Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterien Qualität - welche haben gutes Preisleistungsverhältnis?
siebensieben
15.01.2014, 21:16
Hier und da braucht man ja Batterien in den Größen AA und AAA. Meist habe ich Duracell, halten auch recht lang und haben gute Leistung, aber die sind ja nicht so ganz billig. Welche Erfahrungen habt Ihr mit welchen Fabrikaten? Einsatz in elektronischen Geräten, Blitzlicht, Tastatur, Maus usw. Taugen die Preiswerten der Discounter etwas? Oder lieber auf Marken setzen?
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Spacewalker
15.01.2014, 21:19
In stromhungrige Geräte gehören Akkus, für den Rest reichen Discounter-Batterien völlig. :dr:
Nutze eigentlich nur Duracell, habe ich die besten Erfahrungen mit gemacht... :gut:
Als Ersatz auch mal gerne Varta...
siebensieben
15.01.2014, 21:23
Wir können ja die Erfahrungen um die Akku-Variante erweitern. Bisher habe ich wenig Glück mit den Dingern, halten nicht lange, bringen keine richtige Leistung. ZB habe ich im Blitzgerät mal die richtig teuren mit x Milliampère gehabt, waren ruck zuck leer.
RAMichel
15.01.2014, 21:24
Eneloops als Akkus sind für die üblichen Batterieeinsatzgebiete optimal, aber nur mit passendem Ladegerät.
Wenn es Batterien sein müssen: Duracell, Varta oder Rubin von Rossmann (die setze ich in den Funkeinheiten der Funk-Rauchmelder ein, weil sie darin erfahrungsgemäß am längsten halten). Recht lange halten auch die Teile von Ikea.
Batterien von IKEA sind sehr gut getestet worden.
RAMichel
15.01.2014, 21:26
Batterien von IKEA sind sehr gut getestet worden.
Keine Ahnung, aber sie sind wirklich brauchbar, besser als Aldi, Daimon und die von Conrad.
Hab die bisher immer im 1€ shop gekauft, halten für meine Zwecke ewig
Batterien: Panasonic
Akkus: Eneloop
Koenig Kurt
15.01.2014, 22:02
Nur noch Eneloop. Egal für was. Gibt's ja jetzt auch in richtig stark.
Es kommt bei Batterien immer auf den Einsatzzweck und die damit verbundene benötigte Leistung an. Manche Batterien geben die Leistung konstant ab, verlieren dann auch konstant an Spannung, macht aber nix, wenn sie z.B. in einer Fernbedienung eingesetzt werden, die auch mit relativ wenig Spannung noch funktioniert. Dann gibt es aber auch Batterien, die möglichst lange eine möglichst hohe Spannung zur Verfügung stellen und dann rapide abfallen. Diese Batterien sind dann z.B. für Digitalkameras etc. geeignet.
Eneloops habe ich auch, sind die besten Akkus die ich je hatte.
Eneloop. Habe ich gerade wieder nachgekauft, um dem gestiegenen Akkubedarf in unserem Haushalt nachzukommen.
ehemaliges mitglied
15.01.2014, 22:18
Ich kaufe Varta - weil vor Ort verfügbar.
eneloop Akkus
Varta Industrial (gibts bei ebay) als normale Batterien. Hab jetzt 40 AAA und 40 AA gekauft für um die 12 Euro je bei ebay.
Spacewalker
15.01.2014, 22:42
Teure Marken-Batterien liefern zwar mehr Energien als günstige, kosten dafür aber auch unverhältnismäßig mehr. Das Preis-Leistungs-Verhältnis von Marken-Batterien sei relativ schlecht, urteilte die Stiftung Warentest in der neuesten Ausgabe der Zeitschrift "Test". Mit "gut" bewertete Alkaline-Batterien - wie die Aerocell Alkaline von Lidl oder die Aktiv Energy Super Alkaline von Aldi Süd - gebe es schon für 21 Cent. "Gute" Marken-Batterien kosteten hingegen oft mehr als das Fünffache.
(C) Stern.de
prosecco
15.01.2014, 23:01
Ich bin eigentlich nicht jemand cer zum Aldi fährt, jedoch wenn ich Batterien brauche hol ich sie immer dort.
Welches Ladegeräte nutzt ihr für die Eneloops?
siebensieben
15.01.2014, 23:12
Ich habe hier den Conrad Charger Manager 2000, ist ein paar Jahre alt, hat verschiedene Modi, vom Schnellladen bis zum "Alive"-Modus für schwache Batterien, bin damit sehr zufrieden. Sollte für die Eneloops funktionieren, denke ich.
ehemaliges mitglied
15.01.2014, 23:13
Sanyo MQR-06
Ich verwende das Ladegerät BC 700 von Technoline.
Bestes Ladegerät, das ich bis dato hatte.
Ansonsten bei Einwegbatterien kaufe ich immer So 24er-Packs von Duracell bei Amazon um die 10,- - 12,- Euro.
Halten quasi ewig in kleineren Verbrauchern wie Fernbedienung, Funkuhr und auch in der Apple Funktastatur und -maus.
ehemaliges mitglied
16.01.2014, 01:41
ich hab garkeine batterien mehr, nur eneloop. die weissen..
Batterien von Discounter oder auch vom gelbblauen Möbelhaus werden von großen Marken-Batterieherstellern hergestellt und gebrandet. Je nach verhandelten Preis wird die Batteriemischung (die aktive chemische Masse im inneren) schwächer oder starker angerührt. Die Qualität ist die gleiche wie beim Markenhersteller (muss ja auch), die Kapazität häufiger niedriger, was dann auch den günstigeren Preis ausmacht. Häufig ist das ja auch egal, nur bei Taschenlampen nehme ich dann doch eher die Marke, typischerweise die Varta.
Ich habe auch das Ladegerät von IVT, das Kurt gezeigt hat, und bin zufrieden.
shocktrooper
16.01.2014, 07:22
Ich nehm immer die no names, die grade in einem 1-Euro-Shop rumliegen, 4 Stück für 99 Cent oder so. Nach meiner Erfahrung halten die gefühlt genau so lange wie die Markenbatterien zum fünffachen Preis.
[Dents]Milchschnitte
16.01.2014, 07:42
Ich kauf die Teile beim discounter, oder bei Ikea
Varta Industrial (gibts bei ebay) als normale Batterien. Hab jetzt 40 AAA und 40 AA gekauft für um die 12 Euro je bei ebay.
+ 1
Gut und günstig.
ferrismachtblau
16.01.2014, 08:49
ich hab garkeine batterien mehr, nur eneloop. die weissen..
+1
Damit habe ich auch die besten Erfahrungen gemacht.
Gruß Frank
Ich hole meine batterien beim Discounter(Aldi) und bin zufrieden
Agent0815
16.01.2014, 13:19
War auch ein wenig überrascht. Hatte am Weihnachtsbaum Einzelkerzen, die über FB ein- und ausschaltbar sind. Man spart sich halt den Kabelsalat. Logischerweise ist jede Kerze mit ner Batterie bestückt. Dachte ok, beim Abbauen des Baumes nimmst die raus und kannst sie dann übers Jahr noch in anderen geräten nutzen. 2 gebrauchte Markenbatterien hatte ich noch - die anderen 15 waren Nonames aus dem Baumarkt. Die 15 hielten noch nicht mal bis zum Abbau des Baumes durch - die 2 gebrauchten Markenbatterien haben hingegen immer noch Saft :ka:
Fred v Jupiter
16.01.2014, 14:31
Für manche Anwendungen sind auch Energizer ULTIMATE Lithium Batterien zu empfehlen.
Die gibt es mitlerweile in gängigen Größen und zB in der Bucht.
Ich verwende diese beispielsweise in sehr selten verwendeten LED-Taschenlampen.
Achtung, nicht alle Gerätehersteller lassen die Lithium Batterien zu.
Bei normalen Batterien (zB in unzähligen Fernbedienungen) verwende ich ww. Lidl, Rossmann, Aldi.
Von Duracell - egal welcher Variante - lasse ich mittlerweile die Finger, da mir einige Alkalines ausgelaufen sind, und zwar weit vor Ablauf des MHD und leer waren sie auch nicht :wall: .
Agent0815
16.01.2014, 14:39
Von Duracell - egal welcher Variante - lasse ich mittlerweile die Finger, da mir einige Alkalines ausgelaufen sind, und zwar weit vor Ablauf des MHD und leer waren sie auch nicht :wall: .
Kann ich zustimmen. Auslaufende Duracell Baterien haben mir das dicke Maglite ramponiert. Das Alugehäuse freut sich nicht wirklich drüber, wenn die Batterie ausläuft.
Für manche Anwendungen sind auch Energizer ULTIMATE Lithium Batterien zu empfehlen.
Die gibt es mitlerweile in gängigen Größen und zB in der Bucht.
Ich verwende diese beispielsweise in sehr selten verwendeten LED-Taschenlampen.
Achtung, nicht alle Gerätehersteller lassen die Lithium Batterien zu.
Bei normalen Batterien (zB in unzähligen Fernbedienungen) verwende ich ww. Lidl, Rossmann, Aldi.
Lithium Ionen? Das muss dann halt von der Spannung passen.
Eine Lithium Zelle hat eine Nominalspannung von 3,6V, diese könnte dann beispielsweise 3 NiMH Zellen ersetzen, die in Serie geschaltet sind (3x1,2V). Allerdings ist Lithium noch relativ teuer, da immer eine Schutzelektronik verbaut sein muss.
Vorteil ist die relativ geringe Selbstentladung (1-2% je Monat), aber das schaffen mittlerweile auch die NiMH Eneloops oder Enekeeps.
Diese habe ich massenhaft im Einsatz (Größe AA).
Bei AAA verwende ich die billigen, nicht wiederaufladbaren von Lidl.
Spacewalker
16.01.2014, 20:35
Die Energizer AA Lithiumbatterie hat 1,5V.
Fred v Jupiter
17.01.2014, 00:03
Die Energizer AA Lithiumbatterie hat 1,5V.
Genau,
es ist eine Lithium Batterie und kein Lithium Ionen Akku.
Es kommt einfach auch auf den Verwendungszweck an ob deren Einsatz sinnvoll ist.
Einfach die Bucht mal nach LR91 durchsuchen.
Eneloops als Akkus
Ladegerät BC 700 von Technoline
Das ist genau meine Kombination, und ich bin damit zufrieden.
Die Eneloop XX verwende ich nur in der Taschenlampe und dem externen Blitzgerät für die DSLR - also bei den Stromfressern. Bei Fernbedienungen, Leuchten usw. verwende ich die normalen, weissen Eneloop.
chronos7
17.01.2014, 19:35
Sanyo Eneloop und Ladegerät BC700.
Ist auch meine erste Wahl.
Für Blitzgeräte etc. die Eneloop XX.
Dabei ist allerdings zu beachten, dass man die höhere Kapazität durch weniger mögliche Ladezyklen erkauft (Eneloop XX ca. 500, "normale" Eneloop ca. 1800).
Uwe
siebensieben
17.01.2014, 19:55
Wie unterscheiden sich denn die weißen und schwarzen Eneloops? Nur Kapazität und Preis? Sind die weißen die 'normalen'? Ich werde wohl mal ein paar schwarze fürs Blitzgerät bestellen.
chronos7
17.01.2014, 22:32
Ja genau. Kapazität, Preis und mögliche Ladezyklen.
Und mit "normalen" Eneloop meine ich die weißen.
Uwe
ehemaliges mitglied
18.01.2014, 12:44
Worin unterscheidet sich den das Technoline BC 700 Ladegerät im Vergleich zum original SANYO NC-MQR06W?
Worin unterscheidet sich den das Technoline BC 700 Ladegerät im Vergleich zum original SANYO NC-MQR06W?
Das BC 700 hat für jeden Schacht ein eigenes Display und einstellbare Parameter, mehrere Programme wie z.B. Kapazitätsmessung, Refresh, Entladung, etc.
Das Sanyo ist hingegen "blind" und es gibt auch keine Programme.
Interessant ist die Kapazitätsmessung, um den "Gesundheitszustand" eines Akkus zu beurteilen und Sets aus Akkus gleicher Leistung zusammenzustellen.
Je nach Alter und bereits geleisteter Zyklen sowie durch Serienstreuung haben die Akkus abweichende Kapazitäten. Hat man nun ein faules Ei in einem Set, so gibt z.B. der Blitz schon frühzeitig auf, obwohl drei von vier Akkus noch ordentlich Restkapazität aufweisen.
Mit dem BC 700 ist solch ein Akku schnell identifiziert.
BC700 ist der Klassiker und bei 1000den im Einsatz. Absolute Empfehlung.
Wenn es mehr als 4 Batterien sein sollen, bleibt nur mehrere BC700 oder das Ansmann 8 oder 16 Ladegerät. Ebenfalls TOP! Wobei meins nach ein paar Jahren jetzt seinen Geist aufgegeben hat, man will es bei Ansmann aber prüfen und ggf. auf Kulanz richten. Mal sehen.
ehemaliges mitglied
28.05.2016, 12:26
Batterien: Panasonic
Akkus: Eneloop
Nur noch Eneloop. Egal für was. Gibt's ja jetzt auch in richtig stark.
Ich hole diesen Thread mal wieder hoch, da ich Akkus benötige. Sanyo Eneloop scheinen wohl durch Panasonic Eneloop ersetzt worden zu sein, da Sanyo von Panasonic übernommen wurde. Bei Amazon werden beide, Sanyo Eneloop und als Nachfolger Panasonic Eneloop, angeboten.
Weiß jemand, ob mit Übernahme durch Panasonic die Qualität nachgelassen hat? Kauft man jetzt besser Sanyo oder Panasonic? Wie sieht's bei Verwendung in einem Gerät oder beim Laden mit mischen von Sanyo und Panasonic aus, beide 1.900 mAH?
löwenzahn
29.05.2016, 09:45
Habe mir Akkus von Aldi geholt und diese verglichen mit Sanyo Akkus hinsichtlich Ladungserhaltung und Lebensdauer. Mein laienhaftes Fazit: kein merkbarer Unterschied feststellbar. Preisdifferenz gravierend. Ich versuche mir Akkus mit einer hohen Kapazität anzuschaffen. AAA >= 2,7Ah.
Ich lade mit einem alten Reflexladegerät, das die Akkus recht rasch, binnen einer Stunde lädt. Diesem Ladeverfahrung wurden ja damals Wunderdinge nachgesagt. Ich zweifle, ob dies so zutreffen mag. Aber meine Akkus funktionieren bei häufigem Laden über Jahre hinweg.
1,9Ah Akkus unterschiedlicher Hersteller kann man beim Laden mischen. Voraussetzung ist identische Bauart und gleiche Kapazität.
LG
Michael
Aldi wird vermutlich beim Markenhersteller einkaufen und anders labeln lassen.
RacingTurtles
29.05.2016, 10:35
1,9Ah Akkus unterschiedlicher Hersteller kann man beim Laden mischen. Voraussetzung ist identische Bauart und gleiche Kapazität.
LG
Michael
"Klugscheißermodus an" Das stimmt so nicht Michael, Akkus gleicher Hersteller, nur anders gelabelt, ja (so wie Paddy es schrob), Akkus mit gleicher Kapazität und verschiedenen Herstellern nein, den sie haben unterschiedliche Ladekurven. Dann könnte es dazu kommen, dass sie unterschiedlich voll sind, im worst case sogar den Geist aufgeben, dies ist wiederum abhängig von der Intelligenz des Laderätes:op: "Klugscheißermodus aus":D
löwenzahn
29.05.2016, 11:51
Danke Shorty.:gut: Man lernt nie aus.
LG
Michael
ehemaliges mitglied
29.05.2016, 12:48
"Klugscheißermodus an" Das stimmt so nicht Michael, Akkus gleicher Hersteller, nur anders gelabelt, ja (so wie Paddy es schrob), Akkus mit gleicher Kapazität und verschiedenen Herstellern nein, den sie haben unterschiedliche Ladekurven. Dann könnte es dazu kommen, dass sie unterschiedlich voll sind, im worst case sogar den Geist aufgeben, dies ist wiederum abhängig von der Intelligenz des Laderätes:op: "Klugscheißermodus aus":D
Nur zum Verständnis: Panasonic Eneloop BK-3MCCE als Nachfolger von Sanyo Eneloop HR-3UTGB, beide 1.900 mAH, können gemischt werden.
Spacewalker
29.05.2016, 13:23
Praktisch alle heute verwendeten Ladegeräte für Haushalts-Akkus laden die Zellen einzeln. Da kann man mischen was man will.
Kritisch wird es eher bei der Entladung, wo die Akkus fast immer in Reihe geschaltet sind.