Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Wärmepumpentrockner Siemens / Bosch

X-E-L-O-R
26.04.2014, 13:35
Liebe Hausfrauen :D

Wir interessieren uns für einen Wärmepumpentrockner der Marken Siemens oder Bosch.

Was uns jedoch ein bisschen verunsichert, ist die Technologie der selbstreinigenden Kondensatoren.
Die beiden Hersteller gehen hier ja einen anderen Weg als die Mitbewerber, die nach wie vor eine zusätzliche Reinigungsöffnung unter der Tür haben.

Bei B/S braucht man das nicht mehr.

Die Meinungen über diese Technologie gehen weit auseinander. Von einem Verkäufer wurde uns explizit davon abgeraten, andere meinten, die Fehler / Probleme gab es vor einigen Jahren in den ersten Serien. Aber prinzipiell wäre es eben doch nicht schlecht, wenn man den Kondensator selbst reinigen könne und dazu nicht den Kundendienst rufen müsse...

Hat jemand vielleicht sogar ein solches Gerät im Einsatz und kann aus dem Alltag berichten?

1325fritz
26.04.2014, 14:23
Hi, habe seit Juli 2012 dieses Geräte von Bosch im Einsatz...........no Problem
und Frau sagt GUT. ;)

http://www.bosch-home.at/archiv-(ausgelaufene-geräte)/wäschepflege/wäschetrockner/WTY88700.html

NeyBerti
27.04.2014, 02:10
Und genau DAS Gerät hat sich heute schon nach ungefähr sechs Monaten "verabschiedet"... Alle zehn Minuten Fehlermeldung wegen des Flusensiebs... war aber alles sauber. Statt Bundesliga gab's dann Schrauberei für mich. Sicher greift noch die Garantie, aber in so 'ner Kiste ist nicht viel drin und wie das Netz nach Recherche schließlich bestätigte, war's die versiffte Kondensor-Pumpe inklusive den zu- und abführenden Schläuchen. Nüscht mit Selbstreinigung... außer Bosch meint damit mich "selbst"... Mal sehen, wie's weitergeht... Ich trauere nun massiv unserem zwanzig Jahren alten Miele semiprof-schlagmichtot-Ablufttrockner hinterher... ein Stromfresser vor dem Herren... aber auch schön überladen war die Wäsche nach einer Stunde knochentrocken... Jetzt dauert es vier Stunden... und schranktrocken-plus ist definitiv was anderes... so kann jeder A+++... aber ein schönes Display hat er...

NeyBerti
27.04.2014, 02:30
Kleine Korrektur:

Bei uns ist es der WTY88703...

http://www.bosch-home.com/de/produkte/waschen-und-trocknen/w%C3%A4schetrockner/kondensations-trockner/WTY88703.html

noksie
27.04.2014, 08:49
Wir haben auch so ein Ding von Siemens.
Funktioniert einfach. Manchmal steht im Display Self Cleaning und das wars.
Was halt wichtig ist (hat uns der Verkäufer gesagt):
Nach jedem Trocknen: Wasser leeren und die beiden Siebe säubern! (mach ich hier mim Staubsauger und dann dauert das keine 30 Sekunden)

X-E-L-O-R
27.04.2014, 09:38
Und genau DAS Gerät hat sich heute schon nach ungefähr sechs Monaten "verabschiedet"... Alle zehn Minuten Fehlermeldung wegen des Flusensiebs... war aber alles sauber. Statt Bundesliga gab's dann Schrauberei für mich. Sicher greift noch die Garantie, aber in so 'ner Kiste ist nicht viel drin und wie das Netz nach Recherche schließlich bestätigte, war's die versiffte Kondensor-Pumpe inklusive den zu- und abführenden Schläuchen. Nüscht mit Selbstreinigung... außer Bosch meint damit mich "selbst"... Mal sehen, wie's weitergeht... Ich trauere nun massiv unserem zwanzig Jahren alten Miele semiprof-schlagmichtot-Ablufttrockner hinterher... ein Stromfresser vor dem Herren... aber auch schön überladen war die Wäsche nach einer Stunde knochentrocken... Jetzt dauert es vier Stunden... und schranktrocken-plus ist definitiv was anderes... so kann jeder A+++... aber ein schönes Display hat er...

Sehr anschaulicher Bericht, danke! Haben eben beim Frühstück herzhaft gelacht.
Ich denke, wir werden dieser Technik vorsorlich einfach aus dem Weg gehen. gibt ja viele viele andere Geräte ohne diesen Self Cleaning Trallala.

Insoman
27.04.2014, 09:42
Achte drauf, dass Du die Geräte der Extraklasse (Siemens) bzw. Das Pendant von Bosch bekommst. Ob Bösch oder Siemens ist Wurscht, sind eh baugleich. Diese Linie ist dem Fachhandel vorbehalten und Made in Germany

Wir haben seit drei Jahren einen Extraklasse IQ 700 - läuft absolut problemlos

X-E-L-O-R
27.04.2014, 11:02
Bosch und Siemens sind jetzt erst mal raus, denke ich. Extraklasse hin oder her.

hoppenstedt
27.04.2014, 12:32
Zeigt mal wieder: am besten die alten behalten, solang sie laufen, und das für Neukauf gesparte Geld in Strom "investieren" :gut:

smarty
27.04.2014, 17:24
Hallo Frank,

wenn nun Bosch & Siemens raus sind, kann ich dir Miele empfehlen.
Wir haben einen T 8801 WP ohne "Selbstreinigung" und er funktioniert seit fast 2 Jahren völlig problemlos. Ich habe den Kondensatbehälter über den mitgelieferten Schlauch (kannst du auch verlängern) an den Abfluss angeschlossen.
Der Preis war 876.- Euro incl. Lieferung aus Hamburg (Miele hat deutschlandweite Garantie) bei einem angeblich überall gleichem & festem LP von 1099.-