen zu tragen. Wenn sie dabei über die Jahre an Wert gewinnt, schön. Und wenn nicht, macht das auch nichts. Die Emotion, die diese Uhr am Handgelenk auslöst, ist mehr wert als Euros.

Ich bin mal gespannt, ob es sehr gute Gebrauchte künftig noch für ca 35000€ geben wird.
Bei Chrono24 sind alle, die in der Range lagen, verschwunden und der Günstigste liegt bei knapp 40000 inkl Faltschließe.

porsche993
28.02.2015, 20:11
das mit dem breiten Grinsen seh ich genauso. Habe die Uhr seit dem Kauf nicht mehr vom Arm gelassen. Echt das beste, was ich je hatte.
Beim Meertz ist übrigens der zweite Datograph -- der mit dem zusätzlichen Platindeckel - auch verkauft.
Bin mal gespannt, zu welchem Preis der nächste Datograph angeboten wird.

Meiner wird's nicht sein :D - der wird bei mir bleiben.

Ja, und die Geschichte mit dem Wertzuwachs seh ich auch so. Ob die Uhr im Gebrauchtmarkt jetzt teurer wird, ist nett zu sehen - aber es ist letztendlich wie mit der eigenen Immobilie. Schön, wenn der Preis steigt, aber das ist nur interessant, wenn man an einen Verkauf denkt.

Und zum Spekulieren gibt's ja noch Aktien e.t.c.

In diesem Sinne

Jürgen

emma
03.03.2015, 08:44
Ja Ihr habt recht -es gibt schon welche für 40. Ich trage meine Uhren ja auch, aber es ist auch ein gutes Gefühl wenn der Wert der Uhren zumindest erhalten bleibt. Ich schaue mir die Uhr nun mal an und bei der Gelegenheit auch eine Lange 1.

alphie
03.03.2015, 09:01
Anschauen ist ein guter Plan! Und wer weiß, vielleicht kommt man dir bei Bucherer ja auch noch ein wenig entgegengen. Dann wird's interessant.
Für einen schönen gebrauchten Datographen musst du halt ständig die Augen offenhalten. Die Jagd macht ja aber auch Spaß.

Die L1 ist auch eine Überlegung wert. Auch eine Ikone. Hatte neulich die große L1 in Weißgold mit schwarzem ZB am Arm.... Wirkt sehr sportlich. Wäre mein aktueller Favorit. Nach der Preiserhöhung leider so teuer wie ein gebrauchter Dato 8o

OT: ich halte die Lange-Preiserhöhungen (die letzte vor der aktuellen war erst im März '14) inzwischen für überzogen. Anders, als bei PP, zieht der Gebrauchtmarkt mE. nicht mit! Beispiel. Saxonia Jahreskalender, WG neu 40, wurde mir in Tip top Zustand aus 2012 von privat für 27k angeboten u gab's bei B&S für ca 29K. Den Dato auf/ab gibt's fast neu schon für ca 55k .... Das passt nicht mehr! Bitte nicht wieder die selben Argumente: noch nicht so bekannt, nur 5000 Uhren etc. ich finde die Preise steigen viel zu schnell. Der Zweitmarkt spiegelt das wider.
Was meint ihr?

porsche993
03.03.2015, 09:28
seh ich genauso ! Der Preisanstieg ist heftig. Aber wir bewegen uns hier in einem absoluten Luxussegment - Lange wird den Markt schon vorab analysiert haben. Und die Kunden, die 50K+x für eine Uhr ausgeben, geben eben auch 55K+x aus. Irgendwann ist halt die Schmerzgrenze erreicht, auch bei denen, die es sich leisten können und wollen. Und im Gebrauchtmarkt wird es sich ja zeigen, wie die nächsten Angebote nach der PE bepreist sind. Und wenn ich manchmal so beobachte, wie schnell sich die ein oder andere Uhr dreht, scheint es auch da noch kein Problem zu geben.

uhrenfan_rolex
03.03.2015, 10:06
OT: ich halte die Lange-Preiserhöhungen (die letzte vor der aktuellen war erst im März '14) inzwischen für überzogen. Anders, als bei PP, zieht der Gebrauchtmarkt mE. nicht mit! Beispiel. Saxonia Jahreskalender, WG neu 40, wurde mir in Tip top Zustand aus 2012 von privat für 27k angeboten u gab's bei B&S für ca 29K. Den Dato auf/ab gibt's fast neu schon für ca 55k .... Das passt nicht mehr! Bitte nicht wieder die selben Argumente: noch nicht so bekannt, nur 5000 Uhren etc. ich finde die Preise steigen viel zu schnell. Der Zweitmarkt spiegelt das wider.
Was meint ihr?

+1

Schön geschrieben und findet meine volle Zustimmung!

andreaslange
03.03.2015, 11:57
Hallo

Lange orientiert sich bei den Preisen eindeutig bei Patek!

Es ist aber schon der Wahnsinn, wie sich die Preise in den letzten Jahren entwickelt haben...

Viele Uhren würde ich mir heute wahrscheinlich gar nicht mehr kaufen.
Wenn ich mir überlege, wie die Listenpreise waren als ich mir die Uhren geholt habe, und mit
den heutigen Listenpreise vergleiche 8o

Nur mal ein paar Beispiele:
Langematik Perpetual in Platin: 49.000 Euro
Zeitwerk in Rotgold: 42.500 Euro
Lange 1 Mondphase in Rotgold: 22.300 Euro

Und es gab auf diese Preise noch gute Prozente ;)

Gruß
Andreas

alphie
03.03.2015, 12:51
... und wenn auch schon Andreas der Meinung ist. Seine Preisbeispiele sind schon sehr aussagekräftig.

Ich bin auch wirklich Lange-Fan, schätze die Innovation und die kompromisslose Perfektion. Ich hatte ernsthaft über die große Lange 1 in WG nachgedacht. Ich schätze, sie dürfte jetzt von 34,9 auf gute 37K klettern. Dafür bekomme ich die PP 5146 in Weißgold (BTW: Preis 2008: ca. 23K), das ist ein Jahreskalender und ich habe noch was übrig!
Aber vielleicht bin ich auch inzwischen nicht (mehr) die Zielgruppe von Lange.

Bin mal gespannt, wie sich die Preisentwicklung bei den ALS-Konzis in D auswirkt. Viele Referenzen liegen jetzt schon zum Teil recht lange in den Auslagen, da der Uhrenzeitgeist eher zu den sportlicheren Modellen tendiert. Siehe auch PP hier im Forum. Zu 95% gehts um Nautilus u Aquanaut. Vergleichbares hat Lange nicht im Sortiment. Noch nicht??

Flopi
03.03.2015, 21:39
Ich finde diese Preisspirale auch mehr als grenzwertig, aber der Krug geht so lange zum Brunnen, usw usw.
Noch scheint das für die Uhrenindustrie ganz gut zu funktionieren und Deutschland ist vermutlich schon lange nicht mehr der Maßstab. Letztlich geht es darum, die Fertigungskapazitäten auszulasten. Und solange gerade in Asien die Uhren noch ihre Käufer finden, ist alles in bester Ordnung.
Interessant wird es, wenn es dort mal nicht mehr läuft und die traditionellen Märkte wieder mehr Bedeutung erlangen.
Dann wird es nicht nur für Lange und Patek schwieriger. Auch alle anderen Uhrenmarken haben sich über die letzten Jahre aus ihrem angestammten Segment ins Preis-Orbit katapultiert.

In Bezug auf Lange mache ich mir derzeit weniger Gedanken. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass sich diese Marke allein aufgrund ihrer Ausrichtung, Substanz und Exklusivität noch entwickeln wird. Das werden wir nicht innerhalb von 1-2 Jahren erleben. Aber in 10 bis 15 Jahren. Und da sind mir die Preise auf dem Gebrauchtmarkt heute ziemlich egal. Gerade bei Uhren im fünfstelligen Bereich gehöre ich zu den Kunden, die das lange überlegen, die Uhren immer wieder anprobieren, Alternativen ansehen und wenn eine Entscheidung fällt, dann auch sicher bin, dass die Uhr lange bleibt. Uhren sind für mich Hobby, Passion und Leidenschaft am Handgelenk und kein Modeartikel, der nach kurzer Zeit wieder geht oder langweilig wird. Für manche Uhren habe ich viele Jahre gebraucht, bis die Zeit reif war - so etwa beim Datograph.

Insofern sind die permanenten Preiserhöhungen zwar ab und an ein Ärgernis, aber wirklich von meinem Hobby abgehalten haben sie mich bislang nicht.

emma
05.03.2015, 12:18
Was haltet Ihr von dieser Uhr und vor allem kennt Ihr den Händler aus Hamburg. Uhr ist komplett mit Faltschließe und bekannten Vorbesitzer:

http://www.chrono24.de/alangesoehne/datograph-flyback-950pt-platin-faltschliesse-39mm--id2971626.htm?id=2971626&picnum=0&tab=details

Der Herr Krämer
05.03.2015, 13:58
Wäre mir 3k zu teuer...

Wer ist denn der "bekannte Vorbesitzer"???

Gruß
Oliver

Der Herr Krämer
05.03.2015, 13:59
P.S.: zum Händler ich nur soviel sagen, dass ich mal ein LANGE Lederarmband dort gekauft habe...Abwicklung und Ware waren :gut:

emma
05.03.2015, 15:14
Bekannt ist missverständlich ausgedrückt. Der Händler hat direkt vom Erstbesitzer gekauft. Der soll wohl auch Stammkunde sein. Die
Historie der Uhr ist wohl somit nachweisbar. Ich überlege nach eventuellem Kauf direkt nach Glashütte zu fehren und die Uhr prüfen
und revisionieren zu lassen. Sollte damit was entgegen der Absprache sein, hätte man ja 14 Tage Rückgaberecht.


Wäre mir 3k zu teuer...

Wer ist denn der "bekannte Vorbesitzer"???

Gruß
Oliver

emma
05.03.2015, 16:03
... Doppelpost

alphie
05.03.2015, 17:53
Mit Gehäuse- und Werknummer kannst du mit einem Anruf in Gllashütte abklären, ob gegen die Uhr etwas vorliegt.
Revi? Ich würde erst mal sehen, wie die Uhr läuft. Wenn die Gangwerte ok sind, kannst du erst mal Spaß haben.
Da die Uhr aus 2001 ist, wird eine Revi natürlich in näherer Zukunft fällig.
Hier die Preise: Revi 1050, Glas 280, ZB 1600, Gehäuseaufbereitung ab 280 ja nach Materialaufwand, Armband 270.
Musst halt schauen, was fällig wird. Auf den Fotos schaut die Uhr ja ganz gut aus.
Das gibt dir auch Argumente für eine letzte Preisverhandlung. Die Faltschließe kostet neu über 6k, die Dornschließe 600. Insofern sehe ich einen guten Preis bei 37k. +/- Hängt auch bisserl davon ab, wie schnell der Verkäufer sie wieder loshaben möchte.

Halte uns auf dem Laufenden.

Flopi
05.03.2015, 21:25
vielleicht ist der Preis auch ganz ok - kein Schnäppchen, aber fair.

Wenn man die Preiserhöhungen der letzten Jahre nimmt und auf den letzten Listenpreis des alten Datographen von 62.600 Euro addiert, würde die Uhr heute ca. 73.400 Euro kosten. 50% sind 36.700 Euro. Die Faltschließe kostet heute 6.740 Euro. Nimm auch davon 50% und du bist ungefähr bei dem Preis des Händlers, der auch 1 Jahr Garantie beinhaltet.

Aber Geduld wird meist belohnt. Mit ein wenig Warten taucht bestimmt mal wieder ein Datograph auf, der günstiger gepreist ist.

alphie
16.03.2015, 23:02
Übrigens: der "alte" Datograph, ungetragen, liegt immer noch bei Bucherer in München im Schaufenster. 50K

uhrenfan_rolex
17.03.2015, 08:20
Übrigens: der "alte" Datograph, ungetragen, liegt immer noch bei Bucherer in München im Schaufenster. 50K

:grb:...hhmm...wenn ich alle meine Kronen abstoße...dann fehlen mir noch ca. 8k...wäre vielleicht doch eine Überlegung wert...aber so ganz ohne Rolex :grb: :rolleyes:

Ist Eurer Meinung nach bei Bucherer noch etwas Verhandlungsspielraum gegeben? Habe dort noch nix gekauft...

uhrenfan_rolex
17.03.2015, 09:04
:grb:...hhmm...wenn ich alle meine Kronen abstoße...dann fehlen mir noch ca. 8k...wäre vielleicht doch eine Überlegung wert...aber so ganz ohne Rolex :grb: :rolleyes:

Ist Eurer Meinung nach bei Bucherer noch etwas Verhandlungsspielraum gegeben? Habe dort noch nix gekauft...

Ein kleiner Moment der Schwäche :tongue: ... würde meine Kronen aktuell nicht weggeben...also muss der Dato auf seinen Erstkäufer wohl noch warten :gut:

emma
17.03.2015, 09:26
So richtig gehen die nicht mit dem Preis nach.

alphie
17.03.2015, 10:40
Mei, der Datograph für Fein, eine Krone fürs Grobe, mehr braucht man nicht.

Hattest du den Datograph denn schon mal am Arm?
Das bringt sehr schnell Klarheit. In die eine oder in die andere Richtung.

uhrenfan_rolex
17.03.2015, 10:51
...Hattest du den Datograph denn schon mal am Arm?...

Hallo Ralph,

vor Jahren mal...die Erinnerung ist aber schon erheblich verblasst...kann mich noch erinnern, dass die Krone recht tief saß und in den Arm drückte...mal schauen...wenn ich in der nächsten Zeit mal nach München kommen sollte, dann frage ich bei B. nach und wenn er noch da ist, dann wird anprobiert.

Wer weiß...die Geschmäcker ändern sich mit den Jahren ja auch...

Flopi
17.03.2015, 11:05
Hallo Thomas,

Mich fasziniert gerade immer mehr, wie Klasse der Datograph auch zum Casual Outfit passt.
Darüber hinaus ändert sich nach 20 Jahren langsam meine Einstellung in Richtung "weniger ist mehr". Das führt dazu, dass jede meiner Uhren wieder vernünftige Zeit am Handgelenk bekommt.

Würde ich für einen Datograph alle Kronen verkaufen? Stand heute: ja - bis auf eine. Die 16710 Coke ist als Tool-Watch einfach ein Keeper und zudem besser als jedes Festgeld-Konto.

alphie
27.03.2015, 13:51
Liebe Mitverrrüchte

Gerade kam die Email aus Glashütte. Die Revision ist abgeschlossen. Das erzeugt Vorfreude! Und viel schneller als gedacht, was mich natürlich noch mehr freut.
Ich wollte die Uhr in Glashütte abholen und damit eine Manufakturbesuch verbinden. Leider ist dies derzeit wegen Umbau und Umzug nicht möglich.
Jetzt wird das schöne Stück halt schnöde mit der Post geschickt.

Die Rechnung entsprach dem Kostenvoranschlag. Es gab ja einiges zu tun.

Ich hoffe, dass ich Ihn nächste Woche endlich bei mir habe!

harleygraf
27.03.2015, 14:33
Glückwunsch - schön, dass es doch schneller ging!

Sascha
27.03.2015, 15:42
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

Flopi
28.03.2015, 08:22
Du wirst begeistert sein :-)
und erstmal alle anderen Uhren in den Safe packen und dort lassen!

uhrenfan_rolex
28.03.2015, 08:27
Herzlichen Glückwunsch! Freue mich für Dich :gut:

alphie
31.03.2015, 15:56
Hier wäre wieder mal einer auf dem Markt. mit Faltschließe:

http://www.luxuhria.de/uhrenlounge/Datograph-Flyback-950pt-Platin-Faltschliesse-39mm.html?pid=2544&action=showDetail

Kenne den Verkäufer aber nicht. Sitzt in HH. Vielleicht hat jemand im Forum Erfahrungen?!

Sascha
31.03.2015, 16:39
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

alphie
31.03.2015, 17:14
Stimmt.

Aber die Grauen schwimmen im Moment alle oben auf der Welle ...

Wobei bei dem Dato mit Faltschließe bestimmt auch noch Luft ist.

Sascha
31.03.2015, 17:34
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

Flopi
31.03.2015, 19:45
Wenn du vom Preis des angebotenen Datographen die Faltschließe abziehst und die jüngste PE herunter rechnest, liegt die Uhr bei ca. 34500€ für ein Full Package mit einem Jahr Garantie. Das entspricht dem Preis, der noch vor ein paar Monaten von Händlern aufgerufen wurde. Die Preise ziehen halt ein wenig an!

Flopi
10.04.2015, 18:52
Zur Info:

Bachmann & Scher hat seit heute einen Datographen samt Faltschließe für 38590€ im Angebot.

harleygraf
10.04.2015, 18:56
Zur Info:

Bachmann & Scher hat seit heute einen Datographen samt Faltschließe für 38590€ im Angebot.

Den gibt' s aber schon ' ne ganze Weile... Steht seit Wochen bei Chrono24.
Trotzdem Danke für die Info, Ralf.

Flopi
10.04.2015, 23:00
Hm - seit ich die Uhr habe, schaue ich nicht mehr täglich danach :-))))

alphie
13.04.2015, 10:24
.... ich wünschte, ich hätte meine schon!

Aufgrund von Urlaub und schlechter Orga vom Transportunternehmen, hat sich die Heimkehr meines Datos um 14 Tage verzögert.
Aber heute zwischen 12 und 13 Uhr soll es dann endlich soweit sein.

Bin seehr gespannt!

uhrenfan_rolex
13.04.2015, 10:45
.... ich wünschte, ich hätte meine schon!

Aufgrund von Urlaub und schlechter Orga vom Transportunternehmen, hat sich die Heimkehr meines Datos um 14 Tage verzögert.
Aber heute zwischen 12 und 13 Uhr soll es dann endlich soweit sein.

Bin seehr gespannt!

Vorfreude ist doch die schönste Freude! :gut:

Viel Spaß schon mal vorab beim Auspacken! :jump:

harleygraf
13.04.2015, 10:46
Wünsche Dir, dass alles klappt und zu Deiner Zufriedenheit ist!

parkettbulle
13.04.2015, 20:06
.... ich wünschte, ich hätte meine schon!

Aufgrund von Urlaub und schlechter Orga vom Transportunternehmen, hat sich die Heimkehr meines Datos um 14 Tage verzögert.
Aber heute zwischen 12 und 13 Uhr soll es dann endlich soweit sein.

Bin seehr gespannt!



Und, wieder entspannt?

:]

alphie
14.04.2015, 11:05
Seeeeehr entspannt! Danke der Nachfrage Armin!

alphie
14.04.2015, 11:29
Und hier, liebe Mitverrückte: Die Geschichte einer Heimkehr, als Comic sozusagen:

Unspektakulär die Verpackung

http://up.picr.de/21590934nv.jpg

Darin das neue "Servicebuch" sowie die übliche Lange-Servicebox

http://up.picr.de/21590935qi.jpg

Soooo. Da ist er nun. Seit dem 22.12 waren wir getrennt:

http://up.picr.de/21590936va.jpg

Fotos von einer der schönsten Uhren der Welt kann ich nicht so gut wie Andreas und Sascha.
Daher kurz und bündig. Hinten:

http://up.picr.de/21590937im.jpg

Vorne:

http://up.picr.de/21590938yv.jpg

Ganz interessant für Euch der Blick ins "Servicebuch"

http://up.picr.de/21590939pn.jpg

http://up.picr.de/21590940wl.jpg

Und zum Abschluss
http://up.picr.de/21590941nr.jpg

Der Datograph schaut ladenneu aus. Tolle Arbeit von Lange!
Schade ist, dass die original Bedienungsanleitung einbehalten wurde. Warum auch immer. Da werde ich in Glashütte nochmal nachfragen.

Ansonsten wird nicht viel Brimborium gemacht. Nüchterne Verpackung. Kein Anschreiben. Keine Give Aways etc.

Macht auch nix. Was zählt ist die Uhr. Und die ist ganz definitiv ein Keeper!

Jetzt kommt noch ein neues Band dran. Wahrscheinlich ein markantes schwarzes Shell Cordovan, um der Uhr einen sportlicheren Touch zu geben.

parkettbulle
14.04.2015, 12:29
Perfekt, viel Spaß mit dem Datographen :gut::gut::gut:

Mit der Bedienungsanleitung würde ich auch nachfragen. Kann doch nur ein Versehen sein.

uhrenfan_rolex
14.04.2015, 12:58
Perfekt! Viel Freude nun mit dem Heimkehrer... :dr:

TheLupus
14.04.2015, 13:19
Viel Spaß beim Tragen! :dr:

ulf2405
14.04.2015, 16:19
Sollte die Lange Servicegarantie nicht bis 29.3.2017 laufen?

alphie
14.04.2015, 17:19
DAS STIMMT 8o
Danke für den Hinweis!

Denke aber, dass sich das ja aus dem Revisionsdatum ergibt.

Auch bei ALS sind sie nicht perfekt

1325fritz
14.04.2015, 17:33
Sehr, sehr schön. :)
Viel Freude damit!

stevi0007
14.04.2015, 20:16
Viel Freude mit der Schönen:gut:

The Banker
14.04.2015, 20:21
Wow, super schön. Und jetzt viel Spass beim Tragen :gut:!

Perseus
14.04.2015, 20:23
Toll, viel Spaß damit.

Flopi
14.04.2015, 22:28
Klasse - viel Freude mit der Uhr.
Andere werden es jetzt schwer haben, ans Handgelenk zu kommen !!!

Sascha
15.04.2015, 06:32
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

alphie
15.04.2015, 11:46
Und genau da befindet sich das gute Stück auch seit Dienstag. An meinem Arm.
Tolle Uhr. Super Größe. Aber durchs Gewicht auch sehr präsent am Arm.

Ich freue mich jeden Tag mehrmals.

Sascha die Kur lohnt sich. Und da die Uhr eben nicht politiert,,sondern Material aufgebracht wird, schaut sie danach wirklich wie neu aus. Das Ergebnis überzeugt.

Besten Dank für eure Wünsche!

uhrenfan_rolex
16.04.2015, 08:22
...Und da die Uhr eben nicht politiert,,sondern Material aufgebracht wird, schaut sie danach wirklich wie neu aus. Das Ergebnis überzeugt.

...

Das ist, für mich zumindest, recht interessant. Wie funktioniert das? Wird das Gehäuse vermessen? Wird überall etwas aufgetragen und danach poliert?

Danke für die Info! :gut:

Cosmic
16.04.2015, 08:30
Schön dass Dein Datograph wieder bei Dir und die Aufarbeitung der Uhr so rundum gelungen ist. :dr:

Erinnert mich daran, mal bei ALS nachzufragen, wie es denn meiner Lange 1 geht. Ich habe lange nichts mehr von ihr gehört... ;) Bei der sollte eine Politur völlig ausreichen, da sie sehr selten getragen wurde und wirklich nur sehr oberflächliche Tragespuren hatte. Wie so ein Materialauftrag vonstatten geht, würde mich aber auch mal interessieren.

Sascha
16.04.2015, 10:22
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

Sascha
16.04.2015, 10:39
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

Cosmic
16.04.2015, 10:41
Danke Sascha, sehr anschaulich... :dr:

uhrenfan_rolex
16.04.2015, 10:50
Danke schön! :gut:

harleygraf
16.04.2015, 11:01
Danke Sascha, sehr anschaulich... :dr:

Stimmt, danke!

TheLupus
16.04.2015, 11:43
Hier noch ein paar Infos zum Laser:


Hallo Zusammen!
Heute will ich auch mal einen brauchbaren Beitrag für die Such-Funktion leisten! :jump:
Mir ist das gute Stück jetzt richtig ans Herz gewachsen. Ich hatte am Freitag die neue GMT an. Ok, die 116710 ist wirklich ein geiles Teil und ich hätte sie auch gleich mitnehmen können! Aber ich bringe es nicht übers Herz, meine GMT mit diesen 3 wunderschönen Lünetten gegen die 116710 zu tauschen. Was würde ich dann im Sommer 2008 machen? Ich glaube ich würde heulen, wenn ich nur in schwarz gehen könnte.

Doch nun genug geredet:
Bildäääääääääääääääääääääääää!!!!

Vorher
http://i12.tinypic.com/2vud8k6.jpg
http://i4.tinypic.com/6afpaix.jpg
Nachher
http://i11.tinypic.com/5z23n88.jpg
http://i15.tinypic.com/4palt9f.jpg
http://i14.tinypic.com/6bc4x8p.jpg
UUUUps...
http://i17.tinypic.com/66n0t1c.jpg


Ganz einfach:

wenn man es richtig macht, feilt man die Pore oder den Kanten etwas größer, damit er besser zugänglich ist. Anschließend nimmt man einen dünnen Draht aus dem gewünschten Material.

Dann setzt man sich an den Laser. Dieses Gerät besteht aus einer Kammer mit zwei Löchern für die Hände - vergleichbar mit einem kleinen Sandstrahlgerät - und einer Optik, durch die man hindurchblickt - vergleichbar mit einem Mikroskop. Mit den Händen befindet man sich in einer kleinen Kammer, in der die Lasereinheit und eine Kamera befindlich sind. Diese filmt, was man in Händen hält und wo der Laserstrahl trifft - und gibt das Bild ins Okular oder auf einen Bildschirm. Den Blick durchs Okular kann man sich vorstellen wie ein Ego-Shooter Videospiel. Man sieht einen Bildschirm mit einem Fadenkreuz. Auf dem Schirm erkennt man deutlich vergrößert Werkstück und o.g. Materialdraht. Am Rand sind alle relevanten Einstellungen des Lasers eingeblendet - wie bei Terminator :gut:

Etwas knifflig ist die Voreinstellung, hier sollte man Experte sein. Man kann Intensität und Dauer des Laserstrahls verstellen und verändert somit die Tiefe des Einschusses. Je nach Material und Einsatzzweck muß man eben variieren. Relevant sind das Material selbst (Wärmeleitfähigkeit, Reflektionsvermögen), dessen Dicke und der Verwendungszweck: manchmal will man einfach nur ein Stück auf das andere heften, um anschließend sauber zu löten, manchmal will man direkt fest verschweißen.

Sind diese Einstellungen getroffen und an einem Probestück überprüft, ist der Rest ganz einfach. Werkstück am Bildschirm ins Fadenkreuz führen, Materialdraht auf die zu lasernde Stelle halten und einen kurzen Tip aufs Fußpedal - und fertig, kann tatsächlich jede Hausfrau. Ist auch völlig unspektakulär, also kein Laserschwert. Es knallt ganz kurz (ungefähr so laut wie wenn man die Luftkammer einer Knick-Knack-Folie platzen läßt) und das wars. Alles was sich zum Zeitpunkt der Auslösung direkt vor dem Fadenkreuz befand, ist nun dauerhaft verschweißt. Ein wenig Fingerspitzengefühl ist angebracht, aber da gibt es nützliche Hilfen und Tricks. Der Bildschirm vergrößert recht groß, sodaß man jede kleine Pore erkennen kann. Wenn noch eine sichtbar ist: Material auf die Pore, Feuer frei, fertig. Das wiederholt man so lange, bis das Material großzügig die defekte Stelle bedeckt.

Wie gesagt: es wird kein Lot verwendet, sondern direkt Metall in Metall geschweißt. Und das bei nur sehr lokal auftretenden heißen Temperaturen. Man kann das Werkstück problemlos in der Hand halten, die enorme Hitze, die fürs Verschweißen benötigt wird, tritt tatsächlich nur an der microkleinen Stelle auf, an der der Laserstrahl trifft. Daher kann das Material - anders als bei einer Hartlötung - auch nicht ausglühen, das Materialgefüge bleibt komplett unverändert - wichtig bzgl. Härte des Metalls, da ausgeglühtes Metall wesentlich weicher ist.

Da kein Lot verwendet wird, sieht man auch absolut keinen Unterschied in Farbe oder Konsistenz. Das ist vergleichbar wie mit einer Sandburg, auf die man halt noch ne Handvoll Sand draufhaut. Wir setzen Laser bei viel difficileren Arbeiten ein, etwa bei der Restauration musealer Juwelen, man kann damit Fassungen mit noch gefaßten Steinen reparieren, ohne alle Steine mühsam ausfassen zu müssen - hier irgendwelche Bedenken hinsichtlich Originalität zu haben, ist völlig abwegig. Das System ist revolutionär und mit keiner anderen Fertigungstechnik zu vergleichen.


Gute Adresse dafür:
http://www.wehpke.de/laser-technik/laserschwei%C3%9Fen/

alphie
16.04.2015, 13:09
Kostet wegen der Technik auch 280 = reine Gehäuseauarbeitung + eventueller Materialaufwand, wenn die Uhr größere Macken etc hat

Die Gehäuseaufarbeitung geht auch immer extra, ist also in der Basisrevision nicht enthalten.

alphie
31.05.2015, 16:05
Mein Datograph ist leider schon wieder auf dem Weg zurück nach Glashütte =(


Er quietscht beim Aufziehen. Und auch, wie ursprünglich gedacht, ein Uhrmacher bei Wempx konnte das nicht abstellen.

Ich habe auch ein Video gemacht und zu ALS geschickt.

Leider weiß ich nicht wie man es hier sichtbar machen kann. Mit Picr kann ich nur Bilder hochladen.
Kann jemand helfen? (Sofern Ihr Interesse an dem Video habt)

TheLupus
31.05.2015, 16:34
Nimm youtube.

alphie
31.05.2015, 21:48
Hier der Link zum Video.


https://youtu.be/q6p-s5bq68g

Lautstärke hoch !

FlorianBegins
31.05.2015, 22:06
Hallo,
hört sich jedenfalls stark nach "ich muss zum Uhrmacher" an.
Viel Erfolg und hoffentlich kann das alles zeitnah geklärt werden - zumal die Uhr ja erst zur Revision weg war - aber manchmal steckt man einfach nicht drin..

Flopi
31.05.2015, 22:38
Hier der Link zum Video.


https://youtu.be/q6p-s5bq68g

Lautstärke hoch !

8o 8o

Du liebe Güte, so was habe ich noch bei keiner Uhr erlebt.
Ralph, ich drücke alle Daumen, dass dein Dato recht schnell in den Zustand versetzt wird, den er nach der Revi haben sollte.
So geht das ja gar nicht.

TheLupus
31.05.2015, 23:09
So langsam kommen mir Zweifel am Service von ALS. :(

uhrenfan_rolex
01.06.2015, 09:38
Also mich haben die im Forum geschilderten Aussetzer beim Service von ALS nachhaltig von einem Kauf einer ALS entfernt!

alphie
01.06.2015, 12:03
Um die Geschichte komplett darzustellen

Der Dato war beim Kauf stark revisionsbedürftig. Nach dem Erhalt des KV habe ich eine ziemlich komplette Revison beauftragt, knapp 4K kamen zusammen. Kleine Randnotiz: trotz (nötigem) ZB-Wechsel (1,6K) muss man jeden Zeiger nochmal einzeln bezahlen.
Super fand ich, dass die Zeit bis KV und die Revisionszeit dann doch etwas kürzer als avisiert war.
Anfang April hatte ich die Uhr wieder.
Anders, als bei der L1, empfiehlt Lange beim Dato den täglichen Aufzug. Anfang Mai trat das Quietschen erstmalig auf. Da ich bei meinen Uhren nicht immer gleich hysterisch reagiere, bin ich erstmal zu Wempx in München. Dort gab's bissl Schmierstoff auf die die Welle. Da die Uhr voll aufgezogen war, konnte der Test erst am nächsten Tag erfolgen. Zwar ging der Aufzug leichter, das Quietschen war noch da. Auf meine Email an Lange, mit Video, rief der Servicechef persönlich bei mir an. Den Rest kennt ihr ja. Lange bat mich, sie nach Abholung zu informieren, was ich am vergangenen Dienstag auch tat. Beim Schreiben der Email stieg allerdings der Ärger in mir hoch (ich bin normalerweise ein sehr entspannter Kunde). Also wurde sie Email etwas länger.... und am Ende mit der Bitte um Weiterleitung an dien richtigen Adressaten versehen. Am vergangenen Freitag , die Uhr war noch nicht in Glashütte angekommen, wurde ich von Lange angerufen. Schnellstmöglich werde die Uhr begutachtet und das Problem beseitigt.
Ich sagte der wirklich freundlichen Dame, dass ich mich inzwischen ernsthaft ärgere und es mir jetzt schon gar nicht mehr darum ginge, wie lange die Uhr erneut im Service ist, sodern, dass es anständig erledigt werde. Zudem kostet das ganze Abholprocedere immer Zeit, da die Transportfirma nur den Abholungstag avisiert und trotz mehrmaliger Bitte auch nicht in der Lage ist, im Vorfeld anzurufen....

Unterm Strich: der Umgang mit dem Problem war zügig, professionell und lief reibungslos. Dass meine Uhr repariert wird, sollte normal sein. Meine Zeit, meinen Ärger, die Umstände, und die Tatsache, dass die Uhr wieder wochenlang weg sein wird, kompensiert mir niemand. Am Ende wird's ein nettes Schreiben und ein original ALS Poliertuch geben (das gab's übrigens nicht mal bei der Revision. Ich weiß, ich bin jetzt zynisch).
Wir haben hier im Forum jetzt schon einige Service-Knaller erlebt. Da stimmt wirklich was nicht.
Das wird Lange allerdings nicht an der nächsten PE im Sommer hindern.

The Banker
01.06.2015, 12:27
4 K 8o? Wow... Dafür dürfte man in der Tat einen perfekten Job erwarten.

alphie
01.06.2015, 14:20
Claro. Deswegen ist´s ja auch so ärgerlich!

Andere deutsche Hersteller auf allerhöchstem Niveau beweisen ja, dass es auch anders gehen kann ;););)

Sportliches Race-Design: Das Blau des ZB: Da kann keine 5711 mit. Und der rote Sekundenzeiger (Sondermodell): Rolex-Anhänger würden durchdrehen, wenn es eine neue Sub in dieser Ausführung gäbe!

Das Armband im Steve McQueen-Look, Klassisch zeitlos ist noch original und inzwischen oft kopiert.

http://up.picr.de/22102450js.jpg

http://up.picr.de/22102452ht.jpg

Und noch der obligatorische Wristshot. Dezent markante 29mm passen an jedes schmale Handgelenk

http://up.picr.de/22102451fu.jpg

DAS waren noch Uhren. Revi hatte sie noch keine; und wenn, schätze ich mal 82,50 E


PS: Die Uhr gab´s vom Patenonkel zur Kommunion. 1977 ;-)

mactuch
01.06.2015, 14:31
Und noch bevor ich Dein PS gelesen hatte, hatte ich im Kopf schon die Frage formuliert, ob Du wohl noch mal Deine Kommunionsuhr ausgekramt hast. :]

Das mit den Quietsch-Geräuschen NACH erfolgter Komplett-Revi ist freilich etwas, das kein Mensch braucht und haben will. Und da tröstet die Erkenntnis mit den Menschen und den nicht auszuschließenden Fehlern bei dem was sie tun sicher auch nur bedingt - wenn überhaupt. Hoffe dass Du nun nicht wieder ewig warten musst, bis Du das gute Stück endlich wieder zurück hast und dann hoffentlich etwas länger frei von Mängeln.

Beim Thema der abgesoffenen 5980 wurde das ja ein wenig ins Lächerliche gezogen, als jemand meinte, da müsse man sich nicht nur seitens PP drum kümmern sondern darüber hinaus auch noch irgendwie entschuldigen und erkenntlich zeigen. Hier in diesem Fall wäre das meiner Meinung nach in jedem Fall angemessen. Und damit meinte ich nicht den zuvor schon mal erwähnten Putzlappen. Wenn die Revi-Kosten ebenso wie die Uhr in der obersten (Preis-) Liga angesiedelt sind, sollte es die Qualität der abgelieferten Arbeit auch sein. Und wenn dann doch nicht und der Kunde dann auch noch den Zirkus mit Emails, Telefonaten, mit Warten auf den Logistiker, Dauer der Reparatur, usw. doppelt hat, könnte/dürfte/müsste man sich schon etwas einfallen lassen bei ALS. :ka:

uhrenfan_rolex
01.06.2015, 15:23
Und noch bevor ich Dein PS gelesen hatte, hatte ich im Kopf schon die Frage formuliert, ob Du wohl noch mal Deine Kommunionsuhr ausgekramt hast. :]

Das mit den Quietsch-Geräuschen NACH erfolgter Komplett-Revi ist freilich etwas, das kein Mensch braucht und haben will. Und da tröstet die Erkenntnis mit den Menschen und den nicht auszuschließenden Fehlern bei dem was sie tun sicher auch nur bedingt - wenn überhaupt. Hoffe dass Du nun nicht wieder ewig warten musst, bis Du das gute Stück endlich wieder zurück hast und dann hoffentlich etwas länger frei von Mängeln.

Beim Thema der abgesoffenen 5980 wurde das ja ein wenig ins Lächerliche gezogen, als jemand meinte, da müsse man sich nicht nur seitens PP drum kümmern sondern darüber hinaus auch noch irgendwie entschuldigen und erkenntlich zeigen. Hier in diesem Fall wäre das meiner Meinung nach in jedem Fall angemessen. Und damit meinte ich nicht den zuvor schon mal erwähnten Putzlappen. Wenn die Revi-Kosten ebenso wie die Uhr in der obersten (Preis-) Liga angesiedelt sind, sollte es die Qualität der abgelieferten Arbeit auch sein. Und wenn dann doch nicht und der Kunde dann auch noch den Zirkus mit Emails, Telefonaten, mit Warten auf den Logistiker, Dauer der Reparatur, usw. doppelt hat, könnte/dürfte/müsste man sich schon etwas einfallen lassen bei ALS. :ka:

Das sehe ich auch so! Ein perfekter Umgang mit der Sache (sowie ein perfektes Ergebnis) seitens ALS würde ich als Mindestanforderung voraussetzen. Solche Geschichten können einem den Glauben an die ach so hohe Uhrmacherkunst doch schon ziemlich eintrüben!

VG, Thomas

Flopi
01.06.2015, 21:53
Mittlerweile komme ich bei meiner Lieblingsmarke auch ein wenig ins Grübeln.
Wenn zu wenig Uhrmacher da sind, dann muss man wohl ein paar Kollegen aus der Fertigung in den Service versetzen.
Immerhin geht es hier um Kunden, die nicht ganz unerheblich Geld für Ihre Uhren bezahlt haben.

Ich bin gespannt, wie es mit dem Datographen jetzt weiter geht. Bei meinem war ja auch ein zweiter Service-Aufenthalt nach der Revi notwendig und wenn Wempe nicht kulanterweise die Kosten für die Gläser übernommen hätte, wären mir diese berechnet worden und das, obwohl die Gläser bei Abgabe zur Revi in Ordnung waren und bei der Eingangsprüfung bei Lange nicht beanstandet wurden. Das geht gar nicht. Mich würde mal interessieren, was ein Mitarbeiter von Lange sagen würde, wenn er sein Auto mit tip-top-Lackierung zur Inspektion abgibt und mit Kratzern zurück bekommt.

alphie
01.06.2015, 22:47
Ja, lieber Ralf, da läuft immer offensichtlicher etwas schief bei Lange ...

Was mich, auch mit Blick auf deine Revision, wirklich erschreckt, ist eine gewisse Arroganz bei Lange.
Die, wenn überhaupt, kann man sich nur dann leisten, wenn man ohne Fehl und Tadel top Produkte und top Service anbietet.
Und dafür, und nur dafür, kann man dann auch die Top-Preise der Oberklasse nehmen. Und wir sind hier in der Oberklasse unterwegs, nicht nur in Sachen Marke, sondern auch beim Modell.

PS: Lustigerweise wurde mir bei meiner Reklamation auch mitgeteilt, das die Überprüfung und Reparatur des Datos für mich nicht mit Kosten verbunden sei, da der Defekt noch in der Garantiezeit auftrat. Ich habe einige Uhren mit Handaufzug, ua auch von Lange, aber so ein Geräusch beim Aufziehen habe ich bei einer Uhr noch nie gehört.

Cosmic
02.06.2015, 07:58
Mein nunmehr mehr als einwöchiges, bislang vergebliches Warten auf den Rückruf von Frau Pahl reiht sich da irgendwo passend ein... =(

uhrenfan_rolex
18.06.2015, 18:20
Gibts schon was Neues vom Dato?

alphie
19.06.2015, 10:50
Hi Thomas, danke der Nachfrage!

Leider nein. Was sich nach "sobald die Uhr bei uns ist werden wir uns sofort darum kümmern .." anhörte, ist jetzt auch schon gute drei Wochen her, ohne Zwischenmeldung ...

Im Moment trag ich´s mit Fassung, obwohl ich gefrustet bin Bin jetzt mal gespannt, ob und - falls ja - was sich Lange einfallen lässt. Denn ein derartiges Quietschen habe ich noch nie bei einer Uhr erlebt; davon ganz zu Schweigen davon, dass sie gerade aus der Revision kam.
Ich denke manchmal auch schon über einen Verkauf nach; ich habe ja noch meine treue Junghans ... ;)

uhrenfan_rolex
19.06.2015, 11:06
Kopf hoch :gut: wünsche Dir auf jeden Fall nur das Beste mit der Uhr.
Bin aber natürlich sehr gespannt, wie sich der ALS Service hier präsentieren wird.

alphie
02.07.2015, 11:21
Moinsen, liebe Mitverrückte!

Gerade kam der Anruf: Mein Dato wird morgen vorbeigebracht. Es hat ziemlich genau vier Wochen gedauert.

Bin gespannt!

Flopi
02.07.2015, 20:20
:gut:

uhrenfan_rolex
04.07.2015, 21:58
Hallo,

jetzt erst gesehen...drücke die Daumen, dass jetzt wieder alles ok ist, die Uhr wohlbehalten angekommen ist und der Dato nicht mehr so komische Geräusche macht!

alphie
06.07.2015, 17:36
Danke der Nachfrage.


Dato ist seit Freitag wieder im Hause. Alles bestens. Nochmal wie neu und dieses Mal auch ohne Geräusch.

ich habe aber die Freude an der Uhr verloren. Sie wanderte ungetragen in den Banksafe.

Dazu gab's ein Buch und einen Lange-Rollerball.

uhrenfan_rolex
06.07.2015, 19:47
Hallo, das ist aber schade, dass du die Lust am Dato verloren hast =(

Auch wenn es ja grds gut ist, wenn wieder alles soweit in Ordnung zu sein scheint.

alphie
07.07.2015, 08:38
Mei, ich weiß auch nicht.
Der Dato wird wohl gehen müssen.

Aber: wer loslässt hat zwei Hände frei, in diesem Fall ein Handgelenk :ea:

Sascha
07.07.2015, 20:03
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

alphie
09.07.2015, 08:56
Soooo schnell geht der Dato natürlich nicht über den Tresen.
Ich habe ihn jetzt weggelegt und warte einfach mal ab, ob sich die Lust nach einem Wiedersehen und die Sehnsucht ihn am Handgelenk zu spüren einstellt.
Vielleicht erhöht ALS die Preise in der Zwischzeit noch ein paarmal ... :bgdev:

Dann hätte ich Budget für eine weitere Exit. Nur welche?!?

Freue mich auf Vorschläge ?

Cosmic
09.07.2015, 08:59
So'n Dato frisst ja kein Brot... ;)

Meine Lange 1 wird - falls ich sie irgendwann mal aus Glashütte wiederbekomme - auch erst mal so wie sie ist ins Schließfach wandern. Sie fehlt mir einfach nicht. Vielleicht erhöht... Ach ne, das steht ja schon ein drüber... :D

uhrenfan_rolex
09.07.2015, 23:53
...Vielleicht erhöht ALS die Preise in der Zwischzeit noch ein paarmal ... :bgdev:

Erhöht ALS denn auch die Preise für nicht mehr im Programm befindliche Modelle?! :grb:

Ich würde ihn auch nicht gehen lassen...irgendwann kommt wieder die Lust auf die Uhr und der "Frust" hat sich abgebaut! :gut:

alphie
10.07.2015, 10:01
Nein, natürlich erhöht ALS nur für die aktuelle Kollektion :motz:
Aber wenn ich sehe, wo der Dato auf/ab jetzt liegt ... Mein lieber Schwan ... da erscheint einem dann ein "alter" Dato dann umso preiswerter, oder?

Gleiches gilt ja für die L1, ja für alle Lange-Uhren.

Ich weiß schon, dass der Dato eine der Ikonen ist, deshalb habe ich ihn ja gekauft und aufwändig und komplett herrichten lassen. Nur, als er jetzt wieder weg war, habe ich ihn null vermisst.
Hängt vielleicht auch an der Jahreszeit, denn der Dato ist mE ja nicht unbedingt eine Sommeruhr.

Flopi
11.07.2015, 04:32
Hängt vielleicht auch an der Jahreszeit, denn der Dato ist mE ja nicht unbedingt eine Sommeruhr.

Interessante Sichtweise :grb:
Was ist denn eine Sommer bzw. Winteruhr?
Für mich ist eine Uhr kein saisonaler Modeartikel und das ganze Jahr tragbar - vielleicht mal abgesehen von einer Taucheruhr.

Sascha
11.07.2015, 07:01
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

Flopi
11.07.2015, 11:11
wieder ein kleiner Beleg dafür, dass der Datograph das Potenzial zur Exit Uhr hat.
Bei mir geht er unter der Woche nur "zwangsweise" vom Arm, damit die anderen Uhren auch ihre Tragezeit bekommen :D

alphie
12.07.2015, 12:09
Moinsen!
Den Dato oder die L1 trage ich im Sommer wegen des Lederbandes nicht so gerne, hat nicht unbedingt was mit der Optik zu tun.
Zudem geht's mir wie Sascha: wenns heiß ist wird mir das Gewicht des Dato fast lästig, und da ich die doch recht schwere Uhr nicht locker tragen kann, schwitze ich dann unangenehm. Ist natürlich was anderes, wenn ich geschäftlich unterwegs bin und fast den ganzen Tag in klimatisieren Büros und Autos verbringe, was bei mir als Freiberufler aber nicht täglich der Fälle ist.

Mein absoluter Favorit im Sommer: PP 5167, ich kenne keine "bequemere" Uhr und das Rubber Strap ist im Sommer perfekt.

Flopi
17.07.2015, 08:08
@ alphie:

Servus Ralph,

Habe ich das richtig gesehen: dein Datograph ist auf chrono24 zum Verkauf?
Soviele mit neuer Revi und Ziffeblatttausch wird es ja nicht geben ;)

alphie
17.07.2015, 08:34
Servus Ralf!

Das ist nicht meiner. Könnte es aber von der Historie sein. Allerdings habe ich ein Full Set.

Meiner hält, noch mit der original Lange Service - Folie um Gehäuse und Schließe, derzeit Sommerschlaf im Bankschliessfach.
Den VB Preis finde ich, angesichts der umfassenden Revision und im Vergleich mit anderen Angeboten, absolut im Rahmen.

Bin gespannt, wie lange er drinsteht. Viel Käufer stehen ja auf revisionierte Uhren.

harleygraf
17.07.2015, 12:19
42.000 Euro für Uhr ohne Box und ( originale) Papiere?
Also ich finde dieses Angebot nicht sonderlich interessant....

alphie
17.07.2015, 13:52
Na ja, wenn man auf die Box steht. Auf meine könnte ich z.B. verzichten.
Stammbuchauszug mit Kaufdatum von ALS liegt vor. Damit ist auch klar, dass die Uhr nicht "heiß" ist.

Ich habe mal recherchiert:

Der günstigste Dato aktuell bei chrono24 liegt bei VB 35.500, kommt aus Japan, heißt zzgl. Einfuhr-USt 19% = 42.245 ohne Revi

Die günstigste aus D liegt bei 39.000 glatt, aus 2001, heißt, dass eine Revi mittel- bis kurzfristig fällig wird, für sagen wir mal 2000 = 41.000

Dann einer aus CH mit 41.500 + Einfuhr-USt. = 49.385 ohne Revi

Dann gibt noch einige Uhren, auch ohne Revi, aus USA die über 50K liegen, anscheinend wird der Dato dort höher gehandelt

Der neu eingestellte, frisch aufgehübschten Dato mit VB 42 finde ich daher im Rahmen gepreist. Zudem sollte man nicht vergessen, dass man beim Kauf einer frisch revisionierten Uhr zero Risiko eingeht und original ALS-Ganrantie hat, falls etwas sein sollte. Deswegen meinte ich ja auch oben, dass viele Käufer auf frisch revisionierte Uhren stehen, vor allem in den "oberen" Preislagen , und das eben wegen des Risikos und weniger wegen anfallenden Devi-Kosten.

(Übrigens alle ohne Faltschließe und natürlich unverhandelt)




Das ist der aktuelle Marktpreis für diese Uhr, die darüber hinaus ja auch nicht mehr gebaut wird.

Flopi
19.07.2015, 20:42
42000 € für einen Datographen ohne Papiere und Box würde ich nicht zahlen.
Der alte Datograph ist vor allem für Sammler interessant und die meisten dieser Käufer möchten ein Full Package.
Da würde ich eher das andere Deut. Angebot für 39000€ bevorzugen, ggf. noch ca. 1100 € für eine Werksrevi darauflegen und habe eine Uhr mit allem Drum und Dran für unter 42000€. Und ein wenig handeln wird man bei dem Händler auch noch können.

alphie
20.07.2015, 00:29
Die 42 des Datos ohne Box sind ja auch nur VB.


Aber letztlich egal, wie man es rechnet: Unter 40 inklusive Revision gibt's die Uhr aktuell nicht mehr. Tendenz Nord

porsche993
20.09.2015, 17:43
die Tage ist ein Datograph bei Meertz verkauft worden - Angebotspreis lag bei 38.500 !

Gruß

Jürgen

alphie
21.09.2015, 16:24
Stimmt. Aus 2000. Mit einem "Servicenachweis" von Wumpe aus 2010, was immer das heißt.

Auf den Bildern sah der Dato jedenfalls so aus, als könne zumindest eine optische Kur vertragen...
Ich denke, dass der aktuelle reelle Preis zwischen 37 und 40k liegt, je nach Zustand und mitgeliefertem "Zubehör". Die 3k dazwischen spiegeln die mögliche circa Bandbreite einer Revi bei ALS wider.

Der Herr Krämer
21.09.2015, 17:13
@ Alphie: Du musst den möglichen Verkaufspreis für Deinen Datographen nicht so offensichtlich hochpeitschen...:bgdev:

Ist eine tolle Uhr, die auch sicherlich irgendwann den richtigen Abnehmer finden wird...;)

Sascha
21.09.2015, 21:58
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

Flopi
21.09.2015, 23:00
Hallo Sascha,

Rational gesehen kann ich deine Argumente nachvollziehen. Nachdenklich stimmt, dass bei Chrono24 mittlerweile 5 Datographen in Platin in Deutschland angeboten werden im Bereich zwischen 38000 und 39900€. Und keiner scheint sich zu bewegen. Der private Verkäufer, der vor einiger Zeit die Uhr für 42000 angeboten hat, senkte den Preis bereits auf 38000 und bietet die Uhr noch immer an.

Auch bei anderen Marken habe ich derzeit den Eindruck, dass die Uhren liegen wie Blei (von einigen Ausnahmen abesehen), Verkäufer gebrauchter Uhren versuchen, die Preiserhöhungen dieses Jahres einzupreisen, damit aber im Markt nicht durchkommen.

Es sieht fast ein wenig danach aus, als sei die Grenze nach oben erreicht.

Sascha
22.09.2015, 07:21
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

alphie
24.09.2015, 09:14
@ Herr Krämer: wieso das denn?! das hat mich hochpeitschen nichts zu tun. Sascha, der ja ausgwiesenermassen hier am meisten über Lange weiß, sieht das ebenso. Der Preis liegt, je nach Ausstattung und Zustand und Revision, bei: 37-40K. Das ist eine Feststellung und hat mit meiner Uhr erst mal gar nichts zu tun.

Was Ralf sagt, habe ich auch beobachtet. Aber ein Dato ist halt keine 5711. Andere Preisliga, andere, viel kleinere Zielgruppe ... Es gab hier ja schon mal einen Thread zu ALS Preisen auf dem Zweitmarkt. Die sind - noch - längst nicht so stabil wie die bei PP, und ziehen vor allem so gut wie gar nicht mit den PE für die Neuuhren mit.

EX-OMEGA
24.09.2015, 09:21
Wer grad flüssig ist und einen Datograph mag und möchte, dem würde ich dieses Angebot mal nahe legen ;)

http://www.worldoftime.de/de/lange.soehne/datograph-17320.html

Sascha
24.09.2015, 10:51
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

harleygraf
24.09.2015, 11:09
Wer grad flüssig ist und einen Datograph mag und möchte, dem würde ich dieses Angebot mal nahe legen ;)

http://www.worldoftime.de/de/lange.soehne/datograph-17320.html

Ungetragen ist in der Tat toll.
Wenn der jetzt noch 'ne Faltschließe hätte, würde ich wohl sofort kaufen.

alphie
24.09.2015, 12:18
Der Preis ist interessant für diesen Dato. Neu habe ich diese Referenz bei Bucherer in B und M gesehen. Preis 50k glatt.

Wenn dieser Dato 2009 tatsachlich neu beim Konzi, mit sagen wir mal mit 20% Rabatt, gekauft wurde, verliert der ursprüngliche Eigentümer jetzt aber ganz schön viel Geld! Der letzte LP lag, glaube ich, bei gut 63K.

andreaslange
24.09.2015, 20:30
Hallo

Der letzte Listenpreis ist laut meiner Preislisten 62.600 Euro gewesen.
2009 lag der Preis noch bei genau 50.000 Euro.

Gruß
Andreas

Sascha
24.09.2015, 22:01
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

Flopi
24.09.2015, 23:42
Um mal wieder zum Wesentlichen zu kommen: die Uhr :-)

http://i193.photobucket.com/albums/z28/q066047/Lange%20Soehne/361432E5-D5F5-4CDC-8ADE-3B94E6026921_zpsjrf3bi9e.jpg

Mit großer Box, Original Papieren, Platin-Faltschließe (sowie Platin-Stiftschließe) und Revision bei Lange dieses Jahr. Und vermutlich ein Einzelstück aufgrund des Stop-Minutenzeigers.

Preis: unverkäuflich. So was trägt man mit breitem Grinsen :supercool:

Sascha
25.09.2015, 19:40
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

EX-OMEGA
25.09.2015, 20:53
Boah wie ich das einstellige Datum bei Lange hasse, i pfui stell vor auf zweistellig ;)

Sascha
25.09.2015, 21:24
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

andreaslange
25.09.2015, 21:55
Hallo

Eigentlich darf ich es gar nicht sagen.
Aber an den ersten neun Tagen im Monat ziehe ich fast ausschließlich eine
Lange-Uhr ohne Großdatum an...;)

Gruß
Andreas

HolderFloh
26.09.2015, 00:30
Warum steht eigentlich vom 1.-9. keine "0" davor?

Das wäre -bestimmt nicht nur meines Erachtens- wesentlich stimmiger von der Anzeige her.

EX-OMEGA
26.09.2015, 07:57
Das hat mit der Semperoper zu tun, die Uhr dort hat auch zwei Fenster, zumindest sagte dies der Verkaufsleiter von Lange.

Und Lange hat so eine lange und spießige Tradition, die möchten niemals auf Ihre Kundenwünsche eingehen und schon gar nicht etwas in Frage stellen, was beim Verkauf immer funktioniert hat, wenn auch bei vielen Trägern zähneknirrschend ;)

@Andreas; kenne ein paar Leute die die Uhr erst ab dem 10.tragen, ist ja auch kein Problem, der Monat hat ja i.d.R. 30 Tage :gut:

HolderFloh
26.09.2015, 08:12
Immerhin eine plausible Erklärung des VK-Leiters.

Will mir dennoch nicht so richtig gefallen. :ka:

Danke. :dr:

Sascha
26.09.2015, 08:58
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

parkettbulle
26.09.2015, 09:14
Hallo

Eigentlich darf ich es gar nicht sagen.
Aber an den ersten neun Tagen im Monat ziehe ich fast ausschließlich eine
Lange-Uhr ohne Großdatum an...;)

Gruß
Andreas


Dann bin ich ja doch nicht alleine .....


;)

alphie
26.09.2015, 09:33
Mich stört es ehrlich gesagt überhaupt nicht. Habe das noch nie als störend wahrgenommen ...

@Ralph: sehr schönes Foto!
@Sascha: Hast du jetzt beide Datographen?

Sascha
26.09.2015, 09:54
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

alphie
26.09.2015, 17:53
Von den Proportionen finde ich den alten Dato auf jeden Fall schöner.

Hätte der nur Indizes (schlichter) und eine Gangreserve (macht bei Handaufzug einfach Sinn) , wäre es aus meiner Sicht die perfekte Uhr!

Vielleicht kann da jemand mal mit Lange reden ;-)

tat2art
23.11.2015, 18:42
http://www.rlx-sales.com/de/sales/offers/detail.php?id=u12660t1448281256&suche=3a7852632bb851952ce07a4efa50526d1448300183&pageNum_qListe=0

Ich glaube, ich muss meinen Goldesel upgraden, da seine Performance nicht adäquat ausfällt. X(

Es fällt schwer, sich eine schönere Uhr zu erträumen.
Die wird sicher bald einen neuen Besitzer beglücken!

harleygraf
23.11.2015, 18:51
Falt- oder Dornschließe, Alphie?

The Banker
23.11.2015, 19:05
Schau mal in Beitrag 130 Stefan, scheint Dornschliesse zu sein.

alphie
23.11.2015, 19:24
@Stefan & Thilo: Yo. Dornschließe! Jetzt nicht gleich meckern wegen des Preises ;) Es gibt genug Datos mit Dornschließe die für 39 angeboten werden, aber OHNE Revision. Faltschließen in PT gibt´s bei ALS zu kaufen ;-)

harleygraf
23.11.2015, 19:50
Danke, Alphie und Thilo.
Zum Preis habe ich gar nichts gesagt. Und schon gar nicht gemeckert...8o
Ich wollte einfach nur wissen, welche Schließe am Datographen ist.

alphie
23.11.2015, 20:00
Spässle! Nix für ungut, Stefan.

Habe hier ja schon mal deswegen Haue einstecken müssen, deshalb.

parkettbulle
23.11.2015, 21:31
Frage an die Experten hier zur Tachymeterscala beim alten Datograph:

Bei alphie steht jetzt nach dem Blattaustausch "Meters", vorher Blatt mit "Meter"

Bei flopi steht "Meter"

Bei Sascha steht "Meter"

In diversen Angeboten finden sich weitere Modelle mit "Meters".

Hat das mit dem Alter der Uhr bzw. Alter des Zifferblattes zu tun?

alphie
23.11.2015, 21:40
Ab wann ALS begonnen hat "Meters"-Zifferblätter zu verbauen, weiß bestimmt Sascha.

Mein Dato ist aus 08/01.

Sascha
23.11.2015, 21:47
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

Sascha
23.11.2015, 21:56
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

parkettbulle
23.11.2015, 21:59
Perfekt Sascha, danke.


:gut:

HolderFloh
23.11.2015, 22:15
Die Uhr ist spitze. Wohl dem, der sie bald sein eigen nennen kann.:gut:

Sascha
23.11.2015, 22:17
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

HolderFloh
23.11.2015, 22:57
Ah, hast Du mein ursprüngliches Posting noch gelesen. :bgdev:

Ich habe es geändert, nachdem ich "Antworten" statt "Abbrechen" geklickt habe, weil ich mich nicht blamieren wollte...:weg:

Sascha
24.11.2015, 06:55
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

Lenox
30.11.2015, 22:07
Da gib ich dir absolut Recht !!!
Ach, daran gewöhnt man sich auch.
Und meist hilft ein Blick auf die Rückseite der Uhr und dann ist wieder allea o.k. ! ;-)

Beste Grüße!

Sascha

Flopi
09.12.2015, 22:03
Nach langer Zeit habe ich mal wieder bei Chrono24 gestöbert: derzeit werden in Deutschland 7 Datographen unter 40000€ angeboten.
Habe ich etwas verpasst oder gibt es keinen besonderen Grund, warum sich plötzlich so viele von dieser Uhr trennen?

Der Herr Krämer
09.12.2015, 22:13
Also ein Inserat ist schon mal von Sascha - das kann er aber auch langsam mal rausnehmen, denn er verkauft seinen Datographen ja wohl nicht mehr...;).

In meinen Augen ist es nach wie vor eine der schönsten jemals gebauten Uhren - allerdings könnte ich mich bislang auch noch nicht zu einem Kauf durchringen...woran es liegt??? Wenn ich das nur wüsste...:ka:.

Evtl. bekommt die Uhr bei den meisten kaum Tragezeit und muss deswegen evtl. wieder gehen...

alphie
10.12.2015, 13:37
Eines ist von mir! Der Dato, der auf dem einen Foto noch sein Servicemäntelchen anhat.

Ich trenne mich, da ich mich, ähnlich wie Sascha, auf drei Uhren beschränke, die ich im Wechsel trage.
Den Dato habe ich bis zum Service schon oft getragen. Dann kam er zurück u lag den Sommer über im Banktresor. Und ich habe ihn auch nicht wirklich vermisst. In der Zwischenzeit hat sich irgendwie die 5712 in mein Gehirn geschlichen ... und dann habe ich mich zwischen meiner L1 und dem Datographen entscheiden müssen.
Ich weiß, dass für viele die Entscheidung contra Dato nicht nachvollziehbar ist, aber die Lange 1 ist mir einfach ans Herz gewachsen und so soll es ja auch sein. Außerdem ist auch sie eine Ikone und trägt sich sehr angenehm.

So bekommt jetzt ein potentieller Käufer einen nagelneuen noch versiegelten Datographen ....

Flopi
10.12.2015, 20:05
So unterschiedlich sind die Präferenzen :-)
Der Datograph bekommt bei mir jede Menge Tragezeit und ich muss mich fast schon "zwingen", ihn mal nicht ins Büro zu tragen.
Ralph: viel Erfolg beim Verkauf der Schönheit :-)

alphie
10.12.2015, 22:09
@ Ralf Der Datograph ist wundervoll, keine Frage. Und Fotos, vor allem auch vom Werk, sprechen für sich. Eine der schönsten Uhren überhaupt. Vielleicht sogar perfekt.

Aber kennt ihr sie nicht auch, diese Diskrepanz zwischen Arm und Foto =(

Der Herr Krämer
10.12.2015, 22:56
Eines ist von mir! Der Dato, der auf dem einen Foto noch sein Servicemäntelchen anhat.

Ich trenne mich, da ich mich, ähnlich wie Sascha, auf drei Uhren beschränke, die ich im Wechsel trage.
Den Dato habe ich bis zum Service schon oft getragen. Dann kam er zurück u lag den Sommer über im Banktresor. Und ich habe ihn auch nicht wirklich vermisst. In der Zwischenzeit hat sich irgendwie die 5712 in mein Gehirn geschlichen ... und dann habe ich mich zwischen meiner L1 und dem Datographen entscheiden müssen.
Ich weiß, dass für viele die Entscheidung contra Dato nicht nachvollziehbar ist, aber die Lange 1 ist mir einfach ans Herz gewachsen und so soll es ja auch sein. Außerdem ist auch sie eine Ikone und trägt sich sehr angenehm.

So bekommt jetzt ein potentieller Käufer einen nagelneuen noch versiegelten Datographen ....

Ich befürchte, Du wirst Deinen Verkaufspreis anpassen müssen...ich beobachte seit geraumer Zeit, dass der alte Datograph sich leider wenn überhaupt seitwärts bewegt, wenn nicht sogar rückläufig. Grimmeissen hat gerade einen im Angebot für 33,5 unverändert - da kannst Du Dir vorstellen, zu welchem Kurs er den angekauft hat.

Liegt m.E. auch an Langes mittlerweile aberwitziger Preispolitik...mehrere PE's pro Jahr sind einfach nur noch lächerlich und verleiden dem ein oder anderen wahrscheinlich mittlerweile die Marke.

Nicht falsch verstehen: für mich ist es nach wie vor DIE Uhr schlechthin...und wer weiß, evtl. rufe ich morgen mal in Heilbronn an...aber knapp 40k bringt die Uhr aktuell nur schwerlich...

LG
Oliver

Flopi
11.12.2015, 03:11
Aus meiner Sicht hat das nicht allein mit den PEs von Lange zu tun. Alle anderen haben ebenfalls absurd erhöht - siehe Patek, AP und Co.
Ich denke, der Markt ist derzeit völlig überschwemmt, die Nachfrage vor allem im fernen Osten schwächelt und die Preise kommen bei den meisten Uhren zunehmend unter Druck (von einigen Ausnahmen abgesehen). Das führt in Summe dazu, dass Flipper - und davon gibt es meines Erachtens mittlerweile deutlich mehr als Sammler - zunehmend die Lust verlieren, durch schnellen Wechsel von Uhren allzuviel Geld zu verbrennen. Das erhöht den Preisdruck im Gebrauchtuhrenmarkt zusätzlich.
Last but not least hat Lange noch immer nicht den Status von Patek erreicht und da nicht wenige Käufer dann doch ein wenig Wertschätzung für die Uhr am Handgelenk erfahren wollen, eignen sich dazu andere Marken wohl schlicht besser.
Der Datograph ist in meiner Sammlung die Uhr, auf die ich am wenigsten angesprochen werde von Menschen, die sich mit Uhren nicht besonders auskennen und wenn doch, dann meistens mit "sehr schöne Uhr. Was ist das denn bitte für eine?". Der Bekanntheitsgrad der Lange 1 ist da schon bedeutend höher.
In Summe ist das für mich ein weiterer Grund, den Datographen oft zu tragen. Für mich selbst Emotion pur mit sehr geringem Show-off-Faktor. Das nenne ich eine absolut perfekte Uhr!

andreaslange
11.12.2015, 06:26
Hallo

Ich habe mir eh vorgenommen keine Uhr aus meiner Sammlung mehr zu verkaufen!
Ich interessiere mich jetzt seit über zwölf Jahren für Uhren.
Hab in den ersten drei Jahren zwei Sammlungsumstellungen gemacht, wo fast alle Uhren
wieder gehen mussten.
Dann bin ich bei Lange angekommen!!
Jede der Lange-Uhren wurde neu von meinem Juwelier gekauft.
Deshalb haben mich die Preise für gebrauchte Uhren nie interessiert.

Klar habe ich mal überlegt, ob ich mir den 1815 Rattrapante Ewiger Kalender kaufen, und dafür
ein paar Uhren gehen lassen soll.
Aber mittlerweile hänge ich viel zu sehr an meinen anderen Uhren von Lange.

Und was meine Tochter, die meine Uhren mal erbt damit macht, ist mir dann auch egal!

Gruß
Andreas

-CD-
11.12.2015, 09:13
Andreas, werden dir bei deinen anderen Spezialitäten die schlichten 2 und 3 Zeiger Uhren nicht langweilig?

Eine schöne und schlichte Lange 1 würde mich neben den Komplikationen zwar reizen
aber den Rest der einfachen Modelle, würde ich wahrscheinlich kaum tragen.

Liegt zugegebener Massen bei mir auch daran, das ich zwar schlichte Uhren mag
die einfachen Lange aber oft etwas beliebig und langweilig finde. :oops:

Ich würde sofort gegen eine Komplikation tauschen. :]

ehemaliges mitglied
11.12.2015, 09:24
Liegt m.E. auch an Langes mittlerweile aberwitziger Preispolitik...mehrere PE's pro Jahr sind einfach nur noch lächerlich und verleiden dem ein oder anderen wahrscheinlich mittlerweile die Marke.

Ich trage mich derzeit auch mit dem Gedanken, einen Dresser zu kaufen und schwanke zwischen Lange und GO. Und ja, offenbar scheint es so, als wenn Lange es ein wenig übertrieben hat und auch die Neuverkäufe nur noch mit massiven Nachlässen zu realisieren sind. Mein Konzi bietet mir die Lange 1 in Platin für 31,8k € an. 8o

Vor ein paar Monaten war sein "bester Preis" noch einige Tausend Euro höher ...

uhrenfan_rolex
11.12.2015, 12:15
Wie hoch ist denn der LP? Neue L1?

ehemaliges mitglied
11.12.2015, 12:24
Wie hoch ist denn der LP? Neue L1?

LP 43,2k, ja, ist neu und noch mit Folie.

andreaslange
11.12.2015, 12:33
Andreas, werden dir bei deinen anderen Spezialitäten die schlichten 2 und 3 Zeiger Uhren nicht langweilig?


Nein, gar nicht! ;)

Zwischen den Jahren hole ich mir mit der 1815 in Honiggold
ja auch wieder eine einfache Uhr.

Ich ziehe auch gerne mal eine einfache Saxonia an.
Man geht ja auch nicht alle Tage zum Drei Sterne Koch essen :]

Gruß
Andreas

alphie
11.12.2015, 12:54
Ich beobachte auch den Lange Zweitmarkt ständig und sehe das so wie ihr.
Die wirklich überzogenen PE von ALS spiegeln sich dort in keiner Weise wider. Von meinem Lange-Konzi wurde mir die Timezone in WG zu einem wirklich seeeehr attraktiven Preis angeboten. Das hier geschilderte Angebot für die L1 in Platin spricht ebenfalls für sich. Und beim Wilfart gibt´s die große L1 WG schwarz ungetragen - angeblich die meist gesuchteste L1 - für 27,5K mit Faltschließe! Das ist echt ein Knallerpreis.

Ich hatte das schon einige Male hier geschrieben. Aus meiner Sicht hat ALS den Bogen überspannt, da die PE nicht nachvollziehbar sind. Die Konzis in D haben großen Argumentationsnotstand und verkaufen kaum noch Lange-Uhren, außer natürlich an Sammler.

@Oliver

Was den Preis für meinen Dato angeht, so ist das eine (quasi) ungetragene, frisch und vollumfänglich revisionierte Uhr mit original Lange-Garantie. Er hat also absolut kein Risiko (Werbepause Ende). Dass die dann bissl mehr kostet, liegt auf der Hand. Ob es jetzt 39K werden, weiß ich auch nicht. Ich habe aber auch nicht unbedingt große Eile beim Verkauf. Meine Erfahrung: entweder geht so eine Uhr gleich in der ersten Woche weg, oder es dauert. Denn die Zielgruppe für diese Uhr ist natürlich nicht groß. Falls Du den Dato bei Grimmigen meinst http://grimmeissen.de/web/de/uhren/liste.htm?dosearch=1&SEARCH_BRAND_ID=1&SORTORDER=5&showid=1258366.
Der kostet 38K. Und das ist für mich im Moment auch der +/- Marktpreis ohne Revi und ohne Fastschließe .

Der Herr Krämer
11.12.2015, 13:06
Ich beobachte auch den Lange Zweitmarkt ständig und sehe das so wie ihr.
Die wirklich überzogenen PE von ALS spiegeln sich dort in keiner Weise wider. Von meinem Lange-Konzi wurde mir die Timezone in WG zu einem wirklich seeeehr attraktiven Preis angeboten. Das hier geschilderte Angebot für die L1 in Platin spricht ebenfalls für sich. Und beim Wilfart gibt´s die große L1 WG schwarz ungetragen - angeblich die meist gesuchteste L1 - für 27,5K mit Faltschließe! Das ist echt ein Knallerpreis.

Ich hatte das schon einige Male hier geschrieben. Aus meiner Sicht hat ALS den Bogen überspannt, da die PE nicht nachvollziehbar sind. Die Konzis in D haben großen Argumentationsnotstand und verkaufen kaum noch Lange-Uhren, außer natürlich an Sammler.

@Oliver

Was den Preis für meinen Dato angeht, so ist das eine (quasi) ungetragene, frisch und vollumfänglich revisionierte Uhr mit original Lange-Garantie. Er hat also absolut kein Risiko (Werbepause Ende). Dass die dann bissl mehr kostet, liegt auf der Hand. Ob es jetzt 39K werden, weiß ich auch nicht. Ich habe aber auch nicht unbedingt große Eile beim Verkauf. Meine Erfahrung: entweder geht so eine Uhr gleich in der ersten Woche weg, oder es dauert. Denn die Zielgruppe für diese Uhr ist natürlich nicht groß. Falls Du den Dato bei Grimmigen meinst http://grimmeissen.de/web/de/uhren/liste.htm?dosearch=1&SEARCH_BRAND_ID=1&SORTORDER=5&showid=1258366.
Der kostet 38K. Und das ist für mich im Moment auch der +/- Marktpreis ohne Revi und ohne Fastschließe .

Die bei Grimmeissen lag heute morgen noch bei 33,5 k...habe leider keinen Screenshot gemacht...

alphie
11.12.2015, 13:33
Glaube ich Dir. Vielleicht oder wahrscheinlich hat er sich vertippt. Menze hatte auch mal einen Dato, den er für 33K angeboten hat.
Ich habe dann angerufen. Er hat´s dann im Netz umgehend korrigiert. Kommt schon mal vor

Du suchst doch noch, oder?
Für 33,5 hätte ich sofort zugeschlagen! Wenn du dann noch +/- 3K für eine tip top Revi einrechnest, sofern überhaupt eine nötig ist, landest du bei 36K perfekt.

Die große L1 bei Wilfart für 27,5L ist auch der Hammer. Da habe ich kurz gezuckt :bgdev:

Der Herr Krämer
11.12.2015, 14:11
Jepp - bei 33,5 hätte ich wohl zugeschlagen...

Die große Lange 1 ist vom Preis her TOP - allerdings finde ich die Proportionen bei der normalen Lange 1 um Längen schöner...die ist von der Größe her perfekt...

alphie
11.12.2015, 15:58
Das stimmt! Mir gefällt die große L1 auch nicht so und für meine schmalen Handgelenke ist sie ohnehin zu groß.
Bei einer "normalen" L1 in WG mit schieferfarbenem Blatt könnte ich nochmal schwach werden, vielleicht.
Mal sehen was 2016 bringt.