Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Navigationsapps
Guten Morgen,
ich hab mich dazu entschlossen, mein Navi im Auto gegen eine App auszutauschen. Irgendwie hat man das Gerät ja doppelt, weil man sein Smartphone eh ständig dabei hat.
Bin bisher TomTom-Nutzer. Habt ihr Erfahrung mit den verschiedenen Navi-Apps?
Was nutzt ihr? Navigon, TomTom, Garmin, usw.
Die Apps kosten ja doch nen Euro mehr, daher würden mich mal eure Eindrücke interessieren.
Watchfever
25.04.2014, 09:31
...also ich komme super mit Navigon klar... :gut:
Der Preis ist überschaubar und die "Zusatzfunktionen" wir POI-Warner arbeiten sehr genau
Die Karten scheinen jeweils recht aktuell zu sein - auch Neubaugebiete sind erfasst
Lord Sinclair
25.04.2014, 10:43
Navi von Skobbler - funktioniert für mich perfekt.
Muigaulwurf
25.04.2014, 10:48
Ich hab aufm Ipad Navigon und bin recht zufrieden damit, vor allem im Ausland wenn man eine offline-App braucht. In Deutschland nehm ich immer die Apple-Maps Navigation vom Iphone, die ist toll!
1234marc
25.04.2014, 10:58
Navi von Skobbler - funktioniert für mich perfekt.
Hab ich auch, bin zufrieden damit
Rolexplo
25.04.2014, 11:15
Osmand. Weil man da neben Navigation auch tracks / routen in gpx Format laden und nachfahren kann.
21prozent
25.04.2014, 11:50
Navigon entwickelt sich zunehmend zu einer "Pain in The A$$" App :kriese:
Ich würde es mir nicht mehr kaufen! Instabil, das Update-Verfahren ist ein Graus durch die In-App Käufe des Zubehörs. Was mir auch schon mehrfach passiert ist, dass es ein Kartenupdate gab und Navigon partout nicht mehr navigieren wollte ohne vorher das Update zu laden. Ist besonders blöd, wenn man gerade unterwegs ist :mimimi:
Wenn du dein Navi hauptsächlich im Inland brauchst und sowieso eine Internet-Flat hast, dann hundert mal lieber Google- oder Apple Maps. Kartenmaterial ist i.d.R. viel aktueller und kostenlos sind sie obendrein:gut:
[...]In Deutschland nehm ich immer die Apple-Maps Navigation vom Iphone, die ist toll!
:gut::gut:
TheLupus
25.04.2014, 14:19
Was spricht eigentlich gegen ein TomTom!?
Das Display ist groß, der Empfang immer gut und ich kann gleichzeitig telefonieren und das Navi quatschen lassen.
Kostet doch auch nur um die 100 €. :ka:
Rolexplo
26.04.2014, 18:19
Was spricht eigentlich gegen ein TomTom!?
Weil smart phone mittlerweile noch größer sein können. Ich beim Motorrad fahren beispielsweise navigieren,mit bluetooth Kopfhörer mp3 hören könnte, und telefonieren könnte.
Ganz klar Google Maps im Inland. Gratis und gutes Kartenmaterial.
Navigon auf dem iPhone saugt den Akku in Nullkommanix leer und das Gerät wird deutlich spürbar heiß. Nach drei Stunden sitzt du dann ohne Navigation UND Telefon im Auto, wenn du nicht ständig nachlädst.
Der Bildschirm MUSS die ganze Zeit aktiv sein, sobald man das iPhone verriegelt wird auch nicht mehr navigiert.
Ich habe das ein,zweimal genutzt und aus oben genannten Gründen für untauglich empfunden.
Spongehead
26.04.2014, 19:45
Nutze im Alltag TomTom als Smartphone-App.
Die Kaufversion war nicht teuer und bietet lebenslange Updates. Naja, so lange das Smartphone lebt.;)
Europa is komplett auf der Speicherkarte - keine Funkmastanbindung ist notwendig. Das find ich in Gegenden gut, in denen es keine Anbindung gibt oder Roaming im Ausland teuer wäre.
Wo im Einzelfall Wanderwege etc. nicht verzeichnet sind, hab' ich nochmal ganz Europa vo MapDroid auf der Karte.
Da ist zwar die Zielführung nicht toll, aber selbst am Königsee ist die Saugasse wie auch der dortige Eisbach oder andere, kleine Wege verzeichnet. Zur Orientierung offroad ganz prima.
Muigaulwurf
26.04.2014, 20:32
Stimmt, updaten oder Kartenmaterial ändern ist schlimm. Weil du auch das update nicht mehr abbrechen und zurückkannst. Oder ich habs nur nicht geschafft.
In meinem Fall stand ich irgendwo in Österreich und konnte weder navigieren noch updaten.
Hab jetzt mal TomTom im Test, kostet 99cent für 30 Tage.
Fazit, Navigation läuft, die App schmiert auf meinem 5s nur in unregelmäßigen abständen ab. Das ist Mist.
intimeout
30.04.2014, 18:12
Auf dem iPhone habe ich "Navigon" und "TomTom".
Hier meine Erfahrungen mit den beiden Navigations-Apps.
Mein persönliches "Für und Wider":
TOMTOM - PRO:
*Bessere Ansicht und Darstellung der Karten
*Bessere Menueführung - einfache Handhabung des logisch aufgebauten Menues
*Menue individuell einstellbar (Sehr praktisch)
*Bessere und schnellere Navigationsnachführung bei Änderung der vorgeschlagenen Route
*Kartenmaterial sehr gut
*Spurbilder, gerade bei Autobahnen hervorragend und sehr realistisch
TOMTOM - KONTRA:
*Unendliche Ansagen von Strassennamen und StrassenNummern
* iPhone wird sehr warm
*Hoher Stromverbrauch - ohne Ladekabel geht's nicht lange gut - dadurch aber noch größere Erwärmung
*Keine BlueThoothanbindung an "mein" Autoradio??? - Ton nur über iPhone
*TomTom-Traffic für 12 Monate €18,99
(Fußgängermodus noch nicht getestet)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
NAVIGON - PRO:
*Ansagen besser verständlich und nicht zu umfangreich
*Routenführung gut
*3 Auswahlmöglichkeiten bei Routenwahl - (MyRoutes) voreingestellt
* Ansagen von "Stimme - Männlich" sehr gut und laut.
*Kartenmaterial sehr umfangreich
*Jedes Land kann separat geladen werden. (Tunlichst daheim über WLan)
*Bluethoothanbindung, über mein Autoradio, möglich
NAVIGON - KONTRA:
*Navigationsnachführung schleppend - ewig kommt "Bitte wenden Sie hier"
*Menueführung ist überaus umständlich (Im Vergleich zu TomTom)
*Erwärmung: etwas geringer als TomTom
*Kartendarstellung etwas zu unübersichtlich - führt zu Ablenkung im Strassenverkehr - hauptsächlich bei Landstrassen
*Ansagen von "Stimme - Weiblich" zu leise. (Auf lautester Stufe schwer verständlich (Halt wie im richtigen Leben):D
*Spurbilder, finde ich persönlich, nicht so gut wie bei Tom Tom
*Stromverbrauch: etwas geringer als TomTom
*3D Panoramakarten (Zukauf) machen die Anzeigen noch unübersichtlicher.
*Bluethootansagen über Radio, die ersten 1-2 Worte verschwinden im Nirwana
*Navigon Routen im Fußgängermodus in der Stadt sehr schwierig für mich fast unbrauchbar. Routenführung
(Teststrecke: Vom Marienplatz zum Platzl mit gigantischen Umwegen)
Fazit:
Beide Apps sind mit mehr oder weniger (TomTom) Eingewöhnung gut zu bedienen und hilfreich
Für längere Fahrten auch ins Ausland nehme ich lieber Navigon
Für Stadtfahrten benütze ich lieber TomTom (Schnellere Menueführung)
Vielleicht ist auch alles nur Einbildung oder Gewöhnungssache?
Also nach ein paar Tagen mit der TomTom App zeigt sich ein geteiltes Bild.
Das iPhone wird ziemlich war.
Sobald ich das iPhone per Bluetooth mit meinem Auto verbinde habe ich keine Ansagen von der App mehr (mach ich vielleicht etwas falsch?)
Die App stürzt in unregelmäßigen Abständen ohne Grund ab, manchmal wenn eine Push-Nachricht kommt (zb whatsapp) oder auch einfach mal ohne Grund.
Zielführung, Menü, usw. sind dagegen absolut akzeptabel.
ehemaliges mitglied
04.05.2014, 10:59
Navigon auf dem iPhone saugt den Akku in Nullkommanix leer und das Gerät wird deutlich spürbar heiß. Nach drei Stunden sitzt du dann ohne Navigation UND Telefon im Auto, wenn du nicht ständig nachlädst.
...
Ist doch ein generelles Problem, egal welche Naviapp. Die Hersteller solcher Apps wären, glaube ich, froh, wenn die Smartphones nicht dünner würden, sondern einen größeren Akku bekämen.
Hatte bislang nur die Navigon-App auf dem iPhone, weil das bei der Telekom nichts extra kostet.
Da mir Vergleichswerte fehlen, dachte ich,dass das bei anderen Apps vielleicht besser sei.
JakeSteed
04.05.2014, 19:05
Hab mit Navigon eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht und kann die Kritikpunkte teilweise nicht nachvollziehen. Das mit dem Akku stimmt natürlich, aber dafür hat man ja ein Ladekabel.
... vor allem im Ausland wenn man eine offline-App braucht. In Deutschland nehm ich immer die Apple-Maps Navigation vom Iphone, die ist toll!
Die hab ich heute auch ausprobiert, lief einwandfrei.
Mir fiel auf, dass nachdem der Zielort gefunden und die Route gestartet wurde, ich mobile Daten ausschalten konnte und die App nur mit GPS weiternavigiert hat.