PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMW 116 Leasing Rate

Barnabas
18.12.2013, 17:16
Hey Folks,

hier sind ja auch einige Autohaendler, und natuerlich auch fachkundige Kaeufer und Leasing Nehmer.

Eine Freundin hat ein Leasing Angebot bekommen fuer einen 116 5 Tuerer. 3 Jahre, 20000km pro Jahr.

Ausstattung:

Sportlenkrad
Sonnenschutzverglasung
Sitzheizung
Sichtpaket
Advantage Paket Plus

Leasingpreis inklusive Versicherung rund 300 Euro pro Monat

Ist das ein guter Deal?

Vielen Dank fuer Eure Meinung, denn sie ist ein bissle unsicher!

LG

Markus

Chris360
18.12.2013, 17:24
Ich hatte für einen 118i f20 mit bisschen mehr Ausstattung (Xenon, Automatik, Sport Line, ...) - allerdings mit 10tkm p.a. - 290,- p. Monat ohne Versicherung (die hätte nochmal 20 mehr gekostet)

Angebot war von letztem Jahr

Daher würde ich sagen: Das Angebot ist etwas zu teuer

Barnabas
18.12.2013, 17:36
Danke Chris. :gut:

Noch mal auf ein paar andere warten. Glaube der Unterschied 10k oder 20k pro Jahr spiegelt sich schon wieder in der Leasingrate

ibi
18.12.2013, 17:40
fahre hier desöfteren an einer niederlassung vorbei, große werbung:
1er BMW für hundertundpaarzerquetschte - hab aber leider keine eckdaten zur hand.

Nixus77
18.12.2013, 17:40
Finde ich für nen 1er ok. Da 20tkm/pa, Versicherung Incl. Austattung natürlich etwas spärlich.
Neuwagen? Listenpreis?

Barnabas
18.12.2013, 17:41
Neuwagen, ja!

Liste glaube runde 28k!

Nixus77
18.12.2013, 17:45
Zieht man die Versicherung für 19€ pro monat ab, liegt man bei einem LF von 1 ist schon gut

Edit: Aber wenn man bedenkt, dass es teilweise 525d für deutlich unter 400€ und einem LF von unter 0,7 gibt ist das natürlich teuer

Barnabas
18.12.2013, 17:49
Das Maedel hat nicht viel Geld. Auch der 1er ist oberes Limit.

Daher ja meine Frage, ob das ein attraktives Angebot ist.

Aber vielen Dank Toan! :gut:

Nixus77
18.12.2013, 17:55
Kommen denn noch bereitstellungskosten etc. dazu oder ist das schon das Rundum Sorglos paket?

Barnabas
18.12.2013, 17:59
Soweit ich weiss ist es das.

Aber wer weiss das schon genau wenn eine Frau sowas verhandelt... ;)

kabe
18.12.2013, 18:08
Zum Vergleichen würde ich mal auf www.sixt-neuwagen.de gehen und dort nachschauen. Wenn das Geld knapp ist, würde ich dort mal unter den Top-Angeboten gucken, wenn es auch eine andere Marke sein darf.

Spacewalker
18.12.2013, 18:19
Privat würde ich im Leben kein Auto leasen.

Viele fallen am Leasingende aus allen Wolken, wenn dann noch Sonderzahlungen für Parkrempler etc. auftauchen.

Dann lieber ne Zeit mit einer Gurke rumfahren und dann einen guten Gebrauchten kaufen. :ka:

Chris360
18.12.2013, 18:38
Kommen denn noch bereitstellungskosten etc. dazu oder ist das schon das Rundum Sorglos paket?

Meist kommen noch ~ 900 drauf für Überführung Zulassung etc
Gerechnet auf 36 Monaten sind das auch nochmal 25 p. Monat

Weiterhin meine Meinung: leicht zu teuer

Gutes Angebot für den 116i wären 265-280 p. Monat inkl Versicherung und inkl. Überführung Zulassung etc

Barnabas
18.12.2013, 18:45
Hab gefragt:

Uberfuehrung und Zulassung rund 900 Euro, wie von Dir gesagt.

Hab ihr gesagt sie soll da nochmal ein bissle Nachverhandeln... :)

Nixus77
18.12.2013, 18:53
Meist kommen noch ~ 900 drauf für Überführung Zulassung etc

Deshalb frag ich ja;)
265 halte ich bei 20tkm, incl allem für deutlich zu wenig.

Chris360
18.12.2013, 19:34
Deshalb frag ich ja;)
265 halte ich bei 20tkm, incl allem für deutlich zu wenig.

Wir reden aber auch von einem ziemlich nackten 116er... Ich hatte damals immerhin einen 118 und mehr Ausstattung (LP waren glaube ich 33-34k€). "Deutlich zu wenig" sind 265-280 nicht, und sicherlich auch nicht unmöglich. Die meisten werden irgendwas um 280-290 verhandeln können alles inkl.

Barnabas
18.12.2013, 19:35
Ich meine hier waeren doch auch BMW Haendler. Waere mal interessant zu hoeren was die als gute Rate erachten. :)

RAMichel
18.12.2013, 19:54
Ich denke, für solch einen 1er mit Magerausstattung sollte bei 260 Euro die Grenze liegen. Wenn Deine Freundin bei derartigen Beträgen aber schon auf dem Zahnfleisch geht, sollte aus meiner Sicht eher der Erwerb eines Gebrauchten in Erwägung gezogen werden, es sei denn, sie hat überhaupt keine Munition und will deshalb den Leasingvertrag.

rolesorcrown
18.12.2013, 20:04
Privat würde ich im Leben kein Auto leasen.

Viele fallen am Leasingende aus allen Wolken, wenn dann noch Sonderzahlungen für Parkrempler etc. auftauchen.

Dann lieber ne Zeit mit einer Gurke rumfahren und dann einen guten Gebrauchten kaufen. :ka:

Ge-nau!

Barnabas
18.12.2013, 20:05
Tja,

das kann man sehen wie man will.

Mir gehts nur darum ihr zu helfen was fuer ein Preis attraktiv ist... :)

lachender
18.12.2013, 20:20
Bin kein Fachmann für's Leasing aber was ich so mit einem Auge unbewusst wahrnehme ist so etwas wie "Smart für 99 p.M." , ich würde da mal nach anderen Modellen oder dem "Gebrauchwagen-Leasing" gucken, Sixt ist auch nicht schlecht zum Vergleich, vor allem wenn 300 € max. sind.

kabe
18.12.2013, 20:41
Ich denke, für solch einen 1er mit Magerausstattung sollte bei 260 Euro die Grenze liegen. Wenn Deine Freundin bei derartigen Beträgen aber schon auf dem Zahnfleisch geht, sollte aus meiner Sicht eher der Erwerb eines Gebrauchten in Erwägung gezogen werden, es sei denn, sie hat überhaupt keine Munition und will deshalb den Leasingvertrag.

Das Versicherungsthema ist gerade für Fahranfänger bzw. junge Fahrer nicht zu unterschätzen, da kann man statt des Versicherungsjahresbeitrags für 'nen gekauften Golf fast schon die kompletten Leasingraten (incl. Versicherung) für 'nen nackten Mini zahlen. 8o

löwenzahn
18.12.2013, 21:39
Wenn´s denn unbedingt der Einser sein soll, passt bitte auf die Modalitäten bei Auslaufen der Vertrages auf. Nicht, dass mit Lupe und Halogenlampe jeder Microkratzer gesucht, gefunden und in Rechnung gestellt wird.

Wenn ich Leasing im Privatbereich höre, bekomme ich Bauchgrimmen. Ich mag kein Bauchgrimmen.

LG

Michael

Nixus77
19.12.2013, 00:46
Lass doch mal die Rate als 10tkm ausrechnen, evtl ist km nachzahlen sogar günstiger

Jet
19.12.2013, 13:45
Frag mich doch einfach! Da haben wir doch vorgestern Abend quasi drüber geredet… :dr:

Für einen echten Neuwagen (nach Wunsch bestellt) find ich die Rate gar nicht so schlecht. Versicherung sind 19€, die mehr-km sollten ca. 29-30€ im Monat ausmachen, dann sind wir bei ca. 250€. Also Leasingfaktor <1! Ich würde eher schauen das man an den Auslieferungskosten noch was machen kann. Abholung in der BMW Welt kostet 555€…in die Richtung sollte es sich auch bei einem Autohaus bewegen.

grüße
Christian

EDIT:
Siehe auch oben bzgl km: nachzahlen ist häufig günstiger als gleich mitbuchen, und es gibt bei bmw vertragen meist noch 2500km toleranz-frei-km dazu. (Aber bitte noch mal nachlesen)
Und bitte beachten:
Die BMW Vollkasko hat 1k€ SB VK und 150€ TK, und irgendwas passiert leicht mal. Dazu wird sie bei 60tkm in 3 Jahren sicherlich noch einen Ölwechsel und eine Inspektion 1 brauchen, das sind zusammen je nach Händler auch 800-1000€ oder so, dazu kommen noch Winterreifen. Also wenn 300€ schon auf dem letzten Loch Pfeifen sind, bitte drüber nachdenken ob das wirklich sinnvoll ist. Zur Leasingrate kommen ja noch ein paar kosten dazu

Barnabas
19.12.2013, 13:55
Danke Christian,

Winterreifen und Inspektion habe ich auch in den Raum geworfen.

Muss sie selber wissen, ich bin nur advisor! :)

carrerarsr
19.12.2013, 18:32
Muss das ein neuer sein ? Wenn nicht frag ich mal nach.

mask
19.12.2013, 19:33
Hallo Markus.
Die Rate ist doch ok. Ich würde offen fragen, ob nicht noch ein Zehner im Monat drin ist und gut.

Mir wird eher immer grausig, wenn ich Panikmache bzgl. Rückgabeschäden bei Leasing höre. Ich glaube dieser Internet-Mythos über das große Abkassieren wird sich wohl leider ewig halten. Warum ? Weil genau der eine Heini von 10 anderen, seinen (geliehenen) Wagen wie Schei$$e behandelt hat und sich dann wundert, dass z.B. tiefe Dellen oder rundgelutschte Felgen nicht als normale Abnutzung gelten :rolleyes:
Und weil er damit zu Recht beim Händler nur bis zu einem gewissen Maße auf Kulanz hoffen kann, wird dann ordentlich im Internet Dampf abgelassen.

Nicht böse gemeint, aber da sollte jeder seiner eigenen Erfahrungen sammeln.

ehemaliges mitglied
19.12.2013, 19:50
Ich meine hier waeren doch auch BMW Haendler. Waere mal interessant zu hoeren was die als gute Rate erachten. :)
Frag' mal bei Dirki (jannis-noah (http://www.r-l-x.de/forum/member.php/12669-jannis-noah)) an, der kann Dir bestimmt helfen. :gut:

Barnabas
19.12.2013, 19:53
Danke Darren :gut:

Bin per PN auch mit Sudi und Frank darueber am reden... :)

GPX8888
19.12.2013, 20:20
Gehört zwar hier nicht direkt rein, aber ich lasse Euch mal an meinen Erfahrungen in Bezug auf Leasingrückgabe teilhaben. Alle Rückgaben, die ich bisher "miterleben" durfte, wurden entweder durch TÜV, GTÜ oder Dekra gemacht. Dabei war es völlig egal, ob es sich um BMW, Mercedes, Citroen oder VW handelte. Grundsätzlich wurde ein Gutachten erstellt, dann wurde anhand der zu tolerierenden Beschädigungen (die man dann einfach vor Anschluss erfragen sollte - bei Mercedes z.B. bekommt man dazu ein kleines Booklet zugeschickt inkl. Schablone, wie groß Beschädigungen sein dürfen) die Rechnung über die zu behebenden Schäden aufgemacht. Und dann kommt der Punkt, an dem die anderen Faktoren einfließen, wie z.B. ein erfolgter Neukauf, das allgemeine Verhältnis zum Autohaus oder Verkäufer, der grundsätzliche Pflegezustand des Fahrzeuges, wo Inspektionen oder Reparaturen gemacht wurden etc.

Meine Erfahrungen waren, dass die Rückabwicklung bei VW extrem grenzwertig, wenn nicht sogar schon fast unverschämt war. Da wurden sogar noch 50,-- Euro für Rauchgeruch in Rechnung gestellt (bei einem Fahrzeug mit Raucherpaket ein absolutes Unding aus meiner Sicht) oder für eine kleine Delle in der Stoßstange gleich mal 1.200,-- Euro abgezockt. Das lag sicherlich am Autohaus, aber das waren dann auch die letzten VWs. Der Händler wurde zwischenzeitlich eh geschluckt, was bei den Geschäftspraktiken ohnehin nicht verwunderlich ist.

Rückabwicklung BMW muss man jetzt differenzieren, ich habe da nur die Rückgabe eines Gebrauchtwagenleasings miterlebt und das war ziemlich übel. Da wurden dann sogar noch die Kratzer an der Unterseite des Frontspoilers und ein paar weitere unlogische Dinge in Rechnung gestellt, also reine Abzocke. Ich vermute, dass das bei Neuwagenleasing sicherlich anders gehandhabt wird, aber bei Gebrauchtwagenleasing wird der Kunde nochmal richtig derb abgezockt, damit etwas in der Kasse des Händlers hängen bleibt.

Über Citroen kann ich nur Positives berichten, faire Abwicklung (auch wenn kein neues Fahrzeug erworben wurde) und auch über kleinere Beschädigungen wurde immer hinweggesehen. Einfach fair und sehr gut. Hätte ich so niemals erwartet.

Bei Mercedes ähnlich, faire Abwicklung, allerdings muss man da hin und wieder nachverhandeln, weil Reparaturen vom TÜV einfach zu hoch angesetzt werden. Klasse bei Mercedes und auch Citroen finde ich, dass ich 2 Wochen vor Rückgabe das Fahrzeug kostenlos checken lassen kann und dann auch gleich sehe, wo ich zur Kasse gebeten werde. Dann habe ich immer noch die Möglichkeit, etwaige Dinge vor Rückgabe beheben zu lassen bzw. kann entscheiden, ob ich es machen lasse oder durch Nichtbeheben billiger wegkomme.

Will hier auch niemandem den Spaß nehmen, die ganzen Erfahrungen selber zu sammeln, aber das böse Erwachen ist wahrlich kein Internetmythos.

Und um nochmal zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Diskussionen um einen Zehner hin oder her kann ich nicht wirklich verstehen. Entweder das Ding gefällt mir und das Komplettpaket stimmt, dann sind mir 10 oder 20 Euro im Monat egal. Oder aber die 10 oder 20 Euro sind relevant, dann sollte ich entweder Leasing ganz bleiben lassen oder mich bei einer anderen Marke umsehen. Die Überführungskosten sind schon frech, aber wenn ich damit nicht einverstanden bin, dann muss ich zu Mercedes gehen, da zahle ich dann nichts für eine Werksabholung (von meinen Anreisekosten und einem zu füllenden Benzintank abgesehen).

Barnabas
19.12.2013, 20:28
Naja Michael,

20 Euro weniger pro Monat waeren zb schonmal Winterreifen fuer den Wagen, die man selber kauft etc.

Mir waere es vollkommen egal. Aber wenn ein Maedel nunmal nicht zu den Grossverdienern zaehlt kann ich schon verstehen das man nach dem moeglichst guenstigsten Angebot Ausschau haelt, und dann entscheidet, ob man das Geld investieren mag, um 1er zu fahren. :ka:

Archer
19.12.2013, 20:39
Privatleasing kann ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen... :rolleyes:

Kommt denn eine günstige Finanzierung nicht in Frage... :grb:

Da spielt es dann keine Rolle, was das Fahrzeug später für Blessuren hat...

GPX8888
19.12.2013, 20:40
Markus, klar, dass es sich summiert, aber wenn der Zwanziger im Monat entscheidend ist, sollte sie das Leasing besser ganz lassen. Leasing ist ja nur "geliehen", d.h. Inspektion, Reparaturen oder Schäden muss sie zahlen und kann sie auch nicht einfach rauszögern oder in einer freien Werkstatt durchführen lassen.

Nixus77
19.12.2013, 20:47
Naja wenn sie Fahranfängerin ist zahlt sie bei einer möhre auch >100€ Versicherung im Monat für Haftpflicht.
Da lohnt sich Leasing schon, auch lohnt sich Privatleasing häufig wegen der teilweise sehr günstigen Leasingraten.
Das das Auto nicht mir gehört stört mich bei nem Auto nicht, nach paar Jahren ist es eh wertlos

Alessandro
19.12.2013, 20:57
Grad durch Zufall gesehen, vielleicht wäre der ja was:

Fahrzeug :
Modell: 1T91 BMW 114d 5-Türer
Farbe: 0300 Alpinweiss uni
Polster: BDAT Stoff Move Anthrazit/Schwarz

EZ: 11/2013
KM: 200

Serienausstattung :
04CG Interieurleisten Satinsilber matt
0428 Warndreieck und Verbandkasten
0575 Zusätzliche 12-V-Steckdosen

Sonderausstattung :
02FD 16" Leichtmetallräder V-Speiche 378
0240 Lederlenkrad
0249 Multifunktion für Lenkrad
03AP Graukeil-Frontscheibe
0302 Alarmanlage
0320 Modellschriftzug Entfall
04AE Armauflage vorn, verschiebbar
0413 Gepäckraumtrennnetz
0423 Fußmatten in Velours
0441 Raucherpaket
0465 Durchladesystem
0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
05DA Deaktivierung Beifahrerairbag
0507 Park Distance Control (PDC) hinten
06VB Interne Steuerung
0606 Navigationssystem Business
09AA Aussenhautschutz
07VA Fahrkomfort Paket
0216 ... (07VA) Servotronic
0544 ... (07VA) Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
06NH ... (07VA) Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle
07VB Comfort Paket
0493 ... (07VB) Ablagenpaket
0534 ... (07VB) Klimaautomatik
0563 ... (07VB) Lichtpaket
07VD Sicht Paket
0431 ... (07VD) Innenspiegel automatisch abblendend
05DC ... (07VD) Fondkopfstützen klappbar
0520 ... (07VD) Nebelscheinwerfer
0521 ... (07VD) Regensensor und automatische
Fahrlichtsteuerung

Fahrzeuggesamtpreis : 31.200,00 EUR

LEASING:

36 Monate
10.000km p.a
KEINE ANZAHLUNG
inkl. Vollkasko Versicherung (ohne spart nochmal 19,- in der Rate!)

Rate netto: 241,49 Euro
Rate brutto: 283,75 Euro

Nixus77
19.12.2013, 20:59
Wollte ich auch vorschlagen, aber der wäre ja mit 20tkm wieder teurer

Barnabas
19.12.2013, 21:01
Yepp,

20k sind wohl noetig, da: Arbeit in Hannover, aber am We immer nach DUS

GPX8888
19.12.2013, 21:01
Naja wenn sie Fahranfängerin ist zahlt sie bei einer möhre auch >100€ Versicherung im Monat für Haftpflicht.
Da lohnt sich Leasing schon, auch lohnt sich Privatleasing häufig wegen der teilweise sehr günstigen Leasingraten.
Das das Auto nicht mir gehört stört mich bei nem Auto nicht, nach paar Jahren ist es eh wertlos

Ich habe jetzt nicht wirklich die Erfahrungen im Bereich Privatleasing (meine Privatautos habe ich bisher immer bar bezahlt), aber Dir ist schon klar, dass Du mit Leasing die Nutzung eines Fahrzeuges bezahlst, oder? Das bedeutet dann auch, dass Du bei einem Fahrzeug, das nach Ablauf der Leasingdauer nichts mehr wert ist, den entsprechenden Wertverlust (und noch mehr) komplett mit Deinen Raten bezahlt hast. Und günstige Leasingraten sind doch Augenwischerei. Ich kann mir auch einen 911er für 99 Euro im Monat schönrechnen lassen. Zahle dann 50k an und habe eine Schlussrate von 70k, dann passt es. Und verschenken wird wohl kein Hersteller (und in den ganzen Fällen wohl eher die Bank) etwas, wäre mir neu.

Die Versicherung ist in der Tat ein echtes Argument für dieses Angebot, aber das bieten auch andere Hersteller an, die dann vielleicht etwas günstiger sind als ein BMW.

Barnabas
19.12.2013, 21:04
Auf jeden Fall eine lebhafte Diskussion hier... :D

Ich wuerde privat selber nicht leasen, aber hier geht's nicht um mich.. :)

Archer
19.12.2013, 21:05
Yep, und die Raten werden immer schön vom Listenpreis gerechnet... :gut:

Ich würd die Finger von lassen, aber jeder Jeck ist anders... ;)

Nixus77
19.12.2013, 21:06
Ich hab das mal grade durchgerechnet, die Rechnung gilt für mich.
Versicherung kostet mich 1500€ im Jahr, d.h. bleiben 2100€ pro Jahr für das Auto, also 3 Jahre und 60tkm müsste ich das Auto für über 20k€ weiterverkaufen, halte ich für nicht möglich.

Hab meinen aber auch gekauft:D

Aber wie gesagt, ist von Fall zu Fall unterschiedlich.
BMW hat recht günstige Leasingraten teilweise, Mercedes ist ne frechheit:D

paddy
19.12.2013, 21:21
Privat würde ich im Leben kein Auto leasen….
+100

Privates Leasing ist imho Schwachsinn.

Zetta
19.12.2013, 21:25
Ist oft aber die einzige Variante auf dicke Hose zu machen (soll hier aber auch nicht zur Diskussion werden..)

Man zahlt ja "nur" den Wertverlust ab. Was dann am Ende passiert, ist eine andere Frage.

ehemaliges mitglied
19.12.2013, 21:49
+100

Privates Leasing ist imho Schwachsinn.

Für den, der sein Auto nach einer bestimmten Zeit und Kilometerleistung abgeben will, für den kann es sich lohnen. Insbesondere bei schwer verkäuflichen Modellen ist das nicht uninteressant. Generell als Schwachsinn würde ich es nicht bezeichnen. Bei gefragten Modellen und der Absicht ein Auto lange zu fahren ist natürlich der Kauf zu präferieren.

mask
19.12.2013, 21:51
Privatleasing kann ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen... :rolleyes:

Kommt denn eine günstige Finanzierung nicht in Frage... :grb:

Da spielt es dann keine Rolle, was das Fahrzeug später für Blessuren hat...

Olli wie kommst du darauf ? Bei Ballonfinanzierungen gilt idR der gleiche Rücknahmeprozess wie im Leasing.

Wer also einfach gerne alle drei Jahre wieder ein neues Fahrzeug fahren möchte, kann zwischen Leasing und Finanzierung die für sich günstigere Option wählen.

paddy
19.12.2013, 22:17
Für den, der sein Auto nach einer bestimmten Zeit und Kilometerleistung abgeben will, für den kann es sich lohnen. Insbesondere bei schwer verkäuflichen Modellen ist das nicht uninteressant. Generell als Schwachsinn würde ich es nicht bezeichnen. Bei gefragten Modellen und der Absicht ein Auto lange zu fahren ist natürlich der Kauf zu präferieren.
Schon mal durchgerechnet? :D

Ich bleib dabei, nicht von der Steuer absetzbares Leasing ist Schwachsinn.

Imho ist das der einzige Grund:

Ist oft aber die einzige Variante auf dicke Hose zu machen ....

Barnabas
19.12.2013, 22:21
Auf dicke Hose machen mit einem 1er?! Ich weiss ja nicht... :grb: ;)

TMG
19.12.2013, 22:24
Schon mal durchgerechnet? :D

Ich bleib dabei, nicht von der Steuer absetzbares Leasing ist Schwachsinn.

Imho ist das der einzige Grund:

geht es auch etwas genauer? warum denn nu?

paddy
19.12.2013, 22:31
Ah, privat geleast ...? :D

Weils unterm Strich teuerer ist als alles andere. Als ich noch angestellt war, hat meine Ex-Firma einen Mini Clubman (Neupreis 35K) für mich geleast.

Die Mühle hat im Leasing über 700€ im Monat gekostet. ALLES andere wäre günstiger gewesen, aber irgendwer meinte es besser zu wissen. Der einzige Pluspunkt war die steuerliche Komponente. Versuch das mal bei einem privaten Leasing. ;)

Nixus77
19.12.2013, 22:36
Du hast 700€ für nen Mini bezahlt?8o
Dafür gibt es 2 525d oder fast nen X6, alternativ ne 7er

Bei nem LF von 2 lohnt sich Leasing wirklich nicht

Edit: nen M3 gibt es auch dafür:D

paddy
19.12.2013, 22:49
Ne, ich nicht, die Firma. :D

Aber nicht mit der Laufzeit und den Kilometern. ;)

Nixus77
19.12.2013, 22:51
Das kann natürlich sein, aber 700 für einen Mini ist trotzdem :kriese:

GPX8888
19.12.2013, 23:29
Ich glaube, dass das Thema Leasing hier teilweise etwas...wie soll ich mich ausdrücken...unbedarft betrachtet wird. Ein LF von 2 oder 1 oder 1,5 ist an sich nicht aussagekräftig, da hier keinerlei Rahmenbedingungen genannt wurden.

Wenn ich ein Fahrzeug lease, dann trage ich mit der Summe meiner Leasingraten die Abnutzung des Fahrzeuges und die Nebenkosten des Leasinggeschäftes (Provision für den Vermittler, Zinsen, etc.). Der Restwert wird vorab (bei Kilometerleasing) verbindlich festgelegt und das Risiko, dass dieser Restwert auch erreicht wird, liegt bei der Bank. Es gibt auch die Variante "Restwertleasing", da liegt das Risiko beim Leasingnehmer. Grundsätzlich dürfte klar sein, dass Laufzeit, Laufleistung und Anzahlung die Faktoren sind, die die Leasingrate primär beeinflussen. Sekundär kommen noch Faktoren hinzu wie Ausstattung, Farbe, Motorisierung, etc., also Faktoren, die den Restwert beeinflussen, aber nicht so stark ausschlaggebend sind.

Wenn ich jetzt also einen Mini für 40k habe, auf den ich dann in 48 Monaten 200.000km fahre, dann hat das Auto vielleicht noch einen Restwert von 5.000 Euro. Ich als Nutzer komme dann für den Wertverlust etc. auf und lande z.B. bei einer Rate von 800 Euro bei einem Leasingfaktor von 2. Jetzt nehme ich z.B. einen X6 für 80k, zahle 20k an, fahre insgesamt 45.000km und habe nach 3 Jahren einen Restwert von 50.000 Euro. Dann komme ich irgendwo auf eine monatliche Rate von 400 Euro und lande somit bei einem Leasingfaktor von 0.5. Also alles überhaupt nicht vergleichbar und die Aussage, 2 X6 für einen Mini ist falsch.

Normalerweise rechnet sich Leasing für Privatpersonen tatsächlich nicht. Es gibt positive Anreize für Leasing wie z.B. günstige Versicherungskonditionen, aber auch hier darf nicht vergessen werden, dass damit z.B. eine Werkstattbindung oder ein erhöhter Selbstbehalt verbunden sein kann. Aber klar, ein Fahranfänger kommt damit günstiger weg. Ebenfalls für Leasing spricht, dass man kein Restwertrisiko hat. Wenn also der weiße 1er BMW in 3 Jahren absolut unverkäuflich ist, dann ist das ein Problem des Händlers. Und wenn der gesamte Gebrauchtwagenmarkt völlig zusammenbricht, dann interessiert mich das auch nicht mehr. Aber letzten Endes ist Leasing nichts anderes als eine weitere Form der Finanzierung und wenn ich als Privatmann die klassische Finanzierung nehme, fahre ich normalerweise auch nicht schlechter als wenn ich lease (den Wertverlust muss ich so oder so decken) und habe dann doch wesentlich mehr Freiheiten mit meinem Auto.

RAMichel
19.12.2013, 23:37
Ich lease meine Autos für die Kanzlei, weil ich alle drei Jahre etwas Neues fahren will und keine Lust habe, mich um den Verkauf eines Gebrauchtwagens zu kümmern. Da ich mit den Leasingautos pfleglich umgehe, halt so, als ob es meine eigenen wären, gab es bei den Rückgaben nie Probleme. Dass ich für Schäden, die keine normale Abnutzung sind, aufkomme, ist klar. Ich würde die ja auch beseitigen lassen, wenn es mein eigener Wagen wäre.
Rein zum Geldsparen als Privatmann (wenn man sich den Kaufpreis nicht leisten kann, sondern nur die monatliche Leasingraten) wäre mir Leasing zu teuer. Dann ist es sinnvoller, einen günstigen Gebrauchtwagen zu finanzieren, der sich schon wegen fehlender Werkstattbindung etc. günstiger warten läßt.

Nixus77
19.12.2013, 23:54
Ich glaube, dass das Thema Leasing hier teilweise etwas...wie soll ich mich ausdrücken...unbedarft betrachtet wird. Ein LF von 2 oder 1 oder 1,5 ist an sich nicht aussagekräftig, da hier keinerlei Rahmenbedingungen genannt wurden.

Zur besseren Vergleichbarkeit, gebe ich Leasingraten für 36 Monate/0 Anzahlung/ 10000km/a an.
Sofern doch eine Anzahlung geleistet werden müsste, werden diese natürlich in den LF einfließen.

zB. ich habe meinen Phaeton im Mai diesen Jahres gekauft, finanziell wäre Leasing warscheinlich günstiger gewesen

TMG
20.12.2013, 08:16
Ah, privat geleast ...? :D

ja, hab ich. Zumindest bis vor ein paar Jahren waren unser Zweitautos geleast. (wir hatten natürlich -ärgerlicherweise- nie mehrer Zweitautos, sondern mehrere hintereinander ;-) )

Jahrelang habe ich dadurch einen fast neues Auto fahren müssen und durfte mich leider auch nie um den Verkauf der Kiste kümmern.

Und glaube mir, mein lieber Paddy, ich kenne schon die Unterschiede von endfälligem Darlehen, Ratendarlehen und Leasing. Glaub relativ gut sogar :-)

Und mit dicker Hose hatte jetzt auch nicht viel zu tun. Es war ein Golf und später ein 1er BMW. Das kommt halt immer auf die Leasingangebote an.

Bei unserem letzten Leasingauto war es so, dass die Summe der Raten über die Laufzeitund der fest vereinbarte Restwert eine Gesamtsumme darstellten, welche einen Rabatt von knapp unter 25% entsprochen hätte. Das ist nicht so schlecht. Zinseffekte lassen wir jetzt mal raus.

Leasing für privat ist immer Scheisse ist mir halt zu pauschal.

ehemaliges mitglied
20.12.2013, 08:23
Als VW den Phaeton in den Markt drückte und BMW mit dem vorletzten 7-er, dem Grottenhäßlichen, Absatzprobleme hatte, da konnte man diese Modelle zeitweise günstiger leasen als einen Passat oder 3-er BMW.
Wie gut sich ein Phaeton nach 4 Jahren und 100-150 TKM verkaufen lässt - das lassen wir mal.

Nixus77
20.12.2013, 09:07
Auch beim aktuellen 7er gibt es subventionierte Raten

Und ich fand den e38 überhaupt nicht hässlich

ehemaliges mitglied
20.12.2013, 09:20
Den E65 meinte ich auch.

Nixus77
20.12.2013, 09:24
Der ist gewöhnungsbedürftig, aber ich find den schön, warscheinlich in der Jugend zuviel O.C California geschaut:D

tolle-dinge-2008
22.12.2013, 00:04
Ob Leasing oder Kreditfinanzierung für ein Auto, es sind letztendlich immer Konsumschulden. Und dafür Konsumschulden zu machen, heißt immer, dass ich mir etwas kaufe, was ich mir eigentlich gar nicht leisten kann. Geschäftliches Leasing gehört hier natürlich mal ausgenommen. Ich lasse mich aber lieber mal nicht darüber aus - möchte ja keinem auf die Füße treten und muss jeder für sich selbst entscheiden.

Archer
22.12.2013, 07:35
Wenn ich ein Fahrzug zu 0% finanzieren kann, macht es für mich keinen Sinn mein Barvermögen zu schmälern.
Das kann ich dann lieber auf einem Tages-und oder Festgeldkonto lassen...

Nicht jeder der finanziert ist auch gleichzeitig knapp bei Kasse... ;)

Edmundo
22.12.2013, 07:38
Konsumschulden - Leasing geht für mich eher Richtung Miete. Man zahlt seinen monatlichen Beitrag wie bei der Wohnung und auch bei der Wohnung muss ich i.d.R. für Schäden aufkommen, die außer der Reihe sind (wenn die Katze die Zargen zerkratzt hat etc.). Und so muss ich das auch beim Auto tun. Insofern ist Leasing ja weniger "auf Keif" kaufen, nur hat man eine Laufzeit, wie bei Handyverträgen, Zeitschriftenabos etc. auch.

Ob es sich für Privatpersonen lohnt weiss ich nicht, ich habe es auch nie gemacht. Aber interessiert hat es mich schon. Nur war ich dann immer zu ängstlich, weil man ja immer Horrorgeschichten hört, was so alles passieren kann. Und vermutlich ist bei seriösen Firmen nichts davon wahr. Denn die wollen ja wieder ein Auto verleasen. Wenn man aber den dicken Deal machen will, zum billigsten Jakob geht, den man im Internet findet, und nichts zahlen will, kommt wohl dann oft das Erwachen hinterher. Verschenken kann ja keiner was.

mask
22.12.2013, 12:23
Ob Leasing oder Kreditfinanzierung für ein Auto, es sind letztendlich immer Konsumschulden. Und dafür Konsumschulden zu machen, heißt immer, dass ich mir etwas kaufe, was ich mir eigentlich gar nicht leisten kann. Geschäftliches Leasing gehört hier natürlich mal ausgenommen. Ich lasse mich aber lieber mal nicht darüber aus - möchte ja keinem auf die Füße treten und muss jeder für sich selbst entscheiden.

Nichts für ungut, aber das ist Blödsinn. Wie Olli es richtig sagt, kann eine 0% Finanzierung auch Sinn machen, um vorhandenes Vermögen besser anzulegen als damit direkt ein Auto voll zu bezahlen.

Da es bei den meisten "Premium Anbietern" (oh Gott, ich hasse diese Bezeichnung eigentlich selbst) aber meist keine 0% sondern eher in Richtung 1,9-3,9% gibt, muss man sehen ob es sich über spezielle Flatrates, die es bei Barkauf nicht gäbe, nicht vielleicht dennoch lohnt zu finanzieren.

Bei Audi z.B. gibt es aktuell das ein oder andere Modell, bei dem dies so ist. So habe ich beispielsweise gerade einen A3 für einen Kunden bestellt, der nun aufgrund der gröstmöglichen Anzahlung, gerade einmal 49€ im Monat zahlt, um dafür in den ersten 3 Jahren an die 3.000€ über die geringeren Nebenkosten zu sparen.

tolle-dinge-2008
22.12.2013, 14:03
Wenn ich ein Fahrzug zu 0% finanzieren kann, macht es für mich keinen Sinn mein Barvermögen zu schmälern.
Das kann ich dann lieber auf einem Tages-und oder Festgeldkonto lassen...

Nicht jeder der finanziert ist auch gleichzeitig knapp bei Kasse... ;)

Auf dem Festgeldkonto oder auch mit anderen Anlagemöglichkeiten bekomme ich aber immer noch nicht mal annähernd die Zinsen, welche allein nur den Wertverlust auffangen. Von weiteren unnützen Kosten ganz zu schweigen.

Aber wie gesagt - ist jeder selbst alt genug zu rechnen.

Und der Unterschied ob ich jetzt z. B. ein drei Jahre altes Auto fahre oder mir einen Neuwagen kaufe ist nahezu bei Null.

ehemaliges mitglied
22.12.2013, 14:10

Warum? Ich kenne mehr Firmeninhaber, die einen auf "dicke Hose" machen, als Arbeitnehmer. Einige von denen haben sogar schon die Firma vor die Wand gefahren und schulden ihren ehemaligen Arbeitern noch Lohn.

Mein Vater, Großvater und Onkel - alle selbständig - haben ihre Fahrzeuge, Maschinen und Gerätschaften noch bar bezahlt, zu Zeiten, als es die Herstellerbanken noch nicht gab und diese das schnelle Geld durch Leasing witterten.

Die Zeiten ändern sich eben - sowohl bei Privat- als auch Geschäftsleuten. Ob zum Positiven, das mag jeder für sich entscheiden.

Durch reines Sparen würden wesentlich weniger Nobelkarossen/Luxusschlitten auf unseren Straßen dahin rollen und nicht jeder kleine Zitronenfalter würde einen Firmenwagen besitzen.

GPX8888
22.12.2013, 17:10
Wenn Firmeninhaber ihre Firma an die Wand fahren, dann dürfte das weniger an einem dicken Wagen als an anderen Dingen gelegen haben.

Ich persönlich finde Leasing eine tolle Sache (wie bereits geschrieben, würde ich privat weder leasen noch finanzieren, aber das muss jeder selber entscheiden). Ohne Leasing und die ganzen tollen Finanzierungsangebote würde ein nicht unerheblicher Teil der Neuzulassungen wegfallen und an der Automobilbranche hängt in Deutschland ja schon einiges mehr als nur die Arbeitsplätze bei VW oder Mercedes. Ich bin wirklich jedem dankbar, der sich ein neues Auto bestellt, egal in welcher Form er es bezahlt, und ich als Privatmensch freue mich, wenn ich ein gutes Fahrzeug nach einigen Jahren privat zu einem guten Preis kaufen kann.

TMG
22.12.2013, 19:49
(...)
Leasingpreis inklusive Versicherung rund 300 Euro pro Monat

Ist das ein guter Deal?

Nur nochmal kurz zur Erinnerung worum es eigentlich ging!

Muigaulwurf
22.12.2013, 21:29
Danke Carsten :dr:

jannis-noah
23.12.2013, 11:57
Ja es ist ein GUTER DEAL!!!!!!!!!
Das ist ja hier schlimmer, als auf einem Basar....... wenn es noch günstiger sein soll, dann muss man zum Dacia Händler fahren.

Nur nochmal kurz zur Erinnerung worum es eigentlich ging!