PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeiten in London



rongos
15.09.2014, 11:28
Nachdem hier so viel Kompetenz für alle Lebensfragen vorhanden ist, möchte ich euch bei einem komplizierten Thema um Rat bitten.

Ich spiele mich schon länger mit dem Gedanken nach London zu ziehen um diese großartigen Stadt mal so richtig zu erleben. Grundsätzlich habe ich genaue Vorstellung wie das Ganze laufen soll (Wohnen etc.), jedoch beim Thema Arbeiten blicke ich nicht so richtig durch.

Ich bin 30, spreche sehr gut Englisch, habe Internationale Betriebswirtschaft studiert und konnte mich bisher im Berufsleben gut etablieren. Soweit so gut! Weniger gut, ich bin leider in keiner Firma die mich ins Ausland (UK) versetzen kann und Kontakte zu passenden Firmen habe ich auch nicht. Dazu kommt, dass ich derzeit noch in Wien lebe und von hier aus suche.

Inzwischen habe ich schon diverse Recruitment Agents kontaktiert und mir ein Empfehlungsschreiben auf Englisch besorgt. Ergebnis bis jetzt? Keins! Auch die Suche im online Jobteil vom Guardian, auf londonjobs und einigen anderen Job-Plattformen brachte mich nicht wirklich weiter. Meine Bewerbungen wurden abgeleht oder nicht beantwortet.

Hat jemand von euch Tipps oder Erfahrungen, die mir beim Finden eines Jobs weiterhelfen können? Ist es möglich von Wien aus einen Job in London (bzw. UK) zu finden? Meine Anforderungen sind jetzt nicht irre hoch, ein Graduate Job würde mir vollkommen reichen und ich bin auch bereit gehaltstechnisch wieder ein Stück zurück zu gehen.

Für euren Input bin ich echt dankbar!

lg Flo

Barnabas
15.09.2014, 12:25
Branche, Job Funktion etc wären schon hilfreich... :)

rongos
15.09.2014, 13:01
Recht hast du! Branche ist schwierig weil ich gesprungen bin: Hochtechnologie - Pharma - Fitness / Medical. Und funktionsmässig war ich immer in den Bereiche Business Development / Strategieentwicklung / Organisationsentwicklung / Neugeschäftsentwicklung unterwegs.

ToppitsToo
15.09.2014, 15:23
Und du meinst ein weiterer Sprung in einen Graduate Job bringt dich weiter mit 30? ;)

RBLU
15.09.2014, 15:23
Sorry, aber wer soll denn helfen, wenn die Hauptmotivation nur darin besteht in London leben zu wollen, aber der Beruf Nebensache ist?

Langfristig waere es besser, bei einer Firma in Wien (oder sonstwo) zu arbeiten, die auch Zweigstellen in London haben. Dann sollte man sich beruflich etablieren, und alles andere kommt von alleine!

Barnabas
15.09.2014, 17:06
Da muss ich Bernhard Recht geben.

Wenn es unbedingt London sein soll dann zapf Dein Erpartes an, zieh hier rueber, und such Dir vor Ort was.

Wuerde sowas zwar nie machen, aber ist eine Moeglichkeit.

Aber mal ein Tipp am Rande: Wenn Du nach London willst such bei Tech Firmen, meine Suche ist ohne Ende auf der Suche nach geeigneten Leuten (jedoch wird das ohne Erfahrung auch nur was, wenn der Rest Deines Profils aus irgendeinem Grund outstanding ist).

Anyways:

Viel Glueck, wenn Du weiterkommst uns spezifische Fragen bzgl Relocation hast, sag gerne Bescheid!

LG

Markus

903Klassik
15.09.2014, 17:13
Onlinewelt hin oder her, wo man alles vom Schreibtisch aus herausfinden kann, aber eben nicht alles.

Mach 3-4 Wochen Urlaub in London, unterhalte Dich vor Ort mit Firmen welche für Dich passen würden, sondiere die Lage und die Möglichkeiten, das Feeling.
Danach hast Du einen Eindruck was so auf Dich zukommen kann und kannst so viel leichter Online suchen und filtern.


Oder anders und kürzer: Jugendliche Flausen, das vergeht wieder:D

Such Dir einen Job in einem internationalen Konzern, schaffe Dir eine feste Position, dann wirst Du von selbst in ausländische Geschäftsstellen versetzt und wer gut ist der kann meist aussuchen wo er hin möchte.

rongos
15.09.2014, 18:17
Und du meinst ein weiterer Sprung in einen Graduate Job bringt dich weiter mit 30? ;)

Ist einfach die Frage was mit weiterkommen gemeint ist. Obwohl es in Wien beruflich super läuft ist es einfach nicht 100% das was ich will. Daher lote ich gerade die Möglichkeit zu einem vollkommenen Umbruch aus.

autares
15.09.2014, 19:12
Hast du schon mal in London gelebt?

rongos
15.09.2014, 19:37
Nein bislang noch nicht

autares
15.09.2014, 21:15
Dann kann ich dir nur den Tipp geben, mal 3 Wochen Urlaub zu nehmen, dort eine Wohnung zu mieten und erstmal testen, ob du wirklich in London leben willst. Mir ging es damals so, dass ich nach ein paar Monaten die Nase voll hatte. Zu teuer, zu laut, zu dreckig. Heute kriegt mich nur noch 200% mehr Gehalt und eine freie Wohnung nach London. Das einzig positive an London ist, dass du schnell in NYC...und hast dabei einen weiteren Nachteil Londons: LHR :)

ich kann dir nur den Tipp gegen, erst zu testen...

MacLeon
15.09.2014, 21:26
30 Jahre, studiert, drei unterschiedliche Jobs und schon wieder die Nase voll? Ich glaube, es liegt nicht an London. 99 % der Entscheider legen Deine Bewerbung in weniger als einer Minute weg.

rongos
15.09.2014, 21:38
Interessanter Gedanke, Marcus. Es haben sich einfach immer tolle Chancen ergeben die ich ergriffen habe. Aber mal sehen wies weiter geht!

Aufjedenfall vielen Dank für eure Inputs!