PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alfa Romeo 4c Spider



Sportarzt
19.04.2014, 12:11
Den neuen 4C Spider von Alfa finde ich optisch extrem gelungen.
http://4c.alfaromeo.com//
Da ich überlege, den nächstes Jahr zum neuen Spaßmobil für meines Vaters Sohn zu machen, würde mich eure Meinung interessieren.
Und kennt vielleicht jemand hier sogar einen Besitzer und kann evtl erste Hand Erfahrungen weitergeben?
Besten Dank

Sonostra
19.04.2014, 12:18
Ich würde mich da vorher auf jeden Fall erst mal reinsetzen und schauen, ob Du genug Platz hast. Die Kiste sieht mir enorm winzig aus auf den Bildern.

Sportarzt
19.04.2014, 12:36
Na klar, winzig ist ja der Plan :)
Und Probefahrten werde ich vorher auch, allein der nächste steht ca 200 km von hier... und da man ja bei den ganzen Fahrberichten im Netz nie so genau weiß ob das so stimmt interessieren mich Meinungen aus erster Hand...

harleygraf
19.04.2014, 12:40
Ein Bekannter von mir hat den neuen Spider.
Motor und Fahrwerk machen viel Spaß.
Was stört sind Verarbeitungsmängel und knarzende Geräusche im Innenraum, deren Herkunft auch die Werkstatt nicht finden kann...

Hausi
19.04.2014, 13:01
Ich fand Alfa schon immer schick, damit hat es sich aber schon. In welcher Preisregion ist der?

AriGold
19.04.2014, 13:02
Das Modell ist vollkommen an mir vorübergegangen. Gefällt mir ausgesprochen gut, auch wenn er mich teilweise an den GT 86 von Toyota erinnert.

rlxdaytona
19.04.2014, 13:06
..ich fuhr vor ca. 15 Jahren ein Alfa....bin seither total begeistert....

MacLeon
19.04.2014, 13:49
Optisch ein Traum:

50991

thegravityphil
19.04.2014, 14:21
Der Spider kommt doch erst nächstes Jahr. Im Moment gibts nur das Coupe. Die Fachpresse ist eher geteilter Meinung zu dem Fahrzeug, um es vorsichtig auszudrücken. Die Konkurrenz ist natürlich in diesem Segment ziemlich gross, Stichwort Lotus, Cayman etc.

Onkel C
19.04.2014, 14:35
In welcher Preisregion ist der?

Ab 50.500 €. für das Coupe.

dpg666
19.04.2014, 15:13
Könne ggf. interessieren...


https://www.youtube.com/watch?v=DGwawx4zaMg

paddy
19.04.2014, 15:29
Könnte optisch auch ein Upgrade des Lotus Elise sein.

Suerlänner
19.04.2014, 15:35
Halt ein Targa und kein Cabrio, ist in der Regel im Targa etwas windiger, optisch ein sehr schönes Fahrzeug, würde mir wenn denn trotzdem einen 11 oder einen SL holen.

paddy
19.04.2014, 15:36
Im Targa windiger als im Cabrio? Das musste mir mal erklären.

hallolo
19.04.2014, 17:02
Optisch ein Traum:

50991

was genau jetzt? Kann mich nicht fokussieren.

klazomane
19.04.2014, 17:27
Wir fuhren 3 Jahre lang einen 159 Sportwagon und mein Bruder hat einen Spider.
Schönes Design; das war's dann aber auch.

ehemaliges mitglied
19.04.2014, 17:30
Mein drittes Auto war ein Alfa 143, tolles Design und dann lange nichts außer..Knarzen, im Sommer lösten sich die inneren Fensterdichtungen und und und

Thomas

dpg666
19.04.2014, 17:32
Eine sehr gute Freundin von mir hatte den Spider. Megaschickes Auto
Das Verdeck ging ständig nicht auf oder zu. Elektrik hat gesponnen. Sie hat ihn recht schnell
wieder gegen `nen Mini getauscht...

Chefcook
19.04.2014, 17:35
Alfa hat irgendwie jeder mal gehabt, auch wenns um ein Modell geht, dass es noch gar nicht zu kaufen gibt...

ferryporsche356
19.04.2014, 18:12
Darf ich daran erinnern dass Tatsachenbehauptungen den Betreibern dieses Forums Ärger bereiten können?

Ich bitte freundlich um Beachtung. Danke! :dr:

Sportarzt
19.04.2014, 18:49
Bzgl Verarbeitung weise ich hier nur darauf hin, dass der Wagen komplett von Maserati gefertigt wird. Ob das besser ist, weiß ich natürlich nicht.
Alternativ kommt auch ein Boxter in Betracht. Technisch wird der Alfa da eh nicht rankommen, denke ich. Aber den Boxter sieht man halt auch ziemlich oft... und meine persönliche Alternative GT3 ist preislich so weit weg, dass die die nächsten Jahre eher unrealistisch ist...

Fluzzwupp
19.04.2014, 18:58
Ich würd mir da auch n Boxster S als Jahreswagen holen. Wertstabil und vor allem perfekt in jeder Hinsicht

harlelujah
19.04.2014, 19:15
Finde den Alfa klasse. Was mich stört ist der Vierzylinder. Bzgl Verarbeitung war Alfa immer eine Katastrophe. Ich weiß nicht, ob sich da was geändert hat.

Hausi
19.04.2014, 19:22
Wie war das noch. "Man schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Italien sind". Das sind und bleiben ewige Bastelbuden.

AndreasS
19.04.2014, 19:29
Dafür sieht der 4C unglaublich gut aus und man sieht ihn wahrscheinlich nicht so oft wie einen Boxster.

Ich glaube auch, dass der ziemlich viel Spaß macht. Ich muss jetzt mal einen Händler in der Nähe suchen und einen fahren, der reizt mich schon sehr. Ich bin aber jetzt auch keiner, den die Verarbeitung großartig interessiert. Auseinanderfallen wird das Auto schon nicht. ;)

hadi
19.04.2014, 19:30
Ich hatte 2 Fahrzeuge italienischer Herkunft und mit beiden nicht halb so viel Werkstattaufenthalte, wie mit einem deutschen Fabrikat.

Sorry für OT, aber solche Pauschalaussagen nerven einfach nur!

Kann nix zum 4c beitragen, außer, dass er mir optisch sehr gut gefällt.

ottovski
19.04.2014, 19:35
:gut:
Ich hatte 2 Fahrzeuge italienischer Herkunft und mit beiden nicht halb so viel Werkstattaufenthalte, wie mit einem deutschen Fabrikat.

Sorry für OT, aber solche Pauschalaussagen nerven einfach nur!

Kann nix zum 4c beitragen, außer, dass er mir optisch sehr gut gefällt.

... hatte auch schon diverse "Italiener" und war immer begeistert und zufrieden.
Der Ruf italienischer Fahrzeuge ist weit schlechter als es die Wirklichkeit beweist.

ottovski
19.04.2014, 19:37
Mein drittes Auto war ein Alfa 143, tolles Design und dann lange nichts außer..Knarzen, im Sommer lösten sich die inneren Fensterdichtungen und und und

Thomas

... den 143er würde ich gerne mal sehen. Du bist dir aber schon sicher, dass es ein Alfa war!

dpg666
19.04.2014, 19:42
Muss für italienische Fahrzeuge auch eine Lanze brechen. Mit meinen hatte ich nie Probleme :gut:
Sexy finde ich den 4c schon...

Chefcook
19.04.2014, 21:51
Wenn aktuelle Alfas so verarbeitet sind, wie unser aktueller Fiat, würde ich sie vielen deutschen Produkten vorziehen. Oder anders: Man muss erst einen Italiener und einen Engländer in der Garage haben, um pannenfrei fahren zu können.

Der 4C ist so anders als ein Boxster und so viel fortschrittlicher, als ne Elise, dass ich den 4C weder mit dem einen noch mit dem anderen Auto vergleichen würde.

IPAQ1
20.04.2014, 00:11
Ich hatte 2 Fahrzeuge italienischer Herkunft und mit beiden nicht halb so viel Werkstattaufenthalte, wie mit einem deutschen Fabrikat.

Sorry für OT, aber solche Pauschalaussagen nerven einfach nur!

Kann nix zum 4c beitragen, außer, dass er mir optisch sehr gut gefällt.

+1

dj74
20.04.2014, 00:14
Der 4C ist ein faszinierendes Auto und ich glaube, ich muss den auch mal zur Probe fahren.

P.S.
Ganz ehrlich, die Stammtischparolen gegen italienische Autos habe ich inzwischen so satt, ich lächle in der Regel nur noch still in mich hinein.
Ich fahre seit 2001 Lancia (und hatte auch einen Fiat) ohne eine einzige Panne - abgesehen von einem Platten, der aber auf das Konto von Michelin oder einem spitzen Gegenstand ging.
Kein Hersteller ist perfekt, aber wenn ein Fiat/Alfa/Lancia einen Defekt hat ist das ja klar warum, das ist ja ein Italiener, bei einem Audi/BMW/Mercedes/VW ist das bestimmt ein ganz bedauerlicher Einzelfall und kommt bestimmt vom bösen Zulieferer, aber gar nie nicht vom unantastbaren heiligen Hersteller.
Bei meinem letzten Lanciakauf fragte mich doch glatt ein Kollege, wann ich mir denn endlich mal ein "richtiges" Auto kaufe... und fährt selbst einen Golf, bei dem die Fenster unvermittelt runterfallen und die Zentralverriegelung total spinnt...
Verkehrte Welt.

CarloBianco
20.04.2014, 00:58
Da bin ich aber froh, dass ich diese letzten Beiträge hier noch lesen durfte.

Jede Nation und Marke hat ihre automobilen Tiefpunkte durchlebt. Dennoch haben uns die Italiener die schönsten und aufregendsten Autos auf diesem Planeten geschenkt. In Mailand, Turin und Bologna wurden Motoren entwickelt, an deren Konstruktion man sich in Deutschland meist erst Jahrzehnte später heran gewagt hat. Italienische Entwürfe haben das Automobildesign der letzten 100 Jahre maßgeblich geprägt, gleich ob in Europa, Japan oder den USA.

Alfa Romeo hat so ziemlich jedes bedeutende Rennen dieser Welt gewonnen, in verschiedenen Epochen und meist mehrmals. Das haben bisher die wenigsten geschafft. Es gibt vielleicht gerade mal eine handvoll anderer Automarken mit einer ähnlich bedeutsamen Provenienz und historischen Relevanz. Und wie Jeremy Clarkson einst bemerkte: "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo".

Am Ende ist es natürlich immer Geschmackssache, aber auch der 4C wird sicher eine reizende und extravangte Alternative zu so manch vermeindlich perfekten, seelenlosen teutonischen Produkt.

Hypophyse
20.04.2014, 01:05
+1 Ich wünschte, mein BMW-Kübel wäre nur halb so zuverlässig wie der 147er es war.

Der 4C ist der Elise bzw. Exige viel näher als dem Cayman. Leichter, unbequemer und sicher auch ruppiger, was man so liest, als Spaßauto damit definitiv geeignet.

paddy
20.04.2014, 02:00
Hört man ja immer wieder, dass ein Spaßauto unbequem, ruppig, o.ä. sein muss. Ich frag mich nur warum ... ;)

dpg666
20.04.2014, 08:05
Hört man ja immer wieder, dass ein Spaßauto unbequem, ruppig, o.ä. sein muss. Ich frag mich nur warum ... ;)

Ich bin der Meinung, dass die Alltagsautos häufig zwar sehr komfortable, aber auch seelenlose Vernunftanschaffungen sind.
Da wird dann als Funauto etwas gesucht, was das Erlebnis des Fahrens noch ungefiltert übermittelt.
Etwa Oldtimer oder brettharte und enge Sportautos...

Sportarzt
20.04.2014, 08:43
Genau... für den täglichen Stop-and -go Horror der A40 halte noch ein Qualitätsprodukt aus Bayern vor.
Den Wagen liebe ich zwar auch, der hat in 6 Jahren aber auch schon 2 ungeplante Werkstattaufenthalte gehabt und viel Kohle verschlungen. Zur Fertigungsqualität von Maserati findet sich eben auch unterschiedliches im Netz.... aber auf den Fotos sieht der Wagen einfach nach "bella machina" aus !

ehemaliges mitglied
20.04.2014, 08:54
Auf den Bildern sieht der weisse mit diesen Felgen ziemlich geil aus...ich behaupte einfach mal, dass bei Alfa ja auch keine Deppen im Management sitzen und -wie oben schon zu lesen oder im Video des Porsche-Threads zu sehen- haben andere Hersteller auch Probleme. Bei der relativ geringen Stueckzahl koennen die sich m.E. keine grossen Fauxpas leisten...go for it ! :gut:

Wo wird der ungefaehr liegen ? 50-60k schaetze ich mal.

dpg666
20.04.2014, 10:14
Hättest Du nach `nem Porsche GT3 gefragt hätte man Dir - ja zumindest momentan - auch abraten müssen... ;)

ehemaliges mitglied
20.04.2014, 10:15
... den 143er würde ich gerne mal sehen. Du bist dir aber schon sicher, dass es ein Alfa war!

Ist ja gut..147 !

Thomas

manaus
20.04.2014, 10:42
fahre selbst auch seit mehreren Jahren Alfa und kann nichts besonders aufregendes feststellen, die Teile die kaputt gehen sind des öftern nicht aus Italien. Leider ist halt das aktuelle Fahrzeugangebot ein wenig bescheiden, ein Kleinwagen eine Kompaktklasse und ein Sportcoupe.

Über das Coupe wird sich die Fachpresse auslassen, es könnte aber sein das es zu einem Nischenprodukt wie einst ein Mittelmotorfahrzeug auch deutscher Fertigung verkommt, auch der ehemals angepeilte Preis von Unter 40.- k € wurde deutlich überschritten womit es sich in ein ganz anderen Preisregion wiederfindet und mit anderen gegenübergestellt wird, war so nicht geplant aber es geht wahrscheinlich in erster Linie darum im Gespräch zu bleiben.

Interessant wird die Zusammenarbeit mit Mazda auf Basis des MX 5 als günstiges Roadster/Coupe Einsteigermodell.

Bitte nicht falsch verstehen, ich mag italienische Autos, und werde mir wieder eines holen, solange es noch welche gibt…

mfg

Michael

Donluigi
20.04.2014, 13:44
Ich versteh ja, daß einem Italienauto-Bashing auf den Zeiger geht, aber was ist an deutschen Autos seelenlos? Und warum muß man die "teutonisch" nennen? :ka: Chinesische Autos sind seelenlos, weil an denen nahezu alles plagiiert ist, aber mehr DNA als ein deutsches Auto kann ein Auto nicht haben :ka:

WolfgangS
20.04.2014, 15:35
Ich hab zwei Fiat 500 als Stadtautos, der eine 2Jahre, der andere 5Jahre, laufen bisher problemlos, die beiden Vorgänger waren von VW (Polo und Lupo), so viele Probleme, wie mit den beiden hatte ich mit noch keinem Auto vor- bzw. nachher, Kat mehrfach hin, diverse Fühler defekt, Drosselklappensteuerung alle 30.000km verschmutzt, Zylinderkopfdichtung undicht, diverse Plastikteile im Innenraum fielen ab, usw.
Am besten und günstigsten laufen jedoch meine ganz alten ( wenn man nirgendwo dranfährt)

Xjs3200
20.04.2014, 16:58
Fahre seit 3 Jahren als 3. Wagen einen 156GTA und habe keinerlei Probleme, auch trotz dem Selespeed Getriebe! Lenkradschaltung, straffes Fahrwerk , der Sound und Schalensitze sind einfach GEIL!
Und im Vergleich zu meinem 991 echt ne lustige Kiste.
Einzig der Benzinverbrauch ist exorbitant hoch. Unter 17 Liter geht da nix...


Mein Tipp, KAUFEN!!!

Iskandria
20.04.2014, 17:02
Hast du den 4C schon mal erlebt? Danach frägst du dich nichts mehr.:gut::cool:

ehemaliges mitglied
20.04.2014, 17:03
Was soll er sich denn frägen ?

NOmBre
20.04.2014, 17:04
Hab heute im Dorf zwei nebeneinander gesehen in Rot. Optisch dachte ich zuerst zwei Ferraris??

Optisch top, Innenraum wirkte weng klein.

Zur Verarbeitung und Fahrgefühl kann ich leider nichts beitragen, außer dass er zumindest für 10 Sekunden meine volle Aufmerksamkeit hatte.

Sportarzt
20.04.2014, 17:07
Hast du den 4C schon mal erlebt? Danach frägst du dich nichts mehr.:gut::cool:

Du denn ? Dann gib uns doch bitte ein paar erste Hand Infos!

Iskandria
20.04.2014, 17:59
Selbst gefahren nicht. Aber Live erlebt. Design und Klang bombastisch!! Wie seinerzeit der GTA, nur brutaler.

paddy
20.04.2014, 18:06
Ich versteh ja, daß einem Italienauto-Bashing auf den Zeiger geht, aber was ist an deutschen Autos seelenlos? Und warum muß man die "teutonisch" nennen? ...
Versteh ich auch nicht. Vielleicht weil in der Regel alles komfortabel funktioniert, ist ja langweilig. Wie bei nem Spaßauto, das muss ja auch unbequem und ruppig sein, wie ich hier gelernt habe. ;)

Was hab ich mir bei meinem alten Targa gewünscht, dass der dämliche Erstkäufer in den Achtzigern ne Klimaanlage bestellt hätte. So hab ich im Hochsommer immer geschwitzt wie ein Schwein. Ich bin aber auch jemand, der im Cabrio ab 30 Grad lieber das Dach zu lässt und die Karre kühlt. Ist bestimmt auch langweiliger als schwitzen, da bin ich dann aber gerne Klimaanlagen-Muschi. :D

CarloBianco
20.04.2014, 21:01
Ich versteh ja, daß einem Italienauto-Bashing auf den Zeiger geht, aber was ist an deutschen Autos seelenlos? Und warum muß man die "teutonisch" nennen? :ka: Chinesische Autos sind seelenlos, weil an denen nahezu alles plagiiert ist, aber mehr DNA als ein deutsches Auto kann ein Auto nicht haben :ka:

Es war nicht meine Absicht, deutsche Autos partout als seelenlos hinzustellen und die Verwendung des Adjektivs "teutonisch" mag unbedacht gewesen sein, aber wertfrei.

Deutsche Autobauer streben in der Regel nach Perfektion und dagegen ist auch absolut nichts zu einzuwenden. Wenn man aber die Begeisterung der Menschen bei der Mille Miglia erlebt oder sich nur mit dem alten Italiener in der Eisdiele um die Ecke unterhält, ist ein emotionaleres Auto-Volk als das italienische kaum vorstellbar. Und vielleicht spürt man dies eben auch im fertigen Produkt. Ich möchte gewiss keine abgedroschenen Klischees bedienen, aber so ist mein Empfinden. Und was auch immer mit der "DNA" deutscher Autos gemeint ist, BMW, Mercedes, Audi und VW haben sich allesamt in ihren stilsichersten Phasen und über viele Jahre italienischer Designer bedient - wenn schon von sowas wie "Reinrassigkeit" die Rede ist.

Deutsche Autos sind gewiss wunderbar und der Erfolg gibt ihnen recht. Aber die Arroganz, welche wir uns mittlerweile hierüber angeeignet haben, empfinde ich als wenig angebracht und wird der Sache nicht gerecht. Mehr wollte ich eigentlich nicht sagen.

karlhesselbach
20.04.2014, 21:44
Der 4C ist ein tolles Auto, zur Perfektion fehlt ein wenig Größe und eine Servolenkung.
Das Carbonchassis ist toll, wer die Chance hat mal eine Tür zu öffnen wird Bauklötze staunen.

Vor allem ist das Auto eines: es ist leicht.
Natürlich kommt das auch durch die fehlende Servuslenkung und andere Sperenzchen die uns heute
als unbedingtes Detail vorkommen.

Übrigens, wer den 4C in Perfektion sucht der muß den 8C kaufen. Aber selbst diesem Auto wird fehlende Größe angelastet.
Alfa Romeo hat schon immer tolle Autos gebaut, der Alfasud war eines der ersten Kompaktautos, der furchtbare Aggregatzustand dieses einzigartigen Autos ist alleine der italienischen Politik geschuldet.

Schade das diese unsägliche Firma Fiat die ganzen italienischen Marken zugeschanzt bekam.

Fiat! Diese Firma hat keinerlei Respekt verdient. Fiat hasst Alfa Romeo, abgrundtief. Klar, der Fiat Doppelnockenwellenmotor war abgrundtief häßlich und nie so gut wie das Alfa Aggregat.

und genau deswegen steht in Arese ein Museum das für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist. (http://alfaromeomuseums.com/museums/italy/museo-storico-alfa-romeo-arese/)

Das folgende Video zeigt den Werkstattbereich des Museums:


http://www.youtube.com/watch?v=vVdGcELafYc

Nochmal allerbesten Dank an Fiat. Sie haben es nach all den Jahren endlich geschafft.

karlhesselbach
20.04.2014, 21:53
Das muß jetzt auch noch sein,
der Fabriklärm der späten 60iger und frühen 70er Jahre


http://www.youtube.com/watch?v=vbvxx-pHBh8

Donluigi
20.04.2014, 21:54
100 Zeilen Hass :D

karlhesselbach
20.04.2014, 21:54
Und damit Ihr mal wisst aus welchem Stall der 4C eigentlich kommt:


http://www.youtube.com/watch?v=H153F0x4rg8

Donluigi
20.04.2014, 21:55
Das wär meiner :ea:

karlhesselbach
20.04.2014, 22:00
Das wär meiner :ea:


Eine Busladung voll Rohmaterial verkaufen und wir hätten das Geld.

1.3 Millionen und mehr wird heute für so ein Auto aufgerufen. (http://www.autozeitung.de/alfa-romeo-tipo-33-stradale)

Donluigi
20.04.2014, 22:01
Denk ich mir. Jeden Cent wert :verneig:

Sportarzt
20.04.2014, 22:20
Eine wirkliche Schönheit.
Und wenn es stimmt, dass die Töchter im Alter nach den Müttern kommen, ein Grund mehr für den C4!

karlhesselbach
20.04.2014, 22:21
Und wenn es stimmt, dass die Töchter im Alter nach den Müttern kommen,

Bitte jetzt nicht den Teufel an die Wand malen.

Hypophyse
20.04.2014, 23:27
Versteh ich auch nicht. Vielleicht weil in der Regel alles komfortabel funktioniert, ist ja langweilig. Wie bei nem Spaßauto, das muss ja auch unbequem und ruppig sein, wie ich hier gelernt habe. ;)


Das ist aber genau der Punkt, der schnelle Zeiten von gefühlter Geschwindigkeit samt Freude am Fahren unterscheidet. Ich bin keineswegs gegen diverse Assistenzsysteme und Komfortfunktionen, die auch Karlheinzwolfbert (53), leitendem Angestelltem bei einem Mittelständler die Illusion von Fahrzeugbeherrschung vermitteln, während die gut weggedämmte Gattin Frieda auf'm Beifahrersitz das nicht mitbekommt. Den meisten Spaß machen kleine und leichte Renner, die einem nicht jede Entscheidung abnehmen, Eingewöhnung benötigen und - nicht immer nur positive, keine Frage - Charaktereigenschaften aufweisen.

:dr:

karlhesselbach
20.04.2014, 23:35
Ich stimme Dir da vollkommen zu, auch wenn ich gerade das Bauteil Servolenkung schmerzlich vermisse.

Hypophyse
20.04.2014, 23:38
Schrägparken rulez. :D

karlhesselbach
20.04.2014, 23:41
Ich zeig Dir vermutlich zu den DOT was, darfst auch mal am Lenkrad drehen.

Da fällst Du vom Glauben ab, vielleicht baue ich die Lenkung vorher wirklich nochmal auseinander.

Hypophyse
20.04.2014, 23:50
Würde mich sehr freuen, leider können wir dieses Jahr nicht dabei sein. =(

ehemaliges mitglied
21.04.2014, 07:29
https://www.youtube.com/watch?v=Gxr16GE4kEU

:verneig::verneig:

MacLeon
21.04.2014, 08:27
Das Jet-Ski-Quad ist geil :gut:

Sportarzt
21.04.2014, 08:38
Nice !
:D

MacLeon
21.04.2014, 09:19
Das Jet-Ski-Quad ist geil :gut:

Damit ihr Euch die Suche spart: das Teil ist ein Gibbs Quadski.

Donluigi
21.04.2014, 09:20
Seh ich das richtig, dass das Coupe mit 241 PS und 1.8l-Motor 80 Kracher kostet gem. Mobile? :grb:

AndreasS
21.04.2014, 09:22
Ich habe ziemlich genau 50k brutto in Erinnerung. 80 wären schon sehr viel für so ein Auto.

Sportarzt
21.04.2014, 09:56
Da ist jede Menge "1 Jahr Wartezeit-Aufschlag" dabei. Mit Sportpaket ca 60k....

paddy
21.04.2014, 10:29
Das Jet-Ski-Quad ist geil :gut:
Hammer. :D

Aber das kann nicht wahr sein, wie kann man so eine scheisshässliche Digitalarmatur in den 4C bauen.... !? Da ist ja manche Gratis-App fürs iPhone besser designed...

51217

lordbre
21.04.2014, 11:09
Preisliste für's Coupe (http://www.alfaromeo.de/de/media/pdf/preisliste_4c.pdf)

Teppo
21.04.2014, 11:57
In der Vergangenheit hatte ich schon alle möglichen und unmöglichen Autos. Natürlich unter vielen anderen auch alte Heckantrieb Alfas wie Gulia, Spider, Bertone, auch mal einen 156er Sportwaggon mit dem feinen Sechszylinder, einen Lotus Elise, Morgan Plus 8, Morgan Threewheeler, Jaguar XJS-C und dann acht Jahre lang diverse Boxster.

Natürlich gibt es kaum ein luftigeres Fahrzeug als einen Threewheeler, kaum ein intensiveres Maschinenerlebnis als im Plus 8, kaum ein agileres Kurvenwetzen als in dem Elise, trotzdem sind diese Fahrzeuge immer nach einer Saison aus der Garage verschwunden. Nur die Boxster blieben. Weil sie von allen möglichen Fahrzeugen etwas positives haben, sie sind luftig, sie haben einen tollen Klang (zumindest mit Saga), sie machen jeden Kreisel zum Blitz-Parcour. Und trotzdem schlucken sie Urlaubsgepäck für zwei Personen und zwei Wochen, trotzdem ist das Dach in wenigen Sekunden an der Ampel geöffnet, trotzdem haben sie eine unerschütterliche Qualität und lassen sich bei Bedarf schnell verticken.

Natürlich stehen Porsches in Hamburg und München an jeder Straßenecke. Aber warum? Weil sie einfach gute Autos sind. Und trotzdem richtig Spaß machen. Best of both worlds.

Deshalb würde ich mir die Frage stellen, ob ich wirklich mit den Einschränkungen eines Exoten wie dem 4C leben wollen würde. Brauche ich einen Kofferraum, stört es mich, wenn ich immer manuell beim Parken das Dach rauffrickeln muss, damit kein Idiot sein Eis da reinschmeisst, nervt es mich, im Parkhaus die Kraft für die Lenkung aufzubringen, stört es mich, mich über breite Schweller mühselig in den Innenraum einzufädeln? Oder hole ich das Auto einfach nur am Sonntag raus, fahre eine lustige 200 Kilometer-Runde und stelle das Ding dann wieder bis zum nächsten schönen Wochenende weg. Wenn das so sein sollte, ein bißchen Spaß an der Show dazukommt, dann wäre so ein 4C goldrichtig. Wenn der Alltag allerdings auch ein Wörtchen mitzusprechen hat, führt m.E. am Boxster kein Weg vorbei.

Donluigi
21.04.2014, 12:28
Naja, wenn man den Boxster mit so völlig alltgsuntauglichen Exoten wie nem Threewheeler oder nem XJS-C vergleicht, mag da was dran sein. Es gibt aber genug Autos, die eben nicht so omnipräsent wie ein Boxster sind und dennoch Alltagstauglichkeit und Fahrspaß miteinander kombinieren.

Teppo
21.04.2014, 13:01
Als da wären?

dpg666
21.04.2014, 16:47
In der CH ist ein einziger 4C im Angebot - für CHF 84`000,-
(entspricht etwa 68`000 Euro) 8o

Chefcook
21.04.2014, 18:07
Ich hab mal 6 Sekunden lang mit dem Gedanken gespielt, ob ein 4C interessant ist. Liste hat das Coupé mit meiner Wunschausstattung 58k gekostet und ich hätte bei Bestellung über den hiesigen Händler 8,5% bekommen.

Donluigi
21.04.2014, 18:39
Das paßt ja dan eher. Aber bei Mobile stehen einige mit 79k drin, das hat mich dann doch verwundert.

karlhesselbach
21.04.2014, 19:30
Das paßt ja dan eher. Aber bei Mobile stehen einige mit 79k drin, das hat mich dann doch verwundert.

Internet halt :D

paddy
21.04.2014, 19:37
Dass irgendwelche Scherenschleifer bei Neuerscheinen eines Autos, einer Uhr, etc. versuchen vorab einen Aufpreis durchzusetzen ist jetzt aber nicht soo neu.

GPX8888
21.04.2014, 21:32
Als da wären?

Jaguar F-Type.

Sportarzt
21.04.2014, 21:35
Auch sehr chic, aber eben nicht klein, leicht, wendig...für mich schon wieder mehr in der Boxter Ecke. Die ja jetzt zugegebenermaßen keine schlechte ist...

ehemaliges mitglied
22.04.2014, 06:48
Klein - Leicht - Wendig kommt ja demnächst als neuer Spider/MX-5 Zwilling daher.:dr:

Bleibt die Frage ob die Kombination richtigrum gestrickt wird. Design Alfa/ Qualität Mazda, nicht andersrum.:bgdev:

Der 4c ist genauso wenig oder viel alltagstauglich wie eine Elise, will er das sein? Glaube ich auch nicht.

Der deutsche Drang ein Auto schlichtweg "perfekt" zu bauen lässt den Begriff Emotionen halt leicht in die Marketingabteilung abgleiten.

Bei den Italienern sehe ich da mehr Herzblut im Design,wichtig sind Motor, Fahrerlebnis und das Design, da bleibt dann nimmer so viel für die restlichen Detaillösungen übrig.;)

Unterm Strich ist es doch wurscht wie der Tacho aussieht, aufs Fahren kommts an, sonst kann ich mich ja mitm IPhone auch spielen.:D

MacLeon
22.04.2014, 07:03
Wenn sich bei 200 die sich automatisch zuziehende Tür eines 7er BMWs öffnet, dann kriegste auch Emotionen.

fiumagyar
22.04.2014, 07:29
Das geht doch nur beim rückwärtsfahren, oder?....

paddy
22.04.2014, 07:50
... Bei den Italienern sehe ich da mehr Herzblut im Design,
.....
Unterm Strich ist es doch wurscht wie der Tacho aussieht, ...
Aha. ;)

Im Übrigen haben wir 2014, ich sehe nicht den geringsten Grund, wieso da Design und Funktion nicht im Kombination "funktionieren" sollten.

Aber wie Marcus schon schreibt, Mängel können ja auch "Emotionen" hervorrufen... :D

CarloBianco
22.04.2014, 08:26
Vielleicht bietet uns das Jahr 2014 ja auch eine Chance, die Lage neu zu bewerten. Ferrari und vor allem Maserati hatten ebenfalls mal Qualitätsprobleme. Aber da hat sich viel getan und darüber redet heute kaum noch jemand. Wieso soll es nicht auch Alfa schaffen, im neuen Jahrtausend anzukommen!?!

Und dass es bei den Italienern nicht an handwerklichem Geschick mangelt, zeigte der Disco Volante (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/127172-From-Disco-to-Disco?highlight=disco+volante):


http://www.youtube.com/watch?v=iwh02a9sC7w#t=69

Onkel C
25.04.2014, 21:04
http://youtu.be/aI-WkHBUFN4

karlhesselbach
25.04.2014, 22:47
Sind euch mal beim 4C die fehlenden hinteren Seitenfenster aufgefallen?

Das gabs schonmal :flauschi:

Sportarzt
26.04.2014, 07:10
Wer schaut in dem Fahrzeug schon zur Seite ...
;)

paddy
26.04.2014, 08:03
Sind euch mal beim 4C die fehlenden hinteren Seitenfenster aufgefallen?

Das gabs schonmal :flauschi:
:D

karlhesselbach
27.04.2014, 00:21
http://i712.photobucket.com/albums/ww126/karlhesselbach/542722_485172848209449_1914302402_n_zpsac591c7f.jp g

ehemaliges mitglied
07.05.2014, 11:13
weils grad passt:

http://derstandard.at/1379290939653/Ab-jetzt-im-AutoMobil-Das-Bild-des-Tages?_slide=1

Flo74
07.05.2014, 11:30
habe neulich in der klassikstadt drin gesessen, als da automobilausstellung war (kernthema elektroauto).

ich mag das "spartanische" konzept des kleinen alfa.
wegfall option "komfort" muss man mögen, also nix für die 600-800km fahrt, es sei man hat selbts ausreichen speckpolster.
die breiten, recht hochgezogenen schweller sind nur für "sportliche" und bedürfen der flächendeckenden anbringung von schutzfolie (der kleine werksseitige streifen ist lächerlich).
immernoch für mich großes manko, das hässliche scheinwerferdesign (dafuq?!)

CarloBianco
07.05.2014, 12:56
Jo, die Glubscher verstehe ich auch nicht. Zumal das 4C Concept noch ausnehmend schönen Augen hatte:

http://abload.de/img/alfaromeo4cconceptqypwz.jpg (http://abload.de/image.php?img=alfaromeo4cconceptqypwz.jpg)

Auch unverständlich, warum man nicht mehr aus der Studie 2uettottanta von 2010 gemacht hat, für mich noch immer ein hinreißender Entwurf:

http://abload.de/img/alfaromeo2uettottantavrkr8.jpg (http://abload.de/image.php?img=alfaromeo2uettottantavrkr8.jpg)

Aber warten wir mal den für nächstes Jahr angekündigten Spider und GTV ab. Die erwartete MX5-Plattform ist zwar nicht unbedingt der Traum eines Alfista, aber immerhin sportliche Gene mit Heckantrieb und besser als ein verkappter Fiat. Und jeder neue Alfa ist in meinen Augen eine willkommene Abwehr vor dem Untergang der Marke.

thegravityphil
07.05.2014, 13:22
Die Scheinwerfer sind Ergebnis von Kosteneinsparungen. Das hat der Alfa Designer vor Einführung in einem Interview gesagt. Er selbst ist auch nicht damit zufrieden. Allerdings soll der Spider doch andere bekommen. Ich denke nachrüsten wird nicht so schwierig sein.

CarloBianco
07.05.2014, 14:49
Hast Recht, Philip, war mir noch gar nicht so aufgefallen. Die Scheinwerfer des Spider sind tatsächlich sehr viel schöner. Bleibt zu hoffen, dass man dem Coupe die Dinger im Zuge eines Facelifts auch angedeihen lässt. Zumindest kann man jetzt austauschen, ohne auf ein Aftermarket-Teil zurückgreifen zu müssen.

paddy
08.05.2014, 23:13
Auf den Spider bin ich auch gespannt.

Teppo
09.05.2014, 12:34
Der MX 5 von Fiat soll nicht als Alfa kommen, sondern als Abarth. Der neue Alfa Spider soll eine höher positionierte Eigenentwicklung werden, wie ich gelesen habe.

dpg666
09.05.2014, 12:44
Der MX 5 von Fiat soll nicht als Alfa kommen, sondern als Abarth. Der neue Alfa Spider soll eine höher positionierte Eigenentwicklung werden, wie ich gelesen habe.

Und wann soll der kommen...? Gibt es schon Bilder?

CarloBianco
09.05.2014, 13:55
Danke Teppo, hatte ich noch gar nicht mitbekommen. Sergio Marchionne scheint Alfa nun generell für höhere Aufgaben bestimmt zu haben. Hier mal ein Auszug eines Artikels auf SPON (http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/fiat-sergio-marchionne-baut-auf-alfa-romeo-a-967909.html) vom Dienstag:


...eine der Hauptrollen hat Marchionne der Mailänder Konzerntochter Alfa Romeo zugedacht. Jener Marke, die einst in einem Atemzug mit Ferrari und Maserati genannt wurde, Klassiker wie die Giulia-Baureihe und den Montreal hervorgebracht hat und deren legendären Ruf auch beinahe mutwillige Verfehlungen in der Modellpolitik nicht zerstören konnten. Vier bis fünf Milliarden Euro, so schreibt es die "Financial Times", sollen in den kommenden Jahren für neue Modelle und die Modernisierung der Fabriken bereitstehen.

Die Blaupause für die Sanierung liefert Maserati: Alfa Romeo soll als eigenständige Firma der neuen Holding künftig mehr Freiheiten für die Entwicklung einer eigenen Modellpalette erhalten, die nicht durch Komponenten aus der Großserie verwässert wird und an die glorreiche Vergangenheit anknüpfen kann. Als Konkurrenten sind die deutschen Platzhirsche Audi, BMW, Porsche und Mercedes im Visier. Die Zahl der verkauften Autos soll von derzeit rund 74.000 innerhalb weniger Jahre auf 300.000 steigen...

Leicht wird´s sicher nicht, aber immerhin ein Licht am Ende des Tunnels und so wie ich es mir gewünscht habe :jump:

Agent0815
09.05.2014, 21:28
Leicht wird´s sicher nicht, aber immerhin ein Licht am Ende des Tunnels.....

Echt ? Schluckt VW die jetzt auch noch.......:grb:

Onkel C
14.05.2014, 16:41
Lass ich mal so hier:
http://ps.welt.de/2014/05/13/sehr-geehrter-herr-stadler/

hadi
14.05.2014, 16:45
Super geschrieben!

Muigaulwurf
14.05.2014, 16:52
ja, gefällt mir :gut:

thegravityphil
14.05.2014, 16:54
Oje. In einem anderen Forum ist der thread leicht ausgeartet, nachdem der link geposted wurde. Aber wir sind hier ja zivilisiert....:bgdev:

CarloBianco
14.05.2014, 17:00
Hihi, absolut großartig :gut:

Muigaulwurf
14.05.2014, 17:08
Oje. In einem anderen Forum ist der thread leicht ausgeartet, nachdem der link geposted wurde. Aber wir sind hier ja zivilisiert....:bgdev:

Und wir haben hier gute Moderatoren :op:

Hypophyse
14.05.2014, 17:32
Dann ruf doch einen her, Petze! :D

Toller Artikel, trifft genau meine Meinung. :gut:

ehemaliges mitglied
14.05.2014, 17:57
Um mal wieder in medias res zu gehen.....das Foto des weissen Spyder von oben ist soooooo geil :gut:

CarloBianco
14.05.2014, 18:11
Im Video find ich ihn auch ziemlich sexy.


http://www.youtube.com/watch?v=es9G7pI8I6k

Newbie01
14.05.2014, 18:32
Also ich bin den 4C auf der Teststrecke in Balocco gefahren.

Als alter Alfista (mein erster war ein schwarzer Sud 1,5 l), bin ich natürlich nicht der objektiveste.

Fazit: Das Auto macht Spaß. Gokart-Feeling pur. Brachial. Servo? Wer braucht bitte eine Servolenkung. Aber: bei den Autos, die wir gefahren sind, war die Verarbeitung UNTERIRDISCH. Scharfe Kanten, ein wackelnder Handbremshebel, ein lausig verarbeiteter Dachhimmel etc. Dann sprach mich der Baureihenleiter an und ich habe im die Mängel gezeigt. Er hat sehr freundlich reagiert und gleich seine Kollegen herangeholt, damit sie die Mängel besprechen können....

Fazit: Mängel kann man beheben. Fahrspaß zaubern nicht....

Aber das Auto hat seinen Preis, der nicht ganz billig ist. Ein Boxster ist da nicht so viel teurer.... Nur zur Einordnung

EDIT: Der Spider spricht mich noch mehr an. Es schaut auch so aus, als ob sie die Formicula-Augen wegnehmen :gut:

ehemaliges mitglied
14.05.2014, 18:37
Warum faellt denen so 'was nicht auf ?

Newbie01
14.05.2014, 18:40
Danke Teppo, hatte ich noch gar nicht mitbekommen. Sergio Marchionne scheint Alfa nun generell für höhere Aufgaben bestimmt zu haben. Hier mal ein Auszug eines Artikels auf SPON (http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/fiat-sergio-marchionne-baut-auf-alfa-romeo-a-967909.html) vom Dienstag:



Leicht wird´s sicher nicht, aber immerhin ein Licht am Ende des Tunnels und so wie ich es mir gewünscht habe :jump:

Das ist gefühlt der fünfte Alfa-Plan in den letzten beiden Jahren. Passiert ist bisher wenig. Nach dem "Leuchtturm" 4C hätte gleich was nachkommen sollen.

Aber es dauert wohl bis 2015/16 bis der Mazda-Alfa/Spider kommt. Ich hoffe, dass es diesmal klappt!

Newbie01
14.05.2014, 18:41
Echt ? Schluckt VW die jetzt auch noch.......:grb:

Die Pläne für Alfas liegen schon in Schubladen. Wie sagte Piech einmal zu mir: "Ich kann warten".... "(Bitte mit zusammengepressten Zähnen sprechen)

Newbie01
14.05.2014, 18:44
Warum faellt denen so 'was nicht auf ?

Nun, das waren die Autos der ersten Produktionswelle, vielleicht ist es jetzt schon besser.... Aber wer ein deutsches Premium-Cockpit erwartet, sollte sich da nicht reinsetzen. Nicht nur Carbon, sondern auch Hartplastik... Einiges an Hartplastik. Aber irgendwie muss der Preis bei einem (größtenteils) handgefertigten Auto ja realisiert werden...

Newbie01
14.05.2014, 18:54
Und wir haben hier gute Moderatoren :op:

Sprichst Du jetzt von Dir? :bgdev: :weg: ;)

paddy
14.05.2014, 18:54
Lass ich mal so hier:
http://ps.welt.de/2014/05/13/sehr-geehrter-herr-stadler/
Netter Bericht. :gut:

Ich frage mich nur, ob der 4C danke der Abwesenheit dieses ganzen für den durchschnittlichen(!) Käufer so völlig "unnötigen" Schnickschnacks nicht deutlich weniger kosten müssen dürfte, oder so ... ;)

Newbie01
14.05.2014, 18:58
Netter Bericht. :gut:

Ich frage mich nur, ob der 4C danke der Abwesenheit dieses ganzen für den durchschnittlichen(!) Käufer so völlig "unnötigen" Schnickschnacks nicht deutlich weniger kosten müssen dürfte, oder so ... ;)

Ne Paddy. Wir reden da von Carbon und handgefertigten Autos. Pro Jahr sollen nur rund 3.500 Autos gebaut werden...

CarloBianco
14.05.2014, 19:12
Interessante Infos, Wolfgang :gut:

Ich hatte eben kürzlich gelesen, dass Sergio Marchionne die Kooperation mit Mazda nicht mit Alfa umsetzen will. Er soll sogar gesagt haben, dass er seinen Posten aufgibt, sobald ein Alfa Romeo nicht mehr in Italien gebaut wird. Und den Plänen von Hernn Piech hat er wohl eine klare Absage erteilt.

Verlass mich da aber auch nur darauf was ich gelesen hab und natürlich ist das dauerhaft nicht in Stein gemeißelt. Wünschen würde ich es mir. Und warum sollte Alfa nicht das gleiche schaffen, was Maserati in den letzten Jahren geschafft hat.

karlhesselbach
14.05.2014, 19:13
Lass ich mal so hier:
http://ps.welt.de/2014/05/13/sehr-geehrter-herr-stadler/


Fällt euch was auf? So rede ich immer, und nun schreibe ich unter dem Pseudonym Peter Ruch.


Mann kann dagegen ankämpfen, man kann 10 Jahre Porsche fahren aber irgendwann kommt es wieder durch, das Alfa-Gefühl.
Die Dinger sind halt kapriziös.

Newbie01
14.05.2014, 19:14
Die wehren sich mit Händen und Füßen gegen VW.

Ich hoffe ja auch, dass Alfa wieder aufersteht, aber bisher ist das meiste nur Gerede. Ich hoffe, wie Du, dass Alfa dem Maerati-Beispiel folgt und nicht Lancia... Ein Jammer, was aus dieser Marke wurde!

karlhesselbach
14.05.2014, 22:50
http://i712.photobucket.com/albums/ww126/karlhesselbach/RLX%20Offen/70082a4f10_zps9702a557.jpg

paddy
14.05.2014, 22:53
Hessel, wäre das nicht auch noch ein bisschen kleiner gegangen? :D

karlhesselbach
14.05.2014, 22:55
Jaja, ist ja gut alte Nöle :D

Edmundo
15.05.2014, 06:28
Die wehren sich mit Händen und Füßen gegen VW.

Ich hoffe ja auch, dass Alfa wieder aufersteht, aber bisher ist das meiste nur Gerede. Ich hoffe, wie Du, dass Alfa dem Maerati-Beispiel folgt und nicht Lancia... Ein Jammer, was aus dieser Marke wurde!

Ganz ehrlich, Maserati ist eine Klasse drüber. Und Alfa eine designgetriebene Marke, die mal Premium war. Was ist jetzt draus geworden?

Eine Marke mit zwei (!) Autos im unteren Segment: Mito und Giulietta. Das ist sicherlich nicht das Premium-Segment. Da wird kaum Geld verdient, da tummeln sich hunderte von Herstellern inkl. Asiaten, Chinesen, Amerikanern, Franzosen. Das kann man machen, dann braucht man aber auch Stückzahlen. VW macht es vor, erfolgreich dank einer breiten Modellpalette.

Der Sportwagen 4c als drittes Auto im Programm ist sicherlich gut und ein Imageträger, aber mit den Stückzahlen sicherlich kein Gewinnbringer.

Ein Hersteller, der möglichst alleine "wurschteln" will, sich mit keinem zu einer Kooperation zusammentun möchte und dann nur so eine reduzierte Produktpalette hat? Sorry, das geht in die Hose.

Alfa ist eine tolle Marke, aber was derzeit im Markt ist, ist nett und schön anzusehen, aber viel zu wenig. Kein Spider, kein Coupe, kein Auto in der Mittelklasse oder oberen Mittelklasse. Eh man die entwickelt hat vergehen neben viel Geld auch 4-6 Jahre. Imho kann sich Alfa das kaum leisten.

Newbie01
15.05.2014, 06:34
+1 lieber Elmar!!

Deswegen bin ich bei den Plänen skeptisch, bis da was Vernünftiges kommt!

CarloBianco
15.05.2014, 07:49
Ja, so ist es leider wohl. Die Modellpolitik ist bis heute wirr, die Probleme des Mutterkonzerns sind erheblich und über die immer wieder angekündigten "großen Pläne" liest man jede Woche etwas anderes.

Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Und ganz alleine ist Alfa nicht. Ich könnte mir immer noch vorstellen, dass man die Marke an die scheinbar erfolgreiche Zusammenarbeit von Ferrari und Maserati nach unten hin angliedert. Der 8C hatte ja einen ersten - wenn auch kleinen - Schritt gemacht und der neue Maserati V6 könnte die nächste Möglichkeit eines markenübergreifenden Baukastens sein. Fiat Chrysler würde sich sicher auch auf eine große Fangemeinde von schönen, sportlichen Alfa Romeos verlassen können. Ich hoffe also weiter, dass man sich die Chance nicht entgehen lässt, einen der größten und wohlklingendsten Namen der Automobilgeschichte adäquat und erfolgreich wiederzubeleben.

Aber wie ihr schon sagt, glauben tue ich es erst, wenn ich es sehe.

PCS
15.05.2014, 09:33
Fällt euch was auf? So rede ich immer, und nun schreibe ich unter dem Pseudonym Peter Ruch.

Genau das war mein allererster Gedanke. Gibt es tatsächlich ZWEI von diesem Schlage? 8o Oder bist Du es doch selbst? Das würde mein Weltbild dann wieder gerade biegen..... :bgdev:

karlhesselbach
15.05.2014, 12:26
Genau das war mein allererster Gedanke. Gibt es tatsächlich ZWEI von diesem Schlage? 8o Oder bist Du es doch selbst? Das würde mein Weltbild dann wieder gerade biegen..... :bgdev:


:D Gewöhn Dich schon mal dran, wir Meinungsmacher werden immer mehr. Horch mal in Dich rein,
das Hesselhafte ist stark in Dir :starwars: :bgdev:

Sportarzt
15.05.2014, 21:19
Da hat der Herr Ruch alias Hesselbach mir aber mal so wirklich aus der Seele gesprochen. Vielen Dank dafür!
Der "Freundliche" vor Ort bei mir hat übrigens keinerlei Ahnung wann man den 4C Spider vorbestellen kann, Alfa Deutschland antwortet nicht. Anscheinend sind die Autos nicht das einzige was man noch verbessern kann ;)

CarloBianco
03.06.2014, 15:55
Horst von Saurma umrundet die Nordschleife im 4C schneller als im Cayman S, M3, CLK 63 und Ferrari 575 =)


http://www.youtube.com/watch?v=VZAOTsy6Smw

Sportauto (http://www.sportauto.de/marken/news/alfa-romeo-4c-mit-nordschleifen-bestzeit-ring-runde-schneller-als-porsche-cayman-s-7833899.html)

ehemaliges mitglied
03.06.2014, 16:19
Hab den 4C am Wochenende in Italien live erlebt, Hammersound. Erfrischend anders als die Anderen.

ottovski
03.06.2014, 17:00
Horst von Saurma umrundet die Nordschleife im 4C schneller als im Cayman S, M3, CLK 63 und Ferrari 575 =)


http://www.youtube.com/watch?v=VZAOTsy6Smw

Sportauto (http://www.sportauto.de/marken/news/alfa-romeo-4c-mit-nordschleifen-bestzeit-ring-runde-schneller-als-porsche-cayman-s-7833899.html)

... der 4c hat doch ein 6 Gang Getriebe. Sehe den Fahrer immer nur bis in den 5. hochschalten (7min.15sec. folgende ...)?!

Muigaulwurf
03.06.2014, 17:03
Vielleicht ist der sechste Gang nur ein Schongang und er erreicht vmax im fünften Gang?

CarloBianco
03.06.2014, 17:18
Ja, das könnte ich mir auch vorstellen. Vielleicht um den Turbolader bei Laune zu halten?!

ottovski
03.06.2014, 17:43
... 5. und 6. Gang scheinen ziemlich nahe beieinander zu liegen.
Bei ca. 5000 U/min im 5. zeigt der Tacho ca. 200 km/h an (7min25sec.)
Auf einer anderen Internetseite hab ich ein Bild gefunden mit 5000 U/min im 6. Gang, der Tacho zeigt 220 km/h.

thegravityphil
03.06.2014, 18:51
Naja, Döttinger Höhe geht ab ungefähr der Hälfte bergauf. Da fehlt einfach die power um noch in den 6. zu schalten. Wie bei mir....:weg:
;)

hadi
03.06.2014, 18:52
Auf jeden Fall hat der Typ die Nordschleife im Griff :gut:

Sportarzt
03.06.2014, 19:57
Hab den 4C am Wochenende in Italien live erlebt, Hammersound. Erfrischend anders als die Anderen.

Ihr müsst mir mal verraten, wie man an so ein Live-Erlebnis kommt *Neid*
Alfa Deutschland reagiert auf mein Ansinnen, Infomaterial zum Spider zu bekommen, in etwa so, als käme Atze Schröder in eine Bentley Filiale - und ich hab nicht mal ne Minipli....

Chefcook
03.06.2014, 20:00
Wahrscheinlich liegts daran. Etwas hemdsärmeliger hätte es geklappt!

Sportarzt
03.06.2014, 22:27
Das wird's sein ;)

Flo74
03.06.2014, 23:03
Naja, Döttinger Höhe geht ab ungefähr der Hälfte bergauf. Da fehlt einfach die power um noch in den 6. zu schalten. Wie bei mir....:weg:
;)
nun, die 240 die er gegen ende durchzieht, sind in dem kleinen wagen sicher gefühlte 400 :rappelrappel: wen auch nicht topspeed nonplusultra. so what. bemerkenswerter finde ich die kurvengeschwindigkeit, die der leichtfüßlar da im durchschnitt fährt und die ihn gut rausbeschleunigen lassen... daher auch die ständige bewegung rund um den 4en gang.
wenn ich richtig geschaut habe, musste er nur 3 mal etwas beherzter korrigieren.
tolle fahrt abgeliefert :gut:

CarloBianco
04.06.2014, 00:02
Von Jeans und Hemd mal abgesehen finde ich es auch beeindruckend wie gelassen seine Fahrt wirkt. Das Geheimnis ist vermutlich - wie immer - die Smoothness =) Und dass das Auto in den gleichen Händen einem 100PS stärkeren Audi TT RS fünf Sekunden abnimmt und genauso schnell ist wie ein Lamborghini Diablo tut sicher das seinige dazu.

Sportarzt
12.06.2014, 22:45
Wahnsinn ! Heute Reaktion auf meine Mail, kaum 10 Tage später. Man hat meine Mail erhalten und wird sie an die zuständige Stelle weiterleiten, die sich dann zeitnah mit mir in Verbindung setzt 8o
Aber egal, je mehr Fotos ich von der Kiste sehe, desto interessierter werde ich. Vielleicht ist die Hinhaltetaktik von Alfa ja auch einfach Kalkül- bei mir jedenfalls funktioniert sie ...
PS: in der aktuellen AMS ist der 4C auch getestet - Fazit: Spaltmaße verheerend, Fahrspaß überragend - Grüße an Herrn Stadler ;)

paddy
12.06.2014, 22:48
Eeeh, ganze ruhig. Macke erste mal eine Espresso, dann sehe wir weeiter ....

Sportarzt
12.06.2014, 23:08
Eeeh, ganze ruhig. Macke erste mal eine Espresso, dann sehe wir weeiter ....
:rofl::rofl::rofl:

Sportarzt
18.06.2014, 18:18
Kurzes Update: heute mit Alfa Romeo Deutschland gesprochen: Infos, Vorbestellerliste, etc gibt es alles noch nicht, Fahrzeug soll aber gebaut werden (Überraschung) und man führt eine "Interessentenliste". Auf der stehe ich jetzt. Soll wohl im Herbst was definitives von Alfa geben. So bald ich was höre, werde ich es mal hier reinstellen.

paddy
18.06.2014, 19:33
Alfa D-Serviceteam Nord: "Eeeh, moment signore, Espresso isse gerade fertig. Frage gleich nach" (hält Hörer zu, nimmt erst mal einen Schluck, dann ruft er nach hinten) "Eh Kollege, die Dottore aus Bockum isse wieder in die Leitung...."

Kollege: "....."

Alfa D-Serviceteam Nord: "Ja, nervt, was makke?

Kollege: "....."

Alfa D-Serviceteam Nord "Ah, sehr gut!" (nimmt großen Schluck Espresso, dann Hand vom Hörer) "Hallo Dottore?"

Dottore: "....."

Alfa D-Serviceteam Nord: "Si, es gibt eine ... äh ... 'Interessente-Liste' für besondere Kunde, gebe sie mir Name, ich schreibe auf.."

Dottore (freut sich, diktiert): "....."

Alfa D-Serviceteam Nord: "Grazie mille, dottore, arrivederci" (Wirft Notizzettel mit darauf gekritzelten Strichmännchen weg, trinkt Espresso aus)

CarloBianco
18.06.2014, 19:59
Hihi, so wird´s sein =)

Sportarzt
19.06.2014, 13:50
Ja haben die dich auch angerufen ?
;)

Sportarzt
26.03.2015, 18:32
Hole diesen alten Thread aus aktuellem Anlass mal hoch: neue Info vom Händler: der 4c Spider ist ab April vorbestellbar, Alfa garantiert den Vorbestellern eine Auslieferung binnen 2 Jahren (!) und, ach ja, eine kleine Preisanpassung wird es auch noch geben..... man geht jetzt von ca. 72.000€ ohne Sonderausstattung aus 8o
Und das ganze natürlich nur, wenn man sofort bei Bestellung voll bezahlt... habe mich gefühlt wie auf einer Kaffeefahrt....egal, hat der Gt4 einen Fan mehr....

CarloBianco
26.03.2015, 19:40
Ein Alfa Romeo war halt schon immer ein wenig exklusiver ;)

Schade Sven, hatte mich hier schon auf Fotos und Erfahrungen von dir gefreut. Doch das klingt in der Tat etwas ungeschickt von den Mailänder Herrschaften. Aber vielleicht tauchen die ersten Autos ja doch etwas früher auf, auch auf dem Gebrauchtmarkt. Ansonsten haben andere Mütter natürlich auch schöne Töchter :dr:

Treo
26.03.2015, 20:10
Vorkasse ist klar

Und das bei einem Hersteller der im Vergleich zu z.B. Audi in etwa so viele Autos an den Mann bringen, wie Audi Rundungsdifferenzen in der dritten Nachkommastelle hat.

solino
26.03.2015, 22:37
Wäre ja auch komisch wenn die ganzen Staubsaugervertreter jetzt auf einmal nen coolen Alfa fahren würden ;)

Sportarzt
26.03.2015, 23:11
Trotzdem schade, der übersandte Prospekt macht doch schon ziemlich Lust auf das Auto... aber in der Liga so ein Fahrzeug auf Verdacht zu kaufen Spiele ich leider nicht ��

Teppo
27.03.2015, 12:31
Vor kurzem habe ich den den Alfa erst gehört und dann gesehen. Krasser, rotziger Sound für das kleine Ding. Und ja, hübsch ist er.

Iskandria
27.03.2015, 20:08
Genau! Ohne den Wagen gefühlt zu haben ist jede Einschätzung falsch!

paddy
27.03.2015, 20:23
Alfa D-Serviceteam Nord, untermalt durch heftigste Handbewegungen: "'Hallo Scheff, 'abe die Dottore die Prospekte geschickt und klargemackt: Die Quattro C gibtse nur gegen Vorkasse."

Scheff (alias Vertriebsleitung D): "....?"

Alfa D-Serviceteam Nord: "Eh, nein, die Dottore ist nix auf die Leim gegangen."

Scheff, laut: "'%&$§str*nzo&#§%cret*no&%'"

Alfa D-Serviceteam Nord: "Eh, kammer macke nix, ..."

Scheff: "....."

Alfa D-Serviceteam Nord: "Si, Scheff, finde andere Dumme, ... ciao ..." (Gießt sich einen Espresso ein und macht ganz entspannt erst mal Pause...)

Smoke
27.03.2015, 20:55
:rofl:

Sportarzt
27.03.2015, 21:45
+1
:rofl:

Street Bob
27.03.2015, 22:48
Na ja, für den 959 musste man zwei Jahre vor Baubeginn auch neben einer gewissen Historie als Kunde vorab erst einmal 50k (DM) a konto abdrücken, bevor man alle drei Monate ein eher bescheidenes Blättchen über den Fortgang der Entwicklung bekam. ;) So what?
Und der gute alte Lee Iacocca hatte vor Erscheinen seines Pony-Cars tausende von Blankoschecks, die er kaum bearbeiten konnte und deshalb gar nicht erst annahm.
ICH MAG DAS COUPE - UND WENN EINE HEILUNG FÜR MEIN VERDAMMTES KREUZ MAL ENTWICKELT IST - HABT IHR DIE ERSTEN BILDER :gut:

paddy
27.03.2015, 22:53
Geh, wer will denn schon Bilder von deinem Kreuz...? :D

Street Bob
28.03.2015, 00:35
Du Sack! :op:

Chefcook
28.03.2015, 10:30
Ach, auch mit Preiserhöhung ist der 4C immer noch günstig. Wo sonst bekommt man einen Sportwagen mit Carbon-Monocoque zu dem Preis...

John Wayne
28.03.2015, 12:10
Kürzlich hat ein C4 bei und vorm Büro in ZH eingeparkt. Unglaublich wie rotzig das Ding schon kurz über Leerlaufdrehzahl klingt.

MacLeon
19.04.2015, 09:09
Der 4C ist sowas wie getrockneter Uhu mit Motor:


https://www.youtube.com/watch?v=faFo40izlhk

Treo
19.04.2015, 09:34
Cooles Video!

Sportarzt
19.04.2015, 11:01
Video kannte ich auch noch nicht - vielen Dank!
Der Spider ist wohl auf der Techno Classica gezeigt worden, vielleicht hat ja jemand dort Bilder gemacht die er hier posten kann ?

paddy
19.04.2015, 11:10
Scheff (alias Vertriebsleitung D): "....?"

Alfa D-Serviceteam Nord: "Eh, Scheff, die Dottore zuckt schon wieder, den kriege wir noch ..."

Scheff: " .....!"

Alfa D-Serviceteam Nord: "Si, Scheff, makke wir ..." (Legt auf und trinkt einen Espresso doppio auf Ex.)

Sportarzt
19.04.2015, 11:47
Ja, der zuckt allerdings ganz gewaltig ;)

orange
19.04.2015, 13:28
wie bekommen die ihre tuckerbolzen und gewindestifte auf das monocoque? werden die etwa geschraubt? krasse arbeit...8o

Vanessa
19.04.2015, 13:46
Ich denke, da werden bigheads eingearbeitet...

orange
19.04.2015, 14:25
was sind bigheads? gewindebuchsen??

CarloBianco
19.04.2015, 14:27
Ja, der zuckt allerdings ganz gewaltig ;)

Und zu recht. Hab ihn mir gestern auf der Techno Classic ausgiebig angeschaut (aber leider keine Fotos gemacht). Ein sehr schönes Auto mit vielen tollen Details und wie so oft bei italienischen Autos, sieht er "in the metal" noch besser aus als auf Fotos.

Der Spider stand auf einem eingezäunten Podest, aber im Coupe konnte ich Platz nehmen. Nach dem ersten Weißbier und mit meinen 1.90 musste ich beim ein- und aussteigen vor den Augen der Hostess bissi auf meine Würde achten, aber ist man einmal drin, ist ausreichend Platz. Und auch das Cockpit ist in natura hübscher als auf Bildern. Insgesamt strahlt er auf mich die Aura von "etwas besonderem" aus, was mir bei Neuwagen heutzutage selten passiert.

Vanessa
19.04.2015, 14:44
was sind bigheads? gewindebuchsen??

http://www.bighead.co.uk/

Kann man einlaminieren, einkleben, einschweissen, alles...

Edit: Gerade Video gesehen- sind bigheads!

orange
19.04.2015, 15:06
Ahh...danke für die Info.

Hypophyse
19.04.2015, 16:35
Tolles Video, danke! :gut:

dj74
19.04.2015, 22:05
Faszinierendes Teil...
Bei so viel Handarbeit wundert mich, dass er nicht teurer ist.

Flo74
20.04.2015, 11:47
ich finde es ein klasse Sportwagen. nicht gar so puristisch wie ein Lotus (Esprit/Exige) und nicht so grantourismo wie ein cayman.
und das italienische design spricht für sich.