PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bka-trojaner auf MAC

ehemaliges mitglied
03.01.2014, 22:17
Liebe Experten,

habe mir offensichtlich den sogenannten http://bka-trojaner.de auf meinem MacBook eingefangen.

Habe im Internet rumgeklickt und auf einmal kam der beschriebene Sperrbilschirm. Safari konnte ich nicht mehr beenden. Ich habe dann das MacBook über den Power-Schalter ausgeschaltet. Anschließend wieder eingeschaltet. Funktioniert alles ganz normal. Aktuell lasse ich es mit ClamXav scannen. Bis jetzt nichts gefunden. Sollte ClamXav weiterhin nichts finden, soll ich dann noch was unternehmen? In den Foren habe ich nur Anleitungen für Windows-Rechner gefunden.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

LG Guido

trophy
03.01.2014, 22:19
Liebe Experten,

habe mir offensichtlich den sogenannten http://bka-trojaner.de auf meinem MacBook eingefangen.

Habe im Internet rumgeklickt und auf einmal kam der beschriebene Sperrbilschirm. Safari konnte ich nicht mehr beenden. Ich habe dann das MacBook über den Power-Schalter ausgeschaltet. Anschließend wieder eingeschaltet. Funktioniert alles ganz normal. Aktuell lasse ich es mit ClamXav scannen. Bis jetzt nichts gefunden. Sollte ClamXav weiterhin nichts finden, soll ich dann noch was unternehmen? In den Foren habe ich nur Anleitungen für Windows-Rechner gefunden.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

LG Guido
:ka:8o:grb:

löwenzahn
03.01.2014, 22:24
Ich dachte, der erste, der ein Schadprogramm für Mac schreibt, das richtig zündet, schreibt Geschichte.

Im Internet finde ich jetzt nichts, was beunruhigend wäre. Beobachten. Für´s erste.

LG

Michael

atSmeil
03.01.2014, 22:26
Eventuell ein temporäres cookie im Firefox, da brauch man nix drüberlaufen lassen.;)

sonoma
03.01.2014, 22:29
zurücksetzen von safari löst das problem!

sonoma
03.01.2014, 22:30
43316

ehemaliges mitglied
03.01.2014, 22:36
Danke schon mal.

ClamXav hat mittlerweile zwei Trojaner gefunden:

drivers.exe und modeinst.exe, beides Win.Trojan.Agent-343417

Mal gucken, was noch gefunden wird.

atSmeil
03.01.2014, 22:38
Eventuell ein temporäres cookie im Firefox, da brauch man nix drüberlaufen lassen.;)

Edit: Ups, meinte im Safari.

ludicree
03.01.2014, 22:41
Gibts da denn keine App für ??

ehemaliges mitglied
03.01.2014, 22:57
Also Safari habe ich jetzt zurückgesetzt.

Die beiden exe-Dateien die ClamXav gefunden hat sind harmlos.

Allerdings hat er jetzt noch eine emlx-Datei mit Infektionsname "Heuristics.Phishing.Email.SpoofedDomain" gefunden. Soll ich die löschen?

atSmeil
03.01.2014, 23:16
Also Safari habe ich jetzt zurückgesetzt.

Die beiden exe-Dateien die ClamXav gefunden hat sind harmlos.

Allerdings hat er jetzt noch eine emlx-Datei mit Infektionsname "Heuristics.Phishing.Email.SpoofedDomain" gefunden. Soll ich die löschen?

Nix mit ClamXav löschen, es handelt sich dabei um eine email die wahrscheinlich eh schon im Papierkorb liegt. Einfach händisch löschen und im selben Zuge ClamXav mit runterschmeissen.

ehemaliges mitglied
03.01.2014, 23:18
Okay. Habe die Datei gelöscht. Safari habe ich auch zurückgesetzt. Scheint alles wieder zu funktionieren.

Vielen Dank für Eure Unterstützung. :verneig:

Edmundo
03.01.2014, 23:38
exe-Dateien auf dem Mac? Hast Du Win drauf laufen?

ehemaliges mitglied
03.01.2014, 23:43
Nein, habe auf meinem MacBook kein Windows laufen, Elmar.

Die beiden Dateien habe ich während meiner Studienzeit selber mal programmiert. Das ist nur schon so lange her, dass es mir zuerst nicht eingefallen ist. Ich habe meinen Studien-Ordner aber auf dem MacBook gesichert. Da kommen die beiden Dateien her. :embarassed: