PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autavia Prototype ZB



paia99
04.08.2014, 20:14
Hallo,

ich besitze eine der seltenen Autavias mit einem Prototyp-ZB, NOS.

Da ich sie gerne über kurz oder lang verkaufen möchte, um Geld für Neu-Projekte zu generieren, würde ich gerne absichern, dass sie echt ist. Sie stammt zwar aus vertrauenswürdiger Quelle und wurde von einigen Autavia- Kennern als echt eingeschätzt, ich möchte auschliessen, etwas gefaktes zu verkaufen

Da ich bei den Autavia - Sammlergrößen auch unbekannt bin, hätte ich am liebsten einen Auszug oder eine Bestätigung von Heuer, dass diese Uhr ein Original ist.

Hat jemand so etwas schon einmal gefordert oder Erfahrungen oder wen vertrauenswürdigen koennte ich hierzu in München kontaktieren, der sich diese Uhr einmal ansieht ?

Besten Dank für Eure Hilfe !

docpassau
04.08.2014, 20:22
Zuerst einmal kannst du sie auch hier zeigen, ein paar Spezis hats hier auch, die eine Autavia von einer Swatch unterscheiden können.

Und in München kennt sich sicher auch Meertz mit Heuer aus....

siffert
07.08.2014, 20:19
..tja, bei Prototypen darf man wohl auch keine Bilder zeigen.:D

paia99
09.08.2014, 14:09
Rüdiger hat recht die Geheimniskrämerei ist albern. Danke auch für Dein Angebot

Ich poste Bilder versprochen, die Uhr gibt's wirklich:D

paia99
09.09.2014, 21:22
Das ist die Uhr, kann leider nicht viel dazu sagen, muss sie auch erst von der Bank holen, um die Gehäuse - Ref. anzusehen

Gekauft habe ich Sie als Orange Boy Prototyp mit 28.800 Schwingungen. Verkäufer erschien seriös, Händler ist ein Freund von mir

Würde mich sehr freuen, Eure Meinungen zu hören und Eure Infos zu den Autavia Protos zu erfahren. Ich weiß nur, was in den einschlägigen Foren zu finden war

http://up.picr.de/19471077in.jpg

http://up.picr.de/19471108hx.jpg

AusMaastricht
10.09.2014, 11:22
Diese Ziffeblattvariante kenne ich nicht...

Experte bin ich nicht. Aber ich habe offline gute Kontakte was vintage Heuer betrifft.
Deine Frage(n) kann ich gerne weiterleiten.

Gehäuse- und Refenznummer und das verbaute Kaliber (und Bilder davon) wären hilfreich.

paia99
10.09.2014, 11:34
Vielen Dank für das Angebot Herman !

Ich versuche sie sobald als möglich aus dem Safe zu holen und nachzusehen. Bilder vom Werk dürften schwierig werden, bin beim Öffnen einer Uhr vollkommener Laie....

volvic
10.09.2014, 13:43
Kann dir leider nicht helfen, Andreas, aber das Blatt gefällt mir richtig gut.

Ivan Fjeldsted
10.09.2014, 17:39
Hallo Andreas,

das ist wirklich ein sehr sehr seltenes Blatt und mit ziemlicher Sicherheit ein Prototyp. Die Geschichte, die ich dazu kenne, beruht auf Hören-Sagen, Getratsche und Sammlergesprächen. Dieses Blatt, so wie viele andere, wurde bei Singer hergestellt, hat es aber nicht in die Serie geschafft. Irgendwann sind diese Blätter auf Umwegen in den Verkauf gekommen und wurden erstmals mit Gehäuse und Werk verheiratet. Ich tippe hier auf den Zeitraum zwischen 2005-2010. Eigentlich ähnlich wie bei den Protypenblättern, die im RLX Hauptforum kursieren.

Da aber zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr alle Ersatzteile in Hülle und Fülle verfügbar waren musste man bei Werken und Zeigern improvisieren. Somit hat man zum Beispiel auf Zeiger aus anderen Modellreihen zurückgegriffen. Die Zeiger stammen hier aus einem Automatikmodell der Carrera. Der Sekundenstopper ist möglicherweise nachträglich schwarz lackiert (sieht auf dem ersten Bild so aus), da es im Heuerportfolio keinen passenden Kontrastzeiger zu einem orangenen Zifferblatt gab.

Was diese These stützt ist, dass alle Teile bis auf das Blatt selbst in fabrikneuem Zustand sind. Das Blatt weist gerade bei den Subregistern deutliche Hairlines auf. Könnte vom nachträglichen Zeigersetzen oder der mehrfachen Begutachtung im Präsentationsalbum kommen. Dazu ist das Blatt nicht mit Leuchtmasse belegt, was ich bei Heuer nur von Ersatzblättern (Lagerware) kenne.

Die o.g. These trifft auch auf die sogenannten Exoticdials (Cal.15) zu, deren Popularität in den letzten 2-3 Jahren stark zugenommen hat. Seit dem hat sich auch die Anzahl der bekannten Uhren mit Exoticdial spürbar erhöht. Obwohl bei dieser VAriante nicht ganz klar ist, ob es sie nicht auch in den 70ern als gesamte Uhr von heuer gab.

Dein orangenes Expemplar habe ich bisher auch nur einmal live gesehen. Wieviele es davon gibt, kann ich nicht sagen. Evtl. war es auch das selbe, bevor du es erstanden hast.

Ich denke du wirst das Teil sehr gut verkaufen können, da es auf jeden Fall original und sehr selten ist.

paia99
10.09.2014, 18:06
Großartig Manuel, vielen lieben Dank :verneig:

Das sind sher gute Neuigkeiten ! Ich kam "wie die Jungfrau zum Kind" zu dieser Uhre. Ein befreundeter Uhrenhändler hat mir vor einigen Jahren Autavias als attraktiv und preislich unterbewertet empfohlen. Aus dieser Quelle kam dann auch diese Uhr (von einem sehr netten Händler aus Franken, der auch immer inen Stand auf der Uhrenmesse in München hat).

Ich habe Sie damals gekauft, weil das ZB ungewöhnlich und die Uhr NOS war/ist und mir 2 Uhren- Händler/Experten (allerdings nicht für Autavias) mir zum Kauf geraten haben. Eigentlich ist das knall-orangene nichts so meins, sieht aber am Arm mit einem schwarzen Tropic- Band sehr gut aus.

Jetzt lag die Uhr längere Zeit im Safe und ich habe sie "wiederentdeckt" , weil ich ein recht gutes Angebot für meine Siffert bekommen habe.

Ich habe Sie nur einmal auf der Uhrenmesse in München getragen und Jasper Bitter und alle die sie zufällig gesehen haben, waren sehr begeistert.

Verkauf mal sehen, ich bin nicht so der Verkäufer, werde aber etwas gehen lassen müssen.

Vielen Dank nochmal an alle, insbesondere an Rüdiger und Manuel, die trotz meines etwas idiotischen Thread Einstiegs sofort und auch später sehr hilfsbereit waren !!

graham
21.11.2014, 12:04
der unterschied, zwischen den exotic cal.15 und dieser auswahl an heuer teilen+orange dial ist eben der, daß die exotics von heuer zusammen geschraubt wurden!
nehmen wir mal an, es hätte wirklich die idee gegeben, autavias mit orangenem dial herzustellen; warum gibt es nicht mehr? warum hat die autavia m+h carrerazeiger und n vermeintlich schwarz angelackten autavia chronocenterzeiger?

da hat jemand das orangene autavia dial uns unbekannter historie genommen, auf ne autavia gesetzt, carrerazeiger draufgepopt+angelackten autavia chronocenter und bezeichnet das als prototyp.

von original im herkömmlichen sinne, kann hier kaum die rede sein!

graham