Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tips für Rügen erbeten



Hausi
15.04.2014, 10:20
Wir wollen über das lange Mai Wochenende einen Kurz Trip nach Rügen machen. Könnt Ihr mir Tipps geben was man unbedingt gesehen haben muss?

ehemaliges mitglied
15.04.2014, 10:21
Seebad Prora.

ehemaliges mitglied
15.04.2014, 10:40
Ozeaneum Stralsund.

The Banker
15.04.2014, 11:10
Um die Ecke: Technisches Museum Peenemünde, fand ich sehr interessant.

Hausi
15.04.2014, 11:10
Wow, danke.:top:

CarloBianco
15.04.2014, 12:06
Außerdem noch Binz, Sassnitz und die Kreideküste, eh klar. Schloß Spycker fand ich auch sehenswert, ebenso einen Abstecher nach Hiddensee und zur Komoraninsel. Und überhaupt, Rügen ist so vielseitig und schön, da reichen ein paar Tage nicht. Ich muss da auch bald mal wieder hin. Viel Spaß euch :gut:

lactor69
15.04.2014, 12:19
Mit oder ohne Kinder?

Peenemünde (liegt auf Usedom) ist für einen WE-Ausflug zu weit weg, finde ich. Prora, naja. Man kann mal einen Blick auf den alten KdF-Klotz werfen, aber lange aufhalten muss man sich dort nicht.

Binz sollte man gesehen haben, dazu ein Ausflug von dort aus zum Jagdschloß Granitz mit Turmbesteigung. Dann Sellin mit seiner Seebrücke und der tollen Bäderarchitektur. Gleiches gilt für Göhren.

Kreideküste bei Saßnitz nur, wenn man sehr gut zu Fuß ist. Alternativ lieber das Kap Arkona besuchen. Saßnitz und Bergen muss man nicht unbedingt gesehen haben. Dann doch lieber Stralsund (mit oder auch ohne Ozeaneum sehenswert).

emjey
15.04.2014, 12:54
Putgarten und Kap Arkona fand ich auch schön :gut: Ebenso den Nationalpark an den Kreidefelsen.

Mr Mille Gauss
15.04.2014, 13:00
Hallo,

Binz ist ein absolutes to do auf Rügen :gut:.
Eine Fahrt mit dem rasenden Roland ist auch ein Erlebnis.

Cosmic
15.04.2014, 13:04
Jagdschloss Granitz würde ich empfehlen, Königsstuhl ebenfalls. Das Ozeaneum und Stralsund wird ziemlich überlaufen sein, weshalb wir Stralsund an solchen Wochenenden meiden. Putbus als ehemaliger Sitz der Herzöge von Rügen ist sehr schön und hat ein nettes und wegen der Kooperation mit Stralsund und Greifswald sehr gut bespieltes Theater. Gediegen essen in Stralsund kann man im Zum Scheel oder auch in den Wulflamstuben.

Peenemünde ist leider zu weit, weil Du 1.) von Rügen runter musst und 2.) auf Usedom wieder drauf musst. Das kann jede Menge Zeit kosten. Je nachdem, wie die Interessen liegen, ist auch Greifswald einen Besuch (im Rahmen der An- oder Abreise) wert. Pommersches Landesmuseum als Stichwort. Sehr gut essen in Greifswald kann man in der Tischlerei, quasi gleich am Ortseingang, wenn man aus Richtung Stralsund kommt. :gut:

Nachtrag:
Prora kann man sich schon anschauen, wenn man vielleicht sowieso mal vor hat, nach Binz zu fahren oder dort in der Nähe logiert. Ich habe dort in den 80ern ein halbes Jahr gedient. Ist schon ein beeindruckender Komplex. Aber ob ich dort extra deshalb hinfahren würde?

r_g_m
15.04.2014, 13:39
Der Baumwipfelpfad im Naturerbe Zentrum Rügen in der Nähe von Binz/Prora ist relativ neu und (bei gutem Wetter) unbedingt empfehlenswert. Wenn kleinere Kinder dabei sind, ist eine Fahrt mit dem Rasenden Roland absolute Pflicht sowie Karls Erdbeerhof in der Nähe von Zirkow mindestens eine Option.

usummer
15.04.2014, 13:41
Wir waren auch gerade da. Ich war nicht sooo begeistert, bin eher der Nordsee Fan.
An der Endstation vom rasenden Roland in Göhren haben wir sehr guten Räucherfisch bekommen!
Die Bude empfehle ich gerne weiter: http://www.dieraeucherei-ruegen.de/

Edit: Karls Erbeerhof ist mit Kindern bestimmt TOP. Sah aus wie ein Erlebnisbauernhof. Sehr nett gemacht.

tat2art
15.04.2014, 13:42
Hallo,

Binz ist ein absolutes to do auf Rügen :gut:.
Eine Fahrt mit dem rasenden Roland ist auch ein Erlebnis.

Ja, Rasender Roland macht Laune!
Vom Schloss Granitz kann man einen schönen Spaziergang machen.
Und in Binz ja nicht vergessen hier
http://www.ostseebad-binz.de/service/ortsplan-ruegenkarte/detailansicht/poi/fischraeucherei-kuse.html
Räucherfisch zu kaufen!

Ich war im Februar mal von Berlin aus auf Rügen und kann das nur empfehlen. Lange Wochenenden im Frühjahr, sowie die ganzen Sommerferien würde ich dagegen eher meiden, vorsichtig ausgedrückt.

The Banker
15.04.2014, 13:53
Ulf: Karls Erdbeerhof - einmal und nie wieder. Zehn Millionen Kinder in den Hallen, laut ohne Ende und viel Nepp rundum. Zum Vorbeifahren aber nett :D...

esingen
15.04.2014, 14:04
Der Baumwipfelpfad im Naturerbe Zentrum Rügen in der Nähe von Binz/Prora ist relativ neu und (bei gutem Wetter) unbedingt empfehlenswert. Wenn kleinere Kinder dabei sind, ist eine Fahrt mit dem Rasenden Roland absolute Pflicht sowie Karls Erdbeerhof in der Nähe von Zirkow mindestens eine Option.

Den Baumwipfelpfad kann ich auch nur empfehlen. Kann man auch mit der Bäderbahn erreichen.
Ich würde als Urlaubsort eh immer Binz wählen!

Fischräucherrei Kruse ist eh klasse.

Für Kids ist Karls Erdbeerhof aber super.

usummer
15.04.2014, 14:05
Ulf: Karls Erdbeerhof - einmal und nie wieder. Zehn Millionen Kinder in den Hallen, laut ohne Ende und viel Nepp rundum. Zum Vorbeifahren aber nett :D...

Bin auch nur vorbeigefahren. Also mal wieder alles richtig gemacht.

Hausi
15.04.2014, 14:46
Ohha, das ist ja Programm für einen ganzen Sommerurlaub. Kinder habe ich nicht mehr dabei, die wollen nicht mehr mit den "Alten" in den Urlaub fahren.
Die Nordsee habe ich fast vor der Haustür, komme aus HB, besonders sehenswert finde ich die nicht. Vor allem ist nie Wasser da:grb:

Vielen Dank für die tollen Tipps.

usummer
15.04.2014, 15:04
Dann viel Spass und Grüsse in die unmittelbare Nachbarschaft!

solino
21.04.2014, 21:41
Wenn Ihr im Norden unterwegs seid (z.B. am Kap Arkona), kann ich Euch ein nettes Café empfehlen: http://www.blumencafe-ruegen.de

anguirel
22.04.2014, 17:31
Rügen haben wir letztes Jahr auch mal wieder für ein paar Tage mitgenommen. Gute Wahl, erholsam und schön dort.

http://i873.photobucket.com/albums/ab298/eol42/travel/ruegen2013/IMG_0439_zpsd26c8465.jpg

http://i873.photobucket.com/albums/ab298/eol42/travel/ruegen2013/IMG_0459_zpsf379b482.jpg

Die ersten beiden Bilder sind aus Lohme (ca. 4km vom Königsstuhl entfernt). Und hier noch 2 aus dem Eisenbahn und Technik Museum Rügen (http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahn_%26_Technik_Museum_Rügen):

http://i873.photobucket.com/albums/ab298/eol42/travel/ruegen2013/IMG_0643_zps8db3eff7.jpg

http://i873.photobucket.com/albums/ab298/eol42/travel/ruegen2013/IMG_0656_zps6aedd26e.jpg

Wir haben Rügen mit einem Besuch bei den Störtebeker Festspielen verbunden. Ebenfalls sehr empfehlenswert. :gut:

buzzz
29.04.2014, 13:45
@anguirel tolle Bilder! Rügen ist aber auch echt schön. Zu den Störtebeker Festspielen wär ich auch gern gefahren, die Arbeit hat uns da aber n Strich durch die Rechnung gemacht, naja vielleicht nächstes mal

@Detlef Für Rügen muss man eigentlich echt mehr Zeit einplanen, gibt viel zu sehen und zu machen! Hier sind noch mal ein paar Orte aufgelistet (und auch Unterkünfte, falls noch nötig) auch wenn hier das meiste ja schon genannt wurde http://www.ostseeklar.de/ruegen/ferienwohnungen-ruegen.html Binz würd ich dir auch empfehlen, ne Schiffstour zur kreideküste bei gutem Wetter ist top und Hiddensee lohnt sich als Abstecher, wenn überhaupt noch Zeit bleibt... Die Nordsee ist übrigens auch nicht so mein Fall.. zu kalt und glitschig