PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epos - Phase of Moon oder Frederique Constant Slimline Moonphase



*Triple_H*
28.09.2014, 13:08
Werte Kollegen,

nach gefühlt ewig langer Zeit möchte ich mir wieder mal einen neuen Zeitmesser zulegen. Da ich eine klassische Uhr mit blauem Zifferblatt suche - bin ich letztendlich bei 2 Uhren hängengeblieben.

Beide Uhren habe ich schon sehen können - die Epos gefällt mir eigentlich besser, da dass Blau schöner leuchtet und auch der Preis sagt mir etwas mehrzu

Was könnt ihr als Profis zu den beiden Uhren / Herstellern sagen.

Epos:
http://www.chrono24.de/epos/collection-emotion-phase-of-moon--id1781946.htm

FC
http://www.frederique-constant.com/de/watch-finder/manufacture/manufacture-slimline-moonphase-fc-705n4s6/

Lieben Dank für eure Hilfe

Donluigi
28.09.2014, 15:55
Beide Marken spielen für mich auf Maurice-Lacroix-Niveau. Nix schlechtes, nix wirklich dolles und daher eigentlich zu teuer. Die erste wär mir zudem zu kitschig und zu überladen, an dem ganzen Schnickschnack sieht man sich sicherich bald satt - und dann hat man ein Problem, denn sowas wird man nie wieder los.

ulfale
28.09.2014, 17:42
Sorry für slightly OT, aber von der Marke Epos hab ich hier und jetzt zum ersten Mal was gehört! 8o

max mustermann
28.09.2014, 18:02
Wobei mir die Epos im Gegensatz zu Tobias in ihrer Art durchaus gefällt, außer der angedeutete Kronenschutz, der plumpe Schriftzug des Markennamens (sieht aus wie ein Werbeaufdruck).
Die aufgedruckten Hinweise auf Datum, Wochentag und Mondphase sind entbehrlich.
Auch könnte der Durchmesser des Gehäuses ruhig 3 mm kleiner sein.

Die Zeiger finde ich wunderschön und sie haben die perfekte Länge (was heute leider nurmehr selten zu finden ist) und die Gehäuseform gefällt mir ebenso.
Die Komplikationen sind alle sinnvoll und sie sind originell plaziert.

Mein Fazit: gelungene Uhr, falscher Markenname.

harry_hirsch
28.09.2014, 18:04
Ich würde hier eindeutig zur FC tendieren, finde die Uhr super schön und schlicht. Ich würde nur versuchen sie gebraucht zu bekommen .... aus den von Tobias schon genannten Gründen :)

*Triple_H*
28.09.2014, 18:13
Die FC ist in Reallife sehr dunkelblau - eigentlich nur bei direkter Sonneneinstrahlung als Blau zu erkennen. Würde sonst fast als Schwarz durchgehen.

Zusammengefasst also: Jetzt nichts wirklich höchstwertiges, aber auch kein Asiadreck (dieses Wort bitte nicht zu wörtlich nehmen, dient nur als Platzhalter). Über Geschmack kann man zwar streiten, aber ein Kauf bietet eine solide Uhr, insofern man mit dem Preis und ggf. beim Wiederverkauf mit dem Verlust leben kann.

Mir gings hier wirklich vordergründig um eine solide Technik. Mir persönlich gefällt die Epos sehr sehr gut - gebraucht aber keine Chance, da Anfertigung nach Eingangsbestellung und sehr rar. Die FC ist auch sehr schön, presilich aber neu zumindest over budget (zumindest oberhalb dessen was ich ausgeben will), aber im Vergleich zur Epos doch zu wenig ähhhh Blau

Danke euch schonmal für die Hilfe - ich überlegs mir noch ein Weilchen. Schöne klassische Uhren mit blauem ZB unterhalt 2.5 K sind halt auch nicht sooo extrem häufig
Etwas schlichter von Epos wäre die 3420 - das ZB scheint ähnlich toll Blau zu sein
http://www.chrono24.de/epos/collection-original--id2173565.htm

The Banker
28.09.2014, 18:19
Ein Kollege hat eine FC und ist sehr zufrieden. Und ja, würde ich wegen des relativen Wertverlustes nur gebraucht kaufen.Epos: what Olli said...

max mustermann
28.09.2014, 18:27
Epos ist eine kleine schweizer Uhrenfirma, die seit den 20ern günstige Zwiebeln mit Komplikationen herstellen.

Bekannt (haha) wurden sie, als sie quasi als Weltpremiere (ich zitiere Uhren-Wiki): "eine gegenläufige 24-Stunden-Anzeige mit eigenem Datumsfenster für die zweite Zeitzone herausbrachten. Die Uhr, die über zwei getrennte Werke zur gleichzeitigen Anzeige der beiden Zeitzonen verfügt, wurde in einer auf 999 Exemplare limitierten Serie aufgelegt." :op:

*Triple_H*
28.09.2014, 19:50
Habt ihr denn andere Vorschläge für eine klassische (kein Taucher, kein Metallarmband) Uhr mit blauem Zifferblatt im Bereich 1.500 bis maximal 2.500 Euro?

max mustermann
28.09.2014, 20:38
Datejust mit Lederband. Klassischer geht's nicht!

*Triple_H*
29.09.2014, 05:05
an meinem Arm inzwischen wirklich zu klein mit 36 mm und mit guter Qualität oftmals auch etwas over budget, zumindest wenn sie nicht extrem alt sein sollte.
Selbst 38 mm schaut bei mir noch recht mickrig aus

The Banker
29.09.2014, 07:48
Wennes auch mit Metallband sein darf: Omega Aqua Terra mit dem blauen ZB.

ulfale
29.09.2014, 07:56
Geht sich da eine schöne mit 2500.- aus?

Donluigi
29.09.2014, 08:47
2,5k ist ein undankbares Budget. Zuwenig für was gescheits, zuviel, um irgendeinen Quatsch dafür zu kaufen. Auch wenns wehtut: wenn die DJ zu klein ist, nimm die DJII. Für die gibts auch bildschöne blaue Blätter. Der Watchexpress hat gerade eine neue für 4,4k. Ich weiß, deutlich über Budget, aber dafür eben nur Geld gewechselt und nicht ausgegeben.

*Triple_H*
29.09.2014, 08:49
habe ich bisher noch nicht gefunden. Die hatte ich eben aufgrund des Preises wieder aus dem Gedächtnis gelöscht. Genauso wie die Blaue Nomos, die teilweise auch gut über 2,5 K liegt und mit unter 40 mm Durchmesser fast schon zu klein ist.
Ich wollte irgendwas zwischen 40 und 42 mm

*Triple_H*
29.09.2014, 08:53
2,5k ist ein undankbares Budget. Zuwenig für was gescheits, zuviel, um irgendeinen Quatsch dafür zu kaufen. Auch wenns wehtut: wenn die DJ zu klein ist, nimm die DJII. Für die gibts auch bildschöne blaue Blätter. Der Watchexpress hat gerade eine neue für 4,4k. Ich weiß, deutlich über Budget, aber dafür eben nur Geld gewechselt und nicht ausgegeben.

Ja, ich weiß *seufz* - die habe ich schon gesehen :)

dafredy
29.09.2014, 08:53
Wie wäre es mit Tudor oder Longines? Da mal geschaut??

ulfale
29.09.2014, 12:55
Genau, die neue Tudor Black Bay in blau :gut:

Die ist zwar vom LP auch über den veranschlagten 2500.-, aber net so weit, und-so wie Tobias auch schreibt-2500.- sind halt "net Fisch, net Fleisch", und eine gebrauchte BB bzw. eine am Leder sollte es zu dem Preis geben!

Klick (http://www.rlx-sales.com/de/sales/offers/detail.php?id=u13049t1409646730&suche=cf2edf1f89e5d6dcae47fb35cfa74fc91411988427&pageNum_qListe=0)

Riot
29.09.2014, 12:57
Obwohl man Frederique Constant nicht unterschätzen sollte,die bauen seit längerem ihre Manufakturlinien und Werke deutlich! aus...
Ich würde also die FC schon deutlich vor Epos ansiedeln...

*Triple_H*
29.09.2014, 13:30
Danke nochmal für die Tipps.

ich neige momentan tatsächlich eher dazu, meinen Budgetrahmen einzuhalten, obwohl die Argumente von einigen Profis hier mehr als nachvollziehbar sind. Gerade die Omega Aqua Terra finde ich persönlich Hammerschön.
Ist echt schwer

ulfale
29.09.2014, 15:03
Würden Dich die FC oder die Epos langfristig glücklich machen, so wie z.B. wohl eine Omega AT?

Wenn ja, ist alles klar!
Wenn nein, auch ;)

Und um ganz ehrlich zu sein, ist aber nur meine Meinung, um die 2000.- (oder auch 1000.-) für eine Epos auszugeben, ist verbranntes/rausgeschmissenes Geld.
Wenn Du die mal wieder loswerden willst, wirds heavy!

*Triple_H*
29.09.2014, 16:55
Das ist genau der Punkt an dem ich zögere - mir gefällt die Epos wirklich gut, aber macht sie mich langfristig happy? Vielleicht ja, evtl. nein. Stand heute, finde ich sie rattenscharf, das Dial genau meine Farbe, ausgefallen und klassisch im Design zugleich, hat nicht jeder und Lederarmband hat sie auch noch

Dann denke ich, bevor ich 1,8 für ne Epos ausgebe, kann ich auch gleich 2,7 K für ne FC ausgeben, bevor ich aber 2,7 für ne FC ausgebe, kann ich auch gleich 3,5 K für ne Omega ausgeben. Und wenn ich eh 3,5 K für ne Omega ausgebe, kann ich auch gleich 4,4 K für ne DJII ausgeben. Ich kann da einen Muster erkennen :)

*Triple_H*
29.09.2014, 17:11
Die Nomos Blaugold ist einfach schön - und der Preis m.E. fair? Wäre total im Budget - kenne aber den Händler nicht
http://www.watchdeal.de/Nomos-Zuerich-blaugold-822.html?gclid=CjwKEAjwhqShBRDS95LciqqaonISJADj1rg aeiUBrC6bE9cB40a5lMHP3RBiPtow3NcStpga-tRjNxoCEnjw_wcB

ulfale
29.09.2014, 17:57
Ob die Nomos mit ihren knapp 40 mm und ihrer nicht unbedingt massiven Höhe nicht zu "fragil" für Deine Arme ist...?

Ich persönlich würde entweder die Tudor Black Bay in blau oder (eher) die von Thilo vorgeschlagene Omega AT nehmen. Beides tolle Uhren, wobei die Omega für mich mehr bietet als die Tudor. Falsch machst mit keiner was, im Wiederverkauf würde ich die Tudor allerdings etwas leichter zu flippen sehen als die Omega!

*Triple_H*
29.09.2014, 18:51
Ich möchte im Budget bleiben - finale Entscheidung.
Bei entscheidet es sich nun zwischen der
Epos Phase of Moon, Nomos Blaugold und der FC Moonphase - in der Reihung vom HabenwollenFaktor - ich finde die Epos einfach unglaublich toll

ulfale
29.09.2014, 18:58
Dann wünsch ich Dir weiterhin frohes Überlegen, die richtige Wahl und freue mich auf einen Vorstellungsthread :gut:

DVR
30.09.2014, 10:13
Mit Epos kann man nichts falsch machen !
Die leute die sagen das man dann geld verbrannt kennen sich uberhaupt nicht aus.
Eine Epos (wie auch andere marken) braucht zeit wenn man die los werden will aber verkaufen kan man die sicher.
Und man verbrannt nicht mehr geld als mit andere marken wie zum beispiel Omega, Longines order was auch immer.
Ich habe vor zwei tagen einen Grand Seiko gekauft. Man muss kaufen was man liebt und gerne tragt. Alles anders ist quatsch.

ulfale
30.09.2014, 11:55
Alleine Omega und Longines in einen Topf zu werfen ist mMn Unsinn, aber jeder wie er mag und glaubt!

*Triple_H*
30.09.2014, 12:03
Eigentlich soll man kaufen was gefällt und nicht was man nach einigen Monaten / Jahren wieder zu welchem Preis verscherbeln kann. Allerdings ist der entsprechende Hinweis über die Wiederverkaufswert im meinen Augen nicht unwichtig.
Für mich der größte Unterschied zwischen der FC und der Epos (von den 1.000 Euro mehr für die FC mal abgesehen) - die FC kann ich beim Konzi in STA kaufen, damit würde ich auch lokal etwas zur Konjunktur beitragen und nicht rein online übers Netz gehen. Ist sicherlich auch nicht unwichtig, wenns mal Probleme mit der Uhr gibt.

*Triple_H*
30.09.2014, 18:09
Was haltet ihr denn davon. Knappe 40mm, Omega und voll im Preisrahmen. Und Miguel ist so viel ich weiß sehr gut
http://www.uhren-miquel.de/Omega-De-Ville-Prestige-Co-Axial_art_5692_de.html

*Triple_H*
30.09.2014, 19:28
In meinem Preissegment (zumindest dem, das ich mir vorstelle) bleibts bei der Epos - ich finde die Uhr einfach schön. Ich spreche da nächste Woche mal bzgl. dem Preis mit dem Händler. Die FC habe ich heute nochmal in der Hand gehabt - da kommt das Blau einfach nicht rüber

Oder ich warte einfach noch etwas - das wären meine beiden absoluten Favoriten - allerdings deutlich teurer

Ich denke für 7k sollte die zu bekommen sein - etwas sportiver
http://up.picr.de/19676657rg.jpg

ein bisschen günstiger, aber auch wunderbar - für knappe 5,5 K - eher edler
http://up.picr.de/19676688mh.jpg

ulfale
30.09.2014, 20:30
Ich hab ein bisserl das Gefühl, das Du, ich formuliers vorsichtig, etwas unschlüssig bist.
Einmal magst net mehr als 2500 ausgeben, dann tastest Dich zu den etwa 4,5k einer DJII vor, gehst "restriktiv" auf 2,5k zurück, um jetzt bei knapp 7k und einer YM zu landen! Ganz schön breites Spektrum und breiter Preisbereich ;)

Ich hab keine Ahnung, was die GO Liste kostet, aber bei der solltest Du grdstzl. halt einen Abschlag beim Wiederverkauf einkalkulieren!

Edit: Gerade geschaut, die GO kostet 7400.- Liste.

*Triple_H*
01.10.2014, 06:00
Ich bin total unschlüssig - vollkommen richtig.

Einerseits ist die Entscheidung gefallen, im Preissegment bins 2,5K bei der Epos zu bleiben. Andereseits überlge ich mir halt, doch mehr Geld auszugeben, aber dann halt auch für eine meiner beiden Holy Grails.

Eine Uhr wie die DJII oder Omega liegt irgendwo dazwischen, da wäre für mich der Wunsch nach mehr (wenn ich eh schon mit Summen a la 4,5 K spekuliere) doch größer als jetzt bei der Epos

Die einzigen Fragen die sich für mich jetzt stellen.

1. sehe ich eine Chance das Geld im Zeitraum xy für die YM oder Sixties zusammen zu bekommen?
2. will ich das Ganze Geld dann wirlich für ne Uhr ausgeben?

botti800
01.10.2014, 06:14
schön, wenn man einen grail hat :)

wahrscheinlich hast du noch ein paar uhren.
verkauf ein paar und leg dir die ym zu.

glücklich, fertig! ;)

ulfale
01.10.2014, 11:50
Wenn Du die YM/GO aus Deine holy grails titulierst, werden Dich alle Uhren, die "drunter" liegen, wohl nicht einmal mittelfristig glücklich machen.

Wenn dann nur noch die Auswahl zwischen YM und GO besteht, dann für mich ganz klar die GO: eleganter, das Blau ist atemberaubend schön, im Wiederverkauf tust Dir sicher leichter!

Abermals viel Erfolg bei der Suche (nach einer YM ;))!

*Triple_H*
01.10.2014, 16:59
Thema ist vorab beendet. Zur Zeit kommt für mich tatsächlich nur die De Ville in Frage als Dress Watch. Die FC ist mir zu dunkel und die Epos eigentlich wirklich schön, aber 1,8 K mag ich dann doch nicht ausgeben.

*Triple_H*
24.12.2015, 11:48
Ewig habe ich hin und her überlegt. Heute habe ich mir zum Fest nun meine Entscheidung gegönnt. Es wird die Epos 3391 Phase of Moon

http://up.picr.de/24062726hf.jpg

Die Uhr habe ich heute bestellt, sie sollte Mitte Januar bei mir sein. Mir ist klar dass diese Uhr nicht auf grundästzliches Verständniss hier im Rolex Forum treffen wird, da es doch viele namhaftere Alternativen (Omega, Nomos, Rolex selbst usw.) gibt, die ebenfalls schöne Blaue Zifferblätter haben.

Ich möchte diese Uhr gerne zu allen Anlässen tragen und möchte mir mit einer Epos die Option offenhalten, mich über eine recht unbekannte Marke mit auffälligen Zifferblatt von der restlichen Masse etwas abzuheben. Man sieht es der Uhr, alleine durch den unbekannten Namen, nicht unbedingt an, dass sie auch in der +1.000.- Euro Liga spielt.

Ob ich dann damit final glücklich sein werde - who knows, aber alle anderen Alternativen (FC Mondphase, Omega DeVille oder Seamaster, Tag Heuer Carrera, Rolex DJ I oder II, Junghans Meister oder was weiß ich noch was), haben mich alle nicht 100%ig überzeugt.

Vorstellungsthread wird es dann im Jnauar geben

buchfuchs1
24.12.2015, 12:16
Och nö.

Norbert
24.12.2015, 12:21
Hmmmja.

mactuch
31.12.2015, 13:09
Hab den Thread eben erst gesehen. Gute Wahl mit der Epos! Fand sie im Vergleich zur erstgenannten Alternative die deutlich interessanter Uhr! Und die Frage nach Wiederverkauf und möglichem Erlös sollte doch eigentlich zweitrangig sein, wenn man sich etwas kauft, was in erster Linie gefallen soll. Ich kenn Menschen, die tragen ihre Tausend-Euro-Uhr seit 15 Jahren und sind nach wie vor mehr als happy damit, haben nie ein Gedanke an den Verkauf verschwendet, dafür von Anfang an gekauft was gefallen hat - bar jeder betriebswirtschaftlichen Betrachtung. Denn wenn wir mal ehrlich sind - auch bei den großen Namen ist nicht zwangsläufig der Kaufpreis gesichert, ich kenn genügend Beispiele, bei denen bei Kronen, Pateks, Omegas, Langes, AP's, etc. auch genügend auf der Strecke geblieben ist - von begehrten Ausnahme-Modellen mal abgesehen.

Viel Spaß also beim Vorfreuden auf Deine neue Errungenschaft, lass uns gern mit ein paar Live-Bildern dran teilhaben, wenn Di sie bekommen hast.