Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Privacy-App fürs iPhone?
Um den diversen Daten sammelnden App mal einen Riegel vorzuschieben, gibt es eine empfehlenswerte Privacy-App fürs iPhone?
Die vorhandenen Möglichkeiten in iOS reichen dir nicht? Was vermisst du?
Sowas in der Art hier zum Beispiel: http://beste-apps.chip.de/android/app/srt-appguard-android-app,cxo.56552140/
Ich glaube nicht, dass die paar Grundeinstellungen die im iPhone-Menü möglich sind jgelichen App-Zugriff abstellen.
Ich frage mich gerade, wie eine App aus ihrer Sandbox heraus die Einstellungen anderer Apps oder des IOS beeinflussen soll?
Genau um sowas zu verhindern, läuft doch jede App abgeschottet von den anderen in einer eigenen Sandbox. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Sowas in der Art hier zum Beispiel: http://beste-apps.chip.de/android/app/srt-appguard-android-app,cxo.56552140/
Ich glaube nicht, dass die paar Grundeinstellungen die im iPhone-Menü möglich sind jgelichen App-Zugriff abstellen.
Wovor genau willst Du Dich schützen?
iOS Apps laufen in einem abgegrenzten Bereich und können nicht ohne weiteres auf die Daten anderer Apps zugreifen. Deshalb gibt es auch kein für den User zugängliches Dateisystem sondern man muss Dateien umständlich von einer App in die Andere schieben.
Das führt dazu, dass A) die Apps keine unerlaubten Dinge tun können und B) eine "Sicherheitsapp" hier ebenfalls nichts tun kann außer mit sich selbst zu spielen.
Zentrale Daten wie Position, Kalender, Kontakte werden über das iOS App-genau verwaltet. Besser geht es nicht.
Gegen den NSA Zugang kannste eh nix machen.
Verstehe. Ist das bei Android anders?
botti800
02.02.2014, 14:37
ehrliche antwort.
kein system wird das datensammeln verhindern.
die vermeintlichen könige wie nsa, google, apple & co. stellen sich bitte hinten an.
wie werden die daten bewegt? richtig... via isp. und nicht mal ich weiß welche daten zb über unser netz laufen ;)
Verstehe. Ist das bei Android anders?
Die Details kenne ich nicht, aber bei Android gibt es z.B. ein gemeinsames Dateisystem, das man auch mit Dateimanagern wie Totalcommander nutzen kann. D.h. für mich, dass im Prinzip jede App in dieses Dateisystem langen kann.
Bezüglich der Zugriffe auf Kontakte, Termin und Co. ist das wohl auch bei Android geregelt.
ehrliche antwort.
kein system wird das datensammeln verhindern.
die vermeintlichen könige wie nsa, google, apple & co. stellen sich bitte hinten an.
wie werden die daten bewegt? richtig... via isp. und nicht mal ich weiß welche daten zb über unser netz laufen ;)
Deshalb war meine Frage ja, wovor Schutz gesucht wird.
Dass populäre OS und unverschlüsselt (möglicher Weise auch verschlüsselt) übertragene Daten an bestimmten Stellen als "bekannt" anzusehen sind, ist leider traurige Wahrheit. Aber ich denke man wird in Zukunft da deutlicher differenzieren müssen zwischen denen die (leider) dürfen und denen die nicht dürfen.
Die Grundsatzfrage steht immer noch offen, wovor wird Schutz gesucht?
iOS in Verbindung mit einem guten Lockcode ist eines der sichersten Systeme, welches die Enduser jemals ausgeliefert bekommen haben. Android ist da eine komplett andere (unsichere) Welt. Bei iOS lässt sich der Zugriff der einzelnen Apps in den Einstellungen kontrollieren. Auch fragt jede App vorrangig, darf sie Zugriff auf Ortungsdienste, Kontakte etc. nehmen. Die Apps können keinen Zugriff so tief in das System nehmen wie SRT AppGuard auf Android.
Es ist auch sehr einfach, Apple sagt es nicht nur, sie haben Datenschutz schon immer sehr wichtig genommen. Denn sie können es auch. Weil sie machen ihre Haupteinnahmen durch ihre Hardwareverkäufe. Selbst der iTunes und App Store sind ein heisser Tropfen auf die Milliardengewinne von Apple`s Hardwareverkäufen. Bei Apple zahlt man für das Gerät den und den Preis und dies ist transparent. Hier das Produkt, hier der Preis, ende. Bei Google läuft das anders, da heisst es hier das gratis Produkt, und du bist aber auch ein Teil des Produkts. Weil wir deine Userdaten und dein Verhalten indexieren und anschliessend verkaufen.
Smartass
04.02.2014, 07:32
'Safe' von phnsft
... Bei iOS lässt sich der Zugriff der einzelnen Apps in den Einstellungen kontrollieren. Auch fragt jede App vorrangig, darf sie Zugriff auf Ortungsdienste, Kontakte etc. nehmen...
Dass das trotz entsprechender Einstellung funktioniert hatte ich bezweifelt. Aber das hat sich ja im Verlauf dieses Threads geklärt.