Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Palladium als Werkstoff für Schmuck ???
Street Bob
05.06.2014, 21:49
Mein Patenkind ist bei der Auswahl von Trauringen auf solche aus Palladium gestoßen.
Ich weiß nur sehr wenig über dieses Edelmetall. Kann es mit Weißgold konkurrieren?
Hat jemand dazu Gedanken?
oberstklink
05.06.2014, 22:52
Donluigi wird Dir dazu mehr sagen können. Wir wollten unsere Trauringe selber schmieden ( haben wir auch gemacht) und ich wollte zuerst auch Palladium. Unser Juwelier hat es mir das ausgeredet weil P. schwer zu bearbeiteen weil härter ist.
Pd gehört zur Gruppe der Platinmetalle...hat ähnliche Eigenschaften, hoher Schmelzpunkt, weisse Farbe ,es ist härter als Pt.
Zu beachten ist nur das es wohl eine Kreuzallergie mit Nickel gibt...
Donluigi
06.06.2014, 11:18
Palladium hat Vor- und Nachteile. Es ist, wie meine reizende Assisten trefflich bem,erkte, ein Metall der Platingruppe, somit sehr widerstandsfähig und robust. Es hat eine ziemlich coole Farbe - je nach Legierung wird es bis richtig dunkelgrau. Das mit der Allergie schiebe ich eher auf die beilegierten Metalle, denn Palladium wird teilweise mit Feingehalten von 500/000 (üblich sind Feingehalte von 500/750 und 999) verarbeitet, das bedeutet, daß die Hälfte der Legierung nicht aus Pd besteht und somit da alles mögliche drin sein kann.
Es gibt nicht viele Goldschmiede, die das Zeug verarbeiten, denn man braucht spezielle Lote und Flußmittel, außerdem muß man Werkzeuge haben, die nur für Palladium verwendet werden, weil es unschön ist, wenn man Palladiumspäne in Gold oder Goldspäne in Palladium einarbeitet, das kriegt man nie wieder schön hin. Deswegen - und weil es recht selten gefragt ist - bieten viele das nicht an, aber es ist prinzipiell kein Hexenwerk.
Palladium ist relativ preiswert im Vergleich zu Platin, auch wenn die Preise angezogen haben. Und: Palladium ist relativ leicht, in der Dichte mit Silber vergleichbar. Man braucht also nicht viel Palladium für ein Schmuckstück, das macht es nochmal günstiger im Vergleich zu Platin.
Unterm Strich kann man sagen: Palladium ist ein Edelmetall für Individualisten, die Wert auf Understatment legen.
Street Bob
06.06.2014, 11:29
.... Es ist, wie meine reizende Assisten trefflich bemerkte, ein Metall der Platingruppe, somit sehr widerstandsfähig und robust. Es hat eine ziemlich coole Farbe - je nach Legierung wird es bis richtig dunkelgrau...
....Unterm Strich kann man sagen: Palladium ist ein Edelmetall für Individualisten, die Wert auf Understatment legen.
Danke Euch allen! Das macht Appetit!
kurvenfeger
06.06.2014, 14:53
Für mein nächstes Schmuckstück würde ich Pd. auch näher ansehen.
Mich fasziniert auch, dass es großtechnisch eingesetzt wird. Momentan habe ich damit täglich zu tun. Leider nur auf dem Papier.
Für eine petrochemische Großanlage werden durchaus >150kg als Beschichtung auf Katalysatoren benötigt.