Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhren auf Reisen
Hallo Leute,
bei manchen Reisezielen lasse ich meine Sub gerne mal bei der Bank im Safe und hole sie erst gar nicht mit, wobei ich manchmal nicht weiss ob der Safe bei der amerikanischen Bank sicherer ist wie das Reiseziel, hahah, andere Geschichte.
Z.B. hole ich nie eine Rolex mit nach Rio de Janeiro oder Suedafrika - ich weiss, dass das viele machen und keine Probleme hatten, aber mir ist das Risiko zu gross und vor allem zu gefaehrlich.
Mitte April bin ich zum arbeiten 1 Woche in Marrakech und Casablanca, war dort noch nie und kann die Stadt nicht einschaetzen.
Lieber mitnehmen oder lieber zuhause lassen ? Wie handhabt ihr das ?
Liebe Gruesse
nominator
31.03.2014, 18:07
Survival of the fittest - also mitnehmen.
Chris360
31.03.2014, 18:14
Survival of the fittest - also mitnehmen.
8o der Zusammenhang ist mir jetzt aber unklar
8o der Zusammenhang ist mir jetzt aber unklar
Na wer den Kampf um die Uhr gewinnt darf sie behalten.
mitnehmen, warum nicht?
weil in manchen Laendern ein Menschenleben keine Swatch wert ist ;-)
Kommt m.E. auch darauf an, wo und wie du im Land unterwegs bist. Wenn die Arbeit eher Bürolastig ist, warum nicht? Bei unbegleitetem `rumlaufen`z.B. bei Aussenterminen würde ich sie in bestimmten Regionen im Hotel lassen. Und das wäre in Nordafrika der Fall. Sorry aber da bin ich eher der vorsichtige Typ:D
Grüsse Jan
Chris360
31.03.2014, 19:25
Na wer den Kampf um die Uhr gewinnt darf sie behalten.
Das wäre aber nicht die Definition von "survival of the fittest"...
Kommt m.E. auch darauf an, wo und wie du im Land unterwegs bist. Wenn die Arbeit eher Bürolastig ist, warum nicht? Bei unbegleitetem `rumlaufen`z.B. bei Aussenterminen würde ich sie in bestimmten Regionen im Hotel lassen. Und das wäre in Nordafrika der Fall. Sorry aber da bin ich eher der vorsichtige Typ:D
Grüsse Jan
Sehe ich eigentlich auch so ! :-) Danke fuer die Meinung !
Man sollte auf sein Gefühl hören. Wäre ich in der Situation, so würde ich max. eine ICE-Watch mitnehmen.
kommt immer aufs Reiseland an, Malle / Kanaren etc. null Problemo mit Krönchen
bei Rio / Südafrika / Venezuela etc. noch nicht mal ne Swatch
Gezielt für Geschäftstermine anziehen oder gleich komplett zu Hause lassen.
Mir gehts nicht um die paar Kröten die weg sind; denke aber man sollte nicht unnötig einen Konflikt provozieren. Auf der letzten Südamerika Reise hatte ich keine an; nichts ausser einer Opferrolle, Kreditkarte und Ausweiskopie in der Hosentasche bei den Städtetrips. Auch wenn's mir wehgetan hat ;)
Viele Grüße, Marco
thegravityphil
31.03.2014, 22:18
Also ich bin vor 3 Jahren alleine mit einem alten Käfer Cabrio durch Marrokko gefahren. In den 2 Wochen habe ich Anhalter mitgenommen und in den miesesten Absteigen geschlafen. Die Uhr war immer am Arm. Allerdings eine Ex1. Die ist nicht sehr auffällig. Probleme hatte ich ausser mit der Polizei keine.
Naja man sollte nicht vergessen, dass in einigen Ländern jemand aus der westlichen Hemisphäre manchmal sowieso als potentiell wohlhabendes Opfer angesehen wird. Ob da eine Uhr am Arm noch einen Unterschied macht sei mal dahingestellt. Gut sowas wie die auf der Baselworld vorgestellte D ist vielleicht nochmal was anderes... ;)
Aber wenn du jetzt schon ein schlechtes Gewissen oder Bedenken hast würde ich die Uhr daheim lassen. Das macht dich doch sonst nur verrückt.
Ich habe meine Rolex immer dabei gehabt, vom Polarkreises bis in den suedamerikanischen Urwald in allen Kontinenten. I
ch habe ueber 2 Jahre in Rio gelebt und sie war mein taeglicher Begleiter, auch in den Favellas.
Das Risiko existiert, aber dennoch baut man sich mit einer Uhr eine Art "persoenliche" Provenance auf. Warum sollte man sie nicht zu den interessanten Ereignissen mitnehmen?
Die neuen Zwiebeln sind doch ersetzbar!
Gelegenheit macht Opfer.
Es käme auch kein vernünftiger Mensch auf die Idee mit 5000 EUR cash durch die Gegend zu rennen.
100 % safe ist man sicherlich nirgendwo, allerdings sollte man sich in Ländern mit viel Armut/Kriminalität fragen, ob man sein Gegenüber in die Versuchung bringen möchte einen schnellen Reibach zu machen.
Ich würde es nicht tun.
desswegen erst garnicht in so länder reisen ;)
Gruss
Wum
Naja ich würde mal nicht unterschätzen wieviele Leute mit (viel) Bargeld durch die Gegend laufen.
Und ein Luxusuhrenträger sieht normalerweise auch nicht aus wie ein armer Hund, mit oder ohne Uhr. Und ausserdem sind Marrakesch und Casablanca schon auch Tourihotspots und nicht das Gerenzgebiet Sambia/Angola. Ich würde sie mitnehmen. Aber wenn jemand Bedenken hat, lieber gleich daheim lassen. Bringt ja nichts wenn man vor Ort dauernd Angst hat.
yep ... oder im Schwarm auftreten ... da ist die Gefahr gefressen zu werden nicht so groß !
TheLupus
01.04.2014, 09:45
Ich würde nichts mitnehmen. Dann macht man sich weniger Gedanken und fühlt sich freier.
korrekt, natürlich gibt es viele Leute mit reichlich Bargeld.
Aber im Fall x sagt Jeder " ja wie blöd kann man denn sein ...." und zurecht !
Sehe ich nicht so.
Manch einer will, muss und/oder kann das halt. Aber das hat ja jetzt eigentlich nichts mehr mit der Frage des TS zu tun.
Wie gesagt, wenn man Bedenken hat einfach Daheim lassen; wenn nicht, mitnehmen und erfreuen. Jeder wie er will. Hauptsache man hat ein gutes Gefühl dabei. :)
Ich war letztes Jahr in Casablanca, aber auch nur für einen Tag auf der Durchreise.
Bis ich meine Uhr ablege, muss schon was passieren. Aber in Casablanca hab ich meine Uhr nicht mit auf die Strasse genommen.
Ist übrigens gar nichtmal so hübsch dort...
und vor allem der Verkehr....mörderisch, Lufverschmutzung..... ;) in Casa hab ich meien 1680 an gehabt, mir aber auch keine Gedanken gemacht ;)
Gruss
Wum
1234marc
01.04.2014, 10:13
Ich kenne mich in den o.g. Regionen nicht aus, sind die Gegenden vergleichbar mit dem Ruhrpott? In Essen (NRW) ist einem Freund mal ne IWC geklaut worden. Auf Sylt ist mir schon mal mein Auto aufgebrochen worden.... Will sagen, überall kann dir was geklaut werden, ich wäre da nicht so ängstlich.
DEM Vollhorst ist nicht nur die IWC genommen worden sonder auch die Jacke wo sich die Uhr befunden hat :rofl:
Gruss
Wum
Sylt ist sowieso ein gefährliches Pflaster, da wurde schon mal in nem Edeka randaliert...;)
Und ich sehe das wie Detlef, übermäßig Angst macht auch nicht froh.
und vor allem der Verkehr....mörderisch, Lufverschmutzung..... ;) in Casa hab ich meien 1680 an gehabt, mir aber auch keine Gedanken gemacht ;)
So alte Uhren will man dort sowieso nicht. Üble Gegend für meinen Geschmack. Und der ist nun wirklich nicht Dolles gewohnt...
1234marc
01.04.2014, 10:49
DEM Vollhorst ist nicht nur die IWC genommen worden sonder auch die Jacke wo sich die Uhr befunden hat :rofl:
Gruss
Wum
Stimmt, für die Jacke war es wirklich schade
Le Rolexier
01.04.2014, 10:49
Ich bin schon viel herumgereist und habe 2 mal aus für mich heute unerfindlichen Gründen die Rolex zu Hause gelassen und mich regelmäßig geärgert, die Uhr nicht mitgenommen zu haben.
Ich fahre in den Stadten mit ÖPNV und Rolex am Arm. Ich bin da schmerzfrei und bisher gut durchgekommen. In vielen Ländern wissen nur ein geringer Prozentsatz der Menschen die dort Leben überhaupt was eine Rolex ist. Die haben mit Sicherheit andere Probleme.
Mein Tipp, mach statt des Stahlarmbandes ein Natostrap dran. Dann ist die Uhr für eventuelle Diebe nicht mehr wirklich interessant.
Krav Maga Crashkurs machen :gut:
Spacewalker
01.04.2014, 17:22
Stimmt, für die Jacke war es wirklich schade
Hatte er die nicht zurück bekommen? :grb:
1234marc
01.04.2014, 18:05
Das Gerücht hält sich hartnäckig. Ist aber weg, ich habe Fotobeweismaterial!
Spacewalker
01.04.2014, 18:21
Ein Beweisfoto, dass etwas weg ist? Aha.... :grb:
1234marc
01.04.2014, 18:49
Ich möchte hier weder den Thread versemmeln noch weiter OT schreiben,deswegen sollten wir es hierbei beruhen lassen Herr Moderator.
weil in manchen Laendern ein Menschenleben keine Swatch wert ist ;-)
Du hast Dir die Frage hiermit doch selbst beantwortet!
Danke fuer die Antworten ! :-)
Du hast Dir die Frage hiermit doch selbst beantwortet!
Es ging ja mehr um die Erfahrung was Casablanca angeht, ich weiss eigentlich immer wohin ich meine Uhr mitnehmen und wohin nicht. Und NICHT mitnehmen tue ich sie nur nach Suedafrika oder Rio, sonst immer. Klar gibt es auch immer ein Risiko, mein Studio in dem ich arbeite ist in New York direkt gegenueber einer Methadone Clinic, hah, aber in manchen Laendern sollte man es nicht provozieren, so wie Rio und co. Fazit: Nach Casablanca hole ich sie auch nicht mit und verzichte 2 Naechte auf sie :-)
Danke !!
Ich fahre in den Stadten mit ÖPNV und Rolex am Arm.
Ich fahre dauernd ÖPNV, wieso sollte man da seine Uhr abnehmen:ka:
Was ich damit im besonderen sagen wollte - hör auf Dein Gefühl, mit einer gewissen Unsicherheit macht es eh keinen richtigen Spaß.
Aber das weißt Du ja alles :)
Air King
03.04.2014, 15:22
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/MarokkoSicherheit.html
Hier steht auch noch was.
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/MarokkoSicherheit.html
Guter Link, vielen Dank ! Und gruesse in die Heimat (SLS) :-)))
Ulrich Winkler
03.04.2014, 17:55
Übermäßige Angst ist sicher verkehrt, übermäßiger Leichtsinn aber auch! Vielleicht hilft ja der gesunde Menschenverstand weiter, wenn man sich rechtzeitig informiert, seine Erfahrungen und Einschätzungen dazu gibt und dann entscheidet.
Ich würde weder im Frankfurter Bahnhofsviertel noch in Rio de Janeiro oder Sao Paulo mit einer auffälligen Uhr bzw. einer nur annähernd wertvoll aussehenden Halskette umherlaufen oder solche auch nur nach dort mitnehmen. In meiner Region in Minas Gerais wiederum trage ich alle meine Uhren und auch Goldketten ohne Bedenken, weil hier die Kriminalität entweder nicht stattfindet oder in einem Bereich, der spezifische Zielgruppen betrifft, mit denen ich keinen Umgang oder zu denen ich keinen Zugang habe oder haben will. In den vielen Jahren, in denen ich in Asien gelebt habe, hat mir jeweils ebenfalls mein gesunder Menschenverstand weiter geholfen. Also abendliches/nächtliches Ausgehen in Bangkok, Jakarta, Kuala Lumpur oder Manila als Beispiele ohne Wertsachen, in Singapur wiederum jederzeit auch abends/nachts mit.
Im übrigen sollte man auch in der Lage sein, mal für ein paar Tage auf wertvollere Uhren zu verzichten. Ich habe für solche Zwecke etliche "Reiseuhren", die auch unterwegs für Abwechslung am Arm sorgen und auf die ich im Fall der Fälle auch verzichten könnte.
Grüße,
Uli
Fred v Jupiter
03.04.2014, 18:46
Gibt es übrigens auch als App und ist für Weltreisende bestimmt sinnvoll.
Zum Thema:
http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/136586-quot-Red-quot-Submariner-gestohlen?highlight=1680+gestohlen
ehemaliges mitglied
04.04.2014, 19:01
Ich würde niemals mit ner Sub auf Reisen gehen, dafür ist schließlich meine SD da. Die ist immer dabei, ich muss sie schließlich zur Vintage für meinen Sohn rocken und sie braucht Geschichten, damit sie etwas Wert wird;)
Ulrich Winkler
05.04.2014, 00:21
Hallo Claus,
da kommt es sicher darauf an, WO Du reist. In den meisten Großstädten Südamerikas wirst Du Deine Absichten sicher überdenken, ebenso für manche asiatischen Destinationen. Sonst hat Dein Sohn eines Tages nur noch Geschichten und keine SD mehr, auf die er sich freuen oder stolz sein kann.
Grüße,
Uli
Es wundert mich immer wie unterschiedlich das Risiko eingeschätzt wird: Nach über zwei Jahren im Herzen von Rio und Besuche in verschiedenen südamerikanischen Großstädten hatte ich immer meine Rolex an. Davor war ich mein ganzes Leben auch auf Achse.
Wenn man so ein Zigeunerleben mit ständig wechselnden Wohnsitzen führt, dann gehört die Uhr zu den wenigen Konstanten, auf die man nicht verzichten möchte.
Selbst in Rio hatte ich das ganze Spektrum von Bekannten gehabt: Die meisten habe ihre Rolex einfach getragen; einige haben Billiguhren getragen. Manch einer hat noch eine Waffe mit Dum-Dum Geschossen herumgetragen in der Hoffnung einen Raub abwehren zu können.
Statistisch hatte unsere Firma ca 2000 Angestellte in Rio und wir hatten von 2005 bis 2013 ca. 50 Zwischenfälle ( meistens Taschendiebstahl, Computer geklaut). Ich habe die Gefahr als gering eingeschäzt.
Wohlgemerkt ich bin der einzige hier im Forum, der wirklich in Rio gelebt hat!
famoso_lars
05.04.2014, 08:39
Ich war 2,5 Jahre in Mexiko in Puebla und hatte auch Bedenken, gerade weil ich Land und Leute sehr gut kenne..
Habs so gehandhabt: hab immer nur 1 Uhr mitgenommen und alle paar Monate in D getauscht, Rest in D im Schliessfach.
Getragen hab ich die Uhren dann immer in der Firma, aber fast nie draussen am Wochenende. Das ging sehr gut. Ich wäre aber nicht auf die Idee gekommen, mit einer Rolex quer durchs Land zu fahren. Wozu sollte man sich den Stress machen? Ist ähnlich wie mit den Dienstwägen, wer meint in Lateinamerika nen X5, Q5, Q7, Porsche etc. oder so zu fahren, muss sich bewusst sein, dass das dort schon aus Sicht der Normalverdiener ein Millionärsauto ist.
Selbst ein langweiliger Tiguan ruft schon Aufmerksamkeit hervor..
pfandflsche
05.04.2014, 08:48
ob in berlin am hermannplatz..in rio auf der copacabana,in paris in den banlieues...meiner ansicht nach wurst..biste dran..biste eben dran..und dran biste meiner einschätzung nach immer dann,wenn du erkennbar ein leichtes opfer zu sein scheinst.da hilft dir dann auch keine kanone mit welcher munition auch immer in den kammern der trommel.im gegenteil...man muss dann auch den mut haben,selbige zu zücken und abzufeuern.
hast du ein aufmerksames auge für die umgebung und gibst zu erkennen,dass du sehr wohl die mutmasslichen absichten des anderen erkannt hast und überdies hinaus nicht so eine weichwurst bist,die schon die hosen bei der ersten aufforderung,sich von deinem besitz zu lösen flutet,dann hast du meiner erfahrung nach gute chancen,mit heiler haut und "toolwatch" wieder aus der sache herauszukommen.
im falle unseres wahrlich rio-erfahrenen mitgliedes kommt noch hinzu,dass er die landessprache spricht..ein echter vorteil..sprache verbindet eben-und kann deutlich entschärfen.
Ulrich Winkler
05.04.2014, 11:53
Hallo Bernhard,
das Argument mit den wechselnden Wohnsitzen und den wenigen Konstanten ist nachvollziehbar, alles andere aus meiner Sicht weniger. Ich bin noch ein bißchen anders in der brasilianischen Gesellschaft verankert, da mit einer Einheimischen verheiratet und mit größerer Familie in Rio und könnte Dir dutzendweise Geschichten von BrasilianerInnen erzählen, die andere Erfahrungen gemacht haben. Ich kenne keine(n) Carioca, der ähnlich handeln würde.
Alle lokalen Rückmeldungen bezeichnen dieses Verhalten als absoluten Leichtsinn und aus deren Sicht unverantwortliches Handeln. "You are asking for trouble" ist die meistgehörte Meinung, wenn ich über dieses Thema mit jemandem rede.
Grüße,
Uli
Ulrich Winkler
05.04.2014, 11:59
Da macht sich jemand Mut, der möglicherweise nicht unbedingt die Situationen in vielen Ballungszentren der Welt richtig einschätzen kann ODER nach dem Motto "es wird schon gut gehen" sich dem Optimismus hingibt, sein Krönchen nicht los zu werden. Das soll jeder entscheiden wie er will. Soweit man glaubt, nicht für einige Zeit auf dieses so lieb gewonnene Statussymbol teure Uhr verzichten zu können handelt man eben auch entsprechend.
Mir tut dann keiner leid, wenn es ihn erwischt hat und hinterher das große Jammern über den Verlust im Mittelpunkt steht. Macht weiter so ihr tapferen Helden.
Gruß,
Uli
ehemaliges mitglied
06.04.2014, 14:58
Wer will hier jammern:grb:
Mir ist ein Risiko wohl bewusst. Und ich würde sofort alle Wertsachen rausrücken, falls ich bedroht werde. Für ein paar Euros riskiere ich nicht mein Leben und erst recht nicht das meiner Familie. Ich versuch aber auch, von vorne herein solch ein Risiko zu vermeiden. Ich muss nicht als Tourist in die wirklich gefährlichen Ecken gehen. Dafür fehlt mir das Verständnis. Und an den anderen Orten geht es um Taschendiebstahl. Davor meine ich geschützt zu sein.
Ulrich Winkler
06.04.2014, 16:06
Hallo Atzi,
das sehe ich genau so. Die Strategie liegt in der Risikovermeidung OHNE sich verrückt zu machen, die jeweiligen örtlichen Gegebenheiten ohne Schere im Kopf dennoch zu genießen und im Zweifelsfall auf die zu hören, die sich auskennen.
Dann wird jede Geschäftsreise oder Urlaub auch fast immer ohne Zwischenfälle verlaufen.
Grüße,
Uli
eine Rolex bedueter fuer mich mehr als ein paar Euro :-) Nicht nur finanziell, sondern auch emotional.
Ich treibe mich nie in gefaehrlichen Gegenden rum aber dass in guten Gegenden in guten Haeusern von Banden aus gefaehrlichen Gegenden eingebrochen wird, ist ja auch nicht neu :-)
Also Fazit, Marokko kommt auf die Liste der Laender in die ich ohne Rolex reise !
Liebe Grüße
Calimero
07.04.2014, 21:38
Der Stiefsohn eines Freundes war seine 116710 gleich nach verlassen des
Flughafens in Buenos Aires los.
Freunde starteten Ihre Weltreise in Mexico Stadt, dann leider ohne Hab und Gut.
Meine Ugr bleibt zu Hause und es kommt eine ICE oder ähnliches als Platzhalter
An den Arm!
Wenn hochwertige Uhr, dann würde ich eine Submariner tragen.
Aktuell werden in den meisten hier angesprochenen Destinationen zuhauf Big Bang´s auf den Märkten / Straßenecken etc. vertickt. Daneben hat die Submariner auch unter den Fälschern einen Kultstatus.
Wenn man vom allgemeinen Auftreten nicht zu dick aufträgt oder mit Scheinen umherwedelt, gehen die Langfinger / Räuber / Kidnapper etc. eh von einem Fake aus.
Ich glaube mit ner Krone macht man weniger auf sich aufmerksam als mit einer Modeuhr a la Boss, Armani etc.
Nur eine Vermutung...kann klappen, muß nicht...
Bekannte von uns waren vor wenigen Wochen mit der aida in der Karibik unterwegs. Ein Rentner wurde auf der Insel Isla Margarta bei einem normalen Tagesausflug in einem Einkaufszentrum bedroht, er möge u.a. seine Uhr rausrücken.
Als er sich weigerte, wurde der Mann mit im alter von 76 Jahren tatsächlich erschossen und verstarb.
Man muss schon aufpassen in der heutigen Welt. Ich hatte meine rolex bisher auch immer mit in den Urlauben, aber sowas macht mich wirklich nachdenklich.
Street Bob
15.05.2014, 17:42
Die güldene Borke, "lässig" am Handgelenk baumelnd, kann nicht nur in fremden Ländern zum Problem werden.
Viktimologisch betrachtet wird man schnell zum "provozierenden Opfer".
Gottseidank trifft es die "Blender" genauso...:gut:
Mein Reiseuhr: die 17000 ;)
ehemaliges mitglied
15.05.2014, 18:07
Meine Reiseuhr :)
robust, genau, ein echter harter Rocker :dr:
http://www.r-l-x.de/forum/attachment.php?attachmentid=44366&d=1389653947
Die Kronen bleiben schön im Schließfach bei der Bank.
Kristian
17.05.2014, 18:37
Wenn man den Bernhard live sieht, weiß man warum er nicht so leicht ausgeraubt wird ;)
Ich war in Südafrika, Ecuador, Brasilien usw. ohne Rolex unterwegs.
In Rio trug ich meine Promaster und wäre nicht auf die Idde gekommen mit meiner Sub
dort herumzulaufen. Aber Jeder wie er mag.