PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mediaplayer, NAS, kompatibel zu Iphone & Ipad ... gibts sowas?

Maga
13.07.2014, 11:08
moin, moin

mein Mediaplayer für Musik und Videos (für Hifianlage und TV) wird langsam zu klein ...

nun suche ich ne eierlegende Wollmilchsau ... gibt es die?

suche ein NAS (~ 4TB oder größer), welches gleichzeitig nen Mediaplayer (für TV und Hifi-Anlage) ersetzt und mir die Daten auf dem NAS auch auf meinen mobilen Endgeräten im Heimnetzwerk zur Verfügung stellt (Iphone und Ipad); am Liebsten nur ein Gerät einschalten, für TV navigieren wäre ok ...

Danke Euch :dr:

MacLeon
13.07.2014, 11:38
Ich glaube, Synology kann im Wesentlichen, was Du willst. Die hat einen Musik- einen iTunes- und einen Videoserver, kann über iPhone oder iPad bedient werden und auf Apple TV und iDevices streamen.

t1mbo
13.07.2014, 11:49
Hier mal ein aktuelles Review:

http://www.ifun.de/synology-diskstation-214play-als-multimedia-zentrale-62633/

Maga
13.07.2014, 11:51
danke für den Link :dr:

".... Einen HDMI-Ausgang zum direkten Anschluss an einen TV oder AV-Receiver besitzt die DS214play nicht. ..." :(

Bluedial
13.07.2014, 11:54
nicht schlecht, aber der fehlende HDMI Port würde mich stören

Bluedial
13.07.2014, 11:56
wenn der Schwerpunkt auf Audio liegt, hat Sony jetzt auch ein tolles Teil rausgebracht

MacLeon
13.07.2014, 12:25
Nimm eine Apple TV dazu und :gut:

Bluedial
13.07.2014, 12:35
hm, aber was ist mit Apple und Blue-Ray? und mkv Dateien?
Es ist ein schwieriges Thema, wobei ja die Datenmengen, sprich Speicherkapazitäten das geringste Problem darstellen.
Ich versuche mich auch schon seit geraumer Zeit an dem Thema, komme aber irgendwie nicht weiter.....,
Die Decke hat zuviele Ecken, egal, wo man dran zieht......., irgendwas passt immer nicht, bin auch z. Zeit etwas ratlos und habe erst mal;(etwas gebremst.

Clapton
13.07.2014, 13:09
Ich würde mit dem WD TV Live
http://www.chip.de/artikel/WD-TV-Live-Multimedia-Player-Test_61316424.html
starten und erste Erfahrungen sammeln.

Da kannst du eine externe Festplatte per USB anschließen und Filme und Musik auf TV und Hifi-Anlage genießen.

Später (oder auch gleich) kannst du dann auch Medien von einer NAS streamen.

dj74
13.07.2014, 14:00
Ich habe das WD TV live und bin sehr zufrieden. Ich verwende allerdings kein NAS sondern schließe eine Festplatte direkt an.
Ich kenne keinen anderen medienplayer, der direkt mac-formatierte Festplatten verwenden kann. Die meisten Geräte können nur fat/NTFS.

Hypophyse
13.07.2014, 14:04
Das NAS sollte langfristig genügend Speicherplatz haben und mittels RAID konfiguriert sein. Je mehr Festplatteneinschübe, desto besser. Wichtige Daten werden zusätzlich auf einer daran angeschlossenen USB-Platte gesichert.

Als Streaming-Clients eignen sich Apple TV, WD HD TV und Konsorten. Ich habe mich für den kleinsten Mac mini entschieden, der die iTunes-Mediathek und PLEX beherbergt und allen Clients bereitstellt. Er lässt sich am bequemsten über die Bildschirmfreigabe administrieren. Die Daten selbst liegen alle auf der Synology.

Bluedial
13.07.2014, 14:55
das Problem ist ja, daß man erstmal definieren muß, was man eigentlich will:]
gut für den, der das klar für sich definiert hat.
ich irrlichtere da voll, zur Zeit.
Bild: da mag ich alles nicht mehr angucken, was schlechter als gutes HD ist, oder Blue-Ray, oder 4k,
damit hat sich die alte DVD Sammlung schon durchgelegen:pale:
Blue-Rays hab ich eine:D, hat sich mit 4k auch durchgelegen...,
TV wird über Box und Festplatte mitgeschnitten, der perfekte Weg im Moment.
CD hab ich alles in WAV gerippt, wird im Auto genutzt, weil der ML 390s doch von der Scheibe direkt alles am besten spielt;)
Ich glaube, ich investiere in Vinyl=)
Oder aber Hi-Res-Downloads, dann wäre der Sony top, in 2Kanal.....
Wohl dem, der Klarheit hat.

:winkewinke:

THX_Ultra
13.07.2014, 15:05
danke für den Link :dr:

".... Einen HDMI-Ausgang zum direkten Anschluss an einen TV oder AV-Receiver besitzt die DS214play nicht. ..." :(

Ich habe eine Thecus N5550 NAS mit 5 Platten, das Ding kann imho alles was du dir wünscht.
Bei mir stehts aber nicht im Wohnzimmer, da mein Satreceiver eh auch die Files von der NAS spielen kann, und ich somit ein Gerät weniger bedienen muss :)

Clapton
13.07.2014, 16:36
Ich würde mit dem WD TV Live ... starten und erste Erfahrungen sammeln.

Eine überlegenswerte Alternative ich auch ein Raspberry Pi mit XBMC:
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/xbmc-raspberry-pi-installieren-einrichten-anleitung-tutorial-schritt-fuer-schritt-1932713.html

Kann sogar AirPlay.

JakeSteed
13.07.2014, 18:56
Wozu denn HDMI und Mediaplayer aufm NAS? Nen Plex Server, entweder aufm Rechner oder direkt aufm NAS, wenn das genug Dampf hat und dann den entsprechenden Plex Client aufm iphone/ipad/TV.

giftmischer
14.07.2014, 09:24
Wozu denn HDMI und Mediaplayer aufm NAS? Nen Plex Server, entweder aufm Rechner oder direkt aufm NAS, wenn das genug Dampf hat und dann den entsprechenden Plex Client aufm iphone/ipad/TV.

So und nicht anders :gut: