PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dropbox und Datenverschlüsselung: Tipps?

siebensieben
09.01.2014, 21:51
Angeregt durch einen anderen Thread, in dem von Dropbox und der Möglichkeit die Rede ist, die Daten dort zu verschlüsseln, mal ein separater Thread hierzu. Welche Programme eignen sich sowohl für den PC, als auch für Smartphoe (iphone, android)?

Es war dort von Cloudfogger oder Transfer+ die Rede. Welche gibt's noch, welche sind einfach zu bedienen, funtionieren auf den genannten Systemen und sind auch einigermaßen sicher? Welche Erfahrungen habt Ihr mit welchen Programmen gemacht?

MattR
09.01.2014, 22:31
Dropbox ganz vergessen und auf wuala umsteigen. Hosting in der Schweiz und alles wird lokal auf dem Pc verschlüsselt.

TheLupus
10.01.2014, 06:45
Ich habe Boxcryptor im Einsatz.
Nutzung ist sehr einfach.

peterlicht
10.01.2014, 06:58
Dropbox + Truecrypt

siebensieben
10.01.2014, 07:46
Dropbox ganz vergessen und auf wuala umsteigen. Hosting in der Schweiz und alles wird lokal auf dem Pc verschlüsselt.

Sowas ähnliches wie Dropbox? Sozusagen die Schweizer Version?

Pelle
10.01.2014, 09:12
Ich habe Boxcryptor im Einsatz.
Nutzung ist sehr einfach.

+1 Funktioniert einfacht uner Windows, MacOS und IPhone bei mir.

MattR
10.01.2014, 11:37
Ja in der Schweiz stehen die Server und vor dem Upload wir lokal am pc verschlüsselt

siebensieben
10.01.2014, 12:51
Auch unter Android machbar? Und ist denn heutzutage der Standort eines Servers für die Sicherheit von Belang oder nicht? Dachte immer, das sei ziemlich egal.

MattR
10.01.2014, 12:59
Ich habe kein android schau doch mal auf die Homepage.

Naja in erster Linie geht es mir darum es in den nicht USA stehen zu haben.

Pelle
10.01.2014, 16:32
Ja in der Schweiz stehen die Server und vor dem Upload wir lokal am pc verschlüsselt

Lt. Homepage nicht nur in der Schweiz, sondern auch in Deutschland und Frankreich.

Wenn man bei denen auf Support klickt, gibt es die Seite nicht ...

ehemaliges mitglied
10.01.2014, 16:35
Dropbox + Truecrypt

Nenn mal die Apps für iOS und Android.

ludicree
10.01.2014, 21:49
Wuala oder Truecrypt in der Dropbox.

siebensieben
10.01.2014, 22:19
Habe gerade mal geguckt, es gibt ein EDS lite, das als app angeboten wird (freeware) und truecrypt-kompatibel für die Smartphones ist. Werde ich mal ausprobieren.

MattR
10.01.2014, 22:47
Lt. Homepage nicht nur in der Schweiz, sondern auch in Deutschland und Frankreich.

Wenn man bei denen auf Support klickt, gibt es die Seite nicht ...

Besser als dropbox in den USA. Aber muss neu sein zu Beginn die ersten standen in der Schweiz

ehemaliges mitglied
11.01.2014, 11:19
Wieso besser - nur wegen der Standorte? Wie sieht es mit der Einbindung in iOS aus?

Wie arbeitet Boxcryptor? Benötigt man Container wie in Truecrypt, oder wird alles ent-/verschlüsselt, was von/in Richtung Cloud geht?

MattR
11.01.2014, 11:55
Snowden

ehemaliges mitglied
11.01.2014, 12:26
Also Hörensagen, oder kannst Du meine Fragen beantworten?

eos
11.01.2014, 13:18
Die Sachen "NSA-sicher" zu machen dürfte nach aktuellem Kenntnisstand höchst schwierig werden, da davon auszugehen ist, dass die NSA jedes halbwegs populäre Betriebssystem bei Bedarf kompromittieren kann. Da hilft dann auch keine End-to-End Verschlüsselung.

ehemaliges mitglied
11.01.2014, 14:10
NSA-Sicher nicht, aber es gibt ja auch noch Kriminelle/Hacker neben der NSA. Wenn es eine komfortable Lösung gäbe, Boxcryptor scheint in die richtige Richtung zu gehen, würde ich sie einsetzen. Das wäre mir dann auch die Jahresgebühr wert.

Dann erwarte ich allerdings, dass Boxcryptor im Hintergrund seine Arbeit verrichtet und Apps wie gehabt auf die Clouddaten zugreifen können. Das gilt dann für die Apps, in denen ich den Zugriff auf Dropbox, Google Drive oder SkyDrive eingerichtet habe genauso, wie für Programme wie 1Password (als Beispiel), das direkt in die Dropbox synct.

mob
11.01.2014, 17:54
Ich hatte mich auch mal mit diesem Thema beschäftigt, bin dann bei Dropbox und Truecrypt (für meine privaten Dateien) hängen geblieben. Als Zugriff über iOS geht dann mit Disk Decipher. Bei Android habe ich keinerlei Erfahrung.

MattR
11.01.2014, 17:59
Natürlich weiß ich nicht ob die europäische Lösung sicherer ist als die amerikanische Dropbox Variante aber die Chancen dafür stehen einfach besser als bei einem US Anbieter der im Zweifel auch noch per Gerichtsbeschluss die Daten in den USA herausgeben muss.

Jetzt könnte man auch wieder in die Richtung "ich habe ja nichts zu verstecken" oder "liegt ja eh nichts besonders geheimnisvolles" zurückziehen aber man darf das Thema einfach nicht einreissen lassen sonst haben wir in 30 40 Jahren überhaupt kein Verständnis mehr von Privatsphäre.

Soeckefeld
11.01.2014, 21:01
Truecrypt Verschlüsselung und Dropbox mit zweistufiger Authentifizierung!
Zusätzlich zum Passwort, wird beim Zugriff neuer Geräte, ein PIN-Code für eine Applikation z.B. auf dem Smartphone erzeugt wird.

"off Topic"
Übertragung von Daten bis 2GB z.B. Filmchen für´n Kumpel, wird mir https://www.wetransfer.com/ immer sympathischer

don
11.01.2014, 22:10
Wozu braucht man das? Meine Partyfotos und Angebotsdateien kann sich von mir aus jeder Hacker ansehen.

Soeckefeld
11.01.2014, 23:35
Wozu braucht man das? Meine Partyfotos und Angebotsdateien kann sich von mir aus jeder Hacker ansehen.

ansehen... okay!
aber veröffentlichen oder mit schadhaftem Code korrupieren? das kann jedes Scriptkid!

ehemaliges mitglied
12.01.2014, 10:40
Natürlich weiß ich nicht ob die europäische Lösung sicherer ist als die amerikanische Dropbox Variante aber die Chancen dafür stehen einfach besser als bei einem US Anbieter der im Zweifel auch noch per Gerichtsbeschluss die Daten in den USA herausgeben muss.
...
Da gebe ich Dir natürlich Recht, aber gegenüber Diensten wie Wuala, Mediencenter für Kunden der Telekom und Teamdrive ist Dropbox eben sehr gut in andere Apps eingebunden. Dieser Komfort steigert natürlich die Akzeptanz.
Es ist schade, dass es für die amerikanischen Webdienste keine deutschen oder europäischen Alternativen gibt, die sich aufgrund ihrer Einbindung in andere Apps ähnlich komfortabel bedienen lassen.

Es mag Daten geben, da kann es egal sein; es gibt aber genauso Daten, die für einen persönlich sensibel sind und geschützt werden sollen/müssen. Die Grenze kann hier jeder nur für sich selbst festlegen.

ehemaliges mitglied
28.05.2014, 21:34
Aus wohl aktuellem Anlass:

http://truecrypt.sourceforge.net/

WARNING: Using TrueCrypt is not secure as it may contain unfixed security issues

Ist ein Wechsel zu BitLocker jetzt unumgänglich, oder gibt es (noch) Alternativen?!

TheLupus
28.05.2014, 22:14
Boxcryptor.

Chefcook
28.05.2014, 22:16
Aus wohl aktuellem Anlass:

http://truecrypt.sourceforge.net/

Ist ein Wechsel zu BitLocker jetzt unumgänglich, oder gibt es (noch) Alternativen?!

Bitlocker ist nur eines von vielen Festplattenverschlüsselungsprodukten auf dem Markt. Da gibts einen Haufen Alternativen von Symantec, Sophos, Checkpoint, McAfee usw.

Abgesehen davon, dass ich beruflich direkt von PGP / Symantec (PGP wurde vor ein paar Jahren von Symantec übernommen) profitiere, würde ich auch sonst jederzeit vollumfänglich auf PGP vertrauen, weil das das einzige kommerzielle Verschlüsselungsprodukt ist, dessen Quellcode vollumfänglich offen gelegt wird. Wäre darin eine Hintertür, wäre der Aufschrei in der Community schon längst groß. Und wer Bock hat, zieht sich den Quellcode für den Privatgebrauch, schaut ihn auf Hintertürchen durch und kompiliert ihn am Wochenende selbst...

Wichtig ist, dass hier nicht der openPGP-Standard mit dem Produkt PGP verwechselt werden sollte, denn das Produkt PGP kann nicht nur openPGP, sondern auch andere Verschlüsselungsstandards...

ehemaliges mitglied
28.05.2014, 23:33
Auch wenn wir uns hier in nem dropbox-thread befinden, HDD Boot Partition verschlüsseln geht auch mit PGP? Das war mir neu.

Und Boxcryptor schau ich mir auch mal an.

Soweit ich das jetzt aber laienhaft verstanden habe, sollte einer TC Nutzung, unter Win 8.1, vorerst obiges nicht entgegenstehen.

Chefcook
29.05.2014, 12:05
Auch wenn wir uns hier in nem dropbox-thread befinden, HDD Boot Partition verschlüsseln geht auch mit PGP? Das war mir neu.
...

Klar, ehemalige PGP Whole Disk Encryption bzw. jetzt Symantec Drive Encryption by PGP. Habe ich auf sowohl auf Windows als auch auf Macs mit konventioneller Festplatte und Solid State Platte und überall funktioniert es allerbestens.

smuh1980
29.05.2014, 12:15
Und für Dropbox inkl. "Komplettintegration": http://www.cloudfogger.com/de/

eos
29.05.2014, 12:40
Und für Dropbox inkl. "Komplettintegration": http://www.cloudfogger.com/de/

Gibt es dazu von neutraler Stelle irgendeine Expertise?

Da es sich hierbei offensichtlich nicht um ein Open Source Produkt handelt, der Quellcode nicht offen liegt und die Webseite insgesamt wenig technische Details enthält macht mich das Ganze irgendwie skeptisch. Niemand kann ohne weiteres prüfen, ob wirklich die genannten Algorithmen zur Verschlüsselung verwendet werden. Niemand kann mit Sicherheit sagen, dass die Sache frei von Hintertüren ist. Das war selbst bei Truecrypt trotz offenem Quellcode schon grenzwertig.

Wie schon bei Threema: Wenn ich die NSA wäre, ich würde eine kleine GmbH mit Sitz in Deutschland, z.B. Göppingen, gründen und von dort aus einen sicheren Service für alle anbieten, die darauf bedacht sind ihre Dropbox Inhalte einfach und komfortabel zu schützen. In die Verschlüsselung baue ich eine Hintertür ein, die mir eh niemand nachweisen kann und da ich die Server, auf denen das Zeug gespeichert wird eh in der Hand habe, lese ich alles im Klartext, während alle denken sie hätte etwas für ihre Sicherheit getan ...

smuh1980
29.05.2014, 12:49
Gibt es dazu von neutraler Stelle irgendeine Expertise?

Da es sich hierbei offensichtlich nicht um ein Open Source Produkt handelt, der Quellcode nicht offen liegt und die Webseite insgesamt wenig technische Details enthält macht mich das Ganze irgendwie skeptisch. Niemand kann ohne weiteres prüfen, ob wirklich die genannten Algorithmen zur Verschlüsselung verwendet werden. Niemand kann mit Sicherheit sagen, dass die Sache frei von Hintertüren ist. Das war selbst bei Truecrypt trotz offenem Quellcode schon grenzwertig.

Wie schon bei Threema: Wenn ich die NSA wäre, ich würde eine kleine GmbH mit Sitz in Deutschland, z.B. Göppingen, gründen und von dort aus einen sicheren Service für alle anbieten, die darauf bedacht sind ihre Dropbox Inhalte einfach und komfortabel zu schützen. In die Verschlüsselung baue ich eine Hintertür ein, die mir eh niemand nachweisen kann und da ich die Server, auf denen das Zeug gespeichert wird eh in der Hand habe, lese ich alles im Klartext, während alle denken sie hätte etwas für ihre Sicherheit getan ...

Andreas, für mich ist dies keine Absicherung Geheimdienste und Co. Für mich ist dies im besten Fall eine Absicherung im Falle eines gehackten Dropbox Accounts. Wer mehr Sicherheit will, sollte die Daten auf eigenen "Systemen" hosten. Dein Hinweis auf Open Source ist dabei auch der Weg, den ich gehe/gehen würde.
Wobei man natürlich auch überlegen muss, wie sicher ggf. ein Truecrypt Volume oder Container ist, wenn das Betriebssystem Tür und Tor für NSA und ggf. auch andere öffnet.

Zu der Software findet man viel kritisches im Netz, aber nichts was mich in Kombination mit Dropbox nervös machen würde.

Ich nutze Truecrypt und ein offenes NAS System. Zugriff von und auf das System ist von und nach aussen geblockt, genauso wie für andere Dinge die ggf. nach aussen funken können, es meiner Meinung aber nicht tun müssen.

eos
29.05.2014, 19:06
Alles noch sehr mysteriös: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Warnung-auf-offizieller-Seite-Truecrypt-ist-nicht-sicher-2211037.html

Spacewalker
29.05.2014, 19:16
Eigentlich ist jede Verschlüsselung ist mit ausreichender Rechenleistung zu knacken.

Sensible Daten bleiben, soweit ich überhaupt die Kontrolle darüber habe, eh bei mir und bei DoT-Videos etc. ist's mir egal. ;)

Chefcook
29.05.2014, 19:41
Mit ausreichender Schlüssellänge und Verfahren ist man heute aber immer noch in den Sphären, dass man mehrere Jahre Rechenleistung auf wirklich heftigen Maschinen investieren müsste ... was aber faktisch keiner tut. Regelmäßig werden die Anforderungen an Schlüssellängen erhöht, eben weil die Rechner aufschließen. Dem muss man sich eben anpassen.

TheLupus
29.05.2014, 19:53
Zusätzlich Zwei-Faktor-Authentifizierung und man ist relativ sicher.

21prozent
29.05.2014, 23:41
Boahh, voll die Cracks hier :supercool:

Gerhard, erzähl' mal..., um welche Art von Daten geht es hier?

TheLupus
15.03.2016, 09:11
Neuer Verschlüsselungsservice als Konkurrenz zu Boxcrypor.
https://cryptomator.org/

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Cryptomator-Konkurrent-fuer-Boxcryptor-3133597.html

blarch
09.10.2017, 19:27
Der Thread ist ja schon über 3 Jahre als und auch der letzte Beitrag liegt rund 1.5 Jahre zurück. Aus diesem Grunde erlaube ich mir diesen wieder hoch zu holen.

Ausgangslage:
Ich nutze privat ausschliesslich Apple (iMac, iPad und iPhone). Seit kurzem habe ich mich entschieden in die Cloud umzusteigen. Dazu nutze ich Dropbox und möchte dort meine Daten ablegen. Da ich die sensiblen Daten irgendwie schützen möchte, frage ich mich ob es ein Verschlüsselungsprogramm gibt, welches dies automatisch und intuitiv macht?

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir was empfehlen?

intimeout
09.10.2017, 20:15
..Fehler.....

Vanessa
10.10.2017, 01:38
Der Thread ist ja schon über 3 Jahre als und auch der letzte Beitrag liegt rund 1.5 Jahre zurück. Aus diesem Grunde erlaube ich mir diesen wieder hoch zu holen.

Ausgangslage:
Ich nutze privat ausschliesslich Apple (iMac, iPad und iPhone). Seit kurzem habe ich mich entschieden in die Cloud umzusteigen. Dazu nutze ich Dropbox und möchte dort meine Daten ablegen. Da ich die sensiblen Daten irgendwie schützen möchte, frage ich mich ob es ein Verschlüsselungsprogramm gibt, welches dies automatisch und intuitiv macht?

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir was empfehlen?

Boxcryptor- funktioniert bei mir seit 3 Jahren perfekt.

blarch
10.10.2017, 06:32
@Michi

Besten Dank. Dann werde ich das mal ausprobieren.

alien27
10.10.2017, 08:38
@Michi: ebenfalls Danke für den Tipp. Dafür liebe ich dieses Forum

blarch
11.10.2017, 22:04
Hallo Michi

Ich habe Boxcryptor mal als kostenlose Version auf dem Mac und dem iPad installiert. Auf dem Mac funktioniert alles bestens. Auf dem iPad sehe ich aber nicht alle Daten. Es werden in den Ordner nicht alle Dateien angezeigt oder der Ordner ist leer.

Weisst Du an was das liegen könnte?

Vanessa
12.10.2017, 02:31
Nein, das weiß ich leider nicht- welche Version ist denn die kostenlose? ICh tippe aber eher auf ein dropbox Problem als auf eines der Verschlüsselung.

blarch
12.10.2017, 05:35
Hallo Michi

Mit kostenlos, meinte ich auch nur, dass ich momentan kein Abo gelöst haben. Die Version dürfte die gleiche sein.

Ich sehe die Dateien in Dropbox und Boxcryptor nicht, auf dem Mac sind sie alle da.