PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 116610LN läuft nicht an

oli81-fdb
06.01.2014, 19:41
Allwissendes Forum :D

Ein bekannter war heute zu Besuch bei mir und erzählte mir das seine Sub erst anläuft wenn er sie aufgezogen hat und sie kurz hin und her bewegt. 8o
An meiner kann oder konnte ich es nicht testen weil meine stets durchläuft.
Das kann doch aber so nicht sein,oder?
Was kann das sein?
Zu seinem Glück hat er sie auch erst vor 4 Monaten beim Konzi gekauft aber trotzdem muss das ja nicht sein wenn etwas kaputt ist.
Danke für die tipps vorab.

newharry
06.01.2014, 19:43
Wenn sie komplett abgelaufen ist, dann kann es schon sein, dass sie einen kurzen Anstoß benötigt, um wieder anzulaufen. Die Thematik wurde hier schon öfter hinterfragt ...

tobstar
06.01.2014, 19:43
.

PCS
06.01.2014, 19:44
Ab zum Konzi.

Warum? Is nicht so ungewöhnlich. :ka:

oli81-fdb
06.01.2014, 19:50
Er meinte wenn er sie aus dem Schrank nimmt, aufzieht und stellt muss er sie zusätzlich noch bewegen damit sie losläuft...

ludicree
06.01.2014, 19:55
Völlig normal. Erst etwas Federspannung, dann Unruhe für die Unruh... wie soll da sonst was laufen.

oli81-fdb
06.01.2014, 20:01
Ich meinte es ist so bei meiner Sub,dass sobald ich die Krone reindrücke und sie verschraube sie auch schon anläuft.8o8o

JoeBlack1822
06.01.2014, 20:02
Total normal. Kurzer Ruck und es geht los.
Da ist nix kaputt!

JoeBlack1822
06.01.2014, 20:03
Ich meinte es ist so bei meiner Sub,dass sobald ich die Krone reindrücke und sie verschraube sie auch schon anläuft.8o8o

Kann so sein; muss aber nicht.
Spätestens beim "Ruck" geht es aber dann los.

Kann natürlich auch sein, dass sie mal ohne Schubser anläuft.

oli81-fdb
06.01.2014, 20:09
Kann natürlich auch sein, dass sie mal ohne Schubser anläuft.[/QUOTE]

Ich bin der Überzeugung das es bei mir immer so ist, könnte mich aber auch täuschen...:grb:

JoeBlack1822
06.01.2014, 20:15
Wenn Du lange genug kurbelst, läuft sie irgendwann von alleine los.
Aber bei - sagen wir mal 10-15 mal drehen - benötigt es schon meistens eines Ruckelns.

oli81-fdb
06.01.2014, 20:29
Wenn Du lange genug kurbelst, läuft sie irgendwann von alleine los.
Aber bei - sagen wir mal 10-15 mal drehen - benötigt es schon meistens eines Ruckelns.

Ich werde das mal bei meiner testen, auch ein Grund die GMT in der Zeit zu tragen. Werde dann berichten wie es an meiner Sub ist.
An alle allwissenden danke schon mal!:gut:

NicoH
06.01.2014, 22:17
Da habe ich letzte Woche was geschrieben:

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/134613-Datum-springt-erst-bei-7Uhr-um?p=4152677&viewfull=1#post4152677

Habe ich da nicht so gut erklärt, wie ich gerade finde. Aber der Vergleich mit einer Standuhr ist wichtig: die läuft, wenn sie aufgezogen ist, auch erst los, wenn das Pendel angestoßen wird. Bei einer kleinen Armbanduhr reichen die "Erschütterungen" des Aufziehens manchmal aus, manchmal nicht. Kommt darauf an, wie heftig man aufzieht ;)

milgauss80
06.01.2014, 23:01
Ist bei mir auch so, denke das ist völlig normal, entweder läuft sie
direkt beim Aufziehen an, oder man muss halt nochmal kurz schütteln!

TheLupus
07.01.2014, 09:33
Da habe ich letzte Woche was geschrieben:

http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/134613-Datum-springt-erst-bei-7Uhr-um?p=4152677&viewfull=1#post4152677

Habe ich da nicht so gut erklärt, wie ich gerade finde. Aber der Vergleich mit einer Standuhr ist wichtig: die läuft, wenn sie aufgezogen ist, auch erst los, wenn das Pendel angestoßen wird. Bei einer kleinen Armbanduhr reichen die "Erschütterungen" des Aufziehens manchmal aus, manchmal nicht. Kommt darauf an, wie heftig man aufzieht ;)

Das war wirklich gut. :gut:
Servicezitat

Dass eine mechanische Uhr nicht sofort anläuft, muss nicht auf Probleme hindeuten, sondern ist konstruktionsbedingt:

Wird die Uhr aufgezogen (durch Automatikrotor oder manuell durch Aufziehen an der Krone), so wird die Feder gespannt. Diese Feder würde dann mit ihrer Federkraft die Zeiger innerhalb von Sekunden um insgesamt etwa 48 Stunden vorlaufen lassen können.

Diese Federkraft wird jedoch gebremst: In der Uhr gibt es ein Regulierungsorgan, nämlich die Hemmung. Diese Hemmung bremst die Federkraft und gibt sie in kleinen Dosen an die Zeiger weiter, so dass die Federkraft über einen Zeitraum von 48 Stunden abgegeben wird.

Herzstück dieser Hemmung sind Anker und Unruh. Schwingt die Unruh hin und her, bewegt sie bei jeder halben Schwingung den Anker nach links , dann nach rechts. Der Anker lässt bei jeder dieser Bewegungen ein winziges Bisschen Federkraft an die Zeiger ab. Bei einem modernen Rolex-Kaliber schwingt die Unruh viermal pro Sekunde hin und zurück, das macht acht Halbschwingungen pro Sekunde und acht kleine Impulse auf den Anker, der achtmal pro Sekunde die Zeiger weiterlaufen lässt.

Nun: Die Unruh befindet sich bei einer nicht aufgezogenen Uhr in einer Mittelstellung / Ruhestellung. Wird diese Uhr dann aufgezogen, so bekommt die Feder ihre Kraft und möchte sie an die Zeiger abgeben. Diese Kraftabgabe erfolgt aber nur durch eine Bewegung des Ankers, und dieser Anker braucht einen Impuls der Unruh, d.h. die Unruh muss irgendwie zu schwingen beginnen. Verglichen mit einer Standuhr heißt das, dass die Standuhr zwar aufgezogen sein kann, aber so lange das Pendel nicht einmal angestoßen wird, wird es nicht von alleine hin- und herschwingen.

So braucht die Unruh wie das Pendel einen Anstoß. Bei einer Unruh reichen kleinere Bewegungen der Uhr beim Aufziehen meist aus, manchmal bedarf es aber auch eines Schüttelns oder einiger Stöße gegen die Uhr, damit die Unruh losschwingt.

Man kann eine Uhr aber auch so ruhig aufziehen, dass die Unruh nicht sofort losschwingt. So kann sie auch voll aufgezogen sein und sich trotzdem nicht bewegen.

Ein Vorbote für eine anstehende Revision oder ähnliches ist das nicht.

oli81-fdb
13.01.2014, 09:46
kleines Feedback:
Habe es nun an meiner Uhr getestet und muss euch Recht geben :gut:
Dann kann ich meinem bekannten beruhigen.
Danke für die Antworten ans Forum !!!:dr:

forsyth11
13.01.2014, 10:33
Zu seinem Glück hat er sie auch erst vor 4 Monaten beim Konzi gekauft....

Er meinte wenn er sie aus dem Schrank nimmt, aufzieht und stellt muss er sie zusätzlich noch bewegen damit sie losläuft...

:kriese:

Nach noch nicht einmal 4 Wochen liegt die Uhr schon im Schrank? und dann so lange am Stück, dass sie auch noch stehen bleibt?

Das würde mir nicht gelingen...

So long... ;)