PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Bronzelegierung ist am besten geeignet für Uhrengehäuse



Lowin
02.12.2014, 12:56
Ich habe vor eine neue LOWIN in Bronze zu bauen.
Hat jemand eine Idee welche Bronzelegierung am besten für Uhrengehäuse geeignet ist ?

Ich bin bei meinen Recherchen mittlerweile bei Aluminiumbronze,Rotguss oder Zinnbronze angekommen.

Hat alles seine Vor und Nachteile.
Dem Aluminiumbronze fehlt einer Meinung nach ein wenig die rötliche Farbe hat allerdings durchweg gute Eigenschaften.
Die Rotgusslegierungen scheinen nicht völlig ohne Blei auszukommen (ich glaube mindestens 0.5%) ist aber von der Farbe sehr angenehm
Bleibt noch Zinnbronze die wiederrrum schlecht zu bearbeiten ist.

Ich bin offen für jeden Vorschlag.

Gruß aus dem trüben Köln
Lothar

Donluigi
02.12.2014, 14:29
Mit Verlaub, wenn Du Deine potentiellen Kunden fragen mußt, welchen Werkstoff Du am besten verwendest, läßt das doch den einen oder anderen Rückschluß auf Deine Kompetenz als Hersteller zu.

Ich würde die Frage an Profis stellen, also etwa an einen Dreher, einen Gießer oder eine Scheideanstalt.

max mustermann
02.12.2014, 16:26
Hihi, er hat Scheide gesagt! :jump:

Perseus
02.12.2014, 16:43
:rofl::rofl:

Lowin
02.12.2014, 21:18
@donluigi.....
Ich gehöre nicht zu den Menschen die glauben alles besser zu wissen, deshalb Frage ich auch schon mal gerne andere Menschen :op:.

Im übrigen bin ich zumindest so kompetent das ich weiß das weder ein Dreher, ein Gießer oder eine Scheideanstalt wissen welche Legierung am besten für ein Uhrengehäuse geeignet ist =(

Da ist eine kompetente Antwort von Uhrenbegeisterten schon wahrscheinlicher :gut:

Im übrigen ist die Antwort "CuSn8". Bei ganz wenigen wird auch AluminiumBronze verwendet (z.B. IWC). Das ist jedoch von der Farbe nicht so schön.
Woher weiß ich das alles?....Aus meinen eigenen Recherchen UND aus anderen Uhrenforen, bei denen ich auch nachgefragt hatte ;)

eos
02.12.2014, 21:47
Naja, die Antwort CuSn8 war nun nicht so schwer zu geben, schließlich haben nahezu alle Private-Label Hersteller diese Legierung verwendet um auf den Zug, der von der Panerai Bronzo gezogen wird, aufzuspringen. Hersteller wie Helson, die mal "aus Versehen" was anderes vom Lieferanten bekommen haben und die ersten Uhren schon beim Kunden hatte, mussten das ganz schnell zurück rufen, weil es wohl eher Richtung Messing ging, was da geliefert wurde. Aber der Helson ist nicht dumm, er bringt einfach ein Jahr später die "falschen" Gehäuse als Brass-Edition unter die Leute.

Lowin
02.12.2014, 23:17
Naja, die Antwort CuSn8 war nun nicht so schwer zu geben, schließlich haben nahezu alle Private-Label Hersteller diese Legierung verwendet um auf den Zug, der von der Panerai Bronzo gezogen wird, aufzuspringen. Hersteller wie Helson, die mal "aus Versehen" was anderes vom Lieferanten bekommen haben und die ersten Uhren schon beim Kunden hatte, mussten das ganz schnell zurück rufen, weil es wohl eher Richtung Messing ging, was da geliefert wurde. Aber der Helson ist nicht dumm, er bringt einfach ein Jahr später die "falschen" Gehäuse als Brass-Edition unter die Leute.


Ja, da hast du recht. War wirklich nicht so schwer auf CuSn8 zu kommen. Aber wenn man es erst mal nicht weiß, dann weiß man es halt nicht. Im übrigen ist die Oxidation bei hochwertigen Uhren natürlich auch immer ein schwieriges Thema. Deshalb habe ich heute Kontakt zu einem befreundeten Metallurgen aufgenommen. Wir sind im Gespräch darüber eine Möglichkeit zu finden das Bronze über einen sehr langen Zeitraum, nicht mehr anläuft.
Mal schauen was draus wird

Donluigi
03.12.2014, 08:07
Oxidation bei hochwertigen Uhren ist ein schwieriges Thema? Stimmt. Gold und Stahl oxidieren ja auch wie bekloppt, liest man hier ja ständig von. Nur die Bronzeuhrenbesitzer halten sich da auffällig zurück, schliesslich ist bei Bronzeuhren die Oxidation ja gewollt, oft sogar bewusst forciert.

Lowin
24.01.2015, 23:33
Oxidation ist tatsäclich ein Thema bei vielen Uhren die bereits ein paar Jahre hinter sich haben. Von aussen ist das oft nicht zu sehen. Wenn es aber um die Kontaktflächen zwischen Boden und Uhrengehäusen geht, ist Oxidation selbst bei hochwertigen Uhren "über die Jahre"...immer ein gern gehasstes Thema