Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speedmaster 376.0822 (HolyGrail): Welche Zeiger passen auf das Cal. 1045?!
GraphChrono
27.08.2014, 08:46
Hallo Speedmaster-Profis :winkewinke:, ich bräuchte Hilfe bei einer technischen Frage:
Passen der Stunden- und Minutenzeiger von einer Speedmaster 321/861/1861 auch auf das Cal. 1045 (Lemania 5100)? :grb:
Der Hintergrund: ich habe mir kürzlich eine Speedmaster Automatic Ref. 376.0822 mit Cal. 1045 zugelegt. Die von mir gekaufte Uhr hat noch das „alte“ Zifferblatt (also mit der „10“ und dem vollständig weiß umrandeten Datumsfenster), zugleich sind aber die „späteren“ Stunden- und Minutenzeiger aufgesetzt, also die etwas breiteren, kürzeren Zeiger. Ich würde gerne die Uhr mit den längeren, schlanken Zeigern ausstatten, habe aber im Netz nichts dazu gefunden, ob die üblichen Speedmaster-Zeigersätze verwendet werden können. Und die üblichen Quellen (watchcoo in AUS und Westphal in D) konnten leider auch nichts Erhellendes beitragen.:pale:
Es wäre klasse, wenn ich von den Speedmaster-Cracks hier ein paar Tipps oder ein wenig Orientierung kriegen könnte.:gut: Vielen vielen Dank schon mal! Kai
(Übrigens noch ein Detail für die Members, die sich für die Ref. 376.0822 interessieren: Die Uhr muss in dieser Kombination ausgeliefert worden sein, denn ich habe sie persönlich vom Erstbesitzer gekauft, der sie wiederum nach dem Erwerb beim Juwelier 1989 sofort in den Schrank gepackt und so gut wie nie getragen hat. Die Uhr hat noch den Schutzaufkleber auf dem Gehäusedeckel und die kleine rote Versiegelung, Reparaturen oder Revi gab es nicht.)
siebensieben
27.08.2014, 09:02
Ob die Zeiger passen, weiß ich nicht, aber man könnte es vermuten, weil oft auch umgekehrt die dicken Zeiger auf den Speedys verwendet werden. Was ist denn mal mit ein paar Fotos von der Uhr?
Ich kenne Holy GRails auch nur mit den dünnen Zeigern und habe meine auch neu gekauft...
http://i278.photobucket.com/albums/kk109/efffendi/Uhren%20allgemein/IMG_2136.jpg
GraphChrono
27.08.2014, 10:08
...ich habe nur die Bilder, die der Verkäufer seinerzeit benutzt hat. Ich versuch mal, drei davon hochzuladen, suche aber noch die Funktion...
GraphChrono
27.08.2014, 10:18
Finde nur die folgende Info:
Berechtigungen: Anhänge hochladen: nein.
:grb:
GraphChrono
24.11.2015, 12:38
So, nachdem das Thema nun viele Monate geruht habe und ich nun endlich Bilder hochladen kann :dr: möchte ich die Frage zu den passenden Zeigern noch einmal aus der Versenkung holen...
Und in der Zwischenzeit habe ich auf dem Markt drei Exemplare gesehen (jeweils Fullset), die das korrekte erste Zifferblatt aber (wie bei meiner Uhr) die breiteren Zeiger hatten und (nach Angabe Verkäufer) genaus so ausgeliefert wurden, also kein späterer Zeigerwechsel. Die Patina der Leuchtmasse von Zeigern und Indizes war auch jeweils 100% matching.
Vielleicht ist die häufig zu lesende Meinung, dass die holy grail NUR mit den schlanken Zeigern ausgeliefert wurde und ALLE Uhren mit breiten Zeigern daher Tauschzeiger haben, ja nicht ganz korrekt?:grb:
sehr, sehr schön!
Gratulation!
Darth Vader
24.11.2015, 20:05
Meine hat auch die schmalen Zeiger!;)
http://up.picr.de/23746526nq.jpg
Gruß
Kurt :gut:
GraphChrono
25.11.2015, 08:59
...ja, und für mich steht fest: mit den schmalen, etwas längeren Zeigern sieht diese Referenz am besten aus!! Top Uhr!! Daher ja auch meine Überlegung bzw. Frage, ob nicht ein solcher Zeigersatz, der für andere Omega-Referenzen passt, auch bei der 3760822 verwendbar ist. Bei Omega sind ja meines Wissens nach viele Komponenten untereinander kombinierbar?!
Im Forum scheint übrigens eine stattliche Anzahl holygrails gehortet zu werden - gut so!:gut:
Find it - keep it...:dr:
HG hat eigenen Zeigersatz, da Lemania AUfnahme!!
rainer07
25.11.2015, 11:30
Dann müsste doch der Zeigersatz von der Speedmaster Mk 4.5 mit dem selben Kaliber Omega 1045=Lemania 5100 passen. Wenn ich das bei meiner so anschaue, sieht das auch sehr danach aus.
Beste Grüße und Glückwunsch zu der schönen, seltenen Uhr!
GraphChrono
25.11.2015, 14:42
Schon mal Danke für die Tips!:gut: Ich mache mich auf jeden Fall auf die Suche nach einem Zeigersatz Mk 4.5.
Habe bei Westphal nachgeschaut: Fehlanzeige. In den US gibt es doch noch diesen großen Anbieter mit jeder Menge Omega-Teile ... wie heißt der noch? Google hat leider nix gebracht.
GraphChrono
25.11.2015, 14:45
Bedenkenswert ist aber sicherlich auch der Hinweis, den "siebensieben" (oben) hinterlassen hat: Eine 145.022 (nachgerüstet) mit den breiten Zeigern haben wir doch alle schon mehr als einmal gesehen. Vielleicht ist die Zeigernabe des Lemania mit der des Cal. 861 ja identisch?
Grüße, Kai
Schon mal Danke für die Tips!:gut: Ich mache mich auf jeden Fall auf die Suche nach einem Zeigersatz Mk 4.5.
Habe bei Westphal nachgeschaut: Fehlanzeige. In den US gibt es doch noch diesen großen Anbieter mit jeder Menge Omega-Teile ... wie heißt der noch? Google hat leider nix gebracht.
ofrei
GraphChrono
25.11.2015, 16:02
ofrei: Genau den meinte ich - Danke!!
Grüße, Kai
GraphChrono
26.11.2015, 09:51
Kurz-Update: Bei O. Frei leider nix Passendes zu holen=(
Für Lemania 1045 nur breite, kurze Zeiger, für Referenz 176.0012 (Mk. 4.5) ebenfalls.
War klar, das sind die Ersatzzeiger. HG Zeiger tauchen immer wieder mal in den einschlägigen Foren auf... da muß man dann fix sein und für den Satz nen knappen Tausender raustun....
GraphChrono
27.11.2015, 08:25
Tausender...ganz schön happig 8o. Aber für Inlays gehen diese Summen ja auch rasch über die Theke...
Gibt es ein Forum, das Du für die Suche empfehlen kannst? Vielleicht auch um dort ein Gesuch zu hinterlassen? Vielen Dank & viele Grüße, Kai