PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @Reifen-Fachleute: keine "E"-Kennung bei Reifen für Oldtimer nötig?



Flo74
19.03.2014, 11:19
Hallo!

Ich stolpere gerade über die Regelung Nr.30 der EU/ECE (http://www.bmvi.de//cae/servlet/contentblob/44874/publicationFile/1413/r-30-luftreifen-fuer-kraftfahrzeuge-und-anhaenger-pdf.pdf) von 2008, der einheitlichen Bedingung für die Genehmigung der Luftreifen für Kfz & Anhänger.

Darin entnehme ich direkt auf Seite 2, Anwendungsbreich, dass diese Regelung nicht für Reifen bei der Ausrüstung für Oldtimer(*) gilt.

(*Oldtimer sind per Definition in D, Kfz, die die §23 (21c) bestehen)

Nun die Frage: ist das in der realen Welt wirklich so angekommen? Weiß wer was handfestes (aus eigener Erfahrung)?
Kann ich das einem Prüfer so vorlegen, wenn ich ein H-Fahrzeug mit "E"-losen Reifen vorführe?

Natürlich vorausgesetzt, der Reifen ist sonst einwandfrei gekennzeichnet (z.B. Hersteller-205/55/r16-91V-4410-usw.) und ist optisch/technisch befundfrei.

Muigaulwurf
19.03.2014, 11:41
Ich hab noch nie einen Prüfer erlebt, der nach der E-Kennzeichnung gesucht hätte 8o Meine Erfahrung bisher war immer, solange Größe und Profil passt, schaut keiner weiter. Ich glaub in der Praxis denkt kaum jemand dran, dass es ja auch Reifen ohne Kennzeichnung gäbe.

Wenn du natürlich mit (Semi-)Slicks oder so ankommst, wird da jemand genauer hinschaun.

Flo74
19.03.2014, 12:25
Jo, das denke ich auch.
Es geht ja aber hier auch um die rechtliche Lage, wie wenn man abnahmepflichtige Umbauten am KFZ nicht zur Abnahme/Prüfung vorfährt, denn so lange wäre die ABE des KFZ erloschen.

CarloBianco
19.03.2014, 12:39
Hab ich ehrlich gesagt auch noch nie drauf geachtet.

Aber mal blöd gefragt: Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, was spräche denn gegen Reifen mit E-Kennung? Nicht in deiner Dimension erhältlich? Teuer?

Flo74
19.03.2014, 12:52
klar.

das thema/meine sachlagenanfrage ist aber etwas anders bedingt.
ich lese immer mehr über us-importe, grade von 11ern, trifft aber alle us-reifen, die auf den importen drauf sind.
oft liest man, dass das begehrte us-stück neue reifen drauf hat.
man liest auch oft die pauschale aussage, dass man die aus dem kaufpreis rausrechnen kann, da für D/§23 direkt zu entsorgen sind/unbrauchbar.

jetzt liest sich das für mich so, dass dem so nicht ist(?).

mal hören, was der tüv dazu sagt...

Kaichi
19.03.2014, 13:27
Ich würde an deiner Stelle einfach mal beim Tüv/Dekra vorbei fahren und direkt nachfragen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Ansonsten habe ich noch das hier gefunden:

Das "ECE-Prüfzeichen" wird als e dargestellt, es bestätigt die Einhaltung der
europäischen Norm (ECE- R 30 für Pkw-Reifen).
Seit dem Produktionsdatum 1.10.98 (40. Woche 98, entspricht DOT-Nummer 4083) ist diese Kennzeichnung
der Reifenflanke in Europa Pflicht. An einem Fahrzeug dürfen demzufolge keine Reifen
montiert sein, die, sofern nach dem 1.10.98 produziert, dieses Prüfzeichen nicht aufweisen. Im
Rahmen der Hauptuntersuchung ("TÜV") würde das als "schwerer Mangel" am Fahrzeug eingestuft.
Ausnahme: Runderneuerte Reifen (siehe Seite 10/11).

Quelle: http://www.adac.de/_mmm/pdf/Pkw_Reifenkennzeichnung_33176.pdf

Herman
19.03.2014, 13:40
21c StVZO ist entfallen und die Definition Oldtimer und Dein Hinweis auf die EU-Regelung ergeben doch, dass eine ECE-Kennung nicht nötig ist.

Komischerweise habe ich letzte Woche nagelneue Whiteletter aus USA montiert bekommen, die eine ECE-Kennung haben, obwohl USA bei der ECE-Homologation angeblich gar nicht mitmacht ......



Gruß
Johann

Muigaulwurf
19.03.2014, 13:41
Welcher Hersteller denn? Evtl. verkauft man die weltweit und macht einfach jede Kennung drauf, die benötigt wird.

Flo74
19.03.2014, 13:46
@kaichi: danke, den ADAC/www-pauschal-passus kenne ich. daher ja auch mein "nachbohren".
TÜV-Anfrage läuft, wie in #5 geschrieben; rückruf dazu soll heute später nachmittag sein.

@Johann: klar, heißt ja jetzt auch §23.
mein "problem": recht haben und recht bekommen. nix blöderes, als wenn man beim prüfer nicht "weiterkommt" ;-)
genau, Joe, ob ein (US)-hersteller sich der ECE-norm "unterwirft" ist ihm überlassen, kann also schon sein, wenn ein US-reifen auch für den EU-export herhalten soll, dass er die "E"-kennung einholt.

Muigaulwurf
19.03.2014, 13:48
Mal was anderes: möchte ich denn auf einem Porsche US-Reifen fahren? Es heisst doch immer die hätten da viel härtere Gummimischungen. :quieeetsch:

Flo74
19.03.2014, 14:07
ist doch erstmal egal, wenn man sich den aufwand der umrüstung und die kosten sparen kann :ka:

lieber nen US goodyear, als nen "E"-Linglong ;)

Herman
19.03.2014, 14:11
Welcher Hersteller denn? Evtl. verkauft man die weltweit und macht einfach jede Kennung drauf, die benötigt wird.

BF Goodrich





Mal was anderes: möchte ich denn auf einem Porsche US-Reifen fahren? Es heisst doch immer die hätten da viel härtere Gummimischungen. :quieeetsch:

Der Hauptgrund US-reifen zu fahren ;)

:stutmanmike:

neo507
19.03.2014, 17:47
das würde ja bei meinem vw 1600 TL baujahr 1965 bedeuten das ich die Wide O fahren darf.... http://www.oldtimerreifen24.de/Autoreifen/Radial-US/F70-14-Firestone-Wide-Oval-White-Letter.html?listtype=search&searchparam=wide%20o KEINE E-Kennung (Unbedenklichkeitsbescheinigung wird auf Wunsch mitgeliefert) ????

AndreasL
19.03.2014, 18:07
Ich hab noch nie einen Prüfer erlebt, der nach der E-Kennzeichnung gesucht hätte 8o Meine Erfahrung bisher war immer, solange Größe und Profil passt, schaut keiner weiter. Ich glaub in der Praxis denkt kaum jemand dran, dass es ja auch Reifen ohne Kennzeichnung gäbe.

Wenn du natürlich mit (Semi-)Slicks oder so ankommst, wird da jemand genauer hinschaun.

Bin letztlich auf einen guten Prüfer getroffen und habe zum ersten mal bisher keinen Tüv bekommen. Es waren versehentlich recht neue V Reifen im Sommer montiert und deshalb keine Plakette beim ersten Tüv. Auch so kann es gehen.

ehemaliges mitglied
19.03.2014, 20:34
BFG ist ja eine Michelin Tochter, da haben fast alle Reifen ne E Kennzeichnung. ( ich kenne eigentlich nur den Krawler T/A ohne E)

Sonostra
20.03.2014, 07:17
Ich hatte in Spanien das gleiche Problem. Erst Michelin hat mir dann eine Email mit der Eu Richtlinie geschickt, die ich dann dem Prüfer um die Ohren gehauen habe. Autos, die vor Stichtag x produziert wurden, brauchen keine E-Reifen.

Flo74
20.03.2014, 08:55
Autos, die vor Stichtag x produziert wurden, brauchen keine E-Reifen.
welche EU-richtline (Nr.) ist das?
denn in der 30er, die mir vorliegt, steht dazu nix; da gehts nur um die reifen an sich.

Sonostra
20.03.2014, 09:38
Ich such es hernach raus. Liegt bei den Autopapieren

Sonostra
20.03.2014, 10:22
48929

Den Rest mit den Direktiven schick ich Flo per Email. Das funzt hier im Forum nicht besonders gut.

Stichtag ist jedenfalls Erstzulassung vor dem 1. Oktober 1980

Flo74
20.03.2014, 10:35
gracias!

OK, also im sinne das gleiche wie in r30: "gilt nicht für Oldtimer".

aber offiziell sogar vom tüv selbst, das ist immer gut!