Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altgold aus den 60ern: Patek Philippe Ref. 3544
roter.papagei
23.04.2014, 09:44
Als dieses Goldstück auf dem Markt kam hatte ich gerade mal gelernt die Uhr zu lesen und mir die Schnürsenkel selber zuzubinden. Aus dem Radio kamen Hits wie "A Whiter Shade of Pale" und "Light my fire" - meistens aber deutscher Schlagerschmalz wie "Weißt Du wohin" von Karel Gott. Und heute weiß ich nicht mehr wohin mit meinen vielen Uhren...;)
Die Anpassung des feinen Goldbandes an meinen Arm war aufwändig: Der Uhrmacher musste das Werk erst ausschalen bevor der Goldschmied seine Arbeit machen konnte. Aber nun sitzt sie perfekt!. Die Gangwerte sind top, die alte Zwiebel ist voll alltagstauglich.=)
Das Werk ist das 23-300, der Durchmesser der Uhr liegt bei ca. 33 mm.
Ein Bild von diesem Werk gibt es z. B. hier zu sehen:
http://www.watchprosite.com/show-forumpost/fi-597/pi-5212563/ti-302536/t--patek-philippe-calibre-23-300/
http://abload.de/img/pict2812a6yjy.jpg
http://abload.de/img/img_1778rhegi.jpg
Donluigi
23.04.2014, 09:52
Das 23-300 ist ein wunderbares Werk :gut:
Wow, sehr lässiges Teil, Glückwunsch =)
florianw
23.04.2014, 12:49
Danke für den Thread, Peter. Die Uhr lohnt eine etwas detailliertere Vorstellung. Wie groß ist denn das Gehäuse im Durchmesser? Ca. 38 mm? Gibt's die Referenz noch in anderen Varianten, Blättern, Goldfarben?
sehr geschmackvoll :gut: wunderbare Uhr
Gruss
Wum
The Banker
23.04.2014, 13:28
Danke für den Thread, Peter. Die Uhr lohnt eine etwas detailliertere Vorstellung. Wie groß ist denn das Gehäuse im Durchmesser? Ca. 38 mm? Gibt's die Referenz noch in anderen Varianten, Blättern, Goldfarben?
33 mm steht im Eingangspost ;).
Finde ich mit dem Armband sehr gelungen :gut:!
Eine sehr feine Uhr mit einem sehr feinen Armband... :gut:
Herzlichen Glückwunsch zu dieser sehr feinen und schönen Uhr. So fein sind heute nicht einmal mehr die Uhren aus dem gleichen Hause. Leider.
Was mich verwundert, ist, dass die Anpassung an Deinen Arm die Ausschalung des Werkes erforderte. Das deutet ja auf eine Lösung des Bandes vom Gehäuse. Wird denn bei der Längenanpassung wirklich dieses kompliziertere Vorgehen erforderlich? Warum erledigt man das nicht über eine Ländenanpassung an der geraden und damit einfacher zu bearbeitenden Schließenseite des Bandes?
Bin erstaunt...
Oliver
Donluigi
23.04.2014, 16:16
Ich hätte auch das Werk ausgeschalt, auch wenn die Lötung an der Schließe stattgefunden hätte - wovon ich hier ausgehe, ich bezweifle, daß das Band am Gehäuse abgemacht wurde, warum denn? Entnommen Einfach deswegen, weil das Werk schnell entnommen ist und man dann überhaupt kein Risiko hat, wenn man an dem Band lötet. Ist ja nicht nur die Lötung selbst, sondern auch das abbeizen und das verfeilen/polieren hinterher, was dem Werk nicht wirklich zuträglich ist.
roter.papagei
23.04.2014, 20:42
Jedenfalls war die Sache nicht billig. Kein Wunder dass dieser Typ von Uhr bei Auktionen immer liegen bleibt.
hoppenstedt
24.04.2014, 17:04
Wunderbar & stilvoll :dr: --> Herzlichsten Glückwunsch zu einer endgültigen und geschmackvollen Entscheidung.
(Die Indexe baut Patek Philippe gerade bei der neuesten Calatrava (die zu Mondpreisen 8o verkauft wird!) wieder nach.)
Alles schon dagewesen, wie man hier voll Stil sieht... :gut:
Wow! Eine tolle Uhr. :gut:
roter.papagei
25.04.2014, 09:29
Auch heute am Arm, läuft wirklich perfekt:
http://abload.de/img/img_1797s2z2x.jpg
Extrem schön und geschmackvoll das gute Stück!:gut:
florianw
25.04.2014, 09:37
33 mm steht im Eingangspost ;).
Finde ich mit dem Armband sehr gelungen :gut:!
Oops, ich dachte, das sei der Werkdurchmesser. Das Teil sieht auf den Wristshots gar nicht so klein aus.
Ich liebe diese Uhren aus den 70ern, speziell mit diesen Armbaendern!
Piaget hatte auch einige interessante Exemplare.
Leider sind meine Armgelenke zu gross: Verkuerzen ist einfacher als verlaengern!
florianw
31.08.2014, 13:04
Nach dem persönlichen Eindruck von gestern noch mal herzlichen Glückwunsch zu dieser Uhr, Peter. Sie ist einfach traumschön, in echt noch viel besser als auf Fotos. Ein wenig klein für mich, aber für dich perfekt. Mal etwas anderes als der ewig gleiche Mainstream-Wecker. Toll!!
Georgio1962
31.08.2014, 13:15
Toller 60er-Style, traumhaftes Werk! :gut:
Auf den Fotos wirkt die Uhr auch deutlich größer als 33 mm, was wahrscheinlich der schmalen Lünette und dem dadurch rel. großen Zifferblatt geschuldet ist.
Passionata
06.09.2014, 20:45
Sieht klasse auf dein arm