Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Nikon D80 mit Blitz SB-600
siebensieben
26.12.2013, 10:08
Ok, nicht mehr die neueste Ausrüstung, aber durchaus leistungsfähig. ;)
Ich habe eine Frage zur Kombination der D80 mit dem Nikon-Blitz SB-600, folgende Einstellung: Biltz auf Schuh montiert, Kamera Programmwahl P, am Blitz Standardeinstellung, keine Aufhellung oder Abdunkelung eingestellt, steht auf 0. An der Kamera keine Prgrammverschiebung, und auch dort keine Verschiebung der Belichtungsrelation in Richtung minus oder plus. Also alles auf Neutral. Aber: Im Sucher steht die Skala, die von minus über Null nach plus läuft, ganz am rechten "Anschlag", also auf plus.
Bei den Fotos habe ich nicht den Eindruck, dass die Belichtung falsch sei, also zu hell sei. Ich kann aber in der Betriebsanleitung von Blitz und Kamera nichts finden, was auf den Grund dieser Skala ganz auf der Plus-Seite hindeutet.
Ist das normal, oder übersehe ich irgendwo eine Einstellung oder eine Zurücksetzungsmöglichkeit? Übrigens tritt Gleiches auch bei den anderen Programmen wie M, A oder S auf. Den Blitz habe ich auf resettet, keine Änderung. Vielleicht hat jemand eine Idee.
madmax1982
26.12.2013, 10:19
Evtl Belichtungsmessung auf Spot statt Matrix gestellt?
Oder auch bei extrem hellen Lichtverhältnissen bspw. am Meer bei Sonnenlicht geht die Kamera auf min Verschlußzeit = Blitzsynchronisationszeit (ca 1/200?) bei eingeschaltetem Blitz und kann dann auch durch maximales Abblenden keine neutrale Belichtung mehr realisieren?
Edit meint evtl. Kombi aus beidem. :grb:
Evtl Belichtungsmessung auf Spot statt Matrix gestellt?
Nein, hat damit nichts zu tun.
Steht im Blitzdisplay oben "TTL - BL" ?
In den PASM-Modi ist der Kamera egal, ob der Blitz an ist. Die Kamera belichtet so, als wäre kein Blitz da.
Mit Blitz entweder manuell einstellen (M) oder in den grünen Modus.
siebensieben
26.12.2013, 13:50
Hoppla, falsches Forum, sehe ich gerade, kann mal ein Modi zu Fotografie schieben?
Belichtungsmessung steht auf Matrix. Selbst wenn ich auf andere Messung verstelle, bleibt der Balken im Objektiv-Display (also beim Durchschauen) ganz im rechten Bereich.
TTL-BL ist eingeschaltet.
Wenn ich in den M-Modus verstelle, keine Änderung, auch in den anderen Modi nicht. Nur wenn ich auf 'Auto' (grüner Modus) stelle, geht die Anzeige aus. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass in diesem Modus die Blitz-Bilder sehr schlecht belichtet werden. Keine Ahnung, warum, in der Regel zu dunkel. Der P-Modus ist da wohl besser geeignet.
Extrem helles Licht (Anregung von Max) ist nicht vorhanden, mir ist es bei den Innenaufnahmen aufgefallen.
Ich habe die gleiche Kombi (D80 u. SB-600) und kann dein Problem nicht nachvollziehen.
Kannst du die Kameraeinstellungen auf Werkseinstellungen zurück setzen?
siebensieben
26.12.2013, 16:01
Schlecht erklärt?
Hab's gerade mal mit einem anderen (zweiten) Gehäuse und Tele probiert, dort tritt das gleiche auf, nämlich bei P, A, S und M zeigt im Sucher die Skala nach rechts in den Plus-Bereich. Scheint also nicht an der Kamera zu liegen, sondern an der Kombination von D80 mit dem Blitz. Wobei bei der Televersion je nach gewähltem Modus unterschiedliche Werte angezeigt werden, bei P Vollausschlag, bei A und S nur drei Balken in Richtung Plus. Hmm...
Nun gut, da ja die Fotos in Ordnung sind, sollte ich mir nicht zu viele Gedanken machen, wollte nur nach der Ursache forschen.
Hast du irgendwo eine Belichtungskorrektur eingestellt?
Kabelkasper
26.12.2013, 19:14
geht mir mit der Kombi D80 und SB-800 ähnlich.
Gerade das Thema mit dem Blitz. Also Einstellung von Richtung/ Winkel/ Leistung ist schon recht speziell und auch von äußeren Faktoren wie Wänden, Decken o.ä. abhängig, so dass ich da anfangs immer etwas experimentiere, bis ich mein Optimum gefunden habe
Ich wieder.
Ich kenne zwar die D80 nicht aber ich bin mir ziemlich sicher, das in der Kamera die Belichtungskorrektur nicht auf 0 steht.
edit: Also den */- Knopf oben rechts drücken und am Rädchen drehen. Vermutlich nach links.
Kabelkasper
26.12.2013, 19:40
doch doch.. die steht auf null. Einzig das kleine Kästchen mit dem Plus/Minus Symbol verschwindet im Balken im Sucher, wenn du die Belichtungskorrektur auf 0 hast.
Der Balken, der aussagt, wie die generelle Belichtung des Bildes ist, ist immer noch komplett im Minus.
Wieviele Balken hat denn die Anzeige eigentlich? Ich muss mal googlen, wie die Sucheranzeige aussieht.
Vielleicht zeigt die Messung ja auch nur das Umgebungslicht, wenn der Blitz eingeschaltet ist. Ich müsste die Anzeige sehen.
Also es müsste so sein.
Die Kamera ist vermutlich auf eine Blitzbelichtungszeit von z.B. 1/60 s eingestellt. Im Raum wäre die Belichtingszeit mit der gewählten oder vom Objektiv vorgegebenen Blendengröße zu wenig, das Bild würde zu dunkel. Aber nur, wenn der Blitz eingeschaltet ist, weil nur dann geht die Kamera nicht unter die 1/60 s geht. Ohne würde sie (bei P,S´der A) die Zeit automatisch weiter nach unten korrigieren. Der Blitz bringt aber auch bei 1/60 s genug Helligkeit und deshalb wird nicht unterbelichtet.
Wenn der Balken (probehalber) weg soll, mal manuell auf eine längere Verschlusszeit gehen oder die ISO-Zahl erhöhen oder die Blende weiter öffnen (bei einem lichtstärkeren Objektiv).
Ich hoffe, das war in der Kürze etwas verständlich.
siebensieben
26.12.2013, 23:05
Harry, hab gerade noch mal nachgeschaut, keine Belichtungskorrektur. Wenn ich dann aber auf +- drücke, gehen die Balken im Sucher weg von max minus auf Null, wenn ich dann am Rad drehe, erfolgt die Korrektur.
Stefan, Du hast Recht: Wenn ich im A-Modus die Verschlusszeit verlängere (bei ca. 1/8), geht der Balken weg!
Aber was ist das Fazit: Den Balken kann man in den anderen Modi (A, S, P) vernachlässigen - die Automatik wird's schon richten? Bedeutet das quasi, dass noch genug Belichtungsreserve beim Arbeiten mit Blitz vorhanden ist? Mit anderen Worten: Die Balken werden angezeigt, haben aber praktisch wenig Bedeutung in dieser Konstellation=?
So ungefähr. Allerdings gibt es beim Blitzen noch mehr zu beachten. Das ist ein umfangreiches Thema.
Probiere einfach mal, die ISO hochzusetzen ob der Balken dann "wandert"
siebensieben
26.12.2013, 23:43
Nein, wandert nicht (Bei Modus P), sondern die Blende ändert sich!
Kannst du in dem Programm shiften?
Wie gesagt, in einem kleinen Raum hat das wenig Auswirkung, da der Blitz reicht, um alles hell zu machen. In grösseren Räumen wird das, was vom Blitz nicht erreicht wird, um die Abweichung der angezeigten Wertes unterbelichtet. Wenn du Zeit und Blende manuell passend eingibst, sollte der Zeiger sich auf Null stellen lassen. Dann wäre die Abgabe der Blitzleistung vermutlich etwas geringer und das Umgebungslicht (die Belichtung der Kamera) angepasst. Wobei der Weissabgleich dann wieder zu beachten wäre.
siebensieben
27.12.2013, 13:01
Was heißt in dem Zusammenhang shiften? Programm verschieben? Nein, das geht mit Blitz nicht, nur wenn ich ihn ausschalte.
Nicht Programm verschieben sondern Zeit/Blende Komination, also Belichtung.
Nur mal zum Probieren: Lässt sich der Balken denn bei manueller Einstellung und "eingeschaltetem" Blitz auf null stellen? Sollte jedenfalls möglich sein.
Aber egal, die angezeigte Unterbelichtung macht ja bei eingeschaltetem Blitz kaum was aus. Geh doch einfach jetzt (am Tag) mal nach draussen und schalte den Blitz ein. Was sagt die Anzeige?
siebensieben
27.12.2013, 14:31
Bei M geht die Anzeige vom Innenraum nach Außen vom minus ins plus, bei P geht die Anzeige aus, wenn man nach draußen ins Helle fotografiert sie wie Du beschreibst.
siebensieben
27.12.2013, 15:45
So kann man's sehen! Danke für Deine Unterstützung. :verneig: :gut:
Wichtig war mir zu verstehen, warum da was angezeigt wird und was es damit auf sich hat. Jetzt bin ich geruhigt. =)
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.