Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Porsche 918 Spyder

Metalphony
19.12.2013, 12:09
http://www.youtube.com/watch?v=szyUN5GlQ7c

ehemaliges mitglied
21.12.2013, 10:22
Porsche definiert den Begriff "Aufpreisliste" für den 918 Spyder neu:

http://up.picr.de/16805488eu.jpg

8o

Weissach-Paket oder doch nen Cayman S als Zweitwagen?
Lackierung oder nen jungen Cayenne fürn Winter?

volvic
21.12.2013, 10:33
Das sind doch Druckfehler, oder ? 8o

sevenpoolz
21.12.2013, 10:49
:rofl: geil

GT3 Racer
21.12.2013, 10:52
Viel interessanter ist doch wie schwer die Kiste ist 8o8o

ehemaliges mitglied
21.12.2013, 12:14
Schwer? 4.5l V8 und der Elektroantrieb wiegen ja auch was.

-CD-
21.12.2013, 14:05

Naja, Ferrari schafft beim LaFerrari 6.3l V12 und Eletroantrieb mit 1.365 Kg…

Muigaulwurf
22.12.2013, 10:28
Haben der 918 und der Ferrari überhaupt das gleiche Hybridsystem? Wenn der Ferrari nur so ein KERS hat, und nicht darauf konzipiert ist, kilometerweit elektrisch zu fahren, dann spart er sich schon auch einiges an Gewicht.

GT3 Racer
22.12.2013, 10:38

Der Wagen scheint ja wohl für die Rennstrecke konzipiert, und dafür ist er eindeutig zu schwer.
Und wenn es aufgrund seines Konzeptes ist, dann ist das Konzept halt fragwürdig.

Metalphony
22.12.2013, 10:38
Der Ferrari kann nicht rein elektrisch Fahren...is nur E-Boost.

Metalphony
22.12.2013, 10:52
Ab wann ist denn ein Auto "leicht" und für die Rennstrecke geeignet? Ich denke der 918 spiegelt den momentanen Stand der Technik wieder. Wenn man den 918er, den P1 und La Ferrari vergleicht, dann sieht man dass der Porsche als einziger einen Allradantrieb besitzt und die höchste E-Reichweite...daher das höhere Gewicht. Ich denke das waren wichtige Punkte bei der Entwicklung von diesem Auto. Und wenn man trotz des "unsportlichen" Gewichts, ein Fahrzeug auf die Straße stellen kann, wo man das Gewicht nicht merkt und es extrem schnell sein kann (Nordschleifenzeit) dann hat man doch einen guten Kompromiss.

Muigaulwurf
22.12.2013, 12:08
+1

...und 1600kg ist jetzt auch kein bleischwerer Brocken oder ein fahrdynamisches no-go

AndreasS
22.12.2013, 12:16
6600€ für die Werksabholung. :verneig: Dafür spart man sich die Überführungskosten.

Für einen Hybrid finde ich das Auto nicht schwer, ganz im Gegenteil.

star-fish
22.12.2013, 12:41
In der Werksabholung ist aber auch ein Fahrertraining enthalten. :gut:

ehemaliges mitglied
22.12.2013, 12:53
Er hat ja 2 E-Motore und Allradantrieb, insofern finde ich den auch nicht schwer.
Auf der Rennstrecke wird man den 918er eher selten finden, öfters wohl in beheizten Wohngaragen und Sammlungen.

Und 48k für den Lack, da weiss man gleich wie viel der Nachbar gespart hat wenn er da kein Hakerl gemacht hat, der alte Klemmsäckel.

-CD-
22.12.2013, 13:22
+1

...und 1600kg ist jetzt auch kein bleischwerer Brocken oder ein fahrdynamisches no-go

Mit ein bisschen Sprit eher 1.700 Kg

Keine Frage, ist ein echter Technologiebomber und fühlt sich sicher nicht nach soviel Gewicht an
und fährt sich bestimmt sensationell aber der Carrera GT wiegt fast 300 KG weniger und das finde ich schon beachtlich.

Aber klar, das deutliche Mehr an Technik bringt halt Gewicht mit sich.

Ich sags mal mit Alzens Worten, ideal sind 1.000 PS mit 1.000 NM auf 1.000 Kg… :D

Ok, idealerweise sollte man dann auch sein Fahrkönnen haben… :oops:

MacLeon
22.12.2013, 13:39
Mit ein bisschen Sprit eher 1.700 Kg

Und mit ein bisschen Durchschnittsmultimillionär eher > 1.800 kg.

-CD-
22.12.2013, 13:42
Und wenn der dann noch ne dicke Frau mit fetten Klunkern hat,
dann knacken wir die 2 Tonnen… :D

Metalphony
22.12.2013, 13:42
Auf der Rennstrecke wird man den 918er eher selten finden, öfters wohl in beheizten Wohngaragen und Sammlungen.
hmmm....das würd man eigentlich denken. Aber...:op:
Hatte letztens die Möglichkeit einen institutsinternen Vortrag von einem der die Fahrmodi und Regelstrategien zw. Verbrenner und E-System mitentwickelt zu hören. Hab den guten dann mal gefragt, ob sie auch Markforschung betrieben haben um zu erfahren wie viele Kunden denn tatsächlich damit auf die Rennstrecke gehen. Ja haben sie. Genaue Zahlen wollte er mir natürlich nicht nennen, aber von dem Carrera GT wüssten sie das über 70% aller Kunden den Regelmässig auf einer Rennstrecke bewegen. Was Regelmässig in diesem Fall heißt weiß ich nicht...aber als ich die Frage gestellt habe hatte ich irgendwie öffentliche Trackdays im Sinn. Ich denke die Leute die sich so ein Auto leisten, haben die Möglichkeit unter anderen Rahmenbedingungen den 918er zu bewegen ;)

NicoH
22.12.2013, 13:52
Naja, Ferrari schafft beim LaFerrari 6.3l V12 und Eletroantrieb mit 1.365 Kg…

Sind Ferraris nicht dafür bekannt, gute 10% mehr zu wiegen als angegeben?

Donluigi
22.12.2013, 16:10
Hey, wie in der Mittwochsgruppe bei den Weight-Watchers

harlelujah
22.12.2013, 19:21
Naja im Vergleich hat der P1 300kg weniger auf der Wage und die Nordschleifenzeit liegt bei 6:30.

Über den Ferrari weiß man bzgl Nordschleife noch gar nichts

AndreasS
22.12.2013, 20:19
Sind die 6:30 eine offizielle Zeit? Ich habe in letzter Zeit nicht viel mitbekommen. Das wäre schon sauschnell. 8o

docpassau
22.12.2013, 21:05
So wie ich es gehört habe gab man beim P1 : "under 7 minutes " als NoS Ergebnis an, das liegt dann auf dem gleichen Niveau wie der 918. Nochmal 30 s weniger kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, wieviel Leistung muss der Kübel dazu dann eigentlich haben?
Egal ists ohnehin, diese Zahlen sind inzwischen nur noch reines Marketing.

harlelujah
22.12.2013, 21:05
Hab gegoogelt und muss mich korrigieren
http://www.motor-talk.de/news/sensation-mclaren-p1-schlaegt-porsche-918-auf-dem-ring-t4728053.html

6:57 zu 6:47

Ist nicht offiziell

Wenn man aber die Mehrleistung des P1 und das geringere Gewicht betrachtet, kann man es glauben. Immerhin baut McLaren wirklich gute Autos und keine Poser

-CD-
22.12.2013, 23:06
Sind Ferraris nicht dafür bekannt, gute 10% mehr zu wiegen als angegeben?

Das ist mir aber ganz neu!

Muigaulwurf
23.12.2013, 10:46
Das hab ich aber auch schon öfter gehört.

Chefcook
23.12.2013, 13:30
Je älter ich werde, desto mehr glaube ich, dass die absolute Performance solcher Autos überhaupt gar keine Rolle spielt. Faszination ist viel entscheidender.
Ich würde einen Porsche 918 wahrscheinlich einem McLaren P1 oder LaFerrari vorziehen. Auch, wenn ich anfangs dachte, dass mir der 918 gar nicht gefällt, finde ich ihn immer toller und diesen Porsche-Turbo-mäßigen Spagat zwischen totaler Alltagstauglichkeit und totaler Schnelligkeit finde ich toll.

Insofern wäre mir egal, ob der 918 schwerer, langsamer oder sonstwas ist. Ich mag den 918 genauso, wie ich einen Jaguar F-Type einem 911 vorziehen würde.

Donluigi
23.12.2013, 13:31
Well said, auch wenn ich den La Ferrari schon sehr sehr begehrenswert finde.

carrerarsr
23.12.2013, 13:38
Schonmal Veyron gefahren ? Das ist Alltagstauglichkeit ! :bgdev:

-CD-
23.12.2013, 14:55
Das hab ich aber auch schon öfter gehört.

Ich hab einige auf der Radlastwaage gesehen und gerade die aktuellen Modelle
lagen immer auf dem Niveau der Werksangabe.

Bei 1.200 - 1.700 Kg von generell 120 - 170 Kg Mehrgewicht über Werksangabe zu sprechen,
würde auch nach den ganzen Testberichten, wo oft nachgewogen wird, sicher ein sehr bekanntes Problem sein.

Jet
23.12.2013, 16:12
Ferrari macht traditionellerweise Werksangaben komplett ohne Flüssigkeiten und Fahrer, Gepäck etc. also kein DIN Gewicht

grüße
Christian

-CD-
23.12.2013, 16:23
Ferrari macht traditionellerweise Werksangaben komplett ohne Flüssigkeiten und Fahrer, Gepäck etc. also kein DIN Gewicht

Ist korrekt, es geht ja darum, das hier gemeint wurde ein Ferrari ist 10% schwerer als angegeben aber die Angaben passen aber!

Das da nach DIN ca. 100Kg drauf kommen bedeutet ja nicht das Ferrari den Kunden ein Auto leichter verkauft,
als es eigentlich ist.

Metalphony
23.12.2013, 16:45
Je älter ich werde, desto mehr glaube ich, dass die absolute Performance solcher Autos überhaupt gar keine Rolle spielt. Faszination ist viel entscheidender.
Ich würde einen Porsche 918 wahrscheinlich einem McLaren P1 oder LaFerrari vorziehen. Auch, wenn ich anfangs dachte, dass mir der 918 gar nicht gefällt, finde ich ihn immer toller und diesen Porsche-Turbo-mäßigen Spagat zwischen totaler Alltagstauglichkeit und totaler Schnelligkeit finde ich toll.

Insofern wäre mir egal, ob der 918 schwerer, langsamer oder sonstwas ist. Ich mag den 918 genauso, wie ich einen Jaguar F-Type einem 911 vorziehen würde. :gut:

orange
23.12.2013, 19:51
Schonmal Veyron gefahren ? Das ist Alltagstauglichkeit ! :bgdev:

wie lange braucht der veyron für die nordschleife?? unter 7:00 ?

-CD-
23.12.2013, 19:59
wie lange braucht der veyron für die nordschleife?? unter 7:00 ?

7.30

Aber das sind eh alles Zeiten wo es auch richtig viel Fahrkönnen bedarf...

orange
23.12.2013, 20:01
der veyron ist eher ein dragster, als ein kurvenkünstler. obwohl die 0-300 des P1 schon richtig schnell sind....

carrerarsr
23.12.2013, 20:28
Hier war die Frage der Alltagstauglichkeit aufgekommen. Ich fand das Auto sehr einfach zu fahren, sogar übersichtlich und im Dorf / in der Stadt einwandfrei zu bewegen. Das der in Kurven nicht an Porsche und Ferrari rankommt ist mir klar.

CarloBianco
24.12.2013, 05:00
Je älter ich werde, desto mehr glaube ich, dass die absolute Performance solcher Autos überhaupt gar keine Rolle spielt. Faszination ist viel entscheidender. Ich würde einen Porsche 918 wahrscheinlich einem McLaren P1 oder LaFerrari vorziehen.

Ebenfalls absolute Zustimmung. Auch für mich bietet der 918 das interessanteste und begehrenswerteste Gesamtkonzept - und ist in diesem Trio das in meinen Augen einzige schöne Auto.

Und klar dass diese Rundenzeiten zur Vermarktung genutzt werden und interessieren tun sie mich auch. Aber im Prinzip reden wir hier von ein paar Sekunden mehr oder weniger auf 20km Landstraße höchsten Schwierigkeitsgrads. Diese Serienautos umrunden die Nordschleife mittlerweile fast so schnell wie Niki Laudas F312 oder Stefan Bellofs 956. Und davon abgesehen, dass nicht alle Fahrer auf dieser Strecke soviel "Glück" gehabt haben wie diese beiden Jahrhunderttalente, wage ich zu bezweifeln, dass irgendjemand, der sich an dieser Diskussion beteiligt die genannten Zeiten auch nur annähernd erreichen würde - nicht mal nach einem guten Frühstück.

Wenn es wirklich drauf ankäme, in der realen Welt, wäre man in einem allradgetriebenen 918 vermutlich schneller unterwegs als mit sonst was. Aber ich wünsche mir zu Weihnachten, dass es bei keinem von uns je wirklich drauf ankommt.

Frohes Fest allerseits :dr:

NicoH
24.12.2013, 10:22
Wenn der Sutil das kann, dann kann das einer unserer Moderatoren schon längst - und zwar vor dem Frühstück :op:

MacLeon
24.12.2013, 12:08
Danke, Nico :dr:

NicoH
24.12.2013, 12:13
Es wissen hoffentlich alle, dass ich *Dich* nicht gemeint habe ;)

GT3 Racer
24.12.2013, 12:33
Ebenfalls absolute Zustimmung. Auch für mich bietet der 918 das interessanteste und begehrenswerteste Gesamtkonzept - und ist in diesem Trio das in meinen Augen einzige schöne Auto.

Und klar dass diese Rundenzeiten zur Vermarktung genutzt werden und interessieren tun sie mich auch. Aber im Prinzip reden wir hier von ein paar Sekunden mehr oder weniger auf 20km Landstraße höchsten Schwierigkeitsgrads. Diese Serienautos umrunden die Nordschleife mittlerweile fast so schnell wie Niki Laudas F312 oder Stefan Bellofs 956. Und davon abgesehen, dass nicht alle Fahrer auf dieser Strecke soviel "Glück" gehabt haben wie diese beiden Jahrhunderttalente, wage ich zu bezweifeln, dass irgendjemand, der sich an dieser Diskussion beteiligt die genannten Zeiten auch nur annähernd erreichen würde - nicht mal nach einem guten Frühstück.

Aus meiner Erfahrung heraus, sind es genau diese Fahrzeuge, die für diesen Einsatzzweck gekauft werden: Möglichst schnell im Kreis zu fahren, auch mal einen größeren z.b. in der grünen Hölle. Zum Brötchen holen und zum Flanieren auf der Maximilianstraße eher weniger. Es ist häufig auch ein sehr ansprechendes fahrerisches Niveau vorhanden (Ich rede ausdrücklich nicht von mir;)). Die Stereotype des Ferrarifahrer gilt schon lange nicht mehr bes. bei diesen Fahrzeugtypen von denen wir hier reden und da ist das Fahrzeuggewicht natürlich ein Thema.

AndreasS
24.12.2013, 12:47
Sicher, die Autos werden zum Teil bestimmt auf der Rennstrecke bewegt. Aber ich glaube kaum, dass viele Besitzer das Fahrzeug wirklich ans Limit bringen. Da geht's dann auch gar nicht mehr nur ums fahrerische Können, es muss einem halt auch Wurscht sein, ein paar hunderttausend Euro in die Leitplanke zu fahren.

An den Zeiten finde ich nur interessant, wie weit die Hersteller mittlerweile sind. Wie Carlo schon schrieb, vor nicht all zu langer Zeit waren Rennfahrzeuge ähnlich schnell. Das finde ich schon beeindruckend. In der Praxis ist das natürlich egal. :)

Morgan911
24.12.2013, 14:42
Zwischen der 6:11 von Stefan Bellof und den jetzt gefahrenen Zeiten liegen aber noch Welten.

GT3 Racer
24.12.2013, 14:44
42495

Aber schön ist er trotzdem...

CarloBianco
25.12.2013, 07:20
Auf jeden Fall, das ist er, Markus.

Und was auch immer die Besitzer damit anstellen, gebaut wurden diese Autos für die Straße und nach ihrem eigentlichen Zweck möchte ich sie auch bewerten. Diese Rundenzeiten sind in meinen Augen ein Marketinginstrument und Stammtischthema, mehr aber auch nicht. Unterschiede, die auf der Rennstrecke "Welten" bedeuten mögen - wo die Autos unter optimalen Bedingungen und von professionellen Fahrern pilotiert werden - schwinden im realen Leben (auch wenn dies ab und zu mal auf der Nordschleife stattfindet) gegen Null und darüber hinaus. Und ein bißchen Gewicht in Verbindung mit der richtigen Aerodynamik hat auch nicht nur Nachteile.

Die Zeiten, in denen ein Sportwagen mit minimalen Modifikationen noch eine beachtliche Karriere auf der Rennstrecke hinlegen konnte - wie es im großen Stil die Alfas der 30er Jahre gezeigt haben oder als vermutlich letze ihrer Art der F40 sowie McLarens F1 - sind wohl ohnehin vorbei.

Und, in weihnachtlich besinnlicher Stimmung: es muss ja nicht unbedingt immer alles "schneller, lauter, härter" werden. Ein alltagstaugliches und zukunftsorientiertes Konzept sowie nicht zuletzt ein attraktives und sparsames Auto finde ich heutzutage im Zweifelsfall spannender als irgendeinen makulatorischen Streckenrekord.

Schönen Feiertag,
Carlo

ehemaliges mitglied
25.12.2013, 09:46
Stimmt es, das Porsche Probleme hat, die 918 Stück an den Mann/Frau zu bringen?

orange
25.12.2013, 11:14
Ich hoffe mal, dass ein Porsche Vertriebler das liest. Alle anderen können auch nur in der Gerüchteküche stochern... :ka: