PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lange 1, 1815 auf/ab oder Richard Lange



obermax
30.10.2014, 08:54
Guten Morgen,

ich schwanke zwischen o.g. Uhren hin und her und würde mich über Anregungen pro/contra der einzelnen Modelle freuen.

Danke!

TheLupus
30.10.2014, 08:55
1815 auf/ab.

Warum?
Weil sie in meinen Augen Interessanter ist. :ka:

Mr Mille Gauss
30.10.2014, 11:47
Servus,

kommt auf die Variante an die du bei Lange 1 wählen würdest.

obermax
30.10.2014, 12:09
Angedacht ist bei der 1 und der RL jeweils die Grundversion in RG.

tat2art
30.10.2014, 12:09
Die Richard Lange ist am Handgelenk gerade durch ihre Schlichtheit überwältigend schön.
Die Auf/Ab hat einen Hauch von Patek, und die Lange 1 ist halt der Klassiker. Gibt es auch in verschiedenen Größen.

Ausprobieren und dann entscheiden!

wristory
30.10.2014, 12:33
Ausprobieren und dann entscheiden!

Genau! Alles andere bringt nix.

Falls schon geschehen...wo ist der Funke mehr übergesprungen?

obermax
30.10.2014, 12:43
Ich hatte tatsächlich alle drei schon am Arm- gefühlsmäßig fand ich die RL am besten. Vielleicht aber nur, weil ich rel. kräftige Arme habe und sie am größten von den dreien ist :ka:

tat2art
30.10.2014, 13:19
Genauso wars bei mir auch: RL in RG, das passt.
Eines Tages vielleicht mal...

Go for it!

wristory
30.10.2014, 13:29
Ich hatte tatsächlich alle drei schon am Arm- gefühlsmäßig fand ich die RL am besten. Vielleicht aber nur, weil ich rel. kräftige Arme habe und sie am größten von den dreien ist :ka:

Begeisterung klingt aber anders:grb:

obermax
30.10.2014, 13:47
Bitte nicht falsch verstehen- die Uhren sind alle fantastisch! Ich möchte nur bei dem nicht unerheblichen Preis die richtige Entscheidung treffen. Am meisten "angemacht " hat mich trotz fehlender Komplikationen die RL...

wristory
30.10.2014, 16:42
Na dann hol dir die RL :op:

Die Entscheidung kannst nur alleine du treffen. Is ja auch schließlich deine Kohle :D

Auf alle Fälle machst du mit keiner der beiden Uhren was falsch :gut:

Der Herr Krämer
30.10.2014, 17:21
Ich würde von allen 3en die Lange1 wählen.

Warum? Es ist einfach DIE Lange schlechthin...meiner Meinung nach...

Wenn es jedoch von Lange noch ein anderes Modell sein darf, dann würde ich den alten Datographen wählen...gibt es auch in RG und ist wahrscheinlich mit die beste Uhr, die jemals gebaut wurde...

Viel Spaß bei der Findung wünscht Oliver

harleygraf
30.10.2014, 17:29
Ich bin auch für die Lange 1.
Gell Oliver...?!;)

Der Herr Krämer
30.10.2014, 17:54
:D

andreaslange
30.10.2014, 17:54
Hallo

Wenn es die erste Uhr von Lange & Söhne ist, würde ich auch die Lange 1 nehmen!
Es ist einfach DIE Uhr von Lange.
Und wenn Dir die Uhr zu klein ist, kannst Du noch auf die Große Lange 1 ausweichen.

Gruß
Andreas

Flopi
30.10.2014, 20:21
Hallo Christian,

wie Dino es bereits geschrieben hat: wenn dich die RL am meisten begeistert, dann nimm die Uhr. Auf andere zu hören macht dich am Ende nicht glücklich. Dir muss die Uhr am Handgelenk gefallen.

Vielleicht noch ein Thema bezügl. Größe: es ist jammerschade, dass es keine Probeuhren zum Tragen für ein paar Tage gibt. In der Preisklasse sollte das eigentlich selbstverständlich sein, wie bei Autos auch.
Worauf ich hinaus will: In meiner Sammlung befindet sich eine JLC Master Perpetual mit knapp 38mm Durchmesser bis hin zur Panerai Submersible mit 47mm Durchmesser. Alle Uhren trage ich gerne, aber:
wenn ich von einer 40mm Uhr auf die Panerai wechsel, ist sie mir erst einmal zu groß. Das gleiche passiert vom Wechsel einer 44mm Uhr zur JLC. Die wirkt dann fast deplatziert am Handgelenk. Aber das Gefühl dauert jeweils max einen Tag. Danach empfinde ich die jeweilige Uhr am Handgelenk als sehr stimmig und freue mich darüber.

Fazit: wenn dich die RL insgesamt am meisten begeistert, ist ja alles gut. Wenn du aber hauptsächlich wegen der Größe haderst, überlege doch mal, ob du mit einer kleineren Uhr grundsätzlich auch glücklich wärest. Wenn die Antwort ja ist, dann würde ich nochmals überdenken, ob die Lange 1 oder die 1815 nicht doch eher deinem Geschmack entspricht.

siebensieben
30.10.2014, 21:43
Stelle doch jemand mal zwei Fotos ein, damit diejenigen, die sich bei Lange nicht so auskennen, sich etwas vorstellen können. Danke!

andreaslange
30.10.2014, 21:48
Hallo Gerhard

Hier alle drei Uhren mal am Arm:

http://img.photobucket.com/albums/v206/andreaseck/A%20Lange%201/Lange138.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v206/andreaseck/A%20Lange%20Richard%20Lange/LangeRichardLange41.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v206/andreaseck/A%20Lange%20Auf%20und%20Ab%20Rotgold/LangeAufundAbRotgold38_zps8ffca6ad.jpg

Gruß
Andreas

JoeBlack1822
30.10.2014, 21:56
Alle drei Modelle wundervoll!
Da könnte ich mich auch nur ganz, ganz schwer entscheiden...

O.J.
30.10.2014, 22:41
Alle drei Modelle wundervoll!
Da könnte ich mich auch nur ganz, ganz schwer entscheiden...

+1

Schön, die Uhren mal nebeneinander zu sehen. Die Lange 1 ist schon sehr besonders. Die 1815 auf/ab finde ich auch sehr gut, da sie mit den arabischen Ziffern und den beiden Subdials ein wenig moderner/sportlicher wirkt.

siead4
31.10.2014, 07:49
Also ich könnte mich auch nicht entschieden. Aber auf den Fotos macht mich die RL fast am meisten an. Klassischer gehts ja eigentlich nicht mehr... Wirklich ein traumhaftes Trio!

Iltis
31.10.2014, 08:22
Also ich würde die 1815 Auf/Ab nehmen. Meine erste Lange war die 1815 Chronograph die der Auf/Ab optisch ja nicht unähnlich ist. Mit der Lange 1 werde ich persönlich nicht so recht warm. Der "Doppelfederhaus" Schriftzug unten stört mich jedes mal wieder. Da ist mir zu viel ungenutzter Platz, der einfach durch ein Schriftzug gefüllt wurde, damit es nicht ganz so leer aussieht. Und warum man überhaupt technische Merkmale auf Ziffernblätter schreibt hat sich mir ohnehin noch nie so ganz erschlossen. Das mag ich nicht mal, wenn da "Tourbillon" drauf steht. Ich schreibe auf mein Auto ja auch nicht "Navi, Xenon, Leder" drauf. Wenn schon, dann hätte man da "Made in Germany" oder irgend was anderes neutrales hinschreiben sollen ...

alphie
31.10.2014, 09:49
Ich möchte zu dem bereits Gesagten noch den praktischen Aspekt miteinbringen:
Datum. Ich brauche das.
Gangreserveanzeige. Ist bei Handaufzug sinnvoll.

Mir wäre die RL zuuu klassisch.
Ich hatte bis vor kurzem noch die 1815 auf/ab in WG, kommt wirklich sportlich daher für eine ALS, musste aber gehen.
Für mich ist ebenfalls die Lange 1 DIE Lange Uhr schlechthin. Meine bleibt :dr:

Bei dieser Investition würde ich noch ein bisserl warten. Irgendwann weiß man welche es sein soll.

obermax
31.10.2014, 18:08
Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten! Vor allem die Fotos von Andreas sind toll- ist das eine normale oder eine grosse Lange1?
Eine sportliche Uhr Suche ich eigentlich nicht- davon habe ich schon einige. Es soll schon eine klassische Dresswatch sein. Datum ? Bin ich mir nicht sicher ....

Onkel Hotte
31.10.2014, 18:58
Hallo Christian
Also für mich wäre die Lange 1 auch ganz vorne,aber nicht weil sie der Lange Klassiker schlechthin ist,sondern weil ich die Zifferblattaufteilung sehr mag,und sie stimmig finde.
Hinzu kommt,das sie ein Datum hat,was für mich nicht ganz unerheblich ist,aber ganz knapp dahinter rangiert dann auch schon die Richard Lange mit sehr,sehr knappen Abstand.
Diese Uhr kommt mit einer derart schlichten Eleganz daher,der man sich kaum entziehen kann,und ausserdem hat sie schöne römische Ziffern,und das ist vielleicht der Grund weshalb die 1815 für mich fast bedeutungslos wird ...arabische Ziffern sind nun mal nicht mein's,aber der Eindruck am Arm,ist immer noch das entscheidende Kriterium.
Leg sie an,und das immer wieder wenn es sein muss,bis sich bei einer der Kandidaten ein Favorit rauskristallisiert,so eine Entscheidung macht man sich nicht leicht.
Viel Spass bei der Suche nach der Königin;)

Gruss Volkmar

Mr Mille Gauss
03.11.2014, 12:03
Servus,

die von Andreas gezeigte Lange 1 ist wunderschön und wäre von den 3 Bildlich gezeigten Uhren mein Favorit.
Das Grundmodell ohne viel SchnickSchnack ist einfach DIE LANGE! Bei den Modellen aus der Neuzeit mit vielen Funktionen wirkt mir das Zifferblatt zu unruhig.
Daher mein persönlicher Tip Lange 1.

obermax
07.11.2014, 21:49
Guten Abend allerseits ,

erst einmal vielen Dank für die vielen Ratschläge- ich möchte Euch die letztliche Entscheidung nicht vorenthalten: es ist die Richard Lange geworden! Ich bin absolut happy mit der Uhr- sie ist wirklich wunderschön und spielt noch einmal in einer anderen Liga als meine Rolex- Lieblinge ��

harleygraf
07.11.2014, 21:51
Glückwunsch, Christian!:dr:
Zeigst Du uns Fotos ?

TheLupus
08.11.2014, 08:05
Glückwunsch! :dr:
Hätte ich diese Uhr, würde bei mir wahrscheinlich auch etwas mehr Ruhe einkehren. Die gehört für mich in die Exit(-Portfolio)-Liga.
Aber warum immer vernünftig sein!? ;)

alphie
08.11.2014, 12:34
Glückwunsch!
Eine ALS ist einfach etwas ganz besonderes.

Lass uns teilhaben !

Fotos

Perseus
09.11.2014, 21:46
Auch Glückwunsch aus München :dr:
Mach doch mal ein paar schöne Fotos :dr:

obermax
28.11.2014, 09:12
Hallo Members,

sorry für die späte Antwort- hier ein erstes Bild:http://up.picr.de/20242582sk.jpg

andreaslange
28.11.2014, 11:46
Hallo Christian

Glückwunsch :] :gut:

Gruß
Andreas

alphie
28.11.2014, 12:54
Fein, Fein!

Glückwünsche zur Beauty!!!


(auch wenn ich die auf/ab im Hintergrund genommen hätte :bgdev:)

TheLupus
28.11.2014, 15:44
:verneig:

harleygraf
28.11.2014, 16:23
:verneig:

+1

JoeBlack1822
28.11.2014, 17:45
Ja, die ist sehr, sehr schön! :jump:

Flopi
28.11.2014, 21:51
Einfach traumhaft. Viel Freude beim Tragen :-)))