PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Omega Speedmaster Kauf



koestech
13.05.2005, 10:05
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne in naher Zukunft eine Omega Speedmaster zulegen. Ich möchte die Uhr gerne jeden Tag tragen und habe daher leichte Bedenken bzgl. der Haltbarkeit des Hesalithglases. Sind die berechtigt?

Bei der Suche auf den Omega Seiten und sonst im Netz habe ich gesehen, dass es die Speedmaster auch in andren Ausführungen gibt. Also nicht mit Handaufzug, sondern auch als Automatikvariante (Reduced). In ein paar Threads habe ich aber gelsen, dass das nicht so unbedingt der Hit sein soll. Liegt das daran, dass die original Moonwatch damals ein en Handaufzug hatte und die Automatik Uhr daher eher kein Klassiker ist? Ein Beispiel hier bei eBay: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4991636356&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

oder hier als Handaufzug:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4994261254&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Kaufen würde ich die Uhr gerne gebraucht, da ich nur so um die 1000 Euro ausgeben möchte. In der Preisklasse ist mir auch die die Seamaster Diver 2531.80 positiv aufgefallen.

Habt ihr ein paar Tipps, was ich beim Kauf einer gebrauchten Speedmaster Professionel beachten sollte?

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps.

Viele Grüße,

Christian

Butch
13.05.2005, 10:18
Hallo.
Ich habe beide Varianten (sowohl die Moony als auch die Reduced) und kann von beiden nichts schlechtes behaupten. Was die Gangabweichungen angeht, sind beide "top" (etwa +2 Sekunden, getragen).
Die "Reduced" hat ein etwas kleineres Gehäuse, die Angaben schwanken aufgrund der zweischichtigen Gehäuseform zwischen 35 und 38 mm. In getragenem Zustand würde ich die "Reduced" aber eher mit einer landläufigen 38er (ohne Krone) vergleichen.

Die "Moony" ist halt schon eher eine Kultuhr. Vom Durchmesser ist sie mit ca. 41 mmm deutlich größer als die "Reduced". Das Handaufzugswerk zählt zu den zuverlässigsten und robustesten seiner Zunft.
Es gibt die auch mit Hartglas, dann meistens in Kombination mit einem Glasboden. Diese Variante wäre wahrscheinlich die alltagstauglichere, was dann aber fehlt, ist der "Moonwatch-Spirit", der halt ein "original" Hesalithglas vorsieht.

Und: Es stimmt, das Kunststoffglas ist vergleichsweise anfällig. Es zeigen sich bereits nach kurzer Zeit, auch bei normalem Trageverhalten, deutliche Reibespuren auf dem Glas (z.B. vom Hemdkragen). Diese lassen sich jedoch mit geringem Aufwand (zumindest von geübter Hand) auspolieren. Bei größeren Kratzern wäre aber auch ein "kostengünstiger" Austausch kein großes Problem (ich schätze mal, so an die 100.- EUR, all inclusive).

Für den von Dir gesteckten Kostenrahmen käme demnach fast nur eine "Reduced" in Frage-wenn's denn eine neue sein sollte.

HTH
der
"Butch" Friedel

koestech
13.05.2005, 10:27
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das die Reduced auch kleiner ist, wusste ich nicht. Ich hatte mir beim Uhrmacher die aktuelle Moony angeguckt und die gefiel mir auf Anhieb sehr gut. Eigentlich bin ich ins Geschäft gegangen um mir die Seamaster Diver anzuschauen und habe die Speedmaster nur per Zufall gesehen.

Neu muss die Uhr nicht sein. Ich denke, dann werde ich mal nach einer guten gebrauchten Ausschau halten. Welche Modelle (Alter, Bezeichnung) haben denn den Glasboden und den Glasdeckel?

Viele Grüße,

Christian

Butch
13.05.2005, 10:35
Christian,
schau mal hier (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=12431&sid=) hinein.
Da gibt's Anregungen in Hülle und Fülle.
Über die Preise kann man natürlich nur schwer etwas präzises sagen.

Viel Spaß bei der Suche!

Grüße
der
"Butch"

ehemaliges mitglied1
13.05.2005, 23:02
Hesalithglas ist Okay und absolut Alltgstauglich.
Kauf blos keine reduced oder automatik, das sind keine Kultuhren und der Wertverlust ist immens.

Red_Sub69
14.05.2005, 23:41
Ich finde, die Limited Edition aus dem ebay- Link macht doch einen sehr vernünftigen Eindruck.

a.lyki
15.05.2005, 00:15
Hallo Christian,

ich würde dir auch eher zur Professional, sprich zur "echten" Moonwatch mit Hesalitglas raten. Die Uhr ist ein absoluter Klassiker, der Uhrengeschichte geschrieben hat.

Wenn schon eine Speedmaster, dann die Moonwatch mit Handaufzug! Sich nur wegen ein paar Hundert Euro weniger für die Automatik zu entscheiden, wirst du vielleicht bereuen. Dann warte lieber noch ein wenig. Die Automatik ist auch eine super Uhr, keine Frage.

Ich hatte mal eine Automatik. Habe sie aber nach kurzer Zeit wieder verkauft, hätte dann doch lieber die Moony gehabt.

18K/750 hat vollkommen recht, die Moonwatch ist halt eine Kultuhr!

Gruß,
Andreas

koestech
15.05.2005, 10:13
Hallo zusammen,

habe mich inzwischen auch dafür entschieden eine klassische Speedmaster Professionel mit Stahlarmband zu kaufen.

Bei eBay sind ja oft schöne zu finden.

Was haltet ihr denn von diesem Angebot?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4992424659

Viele Grüße,

Christian

Red_Sub69
15.05.2005, 10:36
Hi, bin leider kein Speedy- Experte. Aber ich glaube, dass beide Limitierten ganz gute Angebote sind.
Ich würde vielleicht sogar zur ersten tendieren, da sie kürzlich überholt wurde und noch eine längere Garantie von Seiten Omegas auf die Uhr besteht.

koestech
23.05.2005, 23:24
Hallo zusammen,

ich habe heute meine Speedy bekommen!! Sehr schöne Uhr!!! :]

Habe übrigens die Uhr aus dem obigen Link genommen....

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=22240&item=4994261254

Besten Dank nochmal für Eure Tipps...

Viele Grüße,

Christian

ehemaliges mitglied1
24.05.2005, 04:23
Super schöne Uhr zu einem super Preis!!! Gratulation!!! Viel Spaß damit!

siebensieben
24.05.2005, 07:47
Glückwunsch! Die Uhr hat einen schönen Rückendeckel... :]

miboroco
24.05.2005, 13:45
Glückwunsch auch von mir :gut:

Red_Sub69
24.05.2005, 21:22
Glückwunsch! Echt spitze!!! :gut: :gut: :gut:

Campsbay
24.05.2005, 21:37
Mehr Uhr für dieses Geld bekommt man nicht :gut: :gut: :gut:

a.lyki
24.05.2005, 23:10
Wunderschöner Klassiker in Top-Zustand!

Gratuliere dir und wünsche viel Freude beim Tragen!

Gruß aus Düsseldorf,
Andreas