PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BlackBerry Passport - Eine iPhone-Alternative?

AriGold
27.09.2014, 20:03
Guten Abend RXLer,

BlackBerry hat vor wenigen Tagen sein neues Flagschiff vorgestellt. Die Testberichte im Internet lesen sich vielversprechend und lassen mich derzeit ernsthaft einen Erwerb in Betracht ziehen. Natürlich bzw. glücklicherweise ist das Passport mehr Business-Dampfer als cooles Lifestyle-Gadget, aber ich denke dennoch, dass es für den ein oder anderen hier eine durchaus interessante Alternative zum iPhone sein wird.
Das Konzept und Displayformat wird ein Spalter sein, soviel ist klar, aber ich glaube BlackBerry bietet ein wertiges Gerät zu einem fairen Kurs (rd. 650 €) an.
Vor meiner Vertragsverlängerung werde ich das Passport auf jeden Fall mal ausführlich in Augenschein nehmen. :)

http://up.picr.de/19642956ca.jpg
Quelle: Blackberry

weyli
27.09.2014, 20:09
Hab auch einen Bericht darüber gelesen Hardware top, aber muss dafür wenn gewerblich verwendet eine andere software im Hintergrund eingesetzt werden die nicht abwärtskompatibel ist.

JoeBlack1822
27.09.2014, 20:10
650 für ein Blackberry?
Dann doch lieber für 699 ein iPhone.

AriGold
27.09.2014, 20:16
Wobei das BlackBerry via SD-Karte günstig auf 128 GB Speicherplatz gebracht werden kann (iPhone = 899 €). :op:

ehemaliges mitglied
27.09.2014, 21:17
Bei den Abmessungen ist es dann aber auch mit der Einhandbedienung vorbei. Insbesondere die Bedienung der schmalen Tastatur stelle ich mir problematisch vor.

domer
27.09.2014, 21:23
Wir erwarten, dank Abkehr von IOS, ein paar davon in KW 41. Erstes HandsOn gibt es kommende Woche. Schaut klasse aus und dank echter Tastatur wird das endlich wieder ein Gerät für Vielschreiber...... Fotos hoffentlich am Mittwoch.

ehemaliges mitglied
27.09.2014, 21:27
Ja, eine Hardwaretastatur ist durch nichts zu ersetzen; mir fehlt oft die Rückmeldung, die eine Bildschirmtastatur nicht bietet. Allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie die da unten vernünftig bedient werden kann.
Bin auf Deinen Bericht gespannt.

domer
27.09.2014, 21:30
Da es relativ quadratisch ist denke ich mir das Gerät halten wie einen Gamecontroller und dann mit den Daumen wirbeln...... bin gespannt.

AriGold
27.09.2014, 22:11
Stimmt, eine einhändige Eingabe könnte bei kleinen Händen kompliziert werden.

Hier mal ein kleines Video:

http://www.youtube.com/watch?v=vAXsFOjYG2M

overcast37
28.09.2014, 18:37
ganz klare Kaufempfehlung, auch das Z30 ist TOP wenn man es günstiger angehen möchte und die Tastatur nicht benötigt.

TMG
29.09.2014, 11:08
Bei BB bin ich immer hin- und hergerissen. Einerseits haben die wirklich tolle Hardware. Ich selbst nutze manchmal noch einen Q10, über die HW kann man nicht viel meckern.

Das Bedienkonzept ist leider -für mich (!!!)- iOS stark unterlegen. Apple hat mich gut integriert und das iPhone ist eine logische "Verlängerung" meines MacBooks (bzw. aller anderen Apple Geräte in meinem Haushalt).

Daher tut mir BB fast'n bisschen leid, denn Mühe geben die sich echt. Ich vermute nur leider, dass das nicht ausreicht.

Der Hanseat
05.10.2014, 21:41
Hat das Ding jetzt schon jemand? Bin irgendwie angetan.....

jk737
06.10.2014, 11:47
Sieht wirklich super aus, aber die Größe klingt leider nicht Hosentaschenkompatibel:

Höhe 128 mm
Breite 90,3 mm
Tiefe 9,3 mm

ehemaliges mitglied
06.10.2014, 12:16
Doch - die Tiefe ist entscheidend. ;)

Muigaulwurf
06.10.2014, 13:02
Ja, eine Hardwaretastatur ist durch nichts zu ersetzen; mir fehlt oft die Rückmeldung, die eine Bildschirmtastatur nicht bietet. Allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie die da unten vernünftig bedient werden kann.
Bin auf Deinen Bericht gespannt.

Beim Nokia E71 war die Tastaturgröße ja ähnlich und damit kam ich selbst mit meinen Wurschtfingern gut zurecht. Dadurch dass die Tasten etwas "pyramidig" sind, trifft man die Tasten haptisch recht schön, ohne die Taste daneben mitzunehmen.

Riot
06.10.2014, 15:16
Wobei das BlackBerry via SD-Karte günstig auf 128 GB Speicherplatz gebracht werden kann (iPhone = 899 €). :op:

Wobei ich das immer mit Vorsicht zu geniesen ist...gerade bei großen SD-Karten hat man manchmal ewige Ladezeiten von der Karte.
Dagegen scrolle ich beim Iphone durch 10 000 Photos und nichts hakt...

ehemaliges mitglied
06.10.2014, 15:30
Beim Nokia E71 war die Tastaturgröße ja ähnlich und damit kam ich selbst mit meinen Wurschtfingern gut zurecht. Dadurch dass die Tasten etwas "pyramidig" sind, trifft man die Tasten haptisch recht schön, ohne die Taste daneben mitzunehmen.
Beim E71 waren sie Tasten viel weiter in den oberen Bereich hinein. Hier ist es ja gerade mal ein Streifen, geschätzte 2,5 cm hoch, der der Tastatur zur Verfügung gestellt wurde.

Muigaulwurf
06.10.2014, 16:50
Dafür eine Zeile weniger. Ich trau mich wetten, dass diese Tasten nicht kleiner als die vom E71 sind :gut: Aber hey, man kann sich alles gut- oder schlechtreden.

nand
06.10.2014, 18:50
Wobei ich das immer mit Vorsicht zu geniesen ist...gerade bei großen SD-Karten hat man manchmal ewige Ladezeiten von der Karte.
Dagegen scrolle ich beim Iphone durch 10 000 Photos und nichts hakt...

Ein externer SD Karten Speicher hat auch andere grössere Nachteile. Besonders in der Android Welt. Es wird zwar immer von den Droid Fanboys als Argument verwendet, dass man ja soo billig mehr Speicher dazukaufen kann. Das dieser billige Speicher, dann in der Anwendung aber stark eingeschränkt und eben "billig" ist wird oft verschwiegen.

domer
06.10.2014, 19:48
Wer hat schon seine Fotosammlung auf einer SD Karte.... Das ist 2009 oder früher.

Unsere Passport habe ich leider noch nicht zu Gesicht bekommen. Werden von den Nutzern selber "eingerichtet" und laufen halt. :( Hoffentlich kommt mein Testsystem bald mal an.

ehemaliges mitglied
06.10.2014, 20:01
Dafür eine Zeile weniger. Ich trau mich wetten, dass diese Tasten nicht kleiner als die vom E71 sind :gut: Aber hey, man kann sich alles gut- oder schlechtreden.
Darum geht es doch garnicht. Ich rede nichts schlecht und von kleinen Tasten ist auch nicht die Rede. Ich bemerke lediglich, dass die schmale Tastatur, betrachtet man die Gesamthöhe, nicht so einfach zu bedienen sein wird, wie bei einem Bold oder Q10. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass eine ähnlich einfache Bedienung möglich ist. Das Gerät müsste eher kopflastig sein, da die Hände das Gerät ja sehr tief halten müssen. Ist aber nur eine Vermutung. Daher warte ich ja auf den Hands-On-Bericht eines Nutzers.

OQDD
06.10.2014, 20:03
Praktisch JEDES durchschnittliche Smartphone ist eine gute iphone-Alternative !!!!!!!!!!!!

LG
Lars

max mustermann
07.10.2014, 17:10
Praktisch JEDES durchschnittliche Smartphone ist eine gute iphone-Alternative !!!!!!!!!!!!

LG
Lars

100 % agree!!!

Mit jedem durchschnittlichem Smartphone kann man telefonieren wie mit nem iPhone!

AriGold
07.10.2014, 18:42
Ich war heute beim rosa Riesen und die Mitarbeiter wussten leider nichts von einem Blackberry "was???"... Sehr schade, dass man den Tipp bekommt sich online zu informieren oder die Hotline anzurufen. Kundenservice sieht anders aus.

Bei der Gelegenheit hatte ich die Möglichkeit das neue iPhone in beiden Größen zu begrapschen. Danach kann ich den Hype um das Gerät absolut nicht nachvollziehen. Design (insbesondere die Kamera) und Qualität sind meiner Meinung nach nicht auf dem Niveau der Vorgängermodelle.

ehemaliges mitglied
07.10.2014, 18:46
Ein externer SD Karten Speicher hat auch andere grössere Nachteile. Besonders in der Android Welt. Es wird zwar immer von den Droid Fanboys als Argument verwendet, dass man ja soo billig mehr Speicher dazukaufen kann. Das dieser billige Speicher, dann in der Anwendung aber stark eingeschränkt und eben "billig" ist wird oft verschwiegen.

Kann ich nur bestätigen. Erweiterbarer Speicher mit SD Karte will ich nie wieder haben... :weg:

AriGold
01.11.2014, 15:10
Hat jetzt schon der erste RXLer das Gerät in Nutzung? :)

BayernFlo
01.11.2014, 15:29
Ja, hab ich. Bin begeistert. Akku, Display, Bedienung alles Top. Hatte noch kein besseres Smartphone

Der Hanseat
03.11.2014, 11:08
Kannst Du mal etwas mehr sagen.... wie und wofür benutzt Du den.... und vor allem welchen Rechner und welches OS nutzt Du?

Wichtig wäre für mich die reibungslose Nutzung mit MacOS..... das war in der Vergangenheit bei BB immer ein Problem.....

AriGold
03.11.2014, 17:59
Mich würde zusätzlich noch interessieren, ob Du vorher iPhone-User warst?

BayernFlo
03.11.2014, 19:20
Ich war nie Iphone User.

Rechner ist Win7. Kenne aber einige die Mac nutzen und zufrieden sind.

Bin seid 2008 im BlackBerry Lager. Nutze ihn ausschließlich privat. Aber dank BlackBerry Balance ist es auch kein Problem privat und geschäftlich zu trennen.

Die Maße sind sehr ungewöhnlich aber man gewöhnt sich sehr schnell daran und man will es nicht mehr aus der Hand legen.

Bin rundum begeistert.

Wenn irgendwelche Fragen sind, einfach her damit

paddy
03.11.2014, 19:56
Praktisch JEDES durchschnittliche Smartphone ist eine gute iphone-Alternative !!!!!!!!!!!! ...
:rofl: