PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Michael Schumacher verunglückt!



ehemaliges mitglied
29.12.2013, 21:23
Die Meldung ist nicht mehr ganz frisch, aber aktuell soll er sich in akuter Lebensgefahr befinden.

Ich bin wirklich geschockt.

Werde wieder gesund Michael!

Thomas

AndreasL
29.12.2013, 21:29
Hoffentlich ist es nicht so schlimm.

http://www.sueddeutsche.de/sport/ehemaliger-formel-fahrer-michael-schumacher-verletzt-sich-bei-ski-unfall-1.1852605

Um 19:28 hiess es noch, dass er nicht in Lebensgefahr schwebt.

hugo
29.12.2013, 21:30
Nicht in Lebensgefahr.
Leichte Gehirnerschütterung,war bei Bewusstsein,ansprechbar ...

Hudlhe
29.12.2013, 21:32
Mittlerweile schon Lebensgefahr....
http://www.bild.de

ehemaliges mitglied
29.12.2013, 21:33
Das waren wohl die Meldungen vom Vormittag. Im Moment melden franz. Medien "akute Lebensgefahr". Man sollte aber das Statement des Managements abwarten.

Thomas

Fluzzwupp
29.12.2013, 21:35
Gute Besserung Schumi!

Insoman
29.12.2013, 21:36
abseits der Piste verunglückt, da war er wohl ein bisserl zu lichtsinnig - hoffentlich wird das wieder

der_wiener
29.12.2013, 21:37
"Offenbar hatte sich Schumacher abseits der Pisten bewegt und war bei einem Sturz mit dem Kopf gegen einen Felsen geprallt"
Warum tut man so etwas? Für was gibt es präparierte Pisten?
Hab da leider wenig Verständnis dafür.
Trotzdem, alles Gute!!

ehemaliges mitglied
29.12.2013, 21:40
Gerade über www.n-tv.de

Zitat:

SCHUMACHER OFFENBAR IN LEBENSGEFAHR
Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher schwebt nach einem Skiunfall womöglich in Lebensgefahr. Das meldet der französische Sender BFM TV von der Klinik in Grenoble, auch die Regionalzeitung "Le Dauphiné Libéré" berichtet dies. Noch am Abend will Schumachers Management eine Erklärung abgeben.

Thomas

Vespapapa
29.12.2013, 21:52
Viel Kraft für Ihn und seine Familie !!!!

Ralf

Signore Rossi
29.12.2013, 21:56
Ich drücke ihm die Daumen!

Masta_Ace
29.12.2013, 21:58
Alles Gute !!

backröding
29.12.2013, 22:08
8o

:daumendrück:

Auch wenn ich persönlich die abseits-der-Pisten-Fahrerei nicht wirklich nachvollziehen kann (egal, bei wem), ich drücke ihm und seiner Familie die Daumen.

avalanche
29.12.2013, 22:08
"Offenbar hatte sich Schumacher abseits der Pisten bewegt und war bei einem Sturz mit dem Kopf gegen einen Felsen geprallt"
Warum tut man so etwas? Für was gibt es präparierte Pisten?
Hab da leider wenig Verständnis dafür.
Trotzdem, alles Gute!!

Weil es auf der Rennstrecke vielleicht spannender ist, als auf der Autobahn?

OrangeHand
29.12.2013, 22:11
Le Monde meldete vor wenigen Minuten, dass er angeblich nicht in Lebensgefahr schwebt. Er soll mit seinem 14 jährigen Sohn unterwegs gewesen sein.

ulfale
29.12.2013, 22:12
All the best, SHT und Hirnblutung hören sich ja erstmal net so gut an!!! =(

Nixus77
29.12.2013, 22:22
Er packt das schon, der ist Zäh:gut:

siebensieben
29.12.2013, 22:27
War wohl mit Helm unterwegs, hieß es.

der_wiener
29.12.2013, 22:31
Weil es auf der Rennstrecke vielleicht spannender ist, als auf der Autobahn?

Als Vater von 2 Kindern sollte man da schon einen Gang zurückschalten, vor allem wenn der 14 Jährige Sohn dabei ist.
Es hätte sich genau so gut eine Lawine loslösen können. Hört man in den Nachrichten ja oft genug...

tat2art
29.12.2013, 22:34
Laut N-TV Notoperation und Koma. Sein Stammarzt, ein Hirnspezialist, sei bei ihm, genauso wie die Familie...
Das hört sich gar nicht gut an.
Aber - wie bereits gesagt wurde - der Mann ist zäh.

NicoH
29.12.2013, 22:34
Gut, ist jetzt passiert. Wenn jemand im Krankenhaus liegt, können wir ihm die Daumen für eine schnelle Genesung drücken oder auch mal nichts schreiben. Häme ist heute nicht angebracht.

Ob das, was er heute vielleicht gemacht und was zu dem Unfall geführt hat, schlau war, ist mir heute egal. Darüber können wir gerne in ein paar Tagen sprechen, wenn er wieder gesund ist.

Archer
29.12.2013, 22:35
Keiner von uns war dabei (denk ich mal...), keiner weiß genau was und wie es passiert ist...

Wollen wir erstmal hoffen, dass es nicht ganz so schlimm ist, wie teils gemeldet wird...

PCS
29.12.2013, 22:35
Ich denke, solange man nichts Genaueres über die Umstände weiß, sind Mutmaßungen wohl eher fehl am Platz.

Janufer
29.12.2013, 22:39
"Offenbar hatte sich Schumacher abseits der Pisten bewegt und war bei einem Sturz mit dem Kopf gegen einen Felsen geprallt"
Warum tut man so etwas? Für was gibt es präparierte Pisten?
Hab da leider wenig Verständnis dafür.
Trotzdem, alles Gute!!

Sorry aber ich habe für Deinen Mistbeitrag kein Verständnis (habe dafür keinen Smiley gefunden). Schäm Dich!
Gute Besserung und alles gute für IHN und seine Familie!!


Grüsse Jan

der_wiener
29.12.2013, 22:42
Werd ich tun, nur für dich!

mws
29.12.2013, 22:43
Alles Gute Michael Schumacher :gut:

harlelujah
29.12.2013, 22:45
Ich wünsche ihm nur das Beste.

PCS
29.12.2013, 22:45
Mal was halbwegs offizielles: http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/skiunfall-schumacher-in-kritischem-zustand-a-941199.html

madmax1982
29.12.2013, 22:49
Alles Gute für Michael Schumacher und seine Familie!

Archer
29.12.2013, 22:50
Mal was halbwegs offizielles: http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/skiunfall-schumacher-in-kritischem-zustand-a-941199.html

Jetzt auch als Breaking News auf NTV... Scheint sich wohl zu bestätigen... :rolleyes:

David1973
29.12.2013, 22:50
Wünsche ihm jedenfalls gute Besserung und das er schnell wieder auf die Beine kommt.

JakeSteed
29.12.2013, 22:51
Schöner Mist! Get well soon!

Buffy
29.12.2013, 22:54
Gute Besserung

tat2art
29.12.2013, 23:01
Auf geht's, Schumi!
Das wichtigste Rennen deines Lebens hat begonnen!

Der Mann ist ein Kämpfer; der packt das.

sausapia
29.12.2013, 23:02
All the best:top::top:

The Banker
29.12.2013, 23:04
Alles Gute Schumi :gut:!

Kate
29.12.2013, 23:14
http://www.focus.de/sport/formel1/mitteilung-des-managements-schumacher-nach-skiunfall-in-kritischem-zustand_id_3509220.html

ehemaliges mitglied
29.12.2013, 23:19
Wenn das stimmen sollte: Mit seinem Sohn abseits der Piste unterwegs - sorry, dann geht mir jegliches Verständnis ab...
Jeder Erwachsene kann für sich entscheiden, ob er sich in Gefahr begeben möchte. Aber ein Kind kann das nicht...

MacLeon
29.12.2013, 23:27
Beispiele von schwersten Unfällen gibt es auch auf befestigten Pisten. Skifahren ist auf und abseits der Piste gefährlich. Außerdem weiß derzeit keiner, wie das Gelände aussah und wie der Unfall passiert ist.

Ich hoffe für Michael Schumacher.

Coney
29.12.2013, 23:29
So sieht's aus.


Gut, ist jetzt passiert. Wenn jemand im Krankenhaus liegt, können wir ihm die Daumen für eine schnelle Genesung drücken oder auch mal nichts schreiben. Häme ist heute nicht angebracht.

Ob das, was er heute vielleicht gemacht und was zu dem Unfall geführt hat, schlau war, ist mir heute egal. Darüber können wir gerne in ein paar Tagen sprechen, wenn er wieder gesund ist.


Ich denke, solange man nichts Genaueres über die Umstände weiß, sind Mutmaßungen wohl eher fehl am Platz.

War das nicht klar genug ausgedrückt?
Und damit zu hier. :rolleyes:

Coney
30.12.2013, 12:40
Heute um 11 Uhr war die Pressekonferenz aus dem Krankenhaus in Grenoble, eine gute Zusammenfassung findet ihr hier: http://www.tagesschau.de/ausland/schumacher180.html

Weil Michael Schumacher hier viele Fans hat, die das Thema bewegt, möchte ich den Versuch wagen, den Thread wieder zu öffnen.
Dies ist der falsche Ort für Spekulationen, Moralapostel, Ski- und Oberlehrer. Bitte haltet euch unbedingt daran, ansonsten gibt es eine Forumspause und der Thread wird dauerhaft geschlossen bzw. gelöscht.

Und damit zurück zum eigentlichen Thema: Gute Besserung, Schumi!

buchfuchs1
30.12.2013, 12:42
Bin, als alter Schumi-Fan, geschockt über diese Nachricht und drücke ihm, von ganzem Herzen, alle Daumen und mehr.
Die Pressekonferenz war ja leider wenig erbaulich.

Nixus77
30.12.2013, 12:42
Wenn jemand das schafft dann er, gute besserung.

Blacklegionar
30.12.2013, 12:43
Gute Besserung auch von mir. Konnte die Nach schlecht schlafen, weil ich mir sorgen gemacht habe. Ich weiß nicht woran es liegt, aber er ist ein sehr starker Symphatieträger in meinen Augen.

cardealer
30.12.2013, 12:46
Drücke gerade alle Daumen das es Schumi schafft. Dieses Rennen muss er gewinnen!!

sevenpoolz
30.12.2013, 12:50
Alles Gute Schumi, hoffentlich schafft er das.....

trophy
30.12.2013, 12:56
Zum Glück hatte er einen Helm auf, alles Gute Schumi!

OrangeHand
30.12.2013, 12:58
Meine Gedanken sind ebenfalls bei ihm und seiner Familie.

sausapia
30.12.2013, 13:17
Schumi, hoffentlich meisterst Du auch dieses Rennen. Ich wünsche es Dir vom ganzen Herzen. :gut:

WUM
30.12.2013, 13:23
gute Besserung :gut:



Gruss



Wum

Fluzzwupp
30.12.2013, 13:34
Mann ich hoffe echt er schafft es. Der Mensch hat wirklich ein grosses Herz.

Edmundo
30.12.2013, 13:35
Ich weiß nicht woran es liegt, aber er ist ein sehr starker Symphatieträger in meinen Augen.
Er ist auch bei allen F1-Teams sehr beliebt und hat sich zu seiner aktiven Zeit auch immer um alle seine Mechaniker sehr gekümmert. Das war schon außergewöhnlich im F1-Zirkus und nicht nur deshalb hat seine Crew auch immer alles für ihn gegeben, das hat ihm auch den Respekt der anderen Teams eingebracht.

Das, was man so hört, besorgt mich sehr (denn meistens erzählt man ja nicht alles) und ich drücke ihm alle Daumen. So oder so wird es eine lange Genesung werden verbunden mit der Hoffnung, dass nichts zurück bleibt. Zu wünschen wäre ihm das. Und er hat schon oft bewiesen, dass er vom letzten Platz alle überholen kann.

Coney
30.12.2013, 13:36
er hat schon oft bewiesen, dass er vom letzten Platz alle überholen kann.

Gut gesagt.

Flo74
30.12.2013, 13:38
Dieses "Rennen" MUSS er gewinnen!

thegravityphil
30.12.2013, 13:41
Ich hoffe wirklich, dass er es schafft. Für mich der grösste Rennfahrer aller Zeiten!

ehemaliges mitglied
30.12.2013, 13:49
Gute Besserung an "the legend" :gut:

Magnum Fan
30.12.2013, 13:58
Für mich ist er vor Allem "mein" Rennfahrer, so wie andere z.B. "ihren" Fussballverein haben. Der eine, dem man als Kind oder Jugendlicher ewige Treue und Verbundenheit geschworen hat...

Alles Gute Michael Schumacher!

ehemaliges mitglied
30.12.2013, 14:05
Nur eine kleine sachliche Anmerkung zum Thema SHT...man kann hier einfach kein Statement abgeben, da es sich in alle Richtungen entwickeln kann, deshalb ist es besser, keine bzw. eine verhaltene Aeusserung zu machen. Leider wird diese Aussage in der Presse immer negativ gewertet. Hier gilt mehr als sonstwo "time will tell".

prosecco
30.12.2013, 14:12
Schlicht und einfach : Gute Besserung !:gut:

crazy_joeblunt
30.12.2013, 14:29
Gute Besserung, "Du" schaffst das!!

EvenTuell
30.12.2013, 14:48
Den Kampf wird er hoffentlich gewinnen, aber ich kann es leider nicht glauben. Mein Bruder ist auf ähnliche Weise zu Tode gekommen. Und wenn ich die Meldungen richtig lese/deute, sieht das verdammt schlecht für ihn aus....

TheLupus
30.12.2013, 14:57
Gute Besserung!

BlackSilverS
30.12.2013, 16:06
Alles Gute! Kämpfen und Siegen, Schumi!!

love_my_EXII
30.12.2013, 16:18
Da kann man leider wirklich nur das Beste hoffen und die Daumen drücken.

Gruß,
Oliver

Chefcook
30.12.2013, 16:22
Alles Gute! Kämpfen und Siegen, Schumi!!

Das kann er zum Glück gut :gut:

stang66
30.12.2013, 16:45
Dies ist der falsche Ort für Spekulationen, Moralapostel, Ski- und Oberlehrer.
Danke. Weder hier noch anderswo.

Aus dem Bekanntenkreis kenne ich mehrere Fälle von Hirnschädigungen - mit völlig unterschiedlichem Ausgang von "wieder gut" bis "worst case". Spekulationen bei Hirnverletzungen helfen niemandem und sind völlig unangebracht.

Hab die ganze Zeit nebenher Nachrichten laufen und könnte k..., wenn sich die ganzen Schlaumeier zu Wort melden, die noch nie eine Skipiste live gesehen haben oder gar wissen wie es am Unfallort überhaupt aussieht, aber alles besser wissen. Da werden Skilehrer interviewt, Omas auf der Straße... widerlich!
:(


Nicht nur als Rennsportfan, sondern auch als Skifahrer und vor allem als Familienvater macht mich das ganz besonders betroffen.
Statt einem Verletzten Vorwürfe bzgl. seines Verhaltens zu machen, sollte man lieber aus der Geschichte lernen und sein eigenes Verhalten überdenken - auch wenn man nicht jedes Risiko ausschließen kann.


Ich hoffe und bete für Michael und seine Familie, dass er wieder wird - das hier ist sein wichtigstes Rennen.
Good Luck, Champion! :top:

Jubilado
30.12.2013, 16:47
Schlimm, da kann man sich nur anschließen und das Beste wünschen!
Jedenfalls scheint er in den besten Händen zu sein. Als Außenstehender kann man nur beide Daumen drücken und hoffen das er alles gut übersteht.

harlelujah
30.12.2013, 17:00
Alles Gute, Schumi
Man kann ihn als Rennfahrer mögen oder nicht. Aber das, was er in der Formel 1 geleistet hat ist einzigartig und er gehört eindeutig zu den Besten

Danke, dass der Thread wieder aufgemacht wurde.

tat2art
30.12.2013, 17:17
Ich habe dieses Jahr traurigerweise mehrere Bekannte durch Unglücke und Naturkatastrophen verloren.
Ein Mensch, den man persönlich kannte, ist dann plötzlich weg, und man muss sich damit abfinden. Das ist schwer, aber machbar.

Nun ist MSC, jemand, den ich noch nie selbst getroffen habe, verunglückt und schwebt in diesem Zustand zwischen Leben und Tod, den man niemandem wünschen mag.
Und das bewegt mich nun beinahe mehr als ein persönlicher Verlust, und es irritiert mich. Warum ist das so?
Obwohl ich weiß, dass man bei dieser Diagnose erst einmal nur abwarten kann, checke ich ständig die Nachrichten und kann mich kaum auf die Arbeit konzentrieren. Ich leide mit, und schäme mich fast dafür, weil ich ja auf den ersten Blick selbst nicht betroffen bin.
Man denkt an die Angehörigen und engen Freunde, die sich mit einer ungewissen Zukunft konfrontiert sehen, ob man den Vater, Ehemann oder Weggefährten so wieder sehen wird, wie man ihn kennt. Das ist einfach richtig hart. Glücklicherweise war ich noch nie selbst in dieser Situation, und bete dafür, dass es nie so sein wird. Andere hier kennen das Gefühl vielleicht nur allzu gut.

Wir alle (und ich glaube, dass es dabei praktisch kaum Ausnahmen gibt) bewundern MSC für die Werte, die er verkörpert:
Disziplin, Leistungsgedanken, Fairness, Erfolg, aber auch die Fähigkeit in Wettbewerb, Niederlage, Triumph und auch Privatleben stets menschliche Größe zu bewahren.
Man kann durchaus sagen, dass es sogenannte "deutsche" Werte sind, auch wenn sich in mir etwas gegen diesen Ausdruck sträubt.
Oft sind mir Menschen aus anderen Kulturkreisen begegnet, denen "der Deutsche" nur in Form des Spitzensportlers Michael Schumacher ein Begriff ist, und die ihn persönlich und das was er in ihren Augen darstellt, bewundern. Man beginnt sich auf eine gewisse Weise zu identifizieren mit jemandem, den man nur aus der Medienberichterstattung kennt.

Dazu kommt noch, dass er - wie ich selbst Jahrgang 1969 - zu einer Generation gehört, die in diesem Forum vermutlich überrepräsentiert ist, und daher im Bewusstsein vieler hier einfach immer "da" war, und das stets in einem positiven Kontext, sei es bei sportlicher Unterhaltung vor dem Fernseher, auf der Rennstrecke, oder auch schlicht als Vorbild, wenn es darum ging, selbst beim Sport und im Leben den inneren Schweinhund zu überwinden.
Wegen all diesen Dingen tut sein Kampf ums Überleben und das danach, uns - eigentlich Unbeteiligten - so verdammt weh.

Kämpfen, Schumi! Wenn es einer schafft, dann du.

Hotte
30.12.2013, 17:32
Mic...Du hast ganz wunderbare und treffende Worte gefunden, Danke!
Ich muss länger überlegen, wann ich mich das letzte Mal so betroffen fühlte...

ehemaliges mitglied
30.12.2013, 17:35
O weh! Von hier auch alles Gute, Schumi!

faltho
30.12.2013, 17:42
Alles Gute auch von hier, obwohl ich in der Tat vom Schlimmsten ausgehe. Bzgl. Schuldfrage habe ich gerade meinem kleinen Sohn mit einer Gegenfrage geantwortet: wer soll denn sonst Schuld sein?

MSA
30.12.2013, 17:54
Solche Unfälle sind immer schlimm und ein Schock für den Betroffenen und sein Umfeld. So hoffe ich ebenso wie für alle nicht-prominenten Unfallopfer auch für Michael Schumacher, dass er sich von dem Unglück bestmöglich wieder erholen möge.

Wenn ich mir anschaue, was in anderen Foren zu diesem Thema diskutiert wird, muss ich den r-l-x-Usern auch ein Kompliment aussprechen. Gestern Abend konnte ich z.B. - anlässlich des Unfalls - wiederholt Anklagen lesen, dass Michael Schumacher seinen Wohnsitz in die Schweiz verlegt habe mit der Folge, dass dem Gemeinwesen in Deutschland Steuereinnahmen in Millionenhöhe entgangen seien. Solche Diskussionen sind zulässig, sollten aber an anderer Stelle geführt werden.

Gleiches gilt wohl auch für die Frage nach der Wahl der Abfahrtsstrecke. Hier konnte ich der Berichterstattung bislang noch nicht einmal entnehmen, ob es überhaupt erlaubt oder verboten war, am Unfallort Ski zu fahren. Ohne eine Kenntnis darüber wäre aber jede Kritik oder auch Verteidung reine Spekulation.

Le Chiffre
30.12.2013, 18:25
Ich habe dieses Jahr traurigerweise mehrere Bekannte durch Unglücke und Naturkatastrophen verloren.
Ein Mensch, den man persönlich kannte, ist dann plötzlich weg, und man muss sich damit abfinden. Das ist schwer, aber machbar.

Nun ist MSC, jemand, den ich noch nie selbst getroffen habe, verunglückt und schwebt in diesem Zustand zwischen Leben und Tod, den man niemandem wünschen mag.
Und das bewegt mich nun beinahe mehr als ein persönlicher Verlust, und es irritiert mich. Warum ist das so?
Obwohl ich weiß, dass man bei dieser Diagnose erst einmal nur abwarten kann, checke ich ständig die Nachrichten und kann mich kaum auf die Arbeit konzentrieren. Ich leide mit, und schäme mich fast dafür, weil ich ja auf den ersten Blick selbst nicht betroffen bin.
Man denkt an die Angehörigen und engen Freunde, die sich mit einer ungewissen Zukunft konfrontiert sehen, ob man den Vater, Ehemann oder Weggefährten so wieder sehen wird, wie man ihn kennt. Das ist einfach richtig hart. Glücklicherweise war ich noch nie selbst in dieser Situation, und bete dafür, dass es nie so sein wird. Andere hier kennen das Gefühl vielleicht nur allzu gut.

Wir alle (und ich glaube, dass es dabei praktisch kaum Ausnahmen gibt) bewundern MSC für die Werte, die er verkörpert:
Disziplin, Leistungsgedanken, Fairness, Erfolg, aber auch die Fähigkeit in Wettbewerb, Niederlage, Triumph und auch Privatleben stets menschliche Größe zu bewahren.
Man kann durchaus sagen, dass es sogenannte "deutsche" Werte sind, auch wenn sich in mir etwas gegen diesen Ausdruck sträubt.
Oft sind mir Menschen aus anderen Kulturkreisen begegnet, denen "der Deutsche" nur in Form des Spitzensportlers Michael Schumacher ein Begriff ist, und die ihn persönlich und das was er in ihren Augen darstellt, bewundern. Man beginnt sich auf eine gewisse Weise zu identifizieren mit jemandem, den man nur aus der Medienberichterstattung kennt.

Dazu kommt noch, dass er - wie ich selbst Jahrgang 1969 - zu einer Generation gehört, die in diesem Forum vermutlich überrepräsentiert ist, und daher im Bewusstsein vieler hier einfach immer "da" war, und das stets in einem positiven Kontext, sei es bei sportlicher Unterhaltung vor dem Fernseher, auf der Rennstrecke, oder auch schlicht als Vorbild, wenn es darum ging, selbst beim Sport und im Leben den inneren Schweinhund zu überwinden.
Wegen all diesen Dingen tut sein Kampf ums Überleben und das danach, uns - eigentlich Unbeteiligten - so verdammt weh.

Kämpfen, Schumi! Wenn es einer schafft, dann du.

:gut:

mws
30.12.2013, 18:31
Sein Ärzte Team ist mindestens genau so gut, wie damals sein Boxen Team es war.

Von daher kann das alles nur gut für Schumi enden :gut:

Janufer
30.12.2013, 19:15
Ich habe dieses Jahr traurigerweise mehrere Bekannte durch Unglücke und Naturkatastrophen verloren.
Ein Mensch, den man persönlich kannte, ist dann plötzlich weg, und man muss sich damit abfinden. Das ist schwer, aber machbar.

Nun ist MSC, jemand, den ich noch nie selbst getroffen habe, verunglückt und schwebt in diesem Zustand zwischen Leben und Tod, den man niemandem wünschen mag.
Und das bewegt mich nun beinahe mehr als ein persönlicher Verlust, und es irritiert mich. Warum ist das so?
Obwohl ich weiß, dass man bei dieser Diagnose erst einmal nur abwarten kann, checke ich ständig die Nachrichten und kann mich kaum auf die Arbeit konzentrieren. Ich leide mit, und schäme mich fast dafür, weil ich ja auf den ersten Blick selbst nicht betroffen bin.
Man denkt an die Angehörigen und engen Freunde, die sich mit einer ungewissen Zukunft konfrontiert sehen, ob man den Vater, Ehemann oder Weggefährten so wieder sehen wird, wie man ihn kennt. Das ist einfach richtig hart. Glücklicherweise war ich noch nie selbst in dieser Situation, und bete dafür, dass es nie so sein wird. Andere hier kennen das Gefühl vielleicht nur allzu gut.

Wir alle (und ich glaube, dass es dabei praktisch kaum Ausnahmen gibt) bewundern MSC für die Werte, die er verkörpert:
Disziplin, Leistungsgedanken, Fairness, Erfolg, aber auch die Fähigkeit in Wettbewerb, Niederlage, Triumph und auch Privatleben stets menschliche Größe zu bewahren.
Man kann durchaus sagen, dass es sogenannte "deutsche" Werte sind, auch wenn sich in mir etwas gegen diesen Ausdruck sträubt.
Oft sind mir Menschen aus anderen Kulturkreisen begegnet, denen "der Deutsche" nur in Form des Spitzensportlers Michael Schumacher ein Begriff ist, und die ihn persönlich und das was er in ihren Augen darstellt, bewundern. Man beginnt sich auf eine gewisse Weise zu identifizieren mit jemandem, den man nur aus der Medienberichterstattung kennt.

Dazu kommt noch, dass er - wie ich selbst Jahrgang 1969 - zu einer Generation gehört, die in diesem Forum vermutlich überrepräsentiert ist, und daher im Bewusstsein vieler hier einfach immer "da" war, und das stets in einem positiven Kontext, sei es bei sportlicher Unterhaltung vor dem Fernseher, auf der Rennstrecke, oder auch schlicht als Vorbild, wenn es darum ging, selbst beim Sport und im Leben den inneren Schweinhund zu überwinden.
Wegen all diesen Dingen tut sein Kampf ums Überleben und das danach, uns - eigentlich Unbeteiligten - so verdammt weh.

Kämpfen, Schumi! Wenn es einer schafft, dann du.

Dein Beitrag hat mich sehr bewegt, und in Worte gefasst, was mir in den letzten 1.5 Tagen durch den Kopf gegangen ist.
Danke dafür!!

Grüsse Jan

benico
30.12.2013, 19:16
Mein Vater ist an Weihnachten ins Krankenhaus gekommen und wurde heute das dritte Mal operiert. Bei ihm geht es nicht um das (Über)Leben aber ob er sein Augenlicht behalten kann ist fraglich. Insofern verstehe ich die Sorge aller Angehörigen und Freunde sehr gut. Es ist ganz bitter, praktisch hilflos zuzusehen und zwischen beten und hoffen nicht total zu erschöpfen.
Ich bin jemand, der aus diesen Gründen auch sehr sehr dankbar ist, dass es Menschen (Ärzte und Pfleger/-inne) gibt, die helfen können. Ich bin sehr froh, in einem solch guten medizinischen System leben zu dürfen und ja, ich werde immer ein wenig demütig, wenn ein Arzt hilft und Heilung bringen kann. Danke Euch dafür mal an dieser Stelle und Schumi alles Gute und allen viel Kraft...

19842005
30.12.2013, 21:43
Schumi,
hau rein!

Alles Gute

Uwe

Insoman
30.12.2013, 22:09
Was ihm gerade hilft ist seine überragende körperliche Fitness. Schumi - Du packst das

eos
30.12.2013, 22:21
...
Nun ist MSC, jemand, den ich noch nie selbst getroffen habe, verunglückt und schwebt in diesem Zustand zwischen Leben und Tod, den man niemandem wünschen mag.
Und das bewegt mich nun beinahe mehr als ein persönlicher Verlust, und es irritiert mich. Warum ist das so? ...

Eine gute Frage. Ich habe das bei mir selbst auch beobachtet. Rein rationell ist MSC nur einer von vielen Menschen auf der Welt, die ich nie persönlich kennen gelernt habe, aber dennoch gibt es da anscheinend mehr. Ich denke es basiert zum Einen auf der medialen Präsenz, die MSC lange Zeit hatte als er noch F1 gefahren ist und zum Anderen steht er, genau wie Du schreibst, für Werte, Erfolge, Tugenden und eine gewisse Form des Heldentums, die wir verehren. Es ist so, als wäre ein Marvel Superheld plötzlich in dieser Situation und wir alle hoffen, dass das Gute am Ende wieder siegt.

IPAQ1
30.12.2013, 22:24
Mic...Du hast ganz wunderbare und treffende Worte gefunden, Danke!
Ich muss länger überlegen, wann ich mich das letzte Mal so betroffen fühlte...

+1

usummer
30.12.2013, 22:39
+2

Auch ich bin Jahrgang 1969 und der Unfall von Michael Schumacher hat mich wirklich sehr getroffen und nachdenklich gemacht.

Alles Gute Schumi!

Janufer
30.12.2013, 23:19
Ich denke er war in seiner Formel 1 Zeit einer `von uns`, soll heissen, Medial total präsent, und so soll er auch in dieser schweren Stunde einer `von uns `sein, Ich bin immer noch geschockt und wünsche zum 3 ten mal...Komm bloss wieder auf die Beine Du Kämpfer!!
Habe 6 Jahre rund um Komapatienten gearbeitet, das Schlimmste machen jetzt seine Frau, Familie und Freunde durch. Die Ungewissheit ist das übelste was einem Angehörigem passieren kann.
Also...wir sehen Dich bestimmt wieder auf den Beinen!!!!!

Grüsse Jan

Edmundo
31.12.2013, 00:30
Eine gute Frage. Ich habe das bei mir selbst auch beobachtet. Rein rationell ist MSC nur einer von vielen Menschen auf der Welt, die ich nie persönlich kennen gelernt habe, aber dennoch gibt es da anscheinend mehr. Ich denke es basiert zum Einen auf der medialen Präsenz, die MSC lange Zeit hatte als er noch F1 gefahren ist und zum Anderen steht er, genau wie Du schreibst, für Werte, Erfolge, Tugenden und eine gewisse Form des Heldentums, die wir verehren. Es ist so, als wäre ein Marvel Superheld plötzlich in dieser Situation und wir alle hoffen, dass das Gute am Ende wieder siegt.

Es liegt vermutlich daran, dass wir alle mit IHM mitgefiebert haben, dass wir die F1 damals geschaut haben weil ER gefahren ist für uns. ER hat uns viele kurzweilige Stunden bereitet, hat in seiner aktiven Laufbahn fast jedes zweite Wochenende geprägt. ER ist Idol und Vorbild gewesen zu der Zeit und ist es auch noch immer. Er hat Fehler gemacht, die man nicht immer gut heißen muss, aber das hat ihn auch wieder menschlich gemacht. Er ist in Interviews immer sympathisch gewesen und wird es hoffentlich noch lange sein. Er hat jahrelang sein Leben riskiert, ob bei der F1 oder beim Motorrad, aber jetzt soll ein Freizeitausflug mit seinem Sohn so ein Ende nehmen? Auch das macht betroffen, zeigt es doch wie schnell JEDEM auch von uns irgendwas passieren kann. Heute gesund und munter und morgen eine unbedachte Handlung, ein dummer Zufall ...

Ich habe jedenfalls mehr Zeit vor dem TV mit MSC verbracht als mit Paul Walker und das hat mich schon betroffen. Aber umso mehr beschäftigt es mich und auch ich schaue immer wieder in die News und hoffe auf bessere neue Nachrichten. Er hat die besten Ärzte um sich rum und das beruhigt mich. Ok, nur etwas, denn die Fachleute sprechen hier ja auch von "alles wieder gut" bis "worst case" und dass es dauert das festzustellen. Furchtbar schon für uns, unfassbar grausam für die Angehörigen. Denen wünsche ich von ganzem Herzen, dass diese Sorgen und Ungewissheit ein gutes Ende findet.

tat2art
31.12.2013, 10:43
Die Situtation scheint sich leider überhaupt nicht zu entspannen.
Dieser Artikel der Paris Match klingt (nach meinen relativ bescheidenen Französisch Kenntnissen) wirklich nicht optimistisch:
http://www.parismatch.com/Actu/Sport/Des-hemorragies-cerebrales-a-repetition-542228

Es soll wohl noch heute vormittag wieder eine Pressekonferenz im Krankenhaus geben.

Bluedial
31.12.2013, 10:49
so ein Pech aber auchX(
da hat er nun soviel Crashs in der F1 überstanden, und dann sowas:mimimi:
ich drücke einfach nur die Daumen

tigertom
31.12.2013, 11:07
Schumi machts! Schaut lt. aktueller Pressekonferenz schon besser aus :gut:

OrangeHand
31.12.2013, 11:19
France Info meldet soeben: L'état de santé de Michael Schumacher est en "légère amélioration" (hôpital)

==> "Leichte Verbesserung" seines Gesundheitszustandes.

Spacewalker
31.12.2013, 11:23
Derzeit kommt bei Phoenix eine Liveschaltung in die Pressekonferenz.

Insoman
31.12.2013, 22:00
ich wünsche mir, dass er nächstes Jahr um diese Zeit mit seiner Frau und seinen beiden Kindern den nahenden Jahreswechsel zelebrieren kann

Bluedial
31.12.2013, 22:06
ich wünsche mir, dass er nächstes Jahr um diese Zeit mit seiner Frau und seinen beiden Kindern den nahenden Jahreswechsel zelebrieren kann
bin ganz bei Dir, hab heute fast den ganzen Tag an den armen Kerl und seine Familie gedachtX(

Subdate300
01.01.2014, 08:47
Er packt das, er ist ein Kämpfer! Wünsche Ihm, dass 2014 wirklich SEIN Jahr werden und er den Sieg seines Lebens machen wird.

Micha-K
01.01.2014, 21:59
Ich habe dieses Jahr traurigerweise mehrere Bekannte durch Unglücke und Naturkatastrophen verloren.
Ein Mensch, den man persönlich kannte, ist dann plötzlich weg, und man muss sich damit abfinden. Das ist schwer, aber machbar.

Nun ist MSC, jemand, den ich noch nie selbst getroffen habe, verunglückt und schwebt in diesem Zustand zwischen Leben und Tod, den man niemandem wünschen mag.
Und das bewegt mich nun beinahe mehr als ein persönlicher Verlust, und es irritiert mich. Warum ist das so?
Obwohl ich weiß, dass man bei dieser Diagnose erst einmal nur abwarten kann, checke ich ständig die Nachrichten und kann mich kaum auf die Arbeit konzentrieren. Ich leide mit, und schäme mich fast dafür, weil ich ja auf den ersten Blick selbst nicht betroffen bin.
Man denkt an die Angehörigen und engen Freunde, die sich mit einer ungewissen Zukunft konfrontiert sehen, ob man den Vater, Ehemann oder Weggefährten so wieder sehen wird, wie man ihn kennt. Das ist einfach richtig hart. Glücklicherweise war ich noch nie selbst in dieser Situation, und bete dafür, dass es nie so sein wird. Andere hier kennen das Gefühl vielleicht nur allzu gut.

Wir alle (und ich glaube, dass es dabei praktisch kaum Ausnahmen gibt) bewundern MSC für die Werte, die er verkörpert:
Disziplin, Leistungsgedanken, Fairness, Erfolg, aber auch die Fähigkeit in Wettbewerb, Niederlage, Triumph und auch Privatleben stets menschliche Größe zu bewahren.
Man kann durchaus sagen, dass es sogenannte "deutsche" Werte sind, auch wenn sich in mir etwas gegen diesen Ausdruck sträubt.
Oft sind mir Menschen aus anderen Kulturkreisen begegnet, denen "der Deutsche" nur in Form des Spitzensportlers Michael Schumacher ein Begriff ist, und die ihn persönlich und das was er in ihren Augen darstellt, bewundern. Man beginnt sich auf eine gewisse Weise zu identifizieren mit jemandem, den man nur aus der Medienberichterstattung kennt.

Dazu kommt noch, dass er - wie ich selbst Jahrgang 1969 - zu einer Generation gehört, die in diesem Forum vermutlich überrepräsentiert ist, und daher im Bewusstsein vieler hier einfach immer "da" war, und das stets in einem positiven Kontext, sei es bei sportlicher Unterhaltung vor dem Fernseher, auf der Rennstrecke, oder auch schlicht als Vorbild, wenn es darum ging, selbst beim Sport und im Leben den inneren Schweinhund zu überwinden.
Wegen all diesen Dingen tut sein Kampf ums Überleben und das danach, uns - eigentlich Unbeteiligten - so verdammt weh.

Kämpfen, Schumi! Wenn es einer schafft, dann du.

Auch von mir ein Danke Mic für deine Worte. Michael war und ist einfach der Motorsport-Held unserer Generation und ich wünsche ihm und seiner Familie alles erdenklich Gute und viel Kraft. Möge Gott ihn beschützen...

@ Ben (benico): alles Gute auch für deinen Vater.

Masta_Ace
01.01.2014, 22:08
Was ist momentan blos los: mein dad ist gestern mit 80 kmh ungebremst in einen (zum glück unbeladenen) holztransporter anhänger gerast und liegt im krankenhaus.

Allerdings außer lebensgefahr. Das gefühl der hilflosigkeit in diesem moment ist allerdings furchtbar - auch wenns wohl gut ausgeht.

Wieviel schlimmer das die schumachers grade durchmachen müssen ist unfassbar. Von ganzem herzen viel kraft für die angehörigen

Nixus77
01.01.2014, 23:37
Gute besserung deinem Vater, ich war wirklich erleichtert das wort "außer lebensgefahr" zu lesen, denn 80 km/h sind nicht ohne.

Auch in diesem Jahr drücke ich Schumi beide Daumen, aufgrund seines tollen Charakters werden ihm seine Fans auch in dieser Situation unterstützen.

klazomane
03.01.2014, 07:38
Besonders zu seinem heutigen Geburtstag wünsche ich ihm alles Gute und eine zügige, und hoffentlich vollständige Genesung.

Subdate300
03.01.2014, 08:19
Alles Gute Schumi!

dafredy
03.01.2014, 08:26
Alles Gute zum Geburtstag und baldige, vollständige Genesung :dr:

sevenpoolz
03.01.2014, 09:46
Die besten Wünsche und baldiges Genesung zum Geburtstag Schumi :dr:

ehemaliges mitglied
08.01.2014, 13:14
Ich muss den Thread wieder hoch holen.

Alles Gute Michael!


http://www.youtube.com/watch?v=0KFsakHP0GQ

bonkers
16.06.2014, 11:55
Aus Koma erwacht :jump:

Spiegel.de

RacingTurtles
16.06.2014, 11:59
Wenns einer schafft dann Schumi:jump:

ehemaliges mitglied
16.06.2014, 12:09
Wünsche Ihm eine vollständige Genesung !

Coney
16.06.2014, 12:14
:gut:

NicoH
16.06.2014, 12:14
Sehr gute Nachrichten :gut:

steboe
16.06.2014, 12:18
;)

Insoman
16.06.2014, 12:23
Ein weiterer kleiner Schritt ist geschafft. sehr gut :gut:

Eine vollständige Genesung wäre wünschenswert, aber leider realistisch betrachtet würde dieses an ein Wunder Grenzen.

Ich hoffe, dass seine Einschränkungen, mit denen er zukünftig zu leben hat möglichst überschaubar bleiben

klazomane
16.06.2014, 12:27
ToiToiToi!!!
Die größte Herausvorderung liegt noch vor ihm und seiner Familie. Wünsche ihm und allen Beteiligten viel Kraft, Geduld und Glück!

JakeSteed
16.06.2014, 12:37
Habs auch gelesen. :jump: Toi toi toi! Gute, schnelle & vollständige Genesung! :)

Nevermind
16.06.2014, 12:44
tolle Nachrichten :gut:

der_wiener
16.06.2014, 12:55
Hoffentlich bleiben keine Schäden.
Alles Gute!

cardealer
16.06.2014, 13:18
Endlich gute Nachrichten:gut:

#Keep Fighting Michael

alicia
16.06.2014, 13:41
oh wie schön :) das wird...

Buffy
16.06.2014, 13:47
Endlich eine gute Nachricht :gut:

dafredy
16.06.2014, 13:52
...der will Fußball sehen!

Poldi hat ja gesagt, sie wollen für ihn Weltmeister werden.

Gute Nachrichten. Hoffen wir auf bestmögliche Genesung!!!

hadi
16.06.2014, 14:53
So gut wie möglich abschirmen, alles gut und recht - Privatsphäre gehört geschützt!

Aber, gar kein Bulletin zum Gesundheitszustand? Das nährt den Boden für Spekulationen noch viel mehr, die ganze Welt fragt sich "was, wie lange und überhaupt..." - finde ich kontraproduktiv.

ehemaliges mitglied
16.06.2014, 15:38
Auch wenn ich das gut verstehen kann, wir alle waehrend der Rennen mitgefiebert haben, so hat man m.E. keinen Anspruch auf eine Information - das muss man einfach einsehen.
Frueher oder spaeter wird Schumi, seine Frau oder die Pressesprecherin schon an die Oeffentlichkeit treten....so lange muss man eben warten.

jagdriver
16.06.2014, 15:42
Ab 20.15 auf RTL 30-min. Sondersendung zum Gesundheitszustand!
Wie seriös das ist, sei mal dahingestelllt.

Gruß
Robby

SWA1967
16.06.2014, 16:26
Aus Koma erwacht :jump:

Spiegel.de

Schön zu lesen, das Statement an sich sagt aber leider grad mal gar nix über den Zustand aus.
Kommunikation mit der Umwelt kann eine Augenbewegung sein, ein Fingerzucken, etc.
Es bedeutet nicht zwangsweise das M.S. kommuniziert wie man sich das normalerweise vorstellt.

Möge sich sein Zustand soweit bessern damit er wieder ein weitgehendst selbstständig leben kann.

tat2art
29.12.2014, 10:44
Aus gegebenem Anlass: Hoch damit.

Ich musste die letzten Tage wieder oft an Michael Schumacher denken; und all die anderen Menschen, die zu Hause mit viel Liebe und Hingabe Angehörige und Partner pflegen.

Viel Kraft und gute Besserung für Schumi, und diejenigen, denen es nicht so gut geht wie uns!

harleygraf
29.12.2014, 10:50
Viel Kraft und gute Besserung für Schumi, und diejenigen, denen es nicht so gut geht wie uns!

Dem kann man nur vorbehaltlos zustimmen.
Manchmal sollte man (und da schließe ich mich selbst explizit ein!!) einfach etwas zufriedener und dankbarer dafür sein, nicht krank zu sein und seine Familie und Freunde gesund zu wissen!:dr:

ehemaliges mitglied
29.12.2014, 11:42
Aus gegebenem Anlass: Hoch damit.

Ich musste die letzten Tage wieder oft an Michael Schumacher denken; und all die anderen Menschen, die zu Hause mit viel Liebe und Hingabe Angehörige und Partner pflegen.

Viel Kraft und gute Besserung für Schumi, und diejenigen, denen es nicht so gut geht wie uns!

Der beste Post des Jahres! Dem schließe ich mich vorbehaltlos an.

harlelujah
29.12.2014, 16:16
Gibt es irgendeine valide Info, wie es ihm geht?

ehemaliges mitglied
30.12.2014, 13:56
Ich denke mal, von ihm wird man momentan genauso wenig hören/lesen wie seinerzeit von Gaby Köster nach ihrem Schlaganfall. Familie und Management werden die Privatsphäre zu schützen wissen.
Irgendwann wird er, so Gott will, wieder in Erscheinung treten. Hoffentlich in einem erstrebens- und lebenswerten Zustand - woran ich allerdings nicht wirklich glauben mag.

HolderFloh
30.12.2014, 22:34
Es kann leider sein, dass er nur noch ein Schatten seiner selbst ist und bleibt...

Ob er sich überhaupt noch erinnern kann, wer er ist geschweige denn, was er in seinem Leben geleistet hat?

Ich wünsche es ihm von ganzem Herzen.