Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ulysse Nardin Top oder Flop- Impulskauf - UN aus den 40ern
Liebe Forumsmitglieder
ich habe vor einiger Zeit gegen meine Gewohnheit bei ebay eine Ulysse Nardin geauft, weil mir ZB und Zeiger so gut gefallen haben.....:ka:
Verkäufer hat ausser der Angabe, dass die Uhr aus den 40- ern(ca. 47) stammt und einwandfrei läuft, nicht viel Informationen mitgeteilt.
Das dies grundsätzlich die Gefahr des totalen Reinfalls birgt, wenn man sich nicht wirklich gut auskennt ist mir bekannt, nichtsdestotrotz konnte ich mich nicht beherrschen.
ZB ist ein staubbfarbenes helles beige -grau, wenn das Licht reinfällt, changiert es ins Rosane, Hammer !! Zeiger dunkles blau. Handaufzug, auf dem Werk is "Ulysse Nardin, Swiss, 238412" eingraviert.
http://up.picr.de/19441347gw.jpg
Wäre toll, wenn Ihr Euch die Uhr einmal ansehen könntet und mich informiert, ob es ein Fake ist (Uhr ist aus Deutschland, nicht Argentinien, Uruguay etc.:D) und was sowas kosten darf/maximal sollte.
Ich weiss, dass es ein wohl eher "Liebhaberstück" ist und ich finde es (bisher zumindest :D) viel Uhr für überschaubares Geld (€ 580.-).
Vielen Dank für Eure Hilfe !
MaggyPee
08.09.2014, 21:54
Zeig mal die Gehäuserückseite ;)
Ich kann zwar nichts sachliches beitragen, aber ich finde die schön. Ich hab vor einigen Jahren mal eine ähnlich aussehende Omega aus den 60/70ern aus reinem Impuls für ähnliches Geld gekauft und nie bereut.
Zeig mal die Gehäuserückseite ;)
Die ist glatt wie ein Spiegel , Fotos könnte ich erst morgen schicken
Danke Martin !
Da ich heute leider keine Zeit mehr habe, neue Bilder zu machen habe ich den Link kopiert, wo ihr bessere Bilder von der Uhr findet
http://www.ebay.de/itm/281409467501?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648
Bin wirklich dankbar für jede Info
Donluigi
09.09.2014, 15:26
An ein Fake glaub ich nicht. Da würden mir aus Fälschersicht lukrativere Objekte einfallen und Uhr und Werk sehen gut aus. Zu dem Preis hast Du bei der Marke sicherlich keinen Fehler gemacht, auch wenn UN imho erst mit den spannenden Komplikationen Spaß macht. Die Uhr selbst gefällt mir aber auch.
Vielen Dank Tobias,
ich denke auch nicht dass sie gefälscht ist, es passt von Optik und Werk ganz gut. Aber offenbar tauchen derzeit viele UN aus Südamerika mit teilweise sehr interessanten ZBs auf, die es aber nie gab.
Meine habe ich bei der Recherche gefunden, ist offenbar aus 47. damit erschöpfen sich die Infos auch schon, was ich etwas schade finde.
jagdriver
09.09.2014, 23:06
Nee, ist mit Sicherheit kein Fake.:gut:
UN und GPs git es wirklich viele in Südamerika
Da sind eigentlich selten Fakes dabei.
Gruß
Robby
newharry
10.09.2014, 07:31
Hm, wenn da keiner der absoluten Spezialisten noch ein Haar in der Suppe findet, dann scheint mir das jedenfalls eine schöne Uhr für's Geld - schön und interessant :gut:
Danke Harald :]
Ist eine schöne dresswatch und das ZB ist große Kunst, kommt auf den Bildern nur unzureichend raus.
X-E-L-O-R
10.09.2014, 09:03
Bei dem Zifferblatt bin ich mir nicht ganz sicher, ob das nicht nachgedruckt oder nachbearbeitet wurde.
Sieht mir einfach zu clean aus.
Zu Werk und Gehäuse kann ich nichts sagen, grundsätzlich muss man aber bei Uhren mit einem solchen Namen auch die Möglichkeit einer Mariage in Betracht ziehen.
Sollte das alles NICHT zutreffen, ist der Preis bestimmt angebracht.
Was auf alle Fälle bleibt, ist eine schöne Uhr in einer tragbaren Größe.
Frank besten Dank für Deinen Input !!
Hinsichtlich des ZB müsste dann ein Künstler am Werk gewesen sein, zumindest was die Oberflächen betrifft. Ob sich das bei einer Uhr diesen Preises lohnt :grb:
Wie auch imme, das klingt jetzt halt etwas weniger gut.
Wer kann denn tatsächlich beurteilen, ob das eine "echte" unbearbeitete Uhr, die damals auch so verkauft wurde ?
Lohnt sichs die Uhr mal zu UN zu schicken ?
Ich weiss, sie war billig, aber habe sie irgendwie ins Herz geschlossen.
bring sie zu einem freien Uhrmacher, der das Gehause behutsam auffrischt und sich ums Uhrwerk kümmert
Gruss
Wum
X-E-L-O-R
10.09.2014, 13:29
Frank besten Dank für Deinen Input !!
Hinsichtlich des ZB müsste dann ein Künstler am Werk gewesen sein, zumindest was die Oberflächen betrifft. Ob sich das bei einer Uhr diesen Preises lohnt :grb:
Wie auch imme, das klingt jetzt halt etwas weniger gut.
Wer kann denn tatsächlich beurteilen, ob das eine "echte" unbearbeitete Uhr, die damals auch so verkauft wurde ?
Lohnt sichs die Uhr mal zu UN zu schicken ?
Ich weiss, sie war billig, aber habe sie irgendwie ins Herz geschlossen.
Sorry, mein Statement war nicht so negativ gemeint, wie es vielleicht von dir verstanden wurde.
Die beiden beschriebenen Risiken geht man beim Kauf von so alten Uhren eigentlich immer ein.
Was aber nichts daran ändert, dass man mit solchen Zwiebeln eine Menge Spaß haben kann!
Wer könnte Dir weiterhelfen?
Ich würde die Uhr noch in 1-2 anderen Foren vorstellen. Dann hast Du in dieser Hiinsicht schon einmal alles ausgeschöpft.
Eine Anfrage bei UN, speziell auch mit Hinsicht auf das verwendete Kaliber würde ich zunächst mal per Mail starten. Kann auch nicht schaden.
Halte uns auf dem Laufenden!
Nein Frank ich hatte das durchaus als konstruktiven Ansatz empfunden, ich fand auch erstaunlich, wie diese Uhr angesichts ihres Alters erhalten ist. Allerdings habe ich auch schon Chronographen aus dieser Ärea gesehen, die sahen äußerlich aus wie gestern ausgeliefert.
Danke sehr für Deine Tips :dr:
Werde also mal anderen Foren beitreten und eine emal an UN ist auch einen Versuch wert.
Donluigi
10.09.2014, 17:56
Marriage? :grb: In dem Fall doch reichlich unrealistisch.
X-E-L-O-R
10.09.2014, 21:01
Marriage? :grb: In dem Fall doch reichlich unrealistisch.
Könntest du das näher erleutern?
ich kenn mich zwar nicht aus...wenn ich mir allerdings das Gehäuse und die Hörner ansehe, könnte da doch ein Lünettenring fehlen oder? :grb:
AusMaastricht
23.09.2014, 12:32
Ich kenne mich mit UN nicht aus, möchte aber gerne was lernen.
Ist es ein UN Manufakturkaliber? Oder ist es ein zugekauftes Werk mit UN Brücke? Oder...?
http://up.picr.de/19603829fd.jpg
Steht nicht irgendwo eine Kalibernummer und/uder ein Markensymbol?
Meistens ist sowas irgendwo auf die Grundplatine unter der Unruh zu finden.
Herman,Ich schraub sie heute Abend mal auf und versuche ein Foto zu schicken, würde mich auch interessieren
Wobei es schwierig zu beurteilen sein dürfte, da wir uns ja beide nicht auskennen.:D