PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TimeCapsule 2TB verliert immer wieder das WLAN



ehemaliges mitglied
13.12.2014, 19:59
Hallo,

meine 1 Jahr alte TC 2TB - das hohe Teil - verliert immer wieder das WLAN, zumindest hat es den Anschein. Nach Unterbrechung der Stromversorgung bucht sie sich wieder ins Netz und TM kann darauf sichern.

Sie hängt als Laufwerk im Netz einer AVM FRITZ!BOX 7490. Dort wird sie als aktives Gerät angezeigt.

Das Problem tritt auf, seitdem das MBP mit Yosemite läuft. Woran kann das liegen, besteht ggf. ein Zusammenhang?

Clapton
13.12.2014, 20:04
TC hängt mit LAN-Kabel an Fritzbox?

Wer erzeugt WLAN: TC, Fritzbox oder beide?

ehemaliges mitglied
13.12.2014, 20:13
TC hängt im WLAN, erzeugt von der Fritzbox. Es muss am MBP bzw. Yosemite liegen. Nach einem Neustart des MBP ist sie wieder erreichbar. Es ist ein MBP 15" Retina Late 2013 mit Yosemite.

Clapton
13.12.2014, 20:16
Das ist aber nicht optimal.

Besteht die Möglichkeit, die TC per LAN-Kabel an die Fritzbox anzuschließen?

Ideal wäre es meiner Erfahrung nach, das WLAN dann von der TC erzeugen zu lassen.

ehemaliges mitglied
13.12.2014, 20:18
Ja, ich müsste sie umstellen. Aber eigentlich suche ich die Problemlösung unter Yosemite.

Clapton
13.12.2014, 20:22
Ich würde es so machen:

- TC mit Kabel an Fritzbox anschließen
- WLAN der Fritzbox deaktivieren
- WLAN der TC aktivieren

SeniorFrank
13.12.2014, 20:30
Ich würde es so machen:

- TC mit Kabel an Fritzbox anschließen
- WLAN der Fritzbox deaktivieren
- WLAN der TC aktivieren

So ist das Setup bei mir, läuft problemlos.

ehemaliges mitglied
13.12.2014, 20:31
Das kann aber nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Mein MBP verliert ja nicht generell das WLAN. Andere WLAN Geräte, z.B. 2 Drucker, sind ja erreichbar und ins Internet komme ich auch. Jetzt gerade war die TC wieder erreichbar und das TM Backup lief durch.

JoeBlack1822
13.12.2014, 21:19
Die TC ist doch ein Router.
Ich würde auch das WLAN der TC nutzen, so wie ich es z.B. bei mir mit der AirPort Extreme mache.
Da nutze ich den Speedport der Telekom auch nur als Modem.

Clapton
13.12.2014, 21:23
Das kann aber nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Wieso? Was spricht denn dagegen?

Ich würde es einfach mal probieren. Mit dem WLAN der Fritzbox hatte ich immer wieder Probleme. Seit der Umstellung auf das WLAN meiner AirPort Extreme läuft alles perfekt.

MacLeon
13.12.2014, 22:54
Wenn das mal wieder vorkommt, schalte doch mal das WLAN des MBP für eine kurze Weile aus und dann wieder an. Ist die TC dann wieder sichtbar?

Greenwich
14.12.2014, 01:23
TC per WLAN zu verbinden ist wie Autos schieben.
LAN-Kabel an TC ran Fritz WLAN aus und alles ist gut.
Ich könnte jetzt 10 Seiten schreiben warum.
Das musst und willst Du aber gar nicht wissen.

Mach es einfach!

LG Greenwich

Oder Clapton's Lösung:gut:

ehemaliges mitglied
14.12.2014, 12:47
Hallo,

danke vorab für die Infos. Habe jetzt mal die WLAN Umstellung gemacht und habe noch ein paar Fragen:

1. FRITZ!BOX bleibt Router und DHCP-Server und TC verbindet sich mit DHCP?
2. LAN Geräte bleiben an FRITZ!BOX oder umstecken auf LAN der TC?
3. TC Router Modus "AUS (Bridge)"?

Stelle gerade fest, dass die Reichweite der TC schlechter als der FRITZE!BOX ist. Ansonsten funktioniert es auch im Wohnzimmer, wenn auch mit schwachem Signal.
4. Gibt es ggf. einen optisch ansprechenden Repeater, den ich im Flur oder Wohnzimmer platzieren kann?

Clapton
14.12.2014, 13:25
zu 1.) ja
zu 2.) ja, bleiben an Fritzbox
zu 3.) ja

Dass das WLAN-Signal jetzt wesentlich schlechter als das der Fritzbox ist, wundert mich etwas (gleicher Standort beider Geräte? WLAN der Fritzbox ausgeschaltet?).

Verstärken könntest du das WLAN-Signal mit einer Airport Express:
http://www.apple.com/de/airport-express/

Diese könnte dann z. B. im Wohnzimmer gleichzeitig als Audio-Quelle (über AirPlay) für die Stereo-Anlage dienen.

JoeBlack1822
14.12.2014, 13:30
Kann die AirPort Express auch als Repeater empfehlen.

ehemaliges mitglied
14.12.2014, 15:37
Danke für die Infos. Fritzbox und TC stehen nebeneinander, WLAN der Fritzbox ist deaktiviert.

ehemaliges mitglied
16.12.2014, 11:57
AirPort Express soeben eingetroffen und konfiguriert. Jetzt kann das Jahr bei Glühwein und Homeoffice ausklingen. ;) :D

Nochmals vielen Dank an alle Beteiligten für die Unterstützung.