PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Dial bzw. Zifferblatt-Tausch

mika-13
21.02.2014, 17:07
So, da ich mich immer mehr hier im Forum einlese, kommen mir jetzt natürlich auch immer mehr Fragen.

Im Moment betrifft es die Dials. Einige von Euch haben ja schon ihre Zifferblätter getauscht.

Was mich jetzt interessieren würde:

1. Wenn ich z. B. ein 31mm Zifferblatt habe - passt dann jedes andere 31mm Zifferblatt in die Uhr, auch wenn es nicht aus dem gleichen Rolex-Modell stammt?

2. Warum behalten Konzis die alten Zifferblätter beim Tausch immer ein? Das darf doch eigentlich gar nicht sein, das alte Zifferbatt gehört ihnen doch nicht?

3. Wenn ich wirklich mal (aus welchen Gründen auch immer) das Zifferblatt meiner Uhr tauschen möchte -
wo, bei welchen seriösen Händlern, finde ich dann passende Zifferblätter? In der Bucht würde ich mir da keines kaufen, ich denke mal, da gibt es zu viele Fälschungen.

4. Woran erkenne ich als Laie ein gefälschtes Zifferblatt?

Gruß,
Micha

ehemaliges mitglied
21.02.2014, 17:11
wenn du z.b. ein diamant oder sonstiges sonderdial (stein, perlmutt etc.) hast/kaufst darfst du das alte behalten.

kauf am besten über konzessionär, sonst halt auf börsen. netz gibt da auch nicht sooo viel her..

mika-13
21.02.2014, 17:14
wenn du z.b. ein diamant oder sonstiges sonderdial (stein, perlmutt etc.) hast/kaufst darfst du das alte behalten.

Und warum die anderen nicht? Ist doch unlogisch. Die Uhr habe ich ja MIT dem Zifferblatt gekauft. Wer gibt dem Konzi das Recht, dass er mein altes Zifferblatt einbehält?

ehemaliges mitglied
21.02.2014, 17:17
tja, ist halt so. vorwand soll sein um zu verhindern das teile im umlauf kommen und für nicht originale uhren benutzt werden... oder die optisch originaler zu machen..

es wird auch eine austausch gebühr angerechnet, glaube es waren 50 oder 100€ die dir gut geschrieben werden beim neuen kauf (wenn du jetzt ein standart dial kaufst, ohne besatz etc. wie oben beschrieben)

bei der höhe der anrechnung bin ich gerade nicht am laufenden, da hat sich die jahre was getahn..

mika-13
21.02.2014, 17:20
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das rechtlich so ok ist.

ehemaliges mitglied
21.02.2014, 17:24
das mögen dir andere hier erklären ob das so geht oder nicht, rolex vertritt da eine ziemlich harte linie.

nichts desto trotz, deshalb mag ich sonderdials so gerne.. sind seltener, hat nicht jeder...und man kann alle anderen dials behalten. ;)

mika-13
21.02.2014, 17:25
Was sind denn "Sonderdials"?

ehemaliges mitglied
21.02.2014, 17:29
alles mit besatz, oder auch nur perlmutt (mop) oder steindials wie lapislazuli, meteorit, onyx usw...

eine aktuelle liste findest du hier:

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/133193-Zifferblatt-%C3%9Cbersicht-der-Varianten-2013-2014

gibt aber noch ne menge mehr dials aus früheren jahren..

CHT
21.02.2014, 17:44
nun ja, man (frau) kann auch mal einen anderen Konzi fragen, da gibt es nette Unterschiede in den Aussagen.

Der Eine macht fast alles mit, der Andere noch nicht mal einen Bandwechsel oder Lünettenwechsel.

Bender
21.02.2014, 18:00
nun ja, man (frau) kann auch mal einen anderen Konzi fragen, da gibt es nette Unterschiede in den Aussagen.

Der Eine macht fast alles mit, der Andere noch nicht mal einen Bandwechsel oder Lünettenwechsel.

+1 :gut:

Vor allem bei den zwei großen Konzi-Ketten gibt es Anweisungen aus den Zentralen, die offiziell wenig Spielraum erlauben.

Zu 3 und 4: Dafür haben wir das Forum ;) Ergänzend gibt es noch einige seht gute Literatur.

ErimSee
21.02.2014, 18:13
Rein rechtlich macht man mit Rolex/Konzessionär beim Austausch einen Vertrag. Werk-/Kaufvertrag sollte das sein. In so einem Vetrag kann man eine Menge vereinbaren. Ob über AGB oder Individualvereinbarung. Und wenn da vereinbart ist, dass es das neue Blatt nur im Austausch gibt, dann sollte das in Ordnung sein.

mika-13
21.02.2014, 18:27
+1 :gut:

Vor allem bei den zwei großen Konzi-Ketten gibt es Anweisungen aus den Zentralen, die offiziell wenig Spielraum erlauben.

Zu 3 und 4: Dafür haben wir das Forum ;) Ergänzend gibt es noch einige seht gute Literatur.

Wer sind denn die beiden großen Konzi-Ketten?

Zu 3 und 4 - ok, dann stell ich beide Fragen nochmal im SG.

mika-13
21.02.2014, 18:28
Frage 1 könntet Ihr mir evtl. noch beantworten?

Jacek
21.02.2014, 18:47

Wexxe und Buxxerer

:D

BG

Bender
21.02.2014, 18:47

Am besten du suchst dir ein Zifferblatt aus und erstellst einen Thread im Tech-Talk (mit Bild oder Link).
Dann wird man dir schnell sagen können, ob echt und es passt. ;)

Zu den Konzis: Wir verfremden hier immer die Namen oder reden drumherum (dann sind wir beim Thema Recht, wenn man den Namen nennt) :D
Aber auf der offiziellen Rolex-Seite bekommst du es schnell raus ;)
Am besten du rufst mal ein paar Konzis aus deiner Nähe an, der Uhrmacher wird dir sagen können, was geht und was nicht.

Zu 1: Mit 31mm kenn ich mich nicht aus, würde aber aus Erfahrung nein sagen :)

Bender
21.02.2014, 18:49
...Wir verfremden hier immer die Namen oder reden drumherum ...

Zumindest manche :D

mika-13
21.02.2014, 18:51
Zu 1: Mit 31mm kenn ich mich nicht aus, würde aber aus Erfahrung nein sagen :)

31mm war nur ein Bsp. - mir ging´s nur drum, ob alle Rolex-Modelle vom Einbau des Zifferblattes her gleich sind bzw. alle 31er Zifferblätter gleich sind.

Jacek
21.02.2014, 18:51
:grb: :supercool:

Magul
21.02.2014, 22:31
Bei Wumpe in Hamburg gibt es ein Ziffernblattausch auch nur bei Einbehalten des alten.... Mir wurde gesagt, dass dies die Auflagen von Rolex sind. Man würde auch gern vor meinen Augen das alte ZB mit der Zange zerstören...8o
Ich habe dankend abgelehnt. Also, wie bereits gesagt, es gibt durchaus Konzessionäre, die da etwas mehr Spielraum haben. Musst dich halt ein wenig umhören.

CHT
22.02.2014, 16:36
Ne nicht anrufen, da würde ich schon pers. aufschlagen
am Telefon ist dir ne Absage ziemlich sicher.

Analyst
22.02.2014, 16:55
es gibt auch freie Uhrmacher, die sind nicht an die Anweisungen von Rolex gebunden. Die bauen Dir alle möglichen Ziffernblätter ein, wenn sie passen, das alte kannst Du wieder mitnehmen oder dort belassen. Alles eine Frage des Preises und Verhandlungsgeschicks.

Magul
22.02.2014, 18:11
Umhören heißt nicht zwangsläufig telefonieren.;)

Janufer
23.02.2014, 07:42
Einer der Gründe des Einbehaltene ist ja durch Deine Frage fast schon erklärt. Rolex möchte natürlich Zifferblätter verkaufen und durch das Einbehalten wird der `Freie`Markt` (Internet & Co.) etwas trockener gehalten:D
Auf Uhrenbörsen sind Händler zu finden, die ganze Ordner mit Zifferblättern anbieten, meistens natürlich Gebrauchte. Die Echtheit ist da allerdings auch nicht immer Garantiert:D

Grüsse Jan