PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist die Sony RX100 wirklich die richtige?

Nixus77
06.03.2014, 15:47
Hallo ihr Experten:)

Also folgende Situation:
Ich habe derzeit eine Nikon D90 mit einem Sigma 18-200, die ich aber nur im Automatikmodus benutze.:wall:
Leider ist sie viel zu groß und bleibt deshalb öfters Zuhause, deshalb bin ich auf der Suche nach einer guten Kompaktkamera.
Ansprüche habe ich relativ wenige: Sie soll klein, schick und auch Abends brauchbare Fotos machen.
Tagsüber bei Sonnenschein würde mir sogar mein HTC One reichen.

Eigentlich habe ich mich fast schon für die Sony entschieden, aber gestern kurz gegoogelt und einige Post im DSLR Forum gelesen, dass die RX100 häufig Manuelle Eingriffe benötigt und im Automodus enttäuscht.

Was sagt ihr dazu? Alternativen? zB Canon s120, S110, G16..

Budget: So wenig wie möglich, soviel wie nötig.

dpg666
06.03.2014, 16:04
Ich habe derzeit eine Nikon D90 mit einem Sigma 18-200, die ich aber nur im Automatikmodus benutze.:wall:

Dafür kann aber die Kamera nichts ;)
Hol Dir doch noch ne Festbrennweite. Macht die D90 viel handlicher und lichtempfindlicher für dunkle Situationen.

Wegen der Zweitkamera sollen andere weiterhelfen...

Nixus77
06.03.2014, 16:11
Ich hab halt nicht wirklich lust mich mit der Kamera zu beschäftigen, Foto machen, iphoto importieren fertig.:ka:
Eine Festbrennweite habe ich auch schon überlegt. Trotzdem wäre sie mir dann auch noch viel zu groß.
Die neue Kompaktknipse soll meine D90 ersetzen, weil 2 Kameras brauche ich nicht.
Vorallem das freistellen vom Hintergrund hat mich bei der DSLR begeister, wäre schön wenn der nachfolger das auch könnte.

ehemaliges mitglied
06.03.2014, 16:26
Ich kann nicht sagen, ob oben erwaehntes einen Unterschied bei der RX100 und der RX100Mk2 ausmacht, aber die Mk2 ist hervorragend und kommt der eierlegenden Wollmilchsau schon sehr nahe. Moegliche Eingriffe lassen sich ja auf den Ring um das Objektiv legen und sind somit extrem schnell zu realisieren....go for it :gut:

Nixus77
06.03.2014, 16:58
Danke, deine Bilder haben mich auch überzeugt, allerdings will ich die manuellen Vermeiden.
Wie sind denn die Ergebnisse im 100% Automatikmodus?

TheLupus
06.03.2014, 17:00
Danke, deine Bilder haben mich auch überzeugt, allerdings will ich die manuellen Vermeiden.
Wie sind denn die Ergebnisse im 100% Automatikmodus?

Das schließe ich mich mal an. So eine suche ich auch.

ehemaliges mitglied
06.03.2014, 17:33
Da habe ich nur ein paar wenige gemacht, als die Kamera nagelneu war....die waren aber durch die Bank zufriedenstellend.:gut:

Uhren-Fan
06.03.2014, 18:20
Hallo Toan,
hier treffen mal wieder zwei Welten aufeinander. Du magst dich mit dem Thema Fotografie nicht beschäftigen, hast aber ziemlich genaue Vorstellungen davon, wie die Bilder werden sollen. Natürlich kannst du mit den heutigen modernen Digitalkameras zum Ziel kommen. Hier heißt das Zauberwort "Szenenvorwahl". D. h. du wählst aus den vorgegebenen Szenen, z. B. Portrait, Landschaft, Nachtbild usw., die aus, die deinem Bildwunsch entspricht und schon solltest du deinem Ziel relativ nahe kommen. Wunder kann eine solche Technik natürlich auch nicht vollbringen
Zur Sony RX 100 II: Da machst du nichts verkehrt. Ich habe die RX 100 und bin sehr zufrieden damit.

dpg666
06.03.2014, 18:48
Ich hab halt nicht wirklich lust mich mit der Kamera zu beschäftigen, Foto machen, iphoto importieren fertig.:ka:
Eine Festbrennweite habe ich auch schon überlegt. Trotzdem wäre sie mir dann auch noch viel zu groß.
Die neue Kompaktknipse soll meine D90 ersetzen, weil 2 Kameras brauche ich nicht.
Vorallem das freistellen vom Hintergrund hat mich bei der DSLR begeister, wäre schön wenn der nachfolger das auch könnte.

Ich würde an Deiner Stelle die D90 nicht zu früh hergeben. Ist schon etwas anderes, als eine Kompakte.
In manchen Situationen wirst vielleicht froh sein, wenn Du die D90 noch hast. Und viel bekommen tut
man ja eh nicht mehr dafür.

Desweiteren finde ich, dass sich das Aneignen gewisser Grundkenntnisse zur manuellen Fotografie durchaus
lohnen können. Plötzlich weiss man, warum die Bilder so werden, wie man es möchte und muss sich nicht
mehr auf Zufälle verlassen...

Nixus77
06.03.2014, 19:01
Das war mein erstes selbstverdientes Geld, die bleibt, aber im Schrank:gut:
Ich habs oft versucht mit der manuellen Fotografie, hab mir Youtube Videos angeschaut, Bücher gelesen und in der Theorie klappt das auch, aber Praktisch halt nicht.

Werner, so hoch sind meine Ansprüche gar nicht:)
Scharfe und relativ gut ausgeleuchte Bilder auch bei nicht optimalen Lichtverhältnissen reichen mir.

Ich denke es bleibt bei der RX100 bzw RX100 II, hab ja noch bis April Zeit, dann brauche ich eine Kamera für den Urlaub.

dpg666
06.03.2014, 20:08
Ich denke es bleibt bei der RX100 bzw RX100 II, hab ja noch bis April Zeit, dann brauche ich eine Kamera für den Urlaub.

Würde sie trotzdem etwas früher holen. Dann kannst Du Dich etwas an die Kamera gewöhnen. Und die Bilder im Urlaub werden
ggf. besser...

Nixus77
06.03.2014, 20:16
Stimmt danke:gut:

Bluedial
06.03.2014, 21:11
sorry, aber die RX 100 scheint nicht unbedingt die Passende für Dich zu sein.
Sie ist das Gegenteil von einer sorglos Knippsmaschine;)
Eigentlich das Gegenteil. Eine Kamera, die den Schwerpunkt auf sehr gute, tiefengestaffelte Bilder legt und dazu
am besten voll manuell betätigt werden sollte.
So reizt man das Potential voll aus, wenn man allerdings die Grundregeln der Photographie etwas beherrscht.
Blenden- und Zeitautomatik sind die ausreichenden Programme der Kamera. Blitz braucht man nicht.
Ich habe die RX 100 und bin sehr zufrieden.

LG

habepe
06.03.2014, 21:16
sorry, aber die RX 100 scheint nicht unbedingt die Passende für Dich zu sein.
Sie ist das Gegenteil von einer sorglos Knippsmaschine;)
Eigentlich das Gegenteil.

LG

Die Erfahrung habe ich auch gemacht!!!

Nixus77
06.03.2014, 21:29
:kriese:
Das ist das was ich auch gelesn hatte...

eos
06.03.2014, 21:42
Die RX100 hat schon eine eingebaute Idiotenautomatik (A+) und die ist auch eigentlich ziemlich gut, aber natürlich kann jede Kamera ihr volles Potential erst entfalten, wenn der Benutzer, der die Aufnahmesituation besser einschätzen kann als jede Automatik, die Einstellungen vornimmt.

Es gibt keine 100% Automatik, die in jeder Situation passt. Die RX100 hat im Automatikbereich eine Schwäche: Sie schätzt sich selbst im P-Modus zu gut ein und arbeitet mit Verschlusszeiten bis runter zu 1/30s. Das passt oft trotz Stabilisator nicht mehr und schon gar nicht, wenn Personen im Bild sind.

Haptisch ist die Kamera furchtbar, weil zu klein, aber das ist ja gewollt, also darf man nicht nörgeln.

In der Größe gibt es aber keine Bessere im Hinblick auf Auflösung/Details/Dynamikumfang. AF funktioniert gut, Gesichtserkennung arbeitet zuverlässig, witziger und erstaunlich gut funktionierender Panoramamodus, unzählige Modi für Situationen bei wenig Licht und die Videofähigkeiten lassen so manchen Camcorder erblassen.

Nixus77
06.03.2014, 22:21
... Idiotenautomatik (A+)...

Haptisch ist die Kamera furchtbar, weil zu klein, aber das ist ja gewollt, also darf man nicht nörgeln.

In der Größe gibt es aber keine Bessere im Hinblick auf Auflösung/Details/Dynamikumfang. AF funktioniert gut, Gesichtserkennung arbeitet zuverlässig, witziger und erstaunlich gut funktionierender Panoramamodus, unzählige Modi für Situationen bei wenig Licht und die Videofähigkeiten lassen so manchen Camcorder erblassen.

Das Klingt 100% nach dem was ich suche! Danke!

eos
06.03.2014, 23:26
Am besten irgendwo mal in die Hand nehmen oder ausprobieren!

Ach ja, und da Sony nicht in der Lage ist ein anständiges Handbuch zu dem Technikbomber zu publizieren hier eine englischsprachige Empfehlung: http://friedmanarchives.com/RX100/

Nixus77
07.03.2014, 00:29
Werde ich auf jeden Fall machen:)

ehemaliges mitglied
07.03.2014, 05:24
..sach ich doch.....viel Spass mit der Sony :gut:

Maulwurf
07.03.2014, 10:37
Ich habe die RX100 auch als Zweitkamera neben der NEX-7. Der Vorteil der RX 100 ist für mich die Verwendung als professionelle Kamera mit allen Einstellmöglichkeiten, die aber parallel auch von meiner Frau oder meinen Töchtern im Automatikmodus sehr gute Bilder macht. Die Größe ist optimal für jede Tasche, so kann man die Kamera wirklich überall dabeihaben.
Ich kann sie nur empfehlen....

löwenzahn
09.03.2014, 08:08
Wenn man die Hosentaschen taugliche RX100 mit der Jackentaschentaschen tauglichen NEX-6, oder 7 vergleichen würde.....Würdest Du mal ein Vergleichsfoto begl. der Größe einstellen, lieber Maulwurf?

Ist die NEX soviel besser als die RX100? Schon aufgrund des größeren Sensors, der Optik.....

Ich frage, weil ich über eine NEX-6 nachdenke. Großer Sensor, eingebauter kleiner Biltz, evtl. Pancake Wechselobjektiv.

LG

Michael

eos
09.03.2014, 08:56
http://camerasize.com/compact/#332,375.360,ha,t

Ich nehme an, dass die NEX-6 Aufgrund der Größe vor allem in der Haptik einen Vorteil hat. Beim Rest ist es schwer vergleichbar:

Der APS-C Sensor der NEX hat bezüglich des Rauschens etwas mehr als eine Blendenstufe Vorsprung. Dafür hat das 16-50mm Objektiv eine Anfangslichtstärke von f/3.5 (bei moderater Abbildungsleistung), das ist dagegen fast zwei Blendenstufen schlechter als das Objektiv der RX100 in WW-Stellung mit Lichtstärke f/1.8.

Ich glaube nicht, dass die NEX mit dem Kit-Objektiv in Sachen BQ einen Stich landet. Das kommt erst mit andere Objektiven, die man bei Sony leider kaum bezahlen kann.

löwenzahn
09.03.2014, 09:15
Danke für den Link und Deine Einschätzung Andreas.

Eine schönen Sonntag wünscht

Michael

Bluedial
09.03.2014, 09:25
ebenfalls danke für die sehr gute, kurze und zutreffende Beschreibung.
Manchmal könnte ich meine ganze DSLR Masse verkloppen und einfach was Leichtes, Kleines anschaffen....,
wenn ich nur wüßte, was8o:(:grb:

Relax1
17.03.2014, 14:39
Blödes Forum:motz:!

:D:D:D

Jetzt habe ich mir eine RX100 gekauft. :dr:

Bin schon gespannt auf die ersten Bilder...

TheLupus
17.03.2014, 15:49
Mark I oder II?

Relax1
17.03.2014, 18:36
Erste Version.

Nixus77
23.03.2014, 18:56
Falls jemand noch interesse hat bei Amazon ist sie gerade im Blitzangebot;)
für 379€

Kaichi
23.03.2014, 22:40
Aus gegebenem Anlass:
Was haltet ihr von der Canon G1X?
Nachdem was ich nun gelesen habe bietet sie eine überragende Bildqualität in allen Lebenslagen, die in den meisten Fällen wohl auch die Rx100 übertreffen.
Da sie noch etwas größer ist als die Rx100 liegt sie vielleicht auch etwas "fester" in der Hand.

eos
23.03.2014, 22:49
Dürfte schwer werden zur G1X MKII etwas wirklich verbindliches zu finden, schließlich kann man die Kamera noch gar nicht kaufen. So weit ich weiß soll es Anfang Mai so weit sein. Auf dem Papier und den Fotos sieht sie ziemlich gut aus und ja, die könnte einer RX100 vermutlich das Wasser reichen. Allerdings sind die 849,- Euro Listenpreis auch recht ambitioniert.

Edit sagt, dass ich mich verlesen habe. Ich meinte natürlich die G1XMKII.

Kaichi
23.03.2014, 23:04
Ich meinte die 1. Generation der G1X. Auch hier soll die Bildqualität die Rx100 in den meisten Fällen übertreffen.
Amazon = 480,- und daher kein großer Unterschied zur Rx100 (I / II)
Zudem ist die G1X Wasserdicht bis 40m Tauchtiefe was ab und zu recht lustig sein kann.
Hat jemand Erfahrungen zur G1X Mark I?

Nixus77
23.03.2014, 23:46
Achtung, die g1 x ist nicht wasserdicht

Kaichi
24.03.2014, 00:19
Achtung, die g1 x ist nicht wasserdicht

Hatte es vorhin nur überflogen, Du hast Recht.
Nur mit dem optionalen wasserdichten Gehäuse.

eos
24.03.2014, 07:20
Ich meinte die 1. Generation der G1X. Auch hier soll die Bildqualität die Rx100 in den meisten Fällen übertreffen.
Amazon = 480,- und daher kein großer Unterschied zur Rx100 (I / II)
...

Kurzübersicht gibt es hier: http://snapsort.com/compare/Canon-G1X-vs-Sony-Cybershot-DSC-RX100

Dass die BQ bei der Canon konstant besser sein soll, glaube ich nicht. Zumindest bei ausreichend Licht ist das Gespann aus 20MP Sony Sensor und Zeiss Optik nicht nur ein fancy Werbeversprechen: http://www.r-l-x.de/forum/entry.php/465-Aufl%C3%B6sung-und-Bildqualit%C3%A4t-moderner-Kompaktkameras-Beispiel-Sony-RX100
Ich mag Canon und die Jungs dort haben sicher lange Erfahrung im Bau von Objektiven (und Sensoren), aber sie platzieren ihre Innovation sehr sparsam, spät und immer mit Bedacht darauf die eigenen Produkte nicht zu kannibalisieren. Das Objektiv der G1X passt gut zum Sensor, die Details überzeugen, aber es sind im Vergleich eben auch "nur" 13MP und keine 20MP.

Wichtigster Unterschied: Die RX100 geht in die Hosentasche, wenn es sein muss, die G1X nur, wenn Du Baggystyle trägst.
Bei der Anfangsblende im Weitwinkel ist die RX100 mehr als eine Blendenstufe besser, was den Vorsprung des "empfindlicheren" Sensors der G1X dahin schmelzen lässt. So weit ich die G1X in Fotoforen beobachtet habe, war es vor allem das zähe AF-System was dazu geführt hat, dass die Mehrzahl der Leute nicht so begeistert war.
Haptisch kommt die G1X aufgrund der Größe sicher viel besser.

Kaichi
24.03.2014, 12:48
Danke für die Erklärungen dann wird es wohl zum Sommer die Rx100 :gut:

BZ99
24.03.2014, 14:05
Sei bitte vorsichtig mit der G1X: meine Freundin hatte (als Nachfolger für eine G10) eine für ziemlich genau 3 Tage und sie gleich wieder zurückgebracht. Die Kamera kann definitiv KEIN Makro. Sollte vielleicht in einem Uhrenforum nicht unerwähnt bleiben ;) Auch im Nahbereich bis 2,5 Meter war das fokussieren Glückssache (evtl. hatte die Kamera hier auch einen Treffer). Das, was von den Bildern dann noch übrig war, hatte allerdings eine beeindruckende Qualität, hat aber für's Behalten leider nicht gereicht. Letztendlich wurde es dann eine Lumix LX7, die ihr perfekt liegt.

Thomas