PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein persönlicher Gral



Sascha
02.04.2014, 10:06
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

WUM
02.04.2014, 10:10
wunderbar....da freue ich mich für Dich !!


Gruss



Wum

harleygraf
02.04.2014, 10:15
Erlesener Geschmack! In der Tat eine wahre Traumuhr.

siead4
02.04.2014, 10:21
Traumhaft.

frankw61
02.04.2014, 10:22
Sehr schön und emotional geschrieben.

Viel Freude bei der Jagd!

andreaslange
02.04.2014, 10:57
Hallo Sascha

Ich bin voll und ganz bei Dir ;)

Das Warten lohnt sich auf alle Fälle!

Auch wenn das Werk der Double Split vielleicht noch etwas spektakulärer ist,
der Datograph bleibt für mich einfach der perfekte Chronograph.

Gruß
Andreas

siebensieben
02.04.2014, 11:08
Es war ja jetzt gerade zu lesen, dass wieder irgend jemand den Gral meinte identifiziert zu haben, wonach das Gefäß dann erst mal unter Verschluss kam, weil es zu viele Leute sehen wollten. Dabei gibt es Hunderte von angeblichen Gralen...

Diese Uhr jedenfalls hat das Zeug zum Uhrengral! Der schönste Chronograph überhaupt. Gratulation allemale.

ROLSL
02.04.2014, 11:11
Einer der schönsten "Warte Threads" in diesem Forum! Was da wohl erst für ein Auspack Thread folgt??!!

Sascha
02.04.2014, 11:23
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

21prozent
02.04.2014, 11:29
Ich wünsche Dir, dass es soll schnell wie möglich eine "Erlösung" gibt :jump:

WUM
02.04.2014, 11:36
ich bedauere es zutiefst das es keine klassischen vintage Armbanduhren von Lange gibt....mein persöhnliches highlight wäre eine klassische Armbanduhr von +-45-54 in 36mm....



Gruss



Wum

Sascha
02.04.2014, 11:39
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

Perseus
02.04.2014, 11:44
Da freue ich mich sehr für Dich und den nächsten Monaten, bis Du die Uhr in den Händen halten kannst.

Die Gehäuseproportionen der alten Uhr gefallen mir wesentlich besser gleichzeitig konnte ich nie etwas mit römischen Ziffern auf einem Blatt anfangen, daher gefällt mir das aktuelle Blattdesign wesentlich besser. Aber es ist Dein Gral und ich freue mich jetzt schon auf Deine Vorstellung.

Behrad

Sascha
02.04.2014, 11:53
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

Mr Mille Gauss
02.04.2014, 11:59
Hallo Sascha,

schön solche Begeisterung und Leidenschaft auch zwischen den Zeilen zu erkennen!
Lange Uhren sind optisch ein Augenschmeichler. Vor allem wenn sie so schön wie von Andreas präsentiert werden!
Den Weg zum heiligen Gral habe ich noch nicht gefunden, jedoch könnte ein Kunstwerk von Lange den Weg dazu bereiten.
Viel Erfolg bei der Jagd nach dem Gral! Ich freue mich schon auf die Vorstellung.

Mr Mille Gauss
02.04.2014, 12:03
Die Gangreserveanzeige der Neuen finde ich toll, bei einer Handaufzugsuhr zudem absolut
sinnvoll. Da schwanke ich auch in manchen Momenten noch hin und her.
Eine schwere Entscheidung, aber ich tendiere mehr zur alten Variante. Ist ein Bauchgefühl.


Gruß!

Sascha

Hallo Sascha,

bei Betrachtung der beiden Varianten finde ich persönlich bringen die Strichindexe der neuen mehr Ruhe und Harmonie ins Uhrengesicht.
Den Vorteil der Gangreserve hast du schon erkannt.

-CD-
02.04.2014, 12:08
Tolle Uhr, Glückwunsch zur Gralfindung! :]

Ist es immer noch so, dass Lange davon abrät den Chronographen wegen Verschleiss längere Zeit
eingeschaltet zu lassen?

Ich meine das mal in der Bedienungsanleitung gelesen zu haben und war dann bei der Kaufplanung
etwas irritiert.

Auf jeden Fall einer der schönsten Chronographen!:gut:

chrisom-77
02.04.2014, 13:10
Hallo Sascha,

bei Betrachtung der beiden Varianten finde ich persönlich bringen die Strichindexe der neuen mehr Ruhe und Harmonie ins Uhrengesicht.
Den Vorteil der Gangreserve hast du schon erkannt.


...meine Gedanken auf den Punkt gebracht!

Iltis
02.04.2014, 14:08
Tolle Uhr, Glückwunsch zur Gralfindung! :]

Ist es immer noch so, dass Lange davon abrät den Chronographen wegen Verschleiss längere Zeit
eingeschaltet zu lassen?

Ja, ist immer noch so. Ich habe zwei Lange Chronos (darunter auch die Datograph Auf/Ab :]) und bei beiden wird wegen Verschleiß davon abgeraten den Chronographen als Sekunde mitlaufen zu lassen. Würde ich aber ohnehin nicht machen, weil beide Uhren über eine kleine Sekunde verfügen. Das ist bei einem Chronographen nun mal so, dass die große Sekunde bei 12 Uhr festgenagelt ist ;-).

Sascha
02.04.2014, 20:52
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

hoppenstedt
02.04.2014, 21:30
Sehr emotional und gleichzeitig technisch wie fotografisch auf höchstem Niveau!
Vor allem die Werke sind einfach :ea::ea::ea:

Danke für das Teilen und in Vorfreude auf den Empfang deines persönlichen Abschieds aus der Jägerei :D

jk737
03.04.2014, 11:18
Der alte Datograph ist auch wirklich wunderschön und mE die schönste Lange! Go for it!

TheLupus
03.04.2014, 11:21
Diese Entscheidung wirst du nicht bereuen! :gut:

WUM
03.04.2014, 11:31
Werkseitig, von der ästhetik mit das Beste was es gibt :gut:




Grus



Wum

steboe
03.04.2014, 11:38
Da können sich manche Genfer Edelmanufakturen dicke Scheiben von abschneiden:top:

Atomos
03.04.2014, 15:10
Danke für deinen tollen Bericht und die fantastischen Fotos. Für mich sind die Datograph und die Zeitwerk die schönsten und interessantesten Uhren von Lange.

Ich wünsch Dir, dass Du nicht mehr alzu lange auf diese Traumuhr warten musst.

ehemaliges mitglied
11.04.2014, 06:51
Deine Threads sind immer ein Genuss! :gut:

Rolstaff
11.04.2014, 10:37
Tolle Uhr !!
Super Bericht.
Freue mich auch sehr auf Deine Vorstellung !!

Flopi
12.04.2014, 00:11
Hallo Sascha,

sehr schöne Geschichte.

Mir ging 1994 mit der Lange 1 so. Ich sah sie und das war's. 1 Jahr später hatte ich sie dann und dachte tatsächlich, das wäre mein Uhren-Gral. Heute weiss ich - weit gefehlt.
Nach einigen Jahren ist aus der Lange 1 eine Lange 1 Mondphase in Platin geworden - nach wie vor die Krönung meiner kleinen Sammlung. Das blieb sie auch, als der Datograph auf den Markt kam. Eine unfassbar tolle Uhr mit einem Werk, dass keine Konkurrenz hat. Welche Erleichterung, als ich sie vor Jahren ans Handgelenk legte und feststellte, dass mir die Proportionen gar nicht passten. Bauhöhe zu Durchmesser war für mich einfach nicht stimmig.
Es kehrte wieder Ruhe ein, bis dann der Datograph Auf und Ab kam. Fürchterlich, zum Verzweifeln: am Handgelenk ist die Uhr einfach nur perfekt. Ein Traum. Seit dem Tag verfolgt mich diese Uhr und ich überlege seit einiger Zeit, mir diese Uhr zum 50. Geburtstag Ende nächsten Jahres zu schenken. Allerdings müssten mich dazu ein paar ausgewählte Uhren wieder verlassen:

Patek 5711
Panerai 507 (Bronzo II)
Blancpain Flyback Big Date
JLC Amvox 1

Anfangs konnte ich mich mit dem Gedanken, diese Uhren ggf. ziehen zu lassen, gar nicht anfreunden. Aber so langsam reift die Erkenntnis: weniger ist mehr.
Die 5711 ist eine Ikone, aber letztlich ist die Royal Oak DAS Genta-Original und die Royal Oak bleibt und wird mal vererbt.
Die PAM 507 ist faszinierend, aber da es noch ein paar Panerais in meiner Sammlung gibt, lässt sich der "Verlust" verschmerzen.
Die Blancpain ist die schönste Understatement-Uhr, die ich je besessen habe. Aber gegen den Datograph hat sie keine Chance.
Nur bei der Amvox zögere ich noch: der Klang des Weckers ist einfach überragend.

Eines hat mich bislang jedoch davon abgehalten, das Projekt anzugehen: ich bin mir nach wie vor nicht sicher, ob ich mich wohl fühlen würde, eine Uhr mit einem Listenpreis von heute ca. 73000 Euro durch die Gegend zu tragen. Das Thema wird mich noch eine Weile beschäftigen, bevor ich eine endgültige Entscheidung treffe.

Viele Grüße und eine ausgedehnte Vorfreude auf deinen Gral
Ralf

andreaslange
12.04.2014, 09:14
Eines hat mich bislang jedoch davon abgehalten, das Projekt anzugehen: ich bin mir nach wie vor nicht sicher, ob ich mich wohl fühlen würde, eine Uhr mit einem Listenpreis von heute ca. 73000 Euro durch die Gegend zu tragen.

Hallo Ralf

Daran gewöhnt man sich ganz schnell ;)

Natürlich passt man bei jeder Gelegenheit auf, ja nirgends mit der Uhr anzustoßen.
Aber das legt sich.
Und 99 Prozent der Bevölkerung interessiert sich eh nicht für Uhren, und somit wird
kaum einer merken, was man da am Arm trägt.
Außerhalb von Uhrentreffen und Stammtischen wurde ich noch nie auf eine
Uhr angesprochen.

Gruß
Andreas

Sascha
12.04.2014, 11:14
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

Flopi
12.04.2014, 11:44
Hallo Andreas und Sascha,

Sehr rationale Sichtweisen weisen manchmal den Weg zu emotionalen Entscheidungen :-)))))

Merci und viele Grüße
Ralf

Sascha
12.04.2014, 12:51
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

ferryporsche356
12.04.2014, 14:05
Was Werk und Finissage angeht ist Lange & Söhne mit Abstand das beste was man bekommen kann, die spielen was das angeht in einer anderen Liga, weit entfernt sogar von Patek.

bonkers
12.04.2014, 14:47
Was Werk und Finissage angeht ist Lange & Söhne mit Abstand das beste was man bekommen kann, die spielen was das angeht in einer anderen Liga, weit entfernt sogar von Patek.

Naja ;) Philippe Dufour Simplicity (http://ninanet.net/watches/others08/Mediums/mdufour.html)

und hier (http://www.network54.com/Forum/125316/message/1126721648/Look+very+closely...) verglichen mit Patek, Dubuis, Chopard und Lange.

Lange ist natürlich auch großartig und in der Qualität bei der Stückzahl bestimmt unerreicht :verneig:

andreaslange
12.04.2014, 16:48
Hallo

Philippe Dufour würde ich als "Sonderfall" ansehen ;)
Bei Dufour werden im Jahr vielleicht so 20 Uhren hergestellt.
Das ist dann Perfektion in Vollendung!

Übrigens ist Philippe Dufour selbst ein Fan von Lange & Söhne.
Und wie es der Zufall will, besitzt er einen Datographen :]

Gruß
Andreas

Flopi
12.04.2014, 19:22
Das stimmt. Aber vielleicht sollte man es auch so sehen: wie lange hält denn ein
Auto, welches heute 70.000 Euro kostet. Und kann man das an seine Kinder oder
Enkel weitergeben? In den seltensten Fällen. Zudem hat so eine Uhr immer am Arm.
Im Auto sitzt man statistisch gesehen nichtmal eine Stunde am Tag.
Sich haben Auto und Uhr einen unterschiedlichen Nutzwert, aber die meisten Leute
würden sich bzgl. der Wirkung eines 70.000 Euro Auto's weniger Sorgen machen als
bei einer 70.000 Euro Uhr. Merkwürdig, oder?

Beste Grüße!

Sascha

Hallo Sascha,

der Gedanke ist mir auch schon gekommen :-)

Hatte heute beide Versionen am Handgelenk. Die Auf & Ab hat einfach die perfekten Proportionen und die Gangreserve von 60 Stunden finde ich auch sehr überzeugend. Wenn ich mich für den Datograph entscheide, wird es auf jeden Fall die neuere Version :-))

Viele Grüße
Ralf

Iltis
13.04.2014, 18:15
ich bin mir nach wie vor nicht sicher, ob ich mich wohl fühlen würde, eine Uhr mit einem Listenpreis von heute ca. 73000 Euro durch die Gegend zu tragen.

Ich denke, das hängt wohl primär von der finanziellen Gesamtsituation des Trägers ab. Wenn man jahrelang auf die Uhr spart, wird das Gefühl beim Tragen wohl kein Gutes sein und das Teil fristet sein Dasein sicher hauptsächlich im Safe. Wenn man sich die Uhr mal locker so nebenbei leisten kann, dann ist das Tragegefühl auch sicher ein wesentlich entspannteres. Ich fühle mich mit dem Datograph im Alltag auf jeden Fall sehr wohl. Natürlich gebe ich bei dieser Uhr schon etwas mehr acht und trage sie nicht gerade bei der Gartenarbeit oder wenn ich auf den Berg gehe. Sonst trage ich den Datograph aber gerne auch im Alltag und wurde auch noch nie darauf angesprochen, weil eigentlich so gut wie niemand die Uhr einschätzen kann und der Laie eine Platin- oder Weißgold Uhr ohnehin nicht von einer Stahluhr zu unterscheiden vermag.

Der Herr Krämer
13.04.2014, 22:17
@ Iltis: kannst Du mal einen Wristshot von Deinem Datographen posten...würde mich mal interessieren...vielen Dank schon mal...;)

Oliver

retsyo
13.04.2014, 22:45
Ich denke, das hängt wohl primär von der finanziellen Gesamtsituation des Trägers ab. Wenn man jahrelang auf die Uhr spart, wird das Gefühl beim Tragen wohl kein Gutes sein und das Teil fristet sein Dasein sicher hauptsächlich im Safe. Wenn man sich die Uhr mal locker so nebenbei leisten kann, dann ist das Tragegefühl auch sicher ein wesentlich entspannteres. (...)

Gut gesagt. Sehe ich genau so.

Iltis
14.04.2014, 12:27
@ Iltis: kannst Du mal einen Wristshot von Deinem Datographen posten...würde mich mal interessieren...vielen Dank schon mal...;)

Kein Problem. Bittesehr.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/datographs4dmrxvolp.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

TheLupus
14.04.2014, 13:16
Ich denke, das hängt wohl primär von der finanziellen Gesamtsituation des Trägers ab. Wenn man jahrelang auf die Uhr spart, wird das Gefühl beim Tragen wohl kein Gutes sein und das Teil fristet sein Dasein sicher hauptsächlich im Safe. Wenn man sich die Uhr mal locker so nebenbei leisten kann, dann ist das Tragegefühl auch sicher ein wesentlich entspannteres. Ich fühle mich mit dem Datograph im Alltag auf jeden Fall sehr wohl. ...

Entspannter? Vielleicht.
Emotionen/Freude? Was einen nichts kostet, ist einem am Ende auch nichts wert. Gerade dann, wenn man sich für etwas richtig strecken musste, weiß man es am Ende umso mehr zu schätzen.

Flopi
14.04.2014, 13:20
Ich denke, das hängt wohl primär von der finanziellen Gesamtsituation des Trägers ab. Wenn man jahrelang auf die Uhr spart, wird das Gefühl beim Tragen wohl kein Gutes sein und das Teil fristet sein Dasein sicher hauptsächlich im Safe. Wenn man sich die Uhr mal locker so nebenbei leisten kann, dann ist das Tragegefühl auch sicher ein wesentlich entspannteres. Ich fühle mich mit dem Datograph im Alltag auf jeden Fall sehr wohl. Natürlich gebe ich bei dieser Uhr schon etwas mehr acht und trage sie nicht gerade bei der Gartenarbeit oder wenn ich auf den Berg gehe. Sonst trage ich den Datograph aber gerne auch im Alltag und wurde auch noch nie darauf angesprochen, weil eigentlich so gut wie niemand die Uhr einschätzen kann und der Laie eine Platin- oder Weißgold Uhr ohnehin nicht von einer Stahluhr zu unterscheiden vermag.

Hallo,

das sehe ich ebenso wie du und habe mich wohl ein wenig undeutlich ausgedrückt: ich arbeite in einem Umfeld, in dem es überproportional viele Menschen gibt, die sich für Uhren interessieren und die auch einen Datographen erkennen. Schon zu meiner Lange 1 Mondphase gab/gibt es den einen oder anderen Kommentar in Bezug auf den Preis.
Aber je länger ich darüber nachdenke, desto unwichtiger ist der Punkt für mich :-)

harleygraf
14.04.2014, 13:48
Traumhaft schöne Uhr, Iltis!
One more on the List.....

Iltis
14.04.2014, 14:03
Entspannter? Vielleicht.
Emotionen/Freude? Was einen nichts kostet, ist einem am Ende auch nichts wert. Gerade dann, wenn man sich für etwas richtig strecken musste, weiß man es am Ende umso mehr zu schätzen.

Das würde ich so nicht unbedingt unterschreiben, bzw. würde ich den Faktor Emotionen und Freude nicht unbedingt am Faktor Geld messen. Ich denke, wenn man sich für den Erwerb einer Uhr so richtig strecken musste, dann birgt das mitunter auch die Gefahr negativer Emotionen in sich. Oder frag einfach mal jemanden der sich eine Uhr um 2 Jahresgehälter gekauft hat, wie er sich emotional gefühlt hat, als er den ersten Kratzer entdeckt hatte.

Ich persönlich würde jedenfalls mit einer großen Komplikation von Patek um eine halbe Million nicht wirklich glücklich werden, denn eine solche Uhr befindet sich jenseits meiner emotionalen Komfortzone, auch wenn ich sie mit etwas Strecken bezahlen könnte.

Ich finde eine gesunde Mischung aus Begehrlichkeit und finanzieller Vernunft ist der richtige Weg, um mit einer Uhr glücklich zu werden.

Der Herr Krämer
14.04.2014, 15:02
Kein Problem. Bittesehr.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/datographs4dmrxvolp.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

:verneig:

Ich mag das alte Modell lieber...Dir steht aber der neue AUF&AB perfekt...ganz großes Kino...!!!

ehemaliges mitglied
14.04.2014, 16:21
8o einfach nur sensationell :verneig: Kompliment, mit dieser Uhr ist man mehr als "angekommen" :gut:

So viele schöne Uhren...und so wenig (freies) Budget X(

dirkm
16.05.2014, 11:09
Haste diese hier gesehen? http://forums.timezone.com/index.php?t=tree&goto=6788520&rid=5197#msg_6788520
Hinfliegen und einpacken!!

Sascha
16.05.2014, 21:52
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

Der Herr Krämer
17.05.2014, 11:51
Die Uhr ist wirklich schön...allerdings findet man mit etwas Glück und Geduld auch in Europa ähnliche Angebote...

@ Sascha: freue mich schon sehr auf Deine Vorstellung...spiele nämlich auch mit dem Gedanken, einen Teil meiner Sammlung für einen Datographen zu opfern ( darunter u.a. meine Lange 1)...
Wann bist Du denn ca. am Ziel???

Gruß Oliver

Sascha
18.05.2014, 20:51
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

TheLupus
03.06.2014, 21:58
Ich durfte heute :)

http://i1312.photobucket.com/albums/t523/myrlxpics/Rolex/C2BA814F-E949-47D4-9124-708287EC0D3E_zpsstc3886z.jpg (http://s1312.photobucket.com/user/myrlxpics/media/Rolex/C2BA814F-E949-47D4-9124-708287EC0D3E_zpsstc3886z.jpg.html)