PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gute Vorsätze für das neue Jahr - backup!

Mawal
06.01.2014, 11:01
noch ist es nicht zu spät etwas sinnvolles zum Jahresbeginn zu machen, hier mal ein paar konkrete Dinge:

1. neue externe Platten kaufen und die alten Platten wegschmeissen. Festplatten unterliegen Verschleiss und irgendwann versagen sie, das ist ein sicheres Ereignis, die einzige Frage ist wann. Neue Festplatten reduzieren die Wahrscheinlichkeit ein Festplattenversagen zu erleben.

2. ein komplettes backup machen, jetzt, das geht bei win und mac mit bordmitteln. nicht warten, einfach machen.

3. Folgendes Szenario: euer Primär Rechner ist gerade in Rauch aufgegangen, ihr braucht einen neuen Rechner. Wie sichert ihr zurück? Daten, Einstellungen und Programme. Einfach mal aufschreiben und sehen wo Lücken sind.

4. ein zweites komplett unabhängiges Vollbackup ziehen.

5. backup Master Level: backup automatisieren, so dass im Hintergrund läuft.

6. alle alten backups, die nicht fortgeschrieben werden können vernichten

meldestelle
06.01.2014, 11:06
Da kann ich Ulrich nur zustimmen:

Gerade turnusmäßig (5 Jahre) die Platten im QNAP gewechselt und dabei direkt die Kapazität verdoppelt :o)

Gruß

Thomas

Knipser
06.01.2014, 12:46
Ich frage bei der NSA nach.

Dr. K
06.01.2014, 23:16
Danke, Ulrich. :gut:

Mittlerweile sichere ich dreifach. :D

Platte 1: Eineinhalb Jahre alt.
Platte 2: Ein halbes Jahr alt.
Platte 3: Zwei Wochen alt.

Auf alle dreien ist ein Vollbackup vorhanden. Regelmäßige bzw. auch automatisierte Backups sorgen dafür, dass das letzte Backup maximal einen Tag alt ist. ;)

Treo
19.01.2014, 09:34
Hier habe ich mal eine Frage.

Ich habe hier 2 Platten im Raid betrieb also eine gespiegelt.

Kann ich jetzt einfach eine ausbauen und ersetzen und die alte Platte spiegelt automatisch auf die neue und danach das selbe spiel mit der zweiten alten platte?

Oder stelle ich mir das jetzt wieder zu einfach vor?

smuh1980
19.01.2014, 10:22
Hier habe ich mal eine Frage.

Ich habe hier 2 Platten im Raid betrieb also eine gespiegelt.

Kann ich jetzt einfach eine ausbauen und ersetzen und die alte Platte spiegelt automatisch auf die neue und danach das selbe spiel mit der zweiten alten platte?

Oder stelle ich mir das jetzt wieder zu einfach vor?

Jein, kommt auf das Raidsystem an. Bei manchen musst du die neue Platte noch "zuweisen", weil sie dem System ja nicht bekannt ist etc. bei manchen Systemen genügt der Einbau.

Danke, Ulrich. :gut:

Mittlerweile sichere ich dreifach. :D

Platte 1: Eineinhalb Jahre alt.
Platte 2: Ein halbes Jahr alt.
Platte 3: Zwei Wochen alt.

Auf alle dreien ist ein Vollbackup vorhanden. Regelmäßige bzw. auch automatisierte Backups sorgen dafür, dass das letzte Backup maximal einen Tag alt ist. ;)

So in etwa mache ich es auch, ist einfach und funktioniert immer. Im Extremfall sind mir einfache Lösungen ohne NAS oder DAS und EXTx-Fileformat am liebsten.