Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kann eine 114060 ab?
Hallo,
ich mache mal gar nicht lange rum: ich besitze eine 5513, interessiere mich aber inzwischen auch für die 114060, bzw. generell die neuen sechsstelligen Modelle. Einfach aus Gründen der Alltagstauglichkeit. Bis jetzt hab ich die 5513 noch nirgendswo gegen geknallt, ich traue ihr aber durch das Plexi ganz schön viel zu.
Wie empfindlich reagieren Saphirglas und insbesondere die Keramik-Lünette auf Stöße? Dass die unempfindlicher auf Kratzer reagieren ist mir bewusst, aber eigentlich egal - ich bin Plexi gewöhnt, da ist das nie ein Problem gewesen.
Was mich jedoch stören würde wäre, wenn die Uhr bei jedem anecken in tausend Teile zerspringen würde (überspritzt gesprochen), das wäre etwas was für mich nicht mehr der Definition einer Toolwatch entspricht. Zumal das ganze ein teurer Spaß ist, wenn es sich um Keramik handelt.
Viele Grüße,
Max
Wenn es mal soweit kommt und Saphirglas zerspringt, dann hat Dein Arm auch ein Problem.
Kleinere Rempler sollten Glas und Lünette problemlos überstehen.
Die 4 und 5-stelligen Referenzen sind natürlich nicht so kostenintensiv im Falle einer Reparatur.
Keramiklünette kostet richtig Kohle, ein Aluinlay kann man selbst tauschen, für weit unter 100,- Euro
Ich habe noch keine Rolex gesehen, die in Tausend Teile zersprungen ist.
Was hast Du denn mit der Uhr vor?
Die Uhr kann halt ab was auch 4 oder 5stellige Referenzen so abkönnen müssen.
Und wenn dir die schwarze Lünetteneinlage mal in tausend Teile abgeht, mach doch ne blaue drauf.:op:
Die Uhr kann halt ab was auch 4 oder 5stellige Referenzen so abkönnen müssen.
Und wenn dir die schwarze Lünetteneinlage mal in tausend Teile abgeht, mach doch ne blaue drauf.:op:
Spricht da jemand aus Erfahrung? :]
Was hast Du denn mit der Uhr vor?
Das mit den tausend Teilen war doch nur bildlich ;) Konkret möchte ich die aber zum Beispiel zum Segeln mitnehmen können und sowas, wenn solche Aktionen mal kurzfristig kommen. Natürlich muss ich die da jetzt nicht ständig riskieren, das hab ich auch nicht vor - ich habe aber halt einige Bilder von zersprungenen Lünetten im Internet gesehen und wollte mal wissen, ob das ein bekanntes Problem ist, oder doch eher eins von den selteneren Vorkommnissen.
Bin auf der immer noch währenden Suche nach der Uhr für alles, ich denke da ist sowas keine schlechte Wahl. Die 5513 trage ich gerne, aber "falls" (was ich nicht glaube) da mal ein Wasserschaden auftritt, wäre es ziemlich schade um den Tritium-Kram. Außerdem schätze ich Glidelock sehr... ich stelle mir die Uhr da einfach praktischer vor.
Dann ist das deine Uhr. Kaufen!
CarloBianco
01.04.2014, 08:07
Oder halt noch etwas ausharren und auf die neue Sea Dweller warten. Mit dem dickeren Glas und Boden vielleicht noch unempfindlicher als eine Submariner. Und mit den etwas gefälligeren Proportionen näher an deiner 13, aber eben noch praktischer, da mit Datum :gut:
Daran dachte ich auch! Ich werde auf jeden Fall abwarten bis die beim Konzi liegt und dann entscheiden, damit ich mich nicht nachher ärgere. Wann meint ihr kann man damit rechnen?
Ich denke auch dass da das Saphir noch unanfälliger ist und ich könnte mir vorstellen, dass die Lünette durch das überstehende Glas auch eher geschützt wäre. Kostet natürlich eine ganze Stange Geld mehr das Teil (die 5513 müsste dann gehen), aber die Uhr hat definitiv das Potential "die eine" zu sein.
TheLupus
01.04.2014, 10:45
Oder halt noch etwas ausharren und auf die neue Sea Dweller warten. Mit dem dickeren Glas und Boden vielleicht noch unempfindlicher als eine Submariner. Und mit den etwas gefälligeren Proportionen näher an deiner 13, aber eben noch praktischer, da mit Datum :gut:
Aber mit größerer Bauhöhe, was das Risiko steigert, irgendwo mit der Uhr hängen zu bleiben.
Die 114060 dagegen liegt schön flach am Hangelenk. :gut:
[Dents]Milchschnitte
01.04.2014, 10:58
mit meiner 16600 bin ich öfters an diversen Türrahmen hänngengeblieben als mit jeder anderen Uhr.....
CarloBianco
01.04.2014, 10:58
Hihi, ja irgendwas ist halt immer :dr:
Aber das ist auch das schöne daran. Jeder kann sich seine Uhr so zurechtreden wie er mag. Die Herren Psychologen nennen das "Vermeidung von kognitiver Dissonanz" - glaube ich.
TheLupus
01.04.2014, 11:01
Milchschnitte;4265355']mit meiner 16600 bin ich öfters an diversen Türrahmen hänngengeblieben als mit jeder anderen Uhr.....
Und ich mit meiner ehemaligen DS. :mimimi:
Vermeidung von kognitiver Dissonanz ... das Konzept passt super zum Forum. :dr:
oyster79
01.04.2014, 11:55
also ich würde stärkere Erschütterungen vermeiden.
Wenn ich mit meiner SUB (116610) joggen gehe, dann geht die Uhr nach 30min laufen plötzlich 20sek vor. Meine alte AirKing mit 3130 Kaliber ist da völlig unempfindlich.
Diese Thematik ist auch hier bereits ausgiebig in der Vergangenheit diskutiert worden. Hängt wohl mit der PB-Spirale zusammen....
Duc Loan
01.04.2014, 12:23
Spätestens beim Anker lassen oder holen von Hand, da die Ankerwinsch spinnt oder wie bei 'nem sportlichen Gleiter nicht motorbetrieben überlegst Du Dir sehr genau ob die Rolex wirklich am Handgelenk sein sollte :op:
Das mit den tausend Teilen war doch nur bildlich ;) Konkret möchte ich die aber zum Beispiel zum Segeln mitnehmen können und sowas, wenn solche Aktionen mal kurzfristig kommen. Natürlich muss ich die da jetzt nicht ständig riskieren, das hab ich auch nicht vor - ich habe aber halt einige Bilder von zersprungenen Lünetten im Internet gesehen und wollte mal wissen, ob das ein bekanntes Problem ist, oder doch eher eins von den selteneren Vorkommnissen.
Spätestens beim Anker lassen oder holen von Hand, da die Ankerwinsch spinnt oder wie bei 'nem sportlichen Gleiter nicht motorbetrieben überlegst Du Dir sehr genau ob die Rolex wirklich am Handgelenk sein sollte :op:
Ja ne, das wär wohl etwas zu brutal. Mir gehts es einfach darum eine prinzipiell zuverlässige und robuste Uhr zu haben, die mich noch lange begleiten kann, daher die Frage.
ehemaliges mitglied
02.04.2014, 13:20
Wenn ich mit meiner SUB (116610) joggen gehe, dann geht die Uhr nach 30min laufen plötzlich 20sek vor. Meine alte AirKing mit 3130 Kaliber ist da völlig unempfindlich.
Diese Thematik ist auch hier bereits ausgiebig in der Vergangenheit diskutiert worden. Hängt wohl mit der PB-Spirale zusammen....
Das Werk prellt, sprich, die Unruh schwingt durch. Bring die Uhr nach Köln zur Reparatur; bei meiner Datejust schaffte eine schwächere Aufzugsfeder Abhilfe, die das gleiche Phänomen beim Schwimmen aufwies.
Daran dachte ich auch! Ich werde auf jeden Fall abwarten bis die beim Konzi liegt und dann entscheiden, damit ich mich nicht nachher ärgere. Wann meint ihr kann man damit rechnen?
Ich denke auch dass da das Saphir noch unanfälliger ist und ich könnte mir vorstellen, dass die Lünette durch das überstehende Glas auch eher geschützt wäre. Kostet natürlich eine ganze Stange Geld mehr das Teil (die 5513 müsste dann gehen), aber die Uhr hat definitiv das Potential "die eine" zu sein.
Würde ich persönlich zwar nicht tun, aber falls Du es doch vor hast: Hier! Erster! :dr:
Würde ich persönlich zwar nicht tun, aber falls Du es doch vor hast: Hier! Erster! :dr:
Du bist offiziell vorgemerkt :D
Ich frag mal einfach anders: ist irgendjemandem schon was mit seiner Uhr passiert?
Mir nicht aber einem Member:
http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/130695-Badeunfall-Hulk
ehemaliges mitglied
02.04.2014, 15:11
Und trotzdem hört man fast wöchentlich was von der Gefahr zerbrochener Inlays..
Mir nicht aber einem Member:
http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/130695-Badeunfall-Hulk
@Michael:
Ich habe es ja schon mal geschafft, vor vielen Jahren ein Plexi (nicht von einer Rolex) komplett zu "rasieren". Das wäre in dem von Dir verlinkten Fall vermutlich auch kaum anders ausgegangen.
CarloBianco
02.04.2014, 15:33
Passieren kann halt immer was. Kürzlich bin ich per Zufall mal auf diesen Thread gestoßen: Gassileine-vs-SubD-Ceramic (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/106405-Gassileine-vs-SubD-Ceramic-aua?highlight=Gassileine)
'Alles was ihr Handgelenk aushält hält auch eine Rolex aus.'
War mal ein Werbespruch. Vor der Zeit einer 114060 ;)
Georgio1962
11.04.2014, 21:18
Also das täte ich auf keinen Fall! Die 114060 bzw. 116600 ist eine tolle Ergänzung zur 5513, aber keinesfalls ein Ersatz!!! :op:
(Ich habe auch beide)
Also das täte ich auf keinen Fall! Die 114060 bzw. 116600 ist eine tolle Ergänzung zur 5513, aber keinesfalls ein Ersatz!!! :op:
(Ich habe auch beide)
Das geht leider nicht. Beides kann (und möchte ich mir eigentlich auch) nicht leisten (noch nicht).
Ich denke inzwischen als "eine Uhr für alles" wär eine moderne besser geeignet, auch wenn ich das Feeling der Vintage-Uhren mag. Da muss die 5513 nun jetzt gehen, damit ich das Thema endlich mal abschließen und wieder gut schlafen kann, sonst bin ich zu nervös :]
... Konkret möchte ich die aber zum Beispiel zum Segeln mitnehmen können und sowas, wenn solche Aktionen mal kurzfristig kommen. Natürlich muss ich die da jetzt nicht ständig riskieren, das hab ich auch nicht vor - ich habe aber halt einige Bilder von zersprungenen Lünetten im Internet gesehen und wollte mal wissen, ob das ein bekanntes Problem ist, oder doch eher eins von den selteneren Vorkommnissen...
Ja, das Internet... Ich trage meine Uhren auch beim Segeln. Ne Lünette ist mir dabei noch nie zersprungen. Auch nicht beim Anker von Hand einholen.
Wenn ich mit meiner SUB (116610) joggen gehe, dann geht die Uhr nach 30min laufen plötzlich 20sek vor...
Das ist nur gerade NICHT die Regel.
Hallo
Also ich muss nun auch einmal meine wenn evt auch unnötige Meinung loswerden.
Wenn man so unterwegs ist im Netz und so hier und dort liest könnte man echt meinen das die aktuellen Kronen schon beim leichtesten Stoß drohen auseinander zu fallen und die Keramikeinlage bei der kleinsten Unachtsamkeit vor einem her rollt wie eine fallengelassene Münze.
Ist doch alles Quatsch. Klar kann man mal Pech haben (so wie ich, neue 116710ln und ein Garantiefall.) War nur ne Kleinigkeit aber eben doof da 2 Wochen ohne Uhr.
Aber seitdem ich die GMT zurück hab geht sie erstens absolut supergenau. So genau das ich es einfach nicht glauben kann teilweise.
Und..... Das schlimmste.....
Ich trag die Uhr JEDEN TAG!!
Beim Gassi gehen...Rennrad putzen... Hof fegen... Stapler oder Trecker fahren... toben mit der Tochter.... beim äh pieeeep mit der Frau .... beim schwimmen.... klatschen.....ich bin sogar schon mal ein Stück gelaufen:flauschi:....und gesprungen vom 3M Brett im Freizeitbad.:jump:
Ich trag sie einfach IMMER!!! Auch wenn das so eigentlich gar nicht geplant war.:D denn ich wollte sie nur an (besonderen) Tagen tragen. Aber nach den 2 Wochen Trennung sind wir nun scheinbar UNZERTRENNLICH.:)
Und sie macht genau das was sie soll..... Läuft und läuft und läuft...und.....schnaaaaarch....
Also , nicht immer alles glauben was man so liest und einfach tragen. Ich denke unsere geliebten Schätze können schon einiges einstecken, vielleicht nicht alles aber schon einiges!
Mfg