PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stück vom Schneidezahn abgebrochen - Rat erbeten

optics
16.08.2014, 15:37
Hallo Allerseits,

Soeben ist mir ein Stück des unteren Schneidezahnes abgebrochen :kriese:

Ich versuche das mal zu beschreiben: von vorne sieht man nichts, im Prinzip fehlt ein Stück der Rückfläche auf der ganzen Breite und ca 2,5mm hoch.

Ehrlich gesagt gehe ich weder gerne noch häufig zum ZA, da ich in dieser Hinsicht ein Angsthase bin. 8o

Anstehen lassen kann und will ich das nicht. Leider ist mein ZA im Urlaub.

Werde also wohl den Notdienst aufsuchen.

Auf welche Behandlung muss ich mich mental einstellen ?

Wäre dieses Problem zumindest kurzfristig mit einer Kunststoffauffüllung lösbar ?

Besten Dank für Hinweise

ehemaliges mitglied
16.08.2014, 15:51
Na ja...Du hast es ja selber schon gesagt...da wirst Du wohl zum Notdienst gehen muessen :ka: Wahrscheinlich wird dieser nur ein Provisorium machen, aber aus der Ferne kann das niemand sagen.
Unser Forums-Zahni ist leider gerade in Amsterdam, Bananen ansehen, aber ich bin mir sicher, er wird dazu noch 'was kompetentes sagen. Gute Besserung.

marcolino
16.08.2014, 16:06
Hallo Johannes,

das kann man auch dauerhaft mit Kunststoff erledigen...
Grund für den Abbruch könnte Abrieb durch Knirschen sein, bitte unbedingt abklären...
Im Zweifel wird eine Aufbissschiene fällig...

Grüße und alles Gute

Marc

ToppitsToo
16.08.2014, 16:08
Wenn es nicht weh tut kannst du auch am Montag gehen. Deine Zunge hat dann das ganze WE was zum Spielen.

HD_Klaus
16.08.2014, 16:30
Überleg Dir das mit dem Notdienst gut.

Wenn´s nicht weh tut, warum nicht warten bis der ZA wieder im Lande ist ?

optics
16.08.2014, 16:34
Leider kann ich die Rückkehr meines ZA wohl eher nicht abwarten ...

Afaik ist der noch 3 Wochen im Urlaub; anschließend bin ich auf einem Kongress,
Realistisch würde es dann Ende September ...

Schmerzen habe ich keine, aber Schiss das die noch übrige Hälfte auch noch abbricht

ehemaliges mitglied
16.08.2014, 16:37
Und dies und andere Fragen beantworten kann eben nur jemand, der vor Ort drauf sieht. Der Notdienst ist i.d.R. ja nicht da, komplizierten Zahnaufbau zu leisten, sondern Schmerzen zu lindern, bis am Tage/nach dem Wochenende jemand Zeit hat, sich intensiv drum zu kuemmern.

HD_Klaus
16.08.2014, 16:37
Schmerzen habe ich keine, aber Schiss das die noch übrige Hälfte auch noch abbricht

Dann lohnt es sich wenigstens (für den Zahnarzt) ;)

Aber da brauchst doch keine Angst zu haben. Spritze rein und dann spürst doch nichts mehr...

Ich habe vor ca. 25 Jahren mal in einem kleinen Nest in Mexico nem Zahnarzt zugeschaut und auch ein paar Bilder gemacht. Gerne schicke ich Dir diese. Wenn Du die angeschaut hast, freust Dich regelrecht auf nen Zahnarztbesuch bei uns hier !

Peter_O
16.08.2014, 16:38
Wenn es nicht weh tut kannst du auch am Montag gehen. Deine Zunge hat dann das ganze WE was zum Spielen.

+1

Lass das mit dem Notdienst, das ist in der Regel keine schöne Erfahrung. Dann schon eher Montag zu einem anderen Zahnarzt als deinem, aber einem der ausgeschlafen und gut gelaunt ist...

ehemaliges mitglied
16.08.2014, 16:39
...und ich wuerde jetzt noch empfehlen, den "Marathon Mann" mit Dustin Hoffmann anzusehen :)

HD_Klaus
16.08.2014, 16:48
...und ich wuerde jetzt noch empfehlen, den "Marathon Mann" mit Dustin Hoffmann anzusehen :)

+1 !

ToppitsToo
16.08.2014, 16:49
Übung macht den Meister:

http://www.amazon.com/Play-Doh-Doctor-Drill-Fill-Playset/dp/B005YS0FRQ/ref=sr_1_fkmr1_2?ie=UTF8&qid=1408200527&sr=8-2-fkmr1&keywords=play+o+doh+dentist

optics
16.08.2014, 16:50
Auf die Zusendung der "Mexiko Bilder" sowie auf den Genuss des empfohlenen Filmes verzichte ich besser ...

:kriese::mimimi:?(

Gehe heute auf jeden Fall mal da hin.

Wenn ich doch nur wüsste auf was ich mich einlasse ...

optics
16.08.2014, 16:51
Übung macht den Meister:

http://www.amazon.com/Play-Doh-Doctor-Drill-Fill-Playset/dp/B005YS0FRQ/ref=sr_1_fkmr1_2?ie=UTF8&qid=1408200527&sr=8-2-fkmr1&keywords=play+o+doh+dentist

Wer erfindet denn sowas ?

ehemaliges mitglied
16.08.2014, 16:52
Auch das wirst Du nie erfahren, wenn Du nicht hingehst....ausserdem bist Du doch nicht entmuendigt (nehme ich mal an)...da kannst Du doch Fragen stellen.....

ehemaliges mitglied
16.08.2014, 16:53
Wer erfindet denn sowas ?

Der Ralf :bgdev:

optics
16.08.2014, 16:59
Auch das wirst Du nie erfahren, wenn Du nicht hingehst....ausserdem bist Du doch nicht entmuendigt (nehme ich mal an)...da kannst Du doch Fragen stellen.....

Hast ja recht.

Nur wie oben erwähnt bin ich in dieser Hinsicht nicht gerade der Mutigste.

PTF
16.08.2014, 17:12
Vergiss den Notdienst, gehe am Montag zu der Vertetung deines Zahnarztes, oder suche dir eine andere Praxis In deiner Stadt.

Der Notdienst ist für Notfälle da, also medizinische und nicht weil es sich blöd anfühlt... Eigene Erfahrung ... Spar dir einfach die Wartezeit ... und die blöden Kommentare die man beim Notdienst sich anhören darf

ToppitsToo
16.08.2014, 17:15
Hast ja recht.

Nur wie oben erwähnt bin ich in dieser Hinsicht nicht gerade der Mutigste.

Du kannst locker bleiben. Dafür gibt es meistens nicht einmal eine Spritze, denn es tut nicht weh.

ehemaliges mitglied
16.08.2014, 17:31
...und sag einfach, Du bist Privat versichert...:gut:

uhrlaubeer
16.08.2014, 18:50
wenns im notdienst zeit haben, deckens dir das ganze provisorisch ab. ansonsten wird nur geglättet (dass der zunge nix passiert!)
definitiv wird sowas im UK frontzahn mit kunststoff (komposite) versorgt.
und wenns dir nicht auf kalt und mit der luft zieht, dann brauchst auch keine spritze!

optics
16.08.2014, 19:09
Hallo Allerseits,

Also komme gerade vom ZA zurück. Glücklicherweise war da wenig los. (Schulferien + Kleinstadt).
Der Gute war auch sehr entspannt.

Dann hat er mir mit einem Spiegel den Schaden gezeigt. Irgendwie hat sich das mit der Zunge großflächiger angefühlt.

Ursächlich wäre wohl Knirschen.

Wie dem auch sei war das Problem mit leichtem abschleifen soweit gelöst.

Ein Aufbau mit Kunststoff würde hier eh nicht halten.

Insgesamt war mir sowohl der Arzt wie auch Personal und Praxis sehr angenehm,
Denke ich werde wechseln.

Vielen Dank an Alle !!!

Schmackofatz
16.08.2014, 19:10
Hallo,

solange nichts wehtut gehe nicht zum Notdienst.

Versuche einfach, nicht so oft mit der Zunge daran herumzuspielen. Das erfordert zwar einiges an Disziplin, ist aber besser so und verhindert eine Entzündung der Zungenspitze.

In der Regel kann man abgebrochene Zähne wieder ganz normal mit Kunststoff aufbauen. Dafür ist auch keine Spritze nötig. Es werden je nach Beschaffenheit die Kanten angerauht und gereinigt, passender Kunststoff in Deiner Zahnfarbe angerührt, aufgeklebt und dananch ausmodeliert. Ausgehärtet wird die Masse unter UV-Licht innerhalb von Sekunden, dann kommt eine Bissprobe. Wenn's zuviel ist, wird noch was abgeschliffen, dass war's.

Privat oder Kasse spielt da keine Rolle.

Schmackofatz
16.08.2014, 19:13
...mist, zu spät.

Sorry, habe eben auch erst gelesen, dass es der Schneidezahn ist. Da wird's mit ankleben in der Tat schwierig...

Aber wenn der Gute es mit abschleifen erledigt hat, ist ja perfekt.

madmax1982
16.08.2014, 21:13
Ist mir auch malpassiert. Vor gut 15 Jahren hat mir meine heutige Frau auf ner Party mal ne Bierflasche an den Schneidezahn gedotzt.
Zum Glück war ich voll und es hat ned weh getan :D.
Lustig war, dass ich im Suff auf der Party dann auf dem Boden rumgekrochen bin und schließlich sogar das Bruchstück gefunden hab.
Am nächsten Morgen bin ich mit Filmriss im Bad aufgewacht und hab dann meine Mutter - Zahnärztin - gefragt, ob sie mir das Ding irgendwie wieder in die Sabberrinne tackern kann.
Am Ende hat sie dann anstelle des Bruchstücks mit Kunststoff aufgefüllt und so angepasst, dsss es heute noch problemlos hält.
Mir hat sie damals aber auch schon gesagt, dass die Kunststoffgeschichten normalerweise nicht lange halten.
Tja, Ausnahmen bestätigen die Regel! :gut: :dr:

Peterp
22.08.2014, 13:02
So etwas kommt wahrscheinlich des Öfteren vor :D. Hab Mir Anfang des Jahres einen Zahn zur Hälfte rausgeschlagen beim Radunfall, hatte aber keine Mutter die mir einen neuen reingesetzt hat, zum Glück aber einen kompetenten Zahnarzt in München. Letzeren Endes ist mein restlicher Zahn schwarz geworden und musste durch ein Implantat ersetzt werden. Bis jetzt habe ich auch noch keine Problme. Du musst ja mit ziemlicher Wucht die Bierflasche an deinen Zahn geschlagen haben :jump: Falls einer der betroffenen in München wohnt und den Rotkreuzplatz gut erreichen kann würde ich ihm herzlichst die Praxisklinik (http://www.xn--zahnrzte-mnchen-3kb82b.de/zentrum-fuer-zahnmedizin-implantologie/implantatzentrum-muenchen/ihr-vorteil.html) von Dr. Harder und Dr. Mehl empfehlen, die findet man auch auf jameda und die sind super nett, gut ausgestattet und kompetent.
Viel Erfolg bei der Reparatur!!