PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückruf jetzt auch BMW

harleygraf
11.04.2014, 18:49
Es scheint so, als ob gigantische Rückrufaktionen inzwischen nahezu alle Hersteller betreffen:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/bmw-rueckruf-wegen-defekt-am-6-zylinder-motor-a-963935.html

Eintracht
11.04.2014, 18:54
Bei der Häufigkeit und den Ausmaßen der Rückrufaktionen wäre ein Umdenken in der Entwicklung angebracht.

PureWhiteDesign
11.04.2014, 19:32
Wenigstens scheint das in DE zu funktionieren, hier in Österreich bin ich schon zweimal ignoriert worden und BMW Austria sowie der Händler weisen jede Schuld von sich.

harleygraf
11.04.2014, 19:35
Bislang scheinen auch in Deutschland einige Händler von diesen News recht überrascht zu sein...

AndreasL
11.04.2014, 19:38
Sind aber wenige Autos in Deutschland oder? Meiner müsste auch aus dem Zeitraum stammen. 8o Leider sagen die nicht, ob Benziner oder Diesel betroffen sind.

cardealer
11.04.2014, 19:49
Bislang scheinen auch in Deutschland einige Händler von diesen News recht überrascht zu sein...

AH F. hat halt noch kein Internet :)

Nixus77
11.04.2014, 20:02
Sind aber wenige Autos in Deutschland oder? Meiner müsste auch aus dem Zeitraum stammen. 8o Leider sagen die nicht, ob Benziner oder Diesel betroffen sind.

Als ich bei BMW ca 2010 einen Rückruf hatte, wurde ich vom KBA informiert.

PureWhiteDesign
11.04.2014, 20:05
Leider sagen die nicht, ob Benziner oder Diesel betroffen sind.
Nachdem auch der Z4 6ender in der Liste aufscheint, tippe ich auf Benziner.

AndreasL
11.04.2014, 20:12
Kenne auch die infos von KBA oder so. Und der Hinweis auf Z4 hilft mir etwas; fahre alten Diesel.

Finde nur die Zahl wirklich niedrig bei so einem "banalen" Problem. Es sind ja wirklich viele Modelle betroffen.

Treo
12.04.2014, 09:16
In einen Bericht der USA stand Wagen bis mitte 2012, somit wäre meiner auch betroffen

Kronenpaule
12.04.2014, 16:29
Es scheint so, als ob gigantische Rückrufaktionen inzwischen nahezu alle Hersteller betreffen:

Rückrufaktionen sind kein Problem für den Autofahrer... Probleme sind Mängel die unter den Teppich gekehrt werden..

Die letzten Jahre gibts eher regelmäßige Domino-Effekte. Wenn ein großer Hersteller mal in der Presse landet nutzen die anderen die Gelegenheit auch mal die aufgelaufenen Mängel zu beseitigen, wenn es alle gleichzeitig machen ist der Aufriss kleiner...

.

Street Bob
12.04.2014, 19:53
"Eine Verschraubung im Motorraum" ... so so!
Ein wenig dürftig für eine Pressemitteilung, finde ich. Schon ein Unterschied, welche Schraube sich da löst.
Da würde man vielleicht sicher gern selbst mal vorab schauen, bevor man in die Werkstatt fährt.
Unschön z.B., wenn plötzlich der Bremsflüssigkeitsbehälter einen tiefen Diener abwärts machen würde 8o

Treo
13.04.2014, 10:33
Habe was von Nockenwellen gelesen. Die sollen ggf. Komplett getauscht werden.

Edmundo
13.04.2014, 10:47
"Eine Verschraubung im Motorraum" ... so so!
Ein wenig dürftig für eine Pressemitteilung, finde ich. Schon ein Unterschied, welche Schraube sich da löst.
Da würde man vielleicht sicher gern selbst mal vorab schauen, bevor man in die Werkstatt fährt.
Unschön z.B., wenn plötzlich der Bremsflüssigkeitsbehälter einen tiefen Diener abwärts machen würde 8o

Looool, ersten gibt es Verschraubungen, die Du vielleicht nicht mal eben sehen kannst und zweitens wird man wohl kaum dem Normaluser eine Anleitung geben, damit der selber noch am Motor rumschraubt und die Sache verschlimmbessert. Und sich jetzt irgendwelche Horrorszenarien auszumalen ist wohl auch Fehl am Platz.

Die Halter der betroffenen Fahrzeuge werden mit Sicherheit persönlich kontaktiert. Und da BMW in dem Zeitraum auch mehr als die rückgerufenen Autos gebaut hat, wird es sich vermutlich auf spezielle Motorvarianten beziehen und wahrscheinlich auch da nochmal auf bestimmte Konstellationen wie SAs, Teile von bestimmten Zulieferern o.ä.

10.000 Autos in D ist jetzt wirklich nicht viel, um sich ja jetzt einen großen Kopf zu machen.

Street Bob
14.04.2014, 10:04
Looool, ersten gibt es Verschraubungen, die Du vielleicht nicht mal eben sehen kannst und zweitens wird man wohl kaum dem Normaluser eine Anleitung geben, damit der selber noch am Motor rumschraubt und die Sache verschlimmbessert. Und sich jetzt irgendwelche Horrorszenarien auszumalen ist wohl auch Fehl am Platz.
.

Natürlich habe ich vielleicht etwas stark überzeichnet*lach

Da hast Du schon recht, aber die betroffene Baugruppe hätte die Presseabteilung schon rausrücken können, meine ich..
Immerhin gibts eine Mitteilung, und das ist schon was wert. Leider erfährt man von anderen Herstellern nicht einmal immer, wenn was nicht stimmt. Es wird beim Service erledigt und gut ist (wenn man denn auch zum Service fährt). Ich kenne das auch aus dem Motorradbereich. Interne Bulletins, das war´s. Manchmal kommt es dennoch raus.

ducsudi
14.04.2014, 15:23
Es handelt sich um Motorentypen N52k, N52t und N55.

Ergo alles Direkteinspritzer.

Die Nockenwellenverstelleinheit kann durch diesen Schraubendefekt intern undicht werden.

Schlimmstenfalls geht der Motor ins Notprogramm und die Motorkontrolleuchte geht an.

Treo
14.04.2014, 16:59
N55 dann bin ich wohl dabei

AndreasL
14.04.2014, 18:52
Hat zwar eine halbe Stunde gedauert, aber jetzt weiß ich mein Motor heisst N57D und damit bin ich bzw. das Auto nicht betroffen.