PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kerbe im Saphirglas meiner 116600 - Produktionsfehler? Klingt bescheuert, ich weiß

BJH
17.10.2014, 13:15
Hallo zusammen,

zunächst, ich weiß, es klingt ziemlich gaga, aber ein Versuch ist es wert. Habe heute so ca. auf 6 Uhr ne etwa zwei Millimeter lange Kerbe auf dem Glas meiner SD4K entdeckt. Dachte zunächst es wäre ein Fussel, ging aber nicht weg. Die Kerbe kann man auch mit bloßem Fingernagel deutlich spüren. Die ganze Uhr weiß ansonsten quasi keine Gebrauchsspuren auf und ich kann mich nicht dran erinnern, dass ich mit der Sea-Dweller irgendwo mal derart heftig angestoßen wäre, dass dadurch das Saphirglas ne Macke davontragen könnte. Auch läuft die Uhr absolut unauffällig, was bei nem Schlag von aussen, welcher solch eine Beschädigung verursachen könnte, gerne ja nicht mehr der Fall sein könnte. Ich bin Erstbesitzer der Uhr und trage sie ab und an im Wechsel. Die restliche Zeit liegt sie in nem Samtsäckchen im Bankschließfach.

Heiß, ich kann mir diese Beschädigung nicht erklären. :ka:

Nun weiß ich natürlich, dass das Glas bei einer derart vermeintlich offensichtlich äußeren Beschädigung von der Garantie ausgeschlossen ist. Dennoch meine Frage: kann sowas auch ein Produktionsfehler sein? Gab es sowas schon mal? Und meint ihr ich mache mich eher lächerlich, wenn ich damit zum Konzi wackel in der vagen Hoffnun, dass da irgendwas auf Garantie/Kulanz zu machen ist?

Wie gesagt, ich weiß, dass mein Ansinnen ziemlich abenteuerlich klingt, aber na ja... :kriese:

Danke im Voraus

X-E-L-O-R
17.10.2014, 13:45
Bilder wären wohl ganz nützlich... ;)

The Banker
17.10.2014, 13:47
Glas mit Kerben wird Genf wohl kaum ausliefern;).

tela
17.10.2014, 13:52
ich glaube eher nicht.

BJH
17.10.2014, 13:52
@ Frank,

hab ich versucht, leider heir im Office aber nur iPhone. Hab es nicht hinbekommen.

@ Thilo,

ja, denke ich mir grds. auch. Deswegen sagte ich ja, dass es eher gaga ist. Aber wie gesagt, bin echt nirgends hart angedotzt.

Dennoch danke euch beiden.

X-E-L-O-R
17.10.2014, 14:18
Prinzipiell gibt es wohl nichts, was in Genf noch nicht durch die Endkontrolle gerutscht ist...
Deswegen würde es mich nicht wurdern, wenn die Uhr schon so ausgeliefert wurde.
Die Beweisführung dürfte allerdings schwer fallen.
Am besten mal vernünftig mit dem Verkäufer reden und die Uhr ggf. nach Köln schicken.

EDIT: Geht man von geschätzten 800.000 Uhren bei Rolex (Basis COSC Zahlen) und durchschnittlich 220 Arbeitstagen pro Jahr aus, bedeutet das eine Tagesproduktion von > 3500 Stk!

Spacewalker
17.10.2014, 14:39
Das Saphirglas zu verkratzen ist, selbst wenn man am Putz vorbeischrabbt, sehr schwierig.

Zudem sieht ein Kratzer anders aus, als ein "Fehler" im Saphirglas. Davon gibt es innerhalb vom Glas reichlich, die aber normalerweise nicht sichtbar sind, da sie nicht an der Oberfläche sind.

http://abload.de/img/img_3676vnso9.jpg