PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preisfindung Lange 1



maichris
21.09.2014, 00:22
Moin,
Ich bin schon seit einer ganzen Weile schwanger mit der Lange 1. Gelbgold kommt für mich nicht in Frage, von daher liebäugle ich mit Rose.
Mein Preissegment liegt so in dem Bereich:

http://www.chrono24.de/alangesoehne/lange-1-in-rosssegold-box-und-auszug--id2883922.htm?dosearch=true&merchantName=vintageuhren&showpage=2&dosearch=true&urlSubpath=/search/index.htm

Frage:
Gibt es dazu noch etwas das man wissen sollte? Meinungen?
Oder lieber lassen und was drauflegen?
Gruß
Chris

MaggyPee
21.09.2014, 05:25
Moin Moin :D

Nun, was magst's hören.... :grb: auf jeden Fall eines der klassischen Modellausführung :gut:

Im Anbetracht zum Neupreis und dass die gezeigte 15K kostet, wird sie so aus 2000-2002 stammen :ka: prinzipiell steht aber einer guten L&S nichts im Wege :gut:

Ich rate immer dazu, bzw ich würde versuchen, ein recht junges Modell und wenn's geht gleich mit einer Faltschliesse zunehmen, aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache bei einem Verschluss der neu bummelig 2-3k Aufpreis kostet ;)

Mein Tip: bei L&S sollte man sich nicht am falsche Ende preislich einschränken :)

maichris
21.09.2014, 14:57
Super danke,
Das hilft mir schon mal weiter.
Ich suche halt eine klassische Sachsenuhr. Bin über die Glashütte Senator dann zur a&s 1815 nun zum Großdatum gekommen in meinen Überlegungen.
Die Frage die ich mir halt Stelle, was kostet der vernünftige Einstand in die Großdatum Welt?
Ich schau halt rum, Gelbgold gefällt mir nicht sonderlich. Natürlich gefällt mir die große lange noch besser aber finanziell einfach außer Reichweite.
Vielen Dank für den Hinweis mit der Schließe, sowas wollte ich hören. Wo eben die Knackpunkte sind.
Der Eintritt in die lange 1 Liga beginnt ja so bei circa 15t EUR. Gibt es da sonst noch was worauf man spezifisch achten sollte?
Gruß
Chris

WoBe
21.09.2014, 15:08
Alternative ist eine PanoMatic Platin von Glashütte
Grüsse Wolfgang

franzi01
21.09.2014, 18:46
Die Uhr hat keine original Papiere, "nur" den Lange Söhne Auszug. Lange gibt dort und auch auf Nachfrage nicht an, wann die Uhr ausgeliefert bzw. verkauft wurde, das weiss man nur mit der original Garantiekarte (die allerdings auch schon gefälscht werden).

Bei einer Lange 1 geht eine Revision im Vergleich zu Rolex richtig ins Geld (+\- 1500,- Euro), ich würde daher eine Uhr die aufgrund fehlender Papiere 15 Jahre alt sein kann immer mit Servicebelegen bevorzugen.

Auf jeden Fall eine Uhr mit Faltschliesse. Die original Bänder (kosten 260,- Euro) verschleissen bei einer normalen Stiftschliesse sehr schnell. Faltschliessen sind allerdings rar und kosten bei Lange neu 2.600,- Euro in RG, gebraucht meist nur wenig unter 2.000,- Euro.

Es gibt allerdings kaum Lange 1 unter 15k, daher ist diese nicht falsch gepreist, ich würde sie ohne Servicebelege und ohne Faltschliesse nicht kaufen.

MSA
21.09.2014, 22:23
Ganz ehrlich? Ich würde bei einer so bedeutenden Anschaffung wie einer ALS nur eine neue nehmen. Ggf. noch etwas sparen. Ich war kürzlich in einer ALS Boutique und kann daher das Ansinnen nur allzu gut nachvollziehen. Aber eine solche Uhr, meine ich jedenfalls, kauft man sich "fürs Leben"; dies würde meine Bereitschaft, Kompromisse einzugehen, äußerst schmälern.

Flopi
21.09.2014, 23:13
Hallo,

Ob neu oder gebraucht, kommt auf den persönlichen Geschmack an.
Gebraucht würde ich so eine Uhr nicht ohne Original Papiere und Boxen kaufen.
Und der Rest ist eine Sache des Preises. Wenn der Preis günstig ist, spricht auch nichts gegen eine gute Gebrauchte. Eine Revision bei Lange kostet um die 1000 Euro und danach kommt die Uhr wie neu zurück.
Bei den heutigen Listenpreisen ist das schon einen Gedanken wert.

Viel Spaß beim Suchen und Grüße
Ralf

tat2art
22.09.2014, 12:05
Meertz in München hat gerade eine 2013er in Rosé, Fullset, für 17,25k eingestellt:
http://www.worldoftime.de/de/lange.soehne/lange.i-14746.html

TheLupus
22.09.2014, 12:10
Die sieht wirklich aus wie neu! :top:
Da würde ich 2,25 k drauflegen und zuschlagen! Der Händler ist auch bekannt und sehr seriös! :gut:

harleygraf
22.09.2014, 12:25
Hat allerdings auch nur Dornschließe....

TheLupus
22.09.2014, 12:30
Dann muss der Weihnachtsmann wenigstens nicht zum Jobcenter. :)

maichris
24.09.2014, 11:55
Besten Dank für den super Input!!
Ja die Metz Uhr ist schon eher was, das ist richtig. Ich bin aber mit meiner generellen Entscheidungsfindung noch nicht durch.
Das mit dem Neukauf ist zwar schön aber leider noch in weiterer Ferne. Ich muss wohl noch mal in mich gehen, aber die Metz Uhr ist im Zweifelsfalle die bessere Wahl als die von mir gefundene.
Mal so in den Raum gefragt, gibt's Nachlass bei AL? In welcher Größenordnung kann man da so rechnen?
Gruß
Chris

MaggyPee
24.09.2014, 12:04
Die Frage nach dem Nachlass ist leider unzulässig und wird hier auch nicht unterstützt !

Generell muss Du dies wenn vor Ort mit dem jeweiligen Konzessionär selbst besprechen.

maichris
24.09.2014, 12:21
Upps!
Sorry. Das wusste ich nicht! Soll ich es rauseditieren?
Ich wollte ja kein Angebot haben sondern eine generelle Information ob da was geht oder eher nicht. Oder ist das auch unzulässig so zu fragen?
Gruß

TheLupus
24.09.2014, 12:28
... Oder ist das auch unzulässig so zu fragen? ...

Ja.

salchow
24.09.2014, 17:45
Wenn du noch um die 5 draufpackst, dann bekommst auch eine schöne Platin Lange 1 mit Platinband. Ist die Frage ob sie dann dir nicht zu schwer wird.

volvic
24.09.2014, 19:48
Wenn du noch um die 5 draufpackst, dann bekommst auch eine schöne Platin Lange 1 mit Platinband. Ist die Frage ob sie dann dir nicht zu schwer wird.

Wie sieht denn eine Platin Lange 1 mit Platinband aus ?

harleygraf
24.09.2014, 20:02
Hmm, kenne die Lange 1 in Platin eigentlich auch nur mit Lederband...?

Donluigi
24.09.2014, 21:41
Lange Edelmetallbänder sind ein Traum, was die Verarbeitungsqualität und die Geschmeidigkeit angeht.

salchow
24.09.2014, 23:48
Schaust Du Bucht (http://www.ebay.de/itm/161423304310?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT):mimimi:

harleygraf
24.09.2014, 23:58
Schaust Du Bucht (http://www.ebay.de/itm/161423304310?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT):mimimi:

Na das nenn' ich ja mal " Heavy rocked...." ! Unglaublich.:D

salchow
25.09.2014, 00:04
Weiß leider ned ob man das Band abmachen kann (evtl. angelötet:ka:) und gegen ein Lederband ersetzen kann, da mir die Bandanstöße recht schmal aussehen und eher hier zum Band harmonisch sich einbinden.

franzi01
25.09.2014, 08:29
Schaust Du Bucht (http://www.ebay.de/itm/161423304310?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT):mimimi:


Da werden aufgrund der Beschädigungen erst mal 3 - 4k bei Lange fällig.

Und ein unbeliebteres Band gibt es bei der Lange 1 glaube ich nicht....

Der Herr Krämer
25.09.2014, 14:42
Lange Edelmetallbänder sind ein Traum, was die Verarbeitungsqualität und die Geschmeidigkeit angeht.

Wahre Worte, Tobias...habe auch selten was edleres am Arm gehabt...:verneig:

Allerdings leider (oder glücklicherweise) so gar nicht mein Style...evtl. bin ich (zum Glück noch) zu jung...:D

Zum Thema: ich selber hatte auch eine Lange 1 in Rotgold, habe sie allerdings vor 2 Monaten in Zahlung gegeben, um auf eine Lange 1 in Platin upzugraden...bin auf Dauer mit Rotgold nicht warmgeworden...habe nur Stahl-, Silber- und Weißgoldaccessoires und irgendwie hat das nie so gepasst...

Grundsätzlich ist es aber nach wie vor eine der schönsten Uhren überhaupt...und DER Klassiker von Lange schlechthin.

Mein Tipp: weitersuchen und dann in jedem Fall ein Modell MIT Faltschließe schnappen!!!

Viel Freude bei der Suche!

Oliver

Pete-LV
25.09.2014, 14:50
FALTSCHLIESSE wäre für mich ein MUSS !

Man schont das Band mit dieser Schliesse , also weitersuchen oder Neukauf !!!

Eine Traumuhr die LANGE 1 und KULT !

Diese Uhr erinnert mich immer an Herrn Blümlein !

alphie
25.09.2014, 16:40
Also ich habe ein Lange 1 in WG mit ganz normaler Dornschließe .... Und absolut zufrieden vor allem weil ich recht schmale Handgelenke habe.
Warum seid denn alle so scharf auf die faktschließe? Nur wegen des Bandverschleiss
Zudem wird der TS dann noch länger nach seiner Lange suchen, mit dem "Unbedingt-Faltschließen-Floh" im Ohr.

Für mich kein wichtiger Aspekt beim Kauf einer Lange 1

Flopi
26.09.2014, 23:43
Das sehe ich auch so: wenn man nicht sinnlos am Band zerrt beim Öffnen/Schließen, halten Lederbänder auch mit Dornschließen lange.
Aber die Faltschließe ist einfach komfortabel.
Ich würde jedoch auch erstmal die Uhr suchen und ggf die Faltschließe später hinzufügen. ich habe drei Jahre gebraucht, bis ich eine in Platin zum einigermaßen erträglichen Preis gefunden habe.

Viele Grüße
Ralf

maichris
29.09.2014, 14:54
Hallo nochmal,
Danke für den Input und sorry nochmal wegen dem "Regelbruch" der Preisfrage. :)
Ich bin zu dem Entschluss gekommen die Aktion vorerst abzublasen und habe mich vorrübergehend für ein anderes Model entschieden (Nomos Tangomat). Die Lange 1 Geschichte ist damit nicht aufgehoben aber aufgeschoben. Preis/Leistung für eine Gebrauchte ist wirklich nicht gegeben wenn man mal so in sich geht. Sei es drum, die Begehrlichkeit wächst. Ich denke das ich auch irgendwann mal 2-3 Uhren aus der Sammlung Platt mache und was drauf lege und dann einen Neukauf avisiere. Auf der anderen Seite, die nächste Krise kommt bestimmt :bgdev:
Danke nochmal und Gruß
CHRiS

harleygraf
29.09.2014, 15:01
Preis/Leistung für eine Gebrauchte ist wirklich nicht gegeben wenn man mal so in sich geht.
CHRiS

Kluge Entscheidung zu warten, wenn man sich bei so'ner Sache nicht absolut sicher ist.

Deinem Statement wage ich jedoch zu widersprechen.
Gerade junge Gebrauchte sind doch deutlich günstiger bei gleicher " Leistung".
Gerade nach der letzten Brutalo- Preiserhöhung durch L&S...

franzi01
29.09.2014, 15:38
Ich denke es ist die falsche Entscheidung....
bei der Lange 1 gehen die Preis eigentlich nur nach oben, nie nach unten. Und aufgrund der ständigen Preiserhöhungen ziehen auch die Gebrauchten immer wieder mit. Somit läuft man dem Markt ständig hinterher. Ich habe diese leidvolle Erfahrung bei meiner ersten Lange 1 machen müssen. Und dann nach 3 Jahren in den sauren Apfel gebissen und endlich eine gekauft. (GG). Meine zweite Lange 1 (WG mit Faltschliesse) vor einem Jahr war dann eher einfach weil ich den Marktpreis akzeptiert habe. Tut einmal weh bereitet dann aber jeden Tag Freude..... =)

Eine Gebrauchte ist je nach Alter und Zustand immer noch 5-8k günstiger als eine Neue. Ist doch auch was und beim Tragen merkt man das nicht....:]

maichris
29.09.2014, 15:55
das mag sein,
ich hatte ja gehofft für 15k was zu finden. Das ist aber anscheinend nicht realistisch, dann kommt man wieder vom 100sten ins 1000ste. und ist am Ende ja dann doch wieder bei 20t EUR. 28t EUR neu minus vielleicht ein paar Punkten Nachlass. Ich weiss es nicht. Ist mir am Ende beides zuviel Geld und es mir im Moment einfach nicht wert. Hab jetzt die Nomos gekauft, die 10k rübergebucht zum Traumwagen und bin halt ein Jahr eher am Ferrari. Ist doch auch was... :gut:

franzi01
29.09.2014, 16:23
das mag sein,
ich hatte ja gehofft für 15k was zu finden. Das ist aber anscheinend nicht realistisch, dann kommt man wieder vom 100sten ins 1000ste. und ist am Ende ja dann doch wieder bei 20t EUR. 28t EUR neu minus vielleicht ein paar Punkten Nachlass. Ich weiss es nicht. Ist mir am Ende beides zuviel Geld und es mir im Moment einfach nicht wert. Hab jetzt die Nomos gekauft, die 10k rübergebucht zum Traumwagen und bin halt ein Jahr eher am Ferrari. Ist doch auch was... :gut:


aaahhhh, ok.... dann hab ich Dich verstanden... !!! Viel Spass mit der auch sehr schönen Nomos !!:gut:

Der Herr Krämer
29.09.2014, 16:51
das mag sein,
ich hatte ja gehofft für 15k was zu finden. Das ist aber anscheinend nicht realistisch, dann kommt man wieder vom 100sten ins 1000ste. und ist am Ende ja dann doch wieder bei 20t EUR. 28t EUR neu minus vielleicht ein paar Punkten Nachlass. Ich weiss es nicht. Ist mir am Ende beides zuviel Geld und es mir im Moment einfach nicht wert. Hab jetzt die Nomos gekauft, die 10k rübergebucht zum Traumwagen und bin halt ein Jahr eher am Ferrari. Ist doch auch was... :gut:

Hmmm...um die 15k lässt sich was finden...hättest Du vor 2 Monaten gefragt, hätte ich Dir liebend gerne meine Lange 1 in Rotgold (inkl. Faltschließe!!!) und Wempe Papieren um den Kurs verkauft...so habe ich sie für merklich weniger in Zahlung gegeben für meine aktuelle Lange 1 in Platin (auch mit Faltschließe...:D).

In diesem Sinne: ich würde weitersuchen, so ein Angebot kommt sicherlich mal wieder...!!!

Happy Hunting!

Flopi
30.09.2014, 22:10
Auf der anderen Seite, die nächste Krise kommt bestimmt :bgdev:
Danke nochmal und Gruß
CHRiS

"super" Einstellung - aus dem Verlust eines anderen Gewinn zu ziehen. Das hört sich nach Investment-Banker-Mentalität an.
Aber jeder so wie er will und kann.

maichris
01.10.2014, 10:07
nope. zunichten.
Ich hab Mitleid mit Kindern die nichts zu Essen haben. Menschen die in Not sind.
Ich hab bei der letzten Krise ebenfalls deutlich verloren. War meine eigene Schuld. Passiert mir hoffentlich nicht wieder.

Gruß
Bauingenieur