Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seiko oder Citizen ?
Hallo !
Suche etwas Hilfestellung.
Möchte mir wieder einen Rocker für die groberen Tätigkeiten kaufen.
Es soll entweder diese Citizen (http://www.amazon.de/Citizen-Herren-Armbanduhr-Promaster-Analog-NY0040-09EE/dp/B0006FL77E/ref=pd_sbs_watches_1?ie=UTF8&refRID=0K4D8FQ01X526PHY8VDY)
oder diese Seiko (http://www.amazon.de/gp/product/B000B5MI3Q/ref=s9_simh_gw_p241_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-3&pf_rd_r=0AZT739Q2G7WAW8C8552&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353687&pf_rd_i=301128) werden .
Die Citizen hatte ich schon einmal . Im Prinzip hat sie mir gut gefallen bis auf 2 Sachen. Doch eine relative starke Gangabweichung und das Armband fand ich recht unflexibel bzw. starr.
Mit der Seiko habe ich noch keine Erfahrung gesammelt.
Gibt es eigentlich großartige Unterschiede oder sind sich beide doch fast ebenbürtig ?
Die Preise sind ja fast gleich.
Würde mich über eure Erfahrungen freuen .
Danke im voraus.
ehemaliges mitglied
19.03.2014, 19:56
Ralf, was für eine Frage. Seiko natürlich :dr:
Die andere hättest Du ja schon ;)
Auch wenn sich die Uhren optisch sehr ähneln, gefällt mir die Seiko besser. Go for it :gut:
Danke schonmal für deine Antewort Alex :dr:
Ich würde auch die seiko nehmen.
Schau mal bei Rob rein.
www.monsterwatches.nl
Natürlich die Seiko. Warum? Ei es steht doch Seiko drauf - das ist die gleiche Begründung wie bei unseren Kronen :bgdev::D
LG
Lars
ehemaliges mitglied
19.03.2014, 20:35
Neh'm beide...
rlxdaytona
19.03.2014, 20:54
Seiko
Würde auch zur Seiko tendieren. Schon alleine weil ich die Krone auf 4 Uhr wesentlich angenehmer finde als auf 8 Uhr und die Krone der Citizen doch noch etwas klobiger wirkt.
Von welchen Dimensionen bei der Gangabweichung reden wir denn bei deiner ehemaligen Citizen? Kenne die Citizen Modelle durch die Bank weg eigentlich als recht Ganggenau - wie die Seiko´s eben auch.
Danke euch allen schonmal für eure Meinung.
Die Tendenz ist ja eindeutig . Dann wirds wohl die Seiko werden vor allen Dingen da ich ja die Citizen auch schon mal hatte .
Kai ,
hier ist mein Link (http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/127303-Citizen-nicht-zu-regulieren) zu den Problemen des Gangverhaltens der Citizen.
Am Schluss endete alles darin das ich in einem Selbstversuch die Uhr kaputt repariert habe. :D
Hoffe das die Seiko etwas besser läuft. Natürlich erwarte ich keine Chronometer Norm aber mit etwas Glück vieleicht....
7s26 Werk in der Seiko. Kannst mit so 20 Sekunden Abweichung pro Tag rechnen.
Hallo !
Suche etwas Hilfestellung.
Möchte mir wieder einen Rocker für die groberen Tätigkeiten kaufen.
Dann wird das Teil vermutlich immer dann, wenn Du die Uhr mal brauchst, ziemlich falsch gehen...=(
Noch kleiner Nachtrag, wollte die nun nicht schlecht machen. Habe mir vor paar Jahren spasseshalber nen ganzen Koffer davon bestellt (so 25 Stueck ca.) und auf die Zeitwaage gelegt. Mit Glueck erwischt Du auch eine die 5 Sekunden falsch laeuft. Aber meist warens halt eher 15 oder 20 Sekunden.
Evtl was mit ETA Werk suchen, nimmt sich preislich nicht viel, die kannst Du dann auch besser selbst einregulieren. Da hast Du ja schon ein wenig Uebung. :D
Naja , das mit der Übung ist so ne Sache. Also eine zweite Uhr mit Selbstversuch zu vernichten möchte ich mir ersparen.
20 Sekunden pro Tag währen mir aber entschieden zu viel. Jetzt hast du mich wieder verunsichert.
Welche Uhren gibt es denn in der Art mit ETA Werk ? Also mit in der Art meine ich die Optik .
Ralf, da fällt mir spontan Revue Thommen / Grovana Diver ein, z.B. dieser hier (http://www.chrono24.de/revuethommen/grovana-diver-300-automatic--id1460704.htm)...
Als Billiguhr fürs Grobe kann ich diese hier empfehlen:
http://www.amazon.de/Seiko-Herren-Armbanduhr-Automatik-Edelstahl-SKA371P2/dp/B000VJRV9I/ref=sr_1_22?ie=UTF8&qid=1395317458&sr=8-22&keywords=Seiko+kinetic
Hat den Vorteil, dass sie sehr genau läuft, eine interessante Technik beherbergt und den Preis absolut wert ist
Hallo Dirk . Danke dir für den Link.
Die Grovana sieht mir dann doch zu sehr nach meiner Sub aus . Gerade die Eigenständigkeit in Puncto äusseres machten für mich ja die Seiko bzw. Citizen so interessant.
Stefan, das ist ja sehr komisch. Genau diese Uhr hatte ich auch ins Auge gefasst . Fand sie sogar noch schöner als die beiden anderen.
Dachte halt nur es sollte eine Automatic sein. Allerdings überlege ich gerade , Warum ?
Die von dir verlinkte gibt es auch in ganz Schwarz (http://www.amazon.de/Black-Anodized-Stainless-Kinetic-Rubber/dp/B001REBDX6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1395318914&sr=8-1&keywords=seiko+kinetic+diver) . Fände ich auch schön .
Ich lasse jetzt alles mal sacken und entscheide mich dann für ....... ;) Auf jedenfall wirds eine Seiko !
Ganz schwarz würde ich lassen, weil es bei Kratzern silber durchscheint. Das sieht irgendwann shice aus
Ganz schwarz würde ich lassen, weil es bei Kratzern silber durchscheint. Das sieht irgendwann shice aus
Danke für den Tip.War mir gar nicht bewusst .
Dann hatte ich wohl immer Glück.
Meine Seiko-Uhren (waren bisher zwei) und die die ich auf der Werkbank liegen hatte, hatten bisher alle unter 10 Sekunden.
War aber auch kein 7s26 Werk sondern 6309 und 7009. Früher war eben doch alles besser ;)
niksnutz
21.03.2014, 08:09
kann ich nur bestätigen! meine 007,8jahre alt, kommt max. auf 4sek.p.t....und das trotz der ganzen rempler und anecker :ka::gut:
Seiko gibt selbst fuer das modernere und verbesserte 6R20 Werk eine Abweichung von -15 bis +25 an.
http://www.seikowatches.com/world/technology/mechanical/index.html
Wie ich oben bereits geschrieben habe erwischt man auch mal eine mit 5 Sekunden. Das 7S26 Werk arbeitet auch in den 50 USD Seiko5 Uhren, fuer den Preis kann man doch wirklich keine Chronometernorm erwarten.
Hier noch ein Link falls sich wer fuer das Werk im Detail interessiert:
http://www.thepurists.com/watch/features/8ohms/7s26/
Sodele , Entscheidung ist gefallen.
Es ist dann doch die Schwarze Kinetic (http://www.amazon.de/Black-Anodized-Stainless-Kinetic-Rubber/dp/B001REBDX6/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1395423276&sr=8-3&keywords=seiko+kinetic) geworden.
Auf den Bildern gfällt sie mir einfach super. Ich hatte auch noch nie eine komplett schwarze Uhr.
Danke nochmals Stefan für den Tip.:dr:
Habe mich im Netz bezüglich der Halbarkeit der PVD Beschichtung schlau gemacht. Mehr oder weniger einheitliche Meinung war das es eine absolut robuste Beschichtung ist.
Sollte sie mir dann gar nicht gefallen habe ich wenigstens nicht so extrem viel Geld vernichtet.;)
Nochmals vielen dank an euch . Wenn sie dann da ist werde ich meine Eindrücke mal mitteilen.
Glückwunsch :dr:
mit der Uhr haste nix falsch gemacht - eine Kinetic wird auch bei mir bald einziehen, finde die Technik wirklich sehr interessant
Danke Stefan :dr:
Was auch interessant ist wie der Preis der Uhr bei Amazon schwankt.
Gestern konnte man sie für 180,-€ bekommen. Als ich heute Nachmittag zuschlagen wollte gab es sie nur noch für 236,-€ .
Als ich dann hier im Forum tätig war kam eine Werbeeinblendung , die Uhr für 176,-€ bei Amazon. Sofort zu diesem Preis eingekauft.
Jetzt gibt es sie wieder für 236,-€ . Sind jetzt von der Summe an sich nicht so riesige Deltas aber prozentual schon ganz schön.
Zum erstenmal fand ich die Werung im Forum ganz OK ;)
ehemaliges mitglied
21.03.2014, 21:11
Ralf, Herzlichen Glückwunsch :dr: Die Uhr wird Dir bestimmt viel Spaß machen :)
Wenn sie da ist, müssen bitte Bilder folgen :dr:
:wall: Ärger , Ärger , Ärger :wall:
Als erstes einen Brief bekommen das meine Uhr beim Zoll abgeholt werden muss.
Hier werden 21% Einfuhrzoll fällig da die Uhr aus Hongkong kommt. Davon war beim Kauf nie die Rede.
Ok aber was solls. Fahre zum Zollamt ( etwa 38 km entfernt ).Packet dann im beisein des Zollbeamten geöffnet und... ihr könnts euch schon denken, die falsche Uhr drin.
Daraufhin die Annahme verweigert und über Amazon jetzt versucht mein Geld wieder zu bekommen.
Bei einem deutschen Händler angerufen und gefragt ob seine angebotene Uhr aus Deutschland komme. Er bejahte die Frage und kam mir sogar noch etwas im Preis entgegen.
Uhr sofort bei ihm bestellt. Nun Zahle ich nur etwas mehr und bin komplett Stressfrei.
Bescheuert das ich nicht sofort so gehandelt habe.
Krönung war allerdings das die angekommene Uhr aus Hongkong doppelt so teuer war wie der Preis der von mir bezahleten.
Das habe ich leider erst später im Netz recherchiert da mich der nette Zollbeamte nicht an seinen PC lassen wollte :D
Fazit für mich persönlich : Nie mehr aus Hongkong bestellen. :op:
Hallo Ralf
Kann Dein Ärger verstehen, aber woher soll der Verkäufer in Hong Kong wissen, dass in D die Uhr eingeführt werden muss und Zoll fällig ist? Das abzuklären ist schon Sache des Käufers.
Dass die falsche Uhr im Paket war ist natürlich ärgerlich.
Hallo Wolfgang !
Halte mich für naiv aber ich dachte bei Amazon einkäufen das dort immer alles inclusive ist.
Ebenso war mir nicht bewusst das die Uhr aus Hong Kong kommt.
Sieht man auch erst wenn man auf das Impressum des Verkäufers schaut.
Der Verkäufer selber hat schon versucht den Zoll zu umgehen.
Das Paket war als " PC Watch " und Geschenk deklariert. Der Wert des Geschenkes war aussen mit 89 $ beziffert.
Also alles um den "Zoll" zu umgehen.
Auf der Amazon Seite des Verkäufers wird unter der Rubrik "Steuerinformationen" nur angegeben das die Preise inklusive Mehrwertsteuer sind.
Das Wort Einfuhrzoll taucht wirklich nirgendwo auf.
Aber das Thema ist abgehakt. Habe jetzt Bescheid bekommen das nach erhalt der Uhr eine Rückerstattung stattfindet.
Hoffe jetzt nur das die Uhr auf ihrer langen Reise nicht verloren geht und mein Geld futsch ist =(
ehemaliges mitglied
11.04.2014, 20:02
Hallo Ralf,
das ist ja echt ärgerlich =( Ich hoffe trotzdem, dass Du am Ende Spaß an Deinem Wunschmodell hast :)
Wurde sie schon geliefert? Ich meine aufgrund der zweiten Bestellung?
Nee Alex. Die ganze Aktion ist erst heute gelaufen.
Habe eben das Geld überwiesen somit denke ich das die Uhr so um Ostern eintrifft .
Die falsch gelieferte Uhr war übrigens diese (http://www.amazon.de/Seiko-Herren-Armbanduhr-Sportura-Alarm-Chronograph-Chronograph/dp/B009A3Z5RG/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1397239754&sr=8-2&keywords=seiko+sportura) hier.
ehemaliges mitglied
11.04.2014, 20:15
Oh, die falsche Uhr sah gar net so schlecht aus ;)
Freue mich bereits auf Bilder :dr:
Kronenpaule
12.04.2014, 04:15
7S26 laufen meistens +10 Sekunden unreguliert. Dank fehlendem Sekundenstop und bei ner 60€ Uhr reicht das auch den meisten.
Geht aber mehr, reguliert +/- 5 Sekunden aber eigentlich immer drin... bei meiner 007 hab ich +/-1 geschafft (ohne Zeitwaage).
Kann man sich nich wirklich beschweren.
Hallo Kronenpaule !
Meine Entscheidung bzw. Bestellung für die Kinetic ist ja gefallen.
Hier brauche ich mir über die Genauigkeit ja keine Gedanken zu machen ;)
Du schreibst das du deine 007 auf 1 Sek. einreguliert hast.
Hast du dich irgendwann selber mal mit der Sache einregulierung befasst oder bist du vom Fach ?
Ich selber habe es ja mal bei einer Citizen versucht ( gibt einen Thread hierzu ). Ergebnis war leider das ich die Uhr kaputt gemacht habe.Seit dem traue ich mich nicht mehr es selber zu versuchen ;)
Kronenpaule
12.04.2014, 16:25
Hast du dich irgendwann selber mal mit der Sache einregulierung befasst oder bist du vom Fach ?
Fingerspitzengefühl und bisschen Glück ist wichtiger. Ist eigentlich keine große Sache man muss den Rücker +/- verschieben und wenn es um Sekunden geht, gehts da um Zehntel-Millimeter. Ohne Zeitwaage etc. ist es Trial&Error. Aber nach 10 versuchen oder so hab ich es geschafft.
Bei der Kinetic ja kein Problem.