PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Austausch (wieder Einsetzen) des Inlays

Rolstaff
26.01.2014, 10:21
Vielleicht hat der ein oder andere dieses Problem auch schon gehabt ?

Ich habe wegen eines beabsichtigten Wechsels die Inlays meiner 1680 und 1665 mit der altbekannten Methode ausgebaut.

Jetzt habe ich die Lünette wieder eingebaut, kriege aber die beiden gleichen Inlays nicht mehr rein. Nicht ums
Verrecken :wall:

Sie stehen immer an einer Stelle minimal über dem Rand der Lünette und rasten nicht ein.
Ich habe die Lünetten schon penibel gereinigt, weil ich dachte, dass vielleicht Schmutz o.ä. im Rand sitzt.

Bei beiden Uhren komischerweise !!

Hat jemand hierzu einen Tip oder eine Idee, woran es liegen könnte ???

hugo
26.01.2014, 10:37
Leicht an einer planen Fläche wie zB. Tischkante eindrücken ....
Sagt richtig klick ...
Nicht so zaghaft sein.

Rolstaff
26.01.2014, 10:40
Hab ich auch schon versucht, Hugo.

Hab auch schon mit dem Pfannenwender bzw. dem Würth Mini-Demontagekeil ordentlich Druck ausgeübt……

Bei meinem GMT´s ging das bisher problemlos….

PCS
26.01.2014, 10:43
Leicht an einer planen Fläche wie zB. Tischkante eindrücken ....
Sagt richtig klick ...
Nicht so zaghaft sein.

Nur so. Irgendwann geht's.

The Banker
26.01.2014, 10:48
Hatte ich gestern auch. Geduld heisst das Zauberwort :ka:.

Hubertus
26.01.2014, 11:30
Naja, ich habe mir schon mal ein Inlay verbogen. Ging auch partout nicht rein. Die Lünette hatte eine leichte Delle, was ich natürlich erst danach gesehen mit der Lupe hatte.

Seitdem gehe ich zum Uhrmacher meines Vertrauens. Und habe an der besagten Uhr die Lünette wechseln lassen.

Janufer
26.01.2014, 13:45
Genau sowas ist einer der Gründe, warum ich Grobmotoriker sowas nur beim Konzi machen lasse:D

Grüsse Jan

Hubertus
26.01.2014, 13:53
Ich bin kein Grobmotoriker, aber "zaghaft" - wie von Udo erwähnt - ist hier für mich das Zauberwort. Ich habe keine Ahnung, wo die Grenze zwischen zu zaghaft = geht nicht und zu heftig gedrückt = verbogen liegt. Dann doch lieber jemanden ranlassen, der das regelmäßig macht.

Rolstaff
26.01.2014, 14:34
Hubertus hat auf alle Fälle recht. Aber ich würde schon mal ganz gern auch spontan das Inlay zu Hause wechseln….

Der nächste Konzi ist dummerweise 45 km entfernt……dafür dann aber gleich 3 Stück fast nebeneinander -in Frankfurt.

Koenig Kurt
26.01.2014, 15:01
Ich würde bei allen rasterlosen Lünetten, also bei Plexi-Uhren, erst das Inlay einklicken und dann die Lünette auf die Uhr klicken. Geht einfacher.

Hubertus
26.01.2014, 15:06
:gut: Kurt. Genau das hatte ich gerade von Dir im "Lünettenwechsel-leicht-gemacht" Thread gelesen.