PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vegetarisch, vegan - Rezepte? Erfahrungen?



Seiten : [1] 2 3

NicoH
27.04.2014, 18:26
Liebe Freunde,

"vegan" ist derzeit in aller Munde. Es kommt mir so vor, als würde das unheimlich polarisieren, d.h. Menschen stehen dem entweder sehr aufgeschlossen oder sehr ablehnend gegenüber.

Vegan - was ist das überhaupt?
Eine vegane Lebensweise zeichnet der Verzicht auf sämtliche tierische Produkte aus. Was ich hier und heute gerne thematisieren möchte, ist nicht die vegane Lebensweise, sondern nur die vegane Ernährung, also der Verzicht auf tierische Produkte in der Ernährung.

Wer sich vegan ernährt, verzichtet also nicht nur auf Fisch und Fleisch, wie Vegetarier das tun, sondern auch auf Eier, Milch, Sahne, Butter und alles, was von oder durch Tiere produziert wird, also auch etwa auf Honig.

Für Veganer gibt es viele Gründe, sich vegan zu ernähren. Zum einen hört man dort natürlich auch immer wieder das Argument, dass kein Tier zu Gunsten eines Menschen leiden soll. Mir ist bewusst, dass es auch vernünftige Tierhaltung gibt, keine Frage, aber Veganer möchten - wie Vegetarier - eben auch nicht, dass ein Tier für sie stirbt.

Es gibt aber auch gesundheitliche Gründe, sich vegan zu ernähren.

Ist das denn gesund?
Nun, das ist eine gute Frage. Zum einen kann es ja nicht ungesund sein, Pflanzen zu essen. Es gibt zahllose Studien, alte und neue, einfache und ausführliche, die vegane Ernährung für gesund halten. Natürlich gibt es genauso viele Studien, die es für ungesund halten. Hier gibt es keine objektive Richtigkeit. Das Ergebnis der Studie hängt wohl in erster Linie davon ab, wer sie in Auftrag gegeben hat: so ist von der Studie der Deutschen Agrarwirtschaft sicherlich nicht zu erwarten, dass sie den Verzicht auf tierische Produkte nahelegt.

Einige halbwegs objektive Zahlen legen aber nahe, dass der übermäßige Verzehr von tierischen Produkten nicht wirklich zur Verbesserung körperlicher Werte führt. So sind Menschen in den Ländern, die viel Fleisch essen, überdurchschnittlich häufig verfettet, und das nicht nur äußerlich, sondern auch in Bezug auf Blutwerte.

Also, wer ist dabei?
Meine Freundin ernährt sich seit einigen Monaten vegan, und sie sagt, dass es für sie keinerlei Einschränkung in der Lebensqualität bedeutet. Ich selber bin "Heim-Veganer", d.h. ich verzichte zu Hause auf Fleisch und Milchprodukte, aber wenn ich mit Freunden essen gehe, bestelle ich die Pizza nicht ohne Käse, und wenn wir Steak essen gehen, esse ich nicht nur einen grünen Salat mit Essig & Öl.

Ich mache das, weil ich es gerade für richtig halte. Vor allem der Verzicht auf Kuhmilch ist mir wichtig. Kuhmilch hat in der Weltgeschichte den einzigen Zweck, aus kleinen süßen Kälbern große dicke Kühe zu machen. Es ist die Muttermilch von Kühen. Menschen sind die einzigen Lebewesen, die fremder Lebewesen Muttermilch zu sich nehmen... irgendwie seltsam. Natürlich schütte ich Milch in Müsli und Kaffee, aber es ist derzeit Hafermilch, die mir am besten schmeckt. Es gibt noch Reismilch, Sojamilch, Mandelmilch oder Haselnussmilch - wen das interessiert, kann sich überall durchprobieren! Statt normalen Joghurts gibt es Sojajoghurt, und so lässt sich alles substituieren - durch Produkte, die anders schmecken als Milchprodukte, aber nicht schlechter.

Bin ich inkonsequent, weil ich das nur zu Hause mache? Vielleicht ein bisschen, klar. Aber ich halte - wie gesagt - die vegane Ernährungsweise für vorteilhaft, so wie der Verzicht auf Alkohol gegenüber dem Trinken von Alkohol vorteilhaft ist. Und so, wie es gesünder sein mag, häufiger auf Alkohol zu verzichten und nur an drei Tagen in der Woche was zu trinken als an sieben Tagen, so ist es vielleicht auch gesünder, an vier Tagen in der Woche vegan zu sein als an sieben.

Ich will hier niemanden missionieren. Aber:
Vielleicht möchte ja der eine oder andere von Euch das mal ausprobieren, dann stehe ich hier gerne mit Tipps oder Rezepten zur Verfügung. Meine Freundin und ich schlafen tatsächlich besser, seit wir uns vegan ernähren. Und ich fühle mich deutlich weniger belastet - das könnte daran liegen, dass der Körper die körperlichen Stoffe anderer Lebewesen schlechter verarbeitet als pflanzliche Stoffe. Die Blutwerte bei meiner Freundin sind viel besser als vor einigen Monaten. Andere Veganer berichten von besserer Verdauung und besserer Haut.

Wer mag, kann ja mal einen veganen Tag einbauen! Macht mit und teilt hier Eure Ergebnisse =) Ach ja, keine Sorge: Bier, Wein, Vodka, Rum, Marillenschnaps... das ist alles vegan ;)

Danke für's Reinschauen :dr:

ehemaliges mitglied
27.04.2014, 18:37
Ich ess' dann den Rest. :D

ehemaliges Mitglied
27.04.2014, 18:47
Liebe Freunde,

"vegan" ist derzeit in aller Munde. Es kommt mir so vor, als würde das unheimlich polarisieren, d.h. Menschen stehen dem entweder sehr aufgeschlossen oder sehr ablehnend gegenüber

Korrekt, stimme Dir voll zu.
Ich stehe dem ganzen sehr ablehnend gegenüber. Habe selbst zwei Trend-Veganer im Bekanntenkreis. Es ist schlicht unerträglich. Jeder soll machen wozu er Lust hat und sich auch ernähren wie er möchte. Aber ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass "Veganer" andere verurteilen wenn tierische Produkte verzehrt werden und sich selbst als heilig darstellen.

No offense gegen Dich, Du bist ja auch mehr Teilzeit-Veganer und willst nicht verurteilen.

Nur insgesamt ist dieses Thema für mich ein rotes Tuch.

PCS
27.04.2014, 18:48
Freunde. Bitte. Die Fleischfans haben den Grillthread, lasst doch denjenigen, die vegane Küche ausprobieren wollen, auch die Möglichkeit, sich hier auszutauschen.

Wäre jetzt auch ned mein Ding, aber vielleicht gibt's ja doch die ein oder andere Inspiration. Ansonsten, ein bisschen Fairness ist sicher nicht zuviel verlangt, oder? :gut:

Bluedial
27.04.2014, 18:50
ich halte nichts davon, hat nix mit Ideologie oder Einstellung zu tun,
wenn ich 3-5 Tage mal kaum Fleisch oder nur vegetarisch esse und ebenso viel Sport treibe in der Zeit, dann spielt der Körper samt Stoffwechsel regelrecht verrückt, er schreit förmlich nach Proteinen in Form eines richtigen, herzhaftem Steak o. Ä.
Sorry so geht es mir, und dann esse ich das auch, dann geht es mir wieder gut.
Irgendwie fordert der Körper/ Stoffwechsel das richtige ein, ohne daß man das auf Dauer beeinflussen kann.
=):winkewinke:

ehemaliges mitglied
27.04.2014, 18:53
@Nico - in welchem Verhaeltnis machst Du das denn ? Also konsequent 30% vegan oder fluktuiert das ? Ich nehme mal an, Du machst ja noch Triathlon auf hohem Niveau....gibt es da irgendwelche Veraenderungen bzgl. der Leistung ?

SteveHillary
27.04.2014, 18:55
Interessant Nico! Danke für den Thread!

Ich habe in den vergangen Monaten schon öfters überlegt,
einen solchen hier zu eröffnen!

Meine Frau ist seit ihren 16 Lebensjahr Vegetarier! ( ist aber fisch
und käse)! Aus diesem Grund habe ich in den letzten Jahren (Zuhause)
und gewollt sehr wenig fleischprodukte zu mir genommen!

Seit letztem September sind wir beide auf Attila Hildmann!
(Zufällig ein Buch entdeckt und extremen gefallen daran gefunden)

Ich lebe seit dieser zeit nach einer selbstgestalteten 70/30 Regel.
70 vegan, 30% wie bisher! Mir geht es körperlich und geistig gut wie
nie! Meine Tendenz geht sogar Richtung 80/20!

Mal schaun, wie's weitergeht!

Eintracht
27.04.2014, 18:55
Ich beschränke meinen Fleischkonsum derzeit auf zweimal die Woche. Die restlichen fünf Tage esse ich vegetarisch. Dem veganen Leben habe ich mich noch nicht angenähert. Könnte mir jedoch vorstellen einige meiner vegetarischen Tage auf vegan umzustellen. Mir schmecken die Milchersatzprodukte überhaupt nicht, und Soja ist ja für uns Männer auch nicht richtig förderlich. Wenn es da was gescheitetes gäbe fiele es mir leichter.

Haste ein paar gute Rezepte Nico?

NicoH
27.04.2014, 18:56
Danke Jürgen, zu Hause bin ich dabei konsequent. Ich gehe halt ein paarmal pro Woche essen, und da bestelle ich die Suppe nicht ohne Sahne oder so. Auf meine sportliche Leistung habe ich keine negativen Auswirkungen verspürt, im Gegenteil.

Janufer
27.04.2014, 18:56
Also, meine Frau ernährt sich seit Jahresanfang strikt Vegan und hat nur Gutes zu berichten. Bessere Haut, allgemein fitter, konzentrationsfähiger und nicht zuletzt 10 Kg abgenommen (und das ohne Sport).
Die Intention war aber nicht die Gewichtsabnahme, sondern die ständigen Horrorberichte über den Umgang bzw. die `Produktion` unserer Nahrungsmittel.
Meine Frau scheut sich auch nicht, wie viele andere Veganer, auf Substitutionsprodukte zurückzugreifen. Eben Dinge wie Sojamilch, vegane Brotaufstriche, vegane Grillwürste usw... Die Palette ist da riesengross, nicht ganz billig, aber einen Haken muss die Sache ja haben:D
Auswärts essen ist da schon schwieriger, da werden dann halt nur Beilagen bestellt.
Lustig ist immer der Umgang von Freunden und Verwandten mit meiner Frau. Sie wird immer ein bisschen so behandelt, als ob Vegan eine Krankheit wäre:D
Und ich? Ich bin 40 Jahre in einer Metzgerei aufgewachsen...muss ich mehr sagen?:D

Grüsse Jan

ehemaliges mitglied
27.04.2014, 19:02
Und wer richtig konsequent vegan leben will, der darf zuerst mal die Lederausstattung aus dem 911er entfernen. :bgdev:

sorry, ist alles absolut nicht mein Ding, meine Schwester ist Vegetarierin und ich erlebe seit Jahren das Elend, wenn wir essen gehen etc. Von mir aus soll jeder leben, wie er will. Aber bevor ich Vegetarier werde, sterbe ich lieber. :motz: ......ich erinnere mich noch voller Grauen an die Frikadellen aus Soja in der Mensa vor 25 Jahren..... Wer so was freiwillig ist, ist in meinen Augen aus dem Gleis geraten und sollte mal Hilfe in Anspruch nehmen.

So, ich geh jetzt raus und hau mir 3 argentinische Hüftsteaks auf den Grill. :ea:

Marci
27.04.2014, 19:03
ich habe die vegane Ernährung hinter mir.......Blutwerte schlecht und so weiter.....
ich denke immer die Mischung macht es.....2 bis dreimal ein Kaffee mit milch.....2 mal pro Woche fleisch.....
viel salat.....viel Gemüse.....

jagdriver
27.04.2014, 19:09
Ich würde sagen das ich "fast" Vegetarier bin.

Vegan funktioniert bei mir nicht.

Ich liebe Milchprodukte und Honig!
Sojamilch habe ich probiert und kann damit nich soviel anfangen.

Gruß
Robby

NicoH
27.04.2014, 19:09
Haste ein paar gute Rezepte Nico?

Klar, ich werde hier sicherlich gelegentlich was posten. Heute früh gab's Brötchen mit Margarine und Marmelade von Tobias, später dann Penne Arrabiata, abends Curry mit Tofu. Rezepte gibt es tausende, auch im Internet - und ich werde hier sicherlich noch Rezepte und Bilder beisteuern.

pelue
27.04.2014, 19:10
Bei Vegetarisch bin ich dabei. In der letzten Zeit 2-3 mal Fleisch/Fisch im Monat (mit abnehmender Tendenz).
Aber kein Käse, Joghurt, Quark, Eier ... nee.

NicoH
27.04.2014, 19:11
Sojamilch habe ich probiert und kann damit nich soviel anfangen.

Ich auch nicht, schmeckt scheisse. Aber ich mag Haselnussmilch und Hafermilch ;)

Eintracht
27.04.2014, 19:13
Ich auch nicht, schmeckt scheisse. Aber ich mag Haselnussmilch und Hafermilch ;)
Ist die geschmacklich mit etwas vertrautem vergleichbar?

Edith sagt, dass sie nach der Hafermilch fragt.

Chefcook
27.04.2014, 19:16
An veganer Ernährung kann ich genauso wenig oder viel gesellschaftspolitischen Inhalt erkennen wie an Threads zu Getränken, Grillen und Porschefahren. Ob man jemanden verurteilen, missionieren oder belästigen muss, ist ne ganz andere Frage. Weil einzelner Veganer / Griller / Trinker anderen auf den Sack gehen, weil sie einen dazu missionieren wollen, ist noch lange kein Grund, alle über einen Kamm zu scheren. Militante Veganer sind nicht schlimmer als die ganzen "Sei ein Mann und iss das Kilosteak!"-Heinis.

Meinen Fleischkonsum habe ich eh reduziert und esse sehr überlegt Fleisch- und Wurstwaren. Jeden Tag schon gar nicht und auch eher wenig. Die in manchen Restaurants anzutreffenden 400g-Steaks wären bei meiner Frau und mir eher ne große Wochenration für uns beide (inkl. allem, also auch dem Stückchen Schinken abends auf dem Brot usw). Wenn Fleisch, dann aus Genuss. Esse ich häufiger Fleisch, geht das auf mein körperliches Wohlbefinden und ich mag mich da auch einfach aus dem Grund bremsen, dass einem bewusst sein sollte, dass man da Teile eines Lebewesens verzehrt. Das ist nicht unbedingt schlecht oder in der Natur nicht vorgesehen, aber ich finde, dass es einem bewusst sein sollte und man sollte dem ganzen eine gewisse Dankbarkeit entgegen bringen.
Vor ca. 8 Jahren habe ich es auch mal vegan probiert, aber das ging nicht lange gut. Ich habe rein seelisch so gar kein Problem mit dem Verzehr tierischer Produkte, weil es (zumindest hier in der Gegend) mehr als genug Milch von der glücklichen Kuh, mehr als genügend Eier vom glücklichen Huhn und Fleisch von in der Gegend auf der schönen Weide aufgewachsenen Rindern gibt. Dazu komme ich auch noch aus einem Tierarzthaushalt und habe mir als Teeny mein Taschengeld auf dem Bauernhof gegenüber verdient, was meine Sicht auf die Sache sicher beeinflusst.
Für mich gabs zur veganen Ernährung einfach zu viel Verzicht auf Dinge, die ich sehr schätze. Ich mag einfach Joghurt, Käse, Milch, Butter, ne gute Wurst und ab und zu mal ein kleines Stück tolles Rindfleisch.
Verfettung - hm, da sind bei mir auch eher die zuckrigen Ernährungsbestandteile dran Schuld...

Ich bin mit veganer Ernährung nicht klar gekommen und sehe auch zu wenig Anlass für mich dazu. Das heißt aber noch lange nicht, dass das bei anderen nicht anders wäre und ich habe Verständnis dafür.

Nixus77
27.04.2014, 19:16
Mandelmilch:dr:
Kuhmilch nehme ich fast nie zu mir, da leichte Laktose Intoleranz.

Ich habe auch überlegt 1-2 Vegetarische Tage in der Woche einzubauen, aber es ist schwierig die 500g Fleisch Täglich von den Nährwerten zu ersetzen.

NicoH
27.04.2014, 19:17
Ist die geschmacklich mit etwas vertrautem vergleichbar?

Edith sagt, dass sie nach der Hafermilch fragt.

Nee, kann man nicht vergleichen... :grb: Schmeckt ein wenig getreidig/nussig und passt deswegen ganz gut in Müsli und Kaffee.

fireball
27.04.2014, 19:20
Jeder wie er möchte, ich versuche immer mal wieder Tage ohne tierische Produkte zu essen, militant sollte es halt nicht werden. Mein Problem die Zeit für die Zubereitung, es verschlingt wesentlich mehr Zeit köstlich vegan zu kochen als mit Fleisch.

hugo
27.04.2014, 19:26
Vegan hat nicht wirklich funktioniert.
Daher 1x die Woche ein Steak,2x Fisch und den Rest der Woche Obst,Gemüse in Massen und vor allem 0 Zucker.
Schön auf ausreichend Eiweisszufuhr achte.
Ergebnis nach knappen 6 Wochen,ein gesunder Schlaf,beste Blutwerte und knappe -10 Kg Gewicht.
Aber warum nicht,wie bei allem muss wohl erst einmal der innere Schweinehund besiegt werden.
Respekt für alle die es schaffen ihre Ernährung um zu stellen.

ulfale
27.04.2014, 19:27
Werde hier immer wieder reinschauen, allerdings weniger, weil ich mich selbst vegan ernähren möchte, sondern vielmehr aus allgemeinem Interesse am Thema aus medizinsich-pharmazeutischer Sicht, also v.a. im Hinblick auf positive und negative bzw. gar keine Veränderungen im/am Körper, die der eine oder andere bemerken wird (oder auch nicht)!

Fluzzwupp
27.04.2014, 19:29
Ich halt mich an die Regel 5 Portionen Obst / Gemüse oder Salat pro Tag und ess ansonsten was ich will und worauf ich Lust habe. Dazu 3x Woche Sport und man lebt zumindest nicht ungesund. Vegane Ernährung wäre mir zu einseitig, ich freu mich aber immer über einen tollen Salat als Alternative zu Schnitzel und Co.

Onkel C
27.04.2014, 19:32
Ich habe mehrere vegane Restaurants in der Mitgliederschaft, allesamt hochinteressante und wohlschmeckende Küchen. Aus Feinschmeckersicht eine interessante Abwechslung.

AndreasS
27.04.2014, 19:35
Gute Idee mit dem Thread, darüber habe ich in letzter Zeit schon oft nachgedacht.

Meine Freundin ernährt sich schon fast immer vegetarisch, also seit über zwanzig Jahren. Dazu kommen einige Veganer im Bekanntenkreis, die zum Teil jedoch ultanervig sind. Man wird dadurch eben mit dem Thema konfrontiert. Einige militante Veganer habe ich jedoch aus meinem Bekanntenkreis entfernt. Ich glaube, dass vegane Ernährung hauptsächlich wegen solchen Leuten so einen schlechten Ruf hat. Das finde ich ein wenig schade, da Veganismus an sich ja was Gutes ist.

Ich selber? Ich mag Fleisch recht gerne, muss es aber nicht täglich essen. Ob ich dauerhaft auf tierische Produkte verzichten könnte weiß ich nicht. Ich würde Fleisch jedenfalls nicht mit Tofu ersetzen, da mir das einfach nicht schmeckt, egal, wie es zubereitet wurde. Auf Käse könnte ich vermutlich gar nicht verzichten, da gibt's einfach zu viele geniale Sorten. Dazu kommt, dass ich relativ oft essen gehe und da ist man bei uns auf dem Land als Vegetarier schon arm dran. Von Veganern möchte ich gar nicht anfangen, Milch oder Ei ist ja eigentlich überall drin.

Unterm Strich ist's bei mir überwiegend Bequemlichkeit. Aber ich überlege schon, zumindest eln paar vegane Tage in der Woche einzulegen. Schadet bestimmt nicht. Veganer bin ich deswegen keiner, aber ich würde mich vielleicht gesünder ernähren. Wenn man das konsequent machen möchte, geht halt auch keine Lederjacke oder -sitze, wie Tom schon schrieb. Das ginge mir dann zu weit, aber ich würde das ja nicht aus Tierliebe machen, sondern wegen der Gesundheit.

Was ich an den Diskussionen aber mag ist, dass man über seine Ernährung nachdenkt. Das ist ja auch was wert. :dr:

alicia
27.04.2014, 19:36
ich denke ich esse 'unbewusst' zu 40% vegan und zu 30-40% vegetarisch, einfach weil es mir besser schmeckt. Fleisch kaufe ich sehr bewusst beim Metzger, wo ich weiß wo es herkommt, bereite es aber zu Hause sehr selten zu.
Und ja auswärts esse ich auch gerne mal ein Steak oder ein Wiener Schnitzel ;)

und zum Thema zurück, bin sehr interessiert an ein paar Rezeptideen...und würde mich freuen, wenn hier ein paar Anregungen gezeigt werden.
Gerade was Gerichte anbelangt, die ich am Abend zuvor vorbereiten kann und dann für die Mittagspause mitnehmen kann.

pelue
27.04.2014, 19:41
Gerade selbst zubereitet. Auch gut zum Mitnehmen ins Büro. :ea:

Warmer Couscous-Salat

http://www.alnatura.de/Kochen%20und%20Geniessen/Rezeptsuche/Warmer%20Couscous-Salat

weyli
27.04.2014, 19:43
Kann nur aus meiner bescheidenen Erfahrung erzählen, vorab aber, ich kann mich damit sehr gut anfreunden nur 100% vegan geht nicht.

Mein Fazit voriges Jahr mal zum abnehmen probiert heuer wieder und jetzt Ernährung umgestellt , es geht mir besser ich bin fitter und nebenbei noch ein paar kg weniger, die ich auch halte, nur ab und zu Fleisch muss sein halt nicht mehr in der Menge wie früher, und wenn dann in guter Qualität.

Bei ins im Bekanntenkreis waren auch manche irritiert aber des is mir Wurscht ;) Nur jemand der dies auch macht weiß von was er spricht.

Außerdem gibt es viele gute Rezepte !

Angefangen hat es bei uns auf betreiben meiner Frau mit dem Buch: vegan for fit.

alicia
27.04.2014, 19:45
Gerade selbst zubereitet. Auch gut zum Mitnehmen ins Büro. :ea:

Warmer Couscous-Salat

http://www.alnatura.de/Kochen%20und%20Geniessen/Rezeptsuche/Warmer%20Couscous-Salat

:gut: genau in die Richtung

Donluigi
27.04.2014, 20:00
Diese vegane Sache find ich nicht uninteressant.

Es gibt 2 Dinge, die mich immer irritiert haben: das ist zum einen der Begriff "vegan" an sich. Den hat sich definitiv kein Werber ausgedacht, denn er klingt feindlich, bedrohlich und völlig unsympathisch. Zum zweiten hat mich immer der "ismus" dahinter gestört. Veganer waren für mich die Taliban der Ernährungsszene; sicherlich fußt das alles auf richtigen und intelligenten Überlegungen, aber ich mag nun mal nicht, wenn jemand allzu missionarisch wird. Wer das Thema "vegan" anders benennt und dem ganzen eher einen Lifestyletouch anstelle der Ideologie gibt, wird gewinnen. Wesentliche Teile der mediterranen Küche etwa sind prinzipiell vegan.

In den letzten Jahren hab ich mich intensiv mit meiner Ernährung beschäftigt und bin auf ein paar Dinge gekommen. Unter anderem darauf, daß ich zuviel Milch zu mir genommen habe. Ich mag Milch, sehr gern sogar, aber im Zuge meiner letzten Diät habe ich komplett drauf verzichtet und stelle jetzt fest, daß ich sie garnicht mehr so brauche, wie früher gedacht. Aktuell hab ich Mandelmilch für mich entdeckt, spannendes Produkt.

Auch habe ich festgestellt, daß manche vegane Substitute besser schmecken als das tierische Original. So würde ich mittlerweile einen Sojajoghurt einem tierischen Joghurt vorziehen. Die Sojadinger schmecken mir einfach besser. Andererseits ist mir noch kein Produkt bekannt, das so gut schmeckt wie eine Weihenstephaner Buttermilch mit Butterflöckchen drin. :schmachto:

Ich hab auch nicht vor, auf Fleisch zu verzichten. Fakt ist: ein geiles Steak von Zeit zu Zeit macht einfach glücklich und stark. Fisch möchte ich ebenfalls nicht missen. Was ich für mich komplett abbauen will, sind tierische Produkte wie etwa Wurst und Eier und tierische Fette wie Butter. Käse muß ich mal sehen, aktuell schmeckt er mir zu gut und da ich meine Ernährung von Kohlehydraten wegführe, brauche ich irgendwas, was mich überhaupt mit Energie versorgt. Als Veganer, der auf Kohlenhydrate verzichtet, bleibt irgendwann nur noch ein schönes, wohlschmeckendes Glas Senf zu Mittag :ka:

Der letzte Kick, der mich dazu bringen könnte, deutlich stärker mich vegan auszurichten, wären handfeste Belege, daß pflanzliche Produkte besser sind als tierische. Wie Nico schon erwähnt hat, argumentieren beide Seiten hier eher polemisch und der westliche Hang zur Verfettung liegt eben nicht nur an der Ernährung, bzw. habe ich den hierfür verantwortlichen Teil der Ernährung schon lang hinter mir gelassen.

Was ich mir hier wünschen würde, wären also Fakten :gut: Und Produkttipps :gut:

buchfuchs1
27.04.2014, 20:05
Ich finds ok, wenn Jemand so leben will, mein Gebiß ist allerdings immer noch das eines Fleischfressers, solange das so ist gibts bei mir jeden Tag Fleisch.

TheLupus
27.04.2014, 20:05
ich denke ich esse 'unbewusst' zu 40% vegan und zu 30-40% vegetarisch, einfach weil es mir besser schmeckt. Fleisch kaufe ich sehr bewusst beim Metzger, wo ich weiß wo es herkommt, bereite es aber zu Hause sehr selten zu.
Und ja auswärts esse ich auch gerne mal ein Steak oder ein Wiener Schnitzel ;)

...

So in etwa ist es bei mir auch. Ich esse aber viel Brot und Käse. Lebe zu ca. 70-80 % unbewusst vegetarisch.
Das mit dem Vegan habe ich schon probiert. Da war ich 16 oder 17 :grb:
Die Folge war ein drastischer Gewichtsverlust (47 kg bei 1,75 m). Habe das natürlich knallhart duchgezogen. :D

Kann ich aber niemanden empfehlen, der körperlich viel macht.
Tatsache ist, dass ich mich nach 3 Grillabenden mit extensivem Fleischverzehr nicht wirklich fit fühle.
Die Mischung macht es also. :gut:

Aber sollte es hier leckere Rezepte geben dann immer her damit. :ea:

mactuch
27.04.2014, 20:09
Wer sich gesund und ausgewogen ernährt und bewegt, auf übermäßig Zucker und Chips-Fett verzichtet und sich bei Alkohol auch hinsichtlich Frequenz und Quantität zurück hält, hat ebenso gesunde Blutwerte - immer vorausgesetzt, dass der Proband einen gesunden und normal funktionierenden Stoffwechsel sein eigen nennen darf. Dass sich so tolle Verbesserungen bei denen ergeben, die auf vegan umstellen, liegt vielleicht eher an einem damit einher gehenden gleichzeitigen Verzicht auf die oben genannten "Problemstoffe", ist aber ein schönes Argument, sich in seiner veganen Ernährung bestätigt zu sehen. Sorry liebe Veganer... ;)

Ansonsten soll jeder machen und tun wie er mag, so lange niemand versucht, andere zu bekehren - sei es nun vom Steak oder vom Soja-Joghurt.

Lediglich das Argument, dass Tiere nicht leiden sollen, finde ich bei den meisten sehr inkonsequent in den Vordergrund gestellt. Ich kenne zwar einige Veganer, aber keiner von denen trägt nur umgebleichte Leinenkleidung, Juteschuhe, Hanfgürtel und hat ein Holzlenkrad im Auto. Wenn schon, denn schon, oder...?

Und auf ordentliche Aufzucht bei den gekauften tierischen Produkten zu achten sollte jedem möglich sein, wenn er ein gutes Gefühl haben und mit der Welt und den Wesen in Einklang leben möchte. Das Lebewesen sich von anderen ernähren ist nun mal der Lauf der Natur, wir Menschen haben das Thema leider nur in mancher Hinsicht in Exzesse getrieben, die es meiner Meinung nach nicht braucht. Deswegen lieber beim Metzger vom Land als in der Discount-Billig-Theke zum Fleisch greifen. Und mal so nebenbei für alle Lederschuhe tragenden Lebensretter: Pflanzen sind auch Lebewesen... Das war mein Wort zum Sonntag und dem Thema. Guten Appetit!=)

Janufer
27.04.2014, 20:11
NOCH kann in unserem Land gottseidank jeder das essen was er will, bzw. darf. Ob das bei der Regulierungswut die z.Zt. in D und der EU herrscht auch in 15 Jahren noch der Fall ist, wage ich zu bezweifeln. Ich sag nur Rauchen...
Komischerweise habe ich das Gefühl, das Normalesser (ich hab jetzt absichtlich auf den Begriff Fleischesser verzichtet) immer so eine Art `Missionierungsangst` haben, obwohl dies vielleicht nur wenige Vegetarier oder Veganer überhaupt wollen?!
Siehe Absatz 1.:D:D, so nach dem Motto: "Nachtigall ick hör dir trapsen"

Grüsse Jan

ehemaliges mitglied
27.04.2014, 20:12
Ich denke alles was radikal ist ist schlecht. Wer nur tierische Produkte zu sich nimmt lebt bestimmt ungesund. Dass langfristig gesehen vegane Ernährung gesund ist, das wage ich zu bezweifeln. Wir sind nun mal auf "Allesfresser" ausgelegt. Es kommt zwangsläufig zu Mangelernähung. Wer viel Zeit hat sich mit veganer Ernährung zu befassen, kann dies vielleicht ausgleichen. Allen anderen fehlt etwas. Ich habe mich mal kurzzeitig mit Trennkost beschäftigt. Das allein ging mir nach nicht mal einer Woche auf den Zeiger.

Alles in Maßen sollte die Devise lauten, egal ob dabei tierische und pflanzliche Nahrungsmittel konsumiert werden oder gar Alkohol und Tabak. Wer in Maßen geniest lebt auch gesund und hat was vom Leben. Auch das darf nicht unberücksichtigt bleiben.

Ich denke Nico, dass sich auch mit dieser Devise die Blutwerte Deiner Freundin verbessert hätten.

MacLeon
27.04.2014, 20:15
Danke für die Anregung, Nico :dr:

Meine ehemalige Lebensgefährtin war Vegetarierin bzw. Pescetarierin. Da ich Fisch aber nicht sonderlich mag, war ich somit jahrelang zumindest größtenteils Vegetarier.

Als die Beziehung vorbei war, hatte ich dann auch wieder angefangen, Fleisch zu essen. Und ehrlich gesagt, mir ging es danach bedeutend besser. Ich fühlte mich energiegeladener und fitter, auch geistig. Offensichtlich hatten sich durch die Ernährung etliche Mängel eingestellt, die durch den Konsum von Fleisch behoben wurden. Durch eine gezieltere Auswahl an passenden Lebensmitteln hätte sich das sicher vermeiden lassen.

Heutzutage würde ich am liebsten an sechs von sieben Tagen auf Fleisch verzichten, aber nicht vollständig. Ich mache es nicht wegen meines Kindes, denn es es gibt Hinweise, dass der Konsum tierischen Eiweißes die geistige Entwicklung fördert.

Schwer fallen würde mir der Verzicht auf Milch. Morgens frühstücke ich Haferflocken und trinke unter tags gerne mal einen Milchkaffee. Ob ich das durch Milchersatz kompensieren könnte, weiß ich nicht. Lässt sich solche Milch erhitzen und schäumen?

Donluigi
27.04.2014, 20:16
Bei diesem "Tiere nicht leiden müssen"-Argument wirds immer gern polemisch. Sicherlich ist es so, daß der Mensch sich intensiv der Schöpfung bedient, um seinen Hunger nach Nahrungsmitteln und Rohstoffen zu tilgen, das war so und wirs sich in kommender Zukunft auch nicht ändern. Und: ja, auch ich trage gern Lederschuhe und mag die Lederausstattung meiner Autos.

Aber: es gibt schon Dinge, die man auch als bekennender Carnivore hinterfragen kann. Das hat nicht unbedingt was mit der Frage "Fleisch oder nicht" zu tun, hat aber zum Beispiel ganz direkt was mit der Frage "Billigfleisch oder nicht" zu tun. Wer mal gesehen hat, wie Massenschlachtungsbetriebe funktionieren, der kann völlig zu Recht sich selbst die Frage stellen, obs ständig ein 750-g-Billighühnchen (oder die daraus gefertigte Wurst, Nuggets etc.) ausm Discounter sein muß oder ob man sich einmal im Monat bewußt eine Bresse-Poularde gönnt. Dasselbe mit Fleisch. Oder auch Milch. Auch hier gibts mordsmäßige Unterschiede. Hier kann man durchaus die ideologische Frage stellen, ohne gleich in der Baumstreichlerecke zu landen.

Ein weiterer Punkt hierbei ist die Verschwendung von Nahrungsmitteln. Das driftet ab vom Threadthema, geht aber prinzipiell Hand in Hand.

Donluigi
27.04.2014, 20:18
NOCH kann in unserem Land gottseidank jeder das essen was er will, bzw. darf. Ob das bei der Regulierungswut die z.Zt. in D und der EU herrscht auch in 15 Jahren noch der Fall ist, wage ich zu bezweifeln. Ich sag nur Rauchen..

Ich fürchte auch, da werden die nächsten großen Regulierungsthemen der Zukunft liegen. Ging ja aktuell los mit der Diskussion um die Einführung der "Ampel". Andererseits: die Frage nach der Eigenverantwortung des Individuums hinsichtlich seiner Rolle und seiner Pflichten in einem Gemeinschaftssystem wie der Krankenkasse darf diskutiert werden

buchfuchs1
27.04.2014, 20:19
Qualität ist für mich selbstverständlich

alicia
27.04.2014, 20:20
:gut: ja unterschreibe ich so und denke nicht, dass es am Thema vorbeigeht - gerade für 'Teilzeitveganer'. Schade ist nur, dass diese Menschen, die nach der Billigmethode Fleisch kaufen, nicht empfänglich für diese Argumente sind.

Edit: @Donluigi

MacLeon
27.04.2014, 20:29
Hier ein schöner Link, auch mit guten Rezepten: http://www.worldtourstories.com/search/label/Vegetarian

ManInTheMirror
27.04.2014, 20:31
Ich auch nicht, schmeckt scheisse. Aber ich mag Haselnussmilch und Hafermilch ;)

Reissmilch ist auch eine gute Alternative.

Allgemein sollte man aber keine Ersatzprodukte suchen sondern sich auf "neues" einstellen. Ein Butterkeks ohne Butter schmeckt einfach schei*e, dann doch lieber ganz darauf verzichtet und etwas anderes essen. Ich musste eine ganze Zeit auf laktosefreie Lebensmittel zurückgreifen.

Donluigi
27.04.2014, 20:33
Die Ersatzprodukte find ich auch oft ätzend. Wir hatten neulich mal so Tofuwürste, das ging einfach garnicht.

Chefcook
27.04.2014, 21:04
Geht mir genauso. Es gibt echt leckere vegetarische bzw. vegane Sachen, da brauch ich kein Vegi-Zeug, das so tut als wäre es Fleisch.

Donluigi
27.04.2014, 21:05
Eben. Es gibt ja schon genug Fleisch, daß so tut, als wäre es Fleisch :ka:

WolfgangS
27.04.2014, 21:07
Ich beschäftige mich schon längere Zeit mit Ernährung, das bleibt nicht aus, wenn man gerne kocht und isst. Vegan kommt für mich aber nicht in Frage, ich achte jedoch darauf, woher die Produkte herkommen, die ich zu mir nehme. Ich bevorzuge Wild, erjagt von einem Freund, Fische, ebenfalls gefischt, nicht gezüchtet und Geflügel, Rind, Schwein (bevorzugt Mangalica), Lamm von Bauernhöfen, wo man die Haltung der Tiere auch sehen kann. Auch tierische Produkte sowie Obst und Gemüse suche ich nach diesen Gesichtspunkten aus.
Regional und saisonal kochen und essen ist für mich zum Grundsatz geworden. Sicherlich gibt's Ausnahmen, aber sehr selten.

dpg666
27.04.2014, 21:08
Sehr interessanter Tread, den ich gleich abonniert habe.

Ich bin selbst - aus ideellen Gründen - seit 26 Jahren überzeugter Vegetarier.
Dabei teile ich bei Interesse gerne meine Beweggründe mit - würde mich aber niemals als militanten Vegetarier sehen oder bezeichnen. Jeder muss für sich entscheiden, was richtig oder falsch ist.

Es ist aber immer wieder interessant, was einige Leute für Vorurteile gegen Vegetarier haben...
Und ja - ich kann die dummen Sprüche von Fleischessern langsam nicht mehr hören - sie sind nicht sonderlich
originell. Was nicht heisst, dass ich keinen Humor verstehe. Aber immer wieder die gleichen Sprüche hören ist nach 26 Jahren doch etwas langweilig.

Bisher bin ich kein Veganer. Wäre es gern. Bin aber viel und gerne unterwegs und stelle mir insbesondere dann
die vegane Ernährung (im ländlichen Raum) nicht sonderlich einfach vor...

Bin aber gespannt auf die weiteren Beiträge und die Entwicklung hier. Ggf. auch auf Tipps.
Wer weiss - vielleicht bin ich bald Veganer?!


Ach ja, keine Sorge: Bier, Wein, Vodka, Rum, Marillenschnaps... das ist alles vegan ;)

War grad vor einigen Wochen auf einem Weinseminar in Zürich. Dort war die Rede von veganem Wein.
Hab nicht schlecht gestaunt, da Wein ja aus Trauben gemacht wird. Daher habe ich zuerst den Zusammenhang auch nicht verstanden. Leider wird dieser jedoch häufig über Gelatine gefiltert (wie auch Fruchtsäfte, etc.).
Wenn man es streng nimmt, sind diese Getränke somit eigentlich für Vegetarier/Veganer tabu...

buchfuchs1
27.04.2014, 21:22
Ich habe hier noch keinen "dummen" Spruch von Fleischessern gelesen.
Die Beleidigung Anders-Essender habe ich in deinem Post ausgemacht.

Donluigi
27.04.2014, 21:27
Liegt natürlich auch am ebenso prompten wie beherzten Einschreiten der Mods :D

IPAQ1
27.04.2014, 21:29
Korrekt, stimme Dir voll zu.
Ich stehe dem ganzen sehr ablehnend gegenüber. Habe selbst zwei Trend-Veganer im Bekanntenkreis. Es ist schlicht unerträglich. Jeder soll machen wozu er Lust hat und sich auch ernähren wie er möchte. Aber ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass "Veganer" andere verurteilen wenn tierische Produkte verzehrt werden und sich selbst als heilig darstellen.

No offense gegen Dich, Du bist ja auch mehr Teilzeit-Veganer und willst nicht verurteilen.



Nur insgesamt ist dieses Thema für mich ein rotes Tuch.


+1

Frau Conny
27.04.2014, 21:35
Ich hab "veganes Mett" als Brotaufstrich für mich entdeckt. Geniales Zeug! :gut:

NicoH
27.04.2014, 21:37
Danke für die gute Diskussion hier. Die Erfahrungen sind ja durchaus gemischt.

Man merkt, dass das Thema polarisiert - aber schön, dass man hier gut darüber reden kann :dr:

THX_Ultra
27.04.2014, 21:39
War grad vor einigen Wochen auf einem Weinseminar in Zürich. Dort war die Rede von veganem Wein.
Hab nicht schlecht gestaunt, da Wein ja aus Trauben gemacht wird. Daher habe ich zuerst den Zusammenhang auch nicht verstanden. Leider wird dieser jedoch häufig über Gelatine gefiltert (wie auch Fruchtsäfte, etc.).
Wenn man es streng nimmt, sind diese Getränke somit eigentlich für Vegetarier/Veganer tabu...

Fast alle Weine wereen mit Eiweiß geschönt, daher streng genommen nur vegetarisch, und nicht vegan :)

Vegetarisch gibt es bei uns 4 von 7 Tagen - Vegan beim Essen eigentlich auch oft, beim Trinken aber nicht - zu gern trinke ich Cappuccino mit frischer Millch :)
Ich finde vegane Ernährung nicht schlecht, mich stören irgendwie nur die ganzen Substitute die so schmecken woe irgendwas aus Fleisch oder Milch. Wenn dann gleich neue Geschmäcker und Gerichte finden die nicht etwas nachahmen. Das fände ich wirklich konsequent und interessaant.

WolfgangS
27.04.2014, 21:40
So entspannte drei Seiten hab ich bisher bei diesem Thema noch in keinem anderen Forum gelesen

kurvenfeger
27.04.2014, 22:04
Ich habe nun in Indien 2 Jahre annähernd vegetarisch gelebt - kein Problem, das meiste war echt ganz lecker. :ea:
Und da drüben gibts noch ganz andere Auswüchse an Essensphilosophien, da ist vegan im Vergleich super einfach im Alltag umzusetzen. (Googelt mal "Jain" ;) )
Was es mir leider sehr vergällt ist das, was ich z.B. In unserer Kantine ertragen muss: die haben jetzt "Biovital" eingeführt :gut: Da gibt es nun jeden Tag Gulasch, Schnitzel und sonstiges von der Sojakuh oder dem Kornhuhn. Und es schmeckt einfach zum .... Würgen.
Ich weiß nicht, was das soll. Es gibt so viele tolle Gerichte, aber da vergeht einem gleich wieder die Lust. Ich glaube wenn das Angebot größer wäre, dann würde ich mich viel öfter vegetarisch oder ggf auch vegan ernähren.
Aber so bleibe ich meist Opfer meiner Bequemlichkeit und Fleischeslust.

bernie1978
27.04.2014, 22:05
Vegetarische -oder sogar vegane Ernährung hat sicherlich nichts schlechtes. Meine Freundin betreibt ihre vegetarische Einstellung seit fast 20 Jahren.
Deshalb gibt es bei mir unter der Woche so gut wie kein Fleisch, und wenn dann mal ein Stück Puten zb. Ab und zu esse ich sogar Tofu-Wiener oder Tofu-Leberkäse mit. Mit viel Ketchup oder Senf ein Gaumenschmaus ;)

Militante Veganer sind furchtbar, genauso wie die "Ich-brauch-jeden-Tag-mei-Fleisch"-Fraktion. Was mir fehlt ist einfach der gesunde Menschenverstand. Lieber weniger Fleisch essen, dafür hochwertiges Fleisch aus der Region (Wobei ich mich da sicherlich leicht rede weil ich im ländlichen Bayern lebe. In Berlin Plattenbau wirds da schon schwierig). Genauso schlimm finde ich exotische Fische aus dem Ozean, welche eh schon fast ausgestorben sind. Deshalb esse ich wenn dann Fische aus meiner Region (Forelle, Karpfen etc.).

Dieses "Vegan for Fit" Buch habe ich zu Hause und kann es empfehlen. Sind ein paar gute Rezepte drin.

Schwierig wirds halt beim essen gehen, denn mal ehrlich, 80% der Gerichte sind mit Fleisch oder mit Fisch. Also wer gerne essen gehen will wird es als Veganer richtig schwer haben.

Bluedial
27.04.2014, 22:08
Hi Nico, habe mir das alles nochmal durch gelesen,
ich habe eine Mitarbeiterin, die lebt, isst und denkt strikt vegan.
Und da ist es leider so, daß selbst die kleinste gemeinsame Nahrungsaufnahme im Büro dann bei diesem Thema angelangt, eben durch die bewusste zur Schaustellung der Umsetzung ihrer Ernährungskonzeption.
Und das bedenkliche ist, daß, wenn ein Kollege mal einen Burger oder einen Döner oder, oder... mit Freude essen will, dieser sich schon unwohl fühlt, wenn diese Kollegin anwesend ist. Sie macht keinen Hehl draus, daß sie das falsch, abstossend und was auch immer hält.
Und genau das finde ich und andere als extrem unangenehm und eben doch irgenwie missionierend und oberlehrerhaft.
Es gibt ja dann stetig noch die immer gerne wieder hoch kommenden Randthemen wie: Kinder impfen lassen, ja/ nein, lehnt sie natürlich auch ab, etc.. Und natürlich fand diese Kollegin es gut, daß die Grünen den Veggi Day zwangsdurchsetzen wollten.

Alles in Allem, ein schwieriges Thema, aber Du hast es ja selbst angesprochen.....

Lieben Gruß

dpg666
27.04.2014, 22:12
Ich habe hier noch keinen "dummen" Spruch von Fleischessern gelesen.
Die Beleidigung Anders-Essender habe ich in deinem Post ausgemacht.

Wo habe ich in meinem Beitrag Nicht-Vegetarier beleidigt?! :ka:
Sollte es so rübergekommen sein (sollte keine Verallgemeinerung sein) dann entschuldige ich mich dafür:dr:
Meine Partnerin und mein Sohn ernähren sich auch nicht vegetarisch...

Man sollte sich aber - wie auch hier schon erwähnt- wirklich Gedanken machen, was man isst und
woher es stammt. Ich bin im Alter von elf Jahren Vegetarier geworden, als ich mich mit Viehtransporten und
der Massentierhaltung beschäftigt habe.

Finde aber zum Glück, dass es heute zumindest einfacher geworden ist, wenn man auf Fleisch verzichtet.
Früher ist man angeschaut worden wie ein Auto. Heute bekommt man fast in jedem Restaurant fleischlose
Gerichte. Habe übrigens auf einer Geschäftsreise sehr gut vegetarisch in einem Steakhouse gegessen...

buchfuchs1
27.04.2014, 22:18
Alles easy, Deni. :dr:

Chris360
27.04.2014, 22:23
Ich bin dem Thema grundsätzlich aufgeschlossen und würde mich über Rezepte/Rezeptideen, die einfach praktisch umsetzbar sind (auch für Studenten mit geringerem Budget ;) ), sehr freuen :gut:

Janufer
27.04.2014, 22:45
Ich kann den Ansatz meiner Frau aufgrund der Bedingungen unserer Nahrungsmittel`Produktion`sehr wohl verstehen, als Fleischliebhaber denke ich, kann man aber auch Alternativen finden die nicht direkt so weitreichend sind. Das wäre mal zunächst völliges verzichten auf Fleisch vom Discounter etc. Einfach mal 30 Jahre zurück, da gabs noch kein Kilo Fleisch für 1,99 Euro und der Räucherlachs oder der halbe Hummer waren etwas Besonderes für spezielle Anlässe.

Was das Gesundheitliche angeht, bin ich ganz klar GEGEN eine Regulierung jedweder Form. Das gilt für mich ohne Einschränkung auch für Tabak und Alkoholkonsum. (...)

Grüsse Jan

avalanche
27.04.2014, 22:48
Ich kann mit veganer Ernährungsweise nicht viel anfangen, hab aber eine gute Freundin, welche das seit ihrem US-Aufenthalt vor sieben Jahren angenehm unaufgeregt lebt. Das entwaffnende an ihr: ich stichle manchmal, sie freut sich, wenn mir mein T-Bone oder der Burger schmeckt! So auf dem "Wachturm-Trip" sind aus meiner bescheidenen Erfahrung vor allem die "grossstädtischen-Neo-Hipster-Veganer" ...

Attila Hildmann ist wohl so etwas wie der (nicht unumstrittene) Tim Mälzer der Szene: http://www.tagesanzeiger.ch/leben/gesellschaft/Ich-definiere-mich-nicht-mit-Eigenschaften-aus-der-Steinzeit/story/20107801

paddy
27.04.2014, 23:06
Attila Hildmann sagt, wenn auch eher im Bezug auf Auto vs. Fahrrad: " Es ist doch alles eine Frage der Ausgewogenheit." Das trifft es imho super. (http://www.welt.de/vermischtes/article124747015/Veganer-Porsche-Fahrer-Provokateur.html)

Frank Medrano ernährt sich übrigens auch vegan, ist allerdings sicher eher schon bissi extrem: ;) http://www.youtube.com/watch?v=mvJHw64fxgQ

vriesi
27.04.2014, 23:08
@Nico
http://www.brendanbrazier.com/
Kennst Du bestimmt schon......

Mir persönlich schmeckt trotzdem Gemüse und Getreide dann am besten, wenn ich es kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetze! ;-)

21prozent
27.04.2014, 23:11
Qualität ist für mich selbstverständlich

5 Wörter und alles gesagt :gut:

WolfgangS
27.04.2014, 23:12
Was ich, als Nicht-Veganer/-Vegetarier, noch wichtig finde ist, dass ein Tier nicht nur aus Filet und neuerdings aus Bäckchen besteht, und man deshalb alles verwerten sollte. Diesen Ekel mancher Leute vor Innereien kann ich nicht nachvollziehen. Weil ich Fische meist vom Fischer bekomme, esse ich auch die Leber, eine Delikatesse! Beim Kochen von Hühnersuppe wird auch die labbrige Haut der Hühner weggeworfen, diese kann man in einer Pfanne, abgedeckt mit Backpapier und beschwert mit einem Topf knusprig braten, lecker.
Aber ich glaub, das war jetzt OT

weyli
28.04.2014, 00:23
Ein Buchtipp noch von mir zwar nicht über veganes essen, Eber Essen generell wie wir es in den Supermärkten vorfinden:

Die Suppe lügt.

Auch eine Hilfe sich um gesundes essen zu bemühen...

Meine Haupt-Motivation kommt eher von daher. - mich ausgewogen und gut zu ernähren, wo für mich durch Ernährungsumstellung einfach viel mehr Obst Gemüse und vegane Lebensmittel auf den Teller kommen. An und zu darf/soll es natürlich auch gutes Fleisch sein.

Hypophyse
28.04.2014, 00:52
Fleisch muss nicht täglich sein und gutes Gemüse schmeckt mir auch. Was mir allerdings zu schaffen macht, ist das fehlende Sättigungsgefühl. Schon nach ein, zwei Stunden hab ich ein Loch im Magen.

Mister B
28.04.2014, 05:28
Landestypisch habe ich meine Ernährung mit den Schritt in die VRC fast automatisch auf mehr Veggi und weniger Fleisch umgestellt. Ein anderes Klima und gesündere Ernährung haben den Verlust von 10KG verursacht, gut mit 95KG auf 187 nicht viel Verlust - von daher gehts, es hat aber durchaus einen Effekt.
Ich mag Fleisch, es gibt hier aber so viele vegane bzw. vegetarische Gerichte welche einfach nur gut schmecken, da schmerzt es nicht wenn kein Fleisch dabei ist.

Zu Tofu sei gesagt: Es handelt sich hier um einen Geschmacksträger welcher in Asien "Erfunden" wurde. Hintergrund war es, dass nicht immer genug Fleisch/Nahrung da war. Tofu sättigt und nimmt gut Geschmack an. Tofu Würste als Fleisch Ersatz können nicht funktionieren.
Tofu in China schmeckt grandious gut, eben weil dieses mit Fleisch, Gemüse, Zwiebeln, etc. ZUSAMNEN zubrereitet wird, ist hier mit zu einem Lieblingsgericht geworden.
Weniger tierische Produkte Essen ist durchaus gut, ich persönlich könnte aber nicht komplett drauf verzichten, teilzeit vegetarier trifft es ganz gut, werde aber auch mehr vegane Produkte ausprobieren und hoffe hier weitere Tips zu bekommen:)

tigertom
28.04.2014, 07:34
Hat sich Barnabas hier eigentlich schon zu Wort gemeldet?

le0p0ld
28.04.2014, 07:55
Interessanter Thread, Nico! :dr:

Nach den ersten Reaktionen ist zu erkennen, dass viele vegetarische Erfahrungen haben oder bereits überwiegend vegetarisch leben (Großteil der Woche kein Fleisch). Bei meiner Partnerin und mir ist's ähnlich. Interessant ist, dass man seinen kulinarischen Horizont erweitern kann und Sachen für sich entdeckt, die einem vorher nicht präsent waren. Ich spiele mit dem Gedanken, ein oder zwei vegane Wochen auszuprobieren. Quasi als Selbsterfahrung.

Ich gebe mal ein Rezept für einen Couscous-Salat preis, den ich sehr lecker finde und den wir nun bereits häufiger gegessen haben:

http://www.chefkoch.de/rezepte/562321154438233/Couscous-Salat-lecker-wuerzig.html

:dr:

TheLupus
28.04.2014, 08:21
Hat sich Barnabas hier eigentlich schon zu Wort gemeldet?

Mit einem Rezeptvorschlag!? :D

Mawal
28.04.2014, 08:31
lieber Nico, das ist sehr interessant. Vielen Dank für den Anstoss.


Gibt es eine veganen "Ersatz" für Quark?

wristory
28.04.2014, 09:04
Vegetarier habe ich einige im Freundeskreis. Veganer (noch) nicht. Von daher habe ich mich noch nicht so mit dem Thema befasst. Spannend ist es allerdings. Abends beim Kochen auf Fleisch zu verzichten fällt mir nicht schwer. Man kann tolle Sachen aus Gemüse machen. Aber auf mein
Frühstücksbrot gehört Wurst oder Käse. Was wäre denn hier ein adäquater Ersatz? Ich kenn z.B nur die vegetarischen Pasten von Tartex.

subby
28.04.2014, 09:06
Bei Vegetarisch bin ich dabei. In der letzten Zeit 2-3 mal Fleisch/Fisch im Monat (mit abnehmender Tendenz).
Aber kein Käse, Joghurt, Quark, Eier ... nee.


+1 ... geht mir genauso !

serpico
28.04.2014, 09:07
Nico - danke fuer den thread!!!

lebe selbst seit knapp 17 jahren vegetarisch, davon 2 jahre auch vegan, was aber auch schon weit ueber 10 jahre zurueckliegt, und die qualitaet und auch der geschmack der fleischersatzprodukte von damals laesst sich de facto nicht mit dem von heute vergleichen.

bin damals mitte der 90er in die skate/punk/hardcore szene gekommen und damals waren sachen wie straight edge (http://de.wikipedia.org/wiki/Straight_Edge) und auch tierrechte sehr en vogue. die jahre in der szene (hatte mein eigenes online fanzine, plattenlabel etc) haben mich extrem gepraegt und auch wenn ich seit ueber 10 jahren wieder "trinke", ist fleischkonsum fuer mich immer noch ein absolutes no go.

zum glueck sind meine missionarstage auch schon ewig her, und ich werde den teufel tun und versuchen irgendjemand zu ueberzeugen.

der schlagzeuger einer band die urspruenglich bei mir auf dem label zu hause waren, hat sich vor jahren mit veganem/vegetarischem onlinehandel selbststaendig gemacht, und ist seitdem der konzi meines vertrauens (http://www.alles-vegetarisch.de/).

jagdriver
28.04.2014, 09:24
Fleisch muss nicht täglich sein und gutes Gemüse schmeckt mir auch. Was mir allerdings zu schaffen macht, ist das fehlende Sättigungsgefühl. Schon nach ein, zwei Stunden hab ich ein Loch im Magen.

Ich esse seit 2 Jahren fast nur noch Quark (fast 1 kg am Tg), Obst, Haferflocken, Dinkel - das Hungergefühl legt
sich mit der Zeit.
Ist reine Gewohnheit.:gut:

Mich interessiert viel mehr wie Nico als Hochleistungssportler seine Fitness mit veganer Ernährung halten
will.
Und Ulrichs Frage zur Ersatzsportdroge Quark ist mehr als berechtigt.:grb:

Gruß
Robby

DerLeon
28.04.2014, 09:25
Mit einem Rezeptvorschlag!? :D

:rofl:

NicoH
28.04.2014, 09:33
Zum Quark kenne ich keine Alternative - zumindest keine im Supermarkt. Möglicherweise gibt es quark-ähnliche Produkte, die mir noch nicht untergekommen sind. Es gibt sonst viele Menschen, die ihn selber machen.

Robby: beim Sport habe ich bisher keine Einschränkungen erlebt, im Gegenteil. Es gibt auch viele Kraftsportler, die sich vegan ernähren, etwa http://de.wikipedia.org/wiki/Patrik_Baboumian Auch der von Paddy schon gepostete Frank Medrano ist Veganer (hier ein paar Videos, die sich anzuschauen lohnen - unabhängig von der Ernährung ;) http://www.youtube.com/results?search_query=frank+medrano ).

wristory
28.04.2014, 09:33
Ich esse seit 2 Jahren fast nur noch Quark (fast 1 kg am Tg), Obst, Haferflocken, Dinkel - das Hungergefühl legt
sich mit der Zeit.
Ist reine Gewohnheit.:gut:

Mich interessiert viel mehr wie Nico als Hochleistungssportler seine Fitness mit veganer Ernährung halten
will.
Und Ulrichs Frage zur Ersatzsportdroge Quark ist mehr als berechtigt.:grb:

Gruß
Robby

Is das nicht bissl einseitig und auch langweilig?

TheLupus
28.04.2014, 09:43
Diese Praxis kann aber das Leben in vielen Bereichen erleichtern.
Man muss keine Entscheidungen treffen.
Analog kenne ich das bei Klamotten, Uhren (wenn man DER Uhr besitzt) ...

Ich esse fast jeden Mittag Käsebrot. Da muss ich nicht nachdenken, was ich wann wo essen werde. :)
Abends gibt es ca. 5 Tage die Woche Pasta + Pesto + Parmsan.
Morgens 2 trockene Vollkornbrötchen,

prosecco
28.04.2014, 09:49
Ich habe schon immer gerne Filme der BBC über Dinosaurier geschaut . Bei den Raptoren diesen klugen schnellen Viechern da hätte ich mich wohl gefühlt. So ein wabbeliger dummer Diplodokus, nein da möchte ich nicht zu gehören :bgdev:!!

Und drum gehört für mich Fleisch zur täglichen Ernährung .

wristory
28.04.2014, 09:51
Diese Praxis kann aber das Leben in vielen Bereichen erleichtern.
Man muss keine Entscheidungen treffen.
Analog kenne ich das bei Klamotten, Uhren (wenn man DER Uhr besitzt) ...

Ich esse fast jeden Mittag Käsebrot. Da muss ich nicht nachdenken, was ich wann wo essen werde. :)
Abends gibt es ca. 5 Tage die Woche Pasta + Pesto + Parmsan.
Morgens 2 trockene Vollkornbrötchen,

Mir geht es hier nicht um Routine, sondern um die eher "langweiligen" Lebensmittel, Obst mal ausgenommen.

Ich esse auch jeden Morgen und Mittag nur ein Brot, belegt mit Käse oder Wurst, dafür wird aber abends gekocht. Hier kommen dann auch meist die gleichen Sachen in Topf oder Pfanne, aber durch die unterschiedlichen Zubereitungsarten kommt wenigstens bissl Anwechslung rein:)

jagdriver
28.04.2014, 09:53
Is das nicht bissl einseitig und auch langweilig?

Nö - mir schmeckt es ja gut.
Bei Feiern, Einladungen, etc... ess ich ja normal.
Deshalb meine Einschränkung mit "Fast-Vegetarier".

@Nico
Muß ich mal durchlesen.
Kraftsport und Ausdauersport sind aber schon zwei paar Stiefel.
Aber das brauche ich dir ja nicht erklären.

Ich kenne in meinem Umfeld (Tria) keinen Veganer.
Viele davon essen zentnerweise Fisch, was ich überhaupt nicht mache.

Gruß
Robby

wristory
28.04.2014, 09:58
Nö - mir schmeckt es ja gut.


Das ist die Hauptsache:dr:

Und du ernährst dich so weil du Triathlet bist?

weyli
28.04.2014, 10:07
Bitte aufpassen vegane Ernährung ist nicht gleich vegetarisch ;)

Da fällt nochmals vieles weg!

Im Bekanntenkreis gibt es eine Person die Gesundheitsbedingt (Neurodermitis) auf vegane Ernährung umgestellt hat, wir haben uns ver ein paar Tagen mal zu diesem Thema unterhalten, und ich war überascht wie viele Möglichkeiten es mittlerweile gibt sich auf pflanzlicher Basis ausreichend schmackhaft und gut zu ernähren, auch weil dafür durch das breitere Bewusstsein es viel mehr vegane Lebensmittel zu kaufen gibt was heute selbstverständlich von Vorteil ist.

Je mehr man sich damit beschäftigt, um so interessanter wird das Thema. Auch muss jeder selbst herausfinden was gut tut und was nicht. Wir haben einiges herumprobiert wo manches in die Tonne gewandert ist, und manches als in unsere tägliche Küche einegebaut wurde.

jagdriver
28.04.2014, 10:16
Das ist die Hauptsache:dr:

Und du ernährst dich so weil du Triathlet bist?

Auch!:gut:

Aber nicht nur - wir haben in der Familie eine Metzgerei und
einen Personaldienstleister für Schlachbetriebe.
Bin also Insider in dieser Hinsicht.
Mehr möchte ich dazu nicht sagen.;)

Gruß
Robby

Bluedial
28.04.2014, 10:39
Fleisch muss nicht täglich sein und gutes Gemüse schmeckt mir auch. Was mir allerdings zu schaffen macht, ist das fehlende Sättigungsgefühl. Schon nach ein, zwei Stunden hab ich ein Loch im Magen.
genau so geht es mir auch, viel Obst und Gemüse alles prima, aber nach kurzer Zeit wieder Hunger und Appetit.
Esse ich ein 200 Gramm Steak, ohne alles weitere, bin ich 5 Stunden satt und habe kein Föllegefühl.
Nach dem Sport nehme ich am liebsten einen halben Liter Eiweißshake.
Das sättigt ungemein. Allen Erkenntnissen der Ernährungswissenschaften zum Trotz: Der Körper fordert irgendwie das ein, was er braucht. Und das kann auch mal Zucker sein. Manchmal esse ich abends gar nichts und mach mir nur eine große Tasse heißen Kakao mit echtem Zucker.
Das hält alleine 8 h satt.

wristory
28.04.2014, 10:39
Auch!:gut:

Aber nicht nur - wir haben in der Familie eine Metzgerei und
einen Personaldienstleister für Schlachbetriebe.
Bin also Insider in dieser Hinsicht.
Mehr möchte ich dazu nicht sagen.;)

Gruß
Robby

:kriese:

OK dann wieder zurück zum Thema:

Kann mir jemand ne vegetarisch/vegane Alternative zu Wurst und Käse fürs Brot empfehlen? Und am Besten etwas,
dass nicht den Namen Wurst und Käse in der Bezeichnung trägt z.B. Tofu-Lyoner :D

Moin
28.04.2014, 10:41
Meine Frau ist seit ihrem 5ten Lebensjahr Vegetarierin, ich esse alles, bin bekennender Carni- bzw. Omnivore. Also beste Voraussetzung für eine lange und glückliche Ehe.
Einziger Grund für die vegetarische Ernährung meiner Frau ist ihre Tierliebe und sonst nüscht... Sie kauft trotzdem Fleisch, nämlich für unser Hunde. Die barft sie nämlich. Auch ein klitzekleiner Widerspruch in sich.

Um auf den Punkt zu kommen: Die vegetarische Ernährung von min Fru war sicherlich kaum einen Deut gesünder als meine ( Pudding-Vegetarier :D) (http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/gesundessen/tid-21186/vegetarisch-leben-ovo-lacto-vegetarier-leben-besonders-gesund_aid_595803.html)
Seit einiger Zeit substituiert sie peu à peu Eier und Milchprodukte durch rein Pflanzliches. Und ich mache sogar mit. Mal gucken wie weit das gehen wird. De facto fühle ich mich damit zumindest nicht schlechter.

Tipp für die Milchkaffee-Trinker / Müsli-Esser / Milch in sonst einer Form Verwender: Dieses Gerät (http://www.power-soja.eu/zubereiter/64/zubereiter-vegimat-professional) ist bei uns ständig im Einsatz. Ist sozusagen die Kuh des Veganers, kann Mandelmilch etc. wirklich idiotensicher herstellen. Und viel mehr. Neueste Milchkreation ist aus Mandeln + Cashewkernen + Macadamianüssen + getrockneten Datteln. Schmeckt geil, geht dann so in Richtung Pudding-Veganer.

Tipp für alle Snackesser und Nascher: Dörrgeräte waren hier ja auch mal kurz ein Thema, eher um Fleisch zu trocknen. Geht aber auch mit Obst und Gemüse. Dieses Dörrgerät (http://www.amazon.de/gp/product/B005ARAOF4/ref=oh_details_o03_s00_i00?ie=UTF8&psc=1) ist bei uns im Einsatz. Macht Spaß, schmeckt prima, ist gesund und völlig onökonomisch.

Letzter (Restaurant-)Tipp: Klare Empfehlung für das Restaurant leaf (http://www.restaurant-leaf.de/) in HH-Ottensen. Beruflich bedingt muss ich +200x im Jahr auswärts essen gehen, und freue mich tatsächlich, fast schon diebisch, wenn ich in diesem kleinen Laden entdecken darf, was man so aus beschränkten Mitteln zaubern kann. Und dazu gibts noch einen unaufgeregten, trotzdem sehr aufmerksamen Service. Und das Ambiente in Ottensen ist ja eh ein wenig speziell :D

NOmBre
28.04.2014, 10:43
Also ich wollte mich damals zur Fastenzeit auch vegetarisch ernähren.

Jedoch am dritten Tag gescheitert, da mir keine Rezepte eingefallen sind. Zumal hat der Supermarkt hier auch nicht alles für einen Vegetarier.

Lasst doch mal ein Thema aufmachen mit "Rezepten und Bilder only". Sonst geht dass doch hier unter!

NicoH
28.04.2014, 10:50
Kann mir jemand ne vegetarisch/vegane Alternative zu Wurst und Käse fürs Brot empfehlen? Und am Besten etwas, dass nicht den Namen Wurst und Käse in der Bezeichnung trägt z.B. Tofu-Lyoner :D

Ich esse gerne Hummus. Gibt es mit verschiedenen Zusätzen (Tomaten, Oliven, Kräutern), kann man gut als Brotaufstrich essen oder als Dip (oder Frittieren, dann hast Du Falafel).

Es gibt viele, viele süße vegane Aufstriche, die Nutella ähnlich sind, aber vegan. Einer meiner Favoriten ist eine Spekulatius-Creme :ea:

wristory
28.04.2014, 11:13
Hummus kenn ich und mag ich. Das werd ich mir mal wieder kaufen und aufs Brot schmieren.Süßes aufs Brot geht bei mir allerdins überhaupt nicht.

OrangeHand
28.04.2014, 11:29
Toller Thread mit sehr interessanten Beiträgen. :gut:

Zu Hause ernähren wir uns mehr und mehr vegetarisch, und bereiten auch einige Gerichte nach veganen Rezepten zu. Eigentlich wird Fleisch nur noch für die Kinder und zum gelegentlichen Grillen gekauft, wobei auch unsere Tochter fast ausschliesslich vegetarisch isst.
Ausnahme: Fisch essen wir recht gerne.

Rein vegan ist unsere Küche allerdings nicht. Joghurt, Quark, Eier usw. essen wir. Allerdings entnehme ich dem Thread interessante Alternativen, die ich ausprobieren werde (Soja-Joghurt, Mandelmilch...).

Fromage ist für mich unverzichtbar.
Ich angele gerne, und liebe Fisch.

Meiner Frau habe ich die veganen Kochbücher von Surdham Göb (http://www.surdhamskitchen.com/surdhams_kitchen/Kochbuch.html) geschenkt. Davon haben wir bereits leckere Gerichte nachgekocht. Siehe als Beispiel gefüllte Zucchini:

http://img713.imageshack.us/img713/4932/pqr1.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/713/pqr1.jpg/)

http://img703.imageshack.us/img703/4286/wbwg.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/703/wbwg.jpg/)


Fleisch, wie z.B. ein gutes Steak essen wir zwar immer noch mit Genuss, aber deutlich seltener als früher. Zum Grillen kaufe ich gutes Fleisch beim Metzger im Ort. Meine Frau verzichtet auch beim Grillen auf Fleisch, und isst lieber Räucher-Tofu.

Donluigi
28.04.2014, 11:43
Also ich wollte mich damals zur Fastenzeit auch vegetarisch ernähren.

Jedoch am dritten Tag gescheitert, da mir keine Rezepte eingefallen sind. Zumal hat der Supermarkt hier auch nicht alles für einen Vegetarier.

Was braucht man denn für einen Vegetarier mehr als Gemüse, Brot, Milchprodukte?

Und Rezepte kann man sich doch tausende ausm Ärmel schütteln :ka: Ein Rezeptthread wär aber in der Tat cool. Eh fehlt im Off Topic eine Rubrik "Genuß und Genußmittel" :ka:

Hypophyse
28.04.2014, 11:55
Ja, mit Hanf ginge das alles leichter. :gut:

Letzte Woche gab's Couscous mit grünem Curry, frittiert zwar, aber immerhin.

weyli
28.04.2014, 12:01
Mal als Anhaltspunkt :

http://www.vegan-for-fit.de/

Haben beide Bücher getestet und vieles daraus selbst zubereitet, auch der Zugang zum Warum ist gut dargestellt!

PCS
28.04.2014, 12:02
Hummus kenn ich und mag ich. Das werd ich mir mal wieder kaufen und aufs Brot schmieren.Süßes aufs Brot geht bei mir allerdins überhaupt nicht.

Hummus kann man auch ausgezeichnet selber machen. Ich liebe es. :ea:

51970

Donluigi
28.04.2014, 12:23
Vielleicht noch eine Erfahrung: Produkten wie Hafer- oder Mandelmilch ruhig eine zweite oder dritte Chance geben. Ich hab die Hafermilch am Anfang garnicht gemocht. Jetzt, beim 3. Versuch muß ich sagen, daß sie mir echt gut schmeckt.

NicoH
28.04.2014, 13:35
Vielen Dank Euch allen noch einmal für die rege Teilnahme an diesem Thread :dr:

Ich sagte ja zum Anfang schon, dass ich niemanden überreden möchte, Veganer zu werden, sondern ich wollte nur denjenigen, die das ausprobieren möchten, bei den ersten Schritten helfen.

Über Vor- oder Nachteile der veganen Ernährung möchte ich daher nicht mehr reden. Vernünftig zusammengefasst ist das - wie immer - in der Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Veganismus

Ansonsten gehe ich davon aus, dass hier bald jeder mitgeredet hat, der mitreden wollte. Der Thread wird daher ziemlich bald zu einem Rezepte-Thread werden oder einzelne mitteilungswürdige Erfahrungen beschreiben.

Danke Euch :dr:

Vanessa
28.04.2014, 13:42
Nein, halt, ich nicht! :op:

Meine Frau ist aus Überzeugung Vegetarierin seit 8 oder 9 Jahren. Paßt alles, aber auf Milch, Ei und hin und wieder Fisch will/kann sie nicht verzichten. Ok, kein Stress....ich werde nicht missioniert, kriege mein Fleisch, wenn ich es will und der einzige Nachteil: Ich muß Fleischgerichte selbst abschmecken.

Wir haben (hatten) auch im Bekanntenkreis Veganer, die das konsequent durchgezogen hatten über lange Zeit, dann aber wegen teilweise übelster Mangelerscheinungen dies wieder aufgeben mußten. Seit die wieder tierische Produkte (Vegetarier) oder normal (Allesfresser) zu sich nehmen, sind sie wieder im Lot. Von daher glaube ich, daß vegane Ernährung machbar ist, man aber immer ein besonderes Augenmerk auf die relevanten Werte legen sollte und regelmäßig einen Check beim Arzt machen sollte.

Von denen kam auch der Spruch: "veganisch" ist indianisch und bedeutet "Zu deppert zum Jagen" :dr:

Muigaulwurf
28.04.2014, 13:54
Rezepte? Curry :ea:

(Kokos)Öl in die Pfanne, Currypaste dazu und Öl erhitzen
Gemüse (Zuchini, Paprika, Blumenkohl, je nach belieben) kleinschneiden und in die heisse Pfanne werfen. Stichwort: Röstaromen
nach passender Zeit Kokosmilch dazugeben und köcheln lassen.
Je nach belieben mit Salz usw. noch abschmecken.

51977

Ich vergaß: Reis noch kochen ;)

Die Vanillejoghurts von Alpro sind lecker.
Schokopudding von Alpro schmeckt wie Kakao, der mit Wasser gemacht ist.

tigertom
28.04.2014, 14:42
:ea:

tigertom
28.04.2014, 14:45
Hummus kann man auch ausgezeichnet selber machen. Ich liebe es. :ea:

51970

Das Linke oder das Rechte?

NicoH
28.04.2014, 16:03
Rezepte? Curry :ea:

Yep, gibt es bei uns auch mindestens zweimal pro Woche ;)

Die Vorbereitung dauert wenige Minuten - eben so lange, wie man braucht, etwas Gemüse zu schnippeln. Die weitere Reihenfolge ist bei mir ähnlich wie bei Joe: Gemüse anbraten (meist in Erdnussöl), dann mit Kokosmilch angießen, dann die Currypaste dazu. Auf dem Herd dauert das vielleicht fünf Minuten.

Hier mit Tofu, Paprika, Zucchini, Zwiebel und Babyspargel:

http://www.smnh.de/random/kochen/curry11.jpg

Es gibt hier einen asiatischen Supermarkt, die haben tollen marinierten Tofu. Wenn man sich darauf eingelassen hat, dass der anders schmeckt als Rindfleisch, ist das echt gut. Den gibt es mit verschiedenen Marinaden eingeschweißt in Packungen à 200g.

http://www.smnh.de/random/kochen/curry12.jpg

Danke für's Reinschauen :dr:

SteveHillary
28.04.2014, 16:05
Mhmm, klasse! Bei Gelegenheit gibt's ein paar Rezepte!!

weyli
28.04.2014, 16:20
HMMMMM Lecker :ea:

Frau Conny
28.04.2014, 17:02
100 g Reiswaffeln
2 Zwiebeln
etwas Tomatenmark für die Farbe
Paprikapulver
Knoblauchpulver
Salz und Pfeffer
ca. 100 ml Wasser (oder Brühe)
evtl. etwas Senf

Die Reiswaffeln klein zerbröseln und mit Wasser verrühren, bis das Ganze die Konsistenz von Mett hat. Die Zwiebeln klein würfeln und zugeben. So viel Tomatenmark zugeben, bis eine mettfarbene Masse entsteht.
Mit Salz, Pfeffer, Paprika und Knoblauchpulver würzen.

Mittlerweile mein Lieblingsbrotbelag. Superlecker, 0 Fett und ganz schnell gemacht =)

http://up.picr.de/18114230da.jpg

Lübke
28.04.2014, 17:06
8o


Ich weiß nicht, warum es lecker aussieht. Weil es aussieht wie Mett oder weil es aussieht wie.... ähm ja... Mett?
Egal, ich probiere es aus.

Frau Conny
28.04.2014, 17:44
Hab einige Anläufe gebraucht, bis ich den Trick raus hatte.

Wichtig ist "würzen was das Zeug hält" ;) (ruhig auch schön scharf, Cayenne, Chili o.ä.)
und am besten 24Std im Kühlschrank ziehen lassen, damit der Reiswaffelgeschmack raus ist.

Probier's aus :gut:

le0p0ld
28.04.2014, 17:44
Sehr schön, wie viel kulinarische Inspiration durch diesen Thread entsteht… :gut:

KINI
28.04.2014, 18:02
Ich kann verstehen, dass man sich ohne tierische Produkte ernähren möchte. Was ich aber immer noch nicht verstanden habe ist, warum man dann immer mit den vegetarischen Sachen tierische Produkte imitieren muss? Wozu brauch ich Soja-Schnitzel, Tofu-Wurst oder eben das Reiswaffel-Mett? Warum ist man noch so nah dran am "bösen" Fleisch(produkt)?

fireball
28.04.2014, 18:04
500 g Mehl
2 EL Olivenöl
1 Prise Salz
Wasser, warmes

Für die Füllung:
1 kg Blattspinat
4 große Tomate(n)
100 g Oliven
Oregano, frisch gehackter und Rosmarin
Salz und Pfeffer

500 g Tofu, ich nehme geräucherten
2 TL Zitronensaft
2 TL Olivenöl
1 Knoblauchzehe(n), gepresst
1/2 TL Salz

Zutaten zu einem Teig verkneten in 2 Teile ausrollen für eine runde Backform.
Spinat blanchieren Tomaten und Oliven kleinschneiden. Tofu zerbröseln und mit Olivenöl Zitronensaft Knoblauch und Salz mischen.
Einen Teil des Teiges als Boden in die Form legen mit Spinat und Tomaten Tofu füllen und mit dem zweiten Teigstück bedecken ringsrum andrücken und ab in den Backofen bei 180 grad ca 40 bis 50 Minuten etwas Wasser dazustellen eventuell den Deckel mit etwas Olivenöl einstreichen.

51992

klobi
28.04.2014, 18:04
Bin seit 14 Jahren Vegetarier. Das geht IMO, weil Proteinversorgung stimmt. Käse, Milch, Sahne, Honig, .... alles gerne :-)

Ich lebe ja in Fernost, da hat vegetarische Küche eine lange Tradition, v.a. in China ( Taoistisch Vegetarisch ). Hier ein paar Netzbilder (https://www.google.de/search?q=Chinese+vegetarian+food&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=SXxeU7uKJMGm8AWzpILwBA&ved=0CAYQ_AUoAQ&biw=1280&bih=593)

Insoman
28.04.2014, 18:12
Täglich Fleisch brauch ich nicht - vegetarisch ist schon lecker, Veganer find ich dann doch zu krass.

Die Ausgewogenheit macht's

Vegetarier kommt übrigens aus dem indianischen und heißt: schlechter Jäger ;)

AndreasS
28.04.2014, 19:07
der schlagzeuger einer band die urspruenglich bei mir auf dem label zu hause waren, hat sich vor jahren mit veganem/vegetarischem onlinehandel selbststaendig gemacht, und ist seitdem der konzi meines vertrauens (http://www.alles-vegetarisch.de/).

Ha, die sind ja gleich in der Nähe. Den Besitzer kenne ich aber nur vom sehen.

avalanche
28.04.2014, 19:46
Yep, gibt es bei uns auch mindestens zweimal pro Woche ;)

Die Vorbereitung dauert wenige Minuten - eben so lange, wie man braucht, etwas Gemüse zu schnippeln. Die weitere Reihenfolge ist bei mir ähnlich wie bei Joe: Gemüse anbraten (meist in Erdnussöl), dann mit Kokosmilch angießen, dann die Currypaste dazu. Auf dem Herd dauert das vielleicht fünf Minuten.

Hier mit Tofu, Paprika, Zucchini, Zwiebel und Babyspargel:

http://www.smnh.de/random/kochen/curry11.jpg

Es gibt hier einen asiatischen Supermarkt, die haben tollen marinierten Tofu. Wenn man sich darauf eingelassen hat, dass der anders schmeckt als Rindfleisch, ist das echt gut. Den gibt es mit verschiedenen Marinaden eingeschweißt in Packungen à 200g.

http://www.smnh.de/random/kochen/curry12.jpg

Danke für's Reinschauen :dr:

Das schaut sehr, sehr lecker aus! Ich liebe es, mit Currypasten herumzuexperimentieren, oft mische ich auch verschiedene Sorten und schmecke sie mit meinen Chilis und schwarzem Pfeffer ab ...

In Ermangelung von Gemüse mach ich's halt auf die mir bekannte Tour, was allerdings nie fehlen darf ist Babymais und Zitronengras - welches ich schäle, auf einer Seite mit dem Messer aufritze, mitköchle und vor dem Anrichten wieder rausfische - wenn sich deine Geschmacksknospen einmal auf Zitronengras eingestellt haben, geht es fast nicht mehr ohne ...

http://i60.tinypic.com/k9tnhk.jpg

Da hast du wirklich einen spannenden Thread gestartet!

IPAQ1
28.04.2014, 19:59
Ich kann verstehen, dass man sich ohne tierische Produkte ernähren möchte. Was ich aber immer noch nicht verstanden habe ist, warum man dann immer mit den vegetarischen Sachen tierische Produkte imitieren muss? Wozu brauch ich Soja-Schnitzel, Tofu-Wurst oder eben das Reiswaffel-Mett? Warum ist man noch so nah dran am "bösen" Fleisch(produkt)?

+1

Das konnte mmmir bisher auch noch niemand erklären

NicoH
28.04.2014, 19:59
Danke Peter :dr:


Was ich aber immer noch nicht verstanden habe ist, warum man dann immer mit den vegetarischen Sachen tierische Produkte imitieren muss?

Ja, gute Frage, die ich mir auch schon gestellt habe.

Zum einen kann die vegane Küche viele gute Gerichte, die sich hinter tierischen Rezepten nicht verstecken müssen - da kann die vegane Küche selbstbewusst genug sein!

Zum anderen kann ich aber auch verstehen, wenn jemand seine angestammten Gerichte vermisst. "Ich esse meine Nudeln so gerne mit Parmesan - wie kann man denn das ersetzen?" oder "Ich LIEBE Nutella, gibt es da was veganes?". So kommt es dann, dass die Dinge ersetzt werden und dabei einen gleichen oder ähnlichen Namen bekommen (etwa "Chili sin carne").

NicoH
28.04.2014, 20:00
Ach ja, und vor dem Mettbrot habe ich Angst :kriese: :D

avalanche
28.04.2014, 20:13
"Ich esse meine Nudeln so gerne mit Parmesan - wie kann man denn das ersetzen?"
Guter Punkt! Meine Lieblingslasagne mach ich so ca einmal pro Monat mit vorgefertigten Lasagneblätter, Zucchini, Champignons, welche mit Pfeffer, Petersilie, Basilikum und Zitronensaft abgeschmeckt wird. Natürlich (mein Wissensstand) brauch ich dazu Rahm, Taleggio und Parmesan.

Mit was würdest du die beiden Käse sowie den Rahm ersetzen - und hab ich eine Chance, dass das Ganze nicht nur gut schmeckt sondern auch so schön gratiniert?

AndreasS
28.04.2014, 20:16
Nicht lachen, aber könnte man da nicht einfach Analog-Käse nehmen? Der ist doch pflanzlich, dachte ich.

Donluigi
28.04.2014, 20:20
Nee, da ist meistens auch irgendwas aus Milchpulver, Magermilch etc. drin. Aber gute Denkweise :gut:

AndreasS
28.04.2014, 20:21
Ah, das wusste ich nicht. :gut:

Muigaulwurf
28.04.2014, 20:26
Spaghetti veganese (hihi)

Weizennudeln kochen

Olivenöl in der Pfanne erhitzen, kleingehackte Zwiebel anbraten, passierte Tomaten dazu, gestiftete Karotten (gibts auch so direkt zu kaufen), köcheln lassen und Mit Salz und Kräutern abschmecken. Ich hab da so getrocknete-Nudelkräuterdöschen aus Südtirol mit Chili.

madmax1982
28.04.2014, 20:37
Ist die normale 0815 Barilla Hartweizengries Pasta nicht vegetarisch/vegan? :grb:

Muigaulwurf
28.04.2014, 21:02
Doch, steht ja nigends dass man die nicht darf. Sind ja keine Eiernudeln.

madmax1982
28.04.2014, 21:17
Whoa, klasse! Dann hab ich heute vegan Abend gegessen. Spaghetti mit Olivenöl, Knoblauch und Basilikum! :jump:

oa31
28.04.2014, 21:23
500 g Mehl
2 EL Olivenöl
1 Prise Salz
Wasser, warmes

Für die Füllung:
1 kg Blattspinat
4 große Tomate(n)
100 g Oliven
Oregano, frisch gehackter und Rosmarin
Salz und Pfeffer

500 g Tofu, ich nehme geräucherten
2 TL Zitronensaft
2 TL Olivenöl
1 Knoblauchzehe(n), gepresst
1/2 TL Salz

Zutaten zu einem Teig verkneten in 2 Teile ausrollen für eine runde Backform.
Spinat blanchieren Tomaten und Oliven kleinschneiden. Tofu zerbröseln und mit Olivenöl Zitronensaft Knoblauch und Salz mischen.
Einen Teil des Teiges als Boden in die Form legen mit Spinat und Tomaten Tofu füllen und mit dem zweiten Teigstück bedecken ringsrum andrücken und ab in den Backofen bei 180 grad ca 40 bis 50 Minuten etwas Wasser dazustellen eventuell den Deckel mit etwas Olivenöl einstreichen.

51992

..habe jetzt nicht alles gelesen, soll das veganer Gorgonzola werden oder züchtet man die Pilze wg. Bewustseinserweiterung und so..

UTB
28.04.2014, 21:41
Ich kann verstehen, dass man sich ohne tierische Produkte ernähren möchte. Was ich aber immer noch nicht verstanden habe ist, warum man dann immer mit den vegetarischen Sachen tierische Produkte imitieren muss? Wozu brauch ich Soja-Schnitzel, Tofu-Wurst oder eben das Reiswaffel-Mett? Warum ist man noch so nah dran am "bösen" Fleisch(produkt)?

Das kann ich, für mich, so erklären:

Oftmals ist das Fleisch einfach nur ein Geschmacksträger. In meiner Erinnerung (esse seit einigen Jahren kein Fleisch mehr) schmeckt das ungewürzte Mett einfach nach (fast) nichts. Das wird erst durch die Zutaten lecker. Und damit kann man es problemlos ersetzten.

Und auch viele Sorten Wurst werden erst durch die Gewürze richtig lecker. Und ich will den Geschmack, aber nicht das Fleisch als Trägermasse.

In Ermangelung einer anderen Bezeichnung geht man dann aber auf vertrautes Vokabular zurück, nur mit dem Zusatz vegetarisch.

Man ist also nur sprachlich nah am Fleischprodukt. Hier sind vielleicht mal die Marketingstrategen gefragt.;)

Das Rezept mit dem Reiswaffeln z. B. sorgt bei uns noch heute für nachhaltigen Spass. Das haben wir im Familienkreis mal ausgewiesenen Fleischessern als Mett aufgetischt. Hat keiner gemerkt - vielleicht haben die aber auch keinen Geschmack =).

Zum Glück etabliert sich so langsam eine richtig gute Nahrungsmittelindustrie für die Vegetarier und Veganer.

fireball
28.04.2014, 21:42
Bitte ? Entschuldige ich versteh es jetzt grad nicht oder wirkt das Zeug schon 8o

eos
28.04.2014, 21:44
Ist die normale 0815 Barilla Hartweizengries Pasta nicht vegetarisch/vegan? :grb:

Doch, doch, das geht bei vegan. Die Fraktion, die die schnell verstoffwechselbaren Kohlehydrate (Reis, Nudel, Kartoffel, weißes Mehl, ...) ablehnt heißt irgendwie anders ... meist was mit "Low Carb" oder "Atkins".

eos
28.04.2014, 21:46
...
Das Rezept mit dem Reiswaffeln z. B. sorgt bei uns noch heute für nachhaltigen Spass. Das haben wir im Familienkreis mal ausgewiesenen Fleischessern als Mett aufgetischt. Hat keiner gemerkt - vielleicht haben die aber auch keinen Geschmack =).


Das klingt zumindest ziemlich unglaublich, denn es dürfte schwer fallen mit Reis diese kleinen Fettfäden zu imitieren, die einem nach dem Mettgenuß _immer_ zwischen den Zähnen hängen.

Ich werde das Ganze nicht als Mettersatz betrachten, genau wie ich alkoholfreies Bier auch nicht aus Ersatz für alkoholisches Bier betrachte, und das mal ausprobieren. Mit gespannt! :gut:

oa31
28.04.2014, 21:47
Bitte ? Entschuldige ich versteh es jetzt grad nicht oder wirkt das Zeug schon 8o

Der Fladen schimmelt:bgdev:

Frau Conny
28.04.2014, 22:19
..habe jetzt nicht alles gelesen, soll das veganer Gorgonzola werden oder züchtet man die Pilze wg. Bewustseinserweiterung und so..

:rofl: ich hatte mich nicht getraut es anzusprechen...

KINI
28.04.2014, 22:35
:rofl: ich hatte mich nicht getraut es anzusprechen...
Ich auch nicht. Wusste aber nicht, ob es vielleicht so gehört.... ;0)

Der Doc.
28.04.2014, 23:58
Das klingt zumindest ziemlich unglaublich, denn es dürfte schwer fallen mit Reis diese kleinen Fettfäden zu imitieren, die einem nach dem Mettgenuß _immer_ zwischen den Zähnen hängen.

Ich werde das Ganze nicht als Mettersatz betrachten, genau wie ich alkoholfreies Bier auch nicht aus Ersatz für alkoholisches Bier betrachte, und das mal ausprobieren. Mit gespannt! :gut:

Es hört sich Unglaublich an ist aber wahr . bei einer blindverkostung würden sicher 70-80 % keinen Unterschied merken.

avalanche
29.04.2014, 00:10
Es hört sich Unglaublich an ist aber wahr . bei einer blindverkostung würden sicher 70-80 % keinen Unterschied merken.

Johannes, wenn du sagst, dass 70-80% der Bierbrauer bei einer Blinddegu ihr eigenes Bier nicht erkennen, bin ich bei dir. Bei deiner Aussage betreffend alkfreiem Bier definitiv nicht mehr!

SteveHillary
29.04.2014, 10:16
Übrigens, im bioladen gibt's jetzt ganz neu Linsennudeln!
Hatten wir gestern mit selber gemachten basilikumpesto...mmhhhh!!

WUM
29.04.2014, 11:07
was mir immer schmeckt ist ein Ratatouille....simpel einfach und schmeckt.....aber nicht zerkochen lassen



Gruss



Wum

madmax12345
29.04.2014, 14:10
Interessanter Thread, vielen Dank dafür Nico!
Ich beobachte in meinem Freundes und Bekanntenkreis auch immer mehr diesen Trend.
Ich selber esse auch sehr gerne, aber nicht sehr häufig Fleisch. Habe meinen Konsum in den letzten Jahren stark reduziert. Könnte diesen u.u. sogar noch weiter reduzieren. Leider ist die Auswahl bei uns in der Kantine an vegetarischen, geschweige denn veganen Gerichten eher bescheiden. Auf das Mittagessen verzichten, oder immer etwas von zuhause mitbringen ist für mich keine Option.
Zum Thema Gesundheit ist meine persönliche Philosophie: Die Dosis macht das Gift. Produkte oder Lebensmittel, die vor einiger Zeit noch als gesund galten, sind ja plötzlich brandgefährlich. :bgdev:
Deshalb bemühe ich mich um Abwechslung. Produkte, die früher kaum den Weg auf meinen Teller fanden, wie z.B. Tofu, sind heute deutlich häufiger auf meinem Speiseplan. So gab es die Tage vegetarische Cheeseburger, und hätte ich den Käse weggelassen, dann wäre es sogar vegan gewesen (glaube ich zumindest). 
Auf das Argument, dass der Mensch Fleisch braucht, kann ich entgegen, dass eine Kartenspiel große Menge pro Woche wohl ausreichend sein soll.

Ich freue mich hier auf den Austausch und werde mich sicher von den Rezept Ideen inspirieren lassen, auch wenn ich nachwievor Fleisch, Fisch und Milchprodukte isst werde.

robi1410
29.04.2014, 16:25
ups, sorry. zu spät gesehen, dass das schon gepostet wurde ;-)

Hallo,

http://www.laubfresser.de/2013/01/veganes-zwiebelmett.html

Das habe ich gestern mal ausprobiert und war absolut begeistert!
Gruß

Barnabas
29.04.2014, 17:14
was mir immer schmeckt ist ein Ratatouille....simpel einfach und schmeckt.....aber nicht zerkochen lassen



Gruss



Wum

Fuer ein gutes Ratatouille wuerde ich glatt mal ein Steak stehen lassen :ea:

Ansonsten hab ich hier im Thread wohl eher nix verloren... :grb:

mba1973
29.04.2014, 17:31
Ansonsten hab ich hier im Thread wohl eher nix verloren... :grb:

:rofl::rofl::rofl:

avalanche
29.04.2014, 21:04
Aus eigener Erfahrung kann ich hier wohl auch nicht mehr viel beitragen, aber den Link, welche eine Freundin gerade gepostet hat, möchte ich euch nicht vorenthalten: Vegan-Friendly Airports (http://www.outsideonline.com/adventure-travel/escapes/go-list/Vegan-Friendly-Airports.html)

alicia
01.05.2014, 13:51
heute mal ausprobiert, ganz ohne Mengenangaben:

Spargel, Paprika, Zucchini, Kokosmilch, Curry Mango Tofu und Red Thai Curry Paste

:ea:

52179

fürs nächste Mal: ein bisschen weniger von der Paste tut's auch, aber sonst hat's großartig geschmeckt und der Tofu alles andere als langweilig - Danke für die Anregung :dr:

le0p0ld
01.05.2014, 14:40
Schaut köstlich aus, Anna! :gut:

Beim nächsten Einkauf werd ich mal nach Tofu schauen. Neuer Forenzwang :D

neunelfer
01.05.2014, 14:49
Toller Thread der zum nachdenken anregt...ich denke für mich nehme ich daraus mit mal wieder bewusster mit dem Thema Ernährung umzugehen, trotz Zeitmangel etc... Und ein paar vegetarische Tage werde ich mal wieder in meine Woche einbauen, Vegan mal ausprobieren, wobei ich mir das schon deutlich komplizierter vorstelle als vegetarisch.

Wo es schon Thema war, Currys koche ich auch gerne. Nur gute Curry Paste ist immer so ne Sache...habt ihr da Tips?

AriGold
01.05.2014, 15:29
Das Curry sieht gut aus! :gut:

Plusminus hatte vor kurzer Zeit einen Bericht zum Thema vegane Ernährung, ist vielleicht auch für euch interessant. Meine Meinung über den Bericht behalte ich für mich... (http://www.ardmediathek.de/das-erste/plusminus/boom-geschaeft-vegane-produkte?documentId=21088518)
:flauschi:

OrangeHand
01.05.2014, 16:47
Ich habe mir auf Grund des Threads Hafer-Milch gekauft, und siehe da, sie schmeckt mir gut. :dr:

Donluigi
01.05.2014, 16:48
Richtig gut ist das Zeug im Kaffee, da kommt so ne ganz angenehme Nuß-Note zutage.

OrangeHand
01.05.2014, 16:49
Stimmt. Das habe ich heute auch schon probiert.

AriGold
01.05.2014, 16:57
Hafermilch habe ich jüngst auch gekauft, schmeckt mir aber nicht besonders gut. Hat irgendwie eine bittere Note, für's Müsli reicht es, ist aber kein Vergleich zur Mandelmilch.

Donluigi
01.05.2014, 17:00
Die mag ich auch lieber, hat auch nur halb so viele Kalorien :op:

AriGold
01.05.2014, 17:06
Mal ganz blöd gefragt: Meine Hafermilch ist von Alpro, greift ihr zu anderen Herstellern? Gleiches gilt für Mandelmilch, gerade da gibt es deutliche preisliche und qualitative Unterschiede. Mandelmilch ist nicht gleich Mandelmilch. :op:

bonkers
01.05.2014, 17:08
Percy, magst Du mal dein Hummus-Rezept teilen?

NicoH
01.05.2014, 17:38
Hafermilch kaufe ich bei Alnatura.

Donluigi
01.05.2014, 17:53
Ich hab auch das Alpro-Zeugs. Aufm Dorf ist die Auswahl nicht soo groß :ka:

UTB
01.05.2014, 19:29
Das bereiten wir gerade für morgen vor :ea::

850 g Aubergine(n)
1 EL Salz
8 EL Öl
2 Zwiebel(n), in Ringe geschnitten
2 Zehe/n Knoblauch, zerdrückt
6 Tomate(n), enthäutet und gehackt
300 ml Kokosmilch
2 EL Kokosraspel
Pfeffer, schwarzer
Portionen
Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Auberginen in 1 cm dicke Scheiben schneiden, salzen und in ein Sieb geben. Mit einem Teller oder ähnlichem beschweren und 20 Minuten ziehen lassen. Dann den ausgetretenen Saft abspülen und die Auberginen mit einem Küchentuch trockentupfen.
6 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, Auberginenscheiben 10 Minuten braten, dabei einmal wenden. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Restliches Öl in derselben Pfanne erhitzen, Zwiebeln hineingeben und 5 Minuten bei mittlerer Hitze braten, Tomaten und Knoblauch zufügen und unter Rühren weitere 3 Minuten kochen.
Kokosmilch angießen. Dann mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Auberginenscheiben in eine Auflaufform schichten, die Sauce darüber geben und mit Alufolie abdecken. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C 30 Minuten backen.

Alufolie entfernen, Kokosraspel auf die Auberginen streuen und noch mal 5 Minuten backen.

...und Hafermich ist wirklich richtig lecker. Jeden morgen mixe ich mir davon eine Drink mit Früchten. Mein derzeitiger Favorit Banane mit Birne, ein wenig Honig (o.K. ist nicht vegan, kann man aber auch ersetzten) alles in den Mixer und der Tag kann beginnen.

NicoH
02.05.2014, 10:29
Hier gab's gestern auch wieder Curry, diesmal etwas abgewandelt:

An Stelle von Currypaste habe ich Erdnussbutter genommen - das ergab eine cremige Erdnusssauce. Und dann kamen noch Bananen dazu. Also Aubergine, Paprika, Zucchini, Tofu, Zwiebel, dann Kokosmilch und Erdnussbutter, dann Banane:

http://www.smnh.de/random/kochen/currybanane.jpg

:ea:

Herman
02.05.2014, 11:39
Quinoa im Gemüsefond kochen. Spargel kochen, danach stifteln und in der Pfanne scharf anbraten.
Stopselgurke schälen, entkernen, klein schneiden und in bisschen groben Salz ziehen lassen.
Frische Kräuter (Minze, Thymian, Oregano) dazu.

Alles in der Pfanne umheben.

Et voilà

http://i1151.photobucket.com/albums/o625/Johann_089/2014_zpsbcb1c1ac.jpg (http://s1151.photobucket.com/user/Johann_089/media/2014_zpsbcb1c1ac.jpg.html)

pelue
02.05.2014, 12:03
Sieht gut aus! :ea:

P.S.
Hab das vegane Zwiebelmett probiert. Nicht so schlecht. Aber man schmeckt die Reiswaffeln immer noch durch. Für mich keine Fleischimitate mehr. Entweder tierisch, oder eben nicht.

le0p0ld
02.05.2014, 16:57
Nico, das wird heute gekocht, sieht prima aus :dr:

NicoH
02.05.2014, 17:02
Foto nicht vergessen :gut:

AriGold
03.05.2014, 19:22
Gibt es eigentlich DAS Kochbuch für die vegetarische/vegane Küche? Würde mich über Empfehlungen freuen. :)

Rollit
03.05.2014, 20:43
Och...da hatten wir gestern in der Firma noch eine durchaus ernste und interessante Fragestellung:
Benutzen Veganer Kondome oder werden diese wg. tierischer Inhaltsstoffe abgelehnt?

...und jetzt ihr...von uns konnte keiner die Frage beantworten.

Nixus77
03.05.2014, 20:50
Es gibt vegane Kondome;)

bonkers
03.05.2014, 20:52
http://i804.photobucket.com/albums/yy327/rlxbonkers/C5353A64-CCCB-4F6B-BB9A-6FD06588D8D1_zpsfbhesgnc.jpg (http://s804.photobucket.com/user/rlxbonkers/media/C5353A64-CCCB-4F6B-BB9A-6FD06588D8D1_zpsfbhesgnc.jpg.html)

Hummus :ea:

Danke für den Beistand, Percy :dr:

OrangeHand
03.05.2014, 22:52
Foto nicht vergessen :gut:
Wir haben heute Gemüse-Frühlingsrollen und Gemüse-Curry mit Tofu gemacht, aber kein Foto davon gemacht. :oops:

NicoH
03.05.2014, 23:57
Gibt es eigentlich DAS Kochbuch für die vegetarische/vegane Küche? Würde mich über Empfehlungen freuen. :)

Das Eine gibt es nicht. Populäre Bücher sind die von Attlia Hildmann ("Vegan for fit", "... for Youth", "... for Fun"), die aber nicht nur Kochbücher sind, sondern auch Bücher darüber, warum vegane Ernährung vorteilhaft sei. Von diesen ist am ehesten "Vegan for Fun" geeignet, das es Umsteigern leichter machen soll, indem es bekannte Rezepte vegan kocht, etwa vegane Bolognese oder vegane Pizza.

Sonst gibt es zahlreiche Seiten, auf denen es Rezepte gibt. Eine Seite, die ich erst durch diesen Thread kennengelernt habe und die vernünftig scheint, ist laubfresser.de, oder Du schaust bei chefkoch.de unter vegan.

AriGold
04.05.2014, 00:59
Danke für die Anregungen, Nico! :gut: Die Bücher von Attlia Hildmann werde ich mir auf jeden Fall anschauen.

AriGold
04.05.2014, 01:09
Ich denke das Video ist hier genau richtig aufgehoben. Wirklich sehr interessant; es lohnt sich eine Stunde Zeit zu nehmen. :op:

http://vimeo.com/47374030

PCS
04.05.2014, 10:10
http://i804.photobucket.com/albums/yy327/rlxbonkers/C5353A64-CCCB-4F6B-BB9A-6FD06588D8D1_zpsfbhesgnc.jpg (http://s804.photobucket.com/user/rlxbonkers/media/C5353A64-CCCB-4F6B-BB9A-6FD06588D8D1_zpsfbhesgnc.jpg.html)

Hummus :ea:

Danke für den Beistand, Percy :dr:

Klasse! :gut: :ea:

habepe
04.05.2014, 11:00
Die Rezepte von Attila Hildmann kann ich auch uneingeschränkt empfehlen.:gut:
Moderne, leichte Küche......wir freuen uns inzwischen regelrecht darauf Neues von ihm auszuprobieren . :jump:

Herman
05.05.2014, 14:58
Ah, sehr schön!

Schau mal: Ich lass mich gerne hier (http://eatsmarter.de/suche/rezepte/vegan-rezepte) inspirieren.

Gruß
vom Johann

NicoH
05.05.2014, 18:43
Vor einigen Tagen kam die Frage auf, was man als Milchersatz nehmen kann. Ich sagte, dass ich am liebsten Hafermilch nehme.

Was auch gut schmeckt, ist Mandelmilch. Mandelmilch mag ich nur deswegen weniger, weil sie den Kaffee kaum färbt, wenn man sie reinschüttet, und Milch *muss* Kaffee färben ;)

Mandelmilch kann man auch gut selber machen :gut:

Hierzu weicht man 100g Mandeln über Nacht in Wasser ein:

http://www.smnh.de/random/kochen/mandelmilch1.jpg

Das ist wichtig, weil hierdurch irgendwas aus den Mandeln ausgespült wird, was anderenfalls dazu führen würde, dass sich die festen und flüssigen Bestandteile in der Milch absetzen... Also bitte die Mandeln über Nacht einweichen und danach im fließenden Wasser abspülen.

Danach geht alles ganz schnell! 100g Mandeln mit einem Liter Wasser in den Mixer, eine Messerspitze Salz dazu und vielleicht zwei Esslöffel Agavendicksaft (gibt's in jedem Supermarkt - das ist "pflanzlicher Honig"):

http://www.smnh.de/random/kochen/mandelmilch2.jpg

Dann dauert es wieder länger ;) Filtern:

http://www.smnh.de/random/kochen/mandelmilch3.jpg

Und fertig!

http://www.smnh.de/random/kochen/mandelmilch4.jpg

Schmeckt saulecker, auch einfach so ohne Kaffee oder Müsli. Schmeckt auch deswegen so gut, weil es selbstgemacht ist!

:dr:

Herman
05.05.2014, 18:49
... Schmeckt auch deswegen so gut, weil es selbstgemacht ist! ...

Das glaube ich sofort!

Danke für den Tipp!!!

=)

Donluigi
05.05.2014, 19:29
Schmeckt die anders als das gekaufte Zeugs?

pelue
05.05.2014, 19:33
Paprika-Mango-Salat mit Kokosnuss und Kresse

http://i108.photobucket.com/albums/n21/pelue/Paprika_zps2ea969bf.jpg (http://s108.photobucket.com/user/pelue/media/Paprika_zps2ea969bf.jpg.html)

NicoH
05.05.2014, 20:13
Peter, schaut sehr geil aus :verneig:


Schmeckt die anders als das gekaufte Zeugs?

Ja, logo! ;)

Versuch mal. Du kannst im Mixer noch nachsüßen.

eimsbush
05.05.2014, 22:03
Heute gab es Bulgur mit getrockneten Cranberrys und dazu zwei Tofu-Steaks. Total lecker und ich vermisse es bisher nicht, nicht sechs Mal die Woche Fleisch zu essen - eher im Gegenteil.

Nixus77
08.05.2014, 14:34
Vegane Energyriegel 500kcal mit pro Stück :)
53137

Watchfever
16.05.2014, 22:04
OT... :D

Das Wort "Vegan" kommt aus einem alten indianischen Dialekt...

Übersetzte Bedeutung:

"Zu doof zum Jagen"

...Sorry for this...

:weg:

paddy
16.05.2014, 23:07
Ui, den hatten wir hier bestimmt erst zwei Mal.

AriGold
16.05.2014, 23:08
:rolleyes:

Ich hatte heute bei meinem Stammthailänder ein wunderbares Gericht mit Tofu. Scharf angebraten erreicht selbst das Quietschezeug eine annehmbare Konsistenz.

Watchfever
16.05.2014, 23:09
Sorry - für 10 Seiten fehlte mir grad die Zeit :motz:

Nich hauen... =(

Pappie
17.05.2014, 08:09
Vegane Energyriegel 500kcal mit pro Stück :)
53137

Bestellt! Die probiere ich mal

Das erste - bewusst - vegane Essen meines Lebens :D

AndreasS
17.05.2014, 08:50
Meine Freundin hat gestern veganen Aufschnitt mitgebracht. Nachdem ich ein paar Sorten probiert habe muss ich sagen, es gibt schon auch welche, die nicht übel, also. nicht nur nach Brühwürfel, schmecken. Ich werde noch ein bisschen testen, dann schreibe ich mal zusammen, was mir schmeckt und was nicht. :)

1234marc
17.05.2014, 11:04
Darf das auch mitmachen?

53792

NicoH
17.05.2014, 11:40
Logo ;)

NicoH
17.05.2014, 11:41
Andreas: bei Aufschnitten habe ich noch nichts gefunden, was mir schmeckt. Bin mal gespannt, was Du noch schreibst :gut:

Donluigi
17.05.2014, 13:56
Ah, diese Veggiegummis werd ich mal probieren. Man muß kein Veganer sein, um Gelatine in Süßigkeiten eklig zu finden. :ka:

Was übrigens gut schmeckt, ist die Alpro "Kokosmilch". Hat nix mit der Kokosmilch für die Thaiküche zu tun, sondern ist ein kokosbasierter Michersatz. Sehr erfrischend und mit 200 kcal/l ziemlich brennwertarm.

Nixus77
17.05.2014, 14:33
Mit Kokosmilch kann man extrem leckeres Kokoseis machen, muss ich auch mal wieder:ea:

AndreasS
17.05.2014, 14:36
Andreas: bei Aufschnitten habe ich noch nichts gefunden, was mir schmeckt. Bin mal gespannt, was Du noch schreibst :gut:

Mach ich gerne, dauert aber noch ein bissl. :gut:

Muigaulwurf
17.05.2014, 21:04
Die Alpro Bananenmilch ist auch sehr geil. Sonst lehne ich ja so Bananenzeugs ab, weils einfach eklig künstlich schmeckt, aber die ist gut :gut: genau wie die Alpro Schokomilch.
Und wenn wir schon dabei sind: Schoko- und Vanillepudding, natürlich von Alpro

alicia
18.05.2014, 12:57
Kritharaki mit gebratenem Basilikumtofu, Currypaste und Gemüse

53890

53891

NicoH
18.05.2014, 15:04
Salat mit grünem Spargel, Mango und Granatapfelkernen:

http://www.smnh.de/random/kochen/mangospargelsalat.jpg

:dr:

bonkers
18.05.2014, 15:18
lecker :ea:

emjey
21.05.2014, 17:50
So, ich hab mir bis hierhin alles durchgelesen und muss sagen, toller Thread:gut:
Ich bin ein Fleischesser erster Güte, eigentlich fast täglich und auch Wurst und Käse sowie Milch konsumiere ich täglich.

Dennoch muss ich sagen, dass ich in letzter Zeit angefangen habe, meine Art der Ernährung zu hinterfragen, ich kaufe zwar nicht beim Discounter für 3,50 das Kilo aber dennoch denke ich mir dass das ganze Zeug im Supermarkt so toll irgendwie nicht sein kann.
Wenn man dann noch diverse Dokus sieht, wie Essen hergestellt und behandelt wird, wie die Tiere leiden müssen etc. wird man schon nachdenklich.
Ich würde auch gern mehr vegetarisch/vegan essen, allein fehlen mir Rezepte, Quellen für Zutaten und letztlich auch die Zeit zum Kochen.
Auf Fleisch komplett verzichten mag ich auch nicht, lieber bewusster damit umgehen. Es ist aber schon schwer in Berlin, auch in Gegenden ohne Plattenbauten, noch richtige Metzger zu finden, wo man vielleicht Fleisch aus dem Umland bekommt.
Mit Fisch ist es ähnlich, wo soll der herkommen :ka: Sollte hier also zufällig jemand ein paar gute Geschäfte im Berlin Süden kennen freu ich mich, auch Rezepte die schnell gehen würden mich freuen, dann wird das vielleicht auch bei mir was mit Teilzeitvegetarier.
Meine Freundin würd´s freuen, die zieht das seit nem halben Jahr durch und Ihr gehts gut damit.

Donluigi
21.05.2014, 18:39
Lieferanten wie Bos Food beliefern mittlerweile auch Privatleute.

Ansonsten geht über den Versand mittlerweile vieles. Hier etwa:

http://www.mycow-shop.de

Donluigi
21.05.2014, 19:17
Kurzer Exkurs: Vegan hat ja auch viel mit Verzicht auf tierischem aus Respekt vor Lebewesen zu tun.

Ich hatte letzte Woche das Privileg, an einer Bockjagd teilnehmen zu dürfen. Jagd war für mich schon immer ambivalent. Ich weiß, daß, wenn man Fleisch ißt, dieses idR von toten Tieren kommt. Und ich weiß auch, daß diese Tiere nicht totdiskutiert wurden, bevor sie in eßbare Form gebracht wurden. Aber der Weg vom lebenden Tier zum wohlschmeckenden Gericht ist mittlerweile doch so abstrahiert, daß man als Konsument keinerlei Berührung mit dieser Kette erfährt. Das ist natürlich durchaus im Sinne der Industrie, immerhin will kein Konsument konfrontiert werden mit sterbenden Tieren. Und wenn dieser Zusammenhang fehlt, konsumiert es sich wesentlich sorgloser und ungehemmter.

Bei dieser Jagd war das nun anders. Ein Revier im Pfälzer Wald, erste rotarische Bockjagd nach der Schonzeit, die für Rehböcke am 1.5. endet. Mit mir ungefähr 10 Jäger und 9 Jagdunerfahrene, wir zogen also im Team jeweils 1 Jäger, 1 Nichtjäger los, um unsere Hochsitze zu beziehen.

Zu Jägern hatte ich immer ein gespaltenes Verhältnis. Ich kenne diejenigen, die ihren Auftrag als Bewahrer der heimischen Flora und Fauna wahrnehmen und eher als Förster, denn als Jäger agieren. Ich kenne aber auch genügend Redneckdeppen, die in erster Linie geil auf Waffen sind und vermutlich kurz abspritzen, wenn sie endlich mal auf was lebendes schießen dürfen.

Mein Begleiter war ein sehr ernsthafter, besonnener Mensch, mitte 50, ernst, bedacht, im Leben stehend, Familienmensch, Jäger seit vielen Jahrzehnten. Viel geredet hab ich nicht mit ihm, auf der Jagd soll man leise sein, aber mir hat die Besonnenheit gefallen, mit der er an die Sache ging. Die viele Arbeit, die mit der Jagdverantwortung einhergeht und die Notwendigkeit, in Revieren für Balance zu sorgen, hat er mir unaufgeregt und sachkundig dargelegt. Seine Waffe stammte noch von seinem Vater, ein bildschönes, schlichtes 7*64 Kaliber Jagdgewehr mit steinaltem Zeissglas. Mehr Werkzeug als Waffe. Die 2 Patronen für den Abend holte er ganz leise und fast andächtig einzeln, Stück für Stück aus dem Futteral und legte sie auf die Ablage des Hochsitzes, bevor er sein Gewehr damit lud.

Wir saßen etliche Stunden im Hochsitz, den Blick gebannt auf eine kleine Lichtung und ein etwa 50 Meter entferntes Dickicht. Es ist ja einerseits ganz leise, weil man keinerlei Zivilisationsgeräusch hört und andererseits ohrenbetäubend laut, weil die Vögel einen Mordskrach machen und auch der Wind gehörig durch die Blätter rauscht. All das nimmt man irgendwann verstärkt wahr, sodaß man fast ein wenig erschreckt, wenn auf einmal eine Handvoll Rehe leise und unhörbar unter unserem Hochsitz auftauchen. Ganz ruhig, fast schwebend, ganz gespannt, auf jedes Geräusch achtend. Eines nahm mich wohl wahr, als ich meinen Feldstecher etwas zu schnell hoch nahm und weg waren sie. Eine halbe Stunde später kamen sie wieder. Mein Jagdbegleiter hatte mich angewiesen, im Falle eines Schusses meinen Mund zu öffnen und meine Ohren zuzuhalten. Als er sein Gewehr hochnahm, tat ich just das. Mein Herz schlug bis in die Fingerspitzen.

Abends, so gegen 22 Uhr kam die Jagdgesellschaft wieder zusammen. Insgesamt wurde von 20 Menschen in 3 Stunden 1 Bock erlegt. Ein kleines, aber schönes Tier, vielleicht 2 Jahre alt. Dieser lag nun auf einer kleinen Wiese, die Jäger nebst Hunden drum herum. Dem toten Tier wurde mit 3 Jagdhörnern ein Salut geblasen, dann endete die Jagd. Das Tier wurde vor aller Augen aufgebrochen und entweidet, die Innereien bekamen die Hunde, die sichtlich hin und hergerissen waren zwischen dem antrainierten Zwang, zu parieren und der karnivoren Lust auf das frisch aufgebrochene Reh. Die Leber wurde separat entnommen. Die Hunde bekamen ihren Tribut.

Die Leber wurde später mit Zwiebeln und Äpfeln gebraten und unter der Jagdgesellschaft verteilt.

Ich hasse Innereien. Früher habe ich sie gern gegessen und später, als der Kopf ins Spiel kam und ich wußte, was eine Leber ist, nie mehr. Frage also ganz konkret nun: essen oder nicht? Ich hab sie natürlich gegessen. Zum einen, weils schlichtweg dazu gehört; zum anderen aus der Erkenntnis, daß ich vermutlich noch nie so frisches und reines Fleisch gegessen habe. Sie schmeckte köstlich.

Und jetzt eben die Frage, die mich seitdem beschäftigt. Als der Jäger den Bock ins Visier nahm, war ich kurz versucht, laut zu husten oder irgendwas "Huch! Versehen! Dummes, dummes Ich!" in der Art zu tun. Aber müßte man das dann nicht immer tun? Müßte man dann nicht immer intervenieren, dazwischengehen, sich empören? Und ist das möglich?

Oder ist das der hunderttausendjahre alte bewährte Kreislauf, der hier eben sehr direkt, sehr archaisch und sehr konkret gelebt wird? Klar, wir haben das Gewehr, insofern ist der Wettbewerb ein *klein* wenig verzerrt, aber hier ist die Situation immerhin 1:1, keine Debatte über Gehegegrößen, Mastnahrung, Medikamente und Krankheiten. Kein Überfluß, kein unbedachter Konsum - und definitiv keine Verachtung in Bezug auf das Opfer. Ich hab nix gemacht und bin auch froh drum, im nachhinein wäre das wohl eine ziemlich peinliche Aktion gewesen.

Das Reh wurde nahezu komplett verwendet, kein Stück ist übriggeblieben, nichts wurde verschwendet, alles wurde verwendet. Sollte die Jagd, als ernsthaftes und anstrengendes Metier verstanden, am Ende die veganste Form sein, Fleisch zu sich zu nehmen?

Ich glaub, ich werd 2015 mal mit dem Jagdschein anfangen.

le0p0ld
21.05.2014, 19:22
Tobias, wirklich toller (und toll geschriebener) Text. :gut: :dr:

Nixus77
21.05.2014, 19:34
Das Reh wurde nahezu komplett verwendet, kein Stück ist übriggeblieben, nichts wurde verschwendet, alles wurde verwendet.

:gut:

So eine Aktion finde ich extrem wichtig, danach lernt man das Fleisch viel eher zu schätzen

mojohh
21.05.2014, 19:35
Schöner Beitrag. :gut:


Ich kenne aber auch genügend Redneckdeppen, die in erster Linie geil auf Waffen sind und vermutlich kurz abspritzen, wenn sie endlich mal auf was lebendes schießen dürfen.

Genau so einen Arbeitskollegen habe ich auch. Wir hatten sogar heute mal wieder das Thema Jagd.


Er meinte, dass wir die Jagd einfach nicht verstehen würden. Es ginge dabei für ihn darum, wie erhaben das Gefühl ist, wenn man das sterbende Tier neben sich liegen sieht. Beginnend mit der durchgeschnittenden Kehle, das getötete Tier nach Luft ringend, zweifend guckend wo das ganze Blut herkommt und so weiter.


Dass Fleisch nicht aus dem Fleischautomaten kommt, ist mir auch klar, aber der Typ ist doch nicht normal.

(Permanent) Vegan ist für mich keine Option, da ich nicht auf Milchprodukte verzichten möchte.

/Leif

Nixus77
21.05.2014, 20:07
*****, also dein Kollege.

Moin
22.05.2014, 09:17
Sei einiger Zeit riecht es bei uns morgens in der Küche immer nach Spiegelei. Und zwar richtig lecker und das obwohl meine Frau keine Eier isst. Rätsels Lösung: Ein altes indisches Gewürzsalz Kala-Namak (http://www.vegan-wonderland.de/Lebensmittel/Gewuerze-Wuerzmittel/Salz/schwarzes-Salz-Kala-Namak.html?listtype=search&searchparam=kala+namak) riecht und schmeckt tatsächlich verblüffend nach frisch zubereiteten Eierspeisen. Andere Dinge in dem Link habe ich mir nicht angesehen. Ist ja (noch) nicht meine Baustelle :)

PS: Tobias, vielen Dank für Deinen Exkurs. Inhaltlich bin ich zu 100% bei Dir! Wie meinem Avatar unschwer zu entnehmen ist, bin ich kein Vegetarier. Und einen kleinen Teil meiner tierischen Nahrung besorge ich selbst. Mit allen sich daraus ergebenen Konsequenzen. Ich töte Tiere.
In meinen Augen würde es aber den Rahmen dieses Forums sprengen, eine (Jäger/Fischer-) Grundsatzdiskussion hier auf dem nötigen Niveau zu führen. Deswegen mache ich das weiterhin in meinen Fachforen.

Herman
03.06.2014, 17:47
Spitzkohl in dünne Streifen schneiden und sehr heiß in einer Pfanne anbraten. So dass der Spitzkohl bissl angeröstet ist, geviertelte Zwiebeln dazu, eine zequetschte Knoblauchzehe, Salz, Pfeffer. Mehrmals unterheben.

Zwischenzeitig Mie-Nudeln, oder andere asiatische Nudeln, in selbst hergestellter, kochende Gemüse consommé einlegen vom Herd nehmen und 5-6 Minuten ziehen lassen.

Aus dem Topf nehmen und tropf nass in die Pfanne zum Spitzkohl geben.

Ggf. noch etwas Gemüse consommé dazugeben.




http://i1151.photobucket.com/albums/o625/Johann_089/aced4473-3152-4b9d-aab5-b9a2432d447f_zps6f986a81.jpg (http://s1151.photobucket.com/user/Johann_089/media/aced4473-3152-4b9d-aab5-b9a2432d447f_zps6f986a81.jpg.html)



Geht schnell und schmeckt saumäßig gut!




Gruß
Johann

NicoH
03.06.2014, 21:44
Der Deutsche Vorreiter der Vegan-Szene, Attila Hildmann, und Alfons Schuhbeck haben je 30 Tage verschiedene Probanden auf ihre Art ernährt.

Über die Ergebnisse reden sie nachher bei TV Total :dr:

frank37
03.06.2014, 22:19
Meine Frau ernährt sich seit ca 20 Jahren vegetarisch. Käse und Joghurt ist sie, kein Fisch, keine Milch. Und es geht ihr gesundheitlich sehr gut, top Blutwerte, keine Probleme beim Sport.
Ich bin somit Heimvegetarier, im Restaurant und beim GRILLEN gibts Fleisch für mich...
Habt Ihr vegetarische (muss nicht vegan sein) GRILLrezepte für mich? Was man in Kochbüchern so findet sind eher so Sachen die man auch auf dem Herd hätte machen können.

Merci schon mal

Gruß
Frank

NicoH
10.06.2014, 20:14
Der Deutsche Vorreiter der Vegan-Szene, Attila Hildmann, und Alfons Schuhbeck haben je 30 Tage verschiedene Probanden auf ihre Art ernährt.

Gleich gibt's die Sendung im ZDF: ZDFzeit, 20:25h-21:10h.

Ich weiß nicht, was da rauskommt, schaue mir das aber an :dr:

AndreasS
10.06.2014, 20:48
Ich bin auch dabei.

Übrigens, meine Meinung zum veganen Aufschnitt muss ich revidieren. Da gibt's tatsächlich keine Sorte, die mir schmeckt. Das eine Mal hatte ich anscheinend großen Hunger. Beim zweiten Kauf müsste ich die "Wurst" schon eher runterwürgen. ;)

AndreasL
10.06.2014, 20:50
Danke für die Erinnerung Nico. Schaue ich mir gerne an.

Etwas schade ist der Gedanke "besserer Mensch". Es sollte doch um die Ernährung gehen.

AndreasL
10.06.2014, 21:06
Interessant: Vegan beinhaltet Parmesan. Hätte ich nicht erwartet.

Sorry: Ist ja vegetarisch.

NicoH
10.06.2014, 21:13
Nee, ist veganer Parmesan ;)

Mache ich Dir morgen Mittag und poste es hier :dr:

AndreasL
10.06.2014, 21:15
Bitte, die Kommentare dazu waren ja richtig gut. Gibt es auch einen Link zu dem Rezept; notfalls auch mit normalen Parmesan.;)

RoyalFlush
11.06.2014, 13:14
...

Etwas schade ist der Gedanke "besserer Mensch". Es sollte doch um die Ernährung gehen.


Das verstehe ich nicht? Geht es bei veganer Ernährung nicht hauptsächlich (und zu Recht!) um "besserer Mensch"?

NicoH
11.06.2014, 14:30
Da mag die Motivation unterschiedlich sein :ka: Anderen geht es vielleicht eher um "gesünderer Mensch". Das jeweils andere ist dann ein netter Nebeneffekt ;)

RoyalFlush
11.06.2014, 15:17
Bezüglich gesundheitlicher Argumente, ist die Sachlage ja eher gemischt. Gibt ja genug Ernährungsexperten, die einen gewissen Fleischkonsum propagieren.

Moralisch ist die Sachlage wohl eindeutig...

Aber hast natürlich Recht: Ist für viele sicher eine doppelt positive Ernährungsform! :top:

robi1410
11.06.2014, 15:41
Auch ne Sichtweise und mir sogar ganz sympathisch :-)

http://ben-ricardo.com/2014/03/26/sind-vegetarier-selbstherrliche-*********er/

Gruß Rob

paddy
12.06.2014, 20:58
"Es konnte nicht gefunden werden."

Anton2004
12.06.2014, 21:47
Kritisches Thema :op:

Evtl. wurde der Beitrag schon genannt - ich habe nicht alle Seiten gelesen, finde aber eine gesunde Vorsicht gegenüber blinden Extremen für angebracht.

http://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/sendung/br/2014/30042014-02-100.html

Ich selbst lebe mit einer Vegetarierin zusammen und bin der Massentierhaltung gegenüber sehr skeptisch, was mich zu Fleischprodukten vom Biohofladen greifen lässt.

mojohh
12.06.2014, 21:56
"Es konnte nicht gefunden werden."

Bitte (http://goo.gl/OF4iJv) =)

/Leif

Donluigi
12.06.2014, 22:32
Gibts eigentlich ein veganes Substitut für Buttermilch? Die veganen Milchersatzprodukte sind entweder zu süß oder zu fad.

paddy
13.06.2014, 00:21
Bitte (http://goo.gl/OF4iJv) =)
:gut:

NicoH
14.06.2014, 14:49
Freunde,

heute mache ich Euch mal veganen Parmesan:

Nun, eigentlich ist die Bezeichnung "veganer Parmesan" Quatsch, denn das folgende hat mit Käse nicht viel gemeinsam. Warum ich aber immer Parmesan auf Nudeln mochte, war zum einen die Konsistenz, zum anderen der Geschmack. Parmesan ist immer ein wenig knusprig und gibt daher einen Kontrast zu den weichen Nudeln mit Soße - der Kenner sagt "Crunch" dazu ;) Zum anderen hat Parmesan einen recht salzigen Geschmack.

Möchte man sich nun vegan ernähren, auf Käse verzichten und dabei trotzdem Crunch und Salz auf den Nudeln haben, kann man das substituieren, und zwar - wirklich einfach und in einer Minute gemacht - mit Mandeln und Salz:

Man nimmt also Mandeln und Salz: ;)

http://www.smnh.de/random/kochen/veganerparmesan1.jpg

Das Ganze kommt in ein Mixgefäß. RLXer nehmen hierfür am besten die Geräte von ESGE, die sind am teuersten.

http://www.smnh.de/random/kochen/veganerparmesan2.jpg

Ein paar Sekunden drücken...

http://www.smnh.de/random/kochen/veganerparmesan3.jpg

... und fertig:

http://www.smnh.de/random/kochen/veganerparmesan4.jpg

Das Ganze kommt auf Nudeln und schaut dann so aus:

http://www.smnh.de/random/kochen/veganerparmesan5.jpg

Die groben Mandelstücke sind eine gute Ergänzung und verbessern das, was der Kenner "mouth feeling" nennt ;)

Danke für's Reinschauen :dr:

Nixus77
14.06.2014, 14:51
Super, danke werde ich auch mal als nicht Veganer probieren:gut:

alicia
21.06.2014, 13:19
mal wieder ein gutes Curry mit Basilikum-Tofu, wird immer besser :ea:

57222

AndreasL
21.06.2014, 13:35
Danke Nico für den Parmesan. Hat also wenig mit dem Original zu tun und es geht nur um das Feeling im Mund. Hast Du es auch mal so probiert? http://www.attilahildmann.com/spaghetti_bolognese_rezept/spaghetti_bolognese_rezept.htm

NicoH
21.06.2014, 15:37
Nee, "Edelhefeflocken" hatte ich bisher nicht, aber die Idee mit Mandeln und Salz kam von Attila Hildmann ;)

paddy
21.06.2014, 15:40
... Das Ganze kommt in ein Mixgefäß. RLXer nehmen hierfür am besten die Geräte von ESGE, die sind am teuersten...
:D

NicoH
21.06.2014, 15:42
Hier gab es eben gefüllte Zucchiniröllchen:

http://www.smnh.de/random/kochen/zucchiniroellchen.jpg

Die Zucchiniröllchen waren mit Guacamole gefüllt auf einem Tomatenragout. Sehr lecker :ea:

Onkel C
21.06.2014, 18:13
Klasse Idee! :gut:

OrangeHand
22.06.2014, 15:39
Heute vegan vom Grill für meine Frau und mich.

Räucher-Tofu, Zucchini, Champignons, geschälte Tomate, Paprika, Zwiebel, Knoblauch, Gewürze.
Dazu noch je einen Maiskolben, und Sobet zum Dessert. :ea:

Resteverwertung aber lecker. :D

57319

Donluigi
23.06.2014, 16:51
Echt schmackhaft übrigens die ALPRO Sojadrinks Vanille und Schoko. Weiß jetzt natürlich nicht, wie vegan das ist wegen Vanille und so, aber mir schmecken die. Rischtisch jut ist das Schokozeugs im Espresso.

alicia
23.06.2014, 16:55
RoteBeeteBirnenCarpaccio

57417

NicoH
23.06.2014, 16:57
:ea: Was nimmst Du da als Marinade?

Tobias: Ja, das Alpro-Zeug ist super, ich esse da gerne die Joghurts :gut:

Perseus
23.06.2014, 17:02
Gestern Abend auch Vegan: Süßkartoffel Korma

57418


Behrad

alicia
23.06.2014, 17:03
Weißer Balsamico, Bärlauchsalz, Salz, Pfeffer, Zucker, Donluigi-Öl - zum Reinlegen :ea:

ToppitsToo
23.06.2014, 17:16
Ich habe es gestern mit Taboulé aus Bulgur versucht. Schmeckte allerdings mit zerbröseltem Feta deutlich besser. :motz:

Herman
30.06.2014, 20:40
Wahnsinn! Ich dreh durch! Mittags Sauerampferpersto: Nur geil!

http://i1151.photobucket.com/albums/o625/Johann_089/2014_zpsce66cce8.jpg (http://s1151.photobucket.com/user/Johann_089/media/2014_zpsce66cce8.jpg.html)


Gruß
Johann

NicoH
30.06.2014, 21:46
Oh, fein! Danke Johann :dr:

Herman
01.07.2014, 20:10
Und weißt was ich heut probiert hab?

Rote Beete-, Radicchio-"Pesto".

Dazu hab ich 7 Blätter Radicchio, etwa 100 Gramm (ungewässert; ich mag das bittere), eine handvoll geröstete Pinienkerne, bissl weißen Traubenessig, bissl Gemüsebrühe, kleine Knoblauchzehe, Zweigerl Thymian, Zweigerl Oregano, grobes Salz, schwarzen Pfeffer und Olivenöl genommen.


Hat mir wahnsinnig gut geschmeckt.

http://i1151.photobucket.com/albums/o625/Johann_089/2014_zpsc4f81f23.jpg (http://s1151.photobucket.com/user/Johann_089/media/2014_zpsc4f81f23.jpg.html)




Morgen probier ich mal ein "Pesto" vom Gukerl.
Kann man ja alles auch hervorragend zum Grillgemüse essen. Bei mir gabs heute Kartoffelnockerl dazu.



Gruß
Johann

NicoH
01.07.2014, 20:50
Cool, danke! In Deiner Zutatenliste tauch die Rote Bete nur gar nicht mehr auf :grb:

Herman
02.07.2014, 15:55
Na klar. Danke für den Hinweis.

Es war noch eine Tennisball große rote Rübe (gekocht) mit im Mixer :ea:
Den Knoblauch lasse ich das nächste Mal weg, oder dünste ihn vorher an. Besser.


An Guadn
Johann

Donluigi
04.07.2014, 20:15
Veganer - schlimmer als Hüttler! :op:

http://www.iflscience.com/plants-and-animals/plants-can-hear-themselves-being-eaten

paddy
04.07.2014, 22:42
OMG! 8o

RobertRuark
08.07.2014, 00:47
Ich bin tolerant und macht euer Ding aber die Intoleranz der Veganer geht mir brutal auf die Nerven. Ich finde gesunde Ernährung super und ernähre mich sehr bewusst aber das Gutemenschenveganergetue hält doch keiner mehr aus. I am done. Völliger Klamauk.

Donluigi
08.07.2014, 10:43
:grb:

karlhesselbach
08.07.2014, 10:48
Ich bin tolerant und macht euer Ding aber die Intoleranz der Veganer geht mir brutal auf die Nerven. Ich finde gesunde Ernährung super und ernähre mich sehr bewusst aber das Gutemenschenveganergetue hält doch keiner mehr aus. I am done. Völliger Klamauk.

Jeder wie er mag, aber tolerant bist Du gegenüber der erwähnten Intoleranz der Veganer hingegen nicht :D :bgdev: .rofl: