Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine erste Audemars - eine Royal Oak 15202ST
Als Bewunderer des Uhrendesigns von Gerald Genta ging mir seit Monaten die Royal Oak Extra Thin (15202) nicht aus dem Kopf. Heute habe ich zugeschlagen.
So ein flaches Gehäuse und das filigran gearbeitete Band ist etwas richtig erfrischendes am Handgelenk. Die Uhr trägt sich federleicht. Dass ich irgendwann einmal eine mechanische Uhr ohne Sekundenzeiger besitzen werde hätte ich bis vor kurzem nicht gedacht. Durch das schwarze Datum wurde die Uhr m.E. perfektioniert. Das etwas dunklere Blau des Zifferblattes in der neuen Auflage changiert perfekt in der Frühjahrssonne.
Bei soviel Begeisterung für die 15202 wird meine Nautilus 5980 erst mal ein paar Wochen Pause machen dürfen. Besonders freut es mich, dass im Nachbarthread ein weiterer glücklicher Besitzer auch seine 15202 feiert.
http://imageshack.com/a/img834/4294/qp59.jpg
http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/843/9av4.jpg
http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/843/t6hy.jpg
http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/838/uap9.jpg
Eintracht
20.04.2014, 00:16
Auch Dir viel Freude mit dieser Schönheit.
christopherm
20.04.2014, 01:47
Noch ein später Glückwunsch! Sehr schön fotografiert, und extrem lässig mit der dezenten Kleidung!!
TheLupus
20.04.2014, 07:01
Glückwunsch! :dr:
Hubertus
20.04.2014, 07:21
Sehr hübsch, mein Glückwunsch!
Conny-CH
20.04.2014, 08:28
Auch dir viel Spass mit dieser wunderbaren Uhr.
Heute morgen das erste Mal Sonnenstrahlen auf dem Zifferblatt, unbeschreiblich wie die Farbe wechselt.
grüsse
Andreas
Fluzzwupp
20.04.2014, 08:37
:verneig: ganz grosses Kino!
Wunderschöne Uhr. :verneig:
The Banker
20.04.2014, 08:59
Toll proportioniert, Grösse und Höhe gefallen mir auch. Aber was die Teile mittlerweile kosten :grb:....
newharry
20.04.2014, 10:13
Mir leider ein wenig zu groß - aber hier wieder zu sehen, was für eine wunderbare Uhr! :gut:
ehemaliges mitglied
20.04.2014, 15:28
Herzlichen Glückwunsch auch von mir...
Eintracht
20.04.2014, 16:16
Warum hat die 15202 eigentlich keine verschraubte Krone bekommen?
hoppenstedt
20.04.2014, 19:52
Herzlichen Glückwunsch - die ist wunderbar :dr:
Warum hat die 15202 eigentlich keine verschraubte Krone bekommen?
Das ist eine berechtigte Frage. Weiss jemand ob das Original von 1972 eine verschraubte Krone hatte ?
Calimero
20.04.2014, 21:04
Thin is sexy!
Glückwunsch!
Auch hier ... herzlichen Glückwunsch zu dieser Schönheit :verneig:
SeeDweller
22.04.2014, 10:27
...die 72er hatte auch keine Schraubkrone...
Thx. Dann hat die 42mm RO wohl eine Schraubkrone.
Eintracht
22.04.2014, 11:08
Thx. Dann hat die 42mm RO wohl eine Schraubkrone.
Ja, die 15400 hat eine. Der 15202 hätten sie jetzt ruhig auch eine verpassen können. Tut ja dem Design keinen Abbruch.
Wirklich ne super schöne Uhr! Gratulation!
Roland90
03.05.2014, 08:44
Wirklich ein Traum. Eine ganz große unter den Designklassikern. Kommt bei mir auf jeden Fall auch irgendwann
Sehr, sehr schön! Glückwunsch! :dr:
Schaut super aus!!!!!!
Die hat "nur" 39mm Durchmesser, die "normal dicke" 41mm, ist das korrekt??
watch344
09.05.2014, 20:18
Schaut super aus!!!!!!
so ist es! Die 15202 und auch 15300 haben 39mm, die 15400 41mm
mfg
Christoph
Schaut super aus!!!!!!
Ich hatte mir vor einigen Monaten die 15400 in einer AP Boutique in Paris an das Handgelenk gelegt. Die Vergrößerung des Durchmessers und der Dicke hatte m.E. die Stimmigkeit der RO verschlechtert. Erst als ich die 15202 Extra Thin entdeckte war der Wunsch sie zu besitzen groß. Auch das Blaue Zifferblatt ist schöner als das graue oder weisse. 39 mm sind für mich bei einer 2-3 Zeigeruhr das Maximum.
Ja, das blaue ZB ist was total besonderes!
Das Datum ist auch weiter draußen als bei der anderen, oder?!
Und noch zwei Fragen:
stört Dich der fehlende Sekundenzeiger?
ist die extraflache empfindlicher als die "normale"?
Wo doch alle hier sagen, dass AP sowieso, eh, nicht gerade das Ausmaß an Robustheit ist? :)
Danke
Der fehlende Sekundenzeiger stört mich nicht und ist einer der Gründe für die flache Bauweise. Die Uhr schmiegt sich trotz der kantigen Bauweise sehr angenehm an. Empfindlicher ist die Uhr nicht. Mikrokratzer sieht man aufgrund wenig polierter Flächen seltener als bei der Nautilus. Es gibt keine andere Royal Oak die mir gefällt.
Robustheit ist ein Thema von dem ich mich seit dem Sprung von der Daytona auf den Nautilus Chrono bewusst verabschiedet hatte.
VG E.
Danke für die ausführlichen Antworten!!!
Und ja, zwecks Robustheit: wenn man einen Traktor will, soll man wohl bei Rolex bleiben ;)
watch344
10.05.2014, 14:09
ich denke gelesen zu haben, dass das 3120 Kaliber sehr robust sei, im Gegensatz zum 2121? da gabs zumindest oft Probleme...
eine Rolex wird die AP wohl nie werden ;)
mfg
Christoph
Das Kaliber 2121 ist sehr filigran und ästhetisch. Der skelettierte Rotor ist zusätzlich zur Achse auf einem Ring mit Keramikkügelchen gelagert.
lachender
10.05.2014, 16:55
Super Uhr Erg, viel Freude mit ihr :gut:
Rolstaff
10.05.2014, 23:52
Klasse !!!
Mittagspause
11.05.2014, 19:50
Sehr schönes Teil, Glückwunsch, ich schleiche seit einiger Zeit bereits auch um genau das gleiche Modell herum.
Könntest Du - wenn es keine Umstände bereitet - ein Bild der Rückseite durch den Glasboden mal machen ?
Vielen Dank!
Hallo Michael,
hier gibt es bessere Bilder als ich sie machen könnten. Darunter auch Bilder vom Werk:
http://forum.watch.ru/showthread.php?t=162791
VG E.
Mittagspause
12.05.2014, 01:08
Super, vielen Dank. Macht die Entscheidung nicht einfacher, das ist eine sehr schöne Uhr, aus meiner Sicht rundherum stimmig mit superschöner Werks-Finissierung .
hartenfels
15.05.2014, 13:38
Das Kaliber 2121 ist sehr filigran und ästhetisch. Der skelettierte Rotor ist zusätzlich zur Achse auf einem Ring mit Keramikkügelchen gelagert.
Das ist meines Wissens nicht ganz richtig. Der Rotor hat einen umlaufenden Beryllium-Ring, der seinerseits zur Zifferblattseite durch 4 Rubinrollen abgestützt wird, die in die Platine eingelassen sind. Die zusätzliche Abstützung gegen die Platine soll verhindern, dass der Rotor (das Werk ist ja wirklich sehr filigran und flach) bei Stößen mit der Platine unkontrollierten Kontakt bekommt und Material abträgt.
Das ist wirklich eines der tollsten 2-Zeiger-Automatikwerke, das es gibt. Wunderschöne Uhr!
Grüße Heiko
Danke für den Hinweis. Hast Du eine Quelle für diese technischen informationen, damit ich mich noch detaillierter informieren kann?
VG E.
Hallo Erg,
Glückwunsch zur tollen Royal Oak. Da hast Du eine ziemlich seltene Variante geangelt. AP hat die "neue" Version der RO 15202
ja vor zwei Jahren anlässlich des "40 Jahre -Jubiläums" der RO vorgestellt und es dauerte doch geraume Zeit bis die Uhr auf den
Markt kam. Deine Uhr ist wohl aus dem ersten Produktionsjahr, zu erkennen an dem Zifferblatt. AP hat nämlich, aus welchen
Gründen auch immer, das Zifferblatt mehr oder weniger dezent überarbeitet. Das Patesserie-Muster (Waffelblatt) ist feiner ge-
worden und hat mehr kleine "Knubbel", die Zifferblattfarbe ist wohl auch etwas dunkler geworden. Der AP-Schriftzug wiederum
ist etwas größer und markanter geworden. Am auffälligsten ist allerdings das AP-Logo (bei 6 Uhr), es ist deutlich markanter
geworden und hat zwischen den beiden Buchstaben eine weiße Trennfläche.
Du siehst also, Du hast eine seltene Version. Ich schätze mal, dass die Uhr so nur ca. 1 Jahr lang hergestellt wurde. Zum
Vergleich kann man sich auch die Bilder von "Conny-CH", ein paar Threads zurück, anschauen. Der hat nämlich die aktuelle,
neue Version bekommen.
Weiterhin viel Spaß mit Deiner Royal Oak.
Es grüßt SDC
TheLupus
21.05.2014, 11:56
Fällt erst im direkten Vergleich auf. :gut:
Und weiter mit den Bildern
https://imagizer.imageshack.us/v2/410x620q50/835/0z2e.jpg
Ich wollte und will immer mit Sekunde aber irgendwie würde die Sekunde hier stören. Die Zeiger scheinen auch genau die richtige, perfekte Länge zu haben und dieses blau - grau .... unbeschreiblich wie das Zifferblatt die Farbe ändert
hartenfels
21.05.2014, 21:50
Danke für den Hinweis. Hast Du eine Quelle für diese technischen informationen, damit ich mich noch detaillierter informieren kann?
VG E.
Hallo Erg,
google doch einfach mal nach "Royal Oak Jumbo", "Audemars 2121" oder versuche, von der Uhrenzeitschrift Chronos noch ein Exemplar des "Test-Jahrbuchs 2013" ODER "Chronos Special Audemars Piguet" ODER der Ausgabe "04/2012" zu erstehen. Es gibt auch in einem anderen Uhrenforum (weiß nicht, ob ich das hier nennen darf) einen ausgemachten AP Royal Oak-Spezialisten, der einen umfangreichen Thread über die RO Jumbo gestartet und gefüllt hat.
Viel Spaß beim Suchen & Lesen
Heiko
Hallo Erg,
Glückwunsch zur tollen Royal Oak. Da hast Du eine ziemlich seltene Variante geangelt. AP hat die "neue" Version der RO 15202
ja vor zwei Jahren anlässlich des "40 Jahre -Jubiläums" der RO vorgestellt und es dauerte doch geraume Zeit bis die Uhr auf den
Markt kam. Deine Uhr ist wohl aus dem ersten Produktionsjahr, zu erkennen an dem Zifferblatt. AP hat nämlich, aus welchen
Gründen auch immer, das Zifferblatt mehr oder weniger dezent überarbeitet. Das Patesserie-Muster (Waffelblatt) ist feiner ge-
worden und hat mehr kleine "Knubbel", die Zifferblattfarbe ist wohl auch etwas dunkler geworden. Der AP-Schriftzug wiederum
ist etwas größer und markanter geworden. Am auffälligsten ist allerdings das AP-Logo (bei 6 Uhr), es ist deutlich markanter
geworden und hat zwischen den beiden Buchstaben eine weiße Trennfläche.
Du siehst also, Du hast eine seltene Version. Ich schätze mal, dass die Uhr so nur ca. 1 Jahr lang hergestellt wurde. Zum
Vergleich kann man sich auch die Bilder von "Conny-CH", ein paar Threads zurück, anschauen. Der hat nämlich die aktuelle,
neue Version bekommen.
Weiterhin viel Spaß mit Deiner Royal Oak.
Es grüßt SDC
Vielen Dank für die Hinweise. Ich bin beeindruckt von so viel Detailwissen. Ich musste gleich die Lupe holen. Mein Sohn, der mir gerade interessiert über die Schulter schaut, hat mir aber gleich gezeigt, dass es sich bei meiner RO ebenfalls um die mit dem dickeren Strich im Logo handelt. Als Vergleich habe ich die Chronos Test 2013 hinzu gezogen.
Übrigens haben Conny-CH und ich unsere 15202 zufällig am gleichen Tag erworben.
VG E.
Hallo Erg,
google doch einfach mal nach "Royal Oak Jumbo", "Audemars 2121" oder versuche, von der Uhrenzeitschrift Chronos noch ein Exemplar des "Test-Jahrbuchs 2013" ODER "Chronos Special Audemars Piguet" ODER der Ausgabe "04/2012" zu erstehen. Es gibt auch in einem anderen Uhrenforum (weiß nicht, ob ich das hier nennen darf) einen ausgemachten AP Royal Oak-Spezialisten, der einen umfangreichen Thread über die RO Jumbo gestartet und gefüllt hat.
Viel Spaß beim Suchen & Lesen
Heiko
Ja, das Testjahrbuch 2013 habe ich auch und der Artikel hatte mich damals massgeblich beeinflusst. Das andere Uhrenforum mit dem RO Spezialisten würde mich interessieren. Vielleicht geht's über PM ? Vielen Dank!
Hallo Erg,
ja, ja die Augen. Beim ersten (und schnellen) Betrachten Deines Whristshots bin ich doch glatt davon ausgegangen, dass Deine Uhr der ersten Version zuzuordnen ist. Hast aber recht, es ist schon die neue Variante. Sorry.
Mich würde interessieren warum AP nach so kurzer Zeit das Zifferblatt doch so eklatant verändert hat. Das Zifferblatt ist schließlich nicht so einfach herzustellen, die Anzahl der "Knubbel" auf dem Waffelblatt hat sich erhöht, d.h. die "Knubbel" sind kleiner geworden. Das Logo und der AP-Schriftzug sind jetzt markanter, vielleicht wollte AP ja einen etwas markanteren Auftritt.
Weiterhin viel Spaß mit der Ikone.
Tickende Grüße
SDC
watchfriend1
18.07.2014, 08:35
Eine wirklich wunderschöne Uhr, die in meinen Gedanken manchmal auch den Wunsch zur Nautilus durchkreuzt.=(
Es gab zwischen der ersten und der aktuellen ZB Version noch eine mit marginalem Unterschied in der Anordnung des Schriftzugs oberhalb, sowie der Druckstärke.
Am schönsten wäre es gewesen, wenn der alte kleine und schlichte beibehalten worden wäre.
Das würde das Blatt nahezu perfekt machen.
Big is beautiful scheint nur leider mittlerweile überall die Devise.
Enjoy!
Mal eine Frage an die hier versammelten 15202-Besitzer: mir sind heute bei meiner Uhr erstmals doch deutlich vernehmbare
Aufzugsgeräusche aufgefallen. Habe ich mir bis dato nie Gedanken drüber gemacht, es ist so, dass man das Geräusch hört, wenn
man die Uhr in die Hand nimmt und in ca. 40 cm Entfernung zum Ohr hin und her bewegt.
Wie sieht das bei Euren Uhren aus???
Gruß SDC
SeeDweller
18.08.2014, 14:28
...was ich bei meiner RO Jubilé (identisches Werk) ähnlich mal hatte:
Das Höhenspiel des Rotors ist eine Sache von Bruchteilen eines Millimeters
bei diesem flachen Werk. Vielleicht liegt auch da in der Justierung der Fehler.
Im Normalfall hört man nichts - ist ja kein 7750... ;-)))
hartenfels
18.08.2014, 17:51
Mal eine Frage an die hier versammelten 15202-Besitzer: mir sind heute bei meiner Uhr erstmals doch deutlich vernehmbare
Aufzugsgeräusche aufgefallen. Habe ich mir bis dato nie Gedanken drüber gemacht, es ist so, dass man das Geräusch hört, wenn
man die Uhr in die Hand nimmt und in ca. 40 cm Entfernung zum Ohr hin und her bewegt.
Wie sieht das bei Euren Uhren aus???
Gruß SDC
Mach Dir keine Sorgen, das ist angeblich sogar ein "Erkennungszeichen" der besonderen Lagerung (zur Platinenseite hin) auf den 4 Rubinrollen. Das ist so ein leicht sirrendes Geräusch, das durch den rundum auf den Rollen laufenden Berylliumring verursacht wird. Das Geräusch ist deshalb kein Anzeichen für ein Problem (anders als bei einer Rolex - wenn du dort den Rotor hörst, läuft das Lager trocken oder ist sogar schon ausgeschlagen). Hat meine 15202 (aus 2008) auch. Die PP Nautilus sollen übrigens auch einen "lauten" Rotor haben (was dort aber durch das Keramikkugellager verursacht sein soll) und da meckert auch keiner;)
Also genieß Deine tolle Uhr weiterhin sorgenfrei!
Grüße
Heiko
@Jürgen und Heiko
Vielen Dank für Euer Feedback.
Da das "2121" ja sehr filigran ist, kann man sich schon gut vorstellen, dass die Justierung des Rotors anderen Toleranzen unterliegt als ein "7750". Auf der anderen Seite ist es auch nachvollziehbar, dass die Lagerung des Rotors mit den Rubinrollen für ein gewisses Geräuschniveau sorgt.
Jedenfalls bekommt man einen Schreck, wenn man dieses Geräusch zum ersten mal wahrnimmt obwohl man die Uhr schon geraume Zeit hat. War schließlich nicht aus der Portokasse.:mimimi:
Viele Grüße
SDC
Ist ja eigentlich schon alles gesagt, kann ich auch nur bestätigen: das dezente Aufzugsgeräusch des Rotors muss so sein, ist konstruktionsbedingt. Alles gut.
Das Geräusch ist sogar eine Besonderheit des Werkes, bedingt durch die besondere Konstruktion. :)
Viel Spass mit der tollen Uhr!
Wie sind die Werke der Uhr im Vergleich zu Rolex? Halten die was aus? In meinem Umfeld gibt es welche die 15 Jahre ohne Revision beim Täglichen Gebrauch keine Probleme hatten. Aber geht das auch bei AP ? Das ist ne Frage die ich mir schon lange stelle
Kurz und knapp,nein.
Rolexwerke werden nicht umsonst auch als Trecker bezeichnet ...
hartenfels
25.12.2014, 12:05
Wie sind die Werke der Uhr im Vergleich zu Rolex? Halten die was aus? In meinem Umfeld gibt es welche die 15 Jahre ohne Revision beim Täglichen Gebrauch keine Probleme hatten. Aber geht das auch bei AP ? Das ist ne Frage die ich mir schon lange stelle
Das AP-Werk der 15202, Referenz 2121, hat eine "Achillesferse": Das Federhaus ist - um Höhe zu sparen - "fliegend" gelagert, hat also nur ein Lager in der Mitte des Federhauses und dieses Lager befindet sich in der Federhausbrücke. Wird die Uhr nun regelmäßig viele Jahre getragen oder ist das Öl nach langer Lagerung entschwunden, dann erhöht sich der Verschleiss extrem und macht im Extremfall einen Austausch der Federhausbrücke erforderlich (was nicht ganz billig ist=().
Man sollte also die 15202 oder 5402 wirklich regelmäßig (bei intensivem Tragen spätestens nach 6-8 Jahren) in die Revision geben. Wer sich die spart, wird später draufzahlen...
Beste Grüße
Heiko
ehemaliges mitglied
25.12.2014, 13:12
... 39 mm sind für mich bei einer 2-3 Zeigeruhr das Maximum.
Allein von der Zeigerzahl würde ich es nicht abhängig machen. Entscheidend sind auch die Lünettenbreite und die Gestaltung der Indizes. Die AP gefällt mir persönlich in beiden Größen ganz gut.
Das AP-Werk der 15202, Referenz 2121, hat eine "Achillesferse": Das Federhaus ist - um Höhe zu sparen - "fliegend" gelagert, hat also nur ein Lager in der Mitte des Federhauses und dieses Lager befindet sich in der Federhausbrücke. Wird die Uhr nun regelmäßig viele Jahre getragen oder ist das Öl nach langer Lagerung entschwunden, dann erhöht sich der Verschleiss extrem und macht im Extremfall einen Austausch der Federhausbrücke erforderlich (was nicht ganz billig ist=().
Man sollte also die 15202 oder 5402 wirklich regelmäßig (bei intensivem Tragen spätestens nach 6-8 Jahren) in die Revision geben. Wer sich die spart, wird später draufzahlen...
Beste Grüße
Heiko
Also ist es eine Wochenende Uhr? Oder kann es auch ein Daily Rocker sein? Und hat die AP genau das selbe Werk wie die Nautilus ??
Ich frage aus dem einfachen Grund, weil mich diese Geschichte beeindruckt wie jemand unter solchen Umständen eine Patek 30 Jahre lang täglich tragen kann
http://www.hodinkee.com/blog/2011/8/31/spotted-a-patek-philippe-nautilus-on-the-cook-at-kronenhalle.html
hartenfels
27.12.2014, 16:14
Also ist es eine Wochenende Uhr? Oder kann es auch ein Daily Rocker sein? Und hat die AP genau das selbe Werk wie die Nautilus ??
Ich frage aus dem einfachen Grund, weil mich diese Geschichte beeindruckt wie jemand unter solchen Umständen eine Patek 30 Jahre lang täglich tragen kann
http://www.hodinkee.com/blog/2011/8/31/spotted-a-patek-philippe-nautilus-on-the-cook-at-kronenhalle.html
Hallo "Phatom". Nein ich denke nicht, dass es eine "Wochenende-Uhr" ist. Ich trage meine 5402 und 15202 im Alltag. Es kommt eben darauf an, wie der Alltag des Trägers aussieht. Ich trage die Uhren nicht, wenn ich im Urlaub bin und damit am Strand liegen oder in's Wasser gehen müsste und nicht bei handwerklichen Arbeiten, bei denen es erhebliche Erschütterungen geben kann (und Golf spiele ich nicht).
Man sollte eben ein bißchen im Hinterkopf haben, dass die Uhr artgerecht behandelt werden möchte. Es gibt ja Leute, bei denen selbst die Rolex-Sporties in kurzer Zeit verratzt aussehen und die sich dann damit herausreden, das seien ja schließlich "Tool-Watches":bgdev:
Solche Leute sollten lieber G-Shocks tragen...;)
Beste Grüße
Heiko