Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MacBook-Pro Retina - schwacher Akku
Ich habe mir vor einem guten Monat ein 13 Zoll Macbook mit Retina-Display gekauft. Bin soweit eigentlich superzufrieden bis auf eine Sache: Der Akku hält bei normalem Betrieb (Surfen, Musik, Textverarbeitung) nur ca. 3-4 Stunden. Herstellerangabe ist 9 Stunden. Da dies einer der Hauptkaufgründe war, bin ich schon sehr enttäuscht.
Ich habe mitterlweile bereits bei Apple, wo ich das Gerät direkt bezogen habe, angerufen und nachgefragt. Mir wurde gesagt, ich soll zum nächsten Apple-Reseller gehen und das Gerät durchchecken lassen. Irgendwie blöd, da ich eigentlich nicht auf meinen Laptop verzichten kann.
Bevor ich das mache, wollte ich mal fragen, ob hier vielleicht noch jemand ne Idee hat, woran das liegen kann und wie bei euren Retina-Macbooks die Akku-Laufzeit ist.
Vielen Dank für die Antworten und schönes Wochenende
Wie hell hast du dein Bildschirm, wenn ich mein Bildschirm auf minimale helligkeit stelle und nur durch skripte blättere komme ich auf ca 9-10 stunden.
Ansonsten auch ca 4 stunden.
Ist aber ein 15 Zöller
Mittlere bis niedrige Stufe
Hm, vll doch normal
Besonder, wenn ich Youtube Videos etc. Abspiele läuft der heiss und der Akku sinkt spürbar.
Bluedial
15.03.2014, 22:03
mittlere Helligkeit ca. 6-7 h, volle Helligkeit, ca. 5-6h
ehemaliges mitglied
15.03.2014, 22:29
Welche Textverarbeitung nutzt Du, Word unter Windows?
Ich habe den Eindruck, dass Parallels Desktop mit Windows stark am Akku saugt.
ehemaliges mitglied
15.03.2014, 22:58
Ja, das mit Parallels besonders mit externem Bildschirm kann ich bestätigen - da hängt er zwar am Netz, wird aber extrem heiß.
was mir noch aufgefallen ist, bei schlechter WLAN Verbindung saugt er auch stark am Akku.
Welche Textverarbeitung nutzt Du, Word unter Windows?
Ich habe den Eindruck, dass Parallels Desktop mit Windows stark am Akku saugt.
Nein, Word für Mac, hab kein Parallels
ich nehme an, du hast 10.9 (Mavericks) installiert.
In der Aktivitätsanzeige gibt es eine Ansicht des Energieverbrauchs.
Eventuell fällt hier ja ein Programm auf, das zu viel Leistung benötigt?
Ansonsten ist das mit der Akkulaufzeit eher eine "bis zu"-Angabe bei mittlerer Helligkeit und Nutzung.
Auch Bluetooth oder WLAN fressen nur unnötig Strom, falls sie gar nicht benötigt werden.
Einen defekten Akku kann man aber natürlich nicht ausschließen.
Lade doch mal das Programm Coconut Battery (http://www.coconut-flavour.com/coconutbattery/).
Das zeigt dir etwas mehr Information zum Akku an als nur den Ladezustand.
löwenzahn
16.03.2014, 09:30
Rechner doch mal beim freundlichen Reseller prüfen lassen. Zuvor Termin vereinbaren und den Rechner gleich wieder mitnehmen.
Parallells wurde angesprochen.....ein wenig off topic....ich habe Parallels durch VirtualBox ersetzt. Alle benötigten Programme laufen und die kostenpflichtige Update Politik von den Parallels Machern ist Geschichte.
Wo ist der Unterschied zwischen Parallels und VB? Parallels bietet das Rundum Sorglos Paket, während man bei VB die virtuelle Maschine mehr oder minder zeitaufwändig konfigurieren muß. Das Einrichten von USB Geräten, Druckern, etc. machen doch einige Mühe. Wer Spaß hat, sich mit dem Rechner zu beschäftigen, ist bei dem kostenfreien VB gut aufgehoben. Einmalig konfiguriert, läuft meine virtuelle Maschine genauso gut, wie zuvor unter Parallels.
LG
Michael
LG
Michael
ich nehme an, du hast 10.9 (Mavericks) installiert.
In der Aktivitätsanzeige gibt es eine Ansicht des Energieverbrauchs.
Eventuell fällt hier ja ein Programm auf, das zu viel Leistung benötigt?
Ansonsten ist das mit der Akkulaufzeit eher eine "bis zu"-Angabe bei mittlerer Helligkeit und Nutzung.
Auch Bluetooth oder WLAN fressen nur unnötig Strom, falls sie gar nicht benötigt werden.
Einen defekten Akku kann man aber natürlich nicht ausschließen.
Lade doch mal das Programm Coconut Battery (http://www.coconut-flavour.com/coconutbattery/).
Das zeigt dir etwas mehr Information zum Akku an als nur den Ladezustand.
Aktivitätsanzeige habe ich schon gecheckt: kein großer Stromfresser. Ebenso ist laut Coconut-battery alles in Ordnung:
http://i62.tinypic.com/2ikwjk8.png
Bluetooth ist ebenfalls aus. Habe gester nochmal nachgemessen und bin unter drei Stunden geblieben. Werde wohl mal beim Reseller vorbeischauen.