PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 x Panerai 090 und 024

Dozent
22.08.2014, 10:09
Hallo Leute,

wie ja bereits beschrieben und angekündigt durfte ich gestern einen tollen (Geburts)tag mit meiner Frau in Köln verbringen. Es war übrigens Ihr Geburtstag. Wie der Zufall es so wollte hatte ich mir ja als Ergänzung zu meiner jetzt schon heiß geliebten, eher eleganten PAM090 noch eine etwas rustikalere Version einer Panerai gewünscht und bin bei der 024 fündig geworden.

Nach vielen Stunden der suche im Netz mit Preisvergleichen usw. bin ich dann bei einem Händler in Köln fündig geworden und konnte eine 2009er im Full Set in absolut neuwertigen Zustand ergattern. Ich glaube diese Uhr wurde vorher noch niemals getragen und stammt übrigens aus prominentem Vorbesitz. Nur soviel, es ist ein Fussballprofi http://uhrforum.de/images/smilies/icon_smile.gif

Nach kurzer Überlegung ob ich die IWC 3227 in Zahlung geben soll, habe ich mich dagegen entschieden und erstmal wieder mit genommen. Aber ich denke wird sie wird wohl ziehen müssen, denn ich möchte nicht mehr mehr als 2 Uhren haben.

Nun zur 024:

Eine ganz andere und trotzdem auch wiedererkennbare Panerai. Ich kann für mich sagen dass die Uhr Life noch viel interessanter ist als auf Fotos. Sehr gut abzulesen (auch bei Nacht) was für mich extrem wichtig ist. Trotz der 44 mm liegt sie super am Arm.

Das originale Kautschukband ist butterweich, anschmiegsam und gut zu tragen, dennoch und das ist ja ein Vorteil bei Panerai, werde ich Ihr ein rustikaleres Lederband verpassen. Andi (Herr Lose) hat ja tolle im Programm und ist so freundlich mir ein sehr schönes zur Probe zuzusenden. Hier kann man mit Sicherheit mit verschiedenen Bändern immer wieder einen anderen Look zaubern.

Gestern als wir durch Köln geschlendert sind, was ja für uns Saarländer ein wahres Konziparadies ist, und wir Marke sehen konnten von denen wir hier nur träumen können hatte ich interessanterweise KEINERLEI Ambitionen intensiver danach zu schauen.

Ich habe wirklich das Gefühl mit der Marke Panerai (bis vor 2 Jahren fand ich die Teile einfach nur grottenhässlich) und den beiden von mir ausgesuchten Exemplaren irgendwie angekommen zu sein.

Vorteile für mich der beiden:

- Präsenz am Arm ohne aufdringlich zu sein
- sehr gut ablesbar
- nicht jeder zweite trägt die Marke
- sehr angenehm zu tragen
- relativ preiswert und unkompliziert durch Bänder gestaltbar

Und hier mal noch die nackten Daten, welche ich der Homepage entliehen habe:

UHRWERK Mechanisches Automatikuhrwerk, exklusives Kaliber Panerai OP III, 13¼ Linien, 21 Steine, Schwungmasse mit Schriftzug PANERAI. Glucydur®-Unruh, 28.800 Schwingungen/Stunde. Incabloc®-Stoßsicherung. 42 Stunden Gangreserve. Genfer Streifen auf den Brücken. Getestet und zertifiziert durch die C.O.S.C.

FUNKTIONEN Stunden, Minuten, kleine Sekundenanzeige, Datum, Berechnung der Tauchzeit.

GEHÄUSE Durchmesser 44 mm, rostfreier AISI 316L-Stahl poliert.

LÜNETTE In eine Richtung, entgegen dem Uhrzeigersinn drehbare Lünette aus satiniertem Stahl mit Skalierung zur Messung der Tauchzeit und Einrasten in Ein-Minuten-Schritten.

GEHÄUSEBODEN Verschraubt, Stahl.

KRONENSCHUTZBRÜCKE (Geschütztes Warenzeichen) Stahl poliert.

ZIFFERBLATT Schwarz mit aufgesetzten fluoreszierenden Punkten und arabischen Ziffern. Datum auf der 3-Uhr-Position, Sekundenanzeige auf der 9-Uhr-Position.

UHRENGLAS Saphirglas aus Korund, 3,5 mm stark, Datum auf der 3-Uhr-Position mit Lupe. Entspiegelt.

WASSERDICHTIGKEIT 30 bar (~300 Meter).

ARMBAND Kautschukarmband mit Schriftzug PANERAI und Faltschließe aus Stahl. Ein zweites auswechselbares, zum Tauchen geeignetes Armband und ein Stahlschraubenzieher sind im Lieferumfang enthalten.

So und nun lasse ich mal ein paar Bilder sprechen:

Hans E.
22.08.2014, 10:17
Guter Kauf, herzlichen Glückwunsch :dr:

TheLupus
22.08.2014, 10:25
Glückwunsch! :dr:

ehemaliges mitglied
22.08.2014, 10:38
Herzlichen Glückwunsch auch von mir...

Mr Mille Gauss
22.08.2014, 12:40
Servus,

Glückwunsch zum Doppelschlag!
Die beiden Modelle sehen gut aus :gut:

Micha-K
22.08.2014, 13:45
Glückwunsch auch von mir zur PAM24. Ist mein Daily Beater (ok, ab und wechsle ich auch auf andere Uhren :D) seit 14 Jahren. Aus der C-Serie von 2000 mit der alten (und schöneren, sorry) Lünette ohne die Minuten-Indexe und komplett poliert (dafür nur mit 5-Minuten-Rasterung).

habepe
22.08.2014, 14:04
Glückwunsch zur Taucher-Panerai.:gut:

Zufälligerweise sind Deine beiden Panerais auch meine Lieblings-P., allerdings bei der 24er auch die polierte Variante.

tobias997
22.08.2014, 22:00
Vielen Dank für deine Vorstellung und die Bilder, Stefan! Das macht wirklich Lust auf mehr! ;)
Aber bitte behalte deine IWC (waren es nicht zwei?!). Ich finde die stark an deinem Arm und du warst ja auch nur voller Lob gegenüber den Ührchen.
Ansonsten ist es toll zu sehen, dass du hier wieder eine tolle Marke für dich entdeckt hast. Viel Spaß mit den beiden! :gut:

DS-XELOR
22.08.2014, 22:35
Glückwunsch zu den beiden Pannies. Aber eine Lupe muss halt scheinbar doch immer noch dran sein :D.

daAndi
23.08.2014, 07:03
Zwei schöne Pam´s hast Du Dir da geangelt, quasi für jeden Anlass etwas, sehr gut. :gut:

Ach so, der Herr Lose heißt hier daAndi (bandarbeit). ;)

Dozent
23.08.2014, 13:18
Moin,

ich danke Euch!

- Ja die IWC 3227 ist (noch) da.

- Lupe ist super für meine Augen. Schön finde ich das diese bei Panerai nach innen liegt. :-)

- Ich weiss Andi :-) ich freue mich auf das Band.

Stefan

Dozent
23.08.2014, 15:27
... es braucht einfach ein etwas martialicheres band dazu :-)

Calimero
23.08.2014, 17:20
Glückwunsch!
Wie unterschiedlich zwei Panerai doch sein können!:dr:

Dozent
26.08.2014, 15:40
Hier mal die 024 mit Vintage band von Andi: