PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : warum hat die Yachtmaster eigentlich so einen schlechten Ruf?



Oysterrider
15.12.2014, 19:34
Liebe Rolexfreunde,
Ich trage schon seit 2 Jahrzehnten Rolex und bin erst vor kurzem auf dieses tolle Forum gestoßen.
Hier bin ich nun zum ersten mal auf viele unerfreuliche Meinungen zur Yachtmaster gestoßen die ich neben einigen anderen schönen Stücken dieser edlen Marke,immer gerne getragen habe und die ich wirklich wunderschön finde.Nicht dass mich diese negativen Ansichten zu dieser Uhr beeinflussen würden,nein,das sicher nicht,ich verstehe nur den Grund nicht.Die Uhr ist super edel und die Platinlünette gibt ihr einen Hauch von güldener Wertigkeit,das hat mir immer gut gefallen.
Ich würde mich sehr über eine fruchtbare und kontroverse Diskussion zu diesem Thema freuen.
Liebe Grüße
Von Christian

nauj
15.12.2014, 19:40
Ich finde meine 16622 auch klasse, die meisten stören sich wohl am Bling Bling Look. Mir gefällt das gerade an der Uhr am besten und was Charly trägt kann ja nicht schlecht sein :-)

berlinberlin
15.12.2014, 19:46
also um 2000 herum war die YM begehrter als die Daytona und wurde weit über Liste gehandelt....Zeiten ändern sich....und es wird der Uhr noch nachgesagt das viele homosexuelle dieses Model tragen. 8o :op: :D

TheLupus
15.12.2014, 19:48
Mir gefällt die YM. :)
Könntest du mal Beispiele negativer Meinungen nennen?

Kabelkasper
15.12.2014, 19:49
ich auch! finde die Klasse. Ich denke es ist weniger das Bling Bling, denn das ist bei vielen Goldmodellen mit Steinchen noch viel mehr vorhanden (oder macht es da der Preis und die gewisse exklusivität attraktiv?). Wobei da die Meinungen derzeit auch auseinander gehen.

Ich finde was viele mehr stört ist das blasse Auftreten der Uhr. Die meisten greifen wohl jetzt zu der Variante mit dem blauem Blatt.

Nach wie vor im Sommer ist die Ur-Yachtmaster eine wahre Augenweide.

Hab weiterhin viel Spaß darn!

florianw
15.12.2014, 19:50
..und es wird der Uhr noch nachgesagt das viele homosexuelle dieses Model tragen. 8o :op: :D


Sind in der Regel Leute mit mehr Geschmack als der Durchschnittsmann, also kann das kein Negativargument sein. Ich finde die Yachtmaster in der ursprünglichen Verdion klasse. Eine perfekte Sommeruhr!

harleygraf
15.12.2014, 19:56
Nun ja. Ich kenne diese Negativ- Meinung vor allem gegenüber der YM 2.
Neben der recht oppulenten Optik stören sich da Viele an der, zugegeben, doch für die meisten recht unnützen Regatta- Countdown- Funktion.
Ich mag die Yachtmaster. Auch wenn ich vielleicht nicht unbedingt eine besitzen muß.

berlinberlin
15.12.2014, 20:05
Sind in der Regel Leute mit mehr Geschmack als der Durchschnittsmann, also kann das kein Negativargument sein. Ich finde die Yachtmaster in der ursprünglichen Verdion klasse. Eine perfekte Sommeruhr!

ja ich habe selber vor vielen Jahren mal eine getragen und habe noch eine verklebte im Schließfach... :supercool:(bin übrigens 100% hetero)

DS-XELOR
15.12.2014, 20:05
Ich find die Yachtmaster auch klasse :ea:. Zur YM2 teile ich Stefans Meinung, obwohl die Größe der Uhr an sich nicht schlecht ist.
Aber bisher fehlte entweder die Yacht oder das notwendige Kleingeld ;).

berlinberlin
15.12.2014, 20:24
interessanterweise ist die YM die "preiswerteste" Rolex auf dem Gebrauchtmarkt die es gibt....zum Preis einer Submariner zu bekommen! :dr:

ehemaliges mitglied
15.12.2014, 20:28
Ich finde die Yachtmaster II vorallem in der Gelbgold-Variante MEGA !
Nach der Deepsea D-Blue die schönste Rolex, meiner Meinung nach.

Sind wohl auch die einzigen 2, die man mit >20cm Handgelenken tragen kann

hugo
15.12.2014, 20:44
YM ?
Immer wieder gerne,egal ob mit Pt ZB oder in blau ...

72362

Chuck_Bass
15.12.2014, 20:48
Wunderschöne Uhr und hoffentlich meine Nr 4 od. 5 ;)

TheLupus
15.12.2014, 21:29
Nun ja. Ich kenne diese Negativ- Meinung vor allem gegenüber der YM 2.
Neben der recht oppulenten Optik stören sich da Viele an der, zugegeben, doch für die meisten recht unnützen Regatta- Countdown- Funktion.
Ich mag die Yachtmaster. Auch wenn ich vielleicht nicht unbedingt eine besitzen muß.

Ich finde den Countdown wesentlich praktischer als als bspw. den umständlich zu bedienenden (aufschrauben) Chronographen

Die unverschraubten Drücker nutzt man einfach selbstverständlicher.

Den Countdown einmal auf 5 Minuten eingestellt und ich kann mit der Uhr die Zeiten für den Tee, die gekochten Eier, die Pizza / Nudeln ... unkompliziert messen. (TEA-MASTER :D )

Tragen tut sich die YM II dank dem geringen Gewicht und den heruntergezogen Bandanstößen trotz der Größe genial. :gut:

Norro
15.12.2014, 21:33
Also ich finde die Yachtmaster 116622 mit dem blauen Blatt sehr schön, auch die anderen Variationen.
Ich habe ehrlich gesagt hier im Forum bis jetzt gar keine negativen Meinungen zu ihr gesehen.

ehemaliges mitglied
15.12.2014, 21:44
....Den Countdown einmal auf 5 Minuten eingestellt und ich kann mit der Uhr die Zeiten für den Tee, die gekochten Eier, die Pizza / Nudeln ... unkompliziert messen. (TEA-MASTER :D )...

:rofl::rofl::rofl:Wie geil ist das denn:gut:
Made my day:top:

Janufer
15.12.2014, 22:04
Die Yachtmaster finde ich prinzipiell sehr schön. Nur leider andere noch schöner:D


Grüsse Jan

Mr. Joe
15.12.2014, 22:06
Also, ich mag die YM sehr, gerade in der PT Variante. Ich könnte mir vorstellen, dass insgesamt die Mischung aus Bling Bling und Sporty bei manchem nicht so gut ankommt. Ich hab' zwar selbst keine, aber gerade diese Mischung finde ich reizvoll.

Die YM II finde ich persönlich zu groß und die Komplikation reizt mich überhaupt nicht. Aber das ist natürlich Geschmachssache.

Bluedial
15.12.2014, 22:20
http://abload.de/img/dsc00422rtkoy.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc00422rtkoy.jpg)

sehr unbeliebt:D:tongue:
muß ich halt leben mit...

Bluedial
15.12.2014, 22:24
http://abload.de/img/dsc0640597kex.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc0640597kex.jpg)

:winkewinke:

mojohh
15.12.2014, 22:30
http://abload.de/img/dsc00422rtkoy.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc00422rtkoy.jpg)

sehr unbeliebt:D:tongue:
muß ich halt leben mit...

Schönes Foto!

Chico13
15.12.2014, 22:33
Sind in der Regel Leute mit mehr Geschmack als der Durchschnittsmann, also kann das kein Negativargument sein.

Das dachte ich auch immer...

...bis mein Friseur mir ganz begeistert seine neue "Vollgold" Casio gezeigt hat.

Daniel200
15.12.2014, 22:42
Also mir gefällt die YM mit blauem Blatt auch sehr gut :dr:
Die YM 2 hingegen ist nicht mein Geschmack !

rolimai
15.12.2014, 23:04
Die Yachtmaster 116622 mit dem blauen Blatt ist eine wunderschöne Uhr, so sehr schön, dass ich mich am Ende gegen sie und für die 116600 entschieden habe.

Männlichkeitsklischees spielen beim Kauf einer Sport-Rolex gewiss eine nicht ganz unwesentliche Rolle.

smarty
16.12.2014, 06:51
Ich finde, die 116622 lässt sich bequem tragen, ist nicht an jeder Ecke zu sehen, eine prima (Sommer)uhr, elegant, sportlich - so muß dat - sie macht das, was sie soll und für die anderen Anlässe haben wir doch die Anderen ;), oder?

Nochmal zum Image: das prägt der Träger und nicht die Uhr.

roter.papagei
16.12.2014, 08:16
Es genügt völlig sich ältere Yachtis bei Auktionshäusern und Gebrauchthändlern live anzuschauen: Die wirken einfach unappetitlich. Die Lünette scheint dem Alltag auf Dauer nicht gewachsen zu sein und bekommt Flecken.

Schön ist sie nur im Neuzustand, und auch nur bei strahlendem Sonnenschein. Im finsteren Winterhalbjahr löst die graue Maus zwangsläufig Depressionen aus.

Tatsächlich sind einige Nachbauten z. B. von Davosa optisch viel ansprechender, weil das Blatt weiß ist.

siebensieben
16.12.2014, 08:17
Es wird immer von der sehr empfindlichen Lünette gesprochen oder geschrieben. Gibt's denn mal wirklich runtergerockte Yachtmaster, die ihrem Namen Ehre machen? Oder haben die meisten her so das gehütete Büro in Samtumgebung als Zuhause?

uhrenfan_rolex
16.12.2014, 08:39
Guten Morgen :op:

Ich denke, dass ich mir umgehend mal den Countdown der YMII bei einem Konzi vorführen lassen muss.

...gerade das Bicolor Modell 116681 gefällt mir (zumindest von Fotos her) sehr, sehr gut. Live leider nocht nicht gesehen...bin am WE in Kölle, mal sehen, ob die dort einer rumliegen hat :grb:

NOmBre
16.12.2014, 08:43
Habe einer der Letzten produzierten 16622 bei mir rumliegen. Getragen habe ich sie bisher zweimal :-(

Leider viel zu selten. Verkaufen wollte ich sie auch schon, abgesprungen sind dann alle Käufer kurz vor knapp.

Aber so gesehen eine tolle Uhr, die man nicht oft sieht und wenn ja, fällt die Uhr umso mehr auf!

Oysterrider
16.12.2014, 08:44
Hallo Ihr Lieben,
Vielen Dank für die zahlreichen Meinungen...und die wunderbaren Fotos mit dem blauen Blatt... einfach herrlich!
Stimmt,im Winter wenn es grau und unwirtlich ist,macht das Platinblatt keine gute Figur....
Ich habe meine YM jetzt schon sehr viele Jahre,also unappetitlich sieht sie sicher nicht aus und die Lünette hat auch keine Flecken,da Platin nicht wirklich fleckig werden kann.Das ist nur Patina und die ist gut polierter.Meine sieht aus wie und ich trage sie viel.
Liebe Grüße von
Christian

TheLupus
16.12.2014, 09:28
Guten Morgen :op:

Ich denke, dass ich mir umgehend mal den Countdown der YMII bei einem Konzi vorführen lassen muss.

...gerade das Bicolor Modell 116681 gefällt mir (zumindest von Fotos her) sehr, sehr gut. Live leider nocht nicht gesehen...bin am WE in Kölle, mal sehen, ob die dort einer rumliegen hat :grb:

Mach das. Die Bicolor-Variante hat IMHO das schönste Blatt. :dr:

uhrenfan_rolex
16.12.2014, 09:43
Mach das. Die Bicolor-Variante hat IMHO das schönste Blatt. :dr:

Dein Wunsch ist mir Befehl! :gut:

akroll
16.12.2014, 10:14
Es gibt einen einfachen Grund: die YM hat einfach keine Historie. Und das ist (zumindest für mich und viele andere) ein nicht unerheblicher Teil des Charmes der Marke :op:

Cineast
16.12.2014, 10:30
Lauter Opportunisten hier, oder was' los :D ...?

Also dann, ich mag die YM nicht, weil:
- sie (zumindest mit Pt-Blatt) insgesamt blass und kontrastarm ist,
- ich den roten Sekundenzeiger albern finde,
- sie polierte Mittelglieder im Band hat... (o.k., das haben andere auch - da stört es mich aber auch).

Aber hey, wer sie mag soll sie natürlich tragen :dr:

Und noch was: das Gehäuse ist wirklich schön - schöner als das der andere Sportmodelle (außer natürlich Daytona - die sind ja recht ähnlich oder sogar gleich?), das blaue Blatt ist auch klasse - aber leider stört mich der rote Sekundenzeiger dazu noch mehr als bei der Pt.

The Banker
16.12.2014, 10:36
Ich mag die YM, weil:
- tolles Gehäuse, liegt super am Arm
- rote Schrift/ Zeiger sind ein toller Kontrast zum Pt Blatt
- das Blatt ist in der Sonne eine absolute Augenweide

Verkauft habe ich sie schon mehrfach, da sie mir nach einer gewissen Zeit immer langweilig wird, mit dem Pt Blatt gibt es doch eher weniger Kontrast.

ehemaliges mitglied
16.12.2014, 10:44
http://www.mini2.info/forum/images/smilies/schilder/sinnlos.gif

TheLupus
16.12.2014, 11:19
Es gibt einen einfachen Grund: die YM hat einfach keine Historie. Und das ist (zumindest für mich und viele andere) ein nicht unerheblicher Teil des Charmes der Marke :op:

Je nachdem, wie eng man das auslegt. klick (http://rolexpassionreport.com/7872/rolex-struggled-with-their-famous-daytona-cosmograph-drivers-watch-end-of-the-1960-ies/)

skeyepad
16.12.2014, 11:44
Mein Schatz trägt seit Jahren die 40er Bi YM. Ihre absolute Lieblingsuhr. Paßt zu allem ... ;)

http://i1192.photobucket.com/albums/aa321/skeyepad/IMG_2707.jpg

http://i1192.photobucket.com/albums/aa321/skeyepad/IMG_2757.jpg

http://i1192.photobucket.com/albums/aa321/skeyepad/IMG_2761.jpg

Bluedial
16.12.2014, 11:54
sehr schön:winkewinke:

Mr Mille Gauss
16.12.2014, 11:58
Servus,

am Anfang war ich der Meinung YM mit PT Blatt geht gar nicht. Langweilig und Fade. Mittlerweile bin ich stolzer Besitzer einer 16622. Diese trage ich zwar nicht jeden Tag; wenn doch, dann mit besonderer Freude. Warum? Gerade im Sonnenlicht entwickelt das PT Blatt seinen besonderen Charme und Feuer. Die Uhr trägt sich super und passt gut zum Anzug und im Sommer auch mal lässig zum Polo. Recht unauffällig. Trägt nicht jeder!

berlinberlin
16.12.2014, 12:25
Ich hatte mir damals die 16622 zum Protzen geholt,dafür ist sie heute aber zu klein und unauffällig.Deepsea und YM2 mit 44 mm gab´s damals noch nicht - ebensowenig eine Datejust 2 oder eine GMT Master mit polierten Mittelgliedern in 42mm....also Hat die Zielgruppe zu viel Auswahl unter den Neuen.Vor 10/15 Jahren war das neben der Daytona mit die auffälligste im nicht Goldbereich.....aber hätte ich die Wahl zwischen den "Alten"würde ich immer eher eine 16622 als eine 16610 tragen:dr:

uhrenfan_rolex
16.12.2014, 13:19
Schönes Auto :D

skeyepad
16.12.2014, 15:11
Schönes Auto :D

Merci. Das ist ihr liebevoll "Fettsack" genanntes "rollendes Wohnzimmer", mit dem sie ihre 45.000 km p.a. abspult. Ist wirklich ein tolles Gerät.

Back to Topic: Dieser Fettsack und Ihre 16623 mit dem champagnerfarbenen Blatt sind bei ihr absolut nicht verhandelbar. Die 16623 sieht inzwischen entsprechend aus. PTM's sind wir beide nicht.

uhrenmaho
16.12.2014, 15:24
Die 16622 ist eine wunderschöne, aber wenig geliebte Rolex und
natürlich für den täglichen Gebrauch wenig geeignet.
Aus diesem Grund habe ich meine aus 2010 vor einigen Wochen
schweren Herzens verkauft und mich für den täglichen Gebrauch
für schwarz/blau entschieden. Bereut habe ich es bis jetzt nicht.

LG Manfred

Keilerzahn
16.12.2014, 16:22
Ich mag sie
http://abload.de/img/img_5879bojw9.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_5879bojw9.jpg)
http://abload.de/img/img_4886b41kq5.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_4886b41kq5.jpg)
http://abload.de/img/yachtmaster9hb4l.jpg (http://abload.de/image.php?img=yachtmaster9hb4l.jpg)
...und meine Frau auch :)
LG Martin

berlinberlin
16.12.2014, 16:23
Die 16622 ist eine wunderschöne, aber wenig geliebte Rolex und
natürlich für den täglichen Gebrauch wenig geeignet.
Aus diesem Grund habe ich meine aus 2010 vor einigen Wochen
schweren Herzens verkauft und mich für den täglichen Gebrauch
für schwarz/blau entschieden. Bereut habe ich es bis jetzt nicht.

LG Manfred

die muss erst eingestellt werden,um wieder interessant zu werden!...eigentlich müsste man die ganzen billigen gebrauchten mit Papieren bei chrono24 absaugen wie damals die 16610LV und einfach nur abwarten.

TheLupus
16.12.2014, 16:34
Da der Unterschied zum 6-stelligen Nachfolgemodell -im Gegensatz zu den GMT- und Submariner-Modellen- nur marginal ist, ergibt das in meinen Augen wenig Sinn.

[Dents]Milchschnitte
16.12.2014, 16:34
Das kannste mit der 16610LV aber nicht vergleichen, zumal die 16622 YM ja längst eingestellt worden ist (seit letztem Jahr schon)

berlinberlin
16.12.2014, 16:56
Milchschnitte;4562350']Das kannste mit der 16610LV aber nicht vergleichen, zumal die 16622 YM ja längst eingestellt worden ist (seit letztem Jahr schon)

nur die Schliesse wurde verändert.

TheLupus
16.12.2014, 17:17
nur die Schliesse wurde verändert.

Dieser Tatsachenbehauptung widerspreche ich einfach mal.
Änderungen:
neue Schließe
neue Bandanstöße
Parachrom Bleu Spirale
Chromalight auf Zeigern und ZB
neues Rastsystem der Lünette

Keilerzahn
16.12.2014, 17:21
Die blaue sieht schon toll aus, trotzdem hatte ich mich bewusst für die 116622 mit Platinblatt entschieden,
ich finde die klassischer und zeitloser, hatte Befürchtung dass ich mich an dem blau irgendwann sattsehe. Zudem als Partneruhr :)

Der neue verändere Bandanstoss ist Geschmacksache, die neue Schliesse finde ich besser. Mit am wichtigsten war mir aber auch dass die 116622 CL als Leuchtmasse hat, das Blau passt besser zum Blatt als das Grün des SL.
Gesucht wird die Uhr wenn, dann erst wenn sie komplett aus dem Program raus ist, und daran glaube ich noch lange nicht. Obwohl sich die Stückzahlen im Vergleich zu anderen Sportmodellen in Grenzen halten dürften... aber wer weiss das schon?
Und sie ist halt auch nicht ganz billig was wiederum die geringe Nachfrage auch den initialen Preisverfall erklären könnte.
LG Martin

Jubilado
16.12.2014, 17:59
Dieser Thread bringt mich doch mal auf eine, wie ich finde gute Idee......

Time to Change.....

72412

Diese darf sich jetzt wieder " ausruhen"

Und Zack......

72413

...schon erledigt....

Ja, ich mag diese Uhr sehr, nicht nur im Sommer!
:flauschi:

Kate
16.12.2014, 18:41
finde die YM auch klasse, schoene sportliche Uhr, gerade mit marineblauem Ziffernblatt !

Kabelkasper
16.12.2014, 19:15
was hat die Lünette der neuen YM jetzt für ein Rastsystem? Ist die immer noch beidseitig drehbar? Kugelgelagert ähnlich der Sub bzw. GMT?

TheLupus
16.12.2014, 19:21
120 Rastungen, beidseitig drehbar.

smarty
16.12.2014, 19:47
was hat die Lünette der neuen YM jetzt für ein Rastsystem? Ist die immer noch beidseitig drehbar? Kugelgelagert ähnlich der Sub bzw. GMT?

... und gleitgelagert, wie bei den Angesprochenen ....

StefanS
16.12.2014, 19:48
Also ich hatte mir die 16622 auch mal vor über 15 Jahren gekauft, da war sie ganz neu auf dem Markt und super selten zu bekommen, habe damals sogar über Liste gezahlt, weil ich sie unbedingt haben wollte....
Aber nach kurzer Zeit hat sie mir nicht mehr gefallen da:
- zu modisch
- irgendwie ein Sportmodell aber doch zu viel bling bling
- roter Sekundenzeiger fand ich affig
- irgendwie zu unsportlich
Ich kann das irgendwie gar nicht richtig beschreiben und es war eine von wenigen Rolex Modellen, die ich auch nie wieder später gekauft hatte und die reizt mich auch nicht....und wenn sie noch so günstig wäre...
Aber die Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden und das ist wirklich auch nur meine persönliche Meinung...

Kabelkasper
16.12.2014, 19:54
Also nicht mehr nur die "Unterlegscheibe" und die kleine gebogene Feder.

Das wusste ich nicht. Danke!

ftum
16.12.2014, 20:07
Ich find die Yachtmaster auch super!!!:gut:

smarty
16.12.2014, 20:07
Also nicht mehr nur die "Unterlegscheibe" und die kleine gebogene Feder.

Das wusste ich nicht. Danke!

Du meinst doch scheinbar die "Rastung" und nicht die "Lagerung" der Lünette, oder? Meine Antwort bezog sich auf die Lagerung (wie von dir angefragt).