Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Fotobüchern ?
harleygraf
22.08.2014, 08:09
Moin,
meine Frau wünscht sich zu ihrem Geburtstag am 09.09. 2 Fotobücher über die ersten beiden Lebensjahre unseres Sohnes....
Hab' da mal gegoogled, gibt's ja 'ne Unmenge an Anbietern.Die meisten erfordern aber den Download irgendwelcher Software auf dem Rechner.
Noch dazu bin ich nicht der Riesen Computer-Fotobearbeitungs-Profi.Und Zeit ist ohnehin Mangelware...
Welche Erfahrungen habt Ihr diesbezüglich?
Ideal wäre ein Anbieter, der ruhig bißchen teurer sein kann, mir aber die meiste Arbeit abnimmt.
Und qualitatativ natürlich gut ist.
Danke für Eure Tipps.
Ich habe bisher nur Erfahrung mit den "großen" Anbietern.
Ich kenne keinen der dir die Arbeit abnimmt. a) musst du die Bilder ja "sowieso" selbst raussuchen und b) auch die Reihenfolge zwecks zeitlicher Abfolge und Story selbst bestimmen.
TheLupus
22.08.2014, 08:44
Ich habe pixum (http://www.pixum.de/?p_ref=cpc_gg_brand&subID=9870024323308689847&gclid=CO7yxs-ipsACFZTLtAodLT4A9A)verwendet und kam damit klar.
Erfordert aber leider auch einen download.
kurvenfeger
22.08.2014, 08:54
Hier ebenso Pixum. Klappt nach kurzer Orientierung recht flüssig und die Qualität der Bücher ist toll!
Kann auch nur positives berichten, außer einem:
Wenn es richtig schön werden soll verschlingt das Stunden...STUNDEN!!!
Hintergründe wählen, Fotos auswählen, Größe bestimmen, Formen bestimmen, Rahmen wählen, Text hinzufügen (und dafür auch alles vorher genannte anwenden).
Und das alles für fast jedes Foto.
Und eine kreative Ader und Lust darauf sollte man natürlich auch haben.
...aus diesen Gründen sind die Fotogücher bei mir immer von der Frau gemacht worden :D
harleygraf
22.08.2014, 09:05
Kann auch nur positives berichten, außer einem:
Wenn es richtig schön werden soll verschlingt das Stunden...STUNDEN!!!
Hintergründe wählen, Fotos auswählen, Größe bestimmen, Formen bestimmen, Rahmen wählen, Text hinzufügen (und dafür auch alles vorher genannte anwenden).
Und das alles für fast jedes Foto.
Und eine kreative Ader und Lust darauf sollte man natürlich auch haben.
...aus diesen Gründen sind die Fotogücher bei mir immer von der Frau gemacht worden :D
Das hatte ich befürchtet.....!
Danke.
TheLupus
22.08.2014, 09:05
@Stefan: Nimm pixum und lass das von deiner Sekretöse machen!
Muigaulwurf
22.08.2014, 09:09
Hintergründe wählen, Fotos auswählen, Größe bestimmen, Formen bestimmen, Rahmen wählen, Text hinzufügen (und dafür auch alles vorher genannte anwenden).
Und das alles für fast jedes Foto.
Und dafür ist leider die Software notwendig, ohne werdens halt einfach Bilder auf weissem Papier wie früher ins Fotoalbum eingeklebt.
kurvenfeger
22.08.2014, 09:14
Klar, wenn es perfekt werden soll braucht man Zeit. Beliebig viel.
Aber: meine Frau hat auch schon vorzeigbare Ergebnisse in gut 2 Std erzielt.
chronos7
22.08.2014, 12:05
Da zitiere ich mich mal selbst aus einem ähnlichen Thread im letzten Jahr:
"Ich habe vor kurzem auch nach einem Fotobuch in exellenter Qualität gesucht und mich letztendlich für das Fotobuch "Professional" mit echtem Ledereinband und Prägung von "fotobuch.de" entschieden. War auch Testsieger in Fotozeitschriften.
Kann ich wirklich nur empfehlen. Es ist echtes, recht dickes Fotopapier in sehr guter Qualität, wie gesagt Echtledereinband mit selbst zu wählender Prägung und eine professionelle Bindung (mit 25 jahren Garantie!).
Kosten waren aus meiner Sicht angemessen. Ich habe für 200 Seiten Din-A4 (insgesamt ca. 380 Fotos!!!) etwas über 130.-€ bezahlt.
Ansonsten sollen die Bücher von "Whitewall" auch ganz gut sein, da hat mir aber das Programm zum Gestalten/Bilder hochladen etc. nicht so gut gefallen, daher habe ich mich dann doch für "fotobuch.de" entschieden."
-> aber etwas Arbeit war das Gestalten schon, hat einige Stunden gedauert.
Lade dir doch einfach schnell die entsprechende Software von einigen Anbietern runter und sieh sie dir kurz an. Dann bekommst du zumindest schon einen Überblick über den erforderlichen Aufwand. Bei den meisten Anbietern gibt es vorgefertigte Seiten mit Hintergründen etc., in die du nur deine Bilder "Reinziehen" musst. Wenn dir das ausreichen sollte und du keine individuellen Veränderungen möchtest (Bildformate, eigene Hintergründe, Beschriftungen usw.) geht das Erstellen so eines Fotobuchs auch recht schnell.
Viele Grüße
Uwe
Mr Mille Gauss
22.08.2014, 12:17
Servus,
sehr gute Erfahrungen habe ich mit CEWE gemacht. Wir sind jetzt am 8 oder 9 Buch.
Eine Software mußt du in jedem Fall kostenlos herunterladen wenn du das ganze zu Hause machen willst. Die Bedienung ist leicht zu erlernen.
Das ganze bequem von zu Hause übers Internet bestellt. Lieferung perfekt! Die Qualität der Bücher ist sehr gut.
Du kannst hier unterschiedlichste Qualitätsstufen und Größen wählen.
ein ordentliches Phtobuch macht Arbeit - dafür siehts dann gut aus.
Wir sind mit Pixum ebenfalls sehr zufrieden vor allem die Premium Papierqualität ist empfehlensert
AndreasL
22.08.2014, 20:36
Habe bisher nicht selber erstellt; kenne aber Bücher on Saal Digital und die sind wirklich klasse. Achte nicht nur auf den Aufwand, sondern auch auf das Ergebnis. Bei Saal hat mich begeistert, dass auch bis zum Rand gedruckt werden kann.
habe mit der Software (nach etwas Einarbeitung geht die Arbeit damit flüssig) und den Büchern von Saal Digital auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Für ein gutes Ergebnis braucht es aber, wie bereits erwähnt ein paar Stunden Arbeit.
harleygraf
23.08.2014, 13:03
Vielen Dank für Eure Empfehlungen und Tipps.
Nice Weekend to all!
Oder du nutzt den Gestaltungsservice ;)
Zitat:
Sie stellen eine Auswahl digitaler Fotos aus Ihrem Archiv zusammen und schicken die Bilder auf einer CD oder einem beliebigen anderen Speichermedium an uns. Wir erledigen den Rest für Sie. Sie müssen sich weder mit Details der Gestaltung aufhalten, noch benötigen Sie spezielle Fotobuch-Software.
http://www.fotoquelle.de/fotobuch-easy-gestaltungsservice/
Bei Albelli musst Du zwar eine Software installieren, aber es geht alles einfach und die Qualität ist Top. Für Albelli kannst du günstige Gutscheine bei Groupon schießen. Macht Mrs. Joe immer.
Ich habe ein recht anspruchsvolles Buch mit blurb.de gemacht, mit bedrucktem Schutzumschlag. Ging alles online ohne Download. Die Blurbs haben auch gute Vorlagen, die man füllen kann. teuer, aber IMHO die besten Bücher.
Ja, und wie oben schon von allen betont: das aufwendigste Qualitätskriterium ist die Zeit, die Du investieren musst.
bigsmall
23.08.2014, 22:39
Ich habe für meine Kinder bzw. die Familie solche Alben gemacht - das ist eine persönliche Gestaltungsaufgabe. Ich sehe nicht, wie ein Profi das machen sollte.
Mr Mille Gauss
25.08.2014, 12:32
Servus,
wenn du beim Einband Hardcover auswählst bekommst du ein Photobuch das sich auch wirklich nach Buch anfühlt.
Viele Anbieter arbeiten mit CEWE zusammen. Die Auswahl an Labors ist wie früher auch eher übersichtlich.
Ich habe für meine Kinder bzw. die Familie solche Alben gemacht - das ist eine persönliche Gestaltungsaufgabe. Ich sehe nicht, wie ein Profi das machen sollte.
Die Auswahl der Bilder ist das, was persönlichen Kriterien unterliegt.
Die Gestaltung sollte ein Profi besser hinbekommen. Ganz sicher.
Durch Vorlagen bekommen auch Laien sehr gute Ergebnisse hin. :gut:
Aber Zeit kostet es - das ist sicher. Ich scheiße auch nochmal Saal-digital in den Raum. Die haben sehr gute Qualität.
Lord Sinclair
25.08.2014, 14:55
Ich scheiße auch nochmal Saal-digital in den Raum.8o;)
Ich schenk dir schnell ein "m".
BTT: Mit Pixum auch sehr gute Erfahrungen gemacht.
Aktuell dazu heute Abend auf NDR ...
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/markt/Markt,sendung271392.html
bigsmall
25.08.2014, 20:57
Ja Sebastian, die Auswahl und die Geschichten um die Bilder - wenn Du das natürlich dem Profi einzeln rüberbringst, dann hast Du nachher das bestmögliche Ergebnis.
Ich bin mit Saal Digital sehr zufrieden. Die Qualität ist topp, die Software sehr gut und intuitiv und die Auswahl sehr gross.
Wir haben unser Hochzeitsalbum hier machen lassen:
http://bindit.de/
https://www.facebook.com/Bindit.Fotobuchmanufaktur
Manufakturarbeit, die ihren Preis hat, aber das ist es auf jeden Fall wert. Mit handgefertigtem Kasten usw.
Allerdings ist auch hier ein Upload von Nöten, bzw. Mrs. tat2art hat sogar mit Photoshop jede einzelne Seite gestaltet und dann als pdf verschickt. Hoher Aufwand, vor allem, wenn man das nicht eh schon beruflich macht und sich nicht damit auskennt!
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.