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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impressionen von den Nitrolympx in Hockenheim 2014



580
11.08.2014, 20:35
Guten Abend,

das zurückliegende Wochenende habe ich mit ein paar Freunden im badischen Hockenheim verbracht. Auf dem Programm standen Sonne, Spaß und Krach. Und Dragsterracing - reine Beschleunigungsrennen auf einer zweispurigen Piste, 1/4 Meile lang, Wochen vor dem Event mit Klebharzen und Lösemitteln vorbehandelt, um diesen Raketen auf Rädern optimalen Grip zu bieten.

Dragster treten in unterschiedlichen Klassen an, je nach Motorenkonzept, Treibstoffart und Karosserieform.
Zwischen 1000 und 8000 PS liegen an der Hinterachse an.

Die 8-Zylindermotoren werden mit Benzin, Methanol oder Nitromethan gefüttert, das bei den schnellsten beiden Klassen mit rund 4 bar in die Zylinder gepresst wird. Rund 5 Liter Nitromethan werden während des Rennens verbraucht. Pro Sekunde.

Gestartet werden diese Motoren mit Benzin, und so lange ist alles gut. Herrliches 8-Zylindergeschrei. Kurz danach wird auf Nitro umgeschaltet, und das vertraute Auspuffgeräusch (Dämpfer oder Kats gibt es hier nicht) wird zu einem Knallen, beißende, in den Augen brennende Abgasschwaden steigen meterhoch, der Krach und die Art des Hochdrehens dieser Motoren ist einfach unbeschreiblich.

Die Auspuffrohre sind nach oben gebogen und erzeugen bei Topspeed rund eine halbe Tonne Abtrieb.

Wenn der Motor vor dem Fahrer montiert ist oder dieser bei den Bikes über dem Motor liegt, werden die Zylinderköpfe mit einer Art Fangnetz aus Kevlar überzogen und der gesamte Motorblock mit kräftigen Kevlarriemen gesichert, damit im Falle eines Motorplatzers der Fahrer nicht einem Hagel von Metallsplittern gefolgt von einigen Litern heißen Motoröls ausgesetzt ist.

Die Rennen werden über eine Distanz von einer Viertelmeile ausgetragen, es werden Geschwindigkeiten von 300 bis 430Km/h erreicht, wobei die schnellste Klasse, die nitrogetriebenen Topfueldragster, nur noch eine Strecke von 1000 Fuß, also ca.300 Meter fahren, denn die Geschwindigkeiten auf der Viertelmeile lagen deutlich über 500(!) Km/h.

In der Beschleunigungsphase wirken bis zu 5g, in der Bremszone, wenn die Bremsfallschirme gezogen werden, liegen -8g an. Als Dragsterneuling kam ich aus dem Staunen nicht mehr raus.:gut:

AndreasL
11.08.2014, 20:38
Coole Fotos Uli ;)

So schön sich der Text auch liest, umso mehr Interesse besteht natürlich an Fotos.

timeZone
11.08.2014, 20:40
Der Uli hat doch getrunken.

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

580
11.08.2014, 20:42
Am Start werden die Fahrzeuge durch einen kleinen Wassergraben geschoben, um die Hinterreifen rutschig zu machen. Anschließend folgt der "Burnout", mit gedrosselter Leistung fahren die Boliden ein, zweihundert Meter mit durchdrehenden, wild rauchenden Hinterreifen, um Temperatur und somit Grip in die Reifen zu bekommen. Ohne nasse Reifen wäre das nicht möglich.

Anschließend geht es langsam in die Startzone, gestartet wird über eine in der Mitte stehende Ampel, die den Fahrern Topreaktionen abverlangt.

Ja, und dann gibt es einen Schlag in die Magengegend, der Boden, die Tribüne und somit auch die Kamera wackelt, ein Höllenlärm, Rauch, die Luft voller Gummipopel und Nitroschwaden, es ist schon gewaltig, was da abgeht.

Ein paar gewohnt schlechte Bilder habe ich gemacht, ich werde sie jetzt trotzdem posten.

The Banker
11.08.2014, 20:43
Dann hopp!

580
11.08.2014, 20:46
Und ja, getrunken haben wir auch. Sehr viel Wasser. Es war heiß.

John Wayne
11.08.2014, 20:46
Uli, lockere deine interessante Vorlesung mal mit ein paar Bildern auf. :)

580
11.08.2014, 20:47
Gemach. Ich bin 51 und erschöpft.

John Wayne
11.08.2014, 20:49
Ah, der feine Herr M. war auch mit. Kein Wunder, dass er immer bis spät in die Nacht arbeiten muss, wenn er dauernd in Urlaub fährt. :op:

580
11.08.2014, 20:50
.

580
11.08.2014, 20:56
Der feine Herr vom Empfang, Edelparkplatz, Gummipopel und Kompressorantriebsriemen.

AndreasL
11.08.2014, 20:59
Sind die Autos eigentlich auch gefahren?;)

580
11.08.2014, 21:02
Manchmal halten die Teile nicht. Den Schrott kann man als Andenken kaufen.

580
11.08.2014, 21:08
Einige Karosserievarianten.

580
11.08.2014, 21:13
Der alte Käfer hat das Verdeck in einen Spoiler verwandelt. Die Kiste geht in knapp 9 Sekunden ins Ziel.

580
11.08.2014, 21:15
SLS anders.

580
11.08.2014, 21:18
Burnout. Der Karmann Ghia im Nebel wiegt angeblich 400Kg. Das Teil rennt wie eine Sau.
Ganz unten mein Lieblingswagen: ein Klassikdragster, der Fahrer sitzt hinter der Hinterachse, zwischen den Beinen die Kupplung und das Kegelradgetriebe. Ich finde das sehr mutig.

580
11.08.2014, 21:25
Hier die zweitschnellste Rennklasse, zwei Methanoldragster. Von den schnellsten, den Topfuelern, habe ich keine Fotos, weil ich beim Start immer die Kamera weggeworfen habe.

580
11.08.2014, 21:31
Wenn man mit dem Leben abgeschlossen hat, kann man die Viertelmeile auch mit so einem Motorrad fahren. Die Maschinen erreichen knapp 400 Km/h und können sogar lenken, wenn das Vorderrad den Boden berührt. Also nie. Gelenkt wird durch Gewichtsverlagerung, einige der Jungs und Damen waren schon sehr knapp an der Wand und haben dennoch nicht gelupft. Das verdient Respekt.

580
11.08.2014, 21:36
So sieht der Arbeitsplatz der Piloten aus, wenn das Auto nicht fährt. Auf der Piste sitzen die Jungs in einer Nebelglocke aus Gummiqualm und Nitromethangabgas.

The Banker
11.08.2014, 21:36
Tolle Bilder Uli :gut:! Merci,

erzengel
11.08.2014, 21:41
Danke für die Bilder. Habe mir einmal vor langer Zeit ein Dragsterrennen am Österreichring angesehen, hat Spaß gemacht.


Liebe Grüße
Michael

580
11.08.2014, 21:42
Beim Jürgen herrscht ja absolutes Handyverbot. Sehr viel mehr Bilder konnte ich leider nicht an ihm vorbeischmuggeln. Danke für`s lesen und beste Grüße

Uli

580
11.08.2014, 21:50
Abends waren wir natürlich hungrig und durstig. Hockenheim`s bester Italiener hat uns verwöhnt und dem Jürgen eine für seine Verhältnisse enorm große Pizza gebacken.
Damit Ihr eine Vorstellung der wahren Dimensionen habt, habe ich den Referenzmaßstab benutzt.

Danke an die tolle Truppe - das war ein Superwochenende!!

habepe
11.08.2014, 21:55
:D:gut::dr:

timeZone
11.08.2014, 22:03
Das "Prost - Foto" gefällt mir sehr gut :gut:

Das "Pizza - Foto" ist unzulässiges Beweismaterial. Moderator, bitte löschen. Danke.

Und überhaupt, wo kommen eingentlich - trotz Handyverbot - die ganzen Fotos her :grb:

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

John Wayne
11.08.2014, 22:05
Schöne Bilder und gelernt habe ich auch was. Danke Uli.

timeZone
11.08.2014, 22:10
Der Uli hat zwei enorm wichtige und elendsgeile Klassen vergessen:

PRO MODIFIED und A-FUEL DRAGSTER (nitro injected) :ea:

... habe gerade Gänsehaut beim Schreiben dieser Zeilen 8o

Grüße aus dem Allgäu

Jürgen

Uhren-Fan
11.08.2014, 22:11
Danke für den Erlebnisbericht. :D

Makis_Cold
12.08.2014, 12:11
Hy,

toller Bericht.
Ich war 2011 dort und stand auch für ein paar STARTS neben den Boliden. Beim Start wird einem durch die Vibrationen und den Bass komisch um die Magengegend. Die Tränen steigen durch den Rauch (brennt wie Sau da Nitro) in die Augen und der Sound ist einfach nur pervers. Muss man mal erlebt haben!!!:bgdev:

Ich werd sicher noch einmal hingehen.

War die alte Corvette Stingray das (hat 2011 Wheelis gemacht)

Gruß
Makis

Mr Mille Gauss
12.08.2014, 12:27
Servus,

Danke Uli für den Bericht!
Vor einer gefühlten Ewigkeit war ich auch mal auf dem Hockenheim beim Dragracing.
Dort spürte man auf den Tribünen den Power der Maschinen im ganzen Körper! Saugeil:gut:!
Muß nächstes Jahr unbedingt auch mal wieder hin!

580
12.08.2014, 13:05
Ich mußte schmunzeln, als ich nach drei Tagen Dragstersound mein Auto gestartet habe:grb: Elektrowiesmann anders.:op:

Mr Mille Gauss
13.08.2014, 12:50
Servus,

http://www.motor-talk.de/blogs/videoblog/how-a-top-fuel-dragster-works-t4012687.html
Vor allem der Post von Hemi V8 ist sehr detailliert.