Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprachaufenthalt Moskau oder Petersburg

rongos
17.01.2014, 18:30
Hallo Leute,

Folgende Situation: ich habe in der Schule und in der Uni einige Jahre Russisch gelernt. Leider kann ich das Gelernte aufgrund fehlender Praxis aber nicht mehr einsetzen... Deshalb habe ich mir überlegt, dass ich gerne einen Sprachaufenthalt von etwa 4 Wochen in Russland machen würde.

Jetzt frage ich mich wie ich das am Intelligentesten angehen könnte. Soll ich versuchen einen Praktikumsplatz zu finden? Wäre eine klassische Sprachreise intelligenter? Oder gibt es eine andere Möglichkeit an die ich noch gar nicht gedacht habe?

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit sowas? Könnt ihr mir Veranstalter empfehlen?

Ich bin für alle Tipps dankbar!

biffbiffsen
17.01.2014, 18:41
Hallöle!

Zu sprachreisen kann ich dir gerne jede menge Infos geben!

Ab morgen um 9 bin ich wieder im Büro, siehe meine Signatur, wenn du magst
Können wir gerne mal telefonieren.

sunseeker49
17.01.2014, 19:41
Kann dir empfehlen eine Sprachreise zu machen und dann bei einer Familie privat zu wohnen.

rongos
17.01.2014, 19:50
@jochen, cool! Bis morgen

Guter Gedanke Markus, danke!

sunseeker49
17.01.2014, 20:25
Hatte ich auch so gemacht, wenn du eventuell noch Infos brauchst kannst du dich ja bei Bedarf melden.

RBLU
17.01.2014, 21:52
Ich wuerde mir eine Russische Freundin suchen :)

Spass beiseite: Ich wuerde gerade Moskau oder Sankt Petersburg abraten, da 1) Unterkunft sehr teuer ist; 2) Viele Leute English sprechen.

Lieber in eine andere Stadt reisen.

Cosmic
17.01.2014, 22:11
Ich würde auch eher einer kleinere Stadt empfehlen. Moskau geht unterkunftsmäßig gar nicht (entweder was den Preis oder oder das Niveau betrifft). Noch ein kleiner Tipp am Rande: Mach Dich rechtzeitig schlau, was Du alles für das Visum an Unterlagen brauchst.

sunseeker49
17.01.2014, 22:26
Kann ich beides nicht bestätigen, wenn du dir eine private Unterkunft suchst, was die meisten Sprachschulen oder Unis anbieten kostet dies sehr wenig. Habe für 4 Woche 150€ Vollpension bezahlt. Gut man darf keine 3 Sterne erwarten, aber es war sehr sauber.

Und mach dir keine Hoffnung das du mit Englisch wirklich weit kommst, wenn du vom Kreml oder von Nevski Prospekt um die Ecke gehst hat sich das mit Englisch sehr schnell erledigt.

orange
18.01.2014, 08:35
ich teile markus' eindrücke. in moskau kommst du mit englisch nicht mal bis zur u-bahn. da ist petersburg schon etwas weiter.... ich halte petersburg für die schönere stadt. am besten zu den weissen nächsten....

orange
18.01.2014, 08:37
du sprichst auch von "!praktikum". bist du noch student? welche fachrichtung? gibt ja schon einige firmen die in russland aktiv sind. könnte also auch eine möglichkeit sein, das land etwas länger als 4 wochen kennenzulernen.

RBLU
18.01.2014, 10:00
Hie ein Beispiel von einem Praktikum mit Sprachaufenthalt:

http://www.ite.tu-clausthal.de/aktuelles/nachrichtendetails/tt_news/212/?cHash=06a5e842b68bcb647d505693c6c5d6fb

rongos
18.01.2014, 10:22
Ich arbeite derzeit in der Fitness und Gesundheitsbranche und mache nebenbei meinen Dr, also wäre ich theoretisch noch Student ;)

Ein Praktikum wäre auch toll, wobei einfach die Frage ist ob nicht fundierte russisch Kenntnisse erforderlich wären.

Danke für den Link, sowas wäre perfekt.

Donluigi
18.01.2014, 11:17
Auf jeden Fall keine Sprachreise, während der Du mit anderen Deutschen zusammen bist. Am besten lernst Du, wenn Du 24/7 die fremde Sprache nutzen mußt, alles andere ist nur Unterricht.