PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der stärkste Buchstabe der Welt auf der Nordschleife



Muigaulwurf
15.07.2014, 18:22
M - der stärkste Buchstabe der Welt. M wie Muigaulwurf, M wie Motorsport, M wie "der neue BMW M4".

Nachdem BMW die Nomenklatur geändert und das beste Sportcoupè im Portfolio als solches nicht mehr M3, sondern M4 heisst, musste ich natürlich rausfinden, ob er mit anderem Namen schon noch etwas taugt.

Deswegen war ich damit unter professioneller Anleitung auf der Nordschleife.
Im strömenden Regen :kriese:

http://i1220.photobucket.com/albums/dd458/flyingjolly/BMW%20M4/Nordschlief-14_zps8c3c6c4a.jpg

http://i1220.photobucket.com/albums/dd458/flyingjolly/BMW%20M4/Nordschlief-3_zps5f63a709.jpg

http://i1220.photobucket.com/albums/dd458/flyingjolly/BMW%20M4/Nordschlief-72_zps18cd8689.jpg


Wies mir dabei ergangen ist könnt ihr hier nachlesen:

http://www.luxify.de/bmw-driving-experience-nordschleife/

Street Bob
15.07.2014, 18:26
Wird gemacht :gut:

5. Gang / 83km/h hättest Du aber bestimmt auch ohne professionelle Anleitung hingelegt, oder? ;)

ehemaliges mitglied
15.07.2014, 18:33
Schöner Bericht, danke fürs teilen.

Gruß

Thomas

Nixus77
15.07.2014, 18:38
Danke
Der arme M6X(

AndreasL
15.07.2014, 18:57
Sehr schöner Bericht, Joe. Vielen Dank dafür und auch für die Einschätzung zum Trocken-Setup.

Nevermind
15.07.2014, 19:05
Danke für den Bericht.
Ich werde den M4 demnächst auch mal fahren und bin schon sehr gespannt - insbesondere wie die Leistung bei Trockenheit (Sperrdiff. hin oder her) auf die Straße gebracht werden kann.

hadi
15.07.2014, 19:05
Hammer, Joe, danke!

harleygraf
15.07.2014, 19:21
Cooler Bericht. Danke .

AndreasS
15.07.2014, 19:26
Schaut aus, als hättest Du Spaß gehabt. :gut:

Onkel C
15.07.2014, 19:41
Danke fürs Mitnehmen!

CarloBianco
15.07.2014, 19:45
Sehr schön, diese Erfahrung hätte ich gerne geteilt! Herzlichen Dank, dass du uns daran teilhaben lässt, Joe :gut:

Uhren-Fan
15.07.2014, 20:31
Joe, ein sehr interessanter Bericht. :gut:


Hätte ich gewusst, dass du am Ring bist, wäre ich mal zu Zuschauen vorbei gekommen. :D

kurvenfeger
15.07.2014, 20:50
Wie geil! Das muss ein tolles Erlebnis gewesen sein! :verneig:

Matti
15.07.2014, 20:58
Super, danke fürs Teilen :gut:

DerLeon
15.07.2014, 21:10
Sehr geil, danke :dr:

DaytonFan
15.07.2014, 21:14
Danke Joe. Würde ich auch gerne mal machen

Richi
15.07.2014, 21:53
Hallo Joe,

Super Bericht. Ich kann bestätigen - der M4 macht richtig Laune!
Was ich nicht bestätigen kann, dass Ihr die erste Gruppe wart - evtl. die erste auf der Nordschleife. :-) Ich war am 6. und 7. Juli auf dem Grand Prix Kurs des Nürburgrings - auch mit den gleichen Fahrzeugen .... und mit Sonnenschein :-)
Aber egal was es für ein Wetter ist - der M4 macht Laune!

Gruß
Richi

NicoH
15.07.2014, 22:20
Richi - die Gruppe mit Joe war nicht die erste Gruppe der Welt (das waren die Beatles, oder? :grb: ), aber immerhin die erste Gruppe auf der Nordschleife ;)

Richi
15.07.2014, 22:47
Nico,

1:0 für Dich :-)
Ich weiß allerdings auch nicht ob wir die allererste Gruppe mit dem M4 generell waren - gesagt hatten die uns das zwar - aber das ist auch egal - Spaß macht es der 29. Gruppe auch noch .... garantiert ... egal auf welcher Strecke. Hauptsache er läuft (nicht so wie meiner ... meiner war gleich kaputt ... lief nur noch auf 5 Zylinder und hatte keine Leistung mehr. Aber es gab ja Ersatzfahrzeuge :-)

Gruß
Richi

Eintracht
15.07.2014, 22:47
So geil Joe. Vielen Dank für Deine Eindrücke. Jetzt hab' ich richtige Lust, so was auch mal zu machen.

ehemaliges mitglied
15.07.2014, 22:54
Toller Bericht - man hatte das Gefühl auf dem Beifahrersitz zu sitzen! :gut:

Aber 3k für 2,5 Tage und zu zweit auf dem Auto 8o - sorry aber bei aller Faszination - nicht meine Preisklasse :kriese:

Flo74
15.07.2014, 23:20
leckere sache das! danke fürs "mitnehmen" :gut:

NicoH
15.07.2014, 23:27
Richi - schön, dass Du auch Spaß hattest! Wenn Du Spaß an Motorsport hast, dann schau doch mal bei unseren DoT vorbei :dr:

Hypophyse
15.07.2014, 23:32
Sehr geil, danke für den tollen Bericht! :verneig:

Mister B
16.07.2014, 03:48
Toller Bericht, besten Dank :gut:

John Wayne
16.07.2014, 07:30
Sehr schöner Bericht, Joe. Danke!

Camden
16.07.2014, 07:34
Schöner Bericht, Joe :gut:

Richi
16.07.2014, 07:40
Hallo Nico

Spaß am Motorsport habe ich an sich schon, allerdings war das Intensivtraining bei mir beim Auto dabei - sonst hätte ich nicht mal gewußt, dass es so was gibt.
Nächsten Monat darf ich wahrscheinlich bei der WRC in Trier mit einen WRC-Auto eine Etappe mitfahren - ich glaube das wird richtig krass!
Was genau ist DoT - sorry, ich bin etwas unbelesen :-(

Gruß
Richi

AndreasL
16.07.2014, 07:45
Ein paar Dot Bilder aus 2014 zur Einstimmung: http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/138273-Der-DOT-2014-Bilder-thread

niksnutz
16.07.2014, 08:09
wow joe, sehr geil :top::top: danke fürs teilhabenlassen =)

dpg666
16.07.2014, 08:12
Wirklich cooler Bericht Joe - man kann beinahe das Gummi der Reifen noch riechen...
Vielen Dank fürs Mitnehmen :dr:

Muigaulwurf
16.07.2014, 08:40
Schön, wenns euch freut :dr:

Richi, vielleicht kannst du ja noch was zum M4 sagen, wie deine Erfahrung so war :gut:


So eine Runde auf der Nordschleife ist lang, das hält eine Konfirmandenblase nicht immer aus.

http://i1220.photobucket.com/albums/dd458/flyingjolly/BMW%20M4/10290652_10153026904453136_4786291165639049534_n_z ps666e7880.jpg

1234marc
16.07.2014, 08:53
Hey Joe, super:gut::verneig:

Muigaulwurf
16.07.2014, 08:58
Ich finde die goldene Farbe richtig geil. Aber wenn man den ganzen Tag nur lauter goldene M4 sieht, ists eine Wohltat mal einen weissen M4 anzuschauen.

http://i1220.photobucket.com/albums/dd458/flyingjolly/BMW%20M4/Nordschlief-51_zps3d7f985f.jpg

Cosmic
16.07.2014, 09:05
Schöner Bericht, vielen Dank, Joe. :gut:

Das Auto dagegen spricht mich so überhaupt nicht an. Die Farbe tut da ihr übriges. ;)

fiumagyar
16.07.2014, 09:13
Super, danke für teilen :gut:

ehemaliges mitglied
16.07.2014, 09:41
Danke Joe, super Bericht, danke für`s teilen. :gut:

Bezüglich Konfirmandenblase, könnte man das "M" auch für "Männer" interpretieren. :D

OrangeHand
16.07.2014, 10:26
Dass du mächtig Spass an dem Auto und dem Training hattest merkt man dem Bericht regelrecht an.

Klasse Joe :gut:

Herman
16.07.2014, 10:27
... 5. Gang / 83km/h ...

Ha! Ich dachte das heißt 5 km/h 83er Puls wegen Regen.


Na ja, was weiß ich schon.

StefanM
16.07.2014, 10:44
Super Bericht, vielen Dank!
Ich bin den M4 auch schon gefahren und bin sehr auf das Cabrio gespannt. In 2 Jahren muss was neues her, das könnte ich mir dann gut vorstellen, wenn der Sound bei offenen Dach besser rüber kommt. Das Coupe war mir klangtechnisch mit der Serienanlage noch ein wenig zu leise ;)

Muigaulwurf
16.07.2014, 10:49
Ich bin mir sicher, dass auch noch was von Akrapovič für den M4 kommt.

StefanM
16.07.2014, 11:26
Ich bin mir sicher, dass auch noch was von Akrapovič für den M4 kommt.

Ich bin v.a. auf die BMW Performance Anlage gespannt.
Die hatte ich auf meinem 335i Cabrio und das war schon großes Kino.

Richi
16.07.2014, 12:13
Schön, wenns euch freut :dr:

Richi, vielleicht kannst du ja noch was zum M4 sagen, wie deine Erfahrung so war :gut:




Hi,

der M4 geht schon gut. Ich bin zwar kein Materialfahrer, aber auf dem Nürburgring hat es Laune gemacht uns an unsere Grenzen zu bringen - das Fahrzeug hatte noch Luft nach oben (sagten die Instruktoren). Spätestens auf den Pace-Runden hat sich rausgestellt, dass die recht haben!
Wir sind echt an unserem Limit durch die Kurven gefahren und ich traute meinen Augen nicht, als der Instruktor das Auto dann noch quer gestellt hatte und mit qualmenden Reifen im Dift noch schneller (und kontrolliert) durch die Kurve fuhr - krass!
Das Training fand bei trockener Strasse statt, das heißt wir konnten es schon richtig knallen lassen. Persönlich fand ich, dass die Elektronik sehr früh und viel geregelt hatte - die Lampe brannte ausnahmslos in jeder Kurve und an jedem Kurvenausgang. So ein bisschen Arschwedeln finde ich ganz gut - das macht meiner im Alltag besser.
Ich halte den M4 für ein sehr gutes, gelungenes Sportfahrzeug - wer abseits des normalen Straßenverkehrs Spaß mit seinem Auto haben möchte, sollte sich das Fahrzeug mal anschauen und testen.

Gruß
Richi

Micha-K
16.07.2014, 12:38
Schön, wenns euch freut :dr:

Richi, vielleicht kannst du ja noch was zum M4 sagen, wie deine Erfahrung so war :gut:


So eine Runde auf der Nordschleife ist lang, das hält eine Konfirmandenblase nicht immer aus.

http://i1220.photobucket.com/albums/dd458/flyingjolly/BMW%20M4/10290652_10153026904453136_4786291165639049534_n_z ps666e7880.jpg

Danke dir Joe. Hat hier jeder seinen eigenen Bremspunkt markiert? :D

Muigaulwurf
16.07.2014, 13:26
Wir sind echt an unserem Limit durch die Kurven gefahren und ich traute meinen Augen nicht, als der Instruktor das Auto dann noch quer gestellt hatte und mit qualmenden Reifen im Dift noch schneller (und kontrolliert) durch die Kurve fuhr - krass!

Hier, das prangere ich an: Der M4 hat so viel Traktion, trotz höherem Drehmoment um Welten mehr als der alte M3 und dann wird in Testberichten und -Filmen dauernd gedriftet und sogar die Instruktoren machen den Krampf vor. Mag schön aussehen, aber die Stärke des Autos liegt eben in der Traktion.




Das Training fand bei trockener Strasse statt, das heißt wir konnten es schon richtig knallen lassen. Persönlich fand ich, dass die Elektronik sehr früh und viel geregelt hatte - die Lampe brannte ausnahmslos in jeder Kurve und an jedem Kurvenausgang.


Das Problem kann ich - im trockenen - nicht nachvollziehen. Wie gesagt: die Traktion ist bei sauberer Kurvenfahrt schon wahnsinnig gut. Ich nehme an, dass ihr auch im MDM unterwegs wart? Da brauchts schon einiges an Wheelspin damit die Lampe angeht.

Makis_Cold
16.07.2014, 13:58
Schöner Bericht.

Meiner Meinung nach aber eins der emotionslosesten Autos in dem Segment.
Würde den C63 Coupe AMG sofort jedem M3 oder M4 vorziehen. Ein tritt ins Pedal und man kriegt jedesmal aufs neue Schmetterlinge im Bauch.

TheLupus
16.07.2014, 15:04
Danke für den Bericht! :dr:

Ich saß einmal neben eine DTM Fahrer in einem entsprechen motorisierten 911 und dachte immer, gleich fahren wir gegen die Wand.

CarloBianco
16.07.2014, 15:29
...dachte immer, gleich fahren wir gegen die Wand.

Das kenn ich auch. So geht´s mir immer in der "Wilden Maus" aufm Weihnachtsmarkt :kriese:

Muigaulwurf
16.07.2014, 16:26
Carlo :rofl:


Danke für den Bericht! :dr:

Ich saß einmal neben eine DTM Fahrer in einem entsprechen motorisierten 911 und dachte immer, gleich fahren wir gegen die Wand.

auf der Nordschleife?

TheLupus
16.07.2014, 16:34
Nein. Dort war ich noch nie.
War eine Veranstaltung vom Motorpark Lohne.

Muigaulwurf
16.07.2014, 17:21
Ich bin v.a. auf die BMW Performance Anlage gespannt.
Die hatte ich auf meinem 335i Cabrio und das war schon großes Kino.

Das meinte ich eigentlich. Eine BMW Performance Anlage von Akrapovič

Muigaulwurf
16.07.2014, 17:22
Nein. Dort war ich noch nie.
War eine Veranstaltung vom Motorpark Lohne.

Dann war das wieder einer von deinen vielen "hauptsache was erzählt"-Posts? ;)

TheLupus
16.07.2014, 17:26
Es ging eher um die bewundernswerte Fahrleistung, solche Wagen im Grenzbereich zu bewegen. Ich könnte es nicht.
Wenn das neben einem Dankeschön für deinen Bericht zuviel des Guten ist, dann einfach löschen, so wie man das als souveräner Mod halt macht.

Muigaulwurf
16.07.2014, 17:38
Ich glaub, ich hab dich falsch verstanden, sorry :dr:

buchfuchs1
16.07.2014, 19:35
Ruhisch, Braune.


Bei deinem Bericht, Joe, hat mir jede Zeile gefallen.
Den Sound find ich jetzt nicht sooooo schlecht, als Leise empfand ich das jetzt nicht wirklich.

Ich danke auf jeden Fall mal, saugeil, Joe.

Muigaulwurf
16.07.2014, 20:22
Ich find den Sound auch nicht leise.

Richi
17.07.2014, 00:07
Hi,

ja, wir haben beim Fahrzeug alles scharf geschalten was ging - trotzdem ging immer die Lampe an und die Leistung runter.
Die haben wahrscheinlich die Elektronik geändert um das zu entschärfen um auch ungeübte auf Kurs zu halten.
Bei meinem M merkt man wenn die Elektronik regelt ... erst schwänzeln ... dann Leistung runter.
Rein vom Fahrwerk und von den Reifen war da sicher noch einiges an Luft nach oben.

Beim Thema driften gebe ich Dir recht - schnell und effizient ist das nicht - das ist reine show. Um so erstaunlicher ist es, dass der im Drift immer noch schneller war als wir .... da geht also noch richtig was.
Was lernen wir daraus .... beim nächsten Kurs einen von den weißen M4 nehmen .... die regeln später ab ... oder gar nicht :-)

Gruß
Richi

buchfuchs1
17.07.2014, 01:36
Was du daraus lernst?
Nimm doch einen Mineralgrauen.
Die sind nicht so auffällig.

Muigaulwurf
17.07.2014, 08:30
Ich denke auch, dass da einige Funktionen unveränderbar sind. Ich wollte die Leistungsanzeige und Reifentemperatur auf die unbelegten Schnellwahltasten 2 und 3 setzen, das hat mich das Auto aber nicht lassen.

kabe
17.07.2014, 08:40
... Aber 3k für 2,5 Tage und zu zweit auf dem Auto 8o - sorry aber bei aller Faszination - nicht meine Preisklasse :kriese:
Wenn man sich mal von dem Geld im Vorfeld verabschiedet hat, kann man das Training durchaus genießen. Konditionell weiß ich nicht, ob man den Tag überstehen würde, wenn man alleine auf einem Auto wäre. Zudem kann man durchaus von seinem "Partner" bzw. dessen Fehlern lernen. ;)

Schaut man, was man für 2 Trackdays, 2 Übernachtungen und Vollverpflegung benötigt, dann ist das BMW-Training zwar kein Schnapper, doch weit davon entfernt überteuert zu sein.
Auch trifft man dort durchaus nette Leute, zumindest was das früher so. Einen Patenonkel meiner Kinder habe ich bei einer solchen Veranstaltung vor 15 Jahren kennengelernt. :gut:

Muigaulwurf
17.07.2014, 08:45
Konditionell weiß ich nicht, ob man den Tag überstehen würde, wenn man alleine auf einem Auto wäre. Zudem kann man durchaus von seinem "Partner" bzw. dessen Fehlern lernen. ;)


Eben. Den ganzen Tag alleine fahren ist schon echt hart und man würde auch vereinsamen. Wie auch im Bericht schon geschrieben war ich froh um meinen Beifahrer, weil der gute Tipps mit eingebracht hat. Und den Kontakt werden wir auch halten.



Das passiert übrigens wenn man sich mit der Panoramafunktion ins Karussell stellt:

http://i1220.photobucket.com/albums/dd458/flyingjolly/BMW%20M4/BA7F63AF-45C7-4B69-B482-215C55C3CC19_zpsnt5oz32d.jpg

...man erhält eine Gerade - ich Depp :rofl:

ehemaliges mitglied
17.07.2014, 09:53
https://www.youtube.com/watch?v=AFtUpMTs4vI#t=51

Micha-K
17.07.2014, 13:06
Schöner Bericht.

Meiner Meinung nach aber eins der emotionslosesten Autos in dem Segment.
Würde den C63 Coupe AMG sofort jedem M3 oder M4 vorziehen. Ein tritt ins Pedal und man kriegt jedesmal aufs neue Schmetterlinge im Bauch.

Wenn du nur das Gaspedal durchdrücken und geradeaus fahren möchtest, kann dir der C63 bestimmt genügen. :D

Für alle anderen, die auch mal Kurven oder auf der Rennstrecke fahren oder fahren möchten, ist der M4/M3 die bessere Wahl. :gut: Und wer weiß, wenn es ihn nicht gegeben hätte, ob es dann einen C63, RS4, ... geben würde ...

Muigaulwurf
17.07.2014, 19:29
Noch ein kleines Zuckerl: Alles Autos hatten eine V-Box, deren Videos man auf einen USB-Stick laden konnte.


http://youtu.be/wlBr5Kbcm6o?list=UU0ru5Xv5tdx-PNaRKsVP_2g

ehemaliges mitglied
17.07.2014, 20:15
Schön zu sehen, dass BMW das Hütchenspiel für die Ideallinie perfekt beherrscht. Sieht auf jeden Fall nach einer Top Veranstaltung aus. :gut:

MacLeon
17.07.2014, 22:07
Cool, Joe. Vor allem das Video ist interessant.

NicoH
18.07.2014, 11:20
Ja, danke für das Video. Ich hab' das jetzt zweimal gesehen ;) und wundere mich nicht, warum bei Dir die Systeme nicht angehen: sehr saubere Linie, sehr rund :gut:

Muigaulwurf
18.07.2014, 11:32
Danke ;) Ich hab mich bemüht.

ehemaliges mitglied
18.07.2014, 12:03
Im der Tat ein tolles Video mit guter Linie :gut:

PS: Dachte es sind immer 2 Mann auf dem Auto?

Muigaulwurf
18.07.2014, 13:09
Bei den Sektionen waren wir immer zu zweit. Auf den Pacelaps sind wir alleine gefahren. Hauptsächlich weil man eben nur für sich verantwortlich ist dann.
Und es ist auch hart für den Beifahrer. Zumindest meiner meinte, dass es auf den Sektionen mitunter schwierig für ihn war, ohne Kontrolle danebensitzen zu müssen.

ehemaliges mitglied
18.07.2014, 16:14
Verstehe ... :dr:

... auch (je)den Beifahrer! :D

NicoH
18.07.2014, 16:22
Ich finde das erstaunlich, dass Ihr ohne Helm gefahren seid.

NicoH
18.07.2014, 16:22
Ach ja, und neben Dir war ich ja auch schon Beifahrer. Ich zittere heute noch :D

ehemaliges mitglied
22.07.2014, 12:00
tjo, hätt er besser auch so a Training gemacht:

http://www.motor-talk.de/news/schnelles-ende-fuer-einen-der-ersten-m4-t4978849.html

Sailking99
22.07.2014, 13:37
Klasse.
Ich hab mal das M3 Training auf dem Salzburgring gemacht.
Aber die grüne Hölle steht schon auch noch auf dem Programm.
Nächstes Jahr muss ich mal wieder sowas machen.

ehemaliges mitglied
28.07.2014, 12:32
Sehr schön, Danke fürs Zeigen:gut: Das Video ist lässig, schöne, flüssige und sichere Runde, noch nicht allzu schnell, daher wohl keine Helmpflicht. Für mich gilt: Rennstrecke= Helm

Muigaulwurf
28.07.2014, 13:19
Ich würde "privat" auch mit Helm fahren.

ToppitsToo
28.07.2014, 15:07
Starker Bericht, Joe. :gut:

ehemaliges mitglied
28.07.2014, 17:53
Ich würde "privat" auch mit Helm fahren.

Ich bin im August an einem Fahrtraining, auch dort ist Helmpflicht. Privat oder nicht, Vorschrift oder nicht, ich werde auf der Rennstrecke immer ein Helm tragen.

Sailking99
31.07.2014, 07:46
Sehr vernünftig, Oliver.
Was für einen Helm hast Du?

Nachdem ich vor ein paar Tagen erst den Faden über die Helme im PFF gelesen habe würde mich das interessieren.

Viele Grüsse

arthur030
31.07.2014, 08:22
Schönes Video! :) Als ich meinen M3 hatte, wollte ich auch mal an so einem Training teilnehmen nur bin nie dazu gekommen. Allein das Zuschauen macht ja schon Spass!

Muigaulwurf
31.07.2014, 08:48
Ists wert :gut:

Auch wenn die Frage nicht an mich gestellt war: Ich hab so einen Stilo Helm mit Gegensprechanlage

ehemaliges mitglied
31.07.2014, 20:31
Sehr vernünftig, Oliver.
Was für einen Helm hast Du?

Nachdem ich vor ein paar Tagen erst den Faden über die Helme im PFF gelesen habe würde mich das interessieren.

Viele Grüsse

Ein Integralhelm, habe ich vom Motorradfahren.

Micha-K
01.08.2014, 09:51
Gestern Abend den neuen M3 in Austin-Gelb-Met- gesehen, na ja ... und heute Morgen den neuen M4 in Mineralgrau-Met. gesehen und ein paar Meter weiter stand er dann in Saphirschwarz-Met. neben mir an der Ampel. Sehr schönes Fahrzeug und der Sound vom neuen Motor klingt auch gut.

Eine Frage habe ich noch an Joe bitte: hat der Drehzahlmesser noch immer das, ich glaube nennt sich Vorwarnfeld, wie warm der Motor ist und man dementsprechend hoch drehen kann?

Muigaulwurf
01.08.2014, 13:13
Ja, hat er :gut:

ehemaliges mitglied
28.08.2014, 14:25
Joe?


https://www.youtube.com/watch?list=PLVyRAt2cxbxuw7ipOEe-JFsl_s1ubMX4Q&v=GbhHoVU8RGo#t=85

Muigaulwurf
28.08.2014, 14:46
Da sind ein paar feine Autos dabei :gut:

ehemaliges mitglied
28.08.2014, 20:50
Geil :gut: